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Teamleitung: 140 Jobs in Frauenstein

Berufsfeld
  • Teamleitung
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 12
  • Groß- & Einzelhandel 10
  • Verkauf und Handel 10
  • It & Internet 9
  • Versicherungen 9
  • Banken 8
  • Gesundheit & Soziale Dienste 8
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 7
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
  • Pharmaindustrie 6
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Sonstige Branchen 5
  • Finanzdienstleister 4
  • Gastronomie & Catering 4
  • Hotel 4
  • Nahrungs- & Genussmittel 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 140
  • Mit Personalverantwortung 127
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 139
  • Teilzeit 10
  • Home Office 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 133
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Handelsvertreter 1
Teamleitung

IT-Gesamtbetriebsleitung (w/m/d) für die Zentrale Betreiberplattform (ZBP) des HessenPC

Fr. 23.04.2021
Wiesbaden
Die HZD ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland. Sie unterstützt als Landesbetrieb die hessische Landesverwaltung in der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. An zwei Standorten – in Wiesbaden und Hünfeld – erarbeiten über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innovative, qualitativ hochwertige, zuverlässige und wettbewerbsfähige IT-Lösungen für die moderne Verwaltung. Wir suchen für unsere Zentrale in Wiesbaden eine IT-Gesamtbetriebsleitung (w/m/d) für die Zentrale Betreiberplattform (ZBP) des HessenPC (Kennziffer P1-22013503) Sie steuern strategisch und operativ die zentrale Betreiberplattform (ZBP) zur Softwareverteilung des HessenPC für ca. 71.000 Endgeräte in Hessen. Sie sind zuständig für sechs technisch geprägte Aufgabengebiete mit ca. 40 Mitarbeitenden und steuern diese fachlich. Sie sind zuständig für den Gesamtbetrieb und damit einhergehend die Sicherstellung der termin- und spezifikationsgerechten Steuerung des Betriebs- bzw. Infrastrukturmanagements, die Einhaltung und Sicherstellung von höchst komplexen und strengsten Qualitäts- und Serviceanforderungen sowie deren zentraler Überwachung. Sie verantworten und vertreten die Arbeitsergebnisse des gesamten Aufgabenbereiches in landesweiten Gremien. Darüber hinaus nehmen Sie an weitreichenden Verhandlungen sowie Gesprächen mit Kunden und Ansprechpartnern teil und verantworten diese. Sie sind zuständig für die Führung und Steuerung der Zusammenarbeit mit zuliefernden Einheiten aus Kundenmanagement, Architektur, Produktabteilung und Rechenzentrum. Sie sind zuständig für Planung, Konzeption, Design, Realisierung und Organisation von Betriebsinfrastrukturen höchster Komplexität sowie das Erarbeiten von umfangreichen Ressourcen- und Budgetplanungen zur Sicherstellung der vorgegebenen Bereichs-, Ergebnis- und Kostenziele. Sie haben eine abgeschlossene einschlägige wissenschaftliche Hochschulbildung der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen. Sie bringen mehrjährige Erfahrung als Gesamtbetriebsleitung in heterogenen Infrastrukturen mit. Das Führen der dafür erforderlichen unterschiedlichsten Fachgruppen gehört zu Ihrem Tagesgeschäft. Dabei verfügen Sie über entsprechende Erfahrungen im IT-Servicemanagement und IT-Infrastrukturbetrieb auf der Basis von ITIL, gute Kenntnisse in Virtualisierungs- und Rechenzentrums-Technologien sowie in IT-Sicherheit und Datenschutz. Sie verfügen über umfassende Kenntnisse über Softwareverteilung in großen Enterprise Umgebungen (hier: MS-SCCM/MECM). Zudem verfügen Sie über tiefgehende Kenntnisse der Microsoft Client Produkte (Release- / Lebenszyklen). Sie besitzen sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Problemlösungskompetenz sowie Dienstleistungsorientierung. Sie gehen analytisch, planvoll und zielorientiert an schwierige und komplexe Aufgabenstellungen heran und führen diese engagiert zu einem erfolgreichen Abschluss. Kooperationsfähigkeit, ganzheitliches Denken und ergebnisorientiertes Handeln sowie eine hohe Teamfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft runden Ihr Profil ab. Sie bringen die Bereitschaft zur Rufbereitschaft und zum Dienst zu ungünstigen Zeiten mit. Ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Einen sicheren Arbeitsplatz und Standortsicherheit Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Landesticket im öffentlichen Personennahverkehr Eine Stelle der Entgeltgruppe 15 TV-H an Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. In Hessen leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch in der HZD widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben. Es besteht die grundsätzliche Möglichkeit für eine Teilzeitbeschäftigung. Eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung durch die HZD ist Voraussetzung für eine Einstellung.
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Elektrofachkraft, Elektroniker oder Elektroinstallateur als Obermonteur Elektrotechnik / Mess- und Regeltechnik (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Wesseling, Rheinland, Frankfurt am Main, Hanau, Hürth, Rheinland, Köln, Darmstadt, Ludwigshafen am Rhein, Weiterstadt, Wiesbaden, Worms
Die zur Griesemann Gruppe gehörende GMR steht für umfassenden Industrieservice und besitzt langjährige Erfahrung in der Fertigung, Montage, Inbetriebnahme und im Rund-um-Service von Industrieanlagen. Mit hochqualifiziertem technischen Know-How u.a. in den Bereichen Stahl- und Rohrleitungsbau, Blech- und Apparatebau, Elektro- und MSR-Technik, Mechanik, Kraftwerksmontage und Pumpeninstandhaltung. Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand. Mehr als 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 930 Monteure, Obermonteure und Bauleiter leisten flexibel, zuverlässig und kompetent ihren Beitrag zur Erreichung marktgängiger Spitzenleistungen. Elektrofachkraft, Elektroniker oder Elektroinstallateur als Obermonteur Elektrotechnik / Mess- und Regeltechnik (m/w/d) Wir suchen Sie für einen unserer Standorte Wesseling, Frankfurt a.M., Hanau, Hürth, Köln, Darmstadt, Ludwigshafen, Weiterstadt, Wiesbaden oder Worms ab sofort in unbefristeter Festanstellung. Übernahme von Führungsverantwortung für ein Team aus circa vier bis sechs Kolleg/-innen Steuerung der Auftragsabwicklung nach technischen Gesichtspunkten Eigenverantwortliche Baustellenleitung: Organisation aller Abläufe, Arbeitsvorbereitung, Koordination des Montagepersonals Mitarbeiterförderung, Leistungskontrollen Unterstützung bei der Überwachung von Terminen, Qualitäts- und Sicherheitsstandards Ansprechpartner für den Kunden vor Ort Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker, Elektroinstallateur oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, idealerweise im industriellen Umfeld Erste Führungserfahrung Interesse an eigenverantwortlichem Handeln sowie strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Sicheres Auftreten und gute kommunikative Fähigkeiten Teamfähig und engagiert Gute MS-Office-Kenntnisse Mitarbeiterevents Unbefristeter Arbeitsvertrag Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altervorsorge Betriebsarzt Weiterbildungsangebote
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Schichtleiter Montage (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Hochheim am Main
Die Firma Aero Pump GmbH ist Hersteller von Zerstäuberpumpen und Dosiersystemen, welche als Primärverpackungen weltweit hauptsächlich an die pharmazeutische Industrie vertrieben werden. Ebenso gehören kosmetisch und technisch orientierte Unternehmen zu unserem Kundenkreis.   Als Schichtleiter führen Sie ein Team in unserer Montageabteilung im Reinraum. Sie tragen Sorge für die reibungslose Auftragsabwicklung in unserer größten Produktionseinheit mit modernsten Produktionsanlagen. Für die Ausübung dieser Position bringen Sie tiefgreifendes Verständnis für die Organisation von Produktionsabläufen und eine emotionale Kompetenz für die Führung von Mitarbeitern mit. Verantwortlich für die Maschinenleistung (Effizienz, Störungen, Ausschuss, Rüstvorgänge usw.) Führung und Koordination der Auftragsabwicklung und Mitarbeiter der Abteilung Montage Abstimmung Rüst- und Optimierungsarbeiten mit Werkstatt Bearbeitung der Abweichungen bei Montageaufträgen Überwachung der Vorschriften zur ordnungsgemäßen Bearbeitung und Dokumentation von Produktionsaufträgen. Überwachung der Vorschriften zur Hygiene und Arbeitssicherheit Überwachen von Ordnung und Sauberkeit im Reinraum Ersthelfer im Rahmen der Arbeitssicherheit Ausbildung im technischen Bereich mit zusätzlich erfolgreich abgeschlossenem Techniker oder Meister Bereitschaft zur Arbeit im 3-Schicht-Betrieb sowie zu gelegentlicher Samstagarbeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Affinität zu komplexen vollautomatischen Produktionsanlagen Erfahrung in Personalführung im Bereich Serienfertigung Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit sowie Belastbarkeit Freude an Teamarbeit sowie die Fähigkeit auch mit Konflikten umzugehen Spannende Aufgaben und berufliche Perspektive für Mitarbeiter, die eigenverantwortlich arbeiten möchten Flache Hierarchien, 30 Tage Urlaub, 39 h – Woche, 13,5 Monatsgehälter Kantine mit Essenszuschuss, Mitarbeiterparkplatz, Sommerfest, Weihnachtsfeier  
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Management Trainee Programm (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Düsseldorf, Leverkusen, Köln, Siegen, Koblenz am Rhein, Frankfurt am Main, Wiesbaden, Mainz, Mannheim, Heidelberg
Sie haben Lust auf eine verantwortungsvolle Führungsposition, in der Sie in engagierter Teamarbeit Vollgas geben können, um gemeinsame Ziele zu erreichen? Dann ist unser Management Trainee Programm genau das richtige Sprungbrett für Sie, um schnell und erfolgreich mit Ihrer Karriere in unserem Unternehmen durchzustarten. Als weltgrößter Transportdienstleister treffen Sie bei Enterprise auf ein wachsendes internationales Unternehmen mit spannenden Herausforderungen und ungeahnten Aufstiegschancen. Stellen Sie sich über 1,7 Millionen Fahrzeuge an 9,500 globalen Standorten mit 80,000 Mitarbeitenden vor, die einen Jahresumsatz von 22,5 Milliarden US-Dollar einfahren. Dann haben Sie einen ersten Eindruck von uns! Enterprise befindet sich zudem noch immer in Familienbesitz - unsere CEO Chrissy Taylor ist die dritte Generation der Taylor-Familie, die das Unternehmen gewinnbringend leitet. Daher blicken wir zuversichtlich in die Zukunft, denn diese Stabilität gewährleistet auch in herausfordernden Zeiten das langfristige Wohl unseres Unternehmens, aller Mitarbeitenden und Kunden. Unser Management Trainee Programm hat eine klar definierte Struktur mit Lern- und Leistungszielen, bei denen Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung im Vordergrund steht. Die notwendigen Module können Sie in acht bis zwölf Monaten absolvieren. Nach einer Orientierungssitzung im virtuellen Klassenzimmer lernen Sie „on the job“ unser Geschäft von Grund auf kennen und erwerben umfassende Kenntnisse im Management, Finanzwesen, Vertrieb und Kundendienst. Nach Abschluss des Programms können Sie die Karriereleiter bis zum General Manager aufsteigen. In nur zwei Jahren können Sie eine Filialleitung übernehmen, selbstständig ein Team führen und für Ihre eigenen Gewinne verantwortlich sein. Danach können Sie auch eine der vielen anderen Optionen bei Enterprise erkunden, z.B. im Personalwesen, Revenue- und Risikomanagement oder Marketing. Um ihr Bestes geben zu können, ermutigen wir alle unsere Mitarbeitenden, sie selbst zu sein. Inklusion und Diversität haben daher über alle Geschäftsbereiche hinweg Priorität, denn wir wissen, dass die Individualität unserer Kolleg:innen unsere Stärke ist. Daher ist es uns so wichtig, eine Vielfalt an Mitarbeitenden mit den unterschiedlichsten Hintergründen einzustellen. Wenn Sie über eine Position bei Enterprise nachdenken, laden wir Sie ein, mehr über unser Geschäft zu erfahren. Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden, Kunden und der Gemeinden, in denen wir arbeiten, steht heute und jeden Tag an erster Stelle.Als Management Trainee sind Sie Teil eines unserer 180 deutschlandweiten Teams. Von Anfang an werden Sie ins operative Tagesgeschäft mit einbezogen. So lernen Sie wichtige Entscheidungen zu treffen, die sowohl Ihre Karriere als auch unser Business aktiv voranbringen.   Sie übernehmen täglich Verantwortung für die Entwicklung neuer Geschäfte und Pflege aktueller Geschäftsbeziehungen. Sie sind für die Flottenplanung und Kostenkontrolle verantwortlich, analysieren die Gewinn- und Verlustrechnung Ihrer Filiale und verstehen, ein profitables Unternehmen zu führen. Sie lernen unseren Kunden einen außergewöhnlichen Service zu bieten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie effektiv mit den unterschiedlichsten Menschen kommunizieren, interagieren und Einfluss nehmen können. Sie studieren die richtigen Verkaufstechniken, Problemlösungsstrategien und Konfliktmanagement. Diese Fähigkeiten ermöglichen es Ihnen, Enterprise gewinnbringend zu vermarkten und langjährige Beziehungen zu wichtigen Geschäftspartnern aufzubauen. In Ihrer Entwicklung zu einem erfolgreichen Manager in unserem Unternehmen lernen Sie, wie Sie Ihre eigenen Mitarbeitenden motivieren, betreuen, entwickeln und fördern. Im Gegenzug belohnen wir Ihre Leistungen mit Beförderungen und Gehaltserhöhungen. Wir freuen uns über alle Kandidat:innen, die klare Karriereziele vor Augen haben und bereit sind, dafür die Extrameile zu fahren. Neben Neugierde, Engagement und Lernbereitschaft bringen Sie mit: Einen Hochschulabschluss. Bei uns sind Absolvent:innen aller Studiengänge willkommen. Oder eine kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung. Oder Berufserfahrung in den Bereichen Dienstleistung oder Vertrieb. Eine unbegrenzte Arbeitserlaubnis in Deutschland. Einen gültigen deutschen Führerschein und 1 Jahr lang Fahrpraxis. Höchstens 1 Punkt im Fahreignungsregister (FAER) in Flensburg und keine Vermerke in Ihrer Fahrerakte aus den letzten 5 Jahren aufgrund von Alkohol- oder Drogendelikten. Sollten Sie aufgrund einer körperlichen Einschränkung nicht Auto fahren können, bewerben Sie sich bitte trotzdem. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden. Neben einem großartigen und vielfältigen Arbeitsumfeld bietet wir Ihnen bei Enterprise eine Bandbreite an Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von praktischen Trainings, Seminaren und Mentoring. So kommen Sie schnell in Ihrer Karriere voran. Zusätzlich profitieren Sie von folgenden Vorteilen: Übernahme nach erfolgreicher Beendigung Ihres Management Trainee Programms.  Betriebliche Altersvorsorge. Vom ersten Tag an Abschluss einer Risikolebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung. Fahrzeuganmietung zu vergünstigten Mitarbeiterkonditionen (für Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde). Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen, einem Mitarbeiterempfehlungsprogramm und weiteren Mitarbeitervergünstigungen.
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Teamleiter Einkauf Wirtschaftsbetriebe (m/w/d)

Do. 22.04.2021
Ingelheim am Rhein
Teamleiter Einkauf Wirtschaftsbetriebe (m/w/d) Deutschland (Rheinland-Pfalz) Ingelheim Job-ID: 2014451 Job Level: Berufserfahrene Funktionsbereich: Personal Arbeitszeit: Vollzeit UNSER UNTERNEHMEN Bei Boehringer Ingelheim entwickeln wir bahnbrechende Therapien und innovative Gesundheitslösungen in Bereichen mit ungedecktem medizinischem Bedarf für Menschen und Tiere. Als Familienunternehmen zielen wir auf langfristigen Erfolg ab. Wir sind überzeugt, dass es mit talentierten und ambitionierten Mitarbeitenden mit einer Leidenschaft für Innovation keine Grenzen dafür gibt, was wir erreichen können. Wir haben schließlich mit einer Belegschaft von nur 28 Personen begonnen. Heute beschäftigen wir weltweit 50.000 Mitarbeitende, die eine vielfältige, gemeinschaftliche und inklusive Kultur leben. DIE STELLE In der Rolle als Einkaufsleiter übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für unseren gesamtdeutschen Food Einkauf.  Hierbei legen Sie einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit, aber auch Wirtschaftlichkeit und alle strategischen Rahmenbedingungen lassen Sie nicht außen vor. Werden Sie somit Teil unseres hochmotivierten Teams. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.  Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.  Aufgaben und Zuständigkeiten In dieser Rolle verantworten Sie den gesamten Food Einkauf für alle deutschen Standorte, inklusive aller Cafeterien, Mitarbeiterrestaurants, dem Catering und dem Casinobetrieb. Dazu übernehmen Sie die fachliche Leitung der Einkaufsabteilung, in welcher Sie Ihre Mitarbeiter fachlich anleiten, und als Team begeistern und motivieren.  Sie implementieren und verfolgen Beschaffungsstrategien des Unternehmens mit dem Ziel die Produktivität laufend zu steigern, die Qualität zu sichern und die Ausgaben zu optimieren und Kosten zu senken.  Dank Ihrer gewinnenden Art pflegen Sie Lieferantenbeziehungen und identifizieren potenzielle neue lokale Lieferanten. Dazu beurteilen und klassifizieren Sie Beschaffungsrisiken und entwickeln Maßnahmen zur Risikominderung.  Dazu steuern Sie das Einkaufsvertragswesen und überwachen dahingehend alle übergeordneten Prozesse unter Beachtung von Compliance Richtlinien und der gesetzlichen Vorgaben.  Anforderungen Abgeschlossenes Masterstudium oder Diplomstudiengang mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften bevorzugt; oder eine vergleichbare fachliche Weiterbildung mit gastronomischem Schwerpunkt Mehrjährige Berufserfahrung im Beschaffungsbereich der Gastronomie, mit relevanter Branchenkenntnis, Markt- bzw. Produktverständnis  Mehrjährige Leitungserfahrung eines Teams Sehr gute Kenntnisse im Bedarfsmanagement, sowie der Markt- und Lieferantenanalyse und in der Vertragsverhandlung und -erstellung Gute IT-Kenntnisse in Bezug auf Warenwirtschaftssysteme  Analytische Fähigkeiten gepaart mit strategischem und langfristigem Denken, teamorientierter Arbeitsstil Gute Englischkenntnisse und ein gutes Verständnis im Vertragswesen   WARUM BOEHRINGER INGELHEIM? This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives.  Wir bieten Ihnen herausfordernde Tätigkeiten in einem respektvollen und kollegialen globalen Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl von auf Innovation ausgerichteten Denkweisen und Methoden. Darüber hinaus sind für uns Qualifizierung und Entwicklung für alle Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung, denn Ihr Wachstum ist unser Wachstum. Außerdem bieten wir eine wettbewerbsfähige Vergütung, eine großzügige Urlaubsregelung sowie viele Leistungen in den Bereichen Wohlbefinden, finanzielle Gesundheit und Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben. Dazu kommen neben vielen anderen Leistungen und Boni ein Fitnessstudio vor Ort (Ingelheim), Werksärzte sowie erstklassige Cafeterien und Cafés. So bleiben Sie voller Energie und gesund. In unserem Karrierebereich können Sie mehr über unsere Benefits, die Sie erwarten können, erfahren. Wünschen Sie weitere Informationen? Besuchen Sie https://www.boehringer-ingelheim.de/ Boehringer Ingelheim ist ein globaler Arbeitgeber, der sich für Chancengleichheit einsetzt und stolz auf seine vielfältige und inklusive Kultur ist. Wir begrüßen die Vielfalt von Perspektiven und streben nach einem inklusiven Umfeld, wovon unsere Mitarbeitenden, Patient*innen und Communities profitieren. Wir begrüßen Vielfalt ausdrücklich, ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. SIE WOLLEN MIT UNS IN KONTAKT TRETEN?  Bitte wenden Sie sich an unser Recruiting EMEA Team, Tel: +49 (6132) 77-173173 Nicht genau die Stelle, nach der Sie suchen - Sie kennen aber jemanden, der dafür perfekt wäre? Teilen Sie die Stellenanzeige über die Schaltfläche unten auf der Seite mit Freunden oder Kollegen, die vielleicht interessiert sind.   Jetzt bewerben URL: https://tas-boehringer.taleo.net/careersection/global+template+career+section+28external29/jobapply.ftl?lang=de&job=2014451
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Bereichsleitung Konfigurationsmanagement, Entwicklungs- betrieb und Entwicklungswerkzeuge (w/m/d)

Do. 22.04.2021
Wiesbaden
Das Statistische Bundesamt ist der führende Anbieter qualitativ hochwertiger statistischer Informationen über Deutschland. Wir liefern Daten, die für die Willensbildung und die Entscheidungsprozesse in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind. Unsere Daten sind neutral, objektiv und wissenschaftlich unabhängig. Das erreichen wir durch innovative, kompetente und kundenorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bringen Sie sich ein in unser Team – und ein Groß- projekt der amtlichen Statistik voran!  Für den Standort Wiesbaden suchen wir unbefristet eine  Bereichsleitung Konfigurationsmanagement, Entwicklungs- betrieb und Entwicklungswerkzeuge (w/m/d)  (Besoldungsgruppe A13/A14 BBesO bzw. Entgeltgruppe 14 TVöD)  als Referentin/Referenten in unserem Referat „Softwareentwicklung für den Zensus“.  Bei erfolgreicher Bewerbung erfolgt zunächst eine Eingruppierung nach E 13 TVöD.  Bei entsprechender Berufserfahrung bzw. persönlicher Qualifikation nutzen wir die uns zusätzlich zur Verfügung stehenden Vergütungsmöglichkeiten (z. B. IT-Fachkräftezulage je nach individuellen Voraussetzungen bis zu 1000 € mtl., Vorweggewährung von Stufen).  Der nächste registergestützte Zensus ist für das Jahr 2022 geplant und eine der größten Herausforderungen für die amtliche Statistik. Im Zensus 2022 werden Daten aus den Melderegistern genutzt und kombiniert mit einer ergänzenden Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis, einer Erhebung an Anschriften mit Sonderbereichen, einer Gebäude- und Wohnungszählung sowie einem automatisierten Verfahren, um Haushalts- und Familienzusammenhänge herzustellen („Haushaltegenerierung“). Die Ergebnisse fließen auch in den darauffolgenden Registerzensus ein. Die im Rahmen des Zensus gewonnenen Basisdaten liefern Ergebnisse zur Zahl und Struktur der Bevölkerung, der Haus-halte und Familien sowie des Gebäude- und Wohnungsbestandes in tiefer regionaler Gliederung.  Das Referat „Softwareentwicklung für den Zensus“ verantwortet u. a. das Konfigurationsmanagement mit dem Bereich Entwicklungsbetrieb als zentrale Serviceeinheit für den Einsatz der Zensus-spezifischen Software. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden für den darauffolgenden Registerzensus transferiert, damit ist ein Einsatz auch im Rahmen des darauffolgenden Registerzensus vorgesehen. Weitere zentrale Aufgabenbereiche im Referat sind u. a. SAS-Entwicklung und -Betrieb, Anwendungsbetrieb, Softwarearchitektur und Java-Softwareentwicklung.  Sie steuern und koordinieren sowie controllen alle Arbeiten im Konfigurationsmanagement (KM) und Entwicklungsbetrieb  Sie leiten und steuern das Team mit derzeit rund 20 Beschäftigten und übernehmen das Ressourcenmanagement in diesem Bereich  Sie stellen die fristgerechte und vollständige Durchführung von KM-Maßnahmen für alle IT-Anwendungen im Zensus sicher  Sie sind zentrale Ansprechperson für das Eskalations-Management und die Interaktion mit relevanten Stakeholdern (z. B. IT-Betrieb, Change- und Release-Management, Softwareentwicklung)  Sie unterstützen die Referatsleitung durch eigenständiges Entwickeln von Perspektiven und Zielen  Sie verantworten Entscheidungen im eigenen Zuständigkeitsbereich  Sie gestalten ausgewählte Themenbereiche gemeinsam mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie delegieren entsprechende Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung  Sie fördern die referatsübergreifende und interne Zusammenarbeit und leben eine Kritik- und Fehlerkultur  Sie setzen gruppen- bzw. referatsspezifische Vorgaben bei gleichzeitiger Verantwortung von Entscheidungen für aufgabenspezifische Belange um und entwickeln diese weiter  Sie beobachten fachliche, methodische, organisatorische und informationstechnische Entwicklungen im übertragenen Aufgabengebiet, zeigen Konsequenzen für die Weiterentwicklung des eigenen Aufgabenbereiches auf und arbeiten bei dessen Modernisierung mit  Sie vertreten und präsentieren das referatsspezifische Aufgabenprogramm in nationalen Gremien  Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie  über ein mit einem Master abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium bzw. einen gleichwertigen Abschluss (z. B. Magister/Dipl.-Uni) vorzugsweise einer informations- oder wirt-schaftswissenschaftlichen Ausrichtung verfügen  Darüber hinaus erwarten wir:  Gute Kenntnisse im Softwareentwicklungsprozess, sowohl mit klassischen (V-Modell XT) sowie agilen Projektmanagementvorgehensmodellen (bspw. Scrum, Kanban)  Fähigkeit zur Steuerung und Motivierung großer Teams  Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Ticketsystemen (z. B. JIRA, Confluence)  Gute Kenntnisse im IT-Projektmanagement, insbesondere Kenntnisse der IT-Projektplanung  Anforderungsanalyse und Modellierung der fachlichen und technischen Zusammenhänge mit UML  Erstellung hochwertiger, adressatenorientierter Ergebnisse  Fähigkeit zum Umgang mit großen Datenmengen (auch Data Scientist)  Fähigkeit zu wissenschaftlicher Arbeit und Analyse sowie zur Darstellung und Vermittlung komplexer Sachverhalte, auch in englischer Sprache  Mathematisch-statistisches Grundlagenwissen, Kenntnisse der amtlichen Statistik, Erfahrungen mit der Standardisierung von Prozessen und der Nutzung neuer digitaler Daten  Tätigkeitsrelevante Kenntnisse und Qualifikationen zur Informationssicherheit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen  Fähigkeit zur Steuerung und Motivierung eines Teams im Rahmen der Delegation, stark ausgeprägte Teamfähigkeit, Genderkompetenz  Stark ausgeprägte Kommunikationskompetenz (schriftlich und mündlich), auch mit Leitungsebenen, Belastbarkeit sowie Konfliktlösungskompetenz  Innovationsfähigkeit, Eigeninitiative und Engagement, Kreativität und Ideenreichtum  Überzeugungskraft, Urteilsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein  Fähigkeit, zur bereichs- und standortübergreifenden Zusammenarbeit sowie zur souveränen Vertretung und Präsentation des Arbeitsgebiets außerhalb der eigenen Organisationseinheit, Verhandlungsgeschick  Wenn Sie sich gerne Herausforderungen stellen und interessante Aufgaben übernehmen möchten, ermöglichen wir Ihnen kreatives Arbeiten in einem engagierten Team. Wir bieten unseren Beschäftigten flexible Arbeitszeiten und verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber. Das Statistische Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zudem durch eine Vielzahl von Angeboten. Wir punkten durch verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Rahmen flexibler Arbeitsmodelle, selbstverständlich auch für Teilzeitkräfte. Das Statistische Bundesamt fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. In der ausgeschriebenen Funktion sind Frauen unterrepräsentiert. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Fortbildungen halten wir für selbstverständlich und bieten Ihnen ein breites Spektrum, beispielsweise zu IT- und fachbezogenen Themen, Sprachen, Gesundheit und vieles mehr. Beschäftigten des Statistischen Bundesamtes steht dazu ein eigenes Fortbildungsprogramm zur Verfügung, das jährlich aufgelegt wird.
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Bauleiter (m/w/d) Wärmedämmverbund- und Fassadensysteme

Do. 22.04.2021
Wiesbaden
Die HAPEKO Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 15 Standorten vertreten. Unser Auftraggeber steht seit über 70 Jahren für Bauwerksinstandsetzung und den Schutz von Betonbauwerken. National und international besonders erfolgreich ist das nachhaltig wachsende Familienunternehmen in der Instandsetzung von Trinkwasserbehältern, Brücken, Parkdecks und Hochbauten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Standort Wiesbaden einen Bauleiter (m/w/d) WDVS und Fassadensysteme. Der Einsatzort: Wiesbaden Eigenständige Vorbereitung, Leitung und Abwicklung von Projekten im Bereich „Energetische Sanierung“ Erstellung der Aufmaße und Abrechnungen inklusive Massenermittlung Materialdisposition Kompetente Betreuung von Auftraggebern, Mitarbeitern, Subunternehmern und Behörden Planung und Einsatz von eigenem und fremdem Personal auf der Baustelle Meister/in Maler- und Lackiererhandwerk, Bauingenieur/in, Techniker/in oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position ist von Vorteil, vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der Erstellung von WDVS ist zwingend erforderlich Gute MS Office-Anwenderkenntnisse Reisebereitschaft: 2-3 Tage pro Woche (auswärtige Übernachtungen sind nicht erforderlich) Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern, souveränes Auftreten und Durchsetzungsstärke Unternehmerisches Denken und Handeln, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie eine selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Eigenständiger und sehr verantwortungsvoller Aufgabenbereich mit viel Gestaltungsspielraum Unternehmerisch anspruchsvolle und vielseitige Fach- und Führungsaufgabe Konstruktive Zusammenarbeit im erfahrenen und professionell aufgestellten Team Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und langfristige Perspektiven Moderner und sicherer Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Wachstumsorganisation Sehr attraktive Vergütung, Erfolgsbeteiligung, PKW auch zur privaten Nutzung und weitere Zusatzleistungen
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Leiter:in Instandhaltungsplanung und Segmentsteuerung (w/m/d)

Do. 22.04.2021
Mainz
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 34.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Leiter:in Instandhaltungsplanung und Segmentsteuerung für das Anlagen- und Instandhaltungsmanagement Mainz der DB Netz AG am Standort Mainz. Deine Aufgaben: In dieser Funktion stellst Du mit Deinem Team die qualitätsgerechte und effektive Instandhaltungs- und Auftragsplanung des Netzes Mainz sicher und steuerst das zugehörige Instandhaltungsbudget Du verantwortest die korrekte Abbildung der zugehörigen Infrastrukturanlagen in SAP und stellst die erforderlichen Einkaufs- und Materialwirtschaftsprozesse sicher Mit Deinem Team sorgst Du für die Planung und Vorbereitung von Baumaßnahmen zur Instandhaltung der Infrastruktur Dabei stellst Du eine regelwerkskonforme Auftragskalkulation und Arbeitsvorbereitung im Rahmen der vorhandenen Budgets sicher Du arbeitest aktiv an der kontinuierlichen Verbesserung der Planungs- und Steuerungsprozesse und setzt Dich für die Steigerung von Effizienz und Qualität ein Du führst ein Team von ca. 30 Personen fachlich und disziplinarisch Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in einer ingenieurstechnischen oder betriebswirtschaftlichen Fachrichtung oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung Du hast ein kaufmännisches und technisches Verständnis für Infrastruktur und Bauvorhaben und verfügst über Berufserfahrung in diesem Bereich Du hast bereits Führungserfahrung gesammelt Mit Deiner analytischen und strukturierten Arbeitsweise kannst Du uns überzeugen Lösungsorientierung, Pragmatismus und faires Miteinander zeichnen Dich aus - Du fühlst Dich für das Gesamtergebnis verantwortlich und bist ein:e ausgewiesene:r Teamplayer:in Eine ausgeprägte Kunden- und Ergebnisorientierung sowie wirtschaftliches Denken und Handeln sind für Dich selbstverständlich Du bist sicher im Umgang mit arbeitsplatzbezogenen EDV-Programmen - insbesondere MS Office und SAP Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Serviceleiter Vegetation (w/m/d)

Mi. 21.04.2021
Mainz
Die DB Fahrwegdienste ist der Spezialist in der Vegetationspflege entlang des gesamten deutschen Schienennetzes. Wir sichern Gleisbaustellen aller Art mit modernster Technik und unterstützen Eisenbahnprojekte mit An- und Abtransporten von Materialien. Bundesweit steuern 7 Niederlassungen mit 36 regionalen Servicebereichen die Pflege von rund 60.000 Gleiskilometern und die Sicherung sowie die Versorgung von mehr als 100.000 Baustellen jährlich.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Serviceleiter Vegetation für die Niederlassung Mitte der DB Fahrwegdienste GmbH am Standort Mainz. Deine Aufgaben: Fachliche Anleitung und Führung der Mitarbeiter auf den zugeordneten Baustellen sowie wirtschaftliche Umsetzung der vertrags- und qualitätsgerechten Dienstleistungserbringung Gefährdungsbeurteilung sowie Einhaltung der natur-, arten- und arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben Erstellung von Angeboten, Aufmaßen und Bedarfsanforderungen Gewährleisten der fertigungsbegleitenden Überwachung des Arbeitsprozesses sowie der vorgegebenen Technologien/ Arbeitsmittel Abstimmung mit Behörden und Kommunen sowie selbstständiges Führen von Kundengesprächen im Auftrag des Leiters Servicebereich Termin- und qualitätsgerechtes Auftragscontrolling, insbesondere Sicherstellung der Zuarbeit zur Abrechnung an den Auftraggeber Durchführung von umweltfachlichen Baumaßnahmen und Projekten Dein Profil: Abgeschlossenes Bachelorstudium oder Meister in den Bereichen Forstwirtschaft, Aboristik bzw. im Garten- und Landschaftsbau oder langjährige Berufserfahrung in einer einschlägigen Vortätigkeit im Bereich der Vegetations- und Baumpflege Erfahrungen in der Baumpflege, FLL/VTA wünschenswert Kenntnisse der geltenden Richtlinien, relevanten Gesetze, Verordnungen und Unfallverhütungsvorschriften Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen EDV-Systeme (MS Office, Outlook sowie SAP wünschenswert) Ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und Handeln sowie technisches Verständnis Zuverlässigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Flexibilität, insbesondere bei der Erarbeitung neuer Themen mit umweltfachlichem Bezug (Umweltfachliche Bauüberwachung, Baumkontrolle, etc.) Tauglichkeit für Betriebsdienst und Alleinarbeit Führerschein Klasse B (C1, BE, C1E, CE wünschenswert) Benefits: Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Bauleiter (w/m/d) Photovoltaik Projekte im Bereich Solarkraftwerke

Mi. 21.04.2021
Föhren bei Trier, Trier, Saarbrücken, Koblenz am Rhein, Wiesbaden, Bonn, Dortmund, Münster, Westfalen, Bielefeld, Kassel, Hessen
„Mit der Sonne in die Zukunft!“ Seit unserer Firmengründung im Jahr 2008 leben wir diesen Leitspruch und haben unser Unternehmen zu einem im europäischen Markt etablierten Solarstromexperten entwickelt. Mit unserer Marke »Schoenergie – die Solarkraftwerker« wurden bereits weit über 1.000 Projekte realisiert und der Erfolg in Wachstum als auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle investiert.    Schon heute arbeiten mehr als 50 Mitarbeiter/innen an der Energiewende unserer Kunden und schaffen intelligente Lösungen zu einer zukunftssicheren Energieversorgung bzw. der Ladeinfrastruktur von morgen. Dabei realisieren wir die Projekte bei unseren privaten Kunden mit der gleichen Leidenschaft wie für unsere Kunden aus Gewerbe & Industrie, oder unseren Projekten im solaren Kraftwerksbau. Um unsere konsequenten und langfristigen Wachstumsziele zu erreichen, suchen wir engagierte Kolleg*innen als  Bauleiter (w/m/d) Photovoltaik Projekte im Bereich Solarkraftwerke Vor-Ort Bauabwicklung von Photovoltaik Projekten Projektspezifisches Führen und Koordinieren von Montagekräften und Nachunternehmer*innen Einhalten der gültigen Richtlinien, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen Fachliche und sachliche Verantwortlichkeit für das Montageteam Offene und transparente Kommunikation innerhalb des Teams und mit den Auftraggeber*innen Aktiver Beitrag zur Verbesserung von Prozessen und Abläufen Reisebereitschaft Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker*in (idealerweise Meister*in / Techniker*in) Idealerweise Erfahrungen im Bereich der erneuerbaren Energien Kenntnisse der aktuell gültigen Normen und Vorschriften Offenheit für neues Wissen und Wille zur Weiterbildung Gute Organisation und lösungsorientiertes Arbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Englischkenntnisse von Vorteil Führerschein der Klasse B Spaß an der Arbeit in einem jungen und dynamischen Team Einen spannenden und sicheren Job Spielraum für Ihre persönliche Entfaltung Offene Kommunikationskultur mit flachen Hierarchien Moderne Location und interessante Projekte Langfristige Perspektiven im wachsenden Zukunftsmarkt der erneuerbaren Energien Dienstwagen (auch zur privaten Nutzung) Equipment, z.B. Smartphone, Laptop, Software und marktspezifische Tools Ein tolles Team, das Lust hat, Ziele zu erreichen Direkte Nähe des Wohnsitzes zum Firmensitz nicht zwingend notwendig
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