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Teamleitung: 791 Jobs in Höhenhaus

Berufsfeld
  • Teamleitung
Branche
  • It & Internet 103
  • Groß- & Einzelhandel 87
  • Verkauf und Handel 87
  • Recht 86
  • Unternehmensberatg. 86
  • Wirtschaftsprüfg. 86
  • Gastronomie & Catering 74
  • Hotel 74
  • Sonstige Dienstleistungen 51
  • Gesundheit & Soziale Dienste 49
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  • Transport & Logistik 24
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 24
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  • Feinmechanik & Optik 22
  • Immobilien 22
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 21
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 20
  • Versicherungen 20
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 786
  • Mit Personalverantwortung 647
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 785
  • Home Office möglich 215
  • Teilzeit 49
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 772
  • Befristeter Vertrag 13
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Ausbildung, Studium 1
Teamleitung

Meister Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Köln
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Meister für die DB Netz AG am Standort Köln - Nippes. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Instandsetzung und Montage an allen elektrischen - und mechanischen Innen - und Außenanlagen der Leit- und Sicherungstechnik Du kümmerst Dich um die Einmessung von Kabelfehlern, Isolationsfehlern bei Erd- und Gestellschlüssen Du bist außerdem aktiver Teil der Rufbereitschaft Kabeltechnik im RB West Die fachliche und organisatorische Führung des Montagetrupps bei komplexen Baustellen obliegt Dir Darüber hinaus bist Du ebenfalls für sonstige Montagemitarbeiter bspw. im Zusammenhang mit Oberbaubegleitarbeiten verantwortlich Wahrnehmen der Auftragsverantwortung für den jeweiligen Arbeitseinsatz Du übernimmst die erforderlichen Einträge im Arbeits- und Störungsbuch Die Einhaltungen des Sicherungsplanes, des Sicherheitsbriefings und den Unfallverhütungsvorschriften im Trupp gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Du bist fertiger IHK Meister/ Werkmeister LST oder Elektrotechnik mit langjähriger Berufserfahrung Alternativ bist Du fertiger Signalmechaniker mit langjähriger Erfahrung in der Montage von LST - Anlagen Du hast sehr gute theoretische und praktische Kenntnisse auf dem Gebiet der Instandsetzung aller LST Techniken Du überzeugst durch Verantwortungsbereitschaft sowie eine engagierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Eine uneingeschränkte Diensttauglichkeit wird vorausgesetzt Einen Führerschein Klasse B bringst Du mit Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Digital Marketing Manager:in (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Köln
Ein guter Job kann viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeiter:innen mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 1000 DKMS-Kolleg:innen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 11 Mio. registrierten Spender:innen weiter an diesem Ziel arbeiten. Zur Verstärkung unserer Kommunikationsabteilung in Köln suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine:n Digital Marketing Manager:in (w/m/d) Erarbeitung, Betreuung und operative Umsetzung, sowie Evaluation von ganzheitlichen Social Media-Strategien, Konzepten, Projekten und Maßnahmen, auch in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen Operative Betreuung, Bearbeitung und Aufbereitung des Contents der Social Media-Auftritte der DKMS, inkl. Content Creation, Community Management, Issue Management Bearbeitung und Aufbereitung von Text-, Bild- und Grafikmaterial für den Social Media Content Monitoring, Analyse der Social Media-Maßnahmen inkl. Reporting-Erstellung Laufende Marktbeobachtung, Identifikation und Bewertung von Trends im Social Media-Umfeld Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich Marketing/PR, Kommunikation, Medienwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Kommunikationsdesign Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Social Media-Kommunikation Leidenschaft für digitale Kommunikation sowie gute technische und fachliche Kenntnisse bezüglich Social Media-Plattformen und -Tools Eingehendes Wissen über Digitaldesign und Usability  Hohes Maß an technischem Verständnis gängiger Bildbearbeitungs- und Bewegtbildprogramme (Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign) Sehr gute Fähigkeiten in der textlichen Contenterstellung  Starkes Einfühlungsvermögen gegenüber allen Kommunikationspartner:innen sowie Freude am Umgang mit Menschen  Bereitschaft zu Wochenendarbeit und zu Reisetätigkeit Einen sinnhaften Job, der Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglicht Flexibles Arbeitszeitmodell Mobiles Arbeiten Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage im Jahr Vielfältige und interessante Angebote zu gesundheitsfördernden Maßnahmen Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eine wertschätzende Firmenkultur und ein kollegiales Betriebsklima Die DKMS ist eine ambitionierte Organisation, die sich aktiv Herausforderungen stellt. Unsere Mitarbeiter:innen sind hoch qualifiziert und motiviert. 
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Senior Business Partner Demand Management Vehicle Systems Division (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Unterlüß, Hamburg, Düsseldorf, Kassel, Hessen, München
Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Strategischer Partner und Bindeglied zwsichen der IT und der Geschäftsführung Aktive Entwicklung der Kundenbeziehungen und Steigerung der gemeinsamen Wertschöpfung Führung eines Teams von Business Prozess Analysten sowie Definition der lokalen Ausprägungen der IT Demand Organisation Abstimmung der Bedarfe für IT-Leistungen mit verschiedenen internen Kunden sowie deren Priorisierung und Bündelung Interner Berater bei allgemeinen IT-seitigen Weiterentwicklungsprozessen und Bildung der Schnittstellen zum inhouse IT-Supply, als primären Realisierungspartner Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, technische Informatik oder vergleichbar Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in dem gesuchten Aufgabenfeld Sichere Kenntnisse hinsichtlich IT-Landschaften und ihrer Bewertung im Anforderungskontext sowie Abnahme von erfolgreich implementierten Lösungen (solution sign-off) Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im Umgang mit SAP wünschenswert Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, verbunden mit organisatorischem Geschick Erfahrung in der Abstimmung, Arbeitsweise und Führngsverantwortung innerhalb einer Matrix-Organisation Ausgeprägte Kontakt- und Moderationsfähigkeit sowie selbstständiger Arbeitsweise, gepaart mit der Bereitschaft zu Dienstreisen Ihre Stärken und Erfahrungen zählen bei Rheinmetall. Zudem legen wir Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Auf ihre Bewerbung freuen wir uns.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unseren Standorten bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Leiter Finanz- und Rechnungswesen (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Köln
Der Caritasverband für die Stadt Köln engagiert sich mit seinen mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein gerechtes und soziales Köln. Er ist Träger von 80 Diensten und Einrichtungen der Sozialen Arbeit und Pflege im Kölner Stadtgebiet. Dazu zählen unter anderem stationäre Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheime, Ambulante Pflegedienste, Kitas, Wohnhäuser und Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie verschiedene Beratungsstellen und Projekte.  Der Leistungsbereich Finanz- und Rechnungswesen verantwortet die Finanzbuchhaltung, das Zuschusswesen und das Liquiditätsmanagement für den gesamten Verband. Dabei gehen wir mit einem geschulten Blick für Details sowie mit einer klaren Kundenorientierung zu Werke. Sie auch? Dann unterstützen Sie uns ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt - unbefristet und in Vollzeit mit 39 Std./Wo. – als Leiter Finanz- und Rechnungswesen (w/m/d) Machen Sie den nächsten Schritt: Übernehmen Sie Verantwortung für 30 Mitarbeitende, geben neue Impulse und entwickeln den Bereich strategisch weiter Sie sind verantwortlich für das gesamte Finanz- und Rechnungswesen des Verbandes, für die Monats- und Jahresabschlüsse, Steuererklärungen und die Liquiditätsplanung. Sie leiten den Bereich Finanz- und Rechnungswesen fachlich und disziplinarisch. Bei der Wahrnehmung Ihrer Aufgaben werden Sie von Teamleitungen unterstützt. Als Profi im Rechnungswesen sind Sie in der Lage, im Detail zu arbeiten und behalten gleichzeitig die strategische Weiterentwicklung Ihres Bereichs im Blick. Sie verbessern kontinuierlich die Prozesse im Finanz- und Rechnungswesen. Sie entwickeln Ihre Mitarbeitenden kontinuierlich weiter, sind in der Lage Aufgaben zu delegieren und zu priorisieren. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Banken liegt bei Ihnen in guten Händen. Sie unterstützen die operativen Bereiche mit qualitativ guten Finanzinformationen, setzen aber auch Standards für die Finanzprozesse. Sie vertreten den Caritasverband und seine Werte nach innen und außen und führen Ihre Mitarbeiter*innen entsprechend. Betriebswirtschaftliches Studium und/oder eine kaufmännische Ausbildung mit fachbezogenen Weiterbildungen Fundierte Berufs- und Führungserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen Bilanzsicher (HGB) und großes Interesse an Digitalisierungsprozessen im Finanz- und Rechnungswesen (eingesetzte Software: Diamant) Erfahrung in der Steuerung von Veränderungsprozessen Hohe Eigenmotivation, Hands-on-Arbeitsstil und der Wunsch, mit dem Team etwas bewegen zu können Identifikation mit den Zielen und Werten des Caritasverbandes Hinschauen, wo andere wegsehen. Stark sein, wenn andere aufgeben. Das ist unser Verständnis von Nächstenliebe. Wir sind anders, wir sind ehrlich – auch zu unseren Mitarbeitenden. Das fängt mit einer fundierten Einarbeitung an und geht damit weiter, dass wir auf Ihren Input zählen. Das bringt uns weiter. Deshalb lassen wir Gestaltungsspielraum für Ihre Ideen, öffnen Türen für Ihre Fort- und Weiterbildung, helfen mit bei ihrem nächsten Entwicklungsschritt. Eine attraktive Vergütung nach AVR mit Betriebsrente, Weihnachtsgeld und umfangreichen, attraktiven Extras bilden die Basis dafür.
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Teamleiter Recruiting (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Düsseldorf
Möchtest du Teil der Supermarkt-Revolution werden? Picnic bietet dir die Möglichkeit, in einer innovativen Start-up-Kultur zu arbeiten, in der alles, was du tust, unmittelbar zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Mit einem datengesteuerten Ansatz und einem außergewöhnlichen Service ist Picnic bestrebt, den Einkauf von Lebensmitteln für alle einfach, angenehm und erschwinglich zu machen. Bekannt für unsere Just-in-Time-Lieferkette und einer einzigartigen Last-Mile-Strategie sind wir zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas geworden! Wir suchen im Rahmen unserer Expansion zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Düsseldorf einen Teamleiter Recruiting (m/w/d) Du coachst und unterstützt dein Team beim Erreichen ihrer Recruitingziele Du hilfst bei der Suche nach weiteren Recruitingkolleg:innen für das Supply Chain Team, um dem wachsenden Bedarf in Deutschland zu decken  Du identifizierst den Recruitingbedarf in unserem Supply Chain und Operations Bereich und besprichst diesen mit relevanten Stakeholdern (Hiring Manager:innen, Team Leads, etc.)  Du baust ein großes Netzwerk inner- und außerhalb von Picnic auf  Sei hautnah mit dabei: Du unterstützt dein Team bei der Suche nach und bei der Einstellung von Kandidat:innen und koordinierst Recruitmentprozesse  Entwickle neue und innovative Strategien, um die besten Talente Deutschlands zu finden! Bachelor- oder Masterabschluss  3+ Jahre relevante Berufserfahrung, vorzugsweise in einer Recruitingrolle in einem e-commerce-Umfeld  Erfahrung in der Teamführung  Fließende Englisch-, sowie gute Deutschkenntnisse  Ausgeprägtes Interesse in Recruiting und Supply Chain Prozesse, sowie den Willen, dich noch mehr in diese Thematiken zu vertiefen Die Bereitschaft, regelmäßig zu verschiedenen Picnic Locations zu reisen (meistens innerhalb NRWs) Coaching-Kenntnisse: Du bleibst positiv, bist lösungsorientiert, gibst konstruktives Feedback und beseitzt die Fähigkeit dein Team täglich zu motivieren Du bist ein Organisationstalent, bist stressresistent ein Profi im Aufbau von Stakeholderbeziehungen Idealerweise bringst du ein Verständnis für den deutschen (Recruiting-)markt mit: Du bist dir der Herausforderungen bewusst und weißt, wie sich Gelegenheiten ausschöpfen lassen Werde Teil einer großartigen Start-up Atmosphäre mit der Freiheit deine eigenen Projekte voranzutreiben und einen spürbaren Beitrag zu leisten Arbeite in einem internationalen Umfeld mit motivierten Kolleg*innen und legendären Team-Events Mittagessen, Snacks und Getränke umsonst an allen Picnic Standorten 30 Urlaubstage pro Jahr für einen gesunden Ausgleich Wettbewerbsfähiges Vergütungspaket Betriebliche Altersvorsorge Eine große Auswahl an internen Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Picnic Laptop und Smartphone Home-Office-Möglichkeiten und flexible Arbeitszeiten Eine Vielzahl von Rabattaktionen und Gutscheinen
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Leitung Personalverwaltung (w/m/d) in der Verwaltung

Mi. 19.01.2022
Siegburg
Der Caritasverband Rhein-Sieg e.V. als moderner Arbeitgeber! Wir stehen mit unseren multiprofessionellen Teams für moderne Konzepte und einen respektvollen Umgang mit den uns anvertrauten Menschen. Als Dienstleister arbeiten wir zentralisiert für die einzelnen Dienste und Einrichtungen in unserer Organisation. Haben wir Ihr Interesse geweckt ? Dann unterstützen Sie uns zum 01.04.2022 oder später unbefristet in Vollzeit ( 39 Stunden / Woche) als Der Caritasverband Rhein Sieg e.V. als moderner Arbeitgeber ! Leitung Personalverwaltung (w/m/d) in der Verwaltung Sie tragen die Verantwortung für ein 6-köpfiges Team Sie finden ein aufgeschlossenes, kollegiales Team vor, welches Sie mit Ihrer Kompetenz unterstützen Sie entwickeln als Leitung gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe das Personalmarketing Sie leiten den Gesundheitszirkel des Verbandes und unterstützen Vorstand und Bereichsleitung beim Ausbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements Sie übernehmen die Personalsachbearbeitung für ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie verfügen über ausgeprägte personalrechtliche und arbeitsrechtliche Kenntnisse Sie haben eine entsprechende Aus -/ Weiterbildung als Personalkaufmann / Personalkauffrau (m/w/d) Sie verfügen ggf. über Kenntnisse im AVR Tarifrecht Sie verfügen ggf. über SAP Softwarekenntnisse Sie können sich in interne Abläuft effektiv und effizient einarbeiten  Wir sind ein Verband, der von christlichen Werten getragen wird.Gleichzeitig schätzen wir die religiöse und kulturelle Vielfalt in unseren Teams und in unseren Einrichtungen Wir fördern und begleiten unsere Mitarbeitenden mit Fort- und Weiterbildungen auf ihrem Karriereweg Vergütung nach Tarif mit Betriebsrente, Weihnachtsgeld und anderen Extras, wie Zeitwertkonten und Gesundheitsangeboten
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Teamleiter After Sales (m/w/d) Großraum Köln

Mi. 19.01.2022
Köln
Als Führungskraft spielen Sie bei Jungheinrich in der höchsten Liga der Intralogistik mit, schließlich gehören wir weltweit zu den Champions der Branche. Wer bei uns gefragt ist? Mutige Macher, die Spaß an strategischen Themenstellungen haben und als empathische Führungskraft ihr Team entwickeln. Was Sie bei uns erwartet: ein offenes, vertrauensvolles Klima, spezifische Schulungsprogramme sowie die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln – auch international. So können Sie bei uns auf lange Sicht fachlich und persönlich gewinnen. Wir suchen zum 01.03.2022 einen Teamleiter After Sales (m/w/d) für den Großraum Köln. Einsatz als Gebietsmanager in der Region (Treiben, Verantworten und Steuern der Themenfelder im After Sales) Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von Kundendiensttechnikern sowie Überprüfung der ordnungsgemäßen Durchführung von Leistungen Betreuung und Beratung bestehender und potenzieller Kunden zur Sicherung einer langfristigen Kundenbindung Permanente Ergebnis- und Auslastungskontrolle sowie gezieltes Gebietsmanagement Erreichung der geforderten Kundenziele Sicherstellung des geforderten Qualitätsstandards Abgeschlossene technische und/oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Meister/Techniker/Bachelor wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position wünschenswert Fundiertes Wissen, kaufmännische Grundlagen sowie technisches Verständnis Gute MS-Office- und SAP-ERP-Kenntnisse Kommunikative Fähigkeiten Durchsetzungsvermögen Wohnort im zu betreuenden Gebiet bzw. die Bereitschaft zur Verlagerung des Wohnsitzes in das Einsatzgebiet 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung Sonder­zahlungen Dienstwagen Modernes Schulungs- und Trainingszentrum
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Leiter Shared Services (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Lohmar, Rheinland
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein internationaler Hersteller von Gelenkwellen, Kupplungen und Traktor-Anbau-Systemen. Das Unternehmen ist seit Jahren erfolgreich und profitabel am Markt positioniert. Im Zuge der Weiterentwicklung des Finanzbereiches hat sich der Kunde für den Aufbau eines eigenen Shared Service Center entschlossen. Für diesen Auf- und Weiterbau suchen wir einen dynamischen und motivierten Leiter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung HMA//90962 Der Einsatzort: Lohmar Sie implementieren und leiten das europäische Shared Service Center (SSC) Accounting und stellen die buchhalterischen Abläufe für die Standorte in Deutschland, Österreich, UK, Tschechien, Benelux, Skandinavien und Frankreich sicher. Sie verantworten die fristgerechte Erstellung von Monatsabschlüssen nach IFRS sowie von Jahresabschlüssen nach IFRS und lokalem Recht. Sie arbeiten konzeptuell an der weiteren Strukturierung des SSC. In dieser Position verantworten Sie weitere Unternehmensintegrationen in das SSC. Die Betreuung der Bilanzierung der Übertragungen sowie die Betreuung von bilanziellen Sonderthemen gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich. Sie agieren als Ansprechpartner für Steuerberater und weitere externe Dienstleister. Sie haben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Finanzen (z. B. Bilanzbuchhalter, Internationaler Bilanzbuchhalter) und können mehrjährige Berufserfahrung vorweisen. Sie haben bereits Erfahrung in der Implementierung und Leitung eines SSC im Bereich Finanzen sammeln können. Die bilanzielle und steuerliche Betreuung einer Organisation mit internationalen Niederlassungen ist für Sie nichts Unbekanntes. Sie haben sehr gute Kenntnisse in SAP FI, MM sowie Rechnungslegung nach HGB und IFRS Sie haben gute Kenntnisse im Umsatz- und Ertragssteuerrecht. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich; weitere Fremdsprachen (z.B. Französisch) sind wünschenswert Eine attraktive Vergütung Vorbildliche Gesundheits- und Sozialleistungen sowie eine ausgewogene Work-Life Balance Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Firmenfitness
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Ingenieur als Teilprojektleiter in der Verkehrsinfrastruktur (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Duisburg, Hamburg, Hannover, Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Teilprojektleiter für das Geschäftsfeld DB Netze Fahrweg für verschiedene Großprojekte an den Standorten Hamburg, Hannover, Duisburg und Köln. Deine Aufgaben: Du führst die Projektingenieure, die Deinem Projektabschnitt zugeordnet sind Du koordinierst die auftragskonforme Durchführung der Planungs-, Bauüberwachungs- und Prüfleistungen sowie die Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen Gemeinsam mit dem Team verantwortest Du die Durchführung des Risikomanagements und die Termin- und Kostensteuerung Auch die Dokumentation, Prüfung und Bewertung von Nachträgen sowie Mitwirkung bei der Durchsetzung dieser Ansprüche gehören zu Deinem Aufgabengebiet Die Beantragung von öffentlich-rechtlichen Genehmigungen und Bauvorlagen nach Verwaltungsvorschriften sowie die Vorbereitung und Sicherung der behördlichen und gutachterlichen Abnahmen sind Dein tägliches Geschäft Dein Profil: Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium als Bau- oder Elektroingenieur Du verfügst über langjährige Erfahrungen im Projektmanagement sowie Kenntnisse in den Bereichen VOB, VOL und HOAI Sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit im Rahmen der Bürgerbeteiligung setzen wir voraus Verhandlungen sind kein Neuland für Dich - Du kennst die richtige Mischung aus Kompromissbereitschaft und Hartnäckigkeit Zielorientiertes, wirtschaftliches Handeln sowie hohe Einsatzbereitschaft zeichnen Dich aus Auf Dich ist Verlass - Dein Team kann jeder Zeit auf Dich zählen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ingenieur als Teamleiter Planung Tunnelbau (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Teamleiter Planung Tunnelbau für das Geschäftsfeld DB Engineering&Consulting am Standort Köln. Deine Aufgaben: Neben den fachlichen Aufgaben eines Planungsingenieurs Senior (bzw. Spezialist) übernimmst Du zusätzliche Aufgaben als Teamleiter: Dir obliegt die fachliche Führung der Mitarbeiter für ein Team Tunnelbau/Konstruktiver Ingenieurbau am Standort Köln hierfür erarbeitest Du ebenfalls Personaleinsatzpläne und führst Mitarbeitergespräche durch Du stellst Ingenieurverträge für Planungsleistungen auf und begleitest diese, erarbeitest u.a. Planungsunterlagen, Leistungsverzeichnisse, Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen Du planst Tunnel und andere Bauwerke des konstruktiven Ingenieurbaus und übernimmst die qualitäts-, budget- und termingerechte Fachplanung im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau im Rahmen von Eisenbahninfrastrukturprojekten in den verschiedenen Leistungsphasen der HOAI Die Mitwirkung bei der Kalkulation der Planungsergebnisse sowie bei der Erarbeitung von Lösungen zur technischen Rationalisierung und Verbesserung unterliegt Dir. Darüber hinaus stimmst Du Planungen mit den Fachplanern anderer beteiligter Gewerke und Dritten ab und arbeitest eng mit dem Projektteam, Auftraggeber und Aufsichtsbehörden zusammen Du bringst Die Bereitschaft zur Übernahme weiterführender Aufgaben als Bauvorlageberechtigte Bahn mit Du verantwortest für Deinen Bereich die Budgeteinhaltung im Kontext des Gesamtergebnisses und erarbeitest selbständig Gegensteuerungsmaßnahmen bei Abweichung Dein Profil: Dich zeichnet ein abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens sowie mehrjährige Jahre Berufserfahrung in der Planung/dem Projektmanagement von Bauprojekten im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau, davon mindestens 4 Jahre im Bereich von Tunnelbauprojekten aus Du bringst vertiefte Kenntnisse der HOAI und VOB, im Planrecht nach AEG, im Planrecht nach Landes- und Bundesbaurecht und der Finanzierung von Eisenbahnprojekten mit Du hast bereits erste Führungserfahrung bzw. Erfahrung in der fachlichen Anleitung von Mitarbeitern/innen und/oder Projektteams Du überzeugst durch Deine engagierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise, sehr hohe Kommunikationsfähigkeit, gute Organisation und Steuerung der eigenen Planung (Kosten, Termine, Qualität) sowie Deiner schnelle Auffassungsgabe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands ist für Dich kein Problem Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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