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Training: 6 Jobs in Altenstadt

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Banken 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Praktikum 1
Training

Praktikum im Bereich Personalentwicklung

Mo. 12.04.2021
Ochsenhausen
Die Sparte Liebherr-Hausgeräte entwickelt, produziert und verkauft seit 1954 ein breites Spektrum hochwertiger Kühl- und Gefriergeräte. Wir begeistern unsere Kunden immer wieder mit neuem Nutzen und überschreiten dabei auch die Grenzen des bisher Machbaren. Immer einen Schritt voraus denken wir heute schon an morgen. Praktikum im Bereich Personalentwicklung Job-ID 29099 Unterstützung bei der Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von internen und externen Seminaren Unterstützung des lokalen Teams bei der Umsetzung von internationalen Projekten der Personalentwicklung Unterstützung im Bildungscontrolling Optimierung von bestehenden Prozessen Mitwirkung im operativen Tagesgeschäft Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Psychologie, Erwachsenenbildung, Sozialwirtschaft oder vergleichbaren Studienrichtungen Vorkenntnisse im Bereich Personalentwicklung von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eigeninitiative und Flexibilität Bereit, etwas zu bewegen? Als innovatives Familienunternehmen wissen wir, dass Ihre Ideen unsere Zukunft sind - darum fördern wir Ihr Talent nachhaltig und übertragen Ihnen früh Verantwortung. Sie erwarten spannende Themen, ein gutes Arbeitsklima, in dem Zusammenhalt großgeschrieben wird und mit Liebherr ein zuverlässiger Partner an Ihrer Seite. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine gültige Immatrikulationsbescheinigung, einen Nachweis der aktuellen Studienleistungen sowie im Falle eines Pflichtpraktikums die Praktikumsrichtlinie hinzu, in der die Praktikumsdauer geregelt ist.
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Referent (m/w/d) Gesundheitsmanagement in Teilzeit

So. 11.04.2021
Kirchdorf an der Iller
Die Liebherr-Hydraulikbagger GmbH in Kirchdorf an der Iller entwickelt und fertigt ein umfangreiches Sortiment hochwertiger Hydraulikbagger und Materialumschlagmaschinen. Die leistungsfähigen Maschinen haben ihren festen Platz in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen vieler Industriezweige und kommen weltweit zum Einsatz. Referent (m/w/d) Gesundheitsmanagement in Teilzeit Job-ID 27146 Weiterentwickeln eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagementsystems unter Berücksichtigung der geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen Realisieren von Maßnahmen, Angebots- und Kostenvergleichsanalysen Konzeptionieren, koordinieren und durchführen von Gesundheitsmanagementseminaren und -workshops Aufbauen eines Berichtswesens und Evaluation für die kennzahlenbasierte Auswertung der Maßnahmen im BGM Beraten des Managements und der Fachbereiche zu allen Fragen rund um das Gesundheitsmanagement Zusammenarbeiten mit Sozialversicherungsträgern und anderen internen sowie externen Partnern Koordinieren des innerbetrieblichen Marketings und der Kommunikation im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements Abgeschlossene Berufsausbildung mit zusätzlicher 2-jähriger Fachausbildung z.B. zum Betriebswirt, gerne auch abgeschlossenes Studium im Bereich Gesundheitsmanagement oder vergleichbare Studiengänge Erfahrungen in der BGM-Prozessgestaltung und im Projektmanagement erforderlich Erfahrung in der Moderation und der Durchführung von Workshops Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit und dem Erfahrungsaustausch mit Experten anderer Fachrichtungen Kommunikationsfähigkeit und Zuverlässigkeit Fließend Englisch in Wort und Schrift Ergebnisorientierung, Durchsetzungsvermögen und eigenverantwortliches Arbeiten Sie sind auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen? Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Bitte nutzen Sie ausschließlich die Möglichkeit zur Online Bewerbung.
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L&D Specialist, Trainer & Coach (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Laupheim
Als führendes Dienstleistungsunternehmen für die Entwicklung und Herstellung von Wirkstoffen leistet Rentschler einen entscheidenden Beitrag zur weltweiten Verfügbarkeit von biotechnologischen Arzneimitteln. Wir sind ein Familienunternehmen mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.  Für unser kontinuierliches Wachstum brauchen wir ein größeres Team. Was die Menschen bei Rentschler eint, ist die Leidenschaft für das, was sie tun. Jeder Einzelne steckt sein Wissen und Können in den Projekterfolg. Werden Sie jetzt ein Teil dieses Teams!   Für unsere Abteilung Global Rentschler Academy suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen L&D Specialist, Trainer & Coach (m/w/d) Verantwortung für das Erstellen und Umsetzen von globalen und standortübergreifenden Personalentwicklungskonzepten in Abstimmung mit den jeweiligen Business Partnern  Begleiten von Wachstums- und Veränderungsprozessen als Moderator, Trainer und Coach   Konzipieren von Lernformaten (wie z.B. Präsenz- und Online Trainings, Blended- und E-Learning Formate, AR- und VR Lösungen) inkl. Maßnahmen für den Transfer des Gelernten in die Praxis  Umsetzen der Welcome-Days   Koordinieren, Organisieren und Betreuen von Fort- und Weiterbildungen sowie  Entwicklungsprogrammen und der jeweiligen Transferbegleitung  Lernen und Entwickeln in Netzwerken Beraten von Führungskräften und Mitarbeitenden im Thema Personal- und Teamentwicklung, Weiterbildungen und begleitenden Maßnahmen (z.B.: Learning-on-the-job)  Ermitteln von Qualifizierungsbedarfen durch Einsatz geeigneter PE-Instrumente und Anwenden von Analysetools sowie aufsetzen, durchführen, analysieren von Befragungen und kommunizieren der Ergebnisse   Permanente Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung der Personalentwicklungsmaßnahmen Aktives Beobachten und Einbringen der neuesten Erkenntnisse und Technologien in der  Erwachsenenbildung und didaktischen Forschung Abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung, Wirtschaftspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie und/oder eine fundierte Ausbildung zum Coach und Trainer mit entsprechendem track record Berufserfahrung im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung oder Erwachsenenbildung sowie Projekterfahrung Breites Erfahrungsspektrum hinsichtlich Methoden und Tools in der Personal- und Organisationsentwicklung mit einem Selbstverständnis als Change Begleiter  Sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten und Beratungs- und Trainerkompetenz Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit verbunden mit Empathie im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen und dem Talent, Menschen zu begeistern  Eigenverantwortliche, proaktive und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Versiert im Umgang mit MS-Office Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einer zukunftssicheren Branche Eine kollegiale Atmosphäre Vielseitige Weiterentwicklung Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitkonten Hauseigene Kantine Betriebliches Gesundheitsmanagement und Altersvorsorge Betriebseigene Kinderkrippe
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Ausbildungskoordinator (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Neu-Ulm
Bilfinger ist ein international führender Industriedienstleister. Der Konzern steigert die Effizienz von Anlagen, sichert hohe Verfügbarkeit und senkt die Instandhaltungskosten. Das Portfolio deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab: von Consulting, Engineering, Fertigung, Montage, Instandhaltung, Anlagen-Erweiterung und deren Generalrevision bis hin zu Umwelttechnologien und digitalen Anwendungen.Das Unternehmen erbringt seine Leistungen in zwei Geschäftsbereichen: Technologies sowie Engineering & Maintenance. Bilfinger ist speziell in den Regionen Kontinentaleuropa, Nordwesteuropa, Nordamerika und Naher Osten aktiv. Die Kunden aus der Prozessindustrie kommen u.a. aus den Bereichen Chemie & Petrochemie, Energie & Versorgung, Öl & Gas, Pharma & Biopharma, Metallurgie und Zement. Bilfinger steht mit rund 36.000 Mitarbeitern für höchste Sicherheit und Qualität und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 Umsatzerlöse von 4,153 Mrd. €.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Ausbildungskoordinator/in als Berater/in und Unterstützer/in zum Thema Ausbildung für lokale HR Einheiten, Ausbilder, Ausbildungsleiter, Auszubildende und Corporate Funktionen. Das bieten wir Ihnen: Ab dem ersten Tag an dem Sie bei uns starten werden Sie direkt herzlich ins Team aufgenommen Wir bieten Ihnen 30 Urlaubstage pro Jahr und zusätzlich ein Arbeitszeitkonto, durch das Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten können Unser attraktives Vergütungspaket beinhaltet Urlaubs- und Weihnachtsgeld Bei uns können Sie mit einer Entgeltumwandlung, einer Berufsunfähigkeitsversicherung, vermögenswirksamen Leistungen etc. aktiv für Ihre Zukunft vorsorgen Regelmäßig stattfindende Teamevents sorgen für Abwechslung im Arbeitsalltag Zahlreiche Company Benefits ermöglichen es Ihnen, vergünstigt einzukaufen und zu Sonderkonditionen in zahlreichen Fitnessstudios zu trainieren Zudem bieten wir Ihnen umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Das sind Ihre Aufgaben: Vorantreiben der Umsetzung und Weiterentwicklung des Rahmenkonzepts zur Aus- und Weiterbildung Unterstützung der lokalen Gesellschaften bei der Gewinnung und Auswahl von Auszubildenden Teilen von Best Practices Abstimmung und Koordination von einheitsübergreifenden Ausbildungsthemen Aufbau eines deutschlandweiten Ausbilder- und Auszubildenden Netzwerks, u.a. durch Organisation, Planung und Durchführung von Azubi- und Ausbilderevents Organisation von Fachtagungen für Ausbilder/Ausbildungsleiter Ansprechpartner zu Ausbildungsthemen für Lokal HR, Führungskräfte, Auszubildende und Corporate Funktionen Verantwortung des zentralen Ausbildungsbudgets Konzeption und Bereitstellung von Instrumenten entlang des Ausbildungszyklus Impulsgeber für „state-of-the-art" und innovative pädagogische und didaktische Methoden Mitgestaltung einer langfristigen Strategie zum Thema „Ausbildung der Zukunft" bei Bilfinger Verantwortung für die Sicherung der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Ausbildung Das erwarten wir von Ihnen: Fundierte Erfahrung im Bereich Ausbildung Ausgeprägte Kommunikationskompetenz über verschiedene Hierarchieebenen hinweg Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Fähigkeit, junge Menschen zu begeistern und zu fördern Ideen für kreative Wissensvermittlung Ausbilderschein wünschenswert Spaß an Netzwerkarbeit Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit Strukturierte Arbeitsweise und Eigeninitiative Innovationsbereitschaft Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Ausbildungskoordinator/in als Berater/in und Unterstützer/in zum Thema Ausbildung für lokale HR Einheiten, Ausbilder, Ausbildungsleiter, Auszubildende und Corporate Funktionen. Das bieten wir Ihnen: Ab dem ersten Tag an dem Sie bei uns starten werden Sie direkt herzlich ins Team aufgenommen Wir bieten Ihnen 30 Urlaubstage pro Jahr und zusätzlich ein Arbeitszeitkonto, durch das Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten können Unser attraktives Vergütungspaket beinhaltet Urlaubs- und Weihnachtsgeld Bei uns können Sie mit einer Entgeltumwandlung, einer Berufsunfähigkeitsversicherung, vermögenswirksamen Leistungen etc. aktiv für Ihre Zukunft vorsorgen Regelmäßig stattfindende Teamevents sorgen für Abwechslung im Arbeitsalltag Zahlreiche Company Benefits ermöglichen es Ihnen, vergünstigt einzukaufen und zu Sonderkonditionen in zahlreichen Fitnessstudios zu trainieren Zudem bieten wir Ihnen umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Das sind Ihre Aufgaben: Vorantreiben der Umsetzung und Weiterentwicklung des Rahmenkonzepts zur Aus- und Weiterbildung Unterstützung der lokalen Gesellschaften bei der Gewinnung und Auswahl von Auszubildenden Teilen von Best Practices Abstimmung und Koordination von einheitsübergreifenden Ausbildungsthemen Aufbau eines deutschlandweiten Ausbilder- und Auszubildenden Netzwerks, u.a. durch Organisation, Planung und Durchführung von Azubi- und Ausbilderevents Organisation von Fachtagungen für Ausbilder/Ausbildungsleiter Ansprechpartner zu Ausbildungsthemen für Lokal HR, Führungskräfte, Auszubildende und Corporate Funktionen Verantwortung des zentralen Ausbildungsbudgets Konzeption und Bereitstellung von Instrumenten entlang des Ausbildungszyklus Impulsgeber für „state-of-the-art" und innovative pädagogische und didaktische Methoden Mitgestaltung einer langfristigen Strategie zum Thema „Ausbildung der Zukunft" bei Bilfinger Verantwortung für die Sicherung der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Ausbildung Das erwarten wir von Ihnen: Fundierte Erfahrung im Bereich Ausbildung Ausgeprägte Kommunikationskompetenz über verschiedene Hierarchieebenen hinweg Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Fähigkeit, junge Menschen zu begeistern und zu fördern Ideen für kreative Wissensvermittlung Ausbilderschein wünschenswert Spaß an Netzwerkarbeit Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit Strukturierte Arbeitsweise und Eigeninitiative Innovationsbereitschaft
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Personalentwickler (m/w/d) Abteilung Personalentwicklung, Bereich Personal

Sa. 03.04.2021
Ulm (Donau)
Wir sind der bedeutende Finanzdienstleister in der Stadt Ulm und im Alb-Donau-Kreis. Mit einem Geschäftsvolumen von rund 7,1 Mrd. EUR, 12 BeratungsCentern, 30 Geschäftsstellen, 42 SB-Einheiten und 980 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen wir zu den großen Sparkassen in Baden-Württemberg.   Für unseren Bereich Personal suchen wir in Teilzeit (50 - 70 %) einen   Personalentwickler (m/w/d)     Ihre Aufgaben: Konzeption und Umsetzung von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen (z. B. Entwicklungs- und Karriereplanung, Talentmanagement/Potenzialmanagement/Nachfolgemanagement, Change-Management, Unternehmenskultur usw.) Strategische Beratung von Fach- und Führungskräften in allen Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung Moderation von Trainings, Workshops und weiteren Formaten (auch digital) Durchführung von Teamentwicklungen und kollegialen Fallberatungen Betreuung und Weiterentwicklung des "Bildungs- und Führungscampus" Unterstützung in der persönlichen Weiterentwicklung der Fach- und Führungskräfte (internes Coaching) Auswahl und Koordination externer Anbieter (Trainer, Coaches, Berater) enge Zusammenarbeit mit den Personalberatern Mitarbeit in überfachlichen Projekten, Ownership für spezifische Themen     Sie bieten: idealerweise Bankbetriebswirt/-in oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Human Resources oder vergleichbare Ausbildung idealerweise Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung Trainer-, Coaching- und systemische Beratungsskills wünschenswert Konzeptionsfähigkeit sicheres Auftreten (zielgruppenflexibel), ausgeprägte Dienstleistungsorientierung; Empathie und emotionale Stärke, Teamplayer     Das bieten wir Ihnen: eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen Umfeld Möglichkeit zum mobilen Arbeiten gezielte Entwicklungsmaßnahmen sowie Fortbildungen eine unbefristete Beschäftigung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-S) darüber hinaus freiwillige Leistungen, insbesondere: variable Arbeitszeit, Jobticket, 15 %, Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielseitigen Angeboten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Betriebsrestaurant     Sind Sie an dieser Aufgabe interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte online mit Angaben über Ihren möglichen Eintrittstermin und Ihrer Gehaltsvorstellung über unsere Homepage www.spkulm.de. Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Bereichsleiterin Personal, Frau Margit Pachner, unter Tel. 0731/101-1798 www.spkulm.de
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Personalentwicklung: People Development Expert (m/w/d)

Di. 30.03.2021
Ochsenhausen
Wir sind als familiengeführtes, internationales Unternehmen mit Hauptsitz in Oberschwaben seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Anbieter von hochveredelten coextrudierten Folien. Mit über 1.700 Mitarbeitenden an acht Produktionsstandorten in Europa und Nordamerika und 20 Vertriebsstandorten, zählen wir zu den führenden europäischen Anbietern von high performance Folien für unterschiedliche Industrien. Wir gehören zu den Besten unserer Branche. Um dauerhaft in der Spitzengruppe zu bleiben, investieren wir viel in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden und in die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte. Verantwortlich für die Personal- und Organisationsentwicklung im Einklang mit der SÜDPACK-Strategie und der Unternehmenskultur Ermittlung und Planung von Schulungsbedarfen und Assessments sowie Auswahl von geeigneten Trainings und Organisation, sowie Verwaltung unseres E-Learning-Portals Gruppenweite strategische Weiterentwicklung von Personalentwicklungskonzepten Definition und Implementierung von Prozessen und Standards für die SÜDPACK-Gruppe im Rahmen der Organisationsentwicklung Planung von Aktionen und Events zur Mitarbeiterbindung Erarbeitung neuer Ideen und Konzepte zur innovativen Weiterentwicklung unseres Employer Brandings Erfolgreich abgeschlossene betriebliche oder akademische Ausbildung sowie mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung Organisationstalent mit einer strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise Ausgeprägte Methodenkompetenz im Bereich moderner Personalentwicklungsinstrumente Praktische Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Schulungen sowie im konzeptionellen Arbeiten Begeisterung und Leidenschaft für die HR-Arbeit sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten kombiniert mit einem professionellen und souveränen Auftreten Sehr gute Englischkenntnisse Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft von SÜDPACK und werden Sie Teil unseres internationalen, familiengeführten Unternehmens. Als SÜDPACK Mitarbeitender profitieren Sie unter anderem von folgenden Benefits: Betriebliche Altersvorsorge Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Gewinnbeteiligung Mobiles Arbeiten (wo möglich) Individuelle Karriereplanung Mitarbeiterrabatte Kantine und Frühstücksverkauf Kooperation mit JobRad
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