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Therapie und Assistenz: 26 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Therapie und Assistenz
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 20
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Personaldienstleistungen 2
  • Bildung & Training 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Teilzeit 15
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
Therapie und Assistenz

Tierpflegefachkraft (m/w/d) für ein Berliner Sozialunternehmen

Mo. 24.01.2022
Berlin
Die USE Union Sozialer Einrichtungen gemeinnützige GmbH ist ein innovatives und zukunftsorientiertes Sozialunternehmen für die soziale und berufliche Rehabilitation mit derzeit 400 Mitarbeiter*innen. Mehr als 1.000 Menschen mit überwiegend psychischen Behinderungen finden bei uns Bildungs-, Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten in mehr als 30 attraktiven Berufsfeldern. Zur Erweiterung und Unterstützung im Fachbereich Tierpflege suchen wir für den Standort Haus Natur und Umwelt in der Wuhlheide zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Tierpflegefachkraft (m/w/d) für ein Berliner Sozialunternehmen  Mit Herz für Mensch & Tier! │ Ihre Aussichten Sie lieben Ihren Beruf und haben Freude im Umgang mit Menschen? Sie verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung und sind offen für einen Perspektivwechsel? Dann sind Sie bei uns richtig! Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und sinnhafte Tätigkeit. Zu unserem Tierbestand zählen einige seltene Haustierrassen, für deren Erhaltung wir uns einsetzen. Sie sind für die Pflege der Tiere – wie Stallungen ausmisten, füttern, tränken – sowie die Betreuung der Besucher im Rahmen eines Teams verantwortlich. Eine Ihrer wesentlichen Aufgaben wird es sein, psychisch erkrankte und/oder beeinträchtigte Menschen in ihrer täglichen Arbeit anzuleiten und zu unterstützen. Sie prägen damit die berufliche Rehabilitation dieser Menschen. Abgeschlossene Ausbildung, idealerweise mit Berufserfahrung im Bereich Tier- oder Zootierpflege Teamgeist, soziale Kompetenz, eigenständiges Arbeiten und Belastbarkeit Führerschein mindestens der Klasse B von Vorteil Vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld mit hoher Eigenverantwortung und eigenem Gestaltungsspielraum in einem modernen, dynamischen Unternehmen mit 25-jähriger Erfahrung Leistungsgerechte Vergütung, Prämienzahlungen; 30 Tage Urlaub, Externe und interne Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bei Vollzeit 38,5 Stunden Mitarbeiter-Benefits: Zuschuss zur betrieblichen Berufsunfähigkeitsversicherung, Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge, Betriebliches Gesundheitsmanagement, JobRad, Sportangebote
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Fahrer/ Mobilitätshelfer (m/w/d) in Teilzeit (20 Wochenstunden)

Mo. 24.01.2022
Berlin
Wir sind ein wachsender Berliner Unternehmensverbund mit derzeit rund 300 Mitarbeitern und im gemeinnützigen Bereich u.a. in der Eingliederungshilfe- Wohnungslosenhilfe, der Pflege und Weiterbildung tätig. Wir suchen für unsere geriatrische Tagespflege in Neukölln und für unsere gerontopsychiatrische Tagespflege in Friedrichshagen Fahrer/ Mobilitätshelfer (m/w/d) ab sofort in Teilzeit (20 Wochenstunden) Unsere geriatrische Tagespflege in Neukölln bietet 25 Tagesgästen Montag bis Freitag und unsere gerontopsychiatrische Tagespflege in Friedrichshagen bietet 25 Tagesgästen Montag bis Samstag einen Ort zum Wohlfühlen und zur bestmöglichen Entfaltung der eigenen Stärken und Interessen. Fahrer der Tagespflege (Abholen und Bringen unserer Tagesgäste) aktivierende und klientenorientierte Begleitung und Betreuung unserer Tagesgäste administrative Erledigungen Informationsaustausch mit den Pflegekräften Sie arbeiten 20 Stunden die Woche, Montag bis Freitag in der Zeit 7:30 bis 17:00 Uhr offenes und positives Auftreten gegenüber unseren Klienten, Angehörigen, Mitarbeitern und Dienstleistern Teamfähigkeit Führerschein Klasse B Wünschenswert: abgeschlossene Qualifizierung zum Alltagsbegleiter/Betreuungsassistenten nach § 43 b SGB XI (vorher §87b SGB XI) Wünschenswert: Personenbeförderungsschein (kleiner P-Schein ohne Ortskenntnis) eine faire Vergütung flexible Arbeitszeiten 29 Tage Urlaub eine wertschätzende Unternehmenskultur einen familienfreundlichen Arbeitgeber gute Entwicklungsmöglichkeiten dank Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen betriebliche Altersvorsorge nach Probezeit 100 % Arbeitgeberfinanziert
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Freigestellte Praxisanleitung (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Berlin
Mittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken, Pflegeeinrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesundheitsversorgung von morgen in unserer pulsierenden Hauptstadt. Kommen Sie zu uns als Freigestellte Praxisanleitung (m/w/d) für das Vivantes Klinikum Spandau zum nächstmöglichen Termin. Sicherstellung der praktischen Ausbildung unter Beachtung der aktuellen gesetzlichen Vorschriften und unternehmensspezifischen Vorgaben wie Qualitätsrichtlinien und Pflegestandards kontinuierliche Anleitung, Begleitung und Betreuung aller Auszubildenden Umsetzung des internen Ausbildungskonzeptes zur praktischen Ausbildung Sicherstellung der Durchführung der einsatzbegleitenden Gespräche: Erst-, Zwischen- und Abschlussgespräch Mitwirkung bei praktischen Prüfungen in Kooperation mit den Praxisanleiter/innen, den Koordinator/innen für Praxisanleitung und Lehrkräften des BBG Durchführung von Mitarbeiterschulungen zu pflegerelevanten und ausbildungsrelevanten Themen und DNQP-Expertenstandards Mitwirkung an klinikinternen Projekten enger fachlicher Austausch mit den Koordinator/innen der Praxisanleitung und den Praxisanleitern/Praxisleiterinnen zweijährige Berufserfahrung in der Gesundheits- und Krankenpflege als Pflegefachkraft und in der Anleitung von Auszubildenden abgeschlossene oder bereits begonnene Berufspädagogische Zusatzqualifikation als Praxisanleiter/in in der Pflege (Kurs 200 h oder nach neuer Gesetzesvorlage 300 h) Fähigkeit zur methodisch-didaktischen Vermittlung, Umsetzung und Dokumentation prozessorientierter Pflege Fähigkeit zur strukturierten Arbeits- und Anleitungsplanung Berufserfahrung im interdisziplinären Bereich ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Kreativität bei überragender Fach- und Sozialkompetenz Erfahrung in der Koordination der praktischen Anleitung wünschenswert eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren ein fachlich gut ausgebildetes Team mit hoher Leistungsmotivation individuelle Einarbeitung und Begleitung moderne Unternehmensführung und ein hohes kreatives Potential mit entsprechenden Gestaltungs- und Entwicklungsspielräumen 30 Tage Urlaub kontinuierliche Unterstützung bei Ihrer beruflichen Entwicklung umfangreiche Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersversorgung (VBL) bezuschusste Altersvorsorge attraktive Firmensportkooperation Mitarbeiter-Einkaufsvorteile bei namhaften Firmen Rahmenbedingungen: Vergütung nach EG P8 TVöD Arbeitszeit 39 Wochenstunden, Teilzeit möglich 2-Schichtsystem möglich Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit - Nachweis der Masernimmunität/Masernschutzimpfung für nach 1970 Geborene und Coronaimmunität/Coronaschutzimpfung.
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Augenoptiker im Innendienst (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Schönefeld bei Berlin
brillen.de ist die neue Art des Brillenkaufs. Unsere Stores sind smart und innovativ. Mit unserem Konzept treffen wir den Nerv der Zeit: mit neuen Technologien, Self-Service-Elementen und transparenten Preisen. Wir wachsen schnell! Aus rund 150 Filialen werden bis Anfang nächsten Jahres 165! Zusätzlich haben wir ein Netzwerk von über 1.500 Partneroptikern in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Polen, UK und USA. Sei smart und werde Teil der brillen.de Erfolgsgeschichte. Für den europaweiten Aufbau suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Königs Wusterhausen (bei Berlin) in Vollzeit/Teilzeit Augenoptiker im Innendienst. technische und fachliche Beratung zu unseren Produkten Bearbeitung und Prüfung retournierter Waren Partneroptikerbetreuung zufriedenstellende Lösungsfindung für unsere Partneroptiker und Kunden Optimierung und Zusammenarbeit mit unserer Produktionsstätte abgeschlossene Berufsausbildung als Augenoptiker kommunikativ und teamfähig selbständig und zuverlässig EDV-Grundkenntnisse eine attraktive monatliche Vergütung keine Wochenendarbeit Anspruchsvolle und vielseitige Position mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten Hochmotiviertes Team kein Verkauf Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Angenehme Arbeitsatmosphäre inkl. Shuttle Service Gemütliche Chill-Lounge für eine erholsame Pausenzeit
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Pflegeexperte / Pflegeexpertin - Advanced Practice Nurse / APN - Kardiovaskuläre Intensivpflege (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin
Mittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken, Pflegeeinrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesundheitsversorgung von morgen in unserer pulsierenden Hauptstadt. Kommen Sie zu uns als Pflegeexperte / Pflegeexpertin - Advanced Practice Nurse / APN - Kardiovaskuläre Intensivpflege (m/w/d) für die wissenschaftliche Begleitung des Pflegeteams im Vivantes Klinikum im Friedrichshain zum nächstmöglichen Termin. Unterstützung, Schulung und Beratung der Pflegeteams auf der Kardiovaskulären Intensivstation und CPU des Standortes bei fach- und interaktionsspezifischen Pflegeproblemen Planung, Leitung, Durchführung und Ergebnissicherung von Projekten für die nachhaltige Sicherstellung einer evidenzbasierten, qualitätsgesicherten Intensivpflege und professionellen Angehörigenberatung, um einen gesteigerten qualitativ hochwertigen Outcome für Patienten/Patientinnen zu erreichen Durchführung von Recherchen, Daten- und Prozessanalysen, Erstellung von Ergebnisberichten und visuelle Darstellung der Ergebnisse Mitarbeit an pflegewissenschaftlichen Publikationen Schnittstellenfunktion zum internen Qualitätsmanagement und anderen Abteilungen des Standortes erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege abgeschlossene Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie und/oder Hochschulstudium der Gesundheits- oder Pflegewissenschaften (ggf. verwandte Disziplinen) mit Bachelor-Abschluss oder Master-Abschluss erste Erfahrungen im Projektmanagement wünschenswert sicherer Umgang mit den gängigen Softwareanwendungen von MS Office sehr gutes Sprach- und Textverständnis Fähigkeit zum selbstständigen, strukturierten, lösungsorientierten, interdisziplinären, evidenzbasierten und ethisch reflektiertem Arbeiten, analytisches Denkvermögen Bereitschaft zum qualitätsorientierten und evidenzbasierten Arbeiten proaktives Engagement für die Weiterentwicklung der pflegerischen und interprofessionellen Versorgung hohes Engagement, außerordentliche Belastbarkeit und Flexibilität ausgezeichnete Fähigkeiten in einer wertschätzenden deeskalierenden Kommunikation überragende Konfliktfähigkeit ausgeprägtes Qualitäts- und Servicebewusstsein eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren ein fachlich gut ausgebildetes Team mit hoher Leistungsmotivation fundierte Einarbeitung durch ein qualifiziertes Team attraktive leistungsgerechte Vergütung nach TVöD eine sehr günstige Lage mit guten Verkehrsanbindungen Prämiensystem bei Anwerbung von Personal Mitarbeiter-Einkaufsvorteile bei namhaften Firmen Entwicklungs- und Karrierechancen als Vorteil unseres großen Konzerns sehr gute Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem eigenen innerbetrieblichen Lehrinstitut kostenlose betriebseigene Kinderbetreuung bei kurzfristigem Bedarf attraktive und vielfältige Gesundheits- und Freizeitangebote eine betriebliche Altersversorgung (VBL) bezuschusste Altersvorsorge durch Gehaltsumwandlung möglich Rahmenbedingungen: Entgelt nach TVöD, je nach Qualifikation unbefristetes Arbeitsverhältnis Zuordnung zum Mitarbeiterpool des Pflegebereiches und fachliche Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Vollzeittätigkeit, Teilzeit möglich freundliches, innovatives Team mit sehr gutem Arbeitsklima Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit - Nachweis der Masernimmunität/Masernschutzimpfung für nach 1970 Geborene und Coronaimmunität/Coronaschutzimpfung.
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Qualitätsbeauftragter (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin
KORIAN ist der führende Anbieter von Dienstleistungen für Senioren in Europa. In Deutschland sorgen wir für 29.000 Senioren in mehr als 250 Einrichtungen: ambulant, stationär und im Betreuten Wohnen. KORIAN hat noch viel vor - gemeinsam mit seinen Mitarbeiter*innen.Willkommen in der großen KORIAN Community! #koriandeutschland #qualität Begleitung von in- und externen Audits Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen im Rahmen unseres Qualitätsmanagements enger Austausch mit der Einrichtungsleitung und dem Total Quality Management Mitwirkung bei der Sicherstellung einer hohen Pflegequalität unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben Mitgestaltung des Pflege- und Betreuungsprozesses Umsetzung aktueller pflegefachlicher und wissenschaftlicher Erkenntnisse in die tägliche Arbeit abgeschlossene Berufsausbildung in der Alten- bzw. Gesundheits- und Krankenpflege Weiterbildung zum Qualitätsbeauftragten (w/m/d) erforderlich Berufs- und Leitungserfahrung in einer ähnlichen Position Freude an der Arbeit mit älteren und pflegebedürftigen Menschen Kommunikationstalent, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft Attraktives KORIAN-Vergütungsmodell mit transparenter Gehaltsentwicklung Faire Zulagen für Zusatzaufgaben und -qualifikationen 30 Tage Urlaub in der 5-Tage-Woche; großzügige Sonderlaubstage und Jubiläumsprämien Betriebliche Altersvorsorge, Korian-Benefit-Card (steuerfreie Sachzuwendungen) Arbeitgeberfinanzierte Weiterqualifikationen und individuelle Karriereförderung zentrale Fortbildungsangebote der KORIAN Akademie (mit vielen virtuellen Angeboten) Betriebliches Gesundheitsmanagement digital per App und lokal vor Ort
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Legal Counsel Datenschutz- und Wettbewerbsrecht (m/w/x)

Mi. 19.01.2022
Berlin
Du willst mit uns den Immobilienmarkt verändern? Gemeinsam bauen wir das PropTech Unternehmen der Zukunft! Über Homeday und die Jobmission HOMEDAY ist das Immobilienmaklerunternehmen der nächsten Generation. Einfacher. Transparenter. Digitaler. Und günstiger. Denn wir glauben: Eine gute Makler*innenleistung muss nicht teuer sein. Du willst mit uns den Immobilienmarkt verändern? Dann begleite uns auf unserem Wachstumskurs. Stakeholder - Thanh Cao (Legal Counsel)  Recruiterin - Gianna Rex Vertragsart - Vollzeit, unbefristet Remote Policy - Arbeite 4 Tage “von wo du möchtest” und ein Teamtag* im Office (* wenn es die aktuelle Infektionslage erlaubt) Location - Berlin  Wo Deine Expertise benötigt wird: (Voll- und Teilzeit; 20-40h/Woche möglich) Du verantwortest das Datenschutzteam, unterstützt das Marketing und Product Management Team bei rechtlichen Fragen und der digitalen Umsetzung. Du bist verantwortlich für alle Datenschutzangelegenheiten und wettbewerbsrechtlichen Themen und stellst die Einhaltung aller rechtlichen Anforderungen sicher. Du bist als Unternehmensjurist Ansprechperson, wenn es um rechtliche datenschutzrechtliche Angelegenheiten geht und koordinierst die Kommunikation intern und extern. Du bist rechtliche*r Berater*in und Vertreter*in bei Anhörungen oder in Prozessen und kommunizierst in Rechtsfragen mit Behörden. Du beobachtest stets die regulatorischen Veränderungen und Entwicklungen in unserem Markt und führst Analysen möglicher Implikationen für unser Geschäftsmodell durch. Wen wir suchen: Du hast beide juristische Staatsexamen mit überdurchschnittlichem Erfolg (mind. mit der Note “vollbefriedigend”) erfolgreich abgeschlossen Du hast mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung im Datenschutz- und Wettbewerbsrecht  in einer renommierten Anwaltskanzlei oder einem Startup gesammelt Du hast ein sehr gutes allgemeines Rechtsverständnis (Schnittstellen zum Immobilienwirtschaftsrecht sind von Vorteil)  Du bist analytisch, kommunizierst präzise und bist in der Lage komplexe Sachverhalte einfach und verständlich zu erklären  Du arbeitest gerne selbstständig, bist mutig, neugierig und kannst dich in neue Themen schnell einarbeiten Du sprichst fließend Deutsch (C2) und sehr gutes Englisch (B1-B2) Du erfüllst nicht alle aufgezählten Punkte? Kein Problem, ob unsere Erwartungen zusammen passen finden wir im ersten Gespräch heraus! Das kannst Du von uns erwarten: Work-Life-Balance - Du kannst bis zu 80% Deiner Zeit von zu Hause aus arbeiten, Teilzeitmodelle wählen und bekommst 30 Tage Urlaub.  Weiterentwicklung - Du bekommst 1000€ Bildungsbudget pro Jahr, halbjährliche Feedbackgespräche und jährliche Gehaltserhöhungen. Innovation - Du arbeitest an Produkten, die einen konservativen Markt revolutionieren. PropTech Company - Du arbeitest in einer freundschaftlichen Atmosphäre mit der optimalen Mischung aus etabliertem Unternehmen und dynamischem Startup. Team - Wir sind ein offenes, motiviertes Team und lassen es an den richtigen Stellen auch mal krachen.
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Wissenschaftliche/r Referent/in (m/w/d) im Bereich Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Pflege in Vollzeit - unbefristet

Mi. 19.01.2022
Berlin
Die Geschäftsstelle Qualitätsausschuss Pflege, getragen vom Verein „Geschäftsstelle Qualitätsausschuss Pflege“ e.V. mit Sitz in Berlin, unterstützt die Arbeit des Qualitätsausschusses Pflege gemäß § 113b SGB XI und seiner Gremien. Sie koordiniert und begleitet die Beauftragung und Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Projekte und Aufgaben nach §§ 113ff. SGB XI und damit in Zusammenhang stehende Projekte zum Thema Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Pflege. Die Geschäftsstelle sucht ab sofort eine/n Wissenschaftliche/n Referenten/in (m/w/d) in Vollzeit - unbefristet Mitwirkung an der Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung der Sitzungen des Qualitätsausschusses Pflege und seiner Gremien Moderation von Arbeitsgruppen- und Steuerungskreissitzungen in Ihren Projekten Aufbereitung der wissenschaftlichen Arbeitsergebnisse für die Entscheidungen im Qualitätsausschuss Pflege und seiner Gremien, einschließlich fachlicher Einordnung und Bewertung Begleitung der Umsetzung der von den Gremien gefassten Beschlüsse und das Monitoring der gesetzlich oder vertraglich vorgegebenen Zeitpläne und Projektmeilensteine Vorbereitung von Vergabeverfahren im Rahmen von Ausschreibungen, Koordination der juristischen Begleitung und Unterstützung der verantwortlichen Arbeitsgruppen bei der Durchführung der Vergabeverfahren Fachliche Projektverantwortung und Begleitung der beauftragten wissenschaftlichen Institute bei der Ausführung der wissenschaftlichen Aufträge sowie Zuständigkeit für das Projektmanagements seitens des Auftraggebers Sicherstellung einer gelungenen Kommunikation aller am Projekt beteiligter Personen sowie bei Projektanfragen aus der Praxis Kontinuierliche Beobachtung der wissenschaftlichen Landschaft zum Themengebiet und zum Sachstand in der Praxis Sie interessieren sich für das zukunftsfähige und spannende Themengebiet der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Bereich der Pflege. Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozial-, Gesundheits-, Pflege-, Rechts-, oder Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie, vorzugs­weise mit Schwerpunkt im Gesundheitswesen und idealerweise mit Bezügen zur Qualitätsentwicklung bzw. -sicherung. Sie haben idealerweise Berufserfahrung in der Gremien- und Verbandsarbeit sowie im Projektmanagement. Sie haben bereits Berufserfahrungen im Forschungsbereich Pflege mit Bezug zur Qualitätsentwicklung bzw. -sicherung oder praktische Erfahrungen in der Pflege gemacht. Sie verfügen über ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Fingerspitzengefühl in einem politischen Umfeld, Kommunikationsstärke (in Wort und Schrift), Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Belastbarkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld. Methodisch fundiertes und präzises Arbeiten sind für Sie selbstverständlich. Sichere Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Word und PowerPoint setzen wir voraus. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen bundesweit relevanten Beitrag zur Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege leisten können sowie die gegenseitige Unterstützung in einem kleinen, kollegialen und engagierten Team. Der attraktive Arbeitsplatz befindet sich in zentraler und verkehrsgünstiger Lage in Berlin-Mitte. Bei Vollzeitbeschäftigung beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 39 Stunden und es besteht ein Anspruch von 30 Tagen Urlaub im Jahr. Die Vergütung lehnt sich an die Vergütung des öffentlichen Dienstes und der Verbände der Selbstverwaltung an. Wir unterstützen Sie bei Fort- und Weiterbildungen.
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Fachkraft für Krankenkassen- und MD-Anfragen (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Hennigsdorf
Die Oberhavel Kliniken sind ein Klinikverbund mit den Standorten Hennigsdorf, Oranienburg und Gransee in unserer wirtschaftsstarken und grünen Region. Unsere Patienten und Mitarbeiter profitieren von moderner Technik, kurzen Wegen und einem wertschätzenden Miteinander. Bei uns trifft die Erfahrung alter Hasen auf die Frische jungen Gemüses; 41 Prozent unserer Mitarbeiter sind uns schon seit über 15 Jahren treu. Hier sind Sie keine Personalnummer. Man kennt sich - und bald auch Sie! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Medizinische Betriebs- und Service GmbH Oberhavel Ihre Unterstützung als Fachkraft für Krankenkassen- und MD-Anfragen (m/w/d) (Vollzeit/Teilzeit, unbefristet) zentrale Organisation von Fallprüfungen durch Krankenkassen und MDK im Rahmen der aktuellen PrüfVV Prüfung von Gutachten des MDK und Erstellung von Stellungnahmen in Abstimmung mit den Fachabteilungen und DRG-Beauftragten sowie den Kodierfachkräften Selbst. Kommunikation mit Krankenkassen und dem MDK erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem Gesundheitsberuf abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung als Kodierfachkraft fundierte Erfahrung in der MDK-Bearbeitung und in der Krankenhausrechnungsprüfung Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten Freundliches und professionelles Auftreten sicherer Arbeitsplatz im Bereich des Gesundheitswesens eine vielfältige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit leistungsgerechte Vergütung flache Hierarchien, in denen Sie etwas bewegen können
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Pflegefachkraft als Koordinator (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Oranienburg
Für das vom Innovationsfonds beim Gemeinsamen Bundesausschuss geförderte Projekt IdA - Interdisziplinäre demenzsensible Akutversorgung - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Oranienburg eine Pflegefachkraft (m/w/d) als Koordinator (m/w/d) (Vollzeit oder Teilzeit) Zusammenarbeit mit den verschiedenen Berufsgruppen der somatischen Stationen, mit ambulant behandelnden Ärzten und Pflegediensten, bereits vorhandenen Netzwerken am Standort und mit dem evaluierenden Institut Fallsteuerung/Case Management Durchführung demenzspezifischer Assessments und projektspezifischer Dokumentation Entscheidung und Koordination weiterer demenzspezifischer Behandlungsmaßnahmen Systematische Angehörigenarbeit Integration der Abläufe in das bestehende Entlassmanagement Pflegefachkraft mit  gerontopsychiatrischer oder geriatrischer Erfahrung bzw. vergleichbare Erfahrungen und Fähigkeiten Fähigkeit zur Koordination interdisziplinärer Zusammenarbeit Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Demenz sowie mit Prozessen im Krankenhaus ein vielseitiges und innovatives Aufgabenfeld eigenverantwortliches Arbeiten Einsatz im Tagdienst mit regelmäßiger Arbeitszeit
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