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Teamleitung: 60 Jobs in Tengen

Berufsfeld
  • Teamleitung
Branche
  • Medizintechnik 9
  • Elektrotechnik 8
  • Feinmechanik & Optik 8
  • Groß- & Einzelhandel 7
  • Verkauf und Handel 7
  • Pharmaindustrie 6
  • Gastronomie & Catering 5
  • Hotel 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Transport & Logistik 3
  • Metallindustrie 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Banken 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Bildung & Training 1
  • Druck- 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 60
  • Mit Personalverantwortung 45
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 60
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 59
  • Befristeter Vertrag 1
Teamleitung

Marktleiter / stellvertretender Marktleiter (m/w/d)

So. 28.11.2021
Bad Dürrheim, Baienfurt, Blumberg (Baden), Engen (Hegau), Friedrichshafen, Gottmadingen, Schramberg
Die FRISTO GETRÄNKE­MARKT GmbH ist einer der größten Getränke­filialisten Deutsch­lands, mit 230 Getränke­märkten in acht Bundes­ländern sowie im öster­reichi­schen Tirol.Unser Ziel ist es, weiter qualitativ wie quanti­tativ zu wachsen. Wachsen Sie mit uns!Für unseren Getränkemarkt in Bad Dürrheim, Baienfurt, Blumberg, Engen, Friedrichshafen, Gottmadingen, Schramberg, Rielasingen, Konstanz, Breisach, Schliengen, Wehr, Pfullendorf und Langenargen suchen wirMarktleiter / stellvertretende Marktleiter (m/w/d)Führung der Markt-MitarbeiterBeratung unserer KundenWarendisposition und -präsentationKoordination und Steuerung von ArbeitsabläufenOptimierung der KennzahlenArbeit mit modernen ScannerkassenFreude im Umgang mit Kunden eine abgeschlossene BerufsausbildungVerantwortungsbewusstsein, Führungskompetenz und Teamgeistein freundliches Auftreten und gepflegtes Erscheinungsbild Umfassende und strukturierte Einarbeitung an der Seite erfahrener KollegenSehr gutes Arbeitsklima im Team, klare Entscheidungswege Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem mittelständischen Unternehmen Attraktive, leistungsorientierte Vergütung 
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Leiter Digital Customer Engagement (w/m/d)

So. 28.11.2021
Stühlingen
Wir sind ein führender internationaler Hersteller von Produkten und Systemen für Außen- und Innenwände und -decken sowie für industrielle Bodenflächen.Unser Unternehmen ist in erster Linie für unsere zementfreien Putzoberflächen und Armierungen bekannt, die als Teil unserer Außenwanddämmsysteme (EWIS) und Fassadenverkleidungssysteme eine große Auswahl an attraktiven, langlebigen, energiesparenden und damit kostengünstigen Optionen für die Sanierung oder den Neubau bieten.Zusätzlich zu unserem umfassenden Angebot an Fassadenputzen und intelligenten Technologiefarben bieten wir auch ein Portfolio an schallabsorbierenden Akustiksystemen und Lösungen für die Betonsanierung. Wenn Sie – wie Jochen Dachauer – begeistert und motiviert an großen Aufgaben mitarbeiten wollen, dann sind Sie herzlich willkommen als Leiter Digital Customer Engagement (w/m/d) Bereichern Sie unser Team. Für die Abteilung Competence Center Business Applications, Gruppe Customer Engagement, suchen wir Sie am Standort Stühlingen-Weizen. Fachliche und disziplinarische Führung, Aufbau und Entwicklung der Teams CRM & Digital Marketing (Salesforce CRM, Pardot) sowie Digital Customer Engagement (Corporate Websites, Mobile Apps, B2B und B2C E-commerce) basierend auf der Salesforce Lightning Plattform Fachliche Leitung des Architecture Management Boards im Bereich Digitial Customer Engagement Leitung von agilen und klassischen Projekten Management von IT Services im Bereich Digital Customer Engagement Strategische Weiterentwicklung von Plattformen Steuerung von externen Dienstleistern Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige (mind. 5 – 8 Jahre) Erfahrung im CRM, E-Commerce oder Website Development im internationalen Umfeld und Kenntnisse im Bereich Web Development Kenntnisse der Salesforce Lightning Plattform (Module Sales cloud, Community cloud, Commerce cloud) sind wünschenswert Führungserfahrung in der fachlichen Führung von Teams / Gruppen Erfahrung in der Leitung von Projekten als Scrum Master (Agile) oder IT Projektleiter (PRINCE2) Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch Flexibilität bezüglich projekt- und aufgabenbezogener Tätigkeiten sowie anfallender Reisetätigkeiten Wir pflegen enge, persönliche Kontakte – zu unseren Marktpartnern, zu unseren Lieferanten und auch zu unseren 5.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So schaffen wir ein Klima, das von gegenseitigem Respekt und hoher Identifikation geprägt ist. Als werteorientiertes Unternehmen sind Traditionen unsere Wurzeln und Innovationen unsere Zukunft. Wenn es um Fassadendämmsysteme, Putze, Farben, Systeme für Akustik, Betoninstandsetzung und Bodenbeschichtung geht, ist die Sto-Gruppe Technologieführer und mit über 1 Milliarde Euro Umsatz weltweit erfolgreich.
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Marktleiter / stellvertretender Marktleiter (m/w/d)

So. 28.11.2021
Rielasingen-Worblingen, Konstanz, Breisach am Rhein, Schliengen, Wehr (Baden), Pfullendorf (Baden), Langenargen
Die FRISTO GETRÄNKE­MARKT GmbH ist einer der größten Getränke­filialisten Deutsch­lands, mit 230 Getränke­märkten in acht Bundes­ländern sowie im öster­reichi­schen Tirol.Unser Ziel ist es, weiter qualitativ wie quanti­tativ zu wachsen. Wachsen Sie mit uns!Für unsere Getränkemärkte in Rielasingen, Konstanz, Breisach, Schliengen, Wehr, Pfullendorf und Langenargen suchen wirMarktleiter / stellvertretender Marktleiter (m/w/d)Führung der Markt-MitarbeiterBeratung unserer KundenWarendisposition und -präsentationKoordination und Steuerung von ArbeitsabläufenOptimierung der KennzahlenArbeit mit modernen ScannerkassenFreude im Umgang mit Kunden eine abgeschlossene BerufsausbildungVerantwortungsbewusstsein, Führungskompetenz und Teamgeistein freundliches Auftreten und gepflegtes Erscheinungsbild Umfassende und strukturierte Einarbeitung an der Seite erfahrener KollegenSehr gutes Arbeitsklima im Team, klare Entscheidungswege Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem mittelständischen Unternehmen Attraktive, leistungsorientierte Vergütung 
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Teamleiter Personalwesen (m/w/d)

So. 28.11.2021
Tuttlingen
Die Riess Gruppe hat sich den Weg vom lokalen Unternehmen zu einer Unternehmensgruppe mit einer bedeutenden Stellung im süddeutschen Raum erfolgreich geebnet. Mit über 600 Mitarbeitern, rund 70.000 Werkstattdurchläufen und ca. 8.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr haben wir mittlerweile eine Marktverantwortung für Baden-Württemberg und darüber hinaus. Als zertifizierter Verkaufs- und Servicepartner für die Marken Mercedes-Benz, Smart und DAF reichen unsere Standorte vom Neckargebiet über den Zollernalb-Kreis, die Landkreise Rottweil und Tuttlingen bis zum Bodensee und ins Allgäu.Der vielseitige Aufgabenbereich bietet Ihnen Gestaltungsspielraum bei der Optimierung von HR-Prozessen. Dabei sind Ihre Erfahrung und Ihre Ideen für eine zukunftsorientierte Ausrichtung des Personalmanagements gefragt. Eine flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege erleichtern die Umsetzung der Projekte und Implementierung der Prozesse.  Dem kaufmännischen Leiter direkt unterstellt, sind Sie erster Ansprechpartner bei Personalfragen und unterstützen diesen bei der operativen FührungSie stellen eine durchgängige Personaladministration sicher, bei nachhaltiger Weiterentwicklung unserer HR-ProzesseBei der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter bei BedarfSie arbeiten aktiv und kreativ an der Rekrutierung neuer Mitarbeiter und steuern den Bewerbungsprozess Im Tagesgeschäft betreuen Sie unsere kaufmännischen AuszubildendenBetriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalwesen oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im PersonalbereichMehrjährige Erfahrung im HR-Bereich, gerne aus „der 2. Reihe“Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie im Arbeits- und TarifrechtHohe soziale Kompetenz, Kommunikations- sowie DurchsetzungsstärkeVerantwortungsbewusstsein, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
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Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger*in oder Altenpfleger*in (m/w/d)

So. 28.11.2021
Engen (Hegau)
Du hast Lust auf ein tolles Team und möchtest gerne etwas bewegen? Dann bist du bei uns genau richtig! Unser Fachpflegedienst »Kerner« in Engen hat sich auf die häusliche Intensiv- und Beatmungspflege spezialisiert: ganz individuell und mit viel Zeit sind wir rund um die Uhr für unsere Klient*innen da. Zur Verstärkung unseres (Leitungs-)Teams suchen wir dich als erfahrene und dynamische Pflegedienstleitung (m/w/d)für IntensivpflegeWenn du Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger*in oder Altenpfleger*in (m/w/d) bist, frei und kreativ arbeiten möchtest und für unsere Klient*innen, Mitarbeiter*innen, Angehörige und unseren Pflegedienst Verantwortung tragen kannst, dann lass uns gemeinsam diesen Weg beschreiten. Bringe eine abgeschlossene PDL-Weiterbildung, Leitungs-, Intensiverfahrung und ganz viel Liebe zu den Menschen und dir selbst mit. Sicherstellung der hohen Pflegequalität und Umsetzung der MDK-Prüfungsrichtlinien Personalführung, -planung und -entwicklung Dienstplangestaltung du bist Ansprechpartner*in für Klient*innen und Angehörige Öffentlichkeitsarbeit ein unbefristeter Arbeitsvertrag 100% Büro- und Organisationstätigkeit ein familiäres Pflege- und Leitungsteam ein eigenverantwortlicher und abwechslungsreicher Aufgabenbereich eine strukturierte Einarbeitung kontinuierliche Fortbildungen in unserer eigenen Akademie eine betriebliche Altersvorsorge Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen ein Dienstwagen, auch für den privaten Gebrauch
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Schichtleiter Service Sterilproduktion (all genders)

Sa. 27.11.2021
Singen (Hohentwiel)
Takeda ist ein forschungsgetriebenes, wertebasiertes und global führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das danach strebt, Patienten mit wegweisenden medizinischen Innovationen eine bessere Gesundheit und schönere Zukunft zu ermöglichen.  Sie sind auf der Suche nach einem patientenorientierten, innovationsgetriebenen Unternehmen, das Sie inspiriert und Ihre Karriere fördert? Dann nehmen Sie Ihre Zukunft in die Hand und werden Sie Teil von Takeda als   Schichtleiter Service Steril (all genders) Führung und Coaching des Service Teams in der Sterilprodukten im Sinne eines selbstorganisierten Teams. Das Service Team ist verantwortlich für die Vorbereitung und Einschleusen der benötigten Materialien in die Reinräume, Reinigungstätigkeiten, Bestellungen und Überwachung des Lagerbestands. Sicherstellung der Einteilung des Schichteinsatzes und der umfassenden Aufgabenverteilung in enger Zusammenarbeit mit den Schichtleitenden der Abteilung Gewährleistung einer sicheren, zuverlässigen und serviceorientierten Produktion im Hinblick auf Effizienz, Right First Time und Unterstützung des Wertstroms Planung und Durchführung der Trainings für neue und bestehende Mitarbeitende Sicherstellung der Dokumentation der Herstellprozesse gemäß der GMP-Vorgaben; Erstellung und Bearbeitung von Arbeitsanweisungen, Abweichungen, Änderungsanträgen Verantwortung für die Einhaltung der GMP-Regeln Verantwortung für die Optimierung und Standardisierung der Abläufe zur Vorbereitung der Utensilien, die im Reinraum benötigt werden. Aufrechterhaltung der Arbeitssicherheits – und Umweltstandards Sicherung eines effizienten Personaleinsatzes Führung von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen Aktive Mitarbeit und Unterstützung bei der Einführung und Verbesserung der Bestandteile des „Agile Operating Systems“ sowie aktive Förderung und Mitarbeit an Verbesserungsprozessen Facharbeiterausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich Mehrjährige Berufserfahrung im pharmazeutischen Umfeld mit umfassenden GMP-Kenntnissen Erfahrung in der Mitarbeiterführung; Interesse an der Umsetzung neuer Führungs- und Organisationsformen Ausgezeichnete Kommunikations-Fähigkeiten Sehr gutes Organisationstalent Gute Englisch-Kenntnisse Bereitschaft zur Schichtarbeit (2-Schicht, 3-Schicht, Vollkontinuierliche Schicht) Beginnen Sie Ihre tägliche Arbeit in einem abwechslungsreichen, aufgeschlossenen und freundlichen Umfeld. Nach der Arbeit wartet ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsprogramm auf Sie, um Sport und Erholung zu finden. Wir bieten Ihnen ein attraktives Leistungs- und Vergütungspaket und tolle Entwicklungsmöglichkeiten bei einem globalen Pharmaunternehmen und mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber. 
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Teamleiter / Quereinsteiger Logistik (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Donaueschingen
Als einer der führenden Paketdienstleister Deutschlands versenden wir jährlich über 600 Mio. Pakete weltweit. Damit das gelingt, setzen sich über 8.000 Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten ein. Werden Sie ein Teil der GLS Familie! An unserem Standort Depot 77 in 78166 Donaueschingen suchen wir ab sofort einen Teamleiter / Quereinsteiger Logistik (w/m/d) Unbefristet in Vollzeit Ihre Arbeitszeiten befinden sich jeweils montags bis freitags in der Frühschicht von 04:30 bis 13:00 Uhr oder in der Spätschicht von 11:30 bis 20:00 Uhr. Sie koordinieren die Hallenabläufe und stellen z.B. sicher, dass unsere LKW's be- und entladen werden und dass Ihr Team Pakete sachgerecht sortiert und scannt Auch auf dem Gelände sorgen Sie in Abstimmung mit den Fahrern für einen reibungslosen Ablauf und takten z.B. die ankommenden LKW's, koordinieren den Transport unserer Container auf dem Hof und die pünktliche Abfahrt von ca. 20 LKW's - mit unserer GLS-spezifischen Software behalten Sie den Überblick Ohne Ihr Team geht es nicht - Sie sind sowohl für die Einsatz- und Urlaubsplanung als auch für die Sicherheit Ihrer ca. 25 Kolleginnen und Kollegen in der Halle und auf dem Hof zuständig Sie sorgen für die Einhaltung hoher Sicherheitsstandards sowie für eine hohe Qualität, indem Sie Umverfügungswünsche unserer Kunden umsetzen, Adressklärungen mit den Fahrern durchführen Sie haben eine Berufsausbildung abgeschlossen, z.B. als Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist (w/m/d) oder ähnliche Berufsbilder Sie haben erste Führungserfahrung, bevorzugt im gewerblich-technischen Bereich, gesammelt Sie benötigen keine fundierten Erfahrungen im Speditions- und Lagerbereich - Quereinsteiger sind willkommen! Eigeninitiative ist für Sie kein Fremdwort und Flexibilität für Sie ein Muss! Sie zeichnen sich durch Ihre Hands On-Mentalität aus Sie erhalten eine umfangreiche und abteilungsübergreifende Einarbeitung, in der Sie verschiedene Ansprechpartner und Bereiche kennenlernen, um sich ein Netzwerk aufzubauen Mit gratis Wasser, Kaffee und Obst sind Sie gut versorgt am Standort Sie erhalten von uns Kindergarten-Zuschüsse und eine bezuschusste Altersvorsorge Bei Bedarf können sich mit dem Schulungs-Programm unserer hausinternen Academy weiterbilden Weihnachtsfeiern und Fahrerfrühstück (unter Einhaltung der Hygienevorschriften) sprechen für sich: wir sind eine GLS-Familie und freuen uns auf Sie!
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Training Lead (all genders)

Sa. 27.11.2021
Singen (Hohentwiel)
Takeda ist ein forschungsgetriebenes, wertebasiertes und global führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das danach strebt, Patienten mit wegweisenden medizinischen Innovationen eine bessere Gesundheit und schönere Zukunft zu ermöglichen.  Sie sind auf der Suche nach einem patientenorientierten, innovationsgetriebenen Unternehmen, das Sie inspiriert und Ihre Karriere fördert? Dann nehmen Sie Ihre Zukunft in die Hand und werden Sie Teil von Takeda als   Training Lead (all genders) Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen, motivierenden Lernstrategie für den Standort Singen basierend auf dem Schulungsbedarf in den Fachbereichen und den globalen Vorgaben Erarbeitung von innovativen, interaktiven Trainingsprogrammen unter Berücksichtigung neuester Technologien Definierung und Analyse von Trainingskennzahlen, Trends und Businessanforderungen sowie die Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen  Vorantreiben des Übergangs zu risikobasierten Ausbildungsplänen und kompetenzbasierten Schulungsansätzen Vertretung und Verteidigung des Standort-Lernprogramms bei Audits und Inspektionen Coaching der On-the-job-Trainer/innen in den Fachbereichen zur Steigerung der Trainingseffektivität Bewertung des Schulungsbedarfs aller Abteilungen und der eingesetzten Lerntechnologien Zusammenarbeit mit dem Global Learning Team zur Bewertung und Verbesserung des lokalen Lernsystems sowie Teilnahme am Globalen Learning Forum Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal, der Ingenieur- oder Naturwissenschaften oder der Psychologie mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung Fundierte Erfahrung in einem GMP-regulierten, pharmazeutischen Produktionsumfeld Erfahrung in der Erstellung von SOPs und mit Learning Management Systemen (LMS) ist wünschenswert Kenntnisse im Projektmanagement sowie in Qualitätsmanagementsystemen sind vorteilhaft Zertifizierung als Trainer/in oder Coach vorteilhaft Begeisterung für Lean Produktion und erprobte Methoden zur Prozessverbesserung Fließende Deutsch und Englischkenntnisse Beginnen Sie Ihre tägliche Arbeit in einem abwechslungsreichen, aufgeschlossenen und freundlichen Umfeld. Nach der Arbeit wartet ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsprogramm auf Sie, um Sport und Erholung zu finden. Wir bieten Ihnen ein attraktives Leistungs- und Vergütungspaket und tolle Entwicklungsmöglichkeiten bei einem globalen Pharmaunternehmen und mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber. 
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Produktions-/Betriebsleiter (m/w/d) CNC Fertigung

Sa. 27.11.2021
Jestetten
Die Firma Marder GmbH in Jestetten fertigt für namhafte nationale und internationale Hersteller aus den Bereichen Maschinen- und Fahrzeugbau Dreh- und Frästeile sowie komplette Baugruppen. Für den Auf- und Ausbau der Firma mit heute 3 Mitarbeitern in der Produktion suchen wir einen Betriebs-/Produktionsleiter, der die Firma nachhaltig in die Zukunft führt. Führung und Entwicklung der Mitarbeiter Organisation der gesamten operativen Tätigkeiten der Firma Betreuung unserer langjährigen Kunden Erstellen von CNC Programmen und Einrichten von Maschinen Einkauf von Material und Werkzeugen Abgeschlossene Ausbildung zum Techniker/Meister Langjährige Erfahrung im CNC Fräsen und Drehen Zudem sind Sie eine gestandene Führungsperson mit sicherem Auftreten und betriebswirtschaftlicher Kompetenz  Persönlich überzeugen Sie mit flexiblem und logischem Denken und Handeln und Ihren Lösungsansätzen Abwechslungsreiche Tätigkeit mit grossem Freiraum Ein angenehmes und produktives Arbeitsklima 30 Tage Urlaub / 40h/Woche  Bei Wunsch und Eignung Möglichkeit einer Beteiligung an der Firma
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Steuerberater (m/w/d) zur Niederlassungsleitung

Sa. 27.11.2021
Donaueschingen, Waldshut-Tiengen, Stockach (Baden)
Attraktive Führungsposition mit hohem fachlichem Anspruch als  Steuerberater (m/w/d) zur NiederlassungsleitungFührung und Steuerung einer dieser drei Steuerberatungen vor Ort in Donaueschingen, Waldshut-Tiengen oder Stockach Unser Mandant ist berufsständischer Interessen- und Unternehmerverband und betreibt regionale Niederlassungen im Bereich der Steuerberatung für Verbandsmitglieder und andere Mandanten. In diesen Niederlassungen erbringt unser Mandant Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Finanzbuchführung, Lohnbuchhaltung und Steuerberatung, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Der Niederlassungsleiter (m/w/d) arbeitet als akkreditierter Steuerberater auf der Basis von Vertrauen und Verantwortung. Er berät und begleitet Unternehmer in Planungsphasen und betrieblichen Entscheidungsprozessen und ist erster Ansprechpartner und „Gesicht“ zu den Mandanten. Er führt ein Team von rund 12-15 Mitarbeitern in der Niederlassung und ist Vorbild, Orientierung und Rückhalt für die Mitarbeiter der Einheiten vor Ort. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für drei Niederlassungen an den o.g. Standorten den Steuerberater (m/w/d) für die Steuerung und die verantwortliche Führung der Teams vor Ort. Verantwortliche Leitung der Niederlassung Führen der Mitarbeiter im Team Übernahme von Mandatsverantwortung Steuerrechtliche Gestaltungsberatung der Mitglieder und Kunden Betriebswirtschaftliche Beratung der Mitglieder und Kunden vor Ort Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen Aktive Gestaltung der Arbeitsprozesse und Digitalisierung von Abläufen Repräsentanz in der Region Zulassung als Steuerberater / Wirtschaftsprüfer Mind. 2-3-jährige Berufserfahrung in der Steuerberatung oder der Finanzverwaltung Sehr gute Kenntnisse in einem Spezialgebiet im Steuerrecht (z.B. Umsatzsteuer) Fähigkeit und Wille zur Führung eines Teams Kooperativer, zielorientierter Führungsstil Hohe fachliche und soziale Kompetenz Gestaltung der persönlichen Entfaltung zur Weiterentwicklung der Mitarbeiter Starke IT-Affinität (DATEV, MS Office, etc.) Hohe Kunden-/ Dienstleistungsorientierung Auf dieser Position wird Ihnen, auf Basis von großem Vertrauen, die selbstständige Leitung einer regionalen Niederlassung in der Steuerberatung übertragen. Sie sind eingebunden in die Kompetenz eines starken Verbands, haben sehr hohen Gestaltungsspielraum, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und werden dafür sehr attraktiv vergütet.
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