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Teamleitung: 142 Jobs in Gomaringen

Berufsfeld
  • Teamleitung
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 16
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 14
  • Gesundheit & Soziale Dienste 13
  • Groß- & Einzelhandel 12
  • Verkauf und Handel 12
  • Pharmaindustrie 11
  • Baugewerbe/-Industrie 11
  • It & Internet 9
  • Elektrotechnik 8
  • Feinmechanik & Optik 8
  • Textilien 7
  • Bekleidung & Lederwaren 7
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 6
  • Transport & Logistik 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Gastronomie & Catering 5
  • Hotel 5
  • Sonstige Branchen 5
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Medizintechnik 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 141
  • Mit Personalverantwortung 121
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 141
  • Home Office 27
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 135
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
Teamleitung

Manager (w/m/d) Calibration

Mi. 04.08.2021
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100-prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich rund 200 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Manager (w/m/d) Calibration Kennziffer: 8701-2103 Leitung des Kalibrierteams Organisation und Planung der Kalibrierungsaktivitäten am Standort Verbesserung und Weiterentwicklung des bestehenden Kalibrierungssystems Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Anforderungen und Normen zur Kalibrierung Pflege der Daten und Dokumentation der Kalibrierung zur Sicherstellung der Compliance Zusammenarbeit mit der Abteilung Qualitätssicherung hinsichtlich der zeitgerechten Durchführung der Kalibrierung sowie der Freigabe für den Betrieb (Fach-)Hochschulabschluss in pharmazeutischer Technologie, Verfahrenstechnik oder im Bereich Biologie / Biotechnologie bzw. eine vergleichbare Qualifikation als Techniker (w/m/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kalibrierung von Messmitteln wünschenswert Technisches Verständnis in Bezug auf Anlagen und Systeme Kenntnisse der gesetzlichen und normativen Anforderungen zur Kalibrierung wünschenswert Freude an Teamarbeit Strukturierte und selbständige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse; Englischkenntnisse von Vorteil Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Teamleiter* Embedded Software

Mi. 04.08.2021
Böblingen
Das sind wir: Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, zusammen Neues schaffen: EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleisterin der Automobilindustrie und verbindet Mensch und Zukunft – hier teilen Unternehmenund Mitarbeiter die gleiche Vision. Auf hohem Niveau gehen Sie bei uns Ihren eigenen Karriereweg,national oder international.YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen.Daran werden Sie wachsen: Disziplinarische und fachliche Leitung sowie Weiterentwicklung eines internationalen, neuen Teams von ca. 15 Embedded Software Spezialisten Strategische, personelle und fachliche Ausrichtung Ihres Teams im Umfeld der Automotive Embedded Software Entwicklung sowie aktive Mitarbeit an der Ausrichtung der gesamten Abteilung Selbstständige Akquise neuer Projekten bei namhaften Kunden aus dem OEM und Tier 1 Umfeld sowie Pflege der Bestandskunden Vollumfängliche Leitung von Software Projekten hinsichtlich Terminen, Kosten und Qualität von der Angebotserstellung bis zur Serienfreigabe Recruiting neuer Talente und Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter Damit bringen Sie uns voran: Abgeschlossenes Studium einer technischen Fachrichtung wie Elektrotechnik, Informatik, Nachrichtentechnik, Mechatronik oder vergleichbarer Fachrichtungen Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Embedded Seriensoftwareentwicklung aus dem Automotive Umfeld Praktische Erfahrung mit State of the Art Programmiersprachen, Technologien und Standards (Embedded C/C++, AUTOSAR Classic/Adaptive, Vector Toolchain, Automotive Ethernet, Safety/Security, ASPICE, ISO26262) auf Entwickler Level Mehrjährige Erfahrung als Software Projektleiter oder Teamleiter im Automotive Umfeld Idealerweise ein vorhandenes Automotive Kundennetzwerk (OEM / Tier 1) im Großraum Stuttgart Souveränes Auftreten, Eigeninitiative, motivierende Arbeitsweise und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Vermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus Card Unfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Teilzeit Sonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum Sabbatical After Work Networking und regelmäßige Betriebsveranstaltungen Bezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis Kaffee Geschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die Kinderbetreuung Höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur Arbeitsplatzausstattung Firmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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Leitung Buchhaltung (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Gärtringen
Schaffen Sie mit uns die optimale Technik für reines Wasser! Wir sind ein kleineres, mittelständisches Unternehmen im Großraum Stuttgart, welches seit vielen Jahren marktführend im Bereich der Wasseraufbereitung international tätig ist. Die Reinerhaltung unseres kostbarsten Naturproduktes – Wasser – sichern wir durch die Entwicklung innovativer Technologien auf der Basis einer umweltbewussten Unternehmensphilosophie. Unser Tochterunternehmen befindet sich in Singapur. Zur Unterstützung der Geschäftsleitung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Leitung Buchhaltung (m/w/d) Sie sind vertrauenswürdiger Ansprechpartner (m/w/d) der Geschäftsführung in allen kaufmännischen Fragen. Sie sind verantwortlich für die gesamte Buchhaltung inkl. einer bestehenden, unterstützenden Halbtagesstelle. Ihr breites Aufgabengebiet reicht vom Tagesgeschäft in der Buchhaltung über die Finanzplanung und -kontrolle bis zur Vorbereitung der Bilanzen. Sie unterstützen kompetent das internationale Projektgeschäft. Engagement, Loyalität und die Bereitschaft, selbstständig und verantwortungsvoll zu arbeiten, eine solide kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter IHK (m/w/d), mehrere Jahre praktische Erfahrung in allen Bereichen der Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Lohn-/Gehalts-abrechnung und sicheres Englisch in Wort und Schrift.
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Leiter Logistik (m/w/d) Transportdisposition

Di. 03.08.2021
Nord, Bad Hersfeld, Frankfurt am Main, Gießen, Lahn, Kassel, Hessen, Marburg / Lahn, Siegen, Wetzlar
Seit über 25 Jahren besetzen wir erfolgreich Fach- und Führungspositionen in D/A/CH. Neben der internationalen Konzentration auf Einkaufs- und Vertriebspositionen, sehen wir uns auch als ganzheitliche Personal- und Karriereberatung. Bei unserem Klienten mit Hauptsitz in Hessen, entwickeln über 12.000 Mitarbeiter in 74 Ländern Klima- und Energielösungen. Hier arbeiten klassische Ingenieurskunst und Start-up-Welt Hand in Hand zusammen. Sie können dazu beitragen, die Lebensräume der zukünftigen Generationen zu gestalten - unser Klient zählt weltweit zu den führenden Unternehmen seiner Branche. Wir suchen Sie als Hersteller von Klima und Energielösungen weltweit Leiter Logistik (m/w/d) Transportdisposition Traditionsreiches Familienunternehmen >2,6 Mrd.€ Umsatz Eigenverantwortliche Steuerung, Organisation und Optimierung der Abläufe in der Transportdisposition national inkl. Lkw-Fuhrpark Sicherstellung der termin- und qualitätsgerechten Abwicklung aller Lkw-Kundenbelieferungen in Deutschland Führen von Qualitäts- und Preisgesprächen mit Transportdienstleistern, sowie Durchführung von Ausschreibungen zur dauerhaften Vergabe von Transportdienstleistungen Initiierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Abläufe Integration zeitgemäßer Strategien und Systeme Aufbau, Fortschreibung von Kennzahlensystemen zur Zielverfolgung, -erreichung Unterstützung/Beratung bei der Festlegung neuer Logistikkonzepte Personalführung und -weiterentwicklung BWL-Studium mit Schwerpunkt Logistik oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Leitung logistischer Transportabwicklungen Mitarbeiterführungserfahrung Selbstständiges, eigenverantwortliches Handeln, Problemlösungskompetenz Starke Kundenorientierung Erfahrung in Auftragsabwicklung mit SAP Eine unbefristete Anstellung in einem nachhaltig denkenden Familienunternehmen Unterstützung für die ganze Familie: Eltern-Kind-Raum, Ferienbetreuung, etc.
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Leiter Projektmanagement Logistik (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Nord, Bad Hersfeld, Frankfurt am Main, Gießen, Lahn, Kassel, Hessen, Marburg / Lahn, Siegen, Wetzlar
Seit über 25 Jahren besetzen wir erfolgreich Fach- und Führungspositionen in D/A/CH. Neben der internationalen Konzentration auf Einkaufs- und Vertriebspositionen, sehen wir uns auch als ganzheitliche Personal- und Karriereberatung. Bei unserem Klienten mit Hauptsitz in Hessen, entwickeln über 12.000 Mitarbeiter in 74 Ländern Klima- und Energielösungen. Hier arbeiten klassische Ingenieurskunst und Start-up-Welt Hand in Hand zusammen. Sie können dazu beitragen, die Lebensräume der zukünftigen Generationen zu gestalten - unser Klient zählt weltweit zu den führenden Unternehmen seiner Branche. Die eigene Logistikorganisation bzw. Gesellschaft wird weiter ausgebaut und wir suchen Sie als Leiter Projektmanagement Logistik (m/w/d) Branche: Klima und Energielösungen weltweit Projektentwicklung, -koordination und -abwicklung im Umfeld der Distributionslogistik Deutschland Bewertung von Projektinitiativen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Priorität Sicherstellung der systemseitigen Funktionsfähigkeit und Weiterentwicklung der logischen Funktionalität der Lagerverwaltungssysteme im Logistikzentrum Optimierung unserer Intralogistik-Prozesse (KVP) sowie Digitalisierung der Logistik-Prozesse bis zum Kunden Erstellung von Auswertungen und Analysen zur Unterstützung der Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse Sicherstellung der Qualität der logistischen Stammdaten Betreuung und Bearbeitung von logistischen Anforderungen intern. Gesellschaften Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Logistik und Mehrjährige Berufserfahrung in der Distributionslogistik / Intralogistik oder im Projektmanagement Führungsstärke und gute Kommunikationsfähigkeit Kenntnisse von (agilen) Projektmanagementmethoden und -werkzeugen EDV-Kenntnisse (MS Office, Google, Asana, Auftragsabwicklung SAP) Grundlagen des Logistikcontrollings Hohe Kommunikationsfähigkeit und Englisch-Kenntnisse Flexible Arbeitszeiten und die Optionen zum mobilen Arbeiten Unterstützung für die ganze Familie: Eltern-Kind-Raum, Ferienbetreuung, etc. Subventioniertes Essen im Mitarbeiterrestaurant
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Customer Care Manager (m/w/d) – Sea Logistics/Leitung Seefracht

Di. 03.08.2021
Gärtringen
Sie haben Erfahrung in der Leitung einer See­fracht-Abteilung und im Customer Care? Dann werden Sie Teil von Kühne+Nagel und profitieren Sie von den Vor­teilen eines international führenden Logistik­unternehmens. IHRE ROLLE Was macht den Geschäfts­bereich der See­fracht bei Kühne+Nagel so erfolgreich? Unser hoher An­spruch an Qualität und stetiger Ver­besserung, welcher uns lang­fristige Beziehungen zu nam­haften Kunden ermöglicht! Eine exzellente Kunden­betreuung hat somit oberste Priorität und zeigt, wie wichtig der tägliche Einsatz unserer Mitarbeiter ist! Sie fungieren als kompetenter Ansprech­partner (m/w/d) für unsere Auftrag­geber sowie interne Mit­arbeiter aus aller Welt und werden damit intern und extern von allen Seiten geschätzt. Fach­liche und diszipli­narische Leitung der Abteilung See­fracht, inklusive Seefracht-Sales Budget­planung und kommerzielle Verant­wortung Planung und Kontrolle der Customer-Service-Abläufe und Ent­wicklung der Business Unit Seefracht entlang strate­gischer Ziele Anfertigen von Statistiken und Berichten für die Bereichs-/Geschäfts­leitung Teil­nahme an produkt- und routen­spezifischen Fach­besprechungen Aufbe­reitung von Wissen und Kommuni­kation ins Team sowie zentrale Bereit­stellung von Markt­informationen Direkte Kunden­betreuung eines ausge­wählten Kunden­portfolios Qualitäts­review der Kunden­beratung, -service, -betreuung (Monitoring des Kunden­feedbacks anhand von SLAs und KPIs sowie Ableitung von Verbesserungs­maßnahmen) Abge­schlossene kauf­männische Aus­bildung im Bereich Spedition- und Logistik oder Abschluss im Bereich Betriebs­wirtschaftslehre wünschens­wert Berufs­erfahrung im Bereich Seefracht/Sales sowie Erfahrungen im Bereich Zoll und Gefahrgut sind wünschens­wert Führungs­erfahrung sowie inter­nationale Erfahrung sind wünschens­wert Kenntnisse im Bereich Einfuhr- und Ausfuhr­bestimmungen Erfahrung im Vertrieb Fließende Kennt­nisse in der deutschen Sprache sowie sehr gute Kennt­nisse in der englischen Sprache in Wort und Schrift Sehr gute Kennt­nisse in MS Office Engagement, Kommunikations­fähigkeit, Konflikt­management, team- und kunden­orientiertes Denken und Handeln sowie gute Selbst­organisation Bei Kühne+Nagel sind Sie immer Teil eines professionellen Teams und haben doch die Ausge­staltung Ihrer Arbeit und damit Ihren Weg zum Erfolg selbst in der Hand. Wir bieten Ihnen vielfache Karriere­möglich­keiten und Verant­wortung von Anfang an. Außerdem möchten wir, dass Sie sich bei uns wohlfühlen – ein wert­schätzender Umgang miteinander sowie unsere Work-Life-Balance-Ini­tiativen liegen uns deshalb besonders am Herzen. #SeaLogistics
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Teamleiter (m/w/d) Vertriebscontrolling

Di. 03.08.2021
Leinfelden-Echterdingen
Minol ist ein Familienunternehmen und zählt zu den führenden Energiedienstleistern. Unsere Kernkompetenz ist die verbrauchsabhängige Abrechnung der Heiz- und Betriebskosten. Rund um die Abrechnung hat Minol eine komplette Servicekette für die Immobilienwirtschaft aufgebaut. Dazu gehören Energie-Dienstleistungen, ein Service rund um Rauchwarnmelder und die Legionellenprüfung des Trinkwassers. Vermietern und Verwaltern helfen wir, die Betriebskosten zu reduzieren und ihre Gebäude rechtssicher zu verwalten. Hausbewohner unterstützen wir beim Energiesparen. Minol gehört zur Minol-ZENNER-Gruppe mit weltweit mehr als 4.200 Mitarbeitern. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Leinfelden-Echterdingen suchen wir Sie ab sofort. Verantwortung für die Erstellung und Interpretation vertriebsrelevanter Kennzahlen und Ableitung von Maßnahmen für den Vertrieb und das Marketing Aufbereitung der Markt- und Wettbewerbsdaten, Chancenermittlung und Controlling der Chancenverwertung Steuerung und Überwachung von Vertriebsaktionen Verantwortung für den Vertriebsplanungsprozess inkl. Performance Monitoring durch Nachhalten definierter Ziele für den Vertriebsaußendienst Support des Vertriebsaußendiensts hinsichtlich der Vertriebstools, -kennzahlen und -prozesse Mitwirkung bei der Budget- und Forecast-Erstellung für den Vertrieb Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung des CRM-Systems Auswahl, Einarbeitung und stärkenorientierte Förderung der Teammitglieder Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrung im Vertriebscontrolling Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohes Maß an Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz Gute SAP ERP- und CRM-Kenntnisse sowie Affinität für IT- und Systemarchitektur Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit kurzen Entscheidungswegen Flexible Arbeitszeiten Leistungsgerechtes Vergütungssystem Attraktive Sozialleistungen Intensive Einarbeitung und weiterführende Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unseres TrainingCampus
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Leitung Warenausgang (m/w/d) in der Logistik gesucht!

Di. 03.08.2021
Neuhausen auf den Fildern
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0019V152Führung Fachliche und disziplinarische Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter unter Berücksichtigung einer KPI-basierten Prozesssteuerung Führung der Mitarbeiter im Hinblick auf Qualitätssicherung und Prozessoptimierung Im Schichtbetrieb: Ansteuerung von und Abstimmung mit Vorarbeitern Arbeitszeiten und Tätigkeiten der Mitarbeiter entsprechend der Aufgaben im Rahmen der Erfordernis-se aktiv steuern Koordination und Steuerung der Betriebsdatenerfassung (BDE) aller Mitarbeiter im Versandbereich Monatsjournale der Mitarbeiter prüfen Personaleinsatzplanung (Neueintritte, Urlaub usw.) Mitarbeitergespräche führen Schulungsbedarf ermitteln Warenausgang / Versandsteuerung Steuerung und Koordination der Arbeits- und Abwicklungsprozesse im Warenausgang Sicherstellung der Erreichung von Effizienz- und Qualitätszielen innerhalb des Tätigkeitsbereiches Enge Abstimmung mit angrenzenden Bereichen zur Sicherstellung optimaler Abläufe entlang des Wa-renausgangsprozesses von eingelagerten Teilen ständige Optimierung der Prozesse um die internen/externen Teile-Reklamationen zu verringern Sicherstellung einer KPI-basierten, aktiven Auslagersteuerung, um einen kontrollierten Abfluss aus dem Lager sicherzustellen Sicherstellen, dass Material gemäß KPI kommissioniert, verpackt, versendet bzw. ausgelagert wird Auslager- und Versandtätigkeiten an die täglichen Erfordernisse anpassen, um einen qualitäts- und zeitgerechten Versand und Materialabfluss sicherzustellen Einhaltung interner Richtlinien, gesetzlichen Vorschriften und Anweisungen Beteiligte Person für Gefahrgut Sonstiges Unterstützung bei Investitions- und Budgetplanungen Unterstützung beim Bestandsmanagement Budgetkontrolle der Kostenstelle Abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation wie z. B. Meister oder Handelsfachwirt im Bereich Logistik oder vergleichbares Studium Mind. 2-3-jährige Berufs- und Führungserfahrung im Logistikbereich/in der Automobilindustrie Mercedes-Benz Fahrzeug- und Teilekenntnisse wünschenswert Fundierte Kenntnisse in MS Office, MS Navision, SAP WM/SD sowie SyncroSupply Kenntnisse der Betriebsanweisungen für Maschinen und Gefahrstoffe Erfahrung im Bereich Gefahrgut/Gefahrstoffe, Ladungssicherung und Versenderpflichten Erfahrung in Personalführung, hohe Führungskompetenz Erfahrung in bereichsübergreifenden Projekten Selbständigkeit, Flexibilität und Eigeninitiative Ziel- und ergebnisorientierte Denk- und Arbeitsweise Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsgeschick Verantwortungsbewusstsein, gutes Zeitmanagement Team- und Motivationsfähigkeit, Organisationstalent Wir, das Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center, sind ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Daimler AG. Wir befassen uns mit der Demontage von Mercedes-Benz Altfahrzeugen, Versuchs- und Unfallfahrzeugen. Außerdem sind wir auf den Verkauf demontierter und Wiederverwendbarer Teile spezialisiert. Standort: Neuhausen auf den Fildern Tarifvertrag: Kfz-Handwerk, Einstufung M3 Die Tätigkeit ist in Vollzeit, Arbeitszeit 40 Std./Woche Die ausgeschriebene Stelle unterliegt zunächst einer Befristung, Verlängerung erwünscht Gerne nehmen wir Ihre vollständige Bewerbungsmappe per E-Mail entgegen. E-Mail-Anhänge bitte in einem pdf-Dokument zusammenfassen. Jede Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten: Anschreiben, das Bezug zur Stelle oder zum gewünschten Unternehmensbereich nimmt, Ihre wichtigsten Qualifikationen hervorhebt und Ihr Interesse an unserem Unternehmen verdeutlicht. Bitte nennen Sie uns darin auch Ihren gewünschten Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellungen Lebenslauf, der Ihren bisherigen Bildungs- und Berufsweg (Weiterbildungen eingeschlossen) vollständig abbildet Zeugniskopien, von Bildungseinrichtungen und ehemaligen Arbeitgebern, die die Angaben in Ihrem Lebenslauf bestätigen Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an MBGTC_jobs@daimler.com. Bitte beachten Sie, dass die Korrespondenz zu Ihrer Bewerbung über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse erfolgt. Eine Verschlüsselung ist hierbei nicht möglich. 2019-07__Datenschutz_PERSONAL.indd (mbgtc.de) Was dürfen Sie von Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center erwarten? Ihre Freizeit ist uns wichtig: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse Damit Sie auf dem neusten Stand bleiben: Modern ausgestattete Arbeitsplätze, interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen Für Ihre Verpflegung ist gesorgt: Wasserspender, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote Mit uns bleiben Sie mobil: Firmenangehörigengeschäft der Daimler AG
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Teamleiter Vertragsmanagement Lizenzen (w/m/d) IP-Abteilung Daimler Truck AG

Di. 03.08.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000HJAFür alle, die die Welt in Bewegung halten. Die Daimler Truck AG ist der weltweit größte Nutzfahrzeughersteller. Der Verkehr ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Das heißt, wir bauen die Fahrzeuge, die dafür sorgen, dass Güter und Menschen ihr Ziel erreichen, dass unser Alltag funktionieren kann und Wohlstand geschaffen wird. Aber nicht nur das, wir widmen uns der Entwicklung der nächsten Generation von Fahrzeugen, die die beste Technologie und Effizienz haben. Die Daimler Truck AG ist der Innovator bei neuen Technologien wie emissionsfreien, automatisierten und vernetzten Nutzfahrzeugen. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem globalen Team aus hochkompetenten und motivierten Mitarbeitern. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Erfolg der Daimler Truck AG! Für das IP Team bei der Daimler Truck AG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teamleiter Technologielizenzen (w/m/d). Wir sind Teil der Rechts- und Compliance-Abteilung von Daimler Truck, in der wir weltweit die Geschäfte des Konzerns in allen Bereichen rechtlich begleiten und durch angemessene und geeignete Lösungsvorschläge konstruktiv und zielkonform unterstützen. Der Bereich Legal & Compliance Product & Technology befasst sich dabei mit der produktbezogenen Rechtsberatung in der Daimler Truck AG. Die IP Abteilung ist verantwortlich für all die Patente, Marken, Designs und Domains, die nach außen das Erscheinungsbild prägen und Garant für technischen Fortschritt sind. Das Team Vertragsmanagement Lizenzen verantwortet die vertragliche Gestaltung projektspezifischer Geschäftsmodelle für den Nachbau von Mercedes-Benz Fahrzeugen und Komponenten bei Konzerntöchtern, Joint Ventures oder externen Dritten im In- und Ausland. Die Vertragslandschaft für Industrialisierungsprojekte umfasst üblicherweise Markenlizenzen, Technologielizenzen oder Auftragsfertigungsverträge, Lieferverträge, technische Planung sowie technische Serviceleistungen. Unser Team besteht aus hochmotivierten und freundlichen Kolleginnen und Kollegen. Gestalten Sie mit uns die Zukunft eines wachsenden und nachhaltigen Unternehmens. Wir bieten Ihnen ein innovatives Umfeld mit Raum für Ihre persönliche Weiterentwicklung und ermöglichen Ihnen eine Vielfalt an globalen Themenstellungen mit internen und externen Partnern. Sie bauen das Lizenzvertragsmanagement bei Daimler Trucks in einem hochdynamischen und neuen Umfeld auf. Sie etablieren ein neues Team und stellen die schnelle Einarbeitung der Lizenz-Professionals sicher. Sie sind Ansprechpartner für die operativen Fachbereiche und verantworten die vertragliche Umsetzung von komplexen internationalen Geschäftsmodellen. Sie entwickeln die methodisch-prozessuale Herangehensweise an Lizenzprojekte weiter. Die Aufgabenschwerpunkte dieser Funktion sind wie folgt definiert: Fachliche sowie disziplinarische Führung der Mitarbeiter*innen (fordern und fördern) plus Praktikanten/Werkstudenten; Sicherstellung der raschen Einarbeitung, um Laufende Projekte weiter zu betreuen Umsetzung von betriebswirtschaftlichen Sachverhalten und komplexen, internationalen Geschäftsmodellen in entsprechende Verträge: insbesondere Verträge für Lizenz- und Auftragsfertigung sowie deren regelmäßige Ergänzung Erstellung standardisierter Vertragsinhalte für vergleichbare Geschäftsmodelle entlang der Wertschöpfungskette sowie Abbildung der geschäftsmodellspezifischen Sachverhalte. Wahrnehmen der Governance-Rolle für diese Themen Eigenverantwortliche Abstimmung mit allen cross-funktional beteiligten Funktionalressorts (Legal, Controlling & Accounting, Treasury, Tax, Transfer Pricing, Customs, Exportkontrolle, etc.) sowie den Fachabteilungen des Projekteigners (Project Management, Manufacturing Engineering, Sales, Logistics, Strategy & Business Development, etc.). Organisation der Genehmigung Verhandlung von Vertragsinhalten und –wordings mit den Vertragspartnern. Beratung und Sparring zu vertragsrelevanten Themen im Vorfeld Planung und Implementierung von strategischen Initiativen zur Weiterentwicklung des Teams sowie Generieren von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung: z.B. Anbindung der Verträge für den Produktnachbau an ein digitales Vertragsmanagement Tool; kontinuierliche Verbesserung des Prozesses unter Einhaltung der einschlägigen Richtlinien und ändernden Rahmenbedingungen. Etablierung eines Wissensmanagements Verantwortung als Prozesseigner für Definition und Verankerung sämtlicher Lizenzvertragsmanagementprozesse bei DTAG; Weiterentwicklung und regelmäßige Aktualisierung der Lizenzrichtlinie (C 147) und der Berechnungsmethodik für Lizenzgebühren. Sicherstellung der Anbindung an weitere einschlägige Konzernrichtlinien (z.B. C 160, C 174, C 119). Betreuung von ICS-Kontrollen und Audits Einführung einer Methodik zur Steuerung der interdependenten Projekte und Ableitung von geeigneten Steuerungsgrößen (KPI) Termingerechte Erarbeitung von Kommunikationskonzepten und Präsentationsunterlagen für die Information und ggf. Schulung von Hierarchien und Fachbereichen Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Sie haben ein Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich absolviert; alternativ haben Sie einen Hintergrund als Betriebswirt oder des Wirtschaftsingenieurwesens in beiden Fällen mit einer Affinität für steuerliche/rechtliche Zusammenhänge, Verträge und Vertragsgestaltung Sie zeichnen sich durch fundierte juristische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, vertieftes automobiltechnisches Produkt- und Produktionsverständnis sowie analytische und konzeptionelle Kompetenz, aus Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung, fundierte Kenntnisse und operative Erfahrung im Projektmanagement und vergleichbaren Tätigkeiten. Nachgewiesene Führungsverantwortung von Vorteil. Sie sind kommunikations- und überzeugungsstark, höflich-hartnäckig und in der Lage, Projektpartner zum Handeln zu bewegen. Spezifische Kenntnisse im Bereich Intellectual Property von Vorteil Verhandlungssichere (fachspezifische) Deutsch- und Englischkenntnisse Eine weitere Fremdsprache ist wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung, Teamfähigkeit, Beratungs- und Verhandlungskompetenz Führungskompetenz Selbstständigkeit, Eigeninitiative und verantwortungsvolle Arbeitsweise mit hoher Zuverlässigkeit und Belastbarkeit Ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Flexibilität und Verständnis komplexer Geschäftsbeziehungen Kompetenz im Umgang mit Partner aus anderen Kulturkreisen Analytisches, strategisches und innovatives Denken und Handeln Ausgeprägtes Verständnis für technische Sachverhalte Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen könne Sie sich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Teamleitung für die Poststelle (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Albstadt (Württemberg)
Mey zählt zu den führenden Marken im Bereich Dessous, Tag- und Nachtwäsche für Damen und Herren in Europa. Wir designen, produzieren und vermarkten unsere Produkte mit Kreativität, Leidenschaft und Sinn fürs Detail. Als inhabergeführtes Familienunternehmen legen wir seit 1928 großen Wert auf höchste Qualität, Innovationskraft und Nachhaltigkeit über den gesamten Produktionsprozess. Wir bieten Ihnen eine Stelle mit abwechslungsreicher Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld. Wir setzen auf Teamwork, Begeisterungsfähigkeit und Dynamik sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Zur Verstärkung unseres Teams in Albstadt-Lautlingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamleitung für die Poststelle (m/w/d) in Vollzeit. Als Teamleitung übernehmen Sie Verantwortung für alle anfallenden Aufgaben in der Poststelle und koordinieren das Tagesgeschäft für Sie und Ihre Kollegin. Sie sind für die Entgegennahme und Sortierung der internen und externen Post zuständig. Routiniert übernehmen Sie die Fein- und Grobsortierung der Dokumente und führen selbstständig den Postrundgang und die Postverteilung durch. Weiterhin erfassen Sie erforderliche Daten in unseren Systemen und kümmern sich zuverlässig um allgemeine Bürotätigkeiten. Sie haben eine kaufmännische oder logistische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und besitzen mehrjährige relevante Berufserfahrung. Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der Dateneingabe mit und gehen routiniert mit MS Office um. Sie bringen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit und Flexibilität mit. Als Teamleitung arbeiten Sie motiviert, selbstständig und strukturiert und sind zudem kommunikations- und teamfähig.   Halten Sie sich fit: Zahlreiche Sportangebote wie Kickboxen, Yoga, Wassergymnastik, Schwimmbad und Sauna im Haus Wir sichern Sie ab: Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Weitere Benefits: Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Jobrad, Mitarbeiterrabatte Für Verpflegung ist gesorgt: In unserem tollen Betriebsrestaurant  
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