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Training: 232 Jobs

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 176
  • Ohne Berufserfahrung 123
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 215
  • Home Office 65
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 159
  • Praktikum 42
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  • Befristeter Vertrag 12
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
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Training

Praktikant (w/m/d) in der Personalentwicklung

Mi. 08.04.2020
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.200 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,2 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 10 Mio. Verträge. Praktikant (w/m/d) in der Personalentwicklung am Standort Hannoverzum nächstmöglichen Zeitpunkt Referenznummer: 1839 Unterstützung der Personalarbeit im Bereich Entwicklung Planung, Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung von bedarfs- und zielgruppenorientierten Personalentwicklungsmaßnahmen, Prozessen und Tools Übernahme von organisatorischen und administrativen Tätigkeiten Erstellung von Konzepten und Präsentationen Erarbeitung kleinerer eigenständiger Projekte Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder verwandte Bereiche Idealerweise: Studienschwerpunkt Personalwirtschaftslehre Sehr gute MS-Office Kenntnisse Interesse an konzeptionellen Aufgaben Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen. Sie haben bei uns die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und gleichzeitig von einem erfahrenen Team zu lernen. Das Praktikum sollte 3 Monate oder länger dauern.
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Referent (m/w/d) Personalentwicklung

Mi. 08.04.2020
Großbeeren
Wir sind eine starke Unternehmensgruppe mit rund 2.000 Mitarbeitenden an 18 Standorten in Deutschland und Europa. Gemeinsam gestalten wir Europas Bahninfrastruktur und bringen diese voran. Als Systemlieferant für schienengebundene Mobilität schaffen wir täglich neue Verbindungen: Für Fern- und Regionalbahnen ebenso wie für S- und U-Bahnen, Straßenbahnen oder Industriebahnen – von der Planung über die Ausführung, vom Neubau über die Instandsetzung bis hin zur Instandhaltung. Dazu bündeln und vernetzen wir unsere Kompetenzen Fahrweg, Technik, Ausrüstung/Elektrotechnik, Ingenieurbau, Logistik und Fertigung. Spannende Herausforderungen und vielfältige Aufgaben gehören bei uns immer dazu: Unter einem Dach vereinen wir 130 Jobprofile und rund 20 Ausbildungsberufe. Referent (m/w/d) Personalentwicklung Referenznummer: 1011/212/124.2 Weiterentwickeln, fördern und fordern – diese Schlagworte treiben Sie als Referent (m/w/d) im Bereich Personalentwicklung an. Stillstand ist für die Unternehmensgruppe – wie für Sie – keine Option. Sie würden sich selber als „Macher“ und nicht als reinen Theoretiker beschreiben. Wir suchen für unseren Hauptsitz in Großbeeren einen Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen Fragen rund um das Thema Personalentwicklung und Weiterbildung. Sie suchen eine neue Herausforderung? Perfekt – Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Personalarbeit: Sie entwickeln allgemeine Grundsätze der Personalentwicklung mit dem Ziel unsere Mitarbeitenden auf ihren Karrierewegen strukturiert zu begleiten. Gleichzeitig unterstützen und beraten Sie unsere Führungskräfte und Mitarbeiter (m/w/d) in allen Fragen rund um das Thema Personalentwicklung und Weiterbildung. Im Zuge dessen konzeptionieren, organisieren und begleiten Sie individuelle und fachliche Personalentwicklungsmaßnahmen und Veränderungsprozesse. Menschen: Durch Ihre aufgeschlossene und empathische Art fällt es Ihnen leicht, sich auf die persönlichen Entwicklungspotentiale Ihrer Kollegen (m/w/d) einzustellen und diese zu fördern. Eine vertrauensvolle und zielorientierte Zusammenarbeit ist für Sie maßgeblich. Teamgeist: Die Arbeit bei SPITZKE ist geprägt durch Teamgeist und Zusammenhalt – so stehen auch Sie im stetigen Austausch mit Ihren Kollegen (m/w/d) aus den Bereichen Personal, den jeweiligen Fachbereichen und unserer SPITZKE AKADEMIE und erreichen so gemeinsam das Optimum.Qualifikation: Sie haben Ihr Studium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Personal, Arbeits- oder Organisationspsychologie absolviert oder haben eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich erworben. Praxiserfahrung: In den vergangenen Jahren konnten Sie Ihre Kenntnisse in der Personalentwicklung, wünschenswerterweise in der Baubranche vertiefen und Erfahrungen sowohl im operativen als auch im strategischen Personalmanagement sammeln. Idealerweise konnten Sie bereits operative Erfahrungen mit unterschiedlichen Personalentwicklungsinstrumenten sammeln. Enthusiasmus: Sie zeichnen sich durch Kommunikationsstärke und Kontaktfreudigkeit aus, können sich gut auf unterschiedliche Gesprächspartner einstellen und überzeugen uns auf mit Ihrem Engagement und Ihrer Beratungskompetenz.Dynamik: Unsere Branche ist innovativ und so komplex wie kaum eine andere. Erleben Sie eine große Vielfalt an Aufgaben und Herausforderungen. Diese zu lösen, ist das Ziel aller SPITZKE-Mitarbeitenden an jedem einzelnen unserer Standorte. Gemeinsam und eng vernetzt, gestalten wir die Zukunft der schienengebundenen Mobilität. Perspektive: Die Möglichkeiten bei SPITZKE sind so vielfältig wie die Menschen, die bei uns arbeiten. Sicher ist: Das wollen wir uns erhalten. Daher fördert unsere SPITZKE AKADEMIE intensiv Ihr individuelles berufliches Weiterkommen und bietet Ihnen die passende Qualifizierung für fachliche und auch leitende Aufgaben, damit Sie Ihr Potenzial ausschöpfen können. Verantwortung: Die Menschen, mit denen wir Hand in Hand zusammenarbeiten, sind uns wichtig. Ihnen gegenüber fühlen wir uns verpflichtet. Daher sind für uns ein sicherer Arbeitsplatz, eine leistungsgerechte Vergütung, eine wertschätzende Unternehmenskultur, ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement, eine betriebliche Sozialberatung sowie eine moderne Büroausstattung selbstverständlich. Unsere Beschäftigten, deren Angehörige sowie Dritte unterstützen wir zudem mit dem SPITZKE FONDS e. V.
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Experte Mitarbeiterqualifikation (w/m/d)

Mi. 08.04.2020
Berlin
Experte Mitarbeiterqualifikation (w/m/d) in Berlin Als 100%ige Tochter ist die DB Zeitarbeit Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn. Profitiere von einem tariflich garantierten Gehaltspaket, Überstundenvergütung und attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Mach Deinen nächsten Schritt - und den ersten in den DB-Konzern hinein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort Berlin. Du verantwortest die konzeptionelle Weiterentwicklung der fachlichen Mitarbeiterqualifizierung im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung, demografischem Wandel und eingeschränkter Verfügbarkeit von Fachkräften Du stellst die einheitlichen, durchgängigen und nachhaltigen Qualifikationsniveaus der Mitarbeiter sicher, indem Du den fachlichen Bildungskatalog als Grundlage einer einheitlichen Mitarbeiterqualifizierung erstellst und pflegst Du arbeitest an der Entwicklung und perspektivischen Einführung von agilen (Digitalisierung-)Strategien und Konzepten, insb. innovative Trainingsmethoden und moderne Trainingsinhalte Du berätst Regionalbereiche und zentrale Einheiten bei konzeptionellen Veränderungen der Mitarbeiterqualifizierung und bereitest die Kommunikation in die operativen Einheiten sowie in den relevanten Gremien der betrieblichen Interessensvertretungen vor Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Ingenieurwissenschaften Du überzeugst mit Erfahrungen in der Konzeption von technischen Weiterbildungen und Trainings Du hast bereits erfolgreich Projekte, idealerweise mit Bezug zu Mitarbeiterqualifizierung, begleitet oder gesteuert Du hast eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und zählst Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit zu deinen Stärken Logische Denkfähigkeit und organisatorisches Geschick prägen deine Arbeitsweise Deine schnelle Auffassungsgabe und rasche Erfassung komplexer Zusammenhänge zeichnen Dich aus Hohe Übernahmequote in ein festes Arbeitsverhältnis bei der DB, 2019: 45% Tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket inkl. verschiedener Ausgleichsmodelle für Überstunden 16 Freifahrten pro Jahr; günstige Tickets für Freunde & Familie; Rabatte für diverse Markenanbieter, Kulturveranstaltungen oder Reisen 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, jährliche Erfolgsprämie Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL
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Trainer für den Bereich Telekommunikationstechnik (w/m/d)

Mi. 08.04.2020
Berlin, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Witten, Wuppertal
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit einem bundesweit aufgestellten Team aus ausgewiesenen Fachexperten stellen wir die Fortbildung innerhalb der Deutschen Bahn und im Bahnsektor für den Bereich der Eisenbahninfrastruktur sicher. Du bist damit ein wichtiger Bestandteil zur Absicherung der Zukunftsfähigkeit der Branche. Bei uns werden die Grundsteine für einen sicheren Bahnbetrieb gelegt, indem wir unseren Qualifizierungsteilnehmern die Handlungskompetenz vermitteln, die Sie tagtäglich in ihren Tätigkeiten benötigen. Dazu nutzen wir verschiedene methodische Ansätze die dich individuell mit deinen Kompetenzen unterstützen. Sei dabei und werde Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Dich!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer für den Bereich Eisenbahninfrastruktur Telekommunikationstechnik bei DB Training für einen bundesweiten Einsatz. Deine Aufgaben: Du bist für die Durchführung von zielgruppengerechten Trainings unter Verwendung von aktivierenden Lernmethoden im Bereich der Telekommunikationstechnik zuständig u.a. für die Zielgruppe der Instandhalter, Planer, Techniker und/ oder Mechaniker Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen unter Anwendung von digitalen Lernmedien und Simulationsprogrammen Die hohe Trainingsqualität stellst Du durch permanente Weiterentwicklung der Bildungsinhalte hinsichtlich Fachlichkeit sowie Methodik und Didaktik sicher Du bringst eine hohe Bereitschaft zur eigenverantwortlichen und persönlichen Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden- und Fachwissen mit Du hast Freude an der Mitarbeit in einem bundesweit aufgestellten Team sowie an die individuelle Gestaltung des eigenen Verantwortungsbereiches Dein Profil: Du bringst einen Fachhochschulabschluss im Bereich der Telekommunikationstechnik oder eine einschlägige Zusatzausbildung mit einem allgemein anerkannten Abschluss (z.B. Bezirksleiter, IHK-Meister, Techniker, Planer) mit Zudem verfügst Du über umfassende Kenntnisse in der genannten Fachrichtung sowie die pädagogische Eignung z.B. über Erfahrung in der Betreuung von Auszubildenden Du bringst ein gutes Wissen im Bereich System Bahn und der technischen Verknüpfung der Komponenten im Bereich der Eisenbahninfrastruktur und Telekommunikation mit sowie die Bereitschaft zum aktiven Einsatz von abwechslungsreichen Lernmethoden und eine ausgeprägte Medienkompetenz Du verfügst über eine gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten gepaart mit Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit runden Dein Profil ab Du bringst die Bereitschaft zu häufigen Firmenreisen mit
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Trainer im Bereich Eisenbahninfrastruktur Bautechnik (w/m/d)

Mi. 08.04.2020
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit einem bundesweit aufgestellten Team aus ausgewiesenen Fachexperten stellen wir die Fortbildung innerhalb der Deutschen Bahn und im Bahnsektor für den Bereich der Eisenbahninfrastruktur sicher. Du bist damit ein wichtiger Bestandteil zur Absicherung der Zukunftsfähigkeit der Branche. Bei uns werden die Grundsteine für einen sicheren Bahnbetrieb gelegt, indem wir unseren Qualifizierungsteilnehmern die Handlungskompetenz vermitteln, die Sie tagtäglich in ihren Tätigkeiten benötigen. Dazu nutzen wir verschiedene methodische Ansätze die dich individuell mit deinen Kompetenzen unterstützen. Sei dabei und werde Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Dich!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer im Bereich Eisenbahninfrastruktur für das Themenfeld Bautechnik bei DB Training für einen bundesweiten Einsatz. Deine Aufgaben: Du bist für die Durchführung von zielgruppengerechten Trainings unter Verwendung von aktivierenden Lernmethoden im Bereich der Eisenbahninfrastruktur zuständig u.a. für die Zielgruppe der Instandhalter, Planer, Techniker und/ oder Mechaniker (Fahrbahnmechaniker, Fahrwegmechaniker) Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen unter Anwendung von digitalen Lernmedien und Simulationsprogrammen Die hohe Trainingsqualität stellst Du durch permanente Weiterentwicklung der Bildungsinhalte hinsichtlich Fachlichkeit sowie Methodik und Didaktik sicher Du bringst eine hohe Bereitschaft zur eigenverantwortlichen und persönlichen Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden- und Fachwissen mit Du hast Freude an der Mitarbeit in einem bundesweit aufgestellten Team sowie an die individuelle Gestaltung des eigenen Verantwortungsbereiches Dein Profil: Du bringst einen Fachhochschulabschluss im Bereich der Bautechnik oder einschlägige Zusatzausbildung mit einem allgemein anerkannten Abschluss (z.B. Bezirksleiter, IHK-Meister, Techniker, Planer) mit Zudem verfügst Du über umfassende Kenntnisse in der genannten Fachrichtung sowie die pädagogische Eignung z.B. über Erfahrung in der Betreuung von Auszubildenden Du bringst ein gutes Wissen im Bereich System Bahn und der technischen Verknüpfung der Komponenten im Bereich der Eisenbahninfrastruktur mit sowie die Bereitschaft zum aktiven Einsatz von abwechslungsreichen Lernmethoden und eine ausgeprägte Medienkompetenz Du verfügst über eine gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten gepaart mit Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit runden Dein Profil ab Du bringst die Bereitschaft zu häufigen Firmenreisen mit
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Crew Development Officer / Training Coordinator (m/w/d)

Di. 07.04.2020
Bremen
German Tanker Shipping ist eine am 01.01.1998 gegründete Reederei mit Sitz in Bremen. Unsere Flotte besteht aus 19 hochmodernen Ölproduktentankern, die alle in Deutschland gebaut wurden. Vom ersten Tag an gehörte es zu unserer Philosophie, unsere Tanker als „echte“ Reederei rundum zu betreuen. Bauaufsicht, Bemannung, Befrachtung, Operations, Buchhaltung, Finanzierung, EDV, Zahlungsverkehr, Versicherungen, Versorgung mit Vorräten und Ersatzteilen, Wartung und Inspektionen, sowie die ständige Überwachung und Verbesserung aller Qualitäts- und Sicherheitsstandards wurden und werden zentral aus der Hans-Böckler-Straße in Bremen gesteuert. In unserer Personalabteilung See suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Crew Development Officer / Training Coordinator (m/w/d) in Vollzeit. Betreuung der beruflichen Entwicklung unserer Seeleute und deren individuelle Karriereplanung in enger Abstimmung mit unseren Crew Coordinatoren Identifizierung von Schulungsbedarf und dessen Nachverfolgung, einschließlich der Überprüfung von externen Schulungseinrichtungen Durchführung interner Schulungen bis hin zum „toolbox talk“ an Bord Überwachung der Trainingsfortschritte der Seeleute im Rahmen unserer Ausbildungsprogramme für Offiziere und Mannschaftsdienstgrade, sowie deren Dokumentation und Bericht an die Crew Coordinatoren Weiterentwicklung, Nachverfolgung und Dokumentation unserer "Promotion Guidelines" für alle Ränge und Ausbildungsgänge Führen von Mitarbeitergesprächen - sowohl an Land (Briefings), als auch an Bord (Audits, Interviews) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse zwingend erforderlich Berufserfahrung als Nautiker oder Schiffsbetriebstechniker, gerne auch Ausbildungserfahrung Vorkenntnisse im Bereich (Tank-)Schifffahrt, sowie Kenntnisse über die Befähigungsnachweise und Patente von Seeleuten erforderlich Sehr gute Menschenkenntnis, Kommunikationsstärke und verbindliches Auftreten Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen Erfahrungen im Bereich Pädagogik und/oder Personalbereich von Vorteil ein international geprägtes Arbeitsumfeld einen unbefristeten Arbeitsvertrag eine betriebliche Kranken- und Unfallversicherung 2x wöchentlich frisches Obst
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Koordinator IT-Ausbildung (m/w/d*)

Di. 07.04.2020
Darmstadt
Das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ist eine zentrale Einrichtung der TU Darmstadt. Es plant, implementiert und betreibt zentrale IT-Dienste der Universität für Forschung, Lehre und Studium und stellt sein Know-how als Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der Informations- und Medientechnik allen Angehörigen und Mitgliedern der Universität zur Verfügung. Im IT-Ausbildungsverbund der TU Darmstadt sind circa 60 Auszubildende zu begleiten. Der Ausbildungsverbund wird vom HRZ betrieben. Ziel der IT-Ausbildung an der TU Darmstadt ist es die gesellschaftliche Verantwortung für die Ausbildung junger Menschen wahrzunehmen, darüber hinaus den Bedarf des HRZ an qualifiziertem Fachpersonal verstärkt selbst auszubilden und die Einrichtungen der TU darin zu unterstützen, IT-Fachpersonal über die Ausbildung zu gewinnen. Durch die Kooperation in der Ausbildung mit IT-Betrieben aus dem Umland stellen wir den Praxisbezug der Ausbildung sicher. Wir suchen für diesen Wirkungskreis zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Koordinator IT-Ausbildung (m/w/d*) in Teilzeit (50 %), befristet auf 3 Jahre. Konzeption, Implementierung, Weiterentwicklung eines betrieblichen Lernangebotes für die Auszubildenden Reorganisation des Recruiting-Prozesses für Auszubildende Neukonzeption und Implementierung der Einführungswoche Entwicklung eines umfassenden Betreuungs-Konzepts zur MATSE-Ausbildung Informationstools entwickeln und Schulungsangebote erstellen für die Ausbilder* Selbständige Durchführung von Betreuungs- und Verwaltungsaufgaben im Rahmen der IT-Ausbildung Abgeschlossene Berufsausbildung oder einen Hochschulabschluss auf Bachelor-Niveau (beides vorzugsweise mit technischer Ausrichtung) Mehrjährige Berufserfahrung, insbesondere in der Koordination beruflicher Ausbildung (vorzugsweise im IT-Bereich) Kenntnisse und Erfahrungen in der Betreuung von Auszubildenden und Erfahrungen im Dialog mit Ausbilderinnen und Ausbildern sowie mit administrativen Stellen Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Selbstständigkeit Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit Erfahrungen mit der Organisation komplexer Arbeitszusammenhänge Wünschenswert: Ausbilderschein nach AEVO Selbständiges Arbeiten mit aktuellen Technologien in einem engagierten Team Attraktives und familienfreundliches Arbeitsumfeld LandesTicket Hessen für die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in Hessen Umfassendes Weiterbildungs- und Gesundheitsangebot Umfassendes Onboarding Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber_innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt).
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Referent (m/w/d) Personalentwicklung

Di. 07.04.2020
Hamburg
HAMBURG WASSER schließt den Wasserkreislauf von der Trinkwasserversorgung bis zur Abwasserentsorgung unter einem Dach. Wir engagieren uns entschlossen dafür, Ressourcen zu schonen und die Lebensgrundlage für künftige Generationen in Hamburg zu erhalten. Gemeinsam mit unseren Töchtern investieren wir unsere Erfahrung in wegweisende Wasser- und Energieprojekte. Für die Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) Personalentwicklung   Angestellt bei der Hamburger Wasserwerke GmbH | Kennziffer 2020-029 | Bewerbungsschluss: 13.04.2020 | Eingruppierung S7 ETV   Vollzeit (38 Std./Woche), auch teilzeitgeeignet | Arbeitsort: vorr. Rothenburgsort | unbefristet Wir bewegen was: Als Teil der Personal- und Organisationsentwicklung haben wir unser Referat Personalentwicklung neu aufgestellt, um die Themen strategische Personalentwicklung, Weiterbildung und Ausbildung noch stärker zu verknüpfen. Wir suchen eine Persönlichkeit, die unser Referat als Teil des Teams bereichert und es mit Offenheit, Neugier und Kreativität aktiv mitgestaltet. Aktives Mitgestalten unserer Personalentwicklung, durch z.B. Konzipieren, Implementieren, Durchführen und Evaluieren von Personalentwicklungsinstrumenten und -prozessen Konzernweite, kooperative Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und Experten sowie die persönliche und strategische Beratung unserer Führungskräfte und Beschäftigten Eigenverantwortliche Übernahme von Projekten sowie Sicherstellung des Transfers und der Nachhaltigkeit in der Organisation Konzipieren, Planen und Moderieren von Workshops Crossfunktionale Zusammenarbeit bei Personalthemen und Organisationsentwicklungsprozessen Abgeschlossenes Masterstudium (z.B. Psychologie oder Betriebswirtschaft mit Personalschwerpunkt) oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten, bestenfalls eine entsprechende Zusatzausbildung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im internen Unternehmenskontext Umfassende Kenntnisse aktueller Personalentwicklungsinstrumente und -strategien Fundierte Moderationserfahrung (z.B. Workshops und Changeprozesse) Hohe Beratungskompetenz und Leidenschaft für die Personalentwicklung Spaß daran, Themen gemeinsam im Team voranzutreiben und in der Organisation wirksam werden zu lassen Flexible Arbeitszeitmodelle und Überstundenausgleich für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Einen sicheren Arbeitsplatz mit individueller Förderung, einem breiten Weiterbildungsangebot und konzernweiten Entwicklungschancen auch in Teilzeit- und Jobsharing-Modellen Eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer Direktzusage, betriebseigene Restaurants und Sportkurse, Mitarbeiterrabatte sowie Zuschüsse zum HVV-ProfiTicket und zu externen Sport- und Gesundheitsangeboten Vielseitige Vernetzungsmöglichkeiten, u.a. durch ein Patenprogramm, Kennenlerntage und betriebseigene Afterworks Jede Menge Hamburg Wasser und kostenlose Heißgetränke sowie Parkplätze für Rad und Pkw
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Berater (m/w/d) Führungskräfteentwicklung

Di. 07.04.2020
Wiesbaden
Willkommen bei der R+V: Als einer der größten Versicherer Deutschlands für Privat- und Firmenkunden entwickeln wir neue Lösungen – maßgeschneidert und am Puls der Zeit. Ideen einbringen und das Management voranbringen – als Berater bei der R+V. Gekonnt konzipieren, realisieren und betreuen Sie Entwicklungsmaßnahmen für die leitenden Angestellten der ersten beiden Führungsebenen. Sie beraten diese individuell bei allen Fragen rund um ihre persönliche Entwicklung sowie die Entwicklung der Bereiche. Dabei wenden Sie routiniert eignungsdiagnostische Instrumente an und entwickeln diese auch beständig weiter. Zudem kann das Management auf Ihre Unterstützung im Rahmen von unternehmensweiten Kultur­entwick­lungs- und Change-Prozessen zählen. Weiterhin übernehmen Sie die (Teil-)Projektleitung von HR-Projekten – im eigenen Themenfeld und darüber hinaus. Nicht zuletzt arbeiten Sie stets vertrauensvoll mit externen Beratern auf Augenhöhe zusammen und lenken ihre Beiträge in die richtigen Bahnen. Erfolgreiches wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Personal, oder Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie Von Vorteil: Zusatzqualifikationen in systemischer Beratung, Organisationsentwicklung, Coaching Fundierte Berufspraxis als Berater / Senior Referent in der Managemententwicklung, im Talentmanagement oder als HR Business Partner mit Schwerpunkt Learning & Development, am besten in einem Großunternehmen Umfassendes Know-how in modernen Methoden und Prozessen der Eignungsdiagnostik und Personal­entwicklung sowie im Change Management Idealerweise Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement sowie in agilen Arbeitsmethoden (z. B. Design Thinking) Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick sowie Präsentationsstärke auf allen Managementebenen einschließlich Mitbestimmungsgremien Ausgeprägtes konzeptionelles sowie analytisches Denken und Handeln # kombiniert mit einer eigenverant­wortlichen Arbeitsweise und der Fähigkeit, sich schnell in ein bestehendes Team zu integrieren Freuen Sie sich auf eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team. Professionalität, ein respektvolles Miteinander sowie Offenheit und Hilfsbereitschaft werden bei uns groß­geschrieben. Unsere Abteilung ist maßgeblich beteiligt an Initiativen und Programmen zur Gestaltung des unternehmensweiten Kulturwandels. In Ihrer Rolle unterstützen und beraten Sie unsere Top-Führungskräfte in Bezug auf zukünftige Herausforderungen und bereichsinterne Veränderungsprozesse, in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der HR-Beratung und der Personalentwicklung. Außerdem helfen Sie dabei, Potenzialträger und Nachwuchskräfte zu identifizieren und gezielt zu fördern. Unserem Management begegnen Sie auf Augen­höhe und werden mit der Zeit ein geschätzter Begleiter und Partner. Natürlich können Sie hinsichtlich Ihrer persönlichen Weiterentwicklung, etwa zur Führungskraft, zum Projektleiter oder Experten, auf unsere Unter­stützung zählen. Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Kinderbetreuung Altersvorsorge
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(Senior) Spezialist (w/m/d) Personal- und Organisationsentwicklung

Di. 07.04.2020
Duisburg
Durch unsere langjährige Erfahrung im Privatkundengeschäft wissen wir sehr gut, worauf es ankommt, wenn man mit Menschen und ihren individuellen Bedürfnissen zu tun hat. Die treibende Kraft dahinter: unsere 7500 Mitarbeiter an über 360 Standorten in Deutschland. Was uns unterscheidet: unsere gelebte Kollegialität, der Zusammenhalt und unsere Leistungsstärke. Wir unterstützen jeden Mitarbeiter in seiner beruflichen Entwicklung. Als Mitglied der Crédit Mutuel Gruppe bieten wir zudem ein hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Begleitung bereichsübergreifender Veränderungsprozesse und Entwicklung von Lösungen für die Weiterentwicklung der Organisation Beratung und Befähigung von Führungskräften in Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung Konzeption und Moderation von Workshops, Trainings und Veranstaltungen Umsetzung und Steuerung von Change-Management-Maßnahmen und Projekten Konzeptionierung, Begleitung und Evaluierung einer nachhaltigen Kulturentwicklung durch die Gestaltung und Durchführung von geeigneten Maßnahmen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspsychologie oder ein vergleichbares Studium mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung Idealerweise eine Zusatzqualifikation im Bereich Organisationsentwicklung, Coaching oder Change-Management Erfahrung in Personal- und Organisationsentwicklung und Change-Management Fundierte Kenntnisse in der klassischen Organisationsentwicklung sowie in agilen Methoden und Frameworks Sicheres Auftreten, exzellente Moderationskompetenz und ausgeprägte zielgruppengerechte Kommunikationsstärke im Umgang und in der Beratung verschiedener hierarchischer Ebenen Analytisches Denkvermögen und systematische Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Ein sicherer Arbeitsplatz in einem Unternehmen, in dem Ihre Leistung wertgeschätzt wird Die Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken, transparent und individuell Ein gutes Gehalt, ergänzt um erfolgsabhängige Zusatzvergütungen Eine komplett arbeitgeberseitig finanzierte Altersvorsorge, um beruhigt in die Zukunft zu blicken Kurze Entscheidungswege und viel Freiraum Ein Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist und Kollegialität großgeschrieben werden
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