Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Technischer Zeichner: 214 Jobs

Berufsfeld
  • Technischer Zeichner
Branche
  • Sonstige Dienstleistungen 79
  • Baugewerbe/-Industrie 64
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 11
  • Maschinen- und Anlagenbau 11
  • Feinmechanik & Optik 8
  • Elektrotechnik 8
  • Immobilien 7
  • It & Internet 5
  • Personaldienstleistungen 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 5
  • Verkauf und Handel 4
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Metallindustrie 3
  • Recht 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Medizintechnik 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 205
  • Ohne Berufserfahrung 146
Arbeitszeit
  • Vollzeit 207
  • Teilzeit 26
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 195
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Ausbildung, Studium 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Technischer Zeichner

Bauzeichner/-in / Architekt/-in (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Saarbrücken
Die Firma Siegfried Knobe Konstruktions-, Planungs- und Montage GmbH wurde 1975 gegründet.  Wir bauen für unsere Kunden aus der Lebensmittelindustrie ( Handel – und Produktionsbetriebe ) Verarbeitungsräume aus. Unsere Kunden bedienen wir regional, deutschlandweit und auch im angrenzenden Ausland. Zur Verstärkung unseres Teams in der Planung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauzeichner – ( Schwerpunkt Architektur ) oder einen Architekten  mit Berufserfahrung. Bauzeichner/-in  ( alternativ Architekt/-in) In Voll- oder Teilzeit Leistungsphase 5 – Ausführungsplanung Massenermittlung / Angebotserstellung Abrechnung nach VOB Abgeschlossene Berufsausbildung als Bauzeichner /-in Kenntnis des CAD Programm Nemetschek Allplan Berufserfahrung in der Ausführungsplanung AVA Kenntnisse wünschenswert Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem erfolgreichen Unternehmen Flexible Arbeitszeiten Bezahlung nach Tarifvertrag Bauhauptgewerbe Weihnachts- und Urlaubsgeld 30 Urlaubstage
Zum Stellenangebot

Bauzeichner/-in oder Architekt/-in (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Bielefeld
ERMSHAUS & GARCIA ARCHITEKTEN ist ein Architekturbüro mit Sitz im Herzen von Bielefeld, das Projekte im Industrie- und Gewerbebau sowie im wertigen Wohnungsbau bearbeitet. Wir sind seit 2013 mit einem namhaften Kundenstamm im gesamten Bundesgebiet etabliert und heben uns durch unsere besondere Kompetenz im Gesundheitswesen sowie mit Aktivitäten im spanischen Ausland hervor. Zur Bearbeitung unserer spannenden Aufträge suchen wir ab sofort eine/n Bauzeichner/-in (m/w/d) oder eine/n Architekt/-in (m/w/d) die/der unser kleines Team sinnvoll ergänzt. Übernahme der Entwürfe in das CAD-System für Bauanträge und Ausführungsplanungen Ggf. Mithilfe bei der Steuerung von Projekten in der Planungs- Ausführungsphase Ggf. Anwendung von BIM Bauzeichner/-in mit abgeschlossener Ausbildung oder Architekt/-in Gute Kenntnisse im Umgang mit CAD-Programmen Umfangreiche Kenntnisse der technischen Vorschriften und Regelwerke  Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft Zuverlässigkeit und Freude an kooperativer Zusammenarbeit Gewinnendes Verhalten im Umgang mit Kunden Einarbeitung unter aktuellen Hygienebedingungen Arbeiten im Homeoffice möglich Selbständiges Arbeiten in einem motivierten Team von Architekten und Bauzeichnern Übernahme von Verantwortung und Entfaltung gestalterischer Möglichkeiten  Leistungsgerechte Entlohnung mit angenehmen Zusatzleistungen Individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten Arbeiten in angenehmer Arbeitsumgebung mit guter Anbindung an das öffentliche Nahverkehrssystem
Zum Stellenangebot

Bauzeichner/in (w/m/d)

Do. 26.11.2020
Tübingen
Die Abteilung 4 – Straßenwesen und Verkehr – ist im Regierungspräsidium Tübingen zuständig für die Planung und den Bau von Bundesautobahnen, Bundes- und Landesstraßen, den Betrieb der Autobahnen, die Finanzplanung und die Förderung kommunaler Verkehrsinfrastruktur sowie die Fachaufsicht über den Betrieb und die Unterhaltung der Bundes- und Landesstraßen bei den unteren Verwaltungsbehörden. Beim Regierungspräsidium Tübingen ist in der Abteilung 4 – Straßenwesen und Verkehr – im neu strukturierten Referat 42 – Steuerung und Koordinierung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in Vollzeit mit einer / einem Bauzeichner/in (w/m/d) zu besetzen. Der Dienstort ist Tübingen. Die Einstellung erfolgt bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen im Beschäftigtenverhältnis in Entgeltgruppe 5 TV-L. Erstellung und Überarbeitung von straßenbaulichen Entwürfen, zeichnerische Aufgaben für die Straßeninformationsbank der Straßenbauverwaltung wie die digitale Bearbeitung und Erstellung von Karten und Plänen, Auswertung und Darstellung von Daten aller Art (digitalen Mobilitätsdaten), Erstellen und Auswerten von Tabellen und Diagrammen, Mitarbeit bei der straßenanbaurechtlichen Sachbearbeitung. abgeschlossene Ausbildung zum/r Bauzeicher/in, gute Kenntnisse im Umgang mit technischen Zeichenprogrammen (CARD), gute Kenntnisse in der Anwendung von Präsentationstechniken, gute Kenntnisse in der Grafikbearbeitung, sicherer Umgang mit Standard Office-Programmen, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Beim Regierungspräsidium Tübingen wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf großgeschrieben. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind uns wichtig und werden durch flexible Arbeitszeitmodelle umgesetzt. Wir ermöglichen eine ausgewogene Work-Life-Balance, bieten mobile Arbeitsmöglichkeiten, sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein attraktives Gesundheitsmanagement. Ihre Mobilität unterstützen wir mit dem JobTicket BW.
Zum Stellenangebot

Bauzeichner (m/w/d) Hochbau

Do. 26.11.2020
Hamburg
Sprinkenhof ist die gewerbliche Immobiliengesellschaft der Freien und Hansestadt Hamburg und sichert als Asset-Manager die nach- und werthaltige Entwicklung der eigenen und übertragenen Immobilien. Als Projektmanager agiert Sprinkenhof bei Neubau- und Sanierungsvorhaben als Generalübernehmer, Investor oder Baubetreuer für städtische Vorhaben. Zu den wesentlichen Aufgaben der Gesellschaft zählen die Bewirtschaftung und Verwaltung von Grundstücken mit überwiegend gewerblicher Nutzung sowie die Projektentwicklung und Realisierung von Neubau- und Sanierungsvorhaben. Das Projektmanagement der Sprinkenhof umfasst die Konzeptionierung, die Projektentwicklung und die Projektrealisierung für Neu- und Erweiterungsbauten sowie für Sanierungsvorhaben im kommunalen Bereich. In der Vermietung wird neben eigenen Grundstücken und Objekten ein Großteil des Bestandes stadteigener, überwiegend gewerblich genutzter, bebauter Grundstücke bewirtschaftet und verwaltet. Im Rahmen der Anmietung für die FHH ist die Sprinkenhof der zentrale Ansprechpartner für Behörden und weitere Verwaltungseinrichtungen zur Akquirierung und Anmietung von Büro und Gewerbeflächen für städtische Nutzungen mit etwa 1,8 Mio. m². Werden auch Sie Teil eines erfolgreichen Unternehmens und übernehmen Sie die Verantwortung für spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Im Unternehmensbereich Immobilien Service Zentrum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bauzeichner (w/m/d) Hochbau der für folgende Aufgaben innerhalb des ISZ (Immobilien Service Zentrum) der FHH verantwortlich ist. Aufbau, Archivierung, Aktualisierung und Verwaltung des Zeichnungsbestands sowie der zugehörigen (Miet-)Flächenberechnungen Aufbau und Pflege von Daten im CAFM-System speedikon C Digitalisierung von Bestandsplänen, auch nach eigenständigem Aufmaß von Gebäuden bzw. Mietungen inkl. CAFM-gerechter Aufbereitung der Daten, sowie Steuerung/Vergabe von diesbezüglichen Dienstleistern BIM-Datenverarbeitung und -Pflege; Mitgestaltung beim Aufbau des BIM-Leistungsbereiches Datencheck und -übernahme von Baudokumentationen gem. Dokumentationsrichtlinie bei Neubau, Ankauf und Anmietung; auch BIM-Projekte Erarbeitung von Flächenoptimierungen im Bestand sowie Layoutvorschläge und Grundrissanpassungen Zusammenarbeit mit dem Leistungsbereich Moderne Arbeitswelten: Gestaltung von Layouts, 3D-Visualisierungen/Skizzen, Mood-Boards, Bemusterungsvorschläge etc. Eine abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner (m/w/d) oder einen artverwandten Berufsabschluss mit Schwerpunkt Hochbau Den professionellen Umgang mit einer CAD-Software, bevorzugt Autocad Fundierte Erfahrungen in vergleichbaren Tätigkeitsfeldern Erfahrungen im Umgang mit der Erstellung und Pflege von BIM-Modellen, 3D-Visualisierungen und CAFM Eine Hands-on-Mentalität und eine hohe IT-Affinität Freude daran, Themen eigenständig und im Team weiterzuentwickeln Ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Kundenorientierung sowie Leistungsbereitschaft Ein sicherer Umgang mit den gängigen IT-Programmen Eine spannende Aufgabe in einem erfolgreichen öffentlichen Unternehmen, das für unsere Stadt tätig ist Eine strukturierte Einarbeitung Ein attraktives Vergütungspaket im Rahmen unseres Tarifvertrages sowie weitere attraktive Sozialleistungen (u.a. Zuschuss zum Jobticket von 50%) Flexible Arbeitszeiten mit einer festen Kernarbeitszeit und mobiles Arbeiten und Vereinbarkeit von Familie und Beruf Freundliche Kollegen, ein entspanntes Arbeitsklima und flache Hierarchien Einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen der Hamburger Innenstadt mit sehr guter Verkehrsanbindung (Hauptbahnhof) Ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Sportangeboten Wenn Sie darüber hinaus flexibel sind und Lust darauf haben, etwas in und für Hamburg zu bewegen, dann sollten wir uns kennenlernen. Wir bieten Ihnen eine spannende Aufgabe in einem erfolgreichen Unternehmen, ein angemessenes Vergütungspaket sowie attraktive Sozialleistungen.
Zum Stellenangebot

Technische Systemplaner (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Bielefeld
GOLDBECK zählt mit über 7.200 Mitarbeitern an ca. 70 Standorten sowie einer Gesamtleistung von rund 3,5 Milliarden Euro zu den führenden Bauunternehmen Europas. Als Technologieführer konzipieren, bauen, betreuen und revitalisieren wir maßgeschneiderte Immobilien mit System. Dazu gehören unter anderem Gebäude für die Bereiche Parken, Büroarbeit, Logistik, Produktion, Bildung und Wohnen. Durch unser professionelles Projektmanagement des Bauprozesses erhalten unsere Kunden schlüsselfertige und energieeffiziente Hochbaulösungen aus einer Hand. Entwurfs- und Ausführungsplanung im Bereich der Versorgungstechnik Dreidimensionale Planung zusammen mit anderen Planungsdisziplinen Planung in einem interdisziplinären Team Darstellung der Ergebnisse mittels CAD (Revit) Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von BIM Umsetzung der Goldbeck spezifischen Systemlösungen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Technischer Systemplaner (Versorgungstechnik oder Elektrotechnik) oder als Technischer Zeichner (HLS) Idealerweise Erfahrung in der Planung gebäudetechnischer Anlagen Sicherer Umgang mit CAD, idealerweise Revit MEP, AutoCAD oder pit-CAD Engagement, strukturierte Arbeitsweise und Teamgeist Gutes räumliches Vorstellungsvermögen Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
Zum Stellenangebot

Technischer Redakteur (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Bad Schussenried
Sie bieten Leistung, Können, Zuverlässigkeit und suchen spannende Aufgaben, Weiterentwicklung und individuelle Betreuung? In der engineering people group, einer der innovativsten deutschen Ingenieurgesellschaften, finden Sie Ihre Herausforderung! Realisieren Sie mit uns beste Lösungen in Engineering, Testing, Dokumentation / CE, Projektmanagement und IT und entwickeln Sie sich gleichzeitig an Ihr persönliches Karriereziel. Sind Sie bereit? Dann starten Sie im Raum Bad Schussenried durch als Technischer Redakteur (m/w/d) Kennziffer: FH26290234 Erstellung technischer Dokumentationen im Redaktionssystem mit dem Schwerpunkt Betriebsanleitungen im Bereich Sondermaschinenbau Abstimmung der gesetzlichen und normativen Anforderungen an die Benutzerinformationen Entwicklung und Integration von Redaktionssystemen für die internationalen Standorte Mitarbeit bei der Weiterentwicklung eines produktspezifischen Modularisierungskonzepts Co-Administration des Redaktionssystems abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Technische Redaktion, oder vergleichbare technische Ausbildung / Studium Erfahrung im Umgang mit einem Redaktionssystem (z.B. SCHEMA ST4 oder Docufy Cosima) zwingend notwendig Grundkenntnisse von Softwaretools zum Erstellen technischer Illustrationen, wie ISO Draw oder Photoshop technisches Verständnis sowie Fähigkeit zur Darstellung komplexer technischer Zusammenhänge Kommunikationsfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse …in einem sympathischen Team - bei attraktivem Gehalt - gerne Leistung zeigen, …sich per Projekt-, Fach- oder Führungskarriere gezielt entwickeln, …dafür unseren vielfältigen Bildungskatalog und die Unterstützung der ep Paten nutzen, …sicher und unbefristet ein erfolgreiches Unternehmen mitgestalten, …ganz einfach ausgezeichnet arbeiten? Dann passen Sie zu uns:
Zum Stellenangebot

CAD-Konstrukteur (m/w/d) Steuergeräte

Mi. 25.11.2020
München
ibb ist der Engineering-Spezialist für die CAD-Systeme Creo Parametric, CATIA V5 und NX. Seit vielen Jahren unterstützen wir unsere namhaften Kunden in den Themen: Konstruktion und Entwicklung, Design und Konzeption, Produkt- und Werkzeugkonstruktion, FEM-Berechnungen, Technische Dokumentationen etc. CAD-Schulungen sowie eine interne Aus- und Weiterbildung als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Da wir unseren Kunden auch zukünftig weiterhin den besten Service bieten wollen, erweitern wir unser Team. Entwickeln Sie bei ibb Ihre eigene Karriere! CAD-Konstrukteur (m/w/d) Steuergeräte [München | Stellen-ID: 20-5207-UU] Sie (m/w/d) konstruieren Mechanikteile von Hochvoltkomponenten, wie bspw. Fräs- und Gussteile, Kunststoffteile sowie Stanz- und  Biegeteile Sie wirken bei der Abstimmung der Bauräume und Verkabelungen mit Sie legen Toleranzen, Passungen und Normen fest Sie erstellen Design- und Fertigungsunterlagen Sie wirken bei der Durchführung von FEM/CFD Analysen und Berechnungen mit Sie (m/w/d) haben ein Studium im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen bzw. verfügen über eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung in der Konstruktion entsprechend dem Aufgabenprofil Sie haben erste Erfahrungen in der Entwicklung von fertigungsgerechtem Design und Fertigungsprozessen (z.B. Fräsen, Guss, Stanzen, Biegen, Drehen, Kleben, Pressen) Sie verfügen über gute CAD-Kenntnisse mit Creo Parametric Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Abwechslungsreiche und interessante Aufgabengebiete Attraktive Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bei namhaften Kunden Ansprechendes Gehalt (Tarif) zzgl. Spesenregelung CAD-Qualifizierung in eigenen Trainingszentren (bei Bedarf) Unbefristeter Arbeitsvertrag Betriebliche Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Bauzeichner (m/w/d) für die Netzplanung

Mi. 25.11.2020
Filderstadt
LEONHARD WEISS – gegr. 1900 – ist eine innovative, mittelständisch geprägte Firmengruppe mit über 5.800 Beschäftigten. Werte wie partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue und ganzheitliches Bauen, sind die Grundlage unserer täglichen Arbeit. Menschen machen uns aus und bilden die Basis unseres Erfolgs. Als TOP-Arbeitgeber Bau bieten wir beste Rahmenbedingungen, damit Sie Ihre Stärken voll entfalten können. Starten Sie gemeinsam mit uns durch! Unser Portfolio im Bereich Netztechnik / Projektierung umfasst u.a. die Planung, Baubegleitung und Quali­tätssicherung von Bauprojekten in Telekommunikationsnetzen und Ladeinfrastrukturen. Sie übernehmen die planerische Konzeption für den Neubau sowie für den Ausbau von Ladeinfrastrukturen   Sie erstellen und bearbeiten die Leistungsverzeichnisse Sie sind für die Erstellung von Dokumentationsunterlagen verantwortlich Sie unterstützen mit Ihrer Fachkompetenz bei Ausschreibungen Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Bauzeichner (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung und hohes technisches Verständnis sowie Kenntnisse in der Netzplanung Gute Kenntnisse in Planungssystemen wie AutoCAD oder vergleichbarer Software Selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten sowie Teamgeist Einsatzbereitschaft und unternehmerisches Denken Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Systeme Eine gute Balance zwischen Familie, Beruf und Freizeit durch flexible Arbeits­zeiten Eine Auswahl an Verpflegungs­möglich­keiten, z.B. Kantine, Essens­gutscheine Übertarifliche Leistungen und eine betriebliche Alters­vorsorge Eine Ergebnis­beteiligung bzw. eine Prämie Vielfältige Weiter­bildungs­möglich­keiten durch unsere LEONHARD WEISS-Akademie Ein Betriebliches Gesundheits­management Barrierefreie Büro­gebäude und behinderten­gerechte Arbeits­plätze Flexible und innovative Arbeits­plätze mit modernster Technik Eine große Auswahl an Corporate Benefits Verschiedene Firmen­events wie z.B. Ausflüge, Sommer­fest, Weihnachts­feier
Zum Stellenangebot

Bauzeichner/in in Teilzeit

Mi. 25.11.2020
Friedrichshafen
Eine dynamische Stadt mit vielen Möglichkeiten – Friedrichshafen ist das wirtschaftliche Zentrum einer attraktiven Region direkt am Bodensee. Mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung sorgen täglich für die Lebensqualität von rund 62.000 Einwohnern. Unterstützen Sie uns dabei. Wir haben im Stadtbauamt folgende Stelle (m/w/d) zu besetzen: Bauzeichner/in in Teilzeit Das Stadtbauamt unterhält alle städtischen Hoch- und Tiefbauten und Verkehrsanlagen. Die öffentlichen Straßen, Abwasseranlagen, Brücken, Radwege und Plätze mit den Lichtsignalanlagen sowie mit Brunnen und Kunstwerken werden von den Ingenieuren/-innen und Technikern/-innen der Abteilung Tiefbau geplant, gebaut und unterhalten. Außerdem erfasst, pflegt und verwaltet die Tiefbauabteilung die Daten zur Erhebung der gesplitteten Abwassergebühr für den Eigenbetrieb Stadtentwässerung. Erfassung, Änderung und Pflege von versiegelten Flächen sowie der zugehörigen Fachdaten im Geografischen Informationssystem (GIS) bzw. AUTOCAD Mithilfe bei der Bearbeitung von Entwässerungsgesuchen Mithilfe bei der allgemeinen Datenpflege im GIS Eine Anpassung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor. Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bauzeichner/in Idealerweise verfügen Sie bereits über Fachkenntnisse im Tiefbau sowie im Umgang mit den Programmen GIS und AUTOCAD Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und Teamfähigkeit sind auf dieser Stelle ebenso wichtig wie die Fähigkeit zur Selbstorganisation Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 80 % der tariflichen Vollarbeitszeit (31,2 Wochenstunden) Eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 6 TVöD Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet Lebensarbeitszeitkonto Zusatzversorgung (Betriebsrente) Flexible Arbeitszeiten & Arbeitszeitmodelle Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV Attraktives Gesundheitsmanagement Vermittlung von Ferienbetreuung für Kinder Essenszuschuss für umliegende Kantinen Tolle Freizeitmöglichkeiten in einer abwechslungsreichen Region
Zum Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) zur Vorprüfung von Baugesuchen in Teilzeit

Mi. 25.11.2020
Friedrichshafen
Friedrichshafen sucht Sie! Eine dynamische Stadt mit vielen Möglichkeiten – Friedrichshafen ist das wirtschaftliche Zentrum einer attraktiven Region direkt am Bodensee. Mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung sorgen täglich für die Lebensqualität von rund 62.000 Einwohnern. Unterstützen Sie uns dabei. Wir haben im Bauordnungsamt folgende Stelle (m/w/d) zu besetzen: Sachbearbeitung zur Vorprüfung von Baugesuchen in Teilzeit Das Bauordnungsamt - Bereich Baurecht - vertritt das öffentliche Baurecht. Neben den bauordnungsrechtlichen Themen und Genehmigungen gehören hierzu aber auch z. B. die Durchführung von Brandverhütungsschauen, der Denkmalschutz und auch die Zuständigkeit für die gesetzlichen Vorgaben zu Energiethemen. Das Bauordnungsamt ist als „Beratungsstelle Bauen“ für alle Belange und Fragen rund um das Bauen verantwortlich. Vorprüfung der Anträge zum Baugenehmigungsverfahren, Kenntnisgabeverfahren, vereinfachten Genehmigungsverfahren und Anträge auf Bauvorbescheid in technischer, bauplanungs- und bauordnungsrechtlicher Hinsicht Anhörung der zu beteiligenden Ämter zu den o. g. Verfahren Angrenzerinformation Telefonische und persönliche Beratung von Bauherren, Architekten und Antragstellern Ggfs. Archivtätigkeiten Eine Anpassung des Aufgabengebiets behalten wir uns vor. Eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen oder technischen Beruf (z. B. Bauzeichner/in) oder in der öffentlichen Verwaltung mit der Affinität zu technischen Themen Gute Rechtskenntnisse im Bereich des Baurechts (LBO sowie die entsprechenden Verordnungen, BauGB, BauNVO) Bautechnisches Fachwissen ist von Vorteil Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen setzen wir voraus; Kenntnisse in einer Genehmigungssoftware sowie in GIS sind wünschenswert  Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B Kommunikations-, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit sowie strategisches und lösungsorientiertes Denken Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 70 % der tariflichen Vollarbeitszeit (27,3 Wochenstunden) Eingruppierung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9 a TVöD Zusatzversorgung (Betriebsrente) Flexible Arbeitszeiten & Arbeitszeitmodelle Lebensarbeitszeitkonto Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV Attraktives Gesundheitsmanagement Vermittlung von Ferienbetreuung für Kinder Essenszuschuss für umliegende Kantinen Tolle Freizeitmöglichkeiten in einer abwechslungsreichen Region
Zum Stellenangebot


shopping-portal