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Teamleitung: 123 Jobs in Freiburg im Breisgau

Berufsfeld
  • Teamleitung
Branche
  • Feinmechanik & Optik 18
  • Gastronomie & Catering 18
  • Hotel 18
  • Elektrotechnik 18
  • Maschinen- und Anlagenbau 11
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 10
  • It & Internet 9
  • Groß- & Einzelhandel 8
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Verkauf und Handel 8
  • Sonstige Branchen 7
  • Baugewerbe/-Industrie 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Finanzdienstleister 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Immobilien 3
  • Medizintechnik 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 123
  • Mit Personalverantwortung 101
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 122
  • Home Office möglich 22
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 119
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Teamleitung

Leiter*in Finanzen / Rechnungswesen

So. 28.11.2021
Emmendingen
Diagnose: Die Zahlen im Blick Leiter*in Finanzen / Rechnungswesen Das Kreiskrankenhaus Emmendingen ist ein Haus der Grund-und Regelversorgung mit 263 Planbetten in der Trägerschaft des Landkreises und bietet mit seinen sechs Hauptabteilungen (Innere Medizin mit Schlaganfallversorgung, Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemein-und Viszeralchirurgie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Anästhesie/Intensivmedizin und Radiologie) sowie drei Belegabteilungen (Phlebologie, Urologie und HNO) ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten. Rund 670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich jährlich um ca. 12.000 stationäre und ca. 20.000 ambulante Patientinnen und Patienten. Das Medizinische Versorgungszentrum Emmendingen (MVZ Emmendingen) ist eine Einrichtung der ambulanten Patientenversorgung in Trägerschaft des Landkreises Emmendingen. Es hat den Auftrag, an der Sicherstellung der ambulanten fachärztlichen und hausärztlichen Versorgung in Stadt und Landkreis Emmendingen mitzuwirken. Derzeit besteht es aus einem orthopädischen und einem hausärztlichen Sitz. Unsere Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Landkreises Emmendingen und führt Reinigungs- und hauswirtschaftlichen Leistungen für das Kreiskrankenhaus aus. Beginn: ab sofort Beschäftigungsart: Vollzeit, unbefristet Arbeitsbereich: Verwaltung Kreiskrankenhaus Verantwortung für die Aufgaben und Themen im Bereich Finanzen, Rechnungswesen und Controlling für das Kreiskrankenhaus (KKE), das MVZ und die Service-GmbH Sicherstellung der sach- und termingerechten Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für KKE, MVZ und Service-GmbH, Mitwirkung bei übergeordneten Jahresabschlusstätigkeiten sowie Begleitung der JA-Prüfungen Erstellung von Rechenschafts-und Beteiligungsberichten, sowie von Sitzungsvorlagen für die Trägergremien für den Verantwortungsbereich Erster Ansprechpartner für externe Steuer- und Wirtschaftsprüfer sowie Prüfungsämter Verantwortung und Mitwirkung bei der Erstellung der Wirtschaftspläne für die o.g. Betriebe unter Berücksichtigung der einschlägigen (Rechts)Grundlagen und Vorgaben nach dem Haushaltsrecht Fachliche Führung und Entwicklung der Teams der Verantwortungsbereiche  Stellvertretungsaufgaben für die Geschäftsführung Abgeschlossenes Hochschulstudium sowie mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, möglichst in einem Krankenhaus, Klinikkonzern oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Führungserfahrung einschließlich nachweislich erfolgreicher Weiterentwicklung von Mitarbeitern Erfahrungen in der Konzeptionierung, Gestaltung, Implementierung und Verbesserung von finanz- und betriebswirtschaftlichen Prozessen sowie gute Kenntnisse von Planungs- und Reporting-Instrumenten zur Unternehmenssteuerung Ausgeprägte IT-Affinität und Zahlenaffinität mit sehr guten analytischen Fähigkeiten Hands-on Mentalität und eine hohe Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen Abwechslungsreiche, anspruchsvolle und eigenverantwortliche TätigkeitVergütung nach TVöD-VKA / betriebliche ZusatzversorgungEinen sicheren ArbeitsplatzJobticketMitarbeiterkantine  Urban Sports  
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Leiter* Projektentwicklung/-abwicklung - Bauwesen

Sa. 27.11.2021
Freiburg im Breisgau
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 20574 Standort: Waldkirch bei Freiburg im Breisgau Leitung und Koordination von Projektentwicklung, -abwicklung und -management im Leitungsteam des Facility Managements mit insgesamt rund 54 Mitarbeitenden Strategische Planung der Projekte und Flächenbedarfe mit den jeweiligen Nutzern Beschaffung notwendiger Flächen durch Neu- bzw. Umbau, Anmietung oder Kauf Verhandlung, Vergabe und Beauftragung von Planungs- und Bauleistungen an externe Dienstleister* in Zusammenarbeit mit dem Einkauf Überwachung der Planung und Umsetzung von Bauprojekten Verantwortung der Projektbudgets Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung der Strategie für die Verantwortungsgebiete Abstimmung der strategischen Maßnahmen mit dem Konzernvorstand Planung und Durchführung von Schulungen und Unterweisungen in Bezug auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Hochbau, Bauingenieurwesen oder Architektur bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung Umfassende Kenntnisse in allen Belangen der Projektentwicklung im Bereich Hochbau Gute Englischkenntnisse Souveränes Auftreten und empathische Persönlichkeit Strategische Denk- und Handlungsweise Hohes Kosten- und Qualitätsbewusstsein Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Sensor Intelligence Academy Attraktives Grundentgelt und variable Vergütungsanteile Flexible Arbeitszeiten und ZeitWertKonto Betriebliches Gesundheitsmanagement Kinderbetreuung
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Junior Projektleiter (m/w/d) Elektrotechnik

Sa. 27.11.2021
Freiburg im Breisgau, Lörrach, Offenburg
Sie interessieren sich für spannende Projekte? In den unterschiedlichsten Branchen? Dann sind Sie bei FERCHAU richtig. Als Marktführer stehen wir mit 6.750 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten seit vielen Jahren für die ganze Welt des Engineerings. Unseren namhaften Kunden bieten wir individuelle Lösungen für neue technische Herausforderungen. Ihnen eröffnen wir die Möglichkeit, durch Leistung Ihre Zukunft selbst zu steuern.Junior Projektleiter (m/w/d) ElektrotechnikFreiburg, Lörrach, OffenburgLangfristig und nachhaltig - Ihre Aufgaben bieten Potenzial. Technische Projektleitung und Steuerung von Projekten im Bereich der Elektro- und Automatisierungstechnik Führen von projektbezogenen Planungsteams Planung, Optimierung und Umsetzung von technischen Konzepten Regelmäßige Kontrolle der Einhaltung von Projektmeilensteinen Erstellen der Projektdokumentation Zielführend und persönlich - Ihre Entwicklungschancen sind einmalig. Förderung Methodenkompetenz Branchenübliche, attraktive Vergütungsstrukturen Überfachliches Weiterbildungsangebot der Konzernakademie Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Erfolgreich abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d), Elektromeister (m/w/d), oder abgeschlossenes Studium im elektrotechnischen Umfeld Kenntnisse in den Bereichen der Elektrotechnik, Mechatronik und der Steuerungstechnik Begeisterung für die Mitarbeitermotivation und das Erreichen von Projektzielen
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Technische Leitung (m/w/d) Arbeitssteuerung im Bereich Fahrzeugtechnik

Sa. 27.11.2021
Freiburg im Breisgau
Die Freiburger Verkehrs AG leistet in der zukunftsorientierten Branche des Öffentlichen Nahverkehrs mit ihrem multimodalen Mobilitätsangebot einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Lebens- und Umweltqualität in und um Freiburg. Für unseren Bereich Fahrzeugtechnik suchen wir ab sofort Verstärkung in der Arbeitsvorbereitung und Systemsteuerung der Straßenbahn- und Buswerkstatt. Technische Leitung (m/w/d) Arbeitssteuerung im Bereich Fahrzeugtechnik Teamleitung mit Mitarbeiterführung Verantwortlich für die Instandhaltungsplanung der ÖPNV Fahrzeuge Auftragsabwicklung, -überwachung und -steuerung Störungs- und Schwachstellenanalyse an ÖPNV Fahrzeugen Steuerung von Instandhaltungsprojekten an ÖPNV Fahrzeugen Durchführung von Digitalisierungsprojekten sowie Unterstützung bei der Entwicklung neuer Instandhaltungsprozesse Systembetreuung der eingesetzten Instandhaltungs-Software COSWARE Führen der Fahrzeugakten, Erstellen von Berichten und Dokumentation von Prüfprotokollen Abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Instandhaltung und/oder Arbeitsvorbereitung von Bus- und Schienenfahrzeugen wünschenswert Führungserfahrung wünschenswert IT-Affinität und Erfahrung mit Digitalisierungsprojekten Ausgeprägte Kenntnisse in MS Excel sowie Erfahrung im Projektmanagement Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Kostenbewusstsein und unternehmerisches Denken Empathischer Führungs- und Kommunikationsstil Freude an der Gestaltung von bereichsübergreifenden Prozessen 30 Tage Urlaub Tarifliches Gehalt Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten Sport- und Fitnessangebote (Hansefit) Fahrradzuschuss und Jobrad Persönliche Regiokarte Sicherer Arbeitsplatz Kantine Arbeitszeitkonto
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Teamlead Finance (m/f/d)

Sa. 27.11.2021
Freiburg im Breisgau
CYTENA is a young and fast-growing high-tech start-up dedicated to cutting-edge single-cell and liquid handling technology for lab automation in Freiburg. More than 15 of the top 25 pharma companies use our products to generate cell lines for the manufacturing of biologicals (e.g. monoclonal antibodies etc.). Since 2019 we are part of the BICO Group of Life Science companies. BICO is a global leader in developing and delivering life-science solutions, equipping hundreds of labs and thousands of scientists worldwide with cutting-edge technologies that fuel groundbreaking scientific breakthroughs. We are driven by three mantras: passion, inspiration, and persistence.   We are looking for a Teamlead Finance (m/f/d) to serve out of our office in Freiburg im Breisgau, Germany. You will take over the responsibility for all finance processes, the optimization and set up of new processes You will ensure daily business and coordinate all routine tasks within your team, you will set up deputy regulations You and your team support our external tax firm in creating monthly and year end closings You collaborate closely with the CFO and Controlling team to establish a well-equipped Finance Team, which acts as a professional internal shared service You will work together with the finance teams of all entities of the group worldwide and be responsible to fulfill the reporting requirements of the management You collaborate with finance authorities and economic auditors You will execute projects in areas of digitalization or optimization of reporting systems. University degree in Finance / Business Administration or equivalent education 3-5 years background in finance, ideally in an international environment Good accounting knowledge of IFRS and HGB, You are able to grasp and own business processes, you are keen to implement projects facilitating daily business You are a team player, you can build and maintain internal relationships within the organization Excellent written and verbal communication in English and interpersonal skills Proficiency with MS Office tools and one of the established ERP solutions Do you want to join a company that develops sophisticated, cutting-edge products for the life science industry? Do you love to work in an interdisciplinary and international team of highly skilled, young, and energetic people? Make an impact and come to sunny Freiburg to join us building the lab instruments of the future! Please send your comprehensive application, including job title, your salary expectations and the earliest possible starting date, as a single pdf-file by e-mail to: careers@cytena.com   At CYTENA, we don’t just accept difference – we celebrate it, we support it, and we thrive on it for the benefit of our employees, our product, and our community. We are an equal opportunity workplace and will always pride ourselves on being a collaborative environment. Become part of the CYTENA story!
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Sales Manager (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Freiburg im Breisgau
Die Primestar Hospitality GmbH ist der Betreiber von Markenhotels in Deutschland mit über 15 Jahren Betreiber-Knowhow. Sie ist Franchisepartner der InterContinental Hotels Group (IHG) eines weltweit agierenden Unternehmens, das neun Hotelmarken mit über 5.000 Hotels mit 780.000 Zimmern betreibt sowie Hilton Hotels & Resorts mit mehr als 4.300 Hotels & Resorts in 93 Ländern mit 678.000 Betten. Mit rund 1.900 Hotels stellt allein die Marke Hampton by Hilton nahezu 45% des Produktportfolios der globalen Hilton Hotels. Derzeit betrreibt die Primestar Hospitality sehr erfolgreich Hotels an den Standorten Hamburg, Berlin, Dresden, Frankfurt, München und Freiburg.Im Rahmen unserer weiteren Expansion erschließen und entwickeln wir neue Standorte.   Das Hampton by Hilton Freiburg ist ein Hotel mit 175 Zimmern, Bar- und Frühstücksbereich und einem Fitness Center. Die Lage des Hotels, am alten Güterbahnhof, ist ideal für Geschäfts- und Urlaubsreisende. Der Freiburger Hauptbahnhof ist nur 2,7 km, die Universität nur 2,2 km entfernt. Das Messegelände der Stadt Freiburg, mit interessanten Messen und Events, ist fußläufig erreichbar. Anstellungsart: VollzeitIhre Aufgaben sind: Akquise neuer Kunden national und international Betreuung unserer Bestandskunden Ausbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen und Kooperationen Verhandlungen und Erstellen von Rahmenverträgen Mitbewerber- und Marktbeobachtung Betreuung wichtiger Key Accounts Teilnahme an Revenue- und Abteilungsmeetings Durchführung von Sales Aktivitäten Entwicklung und Durchführung von Kunden-Events sowie Fam Trips Nutzen der Vertriebsmöglichkeiten und Strukturen der Franchisegeber Unterstützung des gesamten Sales & Marketingteams Pflege von Kundendateien   Reporting Enge Zusammenarbeit mit dem Director of Sales und den Hoteldirektoren Unser Anforderungsprofil an Sie ist: Mehrjährige Verkaufserfahrung in einer vergleichbaren Position Gutes deutschlandweites Netzwerk, Kenntnisse des Hotelmarktes wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung Kenntnisse innerhalb der internationalen Kettenhotelleriesind von Vorteil Führungsqualitäten Gutes Verständniss für Revenue Management Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse Verhandlungsgeschick, sowie ein überzeugendes und charmantes Auftreten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Durchführung von Sales AktivitätenGute MS Office und fachspezifische Kenntnisse Amadeus, Opera, OnQ, Lanyon, Sales Force sind von Vorteil Wir bieten Ihnen:  Unbefristeter Arbeitsvertrag Attraktives Gehalt Flache Hierarchien Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Kurze Entscheidungswege Mitarbeiterraten in in den Primestar, IHG, Wyndham und Hilton Hotels weltweit Respekt und Wertschätzung
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Teamleiter (w/m/d) Access Security Client

Fr. 26.11.2021
Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Ulm (Donau)
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Teamleiter (w/m/d) Access Security Client (in Stuttgart, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Reutlingen oder Ulm) Verantwortung für die ergebnisorientierte Ausgestaltung der Unternehmensziele in Ihrem Team Zusammenarbeit mit den anderen Teams und Bereichen zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und Erreichung der Unternehmensziele Realisierung der teamspezifischen Synergien Verantwortung für das Team in wirtschaftlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht Ausrichtung des Führungshandelns an den Werten des gemeinsamen Unternehmens Fördern und Fordern Ihrer Mitarbeiter entsprechend ihrer Potenziale Führen Ihres Teams mit Zielen und Zahlen und Darstellung von Zielerreichung und Qualität über Kennzahlen Verantwortung für Betriebsplanung, Inbetriebnahme, Betrieb, techn. 2nd. Support sowie Betriebssicherung der systembezogenen Services im Umfeld Einzelplatz-VPN gemäß den jeweiligen Qualitätsanforderungen Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung sowie die stetige Optimierung der vorausschauenden Betriebsplanung (kapazitiv, Verfügbarkeit) zur effizienten und ökonomischen Serviceerbringung in Bereich sichererer Zugangstechnologien Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Wirtschaftsinformatik oder Informatik, alternativ abgeschlossene Ausbildung vornehmlich aus dem Bereich Informatik mit mindestens 4 Jahre Berufserfahrung Nachweisbare berufliche Erfolge im wirtschaftlichen Management und der Personalführung von Vorteil Entscheidungs- und umsetzungsstark, ergebnis- und lösungsorientiert, vertrauensvoll, offen und ehrlich Bereitschaft, standortübergreifend mit persönlicher Präsenz ein Team zu führen und zu entwickeln Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 13 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen Ein zukunftsorientiertes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit einem engagierten und motivierten Team von ca. 6 Mitarbeiter/-innen  Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten durch Seminare, Workshops und Trainings sowie individuelle Einarbeitung Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice 30 Tage Urlaub - zusätzlich sind der 24.12. und 31.12. frei Jährliche Sonderzahlung nach TVöD Betrieblich geförderte Altersvorsorge Umfangreiche Benefits (z.B. Zuschuss ÖPNV, exklusive Mitarbeiterangebote im Corporate Benefits Programm) Betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitnessprogramm)
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Head of Biology & Applications (m/f/d)

Fr. 26.11.2021
Freiburg im Breisgau
CYTENA is a young and fast-growing high-tech start-up dedicated to cutting-edge single-cell and liquid handling technology for lab automation in Freiburg. More than 15 of the top 25 pharma companies use our products to generate cell lines for the manufacturing of biologicals. Since 2019 CYTENA is part of the BICO Group.   BICO is a global leader in developing and delivering life-science solutions, equipping hundreds of labs and thousands of scientists worldwide with cutting-edge technologies that fuel groundbreaking scientific breakthroughs. We are driven by three mantras: passion, inspiration, and persistence.   Job description We are looking for a Head of Biology & Applications who is passionate about developing new solutions and methods for the life sciences and leading teams to greater success. Together with your team of Cell and Molecular Scientists you will develop smart protocols and automated workflows around our cutting-edge lab instruments & software. In addition to that you will contribute actively to the growth of the company by identifying new applications in pharma and research that can be tackled with our technologies. The ideal candidate is an experienced team leader with a solid scientific background and a proven track record in accomplishing excellent results. In close interaction with our lab instrumentation and software engineering teams you will establish industry-leading workflows for therapeutic protein production, single-cell sequencing, high-throughput screening, and cell-based assays. This is an exciting position for an ambitious scientific manager with huge potential to shape the future of single-cell handling and cell analysis.  Lead and grow our dream team of application scientist Ensure that we as a company build a deep understanding in areas like cell line development & bioprocessing, single-cell analysis, microbiome research, as well as gene and cell therapy. Represent the company on international scientific conferences Proactively develop workflows and solutions for pharma & research based on our cutting-edge technologies Stay up to date with new developments in the fields by studying the literature and attending international conferences Actively contribute to the growth of our young and highly dynamic company PhD in life sciences (molecular biology/medicine, cell biology, biotechnology) 5+ years of additional research experience in industry/pharma/biotech Experience in managing and leading teams Broad and solid understanding of modern drug discovery & development Ability to pick up trends and new developments in the pharmaceutical industry A solid technical background in one of our core application areas would be ideal (Monoclonal antibody production, Cell line development, Single-cell Analysis, or Cell-Based Assays & HTS) Excellent English communication and presentation skills Passionate about technology and laboratory automation At CYTENA, we don’t just accept difference – we celebrate it, we support it, and we thrive on it for the benefit of our employees, our product, and our community. We are an equal opportunity workplace and will always pride ourselves on being a collaborative environment. Become part of the CYTENA story!    
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Gruppenleiter (w/m/d) für die Produktion Generatoren

Fr. 26.11.2021
Freiburg im Breisgau
„Trusting in Brave Ideas“ – das ist unser Versprechen an jeden der weltweit rund 14.000 Menschen, die für unser Unternehmen tätig sind. Grundlage dafür ist unser Familienunternehmen, das für uns nicht nur eine Unternehmensform darstellt, sondern unser gesamtes Denken und Handeln anleitet. Wir entscheiden langfristig und können unseren Mitarbeitern daher das Vertrauen und die nötige Stabilität bieten, auch unkonventionelle Ideen mutig zur Entfaltung zu bringen. Als Markt- und Technologieführer bei Werkzeugmaschinen und Lasern entwickeln wir die Produktionstechnik mutig weiter und wollen sie wirtschaftlich, zukunftssicher und vernetzt gestalten. Mit über 70 Tochtergesellschaften ist die TRUMPF Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Disziplinarische und fachliche Führung von Mitarbeitern Personalplanung und -koordination Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten Weiterentwicklung und Umsetzung von SYNCHRO-Aktivitäten sowie Verbesserungen des Lean-Managements Verantwortung für die Betriebsmittel und Messmittel Verantwortlich für Einhaltung der Arbeitssicherheit, Qualität, Kosten sowie Termine im Fachbereich Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum staatlich anerkannten Techniker oder Betriebswirt, idealerweise mit mehrjähriger Berufserfahrung sowie elektrotechnischem Hintergrund oder auch einer vergleichbaren mechanischer Ausbildung Erfahrung und Kenntnisse in der Fertigungsorganisation und fachlichen Führung kleineren Teams Prozessverständnis bezüglich Produktionsabläufen, Disposition und Logistik Gute SAP Kenntnisse sowie Englischkenntnisse Verantwortungsvolles sowie wertschätzendes Handeln und hohe Integrität Kreativität, Kommunikationsstärke sowie interkulturelle Kompetenz Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, hohe Eigeninitiative, Ergebnis- und Teamorientierung Flache Hierarchien in einem dynamischen Team Eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Familienfreundliches Unternehmen, Kindergartenzuschuss, Jahres-Regiokarte Aktiv geförderte Work-Life-Balance, Hansefit, Business Bike Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur
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Management Trainee Programm (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Freiburg im Breisgau, München, Rosenheim, Oberbayern, Nürnberg, Ingolstadt, Donau, Bamberg, Würzburg, Magdeburg, Berlin, Potsdam
Du hast Lust auf eine verantwortungsvolle Führungsposition, in der du in engagierter Teamarbeit Vollgas geben kannst, um gemeinsame Ziele zu erreichen? Dann ist unser Management Trainee Programm genau das richtige Sprungbrett für dich, um schnell und erfolgreich mit deiner Karriere in unserem Unternehmen durchzustarten. Als weltgrößter Transportdienstleister triffst du bei Enterprise auf ein wachsendes internationales Unternehmen mit spannenden Herausforderungen und ungeahnten Aufstiegschancen. Stell dir nur mal über 1,7 Millionen Fahrzeuge an 9,500 globalen Standorten mit 80,000 Mitarbeitenden vor, die einen Jahresumsatz von 22,5 Milliarden US-Dollar einfahren. Dann hast du einen ersten Eindruck von uns! Enterprise befindet sich noch immer in Familienbesitz - unsere CEO Chrissy Taylor ist die dritte Generation der Taylor-Familie, die das Unternehmen gewinnbringend leitet. Daher blicken wir zuversichtlich in die Zukunft, denn diese Stabilität gewährleistet auch in herausfordernden Zeiten das langfristige Wohl unseres Unternehmens, aller Mitarbeitenden und Kunden. Unser Management Trainee Programm hat eine klar definierte Struktur mit Lern- und Leistungszielen, bei denen deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung im Vordergrund steht. Die notwendigen Module kannst du in acht bis zwölf Monaten absolvieren. Es liegt ganz an dir! Nach einer Orientierungssitzung im virtuellen Klassenzimmer lernst du „on the job“ unser Geschäft von Grund auf kennen und erwirbst so umfassende Kenntnisse im Management, Finanzwesen, Vertrieb und Kundendienst. Nach Abschluss des Programms kannst du die Karriereleiter bis zum General Manager aufsteigen. In nur zwei Jahren kannst du eine Filialleitung übernehmen, selbstständig ein Team führen und für deine eigenen Gewinne verantwortlich sein. Danach kannst du auch eine der vielen anderen Optionen bei Enterprise erkunden, z.B. im Personalwesen, Revenue- und Risikomanagement oder Marketing. Um ihr Bestes geben zu können, ermutigen wir alle unsere Mitarbeitenden, sie selbst zu sein. Inklusion und Diversität haben daher über alle Geschäftsbereiche hinweg Priorität, denn wir wissen, dass die Individualität unserer Kolleg:innen unsere Stärke ist. Daher ist es uns so wichtig, eine Vielfalt an Mitarbeitenden mit den unterschiedlichsten Hintergründen einzustellen. Wenn du über eine Position bei Enterprise nachdenkst, laden wir dich ein, mehr über unser Geschäft zu erfahren. Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden, Kunden und der Gemeinden, in denen wir arbeiten, steht heute und jeden Tag an erster Stelle.Als Management Trainee bist du Teil eines unserer 200 deutschlandweiten Teams. Von Anfang an wirst du ins operative Tagesgeschäft mit einbezogen. So lernst du wichtige Entscheidungen zu treffen, die sowohl deine Karriere als auch unser Business aktiv voranbringen.   Du übernimmst täglich Verantwortung für die Entwicklung neuer Geschäfte und Pflege aktueller Geschäftsbeziehungen. Du bist für die Flottenplanung und Kostenkontrolle verantwortlich, analysierst die Gewinn- und Verlustrechnung deiner Filiale und verstehst, ein profitables Unternehmen zu führen. Du lernst unseren Kunden einen außergewöhnlichen Service zu bieten. Wir zeigen dir, wie du effektiv mit den unterschiedlichsten Menschen kommunizieren, interagieren und Einfluss nehmen kannst. Du studierst die richtigen Verkaufstechniken, Problemlösungsstrategien und Konfliktmanagement. Diese Fähigkeiten ermöglichen es dir, Enterprise gewinnbringend zu vermarkten und langjährige Beziehungen zu wichtigen Geschäftspartnern aufzubauen. In deiner Entwicklung zu einem erfolgreichen Manager in unserem Unternehmen lernst du, wie du deine eigenen Mitarbeitenden motivieren, betreuen, entwickeln und fördern kannst. Im Gegenzug belohnen wir deine Leistungen mit Beförderungen und Gehaltserhöhungen. Wir freuen uns über alle Kandidat:innen, die klare Karriereziele vor Augen haben und bereit sind, dafür die Extrameile zu fahren. Neben Neugierde, Engagement und Lernbereitschaft bringst du mit: Einen Hochschulabschluss. Bei uns sind Absolvent:innen aller Studiengänge willkommen. Oder eine kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung. Oder Berufserfahrung in den Bereichen Dienstleistung oder Vertrieb. Eine unbegrenzte Arbeitserlaubnis in Deutschland. Einen gültigen deutschen Führerschein und 1 Jahr lang Fahrpraxis. Höchstens 3 Punkte im Fahreignungsregister (FAER) in Flensburg und keine Vermerke in deiner Fahrerakte aus den letzten 5 Jahren aufgrund von Alkohol- oder Drogendelikten. Solltest du aufgrund einer körperlichen Einschränkung nicht Auto fahren können, bewirb dich bitte trotzdem. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden. Neben einem großartigen und vielfältigen Arbeitsumfeld bietet wir dir bei Enterprise eine Bandbreite an Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von praktischen Trainings, Seminaren und Mentoring. So kommst du schnell in deiner Karriere voran, denn du bestimmst, wann du anfängst und wo es hingeht! Zusätzlich profitierst du von folgenden Vorteilen: Übernahme nach erfolgreicher Beendigung deines Management Trainee Programms.  Betriebliche Altersvorsorge. Vom ersten Tag an Abschluss einer Risikolebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung. Fahrzeuganmietung zu vergünstigten Mitarbeiterkonditionen (für dich, deine Familie und deine Freunde). Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen, einem Mitarbeiterempfehlungsprogramm und weiteren Mitarbeitervergünstigungen.
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