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Training: 44 Jobs in Baden-Württemberg

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 9
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • It & Internet 6
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
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  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Druck- 1
  • Funk 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 31
  • Mit Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 41
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Praktikum 16
  • Befristeter Vertrag 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Training

Manager (m/w/d) - Agile Coach

Mo. 06.12.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Bereich Cloud Transformation befähigen wir unsere Kund:innen die Balance zwischen Technologie, Organisation und Mensch zu finden und somit das maximale Potenzial von Produkten und Dienstleistungen, Kostensenkung, Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Geschäftsmodelle auszuschöpfen. Dabei beraten wir unsere Kund:innen auf ihrer individuellen Cloud Journey, von der Strategie bis zu agilen Implementierungsmethoden. Unsere Teams begleiten, konzipieren, modernisieren und implementieren Cloud Services und agieren als zuverlässiger Partner auf der Reise in die digitale Zukunft. Konkret unterstützen wir unsere Kund:innen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungs-Strategien mit aktuellen Technologieschwerpunkten wie Connected Car, IoT, Industrie 4.0, Streaming Analytics und Cognitive Computing.  Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Du berätst und coachst unsere Kund:innen in agilen Transformations- und Digitalisierungsprojekten (Programm- & Organisationstransformation) Dabei leitest du unsere Coaching-Teams, die unsere Kund:innen beim Übergang von traditionellem Projektmanagement zu einer Produktorganisation basierend auf Wertströmen begleiten Du berätst agile Rollen (z.B. Business Owner, Product Manager, Release Train Engineers, etc) um ihre Produkte an den Kund:innen auszurichten und u.a. Kundenzufriedenheit, Produktqualität und Liefergeschwindigkeit messbar zu verbessern Du moderierst Workshops und Großgruppenveranstaltungen mit bis zu 125 Mitarbeiter:innen (z.B. PI Plannings, Inspect & Adapt Workshops, Workshops zur Identifikation von Wertströmen,) In allen Interaktionen mit den Kund:innen vertrittst du eine Outcome-Orientierung, um Agilität an den Mehrwerten für die Kund:innen zu messen und nicht um Agilität zum Selbstzweck einzuführen Zudem unterstützt du unser Team in der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Services sowie Ausbildung unserer Mitarbeiter:innen und bringst eigene Ideen und Themenschwerpunkte ein! Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- bzw. Masterstudium in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Du verfügst über eine hohe Lösungsorientierung und teilst unsere Leidenschaft, nachhaltige Organisationsveränderungen voranzutreiben Du bringst mehrere Jahre Praxiserfahrung und idealerweise auch eine Zertifizierung in einem agilen Skalierungsmodell wie SAFe, LeSS, Nexus oder Scrum at Scale mit Du hast Erfahrungen im Umgang mit agilen Tools (z.B. Jira, Confluence, VersionOne, Azure DevOps) Du bist ein Teamplayer und arbeitest gerne in internationalen Teams zusammen Du besitzt sehr gute analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit ausgezeichneter Präsentations- und Moderationskompetenz Flexibles Denken unter neuen Rahmenbedingungen und hohe Reisebereitschaft Du bringst sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Ein technisches Verständnis von modernen Praktiken der Softwareentwicklung runden dein Profil ab Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Praktikum Human Resource Development (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Waiblingen (Rems)
Wir sind bereit Neues zu wagen. Bist du es auch?Syntegon Technology ist ein weltweit führender Anbieter von Prozess und Verpackungstechnik. Rund 6.000 Kolleginnen und Kollegen in mehr als 15 Ländern arbeiten für die Syntegon Gruppe an intelligenten und nachhaltigen Technologien für die Pharma und Nahrungsmittelindustrie. Am Standort Waiblingen befindet sich unser Hauptsitz. Von hier aus steuert die Geschäftsführung das Unternehmen weltweit. Zusätzlich entwickeln und fertigen wir hier Prozess- und Verpackungslösungen für feste Pharmazeutika wie Kapselfüllmaschinen, Kartonierer sowie maßgeschneiderte Kundenlösungen. Gehe den entscheidenden Schritt! Bewirb dich jetzt! Du erhältst Einblick in die internationale strategische und operative Personalentwicklung unseres Unternehmens. Du unterstützt bei konzeptionellen, inhaltlichen und organisatorischen Themen im Schwerpunktgebiet Learning & Development und bist ein aktiver Part im Aufbau unserer SYNTEGON Learning & Development World. Du begleitest den internationalen Rollout von Learning & Development Konzepten, Prozessen & Tools.   Du bearbeitest eigenständig Sonderprojekte und wirkst bei der Konzeption von Workshops mit. Du studierst Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Organisationswissenschaften, Psychologie oder einen vergleichbaren Studiengang (bevorzugt mit dem Schwerpunkt Personal). Du bringst sehr gute Kenntnisse in MS Office; Kenntnisse in Cornerstone wünschenswert. Deine Arbeitsweise ist selbstständig, strukturiert und verantwortungsbewusst. Du bringst hohe Motivation und Interesse an internationaler Personalentwicklung mit. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Beginn: ab 15. Januar oder 01. Februar 2022Dauer:  6 Monate Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihren Lebenslauf, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, Ihre Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei. Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?Melek Isik(Personalabteilung)+49(7151)14-2202 Sie haben fachliche Fragen zum Job?Katrin Seßner (Fachabteilung)+49(7151)14-2387 Syntegon ist ein globaler Arbeitgeber dem die Vielfalt im Unternehmen ein wichtiges Anliegen ist. Wir begrüßen ausdrücklich ein Umfeld, in dem alle Mitarbeitenden ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, der Religion, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität gleichwertig sind. Sofern in dieser Stellenanzeige ausschließlich die männliche Form verwendet wird, dient dies einer besseren Lesbarkeit und bezieht sich auf Personen jeglichen Geschlechts.
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Pflichtpraktikum im Bereich Training Integrität/Nachhaltigkeit ab Februar/März 2022

Sa. 04.12.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000M36Sie arbeiten in der Abteilung Training & Qualification im Vorstandsbereich für Integrität und Recht, welcher zentrale und konzernweite Aktivitäten sowie Initiativen der Daimler AG rund um Themenstellungen zu Integrität, Compliance, Recht und Nachhaltigkeit verantwortet. In unserer Abteilung sind wir für die weltweite Planung, Konzeption und Umsetzung von Schulungsmaßnahmen für die Beschäftigten unseres Unternehmens zu den Themen Integrität, Compliance, Recht, CSR und Datenschutz zuständig. Wir sind ein kreatives Team mit einem sehr hohen Anteil an Projektarbeit und digitaler Zusammenarbeit. Unser Team entwickelt in erster Linie Trainingsmaßnahmen in drei Schulungsformaten: Präsenztrainings, digitale Trainings (virtuelle Klassenzimmer), e-learnings. Im Rahmen Ihres Pflichtpraktikums werden Sie an der Umsetzung des weltweiten Trainingsprogramms mitarbeiten und im operativen Tagesgeschäft unterstützen. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Konzeption: Zu Ihren Aufgaben zählt die Mitarbeit an der Gestaltung und Weiterentwicklung von internationalen Trainings und Workshops Digitale Lernmethoden: Zudem sind Sie an der fachlichen Weiterentwicklung und operativen Koordination digitaler Schulungsmaßnahmen (z. B. e-learnings) beteiligt Steuerung: Sie übernehmen die Organisation von digitalen Schulungsmaßnahmen sowie die Verantwortung für Trainingsunterlagen, das Teilnehmermanagement sowie die Beantwortung von Anfragen zu Schulungen und dem Learning Management System Mitwirkung an weiteren abteilungsübergreifenden Trainingsprojekten zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Effizienz der Systeme (z. B. Learning Management System) und Prozesse Durch die internationale Ausrichtung unseres Schulungsprogramms und die Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern (z. B. Agenturen) erhalten Sie Einblick in länderspezifische Besonderheiten und lernen Prozesse und Abläufe in einem weltweit agierenden und innovativen Unternehmen kennen. Studiengang Kommunikationswissenschaften, Medienwirtschaft, BWL/VWL, Rechtswissenschaften, Wirtschaftspädagogik, Psychologie, Wirtschaftsethik, Nachhaltigkeitsmanagement oder ein vergleichbarer Studiengang S ichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office (PowerPoint und Excel Voraussetzung) Kreativität Spaß an der Arbeit im Team sowie innovative Ideen und Begeisterung für Beratung und Trainings sowie Vertrauenswürdigkeit Strukturierter Arbeitsstil und Zuverlässigkeit Interesse an Themen aus dem Bereich Integrität, Compliance und Nachhaltigkeit Erste Praxiserfahrung im Projektmanagement Auslandserfahrung vorteilhaft Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Nicole Schneider aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 30930192. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Mail hrservices@daimler.com oder am Telefon unter +49 711/17-99000.
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Projektleiter (m/w/d) Qualifizierung (in Teilzeit 32h) - befristet auf 2 Jahre

Fr. 03.12.2021
Bietigheim-Bissingen
Wer Herzen höherschlagen lässt, muss es auch am rechten Fleck tragen. Kennziffer: PD-D-1638442052-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Deutschland GmbH Die Geschichte von Porsche begann mit einer großen Idee. Und erzählt davon, wie diese Idee Wirklichkeit wurde. Bei Porsche Deutschland leben und erleben wir die Faszination und den Mythos Porsche tagtäglich. Als Marketing- und Vertriebsgesellschaft sind wir für den strategisch wichtigen Heimatmarkt Deutschland verantwortlich und stellen die Steuerung der 88 Porsche-Zentren sowie die optimale Versorgung und Betreuung der Porsche Kunden im Inland sicher. Dabei ist die höchste Kundenzufriedenheit immer die Basis unseres Handelns – ein Ziel, das wir durch das Realisieren eines einzigartigen Kauf- und Besitzerlebnisses mit unserer ganzen Leidenschaft und Erfahrung verfolgen. Nur durch die Kombination aus Know-how und Begeisterung ist es möglich, unseren eigenen hohen Ansprüchen und der Idee von Porsche gerecht zu werden. Daran arbeiten wir Tag für Tag mit großer Leidenschaft und enormen Engagement.   Weitere Informationen zu Porsche Deutschland finden Sie hier. Konzeption, Planung und Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen für alle Bereiche der Porsche Handelsorganisation in Deutschland Entwicklung und Umsetzung von Qualifizierungsstrategien für die Porsche Handelsorganisation in Deutschland Weiterentwicklung und Umsetzung von Zertifizierungsstrategien für MitarbeiterInnen der Handelsorganisation in Deutschland Führung und Weiterentwicklung des Porsche Learning Management Systems für den deutschen Markt Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftspädagogik, des Wirtschaftsingenieurswesens bzw. der Betriebswirtschaft oder Ähnliches Mehrjährige Berufserfahrung (i.d.R. ≥ 3 J.) in einer vergleichbaren Funktion Fundierte theoretische Kenntnisse in der Erwachsenenpädagogik sowie Erfahrung in der Konzeption von Trainings Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenzen, hohe Selbständigkeit und Strukturierungsfähigkeit Professionelles Auftreten und souveräner Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen Hohes Maß an Projektmanagement-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Kenntnisse der Verkaufs- und Serviceprozesse im Autohaus sowie des Automobilmarktes in Deutschland Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Zuverlässigkeit und Belastbarkeit Um einzigartige Sportwagen zu bauen, braucht man nicht nur hervorragende Ingenieure und Designer, sondern an jeder Position Mitarbeiter, die für Ihre Arbeit mindestens genauso viel Begeisterung und Leidenschaft aufbringen, wie jeder einzelne unserer Kunden für seinen Porsche. Wir setzen deshalb hohe Maßstäbe. Auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn wer einzigartige Fahrzeuge bauen und mit diesen nachhaltig begeistern will, der muss auch seinen Mitarbeitern Einzigartiges bieten.
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HR Specialist (m/w/d) mit Schwerpunkt Personalentwicklung

Fr. 03.12.2021
Tübingen
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen HR Specialist (m/w/d) mit Schwerpunkt Personalentwicklung Wir, die SySS GmbH, sind ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit dem Fokus auf IT-Sicherheit.1998 gegründet, sind wir heute Marktführer für Penetrationstests und beschäftigen ein Team von über 145 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Zentrum unserer Arbeit steht das Hacking von Webapplikationen und IT-Infrastrukturen namhafter Kunden aller Größen und Branchen, die wir nicht selten schon seit vielen Jahren beraten. Sie erarbeiten Angebote der Personalentwicklung für alle Mitarbeiterebenen und Begleiten die Umsetzung Sie übernehmen die Planung und Durchführung unterschiedlicher Dialogformate im Rahmen von Veranstaltungen, Workshops oder Teamentwicklungen Sie übernehmen Verantwortung in der operativen Personalbetreuung und -administration Sie überprüfen und optimieren HR Prozesse und arbeiten an bereichsübergreifenden Projekten mit Sie erstellen HR-Reportings und unterstützen in der konzeptionellen Personalarbeit und sind Teil unseres ASiG-Teams Ihr (Fach-)Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Personal haben Sie erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Teamfähigkeit Sie arbeiten selbstständig und strukturiert und haben ein ausgeprägtes Organisationsvermögen Erfahrung im Bereich Personalentwicklung sowie nachgewiesene Erfahrung in der Konzeption und Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse setzen wir voraus Mit jedem Projekt eine neue Herausforderung. Gemeinsam im Team erarbeiten wir Konzepte und Strategien. Bereits in der Einarbeitungsphase übernehmen Sie erste Projektverantwortlichkeit, unterstützt von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Durch individuelle Schulungen und Weiterbildungen möchten wir Sie gemeinsam mit dem Unternehmen voranbringen.
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HR-Controller (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit (ab 25 h/Woche)

Fr. 03.12.2021
Tübingen
Die CureVac AG ist ein globales bio­pharma­zeutisches Unternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) erforscht und entwickelt. Unsere Schwer­punkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebs­immun­therapien sowie protein­basierten Therapien. Aktuell engagieren sich alle RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als HR-Controller (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit (ab 25 h/Woche) Kennziffer: 7201-2115 Erstellung von entscheidungsunterstützenden Reports, Analysen und Handlungs­empfehlungen entlang des HR-Life-Cycle (Recruiting, Workforce Management, Personalentwicklung, Diversity, Retention) Aufbereitung der Personalkennzahlen und -rückstellungen sowie Analyse der HR-KPIs Unterstützung bei jährlichen Prozessen in den Bereichen Compensation & Benefits, Mitarbeiterentwicklung sowie Integration Ausbau des „state-of-the-art“ HR-KPI-Reportings in SAP Mitarbeit im Rahmen bilanzieller Abschlussarbeiten für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Hochschulabschluss der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling und/oder Personal bzw. vergleichbare Qualifikation Mehrjährige relevante Erfahrung in ähnlicher Position innerhalb des (HR-)Controllings Fundierte Kenntnisse in SAP HCM/SuccessFactors sowie den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel Selbstständige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise sowie eine analytische Denkweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechs­lungs­reiche Tätigkeit in einem inno­vativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Ver­antwortungs­bewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medi­zinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauens­volles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigen­initiative sind für uns selbst­verständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Praktikanten (m/w/d) für die Abteilung Personalentwicklung

Do. 02.12.2021
Stuttgart
Wir suchen in Stuttgart für die Dauer von sechs Monaten Praktikanten (m/w/d)für die Abteilung Personalentwicklung Der Konzern mit rund 5.000 Mitarbeitern und mehreren Stand­orten ist Teil der Spar­kassen-Finanz­gruppe und bietet alle Arten von Ver­siche­rungen. Mit inno­va­tiven Produkten sind wir am Markt bestens posi­tioniert. Bei uns steht der Kunde im Mittel­punkt, doch auch Nach­haltig­keit und soziales Engage­ment sind uns wichtig. Als Praktikant (m/w/d) in der strategischen Personal­entwicklung der SV Sparkassen­Versicherung unter­stützen Sie unser Team bei der Ein­führung und Umsetzung von PE-Konzepten für Mitarbeiter bzw. Mitarbeiter­gruppen. Mitarbeit bei der Vor­bereitung sowie der Durch­führung eignungs­diagnostischer Ver­fahren (z. B. Assessment Center) Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Durch­führung von Workshops, Plan­spielen und Veranstaltungen Über­nahme von Teil­aufgaben und -projekten bei neu zu erschließenden Themen­feldern der Personal­entwicklung Unter­stützung im Tages­geschäft Sie studieren Wirtschafts- oder Sozial­wissenschaften und befinden sich im fortgeschrittenen Studium. Idealer­weise bringen Sie praktische Erfahrungen aus dem Themen­bereich der Personal­entwicklung mit. Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte Sicheren Umgang mit dem Internet sowie selbst­ständiges Arbeiten, Engagement und die Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgaben­gebiete einzuarbeiten, setzen wir voraus. Zudem gehen wir davon aus, dass es sich zumindest in Teilen um ein Pflicht­praktikum Ihres Studiums handelt. Neue Heraus­forderungen und einen umfassenden Ein­blick in die Personal­entwicklung eines großen Konzerns. Sie erhalten bei uns die Möglich­keit, eigen­ständig in einem tollen Team zu arbeiten, Ihr Wissen ein­zubringen und es zu erweitern sowie interessante Kontakte zu knüpfen. Ihre eigenen Ideen und Ihre Kreativität sind bei uns herzlich willkommen. Es erwarten Sie eine attraktive Praktikanten­vergütung und flexible Arbeits­zeiten mit Gleitzeit­regelung. Darüber hinaus können Sie unsere Kantine sowie unser viel­fältiges Sport­angebot nutzen.
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Technical Service Trainer EMEA m/w/d

Do. 02.12.2021
Stuttgart
Verwirk­lichen Sie Ihre Ideen in einem moti­vierten Team: Wir enga­gieren uns seit 100 Jahren für inno­vative Lösungen in der Auto­mati­sierungs­technik und den Wett­bewerbs­vor­sprung unserer Kunden. In vierter Genera­tionen familien­geführt, setzen sich heute rund 3.600 Mit­arbeiter in über 60 Ländern für hoch­wertige Sensor-, Identi­fika­tions- und Bild­ver­arbei­tungs­lösungen inklu­sive Netz­werk­technik und Soft­ware ein. Füllen Sie unser Motto „innovating automation“ mit Leben und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Auto­mation. Wir suchen zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen TECHNICAL SERVICE TRAINER EMEA M/W/D Sie führen indivi­duelle Trainings und Coachings nach Bedarf für die gesamte EMEA Service Organi­sation durch. Hierbei sind Sie für das Aus­arbeiten und Ab­stimmen des Quali­fizierungs­plans sowie dessen jähr­liche An­passung zuständig. Das Fest­legen von Trainings­schwer­punkten und das Durch­führen von Assessments mit den Service Mit­arbeitern in EMEA, gemeinsam mit den Führungs­kräften, gehört ebenso zu Ihrem Aufgaben­gebiet. Hier­aus leiten Sie die indivi­duellen Trainings­pläne ab. Sie erstellen ziel­gruppen­konforme Trainings in enger Ab­stimmung mit dem Führungs­team und führen diese durch. Das Unter­stützen der globalen Trainings­abtei­lung bei der Er­stellung von Basis-Schulungs-Material, ins­besondere bei Produkt­neu­heiten, fällt in Ihre Zu­ständig­keit. Sie kümmern sich um das Er­stellen von Experten­wissens­beiträgen, Application Notes, Videos, FAQs und Präsenta­tionen. Auch das Mit­arbeiten im Service Lab bei Applikations-Themen und gelegent­liches Durch­führen von Service­einsätzen nach Bedarf und Aus­lastung zählt dazu. Ihre tech­nische Aus­bildung zum Elek­troniker für Geräte und Systeme (m/w/d) oder Mecha­troniker für Auto­mati­sierungs­technik (m/w/d) haben Sie erfolg­reich abge­schlossen - gerne ver­fügen Sie über eine Weiter­bildung zum Techniker für Elektro­technik (m/w/d) oder eine ver­gleich­bare Qualifi­kation. Sie bauen in dieser Position auf Ihre mehr­jährige Erfah­rung in ver­gleich­barem Umfeld, idealer­weise ist Ihnen das Balluff-Produkt­portfolio bereits bekannt. Neben sehr guten Kennt­nissen in der Auto­mati­sierungs- und Steue­rungs­technik bringen Sie gute Kennt­nisse in Programmier­sprachen (Hoch­sprachen) und in der Dokumen­tation sowie Hand­habung von Wissens­daten­banken mit. Sie sind eine service- und kunden­orien­tierte Person mit aus­geprägtem Sinn für Kommuni­kation - auch auf Englisch. Auch in heraus­fordernderen Situationen bewahren Sie einen kühlen Kopf. Ihre Über­zeugungs­kraft und Motivations­fähig­keit nutzen Sie, um auf kreative Weise lösungs­orien­tiert Ihre Aufgaben auszu­führen. Sie sind bereit in europä­ische Gesell­schaften zu reisen und auch gelegent­lich Ruf­bereit­schaft zu über­nehmen.
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Berater (m/w/d) für Personal- und Organisationsentwicklung

Do. 02.12.2021
Stuttgart
Für alle, die mehr wollen: Ein Arbeitgeber, der mehr draufhat. Wir fördern nicht nur das Handwerk in der Region Stuttgart, sondern auch Eigeninitiative und Entwicklung bei unseren Mitarbeitern. Das Ergebnis: Moderne Dienstleistungsangebote, die unser regionales Handwerk voranbringen. Sie möchten in Ihrem Job nicht nur mitwirken, sondern Wirkung zeigen? Dann bewerben Sie sich bei den Machern hinter den Machern in Vollzeit (100%) für das Team unserer Personaloffensive „Zukunftsinitiative Handwerk 2025“ im Geschäftsbereich Unternehmensservice zum Starttermin 1. April 2022 und zunächst befristet für die Dauer einer (voraussichtlich bis zum 31. Dezember 2023 laufenden) Elternzeit als Berater (m/w/d) für Personal- und Organisationsentwicklung die Beratung von Handwerksbetrieben in Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung die Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Workshops die Entwicklung und Konzeption von neuen Lösungsansätzen und Tools in der Beratung zu Themen der Personalgewinnung, -bindung und –führung die inhaltliche Unterstützung der zugehörigen Wissensplattform ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation mit HR-Schwerpunkt Erfahrungen in der Personalarbeit, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen Berufserfahrung in der Beratung von Betrieben Affinität zum Handwerk mit Hands-on Mentalität Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Kundenorientierung und Problemlösekompetenz analytisches Denkvermögen sowie eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise Vernetzung mit den Handwerkskammern in Baden-Württemberg sowie dem interdisziplinären Beratungsteam der Handwerkskammer Region Stuttgart Einen hochmodernen Arbeitsplatz im Herzen Stuttgarts mit flexiblen Arbeitszeiten Eine persönliche und menschliche Atmosphäre in einem engagierten Team Kurze Entscheidungswege und großer Gestaltungsspielraum Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes und vieles mehr
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Gesundheitscoach (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Stuttgart
Wir sind stolz darauf, als Gesundheitspartner an der Seite unserer rund 10,7 Millionen Versicherten zu stehen. 14.000 Mitarbeitende gestalten dabei den Fortschritt und machen uns zu einer leistungsstarken Krankenkasse. Wir wachsen durch die Ideen unserer Mitarbeitenden - Innovation und Service stehen dabei im Mittelpunkt. Die Techniker fördert die berufliche Integration behinderter Menschen sowie die Gleichstellung aller Geschlechter. Wir stehen für Chancengleichheit, Entwicklungsmöglichkeiten und einen respektvollen Umgang! Stutt­gart | Teil­zeit | Fach­zen­trum Mitglied­schaft und Beiträge | Befristet Gesund­heits­coach (m/w/d) befristet für 18 Monate, 21 Stunden wöchentlich Arbeiten Sie gerne mit Menschen im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung und verfügen über Fachwissen und Erfahrungen im Gesundheitsmanagement? Seien Sie dabei und gestalten Sie die Gesundheitsangebote in unserem Fachzentrum! Gesundheitsangebote für den Veränderungsprozess in unserem Fachzentrum konzeptionell entwickeln Problemfelder und Kennzahlen zur betrieblichen Gesundheitssituation im Fachzentrum analysieren und bewerten und spezifische Angebote zur Gesundheitsförderung entwickeln Unsere Mitarbeitende und Führungskräfte zu Gesundheitsfragen individuell und auf Teamebene beraten und geeignete Maßnahmen initiieren Unser Gesundheitsnetzwerk beraten und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Gesundheit (zum Beispiel Vorträge, Gesundheitstage) organisieren sowie bei deren Umsetzung unterstützen Zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung beraten, anleiten und die Umsetzung im Büroalltag und im Homeoffice begleiten Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Gesundheitsmanagement oder vergleichbare nachgewiesene Kenntnisse und Qualifikation Alternativ ein Studium der Gesundheitswissenschaften oder Sportwissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung in der Umsetzung von Gesundheitsmaßnahmen sowohl in Präsenz als auch digital unter Homeoffice Bedingungen Fundierte Fachkenntnisse im betrieblichen Gesundheitsmanagement Erfahrungen im konzeptionellen Arbeiten, damit verbunden ausgeprägtes Zahlenverständnis und hohe Analysefähigkeit Sehr gute Anwenderkenntnisse in der Betreuung von digitalen Netzwerken zur Zusammenarbeit (zum Beispiel Microsoft SharePoint) Hohes Maß an Empathie und Diskretion sowie ein sicheres Auftreten mit exzellentem Kommunikationsverhalten Vermögenswirksame Leistungen Flexible Arbeitszeiten Home Office
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