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Therapie und Assistenz: 23 Jobs in Leegebruch

Berufsfeld
  • Therapie und Assistenz
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 22
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Therapie und Assistenz

Pflegefachkraft für die Zentrale Notaufnahme (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Berlin
Im schönen und ruhigen Lichterfelde – mitten im Grünen fernab des Berliner Stadtlärms – liegt das Krankenhaus Bethel Berlin: Ein modern ausgestattetes Notfallkrankenhaus mit 250 Betten, verteilt auf acht Stationen.Moderne Diagnostik, kompetente Therapien und Pflegearbeit auf dem neuesten Stand der Wissenschaft garantieren in den Fachabteilungen Innere Medizin I (Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie), Innere Medizin II (Pneumologie, Beatmungsmedizin), Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, Geriatrie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie den Belegabteilungen HNO und Urologie eine Patientenversorgung auf kontinuierlich hohem Niveau.Zum nächstmöglichen Zeitpunktfreut sich unser Team der Zentralen Notaufnahme über Verstärkung durch eine weitere Pflegefachkraft (m/w/d)Als Teil des ZNA-Teams am Krankenhaus Bethel Berlin unterstützen Sie eine hochprofessionelle und modern ausgestattete medizinische wie pflegerische Notfallversorgung in zugewandter Atmosphäre. Auf kompetente und einfühsame Art ermöglichen Sie unseren Patienten im Rahmen des Manchester-Triage-System zeitnah eine passende Betreuung und Behandlung. Dabei profitieren Sie und unsere Patienten von einer hochauflösende Bildgebung und Diagnostik mittels hauseigenem 64-Zeilen-CT möglich. Das interdisziplinäre Team repräsentiert im engen Zusammenhalt untereinander und dem freundschaftlichen Umgang mit den externen Rettungskräften den guten Geist des Notfallkrankenhauses.eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger oder als Krankenschwester/Krankenpflegereine Fachweiterbildung in der Notfallpflege und langjährige Erfahrungen im Einsatzbereich einer Rettungsstelle/Zentralen Notaufnahme sind wünschenswert, aber nicht erforderlichInteresse an der Umsetzung neuer Wege in der KrankenpflegeEngagement und Freude an der ArbeitIdentifikation mit unseren Grundhaltungen, die dem diakonischen Unternehmensprofil entsprecheneinen unbefristeten ArbeitsplatzRegelmäßige fachspezifische interne Schulungen und externe Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenKostenübernahme für die Erst- / erneute Registrierung beruflich Pflegenderindividuelle, strukturierte Einarbeitung nach Ihren Erfahrungen und Fähigkeitenein familienfreundliches Umfeld mit individueller Arbeitszeitregelung und Dienstplanungbei Interesse Mitarbeit an unternehmensübergreifenden ProjektenGutes Entgelt nach AVR DD & eine betriebliche Altersversorgungkostenfreier YOGA-Kurs in der Klinikgünstige Mitgliedschaft in 2.400 Fitness- und Wellnesseinrichtungen deutschlandweit inkl. Online-Traningsprogramm über das Verbundnetzwerk Qualitrainvergünstigtes BVG-Firmenticketsehr gute Erreichbarkeit mit der BVG (max. 20 Minuten nach Berlin-Mitte) über den Bahnhof Lichterfelde Ost (S-Bahn und DB) und verschiedene Buslinien
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Pflege- oder Medizinpädagogen bzw. Master of Education (m/w/d)

Di. 19.01.2021
Berlin
In der St. Hildegard Akademie Berlin haben sich seit August 2020 vier langjährig bestehende Schulen der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Altenpflege unter dem Profil eines katholischen Bildungsverständnisses zusammengeschlossen, um 360 Ausbildungsplätze in der Generalistischen Pflegeausbildung anzubieten. Die St. Hildegard Akademie Berlin sucht Sie als Pflege- oder Medizinpädagogen bzw. Master of Education (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit   Gestaltung eines praxisnahen und handlungsorientierten Unterrichtes Weiterentwicklung der Digitalisierung und Onlineangebote in Lernsettings Entwicklung und Evaluation des schulinternen Curriculums Lernbegleitung und -beratung in Theorie und Praxis Mitwirkung am Prüfungsverfahren Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege oder Altenpflege bzw. vergleichbare Ausbildung im Gesundheitsbereich Abgeschlossenes oder in Endphase befindliches Masterstudium der Gesundheitspädagogik bzw. vergleichbarer Studienabschluss Alternativ: Bachelorabschluss in Pädagogik bzw. Diplom Freude an der Arbeit im kollegialen Team Eine Haltung, die sich an unseren christlichen Werten orientiert Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche pädagogische Tätigkeit Ein gutes Betriebsklima in einem kreativen Team Modern und innovativ ausgestattete Akademie (Smartboards) Flexible Arbeitszeitgestaltung nach Vereinbarung Unbefristeter Arbeitsvertrag Vergütung gemäß Anlage 21a AVR  Betriebliche Zusatzversorgung und Jahressonderversorgung
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Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagoge*in, Erzieher*in, examinierte Pflegekräfte o.ä.

Mo. 18.01.2021
Berlin
Die Camphill Alt-Schönow gGmbH ist ein gemeinnütziger Träger der Eingliederungshilfe am Stadtrand Berlin-Zehlendorf, der für Menschen mit geistiger und zusätzlich körperlicher oder mehrfacher Behinderung vollstationäre Wohnleistungen (45 Plätze) und ein Angebot im Beschäftigungs- und Förderbereich (BFBTS) mit 24 Plätzen anbietet. Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagoge*in, Erzieher*in, examinierte Pflegekräfte o.ä. Wir suchen aktuell mehrere Betreuer*innen (m/w/d) mit unterschiedlichen Stellenanteilen in verschiedenen Wohngruppen. qualifizierte Begleitung und Pflege der Bewohner*innen Bezugsbetreuung für ein bis zwei Bewohner*innen Unterstützung der Bewohner*innen in Krisensituationen individuelle, bedarfsgerechte Begleitung herausfordernder Persönlichkeiten Führen der Betreuungs- und Pflegedokumentation Förderplanung in Zusammenarbeit mit dem Begleitenden Dienst Kontakte zu Eltern und amtlichen Betreuern eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagoge*in, Erzieher*in, examinierte Pflegekraft (m/w/d) bzw. ein abgeschlossenes Studium der Heilpädagogik oder Sozialpädagogik o.ä. Erfahrung in und Freude an der Arbeit mit Menschen mit Unterstützungsbedarf gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Belastbarkeit Fähigkeit zu strukturiertem Arbeiten, Kreativität und Umsetzungsstärke hohe soziale, fachliche und kommunikative Kompetenz Teamfähigkeit Kenntnisse in Word und Excel Offenheit gegenüber unserem anthroposophischen Hintergrund eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sehr schönen Umfeld bei einer Arbeitszeit von 19,25 – 38,50 Stunden pro Woche Vergütung gemäß hauseigener Vergütungsordnung incl. attraktiver betrieblicher Altersvorsorge Mitarbeit in einem qualifizierten Team nach intensiver Einarbeitung eine angenehme Arbeitsatmosphäre und einen wertschätzenden Führungsstil interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie bei Bedarf Supervision Rücksichtnahme auf persönliche Belange bei der Organisation des Schichtdienstes im Rahmen des Möglichen jede Überstunde wird durch Freizeit ausgeglichen oder bezahlt 30 Tage Jahresurlaub bereits im 1. Jahr langfristige Anstellung angestrebt
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Lehrer für die Ausbildung Medizinisch-technische Radiologieassistenz (MTRA) (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Berlin
Bei unserem Mandanten handelt es sich um eines der führenden Dienstleistungsunternehmen in der Gesundheitsbranche. Für den ersten Ausbildungslehrgang für den Standort in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten sowie erfahrenen Lehrer für die Ausbildung Medizinisch-technische Radiologieassistenz (MTRA) (w/m/d) in Festanstellung. Mitwirkung bei der Planung und Organisation des neuen Ausbildungsganges MTRA Mitarbeit in der Lehrplanentwicklung und Kompetenzdefinition Planung, Durchführung und Evaluation der theoretischen und praktischen Ausbildung sowie von Leistungskontrollen und Prüfungen in Theorie und Praxis Mitarbeit in schulbezogenen und schulübergreifenden Arbeitsgruppen und bei der Sicherstellung zentraler Aufgaben Überwachung der Ausbildung bezüglich der Einhaltung von Ausbildungsbestimmungen Förderung, Begleitung und Kontrolle der Lernentwicklung der Auszubildenden Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als MTRA Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Gesundheits- oder Medizinpädagogik Erste Lehrerfahrungen von Vorteil Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Sicherer Umgang mit MS-Office
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Pflegepädagoge (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Berlin
Bei unserem Mandanten handelt es sich um eines der führenden Dienstleistungsunternehmen in der Gesundheitsbranche. Zur Verstärkung des vorhandenen Teams am Standort in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten sowie erfahrenen Pflegepädagogen (w/m/d) in Festanstellung.  Planung, Durchführung und Evaluation der theoretischen und praktischen Ausbildung sowie von Leistungskontrollen und Prüfungen in Theorie und Praxis Mitarbeit in schulbezogenen und schulübergreifenden Arbeitsgruppen, bei der Sicherstellung zentraler Aufgaben Mitwirkung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Lehrporgamms und der Ausbildungskonzepte Überwachung der Ausbildung bezüglich der Einhaltung von Ausbildungsbestimmungen Förderung, Begleitung und Kontrolle der Lernentwicklung der Auszubildenden Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Pflegebereich Abgeschlossenes Studium im Bereich Pädagogik mit Ausrichtung auf Gesundheitsberufe Erste Berufserfahrung in der Pflege sowie Lehrerfahrungen Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und hohes Engagement Interkulturelle Kompetenz Anwenderkenntnisse in MS-Office
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Berater (m/w/d) im Gesundheitsmanagement

Sa. 16.01.2021
Berlin
Das Fürstenberg Institut zählt zu den führenden systemischen Beratungsunternehmen im deutschen Sprachraum. Seit 30 Jahren unterstützen wir Unternehmen dabei, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter*innen, ihrer Führungskräfte und der gesamten Organisation nachhaltig zu verbessern. Dabei richtet sich unser Blick auf das systematische Ineinandergreifen von Organisations- und Individualentwicklung. Für unser Institut in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Berater (m/w/d) unbefristet (30-40 Stunden / Woche) Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeit-Beratung (in Deutsch und Englisch) unseres anspruchsvollen Klientel von namhaften Unternehmen bei persönlichen, beruflichen und/oder familiären Fragestellungen – bei Bedarf auch in Krisenintervention Professionelle beratende Begleitung und Coaching von Führungskräften Planung, Konzeption, Durchführung und Moderation von zum Teil digitalen Workshops, Vorträgen, Webinaren und ähnlichen Formaten nach individuellen Wünschen unserer Kunden -  Themenschwerpunkte: Führung und Gesundheit, Stressmanagement, Resilienz, Teamentwicklung, Veränderungsmanagement etc. abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Gesundheits- oder Sozialwissenschaften, (Arbeits-) Psychologie, Pädagogik, Wirtschaftswissenschaft oder eine adäquate Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in psychosozialer Beratung Eine umfangreiche, anerkannte Systemische Zusatzausbildung (mind. 2 Jahre) Erfahrung in Unternehmen der freien Wirtschaft und mit digitalen Workshop-Formaten wünschenswert Sie stehen auch in den Nachmittags- und Abendstunden zur Verfügung Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie ein sympathisches und sicheres Auftreten einen vielseitigen und abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich flache Hierarchien und viel Gestaltungsspielraum für eigenverantwortliches Denken und Handeln einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen im Wachstumsmarkt „Gesundheit“ ein dynamisches und motiviertes Umfeld eine kreative und wertschätzende Arbeitsatmosphäre sowie ein Team, in dem Zusammenarbeit Spaß macht diverse Zusatzleistungen, z.B. Externe Mitarbeiterberatung und Work-Life- Service, betriebliche Altersvorsorge, JobRad etc.
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Trainee Krankenhausmanagement (m/w/d) für die Region Ost (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen)

Do. 14.01.2021
Freiberg, Sachsen, Schwerin, Mecklenburg, Brandenburg an der Havel, Berlin
Kommen Sie zu Sana zum 1. April 2021 als Trainee Krankenhausmanagement (m/w/d) für die Region Ost (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen) Das Traineeprogramm bei Sana bietet Ihnen einen attraktiven Einstieg in eine zukunftsorientierte Branche und bereitet Sie innerhalb von 18 Monaten systematisch auf zukünftige Fach- und Führungs­aufgaben vor. Ziel ist, dass Trainees nach Abschluss des Programms eine verant­wortungsvolle Position bei Sana über­nehmen. Während des Programms gewinnen Sie neben Ihrer fachlichen Expertise auch an methodischem Wissen und haben die Möglichkeit, ein gewinn­bringendes Netzwerk aufzubauen. Sie werden gezielt auf mehreren Ebenen begleitet und gefördert, u. a. durch einen Traineekoordinator, einen Mentor sowie durch Fortbildungen und Trainee-Netzwerktreffen. Sie möchten Experte im Krankenhausmanagement werden und das mit einem Schwerpunkt, der zu Ihrem persönlichen Werdegang passt? Ihr Herz schlägt bereits für das Gesundheitswesen und Sie möchten diese Branche vertiefend kennenlernen und mitgestalten. Wir helfen Ihnen dabei und unterstützen Sie auf Ihrem Karriereweg bei Sana. Sie werden in dem ganzheitlichen Traineeprogramm an ver­schie­de­nen Standorten eingesetzt und lernen so mehrere Kliniken sowie unsere Konzernzentrale in Ismaning kennen. Sie arbeiten eigenverantwortlich im Tagesgeschäft verschiedener Fachbereiche mit und runden Ihr Wissen in den Einsätzen, beispiels­weise in der Geschäftsführung, der Krankenhausleitung, im Qualitäts­management oder der Pflegedienstleitung ab. Sie übernehmen Verantwortung in klinikbezogenen oder konzern­weiten Projekten. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Bereiche Wirtschaft, Gesundheit, Rechtswissenschaften oder Psychologie. Zudem können Sie erste praktische Erfahrungen vorweisen. Sie bringen ein hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative mit und zeichnen sich durch eine selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise aus. Sie sind ein kommunikativer Teamplayer und offen für temporäre Einsätze an verschiedenen Standorten, die wir mit Ihnen abstimmen. Als eine der großen privaten Klinikgruppen in Deutschland versorgt Sana jährlich rund 2,2 Millionen Patienten nach höchsten medi­zinischen und pflegerischen Qualitäts­ansprüchen. Mehr als 35.500 Mitarbeiter an über 54 Standorten vertrauen bereits auf uns. Sie alle profitieren von einem Arbeits­umfeld mit abwechslungsreichen Heraus­forderungen und viel Raum für Eigen­initiative. Bei Sana können Sie sowohl eigene Schwerpunkte entwickeln als auch ein interdisziplinäres Netzwerk aufbauen.
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Beauftragte*r für Qualitätsmanagement (w/m/d)

Do. 14.01.2021
Berlin
Die LebensWerkGemeinschaft gGmbH, Bereich Werkstatt, ist eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) mit anthroposophischer Prägung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Beauftragte*n für Qualitätsmanagement (w/m/d) Planung und Organisation des Qualitätsmanagements (QM) Übersetzung des GAB-Verfahrens in die Arbeitspraxis (Reha-, Produktions- und Verwaltungsprozesse) Sicherstellung der AZAV-Zertifizierung Prüfung der QM-Maßnahmen und Berichterstattung Vorbereitung und Durchführung von Audits, Qualitäts-Zirkeln etc. Pflege und Entwicklung von Qualitätsdokumenten und -dokumentationen Ansprechpartner*in und Zuarbeit für den Datenschutz Studium aus dem sozialen oder betriebswirtschaftlichen Bereich oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in QM-Systemen (insbesondere GAB) Mehrjährige Berufserfahrung mit QM-Prozessen, möglichst in der Eingliederungshilfe Hohe Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit und Sachlichkeit Kenntnisse im Datenschutz Verbundenheit mit der Anthroposophie Ein vielfältiges und entwicklungsfähiges Tätigkeitsfeld Kollegiale Unterstützung in der Einarbeitung Freiräume für Innovation und Kreativität 30 Tage Urlaub bei Vollzeit Fortbildungen Betriebliche Altersversorgung (VBLU), Zuschuss zum VBB-Firmenticket, Bike- Leasing Vergütung in Anlehnung an TV-L Tätigkeitsumfang von 100 % (38,5 Std./Woche), auch Teilzeit möglich
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Projektmanager (m/w/d) im Bereich Gesundheit und Pflege

Mi. 13.01.2021
Berlin
Wir sind eine auf die Bereiche Gesundheit und Pflege spezialisierte Strategie- und Prozessberatung. Wir haben den Anspruch, gemeinsam mit unseren Mandanten die Gesundheitsversorgung von morgen zu gestalten. Unsere Themen sind vor allem die gesetzlichen Grundlagen der Gesundheitsversorgung, der Marktzugang und die Erstattungsfähigkeit von Produkten und Dienstleistungen, sowie die Entwicklung und Implementierung von Versorgungskonzepten. Im Mittelpunkt unserer Beratung steht der medizinische Behandlungspfad und die Frage, wie wir diesen im Sinne der Patienten verändern können, um die Versorgung noch besser zu machen. Ein Geschäftsbereich von Pathways Public Health ist das Cluster Ver­sor­gungs­konzepte. Die Expertise des Clusters Versorgungs­konzepte liegt in der Weiterentwicklung und Umsetzung von neuen Versorgungs­formen, u.a. von Innovationsfondsprojekten und Selektivverträgen. Dabei geht es vor allem um das professionelle Projektmanagement der Projekte, der inhaltlichen Unterstützung der Projektpartner und die Projektsteuerung. Wir suchen zur Erweiterung unseres Teams einen Projektmanager (m/w/d) Projektmanagement u.a. von Drittmittelprojekten und Koordination unterschiedlicher Teams Unterstützung der Projektleitung bei der Projektsteuerung (u.a. Einhaltung von definierten Arbeitspaketen, Meilensteinen, ggf. rechnerische Tätigkeiten) und Vertragsverwaltung Kommunikation mit Projektträgern (u.a. Antragstellung, Berichtswesen) Vorbereitung und Durchführung von Steuerungsgremien und Arbeitsgruppen Fachliche Beratung zur Weiterentwicklung der neuen Versorgungsform Erstellen von Ergebnisdokumenten (u.a. Protokolle, Berichte) für die Projektpartner Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Politik-, Sozial-, Verwaltungswissenschaften oder aus dem Bereich Public Health, Gesundheitsökonomie oder Medizin Mindestens 1 - 2 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen Erfahrung im Projektmanagement (Zertifizierung wünschenswert) Feingefühl für Menschen sowie Veränderungsprozesse und souveränes Auftreten Eine strukturierte Arbeitsweise, konzeptionelles Denkvermögen, Fähigkeiten zur Priorisierung und Problemlösung Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Belastbarkeit, Eigenverantwortung und Eigeninitiative Wir bieten Ihnen den Einstieg in eine führende Beratung im Bereich der Gesundheitsversorgung mit verantwortungsvollen und intellektuell anspruchsvollen Aufgaben und einem dynamischen und tatkräftigen Team. Sie erhalten ein attraktives Gehalt, zusätzliche Sozialleistungen sowie Angebote zur Fort- und Weiterbildung.
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Qualitätsbeauftragter (m/w/d) im Hospiz

Di. 12.01.2021
Berlin
Seit über 15 Jahren leistet die Theodorus Hospiz gGmbH an den Standorten Moabit und Marzahn integrierte, qualifizierte Schwerkranken- und Sterbebegleitung. Unser Theodorus Hospiz Turmstraße befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses Moabit. Wir suchen ab sofort eine/n Qualitätsbeauftragten (m/w/d). Optimierung und Unterstützung bei der Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems aktive Mitarbeit an internen Qualitätssicherungsmaßnahmen Planung, Durchführung und Begleitung von in- und externen Audits Initiierung und Koordination von Projekten im Bereich Qualitätsmanagement Begleitung und Evaluation im Risiko- und Projektmanagement Nachhalten von Maßnahmenplänen in Zusammenarbeit mit der Pflegedienstleitung sowie Sicherstellung einer zeitnahen Umsetzung Coaching und Anleitung der Mitarbeiter im Pflegebereich pflegerische Betreuung unserer Patienten nach anerkannten pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse Sie haben eine Qualifikation als staatlich anerkannte als Altenpfleger/in oder Krankenschwester/Krankenpfleger, Kinderkrankenschwester/- pfleger oder ein als gleichwertig anerkannten Abschluss Weiterbildung als Qualitätsbeauftragte/r oder ein entsprechendes Studium im Gesundheits- bzw. Pflegemanagement Sie verfügen bereits über Berufserfahrung in einer stationären / Hospiz oder einer vergleichbaren Einrichtung als Wohnbereichsleitung oder Qualitätsbeauftragte/r Verständnis des palliativen Ansatzes und der Hospizarbeit Interesse und Bereitschaft zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung Eigenverantwortung, Flexibilität und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten Belastbarkeit in Stress- und Konfliktsituationen eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem etablierten Unternehmen leistungsgerechte Vergütung angelehnt an TVöD mit Funktionszulagen strukturierte, qualifizierte Einarbeitung durch erfahrene, kompetente Kollegen regelmäßige Dienstbesprechungen, Fort- und Weiterbildungen Mitarbeiterrabatte bei namhaften Unternehmen (über 800 Partnerunternehmen) Mitarbeiterempfehlungsprogramme sympathische, engagierte Teams, die sich darauf freuen, Sie begrüßen zu dürfen!
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