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Training: 10 Jobs in Altenvoerde

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Immobilien 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Versicherungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Teilzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Training

Personalsachbearbeiter (m/w/d) Personalentwicklung / Talentmanagement

Do. 08.04.2021
Breckerfeld
Wir sind ein weltweit agierender Anbieter für die komplette Produktpalette der Bolzenschweißtechnik in der Automobilindustrie. An unserem an­wen­dungs­spezifischen Standort in Breckerfeld entwickeln und produzieren wir für unsere inter­nationalen Kunden konstruierte Systeme, die uns zu einem technisch füh­renden Partner für Automotive Anwendungen machen.Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/-n Industriekaufmann / Industrie­kauffrau (m/w/d) in Teilzeit (bis 20 Std/Wo) alsPersonalsachbearbeiter (m/w/d) Personalentwicklung / Talentmanagement.Aufbau und Erweiterung unseres Personalentwicklungsprozesses in den Be­rei­chen Leistungsbeurteilung, Talent Management & Development und Nach­fol­ge­planungKonzeption, Implementierung, Pflege sowie Weiterentwicklung der Schu­lungs­dokumentationenAufbau, Entwicklung und Controlling von KPIs im Bereich der Personal­ent­wick­lungAuswahl und Steuerung externer Coaches, Trainer und Weiterbildungsangebote (inklusive Briefing, konzeptioneller Mitgestaltung, Organisation und Evaluation der Trainings)Vorbereitung und Umsetzung des Onboardings, Betreuung und Beratung von Führungskräften und MitarbeiternMitwirkung in der operativen Personalarbeit von A-Z sowie Betreuung der Mit­arbeiter in allen HR-relevanten AngelegenheitenAbgeschlossene Ausbildung zum/zur Industriekaufmann / Industriekauffrau (m/w/d)Mehrjährige Berufserfahrung im allgemeinen Personalwesen, insbesondere in der PersonalentwicklungFundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Mit­ar­bei­ter­entwicklung, Talent-management und Feedback-KulturGute Kenntnisse neuer und innovativer Personalentwicklungsansätze / -instrumente/ -methodenIdealerweise Coaching- oder systemische Beraterfähigkeiten sowie Erfahrung mit agilen ArbeitsmethodenAusgeprägte Kommunikationsstärke, Sozialkompetenz, schnelle Auf­fas­sungs­gabe und eigenverantwortliche sowie teamorientierte ArbeitsweiseGute EnglischkenntnisseFlexibilität und EngagementEin verantwortungsvolles, abwechslungsreiches AufgabengebietLangfristige Beschäftigungsperspektive in einem zukunftsorientierten, dynamisch wachsenden UnternehmenEine umfassende Einarbeitung mit Unterstützung eines professionellen und hochmotivierten Teams sowie Möglichkeiten zur WeiterbildungEine offene und freundliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen KommunikationswegenEine leistungsgerechte Vergütung sowie diverse Sozialleistungen eines modernen Unternehmens
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Werkstudent (m/w/d) Personalentwicklung/ HR Learning

Di. 06.04.2021
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 400.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Du unterstützt unser Team mit der Information und Beratung unserer Geschäftsbereiche als „Center of Expertise" in Zusammenarbeit mit dem HR Business Partner kompetent und bedarfsorientiert Bei der Konzeptionierung sowie der Begleitung bei Implementierung von Personalentwicklungsinstrumenten und -prozessen, wie z.B. eLearning-Programme zur Einführung einer neuen Lernkultur im Rahmen der Digitalisierung, wirkst Du aktiv mit Du supportest bedarfsweise die operative Umsetzung von Personalentwicklungsprozessen und -instrumenten in der Talent Management Suite von SAP SuccessFactors und wirkst bei der Optimierung von Prozessen und Systemabläufen aktiv mit Du absolvierst aktuell ein Studium im Bereich BWL, (Wirtschafts-) Psychologie oder eine vergleichbare Fachrichtung mit dem Schwerpunkt Personal Neues Wissen und Impulse kannst Du schnell in den Transfer bringen und hast Spaß daran im Team fachwissenschaftliche Konzepte in der Praxis zu erproben Du begeisterst Dich für innovative HR Trends sowie die klassischen Instrumente- und Prozesse der Personal- und Organisationsentwicklung und Du hast idealerweise bereits erste fachliche Kenntnisse in diesem Bereich Dich zeichnen eine hohe fachliche Analyse- und persönliche Reflexionsfähigkeit aus Dein Auftreten und Deine Kommunikation ist stets offen, freundlich und souverän; in der Zusammenarbeit im Team und mit direkten Kollegen zeichnet Dich dabei eine hohe Teamfähigkeit und Lernbereitschaft, in der Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen eine hohe Serviceorientierung aus Du hast grundlegende Anwenderkenntnisse im allgemeinen Umgang mit gängigen IT-Anwendungen und gute bis sehr gute Kenntnisse in den MS-Office- Programmen (insbesondere Excel und Power Point) Gestaltungsfreiraum, Flexibilität & Gleitzeit: Egal ob Früh- oder Spätaufsteher - bei uns hast Du die Möglichkeit, Deine Arbeitszeiten spontan und selbstverantwortlich zu bestimmen! Home- Office und technische Ausstattung: Aufgrund der aktuellen Situation arbeiten wir von zu Hause aus. Auch Dich statten wir mit der entsprechenden Hardware aus, damit Du im Home-Office gut ausgerüstet bist. Vernetzung und interne Entwicklungspfade: Bei uns hast Du die Möglichkeit zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie Nachwuchskräften aus anderen Unternehmensbereichen für interne Entwicklungspfade, auch nach Deinem Studium
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HR Specialist Auszubildende, Studenten & Trainees (m/w/d)

Do. 01.04.2021
Wuppertal
Die Coroplast Gruppe beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und gilt mit ihren drei Marken Coroplast Tape, Coroflex und WeWire als Technologieführer und Global Player in den Bereichen Automotive, Handel und Industrie. Wir produzieren innovative und maßgeschneiderte Klebebänder, Kabel & Leitungen sowie Leitungssätze nicht nur an unserem Stammsitz in Wuppertal, sondern auch an 14 Standorten weltweit und erzielen einen Umsatz von rund 540 Millionen Euro. Arbeitsort: Wuppertal Betreuung unserer kaufmännischen und gewerblichen Auszubildenden in allen personalrelevanten Belangen Erstellung von Ausbildungsverträgen und Ausbildungszeugnissen Koordination der Ausbildungseinsätze unserer kaufmännischen Auszubildenden Verwalten von Zeitwirtschaftsdaten und des Bescheinigungswesens Auswahl unserer Auszubildenden und Werkstudenten (inkl. Bewerbermanagement) Auswahl und Betreuung von Schülerpraktikanten Unterstützung bei der Durchführung von Personalmarketing-Maßnahmen im Hinblick auf die Nachwuchsprogramme Kontaktpflege zu externen Zielgruppen (z.B. IHK, Ausbildungswerkstätten, Schulen etc.) Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium Erfahrung in der operativen Personalarbeit Hohe Sozialkompetenz Proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise Abgeschlossene AEVO-Prüfung Sehr gute MS-Office Kenntnisse Kenntnisse in SAP HCM und Success Factors sind wünschenswert Onboarding-Veranstaltung sowie intensive Einarbeitung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere CoroAcademy Kollegiales und modernes Arbeitsumfeld Umfassendes Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten zu Prävention und Fitness
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Training Manager Sales & Service (m/f/d)

Mi. 31.03.2021
Bochum
Welcome to Kelvion - Heat Exchange is our Business!We are one of the leading global manufacturers of heat exchangers and have been providing solutions for almost every industrial application imaginable since the 1920s, specializing in customized solutions suitable for extreme environmental conditions - since 2015 under the name of Kelvion. In order to expand our corporate HR team, we are looking for a Training Manager Sales & Service (m/f/d)This position is supposed to support our overall Kelvion strategy with a strong focus on building and expanding sales & service competencies. We aim at developing best in class “Training Curricula” and ensuring sustainable implementation in our global sales & service organization.Determine core sales competencies and training needs in cooperation with Sales & Service Management Develop and continuously improve training curricula for Sales & Service staff and managers using multiple channels (online-live, classroom, e-learning)   Set up global training implementation plans and organize training sessions Track participation and determine effectiveness  Establish a partnership with appropriate training providers Several years of successful Sales activity and proven record in transferring knowledge and skills to Sales or Service staff in an international organizational setup Strong structural behave and interesting developing new concepts from scratch  Hands on mentality and good networker Positive, assertive personality with excellent moderation and presentation skills  Fluent in English and willingness to travel globally as needed  Exciting and challenging tasks are awaiting you in an international environment in which you can actively contribute to process improvement. We develop the potential of the people who work for us, and we open individual career opportunities for them.We are looking forward to your application.
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(Junior) Expert People Development (f/m/d) - befristet auf 6 Monate

Di. 30.03.2021
Lüdenscheid
Wir sind die KOSTAL-Gruppe, ein weltweit agierendes, unabhängiges Familienunternehmen mit Stammsitz in Deutschland, das technologisch anspruchsvolle elektronische und mechatronische Produkte entwickelt und produziert. An 46 Standorten in 21 Ländern arbeiten mehr als 20.000 Mitarbeiter flexibel, kompetent und kundennah. Der Geschäftsbereich KOSTAL Automobil Elektrik befasst sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Komponenten, Modulen und Systemen für die Karosserieelektrik, -elektronik und -mechatronik. Welche Fähigkeiten liegen bei Ihnen in der Familie? Wachsen Sie mit uns an innovativen Aufgaben, denken Sie international und freuen Sie sich auf viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Es erwartet Sie eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre, die motiviert und inspiriert. Wenn Sie Lust darauf haben, die globale Personal- und Führungskräfteentwicklung in einem erfolgreichen Familienunternehmen aktiv mitzugestalten, sind Sie bei uns genau richtig. Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt - zunächst befristet auf 6 Monate - für unserer Corporate People Development Team am Standort Lüdenscheid bei Dortmund eine/n (Junior) Expert People Development (f/m/d) - befristet auf 6 Monate Sie engagieren sich in internationalen Projekten der Personal- und Führungskräfteentwicklung, insbesondere in den Themen Succession Management und Executive Talent Development In die kontinuierliche Optimierung unserer globalen Prozesse des Talent- und Nachfolgemanagements bringen Sie sich mit Ihrer Kreativität ein Bei der Gestaltung und Durchführung von internationalen Assessment & Development Centern, Talentkonferenzen sowie Entwicklungsprogrammen für Führungskräfte wirken Sie intensiv mit Im Tandem mit einer Senior-Expertin treiben Sie Veränderungen voran und gestalten die Zukunft der Personalentwicklung in der KOSTAL-Gruppe aktiv mit Mit Ihrer fachlichen Expertise beraten und unterstützen Sie unsere HR Business Partner*innen, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in allen Entwicklungsfragen Sie begeistern sich für Personalentwicklungsthemen und haben Spaß an konzeptioneller, umsetzungsorientierter Arbeit Erste Berufserfahrung in der Personal- und Führungskräfteentwicklung im industriellen Umfeld bringen Sie mit Das Fundament Ihrer Qualifikation bildet ein Master-Studium der Psychologie oder Betriebswirtschaft mit Vertiefung im Bereich Human Resources Management bzw. Organisationspsychologie In einem Umfeld, das von intensiver Teamarbeit und vielen Gestaltungsmöglichkeiten geprägt ist, fühlen Sie sich wohl Eine ausgeprägte Kundenorientierung gepaart mit einer selbstständigen, gewissenhaften und ergebnisorientierten Arbeitsweise zeichnen Sie aus Sie besitzen sehr gute Englischkenntnisse und haben Spaß am Austausch mit Menschen verschiedenster Kulturen Vorzüge eines inhabergeführten Familienunternehmens mit einem Arbeitsklima, das von wechselseitiger Wertschätzung geprägt ist Spannende und herausfordernde Aufgaben sowie Gestaltungsmöglichkeiten im internationalen Umfeld Einen professionellen Onboarding-Prozess sowie eine intensive Einarbeitung und eine steile Lernkurve durch kontinuierliche Förderung Kollegiale Teamarbeit in einer lockeren, aber zielorientierten Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten sowie zur Teilzeittätigkeit Attraktive Extras wie moderne Betriebsrestaurants, betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeitervergünstigungen
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Learning & Development Specialist (m/w/divers)

Di. 30.03.2021
Bochum
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Learning & Development Specialist (m/w/divers) Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Geschäftsbereichs Automotive Technology. Ihre Aufgaben Sie konzipieren und führen fachliche Trainings & Workshops im Bereich der Mitarbeiterentwicklung durch. Im Rahmen der „New Ways of working" Initiative unterstützen Sie den Workstream Change Management bei der Einführung neuer IT-Systeme in den Themen Change Communication und Training (User Guides, Informations- und Trainingsmaterial). Sie identifizieren agile Methoden im Unternehmen und bereiten Best Practice Sharing zwischen den Abteilungen vor. Sie unterstützen unser neu gegründetes Team Learning & Organizational Development und bekommen einen vielfältigen Einblick in alle relevanten Themen und Aufgaben u.a. Talentmanagement. Sie übernehmen eigenverantwortlich operative Aufgaben, dazu gehört u. a. die Administration des Trainingsmanagements, die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie die Korrespondenz mit Trainern und Mitarbeitern (m/w/d). Sie bringen Ihre innovativen und kreativen Denkansätze in das Themengebiet aktiv mit ein. Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, -psychologie oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie haben Interesse an Personalentwicklung, Trainingsentwicklung, Erwachsenenbildung, Mediendidaktik, Organisationsentwicklung, Agilität. Erste Erfahrungen in den Bereichen Personalwesen, Training, Mitarbeiterentwicklung, Changemanagement, Agilität oder New Ways of Working sind von Vorteil. Sie bringen Kenntnisse im Bereich Modern Workplace mit. Hohe Sozialkompetenz, ein sicheres, souveränes Auftreten sowie überzeugende Kommunikationsfähigkeiten sind für Sie selbstverständlich. Sie kennzeichnen sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Eigenständigkeit sowie eine ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise. Teamfähigkeit, Gestaltungswille, Belastbarkeit und Begeisterung für HR Arbeit runden Ihr Profil ab. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse setzen wir voraus. Ansprechpartner Valeria Vassallo Recruiting Expert +49 234 9746 - 4716 Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Werkstudent Personalentwicklung/ Kompetenzmanagement (m/w/d)

Di. 30.03.2021
Wuppertal
Werkstudent Personalentwicklung/ Kompetenzmanagement (m/w/d) Wir sind eine der größten Krankenversicherungen in Deutschland und es gibt viele individuelle Gründe, bei uns zu arbeiten. Aber eines haben unsere rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam: Wer bei uns arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Kunden ein. Weil wir den Menschen helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen. Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Deshalb: Finden Sie Ihren Grund, bei uns zu arbeiten. Sie unterstützen uns bei der Implementierung und Weiterentwicklung eines Kompetenzmanagements im Gesamtunternehmen Durch eine gute Vor- und Nachbereitung stellen Sie den reibungslosen Ablauf von Workshops zur Erhebung von Kompetenzprofilen sicher Sie halten die Fäden zusammen und betreuen unsere internen Kommunikationskanäle zum Kompetenzmanagement Ihre Recherchen zum Thema Kompetenzen und Kompetenzmanagement bringen neue Impulse ins Team Mit Ihrer Unterstützung bei der Evaluation entwickeln wir das Thema gemeinsam systematisch weiter Sie befinden sich im Masterstudium mit der Ausrichtung Arbeits- und Organisationspsychologie oder Wirtschaftspsychologie und suchen eine Werkstudententätigkeit mit Perspektive (20 Std./Woche) Idealerweise konnten Sie bereits erste Praxiserfahrungen im Projektmanagement oder HR-Bereich sammeln Sie lieben, was Sie tun und sind somit bereit, Neues auszuprobieren und voranzutreiben Es bringt Sie nichts aus dem Konzept, denn Sie sind stark darin, den Überblick zu behalten Kommunikation ist Ihr Ding, deshalb kommunizieren Sie mit großer Begeisterung und behalten dabei stets den Menschen im Blick Sie lieben es, mit Zahlen zu jonglieren und sind fit im Evaluieren von Projekten Work-Life-Balance Eine ideale Balance zwischen Beruf und Privatleben ist bei uns Alltag. Individuelle Arbeitszeitmodelle ermöglichen Ihnen mehr Flexibilität. equal pay Bei uns erwartet Sie gerechte Lohngleichheit. Es entscheidet die Leistung, nicht das Geschlecht. Unsere Gehälter sind tariflich vereinbart. Feste Gehaltssprünge inklusive. gesundes Arbeiten Ihre innere Stärke ist uns ganz wichtig. Dafür bieten wir innovative Bewegungs- und Entspannungskurse, Selfcare-Trainings aber auch Seminare für gesundes Führen. Für den Wiedereinstieg nach Krankheit sind wir ausgezeichnet. familienfreundlich Ihre Familie liegt uns am Herzen. Ob Organisation der Kinderbetreuung Elternzeit oder Wiedereinstieg – wir unterstützen Sie. Rückhalt Mit uns setzen Sie auf Sicherheit. Ein umfangreiches soziales Leistungspaket von Beihilfen bis zur Altersvorsorge sind bei uns Programm. modernes Arbeiten Bei uns sind Sie am Puls der Zeit. Innovationsmethoden, neueste Produkt- und Prozessentwicklungen oder Design-Thinking stärken Ihr Know-how. Weiterentwicklung Bei uns hat jeder die Chance sein Know-how zu erweitern, sich zu verändern. Zum Beispiel durch interne und externe Bildungsmaßnahmen sowie E-Learning-Angebote. Tarifverträge Sie genießen bei uns mehr Rückhalt und Orientierung. Denn bei uns gelten einheitliche Tarifverträge für alle Beschäftigten. Corporate Benefits Über den Partner Corporate Benefits bekommen Sie hochwertige Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken.
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Mitarbeiter*in im Bereich Vereins.- und Personalentwicklung

Mo. 29.03.2021
Witten
Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. (ASB) ist eine bundesweit tätige, parteipolitisch und konfessionell unabhängige gemeinnützige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation, die von über 1,3 Millionen Mitgliedern unterstützt und getragen wird. Der Arbeiter-Samariter-Bund KV Witten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für den Bereich Vereins.- und Personalentwicklung. Verantwortlich für die Personalverwaltung Projektunterstützung Weiterentwicklung des Vereins unter Berücksichtigung rechtlicher Bestimmungen Durchsetzung und Umsetzung der Digitalisierung der Verwaltung unter Einhaltung gesetzlicher Regularien Unterstützung der GF bei der Erstellung des jährlichen Wirtschaftsplans und BABs Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Vereins Einhaltung aller datenschutzrechtlicher und gesetzlichen Bestimmungen Korrespondenz mit Steuerbüro Sicherstellung fortlaufender interner Fortbildungsmaßnahmen Erstellung und Bearbeitung und Pflege der Arbeitsverträge mit allen notwendigen Unterlagen z.B. Erstellung von Urlaubsplänen Erstellung von Stellenanzeigen und Bearbeitung und Sichtung der eingehenden Bewerbungen Führen von Bewerbungsgesprächen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung oder vergleichbarer Studienabschluss Fortbildung zum/zur Personalkaufmann/frau wünschenswert oder vergleichbarer Schwerpunkt im Studium Mindestens 3 Jahre praktische Tätigkeit mit Führungsverantwortung wünschenswert Kenntnisse in gängiger Office-Software Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse Erfahrung im Umgang mit elektronischer Zeiterfassung Gültige Fahrerlaubnis: Mindestens Klasse B, ehemals Klasse 3 Führungs- und Durchsetzungsvermögen Gute Allgemeinbildung und Artikulationsfähigkeit Integrität, Glaubwürdigkeit und Loyalität Darstellungsfähigkeit bzw. Vorbildfunktion mit sicherem Auftreten Gesundheitliche Eignung nach aktuellen Vorschriften der Arbeitsmedizin Fähigkeit zu:  selbstständigen und disziplinierten Arbeiten  wirtschaftlichen und strategischen Denkens und Handelns  Empathie, Wertschätzung und eigener Selbstreflexion Bereitschaft und Vermittlung lebenslangen Lernens Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeiten
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People Development Manager Headquarters (m/w/d)

Sa. 27.03.2021
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen. Gute und qualifizierte Mitarbeiter/-innen sind für OBI unschätzbar wertvoll. Und hier leisten Sie Wertsteigerung im besten Sinne, denn Weiterentwicklung ist Ihnen ein echtes Anliegen. Mit Ihrer Erfahrung in der operativen Personalentwicklung, im Change- und Talent Management, leisten Sie einen wertvollen Beitrag und treiben sämtliche Themen rund um Learning & Training an unseren Headquarter Standorten voran. Sie sind verantwortlich für die ganzheitliche Entwicklung von Konzepten zu nachhaltigen Fach- und Führungskräftetrainings an unseren Headquarter Standorten. Sie sind zuständig für die konzeptionelle Entwicklung von zielgruppenspezifischen Trainingsangeboten. Sie steuern den Ausbau von Förder- und Traineeprogrammen sowie die Weiterentwicklung der bestehenden Programme. Der Ausbau unserer E-Learning Angebote gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Darüber hinaus wählen und steuern Sie externe Trainingsinstitute und arbeiten eng mit den HR Business Partnern zusammen. Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftspsychologie, idealerweise mit Schwerpunkt Personal vorweisen. Sie bringen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der operativen Personalentwicklung mit. Sie haben ausgeprägte kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten. Sie zeichnet eine hohe Lösungsorientierung und Selbstständigkeit aus. Pragmatismus und Hands-on Mentalität runden Ihr Profil ab. Mensch im Fokus Hier geht es nicht um die Produkte, sondern um die Menschen, die den reibungslosen Geschäftsbetrieb von OBI möglich machen. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg. Somit betreuen Sie in verschiedensten Fragestellungen die wichtigste Ressource bei OBI. Internationalität Sie blicken über den Tellerrand und nutzen die Möglichkeit unsere internationalen Kollegen bei den vielfältigen Personalmaßnahmen zu unterstützen. Ebenso können Sie sich in Bezug auf die OBI Länder neuen Herausforderungen stellen. Abwechslung & neue Herausforderungen Sie arbeiten ständig an neuen Themen und Projekten. Durch die enge Zusammenarbeit und die Vernetzung unserer Abteilungen werden Sie auch bereichsübergreifend eingebunden und können sich optimal einbringen. Teamarbeit Bei uns erwartet Sie ein dynamisches Team, in dem ein regelmäßiger Austausch, z.B. in Form von Meetings und gemeinsamer Projektarbeit stattfindet. Alle ziehen an einem Strang, um schnellst- und bestmöglich die gemeinsamen Ziele zu erreichen.  Weiterbildung Gesundheitsangebote Mitarbeiterrabatte Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei Onboarding
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Praktikant/Werkstudent Personal (m|w|d)

Mo. 15.03.2021
Werdohl
Sie wollen mittendrin sein, wenn es darum geht Flugzeuge fliegen zu lassen, Autos zum Fahren zu bringen, Energie zu gewinnen und Rohstoffe zu fördern? Sie wollen die perfekte Mischung aus Förderung und Herausforderung und dies bei einem weltmarktführenden Unternehmen? Herzlich willkommen bei der VDM Metals Group. Wir sind rund 2.000 Mitarbeiter, die gemeinsam metallische Hochleistungswerkstoffe, wie Bleche, Bänder, Drähte und Stangen herstellen. Wir produzieren in Deutschland an fünf Standorten (Unna, Duisburg, Altena, Siegen und Werdohl) und betreiben zwei Werke in den USA (Florham Park und Reno). Sie wirken aktiv im Projekt "Learning Smart&Digital" insbesondere für die Ausbildung mit & setzen eigene Ideen um Sie lernen sich in der Welt von Schulungen, E-Learning, Web-based-traininings und Webinaren sicher zu bewegen  Nach einer intensiven Einarbeitung erstellen und konzipieren Sie selbständig eigene "Learning Nuggets" (didaktisch ansprechende digitale Lerneinheiten) Sie lernen das Bewerbermanagement von der anderen Seite kennen Sie erhalten eigene kleine Projekte und unterstützen im Bereich Personalentwicklung und Weiterbildung Sie lernen wie methodische und didaktische Seminarkonzeption- und organisation funktioniert und wirken aktiv dabei mit Sie unterstützen bei der Betreuung unserer Social Media Kanäle  Sie erhalten zusätzlich die Möglichkeit den Bereich Personal von A bis Z kennenzulernen und je nach Bedarf Einblicke in viele Themen und Projekte ​Sie sind Studierende/r eines betriebswirtschafltichen, (Wirtschafts-)psychologischen, (berufs-)pädagogischen oder eines vergeleichbaren Studiengangs mit ersten Anknüpfpunkten im Personalwesen  Sie bringen einen "wachen Geist" in Ihre Tätigkeit mit ein, der es Ihnen erlaubt, Aufgaben ganzheitlich zu erfassen Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz sind für die Tätigkeit in der Personalabteilung ein großer Erfolgsfaktor  Selbstständiges Arbeiten und gute Kenntnisse in den gängigen Systemen der digitalen Welt (v.a. MS Office) sind vorteilhaft Sie haben große Lust neue Themen kennen zu lernen und in Aufgabenstellungen eines modernen Personalwesens einzutauchen Bei uns erwartet Sie ein spannendes Arbeitsumfeld mit herausfordernden Aufgaben. Statt Kaffeekochen und Kopieren erhalten Sie eigene Projekte und lernen den Arbeitsalltag von Anfang an wie ein echter Mitarbeiter kennen. So können Sie Ihre theoretischen Kenntnisse direkt in der Praxis anwenden. Außerdem bieten wir flexible Arbeitszeiten im Rahmen unseres Gleitzeitmodells. Zudem treffen Sie auf ein junges, offenes Team mit offenen Türen für gemeinsame Ideen und Teamwork.  Das Versprechen: Sie werden eine ganze Menge lernen und das Berufsfeld für sich verinnerlichen!  Leben uns arbeiten in einer der größten Industrieregionen Deutschlands und trotzdem im Grünen? Das ist nur einer der Vorzüge unserer Standorte im Sauerland in unmittelbarer Nähe zu den Metropolen des Ruhrgebiets. 
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