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Teamleitung: 229 Jobs in Garbsen

Berufsfeld
  • Teamleitung
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 229
  • Mit Personalverantwortung 183
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 228
  • Home Office 46
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 222
  • Befristeter Vertrag 6
  • Franchise 1
Teamleitung

Sachgebietsleiter*in für den Bereich Betrieb, Sachgebiet Betrieb Klärwerksverbund

Mi. 04.08.2021
Hannover
Die Landeshauptstadt Hannover sucht für den Eigenbetrieb Stadtentwässerung eine*n Sachgebietsleiter*in Entgeltgruppe 13 TVöD für den Bereich Betrieb, Sachgebiet Betrieb Klärwerksverbund Seit mehr als 120 Jahren sorgt die Stadtentwässerung Hannover, als Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Hannover, auf hohem Niveau für Wasserqualität für derzeit rund 750.000 Menschen im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Hannover und angeschlossenen Umlandgemeinden. Nach Hamburg und Berlin verfügt Hannover mit 2.542 Kilometern Länge über das drittlängste Kanalnetz in Deutschland sowie zwei Großklärwerke und ist damit eines der größten Entwässerungsunternehmen in Deutschland. Machen Sie Ihre Zukunft klar und verstärken Sie unser Team.Leitung des Sachgebietes Betrieb Klärwerksverbund Führungsverantwortung über die derzeit 74 Beschäftigten Koordination der Arbeits- und Verfahrensabläufe sowie der Arbeitsdurchführung Erarbeitung von Zielvorgaben Budgetplanung für den Wirtschaftsplan und Vorbereitung für das Berichtswesen Fachliche Aufgaben Optimierung der aktuellen verfahrenstechnischen Betriebsweisen aller Anlagenteile einschließlich Übertragung innovativer wissenschaftlich verwertbarer Erkenntnisse Fortschreibung von technischen Dienstanweisungen, sowie von Funktions- und Verfahrensbeschreibungen Erstellung von Monats-, Jahres- und Sonderberichten im Rahmen eines Qualitätsmanagements Beurteilung von Betriebsstörungen und Notfällen Bewertung zur Funktionalität von neuen Anlagenteilen Bearbeitung von Verträgen mit Ingenieur*innenbüros und Gutachter*innen Führung der Verhandlungen mit Aufsichts- und Genehmigungsbehörden zu komplexen technischen Sachverhalten und Fragestellungen der Abwasserbehandlung Erarbeitung von Prognosen zukünftiger Themenkomplexe, wie die nachhaltige Abwasserbehandlung Steuerung der strategischen Ausrichtung und Organisation des Sachgebietes Festlegung der notwendigen Instandhaltungsarbeiten für beide Klärwerke Erarbeitung, Erläuterung und Vorstellung von Normen und Richtlinien Vertretung der Interessen der Stadtentwässerung Hannover bei interdisziplinären Projekten Vorausgesetzt wird ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens möglichst im Studiengang Siedlungswasserwirtschaft oder eines artverwandten Studiengangs sowie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in vergleichbaren Arbeitsbereichen Es können sich auch Personen mit einem entsprechenden Master oder einem vergleichbaren Abschluss bewerben. Erwartet wird eine ausgeprägte Führungs-, Gender- und Diversity-Kompetenz Wünschenswert ist eine mindestens dreijährige Führungserfahrung Vielseitige und umfassende Fachkenntnisse in der Verfahrenstechnik und in der Betriebsführung von Unternehmen der Wasserver- und -entsorgung, Bereitschaft zur Einbringung in die Rufbereitschaft Fahrerlaubnis der Klasse B (ehm. Kl. III). Bitte reichen Sie hierfür eine Kopie Ihrer Fahrerlaubnis ein Die Fähigkeit, unebenes Gelände/unbefestigten Boden zu begehen sowie von Treppenanlagen gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache, ausgeprägtes Verhandlungs- und Präsentationsgeschick ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Eigeninitiative und Engagement eine kooperative und ergebnisorientierte Arbeitsweise und Führungsstil analytisches Denkvermögen gewünscht werden ein gutes Zeitmanagement sowie Verhandlungsgeschick und Entscheidungsbereitschaft Gute Infrastruktur Kantine Dienstfahrzeuge Kostenlose Parkmöglichkeiten Vergünstigte ÖPNV Monatskarten (Jobticket) Weitere Vorteile Intensive Einarbeitung Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeiten Regelmäßige Fortbildung und Personalentwicklung Professionelles, kollegiales Arbeitsklima
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Leitung (m/w/d) Transaktionsmanagement Immobilien

Mi. 04.08.2021
Hannover
Die KRASEMANN Immobilien Grup­pe ist eine fa­mi­lien­ge­führ­te mit­tel­stän­di­sche Im­mo­bi­li­en­hol­ding. Mit rund 110 Mit­ar­bei­tern ver­wal­tet das Un­ter­neh­men zur Zeit einen Im­mo­bi­li­en­be­stand mit einem Vo­lu­men von ca. 700 Mio. Eu­ro. Da­rü­ber hin­aus wur­den Pro­jek­te im Ge­samt­wert von rund 1 Mrd. Eu­ro auf ei­ge­ne Rech­nung re­a­li­siert. Ne­ben der Im­mo­bi­li­en­ver­wal­tung und -ver­mitt­lung um­fas­sen die Dienst­leis­tungs­schwer­punk­te auch die Stra­te­gie- und Trans­ak­ti­ons­be­ra­tung, das As­set Ma­na­ge­ment so­wie die Pro­jekt­ent­wick­lung. Aufgrund unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit sind wir stetig am Wachsen und suchen daher in der KRASEMANN Familie tatkräftige Unterstützung. Leitung (m/w/d) Transaktionsmanagement Immobilien Wir schätzen jeden Profi und seinen Anteil an unserem gemeinsamen Erfolg in familiärer Atmosphäre. Unsere Mitarbeiter hören einander zu und haben Mitspracherecht; es erwartet Sie ein dynamisches, herzliches und motiviertes Team, das Sie aktiv mitgestalten können. Wir ermöglichen Ihnen, sich durch individuelle Schulungen fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Unser Gesundheitsmanagement umfasst neben einer Gesundheitsberatung auch wöchentliche Rückenkurse und einen unternehmenseigenen Fitnessraum. Wir bieten Ihnen ein leistungsgerechtes Gehalt, einen Zuschuss zur betriebliche Altersvorsorge und Vertrauensarbeitszeit. Die Mobilität unserer Mitarbeiter fördern wir durch ein bezuschusstes Jobticket und Pool-Fahrzeuge (PKWs, E-Bikes, E-Scooter). Moderne Büroräume in zentraler Lage ermöglichen Ihnen ein angenehmes Arbeiten. Heißer Kaffee, gekühltes Wasser und frisches Obst stehen kostenlos zur Verfügung. Die Vereinbarkeit von Familie & Beruf und eine gesunde Work-Life-Balance fördern wir z.B. durch Homeoffice. Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Transaktionsmanagement. Networking mit Kunden, Maklern, Fondsgesellschaften und Banken. Prüfung und Verhandlung von Verträgen. Ganzheitliche Durchführung und Steuerung der Ankaufsprozesse von der Akquise über die Prüfung bis hin zur Beurkundung. Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die Gesellschafter und externe Mandanten. Aufbereitung von Unterlagen für den An- und Verkauf und Koordination des Verkaufsprozesses. Kooperation und Steuerung der externen Schnittstellen im steuerlichen, technischen und rechtlichen Bereich. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Immobilienwirtschaft, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Immobilienkaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Dank mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Transaktionen verfügen Sie über ein belastbares Netzwerk und Kenntnisse des deutschen Immobilienmarktes. Sie konnten bereits Erfahrungen im Führen eines Teams sammeln. Aufgrund Ihrer Eloquenz und Standfestigkeit können Sie auf Augenhöhe mit Vertragspartnern verhandeln. Sie sind offen, kommunikativ und gehen gerne auf Kunden und Interessenten zu. Sie können klare Projektprioritäten setzen und überzeugen mit Ihrer Umsetzungseffizienz. Sie haben Motivation, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen und lassen sich auf dem Weg zum Projekterfolg nicht beirren. Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office und gute Sprachkenntnisse in Englisch runden Ihr Profil ab.
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Leiter (m/w/d) Innovatives Zahlungsmanagement

Mi. 04.08.2021
Wunstorf
Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist ein bundesweit führendes Energieunternehmen und Dachgesellschaft des E.ON Vertriebs in Deutschland. Rund 1.800 Mitarbeiter sorgen für die jederzeit zuverlässige Lieferung von Strom und Erdgas zu fairen Preisen und mit mehrfach ausgezeichneter Kundenbetreuung. Darüber hinaus sind wir der Lösungsanbieter für eine zunehmend dezentrale, ökologische und digitale Energiewelt, zum Beispiel mit Service und Beratung zu Photovoltaik, Energiespeichern, Energiechecks und Effizienzmaßnahmen. Die E.ON Energie Deutschland GmbH hat rund 27 Standorte im ganzen Bundesgebiet mit Hauptsitz in München. Unsere Privat-, Geschäfts- und Industriekunden profitieren damit sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der regionalen Präsenz vor Ort. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Energie Deutschland GmbH suchen wir am Standort Wunstorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Leiter (m/w/d) Innovatives Zahlungsmanagement. Die Herausforderung Für unsere B2C und B2B Kunden sorgst du mit deinem Team im Forderungsmanagement für die Weiterentwicklung innovativer Zahlungsmöglichkeiten. Für den Vertrieb gestaltest du die Bonitäts- und Wertsteuerung in verschiedenen Vertriebskanälen mit und entwickelst diese weiter. Dein Team arbeitet außerdem in Projekten in der E.ON Energie Deutschland mit. Wir bieten dir folgende Aufgaben: Fachliche und disziplinarische Führung deines Teams Verantwortung für die Einführung und die Weiterentwicklung innovativer Zahlmethoden für unsere Produkte von der Energielieferung bis zu E-Mobility und weiterer Kundenlösungen, wie Photovoltaik & Battery oder Breitband Verantwortung für das Projektmanagement im Forderungsmanagement, inkl. Planung der Projektressourcen, das Monitoring der Projektfortschritte sowie die Erreichung der Projektziele und die Kostenverantwortung des Projektbudgets Mitarbeit bei der strategischen Ausrichtung der Abteilung sowie des Bereichs Forderungsmanagement, um mit Kunden- und Marktbedürfnissen optimal agieren zu können Ein Background, der überzeugt Ein abgeschlossenes Studium (BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar) Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Mitarbeitern mit breitem Verantwortungsbereich und im Projektumfeld Sicheres Projektmanagement Know-How mit sowohl klassischem, als auch agilem Methodenwissen Erfahrung in der Leitung von Projekten, idealerweise auch in IT Projekten Sehr gute Aufbereitung und sichere Präsentation von Entscheidungsempfehlungen auf Managementebene und gegenüber der Geschäftsführung Exzellente Kundenorientierung, die Ambition und Leidenschaft, optimale Ergebnisse zu erreichen und hohes Engagement Konversationsfeste Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse Wir suchen Toptalente, die sich persönlich weiterentwickeln möchten, ihr Team zu großartigen Leistungen führen und mit uns die Welt unserer Kunden und den Service in der Energiewelt verändern wollen.Als Top Employer bietet Dir die E.ON Energie Deutschland GmbH eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem innovativen, dynamischen und internationalen Umfeld, in dem Du die Zukunft von morgen mitgestalten kannst. Neben einer leistungsorientierten Vergütung profitierst Du von diversen Zusatzzahlungen, freiwilligen sozialen Leistungen sowie von fachlichen und persönlichen Weiterentwicklungsprogrammen. Um eine möglichst ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen, bieten wir außerdem unterschiedliche Arbeitszeitmodelle an und gehen auf Deine individuelle Lebenssituation ein. Haben wir Dich überzeugt? Dann bewirb Dich online. Wir freuen uns auf Dich!
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Standortleiter Facility Management (w/m/d)

Mi. 04.08.2021
Hannover
Wir sind APLEONA - rund 20.000 engagierte Kollegen | über 100 Standorte in Deutschland | eines der führenden Unternehmen in der Facility Management Branche. Für unsere nationalen wie internationalen Kunden betreiben und verwalten wir Immobilien sowie Liegenschaften und bieten das komplette Spektrum aller Immobiliendienstleistungen an. Dabei stehen wir für innovative, zukunftsorientierte und leistungsstarke Lösungen. Der Schlüssel unseres Erfolges sind das permanente Engagement und Know-how unserer Mitarbeiter sowie langfristige und nachhaltige Kundenbeziehungen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenStandortleiter Facility Management (w/m/d) - 5968 Die Stellenbesetzung erfolgt am Standort Hannover. Eine zukunftssichere, unbefristete Tätigkeit in einem hochprofessionellen Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen Aufgaben mit attraktivem Vergütungspaket Firmenwagen mit Privatnutzung Kostenlose Getränke, wie z.B. Kaffee und Wasser Flexible Arbeitszeitmodelle für eine echte Work-Life-Balance  Vermögenswirksame Leistungen, die Sie beliebig einsetzen können Betriebliche Altersvorsorge, um in Zukunft abgesichert zu sein Familienfreundliche Personalpolitik, zur Unterstützung in verschiedenen Lebensphasen Exklusive Mitarbeiterangebote mit hochwertigen Sonderkonditionen für Produkte und Leistungen renommierter Hersteller und Marken Leitung des Gebäudemanagements in fachlicher, organisatorischer, disziplinarischer und wirtschaftlich-kaufmännischer Hinsicht Verantwortung für Budget- und Forecastplanungen Fachliche und disziplinarische Führung der Objektleiter und Haustechniker Überwachung der Angebotserstellung, Wirtschaftlichkeit und Qualität der Auftragsabwicklung Sicherstellung aller HSEQ Vorgaben (Sicherheitsbegehungen, Audits, Sicherheitsunterweisungen, Compliance Themen) Idealerweise ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Versorgungstechnik, Elektrotechnik, o. ä.), alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Meister in den Gewerken HKLS, Elektrotechnik oder Kältetechnik Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position oder im mittleren Management Erfahrung in der Führung und Förderung von Mitarbeitern Vertiefte Kenntnisse in den technischen Gewerken (HKLS, Elektrotechnik, etc.) Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, selbständiges Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein
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Polier / Schachtmeister (m/w/d) Gleisbau

Mi. 04.08.2021
Hannover
Peter Gross Bau ist ein erfolgreiches, mittelständisches Bauunternehmen. Mit Sitz in Südwest-Deutschland und rund 1.400 Mitarbeitern sind wir in allen Bereichen des Hoch-, Tief- und Straßenbaus tätig. Seit 135 Jahren werden wir von Kunden als zuverlässiger und kompetenter Partner am Bau geschätzt. Stetiges Wachstum und dauerhafte Wirtschaftlichkeit sind Zeichen unserer Unternehmensphilosophie, in deren Mittelpunkt die Zufriedenheit der Kunden aber auch der Mitarbeiter steht. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen engagierten und motivierten Polier/Schachtmeister (m/w/d) Gleisbau für unseren Standort in Hannover. Umsetzung der Bauablaufplanung, Steuerung des Baustellenpersonals einschl. NU Fachliche Führung der zugeteilten Vor- und Facharbeiter Einweisen der Mitarbeitenden in die auszuführenden Arbeiten, Sicherheit und Technik Qualitätskontrolle der ausgeführten Arbeiten Überwachung und Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz Abgeschlossene Meister- oder Polierausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Gleis- und Weichenbau sowie Erfahrung als Vorabeiter/Kolonnenführer Hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Mobilität Sorgfältige Arbeitsweise und gute organisatorische Fähigkeiten Führerschein Klasse B Bereitschaft zu Nacht-, Wochenendarbeit und erhöhter Reisetätigkeit Daueranstellung in einem zukunftsorientierten Unternehmen Interessante und abwechslungsreiche Projekte Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Angenehme, mitarbeiterorientierte und offene Firmenkultur Flache Hierarchie und schnelle Entscheidungswege Attraktive Rahmenbedingungen
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Leitung (m/w/d) Asset Management Immobilien

Mi. 04.08.2021
Hannover
Die KRASEMANN Immobilien Grup­pe ist eine fa­mi­lien­ge­führ­te mit­tel­stän­di­sche Im­mo­bi­li­en­hol­ding. Mit rund 110 Mit­ar­bei­tern ver­wal­tet das Un­ter­neh­men zur Zeit einen Im­mo­bi­li­en­be­stand mit einem Vo­lu­men von ca. 700 Mio. Eu­ro. Da­rü­ber hin­aus wur­den Pro­jek­te im Ge­samt­wert von rund 1 Mrd. Eu­ro auf ei­ge­ne Rech­nung re­a­li­siert. Ne­ben der Im­mo­bi­li­en­ver­wal­tung und -ver­mitt­lung um­fas­sen die Dienst­leis­tungs­schwer­punk­te auch die Stra­te­gie- und Trans­ak­ti­ons­be­ra­tung, das As­set Ma­na­ge­ment so­wie die Pro­jekt­ent­wick­lung. Aufgrund unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit sind wir stetig am Wachsen und suchen daher in der KRASEMANN Familie tatkräftige Unterstützung. Leitung (m/w/d) Asset Management Immobilien Wir schätzen jeden Profi und seinen Anteil an unserem gemeinsamen Erfolg in familiärer Atmosphäre. Unsere Mitarbeiter hören einander zu und haben Mitspracherecht; es erwartet Sie ein dynamisches, herzliches und motiviertes Team, das Sie aktiv mitgestalten können. Wir ermöglichen Ihnen, sich durch individuelle Schulungen fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Unser Gesundheitsmanagement umfasst neben einer Gesundheitsberatung auch wöchentliche Rückenkurse und einen unternehmenseigenen Fitnessraum. Wir bieten Ihnen ein leistungsgerechtes Gehalt, einen Zuschuss zur betriebliche Altersvorsorge und Vertrauensarbeitszeit. Die Mobilität unserer Mitarbeiter fördern wir durch ein bezuschusstes Jobticket und Pool-Fahrzeuge (PKWs, E-Bikes, E-Scooter). Moderne Büroräume in zentraler Lage ermöglichen Ihnen ein angenehmes Arbeiten. Heißer Kaffee, gekühltes Wasser und frisches Obst stehen kostenlos zur Verfügung. Die Vereinbarkeit von Familie & Beruf und eine gesunde Work-Life-Balance fördern wir z.B. durch Homeoffice. Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Asset Management Management und Überwachung der Budgetierung und Kosten auf Objektebene Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern Steuerung und Überwachung von externen Dienstleistern Mitwirkung bei der Personalplanung und beim Personalaufbau Mitwirkung bei Verkaufsprozessen Jährliche Budgetplanung auf Objekt-Ebene inklusive periodischem Forecast und laufender Liquiditätsüberwachung Entwicklung und Umsetzung von Vermietungsstrategien Erstellung von Reports für Mandanten, Banken und Finanzierungspartner Laufende Erfolgsbewertung der Objektstrategie und dynamische Anpassung der strategischen Objektziele Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Immobilienwirtschaft, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Immobilienkaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Dank mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Asset Management können Sie sich sofort in abwechslungsreiche Projekte einbringen. Sie konnten bereits Erfahrungen im Führen eines Teams sammeln.  Sie besitzen die Eigenplanungsfähigkeit um auch mit wechselnden Belastungen in Ihrem Projekt über die Monate hinweg erfolgreich umzugehen.  Ihr Zeit- und Projektmanagement ist überragend und Sie gehen für Ihre Projekte die „extra Meile“. Auf Veränderungen reagieren Sie schnell mit gut durchdachten Lösungsalternativen. Die Analyse des richtigen Lösungsweges aus einer Vielfalt von Möglichkeiten fällt Ihnen leicht. Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office und gute Sprachkenntnisse in Englisch runden Ihr Profil ab.
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Lead Execution Management - Grid Field Operations Offshore (m/f/d)

Mi. 04.08.2021
Lehrte bei Hannover
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft. For an immediate start date. Unsere Herausforderungen This position is permanent. Application deadline: 15th August 2021 Location: LehrteThe Execution Management team is accountable for the safe and reliable operation of all Offshore grid connection systems and Interconnectors, including the definition of operation modes, the definition of maintenance timeframes & planned outages and the coordination of fault management activities. As Lead Execution Management, your responsibility will be to organize and facilitate following tasks: (-)Being a member of the Leadership Team and actively contribute to and co-own strategy developments and its implementation(-)(-)Management of the Execution Management team, especially motivating, inspiring, coaching and development of employees(-)(-)You enforce leadership and management according TenneT‘s way of working(-)(-)Overall coordination of scheduling, prioritization and execution of all preventive & corrective maintenance measures and project execution activities based on maintenance engineering plans and project portfolio of Project & Maintenance Engineering department and in close cooperation with technical teams (accountable for equipment & systems)(-)(-)Planning and coordination of operational activities to support manned and unmanned operation of the offshore assets (e.g. platform helideck and boat landing operations, crane operations, catering and hotel operations, emergency response, etc)(-)(-)Overall coordination of operations of all main and auxiliary systems within safe operating windows, safe isolation of systems and equipment for maintenance/project activities and execution of permit to work system(-) (-)You have a University Degree (FH/Uni) in Technical Studies or related (e.g. Engineering, Industrial Engineering)(-)(-)Furthermore, you have excellent analytical skills, numerical insight and a well-developed conceptual ability(-)(-)You have several years of working experience in a professional, preferably international business setting and in Project- and Stakeholder Management, beneficially in the Energy Sector(-)(-)You own a strong value based Leadership mentality - proven with practical and theoretical background(-)(-)You have excellent communication skills and well-developed networking skills in order to address different groups of employees and stakeholder (on vertical and horizontal level)(-)(-)You are a dynamic, enthusiastic, intrinsically motivated person and you take your responsibility and ownership(-)(-)You are fluent in German and English, both verbally and in writing(-)(-)Optional: medical suitability for offshore operations according to the AWMF standard as well as the suitability for altitude can be examined by our company doctor(-) TenneT offers a high profile and responsible function within an interesting and dynamic international working environment. TenneT offers an excellent salary with good secondary benefits. Last but certainly not least we also offer good training and development possibilities.
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Teamleiter / Lead - Mechanical Systems & Structure Grid Field Operations Offshore (m/w/d)

Mi. 04.08.2021
Ahlten
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft. Ab sofort für den Standort Lehrte/Ahlten: Mit ihren knapp 44.000 Einwohnern, ihren vielfältigen Freizeitangeboten und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist die Stadt besonders für Familien attraktiv. Für die Großstadt-Abwechslung sorgt die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Hannover. Deren Zentrum befindet sich genau 16 Kilometer Luftlinie entfernt vom Lehrter Stadtkern. Unsere Herausforderungen Die Stelle ist unbefristet Die Bewerbungsfrist endet am 15.08.2021 Das Team Mechanical Systems and Structure ist verantwortlich für den sicheren und zuverlässigen Betrieb, die Integrität, die technische Qualität, die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und die Budgets aller mechanischen Systeme und Strukturen von Offshore-Netzverbindungssystemen und Interconnectoren, die der Area East zugewiesen sind, einschließlich der Priorisierung, Planung und detailliertem Engineering und Durchführung von Wartungs- und Projektaktivitäten. Als Lead des Teams "Mechanical Systems and Structure" in dem Bereich "Grid Field Operations Offshore – Execution Area East" sind Sie verantwortlich für zwei Kernaufgaben: das disziplinarische Führen des Teams und Entwicklung der Mitarbeiter (Leadership) sowie die Steuerung der im Team befindlichen Aufgaben und Prozesse (Management) Sie sind Mitglied des GFO-O-XE-Führungsteams und tragen damit aktiv zur Strategieentwicklung und deren Umsetzung bei  Sie sind für das Management des Teams verantwortlich, insbesondere im Bereich Motivation, Inspiration, Coaching und Entwicklung der Mitarbeiter Die Betreiberverantwortung für mechanische Systeme wie Feuerlösch-Systeme, Frisch- und Meerwassersysteme, HV & AC, Krane usw. und Strukturen wie Mantel- und Plattformstrukturen, Tiefbaukonstruktionen usw., insbesondere zur Gewährleistung der technischen Qualität und der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen liegt bei Ihnen Sie tragen aktiv zur Schaffung einer erstklassigen Sicherheitskultur und eines Umfelds bei, in dem jeder jeden Tag sicher nach Hause gehen kann Die Priorisierung, Planung sowie das detaillierte Engineering und die Durchführung aller Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen und -projekte (detailliertes Engineering, Ausschreibung und Ausführung) auf der Grundlage von Instandhaltungsplänen und Projektportfolios der Abteilung GFO-O-PM liegt in Ihrer Verantwortung Schließlich kümmern Sie sich um die Implementierung, Implementierungskontrolle und Dokumentation aller betrieblichen Anforderungen (technisch und organisatorisch) für mechanische Systeme und Strukturen, einschließlich rechtlich für Offshore-Operationen Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (FH / Uni) in technischen Studiengängen oder haben einen verwandten Abschluss (z. B. Ingenieurwesen Maschinenbau, Schiffsbetriebstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen). Alternativ haben Sie eine vergleichbare Qualifikation Sie besitzen eine stark wertebasierte Führungsmentalität - nachweislich mit praktischem und theoretischem Hintergrund Sie verfügen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und gut entwickelte Netzwerkfähigkeiten, um verschiedene Gruppen von Mitarbeitern und Stakeholdern (auf vertikaler und horizontaler Ebene) anzusprechen Darüber hinaus verfügen Sie über ausgezeichnete analytische Fähigkeiten, eine strukturierte Arbeitsweise und eine gut entwickelte konzeptionelle Herangehensweise Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in einem professionellen, vorzugsweise (offshore-) internationalen Geschäftsumfeld sowie im Projekt- und Stakeholder-Management, vorteilhaft im Energiesektor Sie sind eine dynamische, enthusiastische, intrinsisch motivierte Person und übernehmen Verantwortung Sie sprechen fließend Deutsch und Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlich Optional: Die arbeitsmedizinische Eignung für Offshore-Operationen gemäß AWMF-Standard sowie die Eignung für die Höhe können von unserem Betriebsarzt geprüft werden Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr Ein umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot  Eine moderne und professionelle technische Ausstattung  Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern  Gaumenfreuden: Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietet Unterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen rund um die Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen, Pflege und Beruf sowie dem Employee Assistance Program in Kooperation mit INSITE Interventions GmbH (Individuelle Beratungsmöglichkeit in den Bereichen Gesundheit und Work-Life-Balance) Die Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich zu sein / die Zukunft zu gestalten
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Stellvertretender technischer Leiter (w/m/d) für Tonbaustoffe

Mi. 04.08.2021
Hannover, Bremen, Oldenburg in Oldenburg, Osnabrück, Paderborn, Magdeburg, Potsdam, Cottbus
Wir sind Deutschlands einziger Anbieter von Tonbaustoffen für die gesamte Gebäudehülle. Aus dem ältesten Baustoff der Welt machen wir den modernsten und verbessern damit die Lebensqualität von Menschen. Dabei ist Nachhaltigkeit – von der Förderung unserer MitarbeiterInnen bis hin zu einer res­sourcenschonenden Produktion – Bestandteil unserer gelebten Unternehmenskultur. Unsere Mitar­bei­terInnen gestalten mit ihren Kompetenzen, ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft die Zukunft der Wienerberger. Werden Sie Teil unseres Teams aus rund 1.400 MitarbeiterInnen. Zur Unterstützung unserer Standorte im Norden Deutschlands suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Stellvertretenden technischen Leiter (w/m/d) für Tonbaustoffe Als stellvertretende technische Leitung tragen Sie die Verantwortung für die Kosten, Qualität und Quantität der Produktion mehrerer Werke, sowie für die Erhaltung und Verbesserung der technischen Ausstattung. Die Produktionsstandorte befinden sich in den Regionen Bremen - Oldenburg - Osnabrück - Paderborn - Magdeburg - Potsdam - Cottbus. Die Sicherstellung der Zielerreichung hinsichtlich der Liefermengen, Produktqualität und budgetierten Herstellkosten ist wesentlicher Bestandteil Ihres Aufgabengebietes Dabei übernehmen Sie die laufende Kontrolle zur Einhaltung der jeweiligen Budget- und Investitions­maßnahmen und deren Umsetzung in den Werken Sie verantworten den kontinuierlichen Verbesserungsprozess der wesentlichen Kennzahlen mit dem Ziel herausragender Operational Excellence (OpEx) Hierbei stellen Sie die festgelegten Strategien und Ziele für eine sichere und effiziente Produktion sicher und setzen die Investitions- und Optimierungsprojekte gemeinsam mit den MitarbeiterInnen in den Werken um Darüber hinaus übernehmen Sie die fachliche Führung der Werksleiter und deren Stellvertreter Sie sind verantwortlich für die Einhaltung der der gesetzlichen Anforderungen und der Unter­neh­mens­richtlinien sowie die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen in den Bereichen Arbeitsschutz, Um­weltschutz, Energieeffizienz und Lean Manufacturing Im Unternehmen fungieren Sie als Schnittstelle zu den Fachabteilungen Vertrieb, Produktionsplanung, Produktmanagement, Einkauf, Personal und Controlling Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Produktionstechnik, Verfahrens­technik oder ein anderer vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung mit Führungsverantwortung in der Produktion, optimalerweise im Bereich der Herstellung keramischer Produkte Sie verfügen über praktische Erfahrung im Bereich Lean Management Eine hohe Belastbarkeit, Affinität zu Zahlen und Daten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und ergebnisorientiertes Arbeiten runden Ihr Profil ab Reisebereitschaft und Flexibilität Einen attraktiven Arbeitgeber, in einer zukunftssicheren Branche mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten im internationalen Umfeld Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe Flache Hierarchien sind bei uns keine Floskel, sondern werden tatsächlich gelebt Ein offenes, dynamisches Team Flexible Arbeitszeiten & Vertrauensarbeitszeit 30 Tage Urlaub Bikeleasing Maßnahmen zur gesundheitlichen Prävention, wie Grippeschutz, Sehtests etc. Bezuschussung sportlicher Aktivitäten Und vieles mehr!
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Leiter Projekte Konstruktiver Ingenieurbau im Technik Portfolio Hannover (w/m/d)

Mi. 04.08.2021
Hannover
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Die Deutsche Bahn hat ein elementares Anliegen: mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen - für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Mit der Strategie „Starke Schiene" schaffen wir dafür die Voraussetzungen und auf diesem Weg brauchen wir Dich. Sei mit Talent und Leidenschaft als Führungskraft Wegweiser für Dein Team. Die Deutsche Bahn nimmt Führung auf allen Ebenen ernst, denn jeder Mitarbeiter trägt große Verantwortung und erhält dafür die nötigen Handlungsspielräume. Bei uns kannst Du flexibel und selbst bestimmt arbeiten. Wir finden eine für Dich passende Gestaltung für Arbeitsort und Arbeitszeit. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns sehr wichtig. Im Rahmen einer Nachbesetzung aufgrund eines anstehenden Ruhestandes suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als motivierte, dynamische Führungskraft für die Organisationseinheit Projekte KIB (Konstruktiver Ingenieurbau) im Technik Portfolio Hannover. In dieser Funktion verantwortest Du die Organisationseinheit Projekte KIB (Konstruktiver Ingenieurbau) und deren zugeordnete Infrastrukturprojekte und -programme, insbesondere die qualitäts-, budget-, termin- und kapazitätsgerechte Durchführung. In Deiner Verantwortung liegen herausragende und herausfordernde Projekte in Niedersachsen - z.B. die Erneuerung der Eisenbahnüberführung über den Stichkanal in Hannover Ahlem, die Erneuerung der Eisenbahnüberführung über die Schulenburger Landstraße im Stadtgebiet von Hannover sowie die Erneuerung der Eisenbahnüberführung über die Weser bei Emmerthal. Für die übrigen Projekte des Bestandsneubaus im konstruktiven Ingenieurbau in der Größenordnung von ca. 30 Mio EUR/Jahr, bist Du ebenfalls verantwortlich. Mit einem Gesamtvolumen von über 170 Mio. EUR für die nächsten fünf Jahre machst Du den Südosten Niedersachsens fit für die Zukunft und Du trägst damit zum Erfolg der „Starken Schiene" bei. Du verantwortest und führst einen Bereich von ca. 35 Mitarbeiter:innen, und berichtest direkt an den Leiter Technik Portfolio Hannover. Du führst Deine Projekte und Organisationseinheit nach qualitativen und quantitativen Anforderungen sowie dem Stand der Technik und den geltenden Standards, Richtlinien, Vorschriften und Vorgaben des Gesetzgebers, der DB AG und der Auftraggeber:innen. Du reduzierst Risiken durch ein proaktives Chancen-/Risiko-Management und frühzeitiges Einleiten von Gegen-/Maßnahmen und steuerst das Ergebnis Deiner Organisationseinheit entsprechend den Unternehmenszielen. Darüber hinaus vertrittst Du die Projekte Deines Bereichs gegenüber sämtlichen Stakeholdern, insbesondere gegenüber dem Land Niedersachsen und der Region Hannover. Neben der Führung Deiner Mitarbeiter:innen bist Du u.a. für folgende Schwerpunkte verantwortlich: Sicherstellen der Steuerung von Leistungen der Planung, des Baus, der Bauüberwachung und sonstiger Dienstleister in der Organisationseinheit Sicherstellen der sach-, termin- und budgetgerechten Verwendung von Finanzmitteln in der Organisationseinheit Durchführen einer auftrags-, team- und mitarbeiterkonkreten Ressourcenplanung und -Steuerung inkl. auftragsbezogener Ergebnis- und Leistungsverfolgung Kalkulation, Abstimmung, Planung und Steuerung von übertragenen Projektbudgets bzw. gegebenen Projektkostenkalkulationen. Verantworten der Prüfung von fachtechnischen Planungen der übertragenen Maßnahmen im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau Sicherstellung der Freigabe der Entwurfsplanung und weiterer vereinbarter Projektphasen nach HOAI im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau Anträge auf UiG und ZiE bei Abweichungen vom technischen Regelwerk im Zuständigkeitsbereich Dokumentation der Projekte im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau Sicherstellen der Einhaltung der technischen Vorschriften und Regelwerke in Planung und Bauausführung im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau Einhaltung der Umweltverträglichkeitsanforderungen und Durchführung notwendiger Planrechtsverfahren Gewährleisten der Projektleitung für die beauftragten Projekte der Gewerke KIB/KoB Sicherstellen der Durchführung der übertragenen Unternehmerpflichten zu Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz sowie Umweltschutz während der Bauphasen Sicherstellen eines qualifizierten Vertragsmanagements mit Nachtragsmanagement und Claim-management in den Projekten Anwendung der vorgegebenen Projektmanagementmethoden Projektdurchsprachen und Vorschaupflege in Zusammenarbeit mit dem BauherrnDein Profil: Du hast einen erfolgreich abgeschlossenen Hochschulabschluss der Ingenieurwissenschaften (Bau-, oder Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichwertig) mit langjähriger Berufserfahrung im Bauprojektmanagement Du bringst bereits Erfahrung in der Leitung und Steuerung von Projektplanungen und der Realisierung von komplexen Infrastrukturprojekten vorzugsweise im KIB Bereich mit Neben umfassenden Kenntnissen des Projektmanagements hast Du auch Kenntnisse im Bereich Planung und Bau von Projekten Du kennst das Baurecht, insb. die VOB und HOAI und hast vertiefte Kenntnisse im Risikomanagement Eine hohe Zielorientierung, die Fähigkeit zur Problemreduktion und ein kostenorientiertes Denken und Handeln im Sinne des Projektes, zeichnen Dich aus Du bringst Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit sowie eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit mit Du hast ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und ein sicheres Auftreten Du konntest bereits mehrjährige Erfahrung in der Führung von Mitarbeiter:innen sammeln, dabei wendest Du Deinen kollegialen, flexiblen und ergebnisorientierten Führungsstil an Du handelst und gestaltest unternehmerisch im Sinne unseres DB Rollenmodells Unser „DB-Kompass für ein starkes Miteinander" ist Selbstverständnis in Deiner Arbeit und du motivierst Dich und Dein Team in diesem Sinne Du arbeitest kooperativ, partnerschaftlich und zuverlässig mit allen Stakeholdern, Kund:innen, Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen zusammen und hast ein gutes Gefühl für kritische Situationen Du hast Erfahrungen im Veränderungsmanagement und kommunizierst offen und klar, vertrittst Deine Meinung und bist dabei in der Lage, wenn erforderlich, Kompromisse zu schließen bzw. Konsens zu finden Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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