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Training: 17 Jobs in Altgefäll

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
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  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Training

Praktikum Fachliche Qualifizierung und Wirtschaftliche Steuerung Betrieb (w/m/d)

So. 26.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum 1. Oktober 2021 (oder später) suchen wir Dich für ein Praktikum von 6 Monaten für die DB Netz AG im Bereich Fachliche Qualifizierung und Wirtschaftliche Steuerung am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Selbstständige Gestaltung und Durchführung von Teilprojekten Übernahme von Aufgaben im Bereich Bildungssteuerung und Nachwuchssicherung Mitwirken bei der wirtschaftlichen Steuerung u.a. beim Personaleinsatz Erstellen von Monitorings und Auswertungen im Hinblick auf die Betriebsqualität Mitwirken bei der Umsetzung neuer Schulungskonzepte, wie z.B. Blended Learning, Simulationstrainings, selbstgesteuertes Lernen Organisation, Begleitung sowie Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen Einblick in die fachliche Qualifizierung unserer Mitarbeiter im Spannungsfeld zwischen technologischen Neuerungen, demografischem Wandel und Mitarbeiterverfügbarkeit Individuelle Schwerpunktwahl im Praktikum möglich Dein Profil: Studium der Erziehungs-/ Bildungswissenschaften, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder Ingenieurswissenschaften mit Interesse am Thema Qualifizierung / Personaleinsatz Erste praktische Erfahrung im Bereich fachliche Personalentwicklung bzw. Mitarbeiterqualifizierung wünschenswert Hohe Motivation, Engagement und Einsatzbereitschaft Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Neugierde Analytisches Denken sowie eine gewisse Datenaffinität gehören zu Deinen Eigenschaften Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Kreativität Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Trainer Fokus Projektmanagement & Projektcontrolling (w/m/d)

Do. 23.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, München
Die Deutsche Bahn AG zählt mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern in 500 Berufsfeldern zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. DB Training, Learning & Consulting als Teil der Deutschen Bahn bietet Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählt DB Training, Learning & Consulting zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende. Eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernszenarien fördern die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte und bilden eine Grundlage für eine Digitalisierung des Lernens im DB Konzern.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Trainer (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Training im Bereich Consulting & Business Skills. Wir bieten Dir eine sichere Festeinstellung und gleichzeitig viel Freiräume für ein kreatives und selbst organisiertes Arbeiten in einem motivierten Team. Wir arbeiten Remote von zu Hause genauso gut wie an unseren bundesweiten Trainingsstandorten: Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Karlsruhe etc. Deine Aufgaben: Deine Profession ist das Konzipieren und Durchführen von Trainingsformaten Als Trainer befähigst Du die DB Projektmanagement Community Dein Fokus ist die Begleitung und Entwicklung von Projektmitarbeitenden großer Infrastruktur- und Bauprojekte In Deinen Trainings gibst Du den Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug für erfolgreiches DB Projektmanagement mit und leistest damit einen wertvollen Beitrag zur Strategie der Starken Schiene Auch für Führungskräfte kannst Du Workshops und Veranstaltungen konzipieren und moderieren Bei größeren Qualifizierungs-Rollouts eines Geschäftsfeldes, kannst Du Dir vorstellen, im Teilprojekt Trainingsentwicklung eine führende Rolle einzunehmen. Dabei arbeitest Du eng mit internen Fachabteilungen und Stakeholdern zusammen Für unsere Kapazitätserweiterungen arbeiten wir auch mit einem externen Pool an Trainer:innen und Beratenden zusammen. Hier führst Du Visitationen gemeinsam mit Kolleg:innen des Produktmanagement durch und überprüfst die Qualität hinsichtlich unseres fachlichen und pädagogischen Verständnisses In der Rolle Learning Consultant beräts Du in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen des Produktmanagements unsere Kunden zu wirksamen und nachhaltigen Trainingsformaten Du bist an der Analyse und Weiterentwicklung des offenen Projektmanagementportfolios beteiligt Deine Tätigkeit findet sowohl an unseren bundesweiten Standorten (Präsenzformat) als auch als virtuelles Format vom Home Office aus statt Dein Profil: Du hast einen Master Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung Du verfügst über ausschlaggebende, praktische Erfahrung und Verantwortung bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten, idealerweise im Verkehrssektor als Projektmitarbeitender, Teilprojektleiter:in, Projektleiter:in. Du verfügst über Erfahrung in der Moderation von Workshops oder Durchführung von Befähigungsformaten im Rahmen von Projekten Du kannst Dir vorstellen, diese Fähigkeiten bei uns weiter auszubauen und hast Spaß an didaktische Methodenvielfalt sowohl im Präsenz- als auch im Live-Online Format Neben dem klassischen Projektmanagement interessierst Du Dich idealerweise auch für hybrides Projektmanagement, agiles Projektmanagement, kaufmännisches Projektcontrolling in SAP PS sowie für andere Projektmanagement Software Strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln hast Du in Deiner bisherigen Berufspraxis schon unter Beweis stellen können Idealerweise kannst Du Trainings auch in englischer Sprache durchführen Weiter zählen Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft zu Deinen Stärken Du bist belastbar und konfliktfähig Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Agile/Lean Coach (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.800 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. AGILE/LEAN COACH (W/M/D) im Bereich Transportation an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0070564In dieser Position übernehmen Sie das Coaching von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bezüglich Methoden und Werkzeugen mit Schwerpunkt Lean Engineering. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Coaching von Projektteams und Management bei der Einführung von Lean-Engineering-Methoden (Wertstromanalysen, Prozessoptimierung) Durchführen von Workshops und Mitarbeitertrainings Einführung von kontinuierlicher Verbesserungskultur Erstellung von Metriken und KPIs Ausarbeitung von Lean-Methoden im Zusammenspiel mit agilen Frameworks (SAFe) Erstellung von Prozessdokumenten und -präsentationen Technischer oder betriebswirtschaftlicher Studienabschluss Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, darunter nachweislich Mitarbeit in agilen Teams oder in einem Team, das Lean-Prinzipien angewandt hat Mindestens 2 Jahre Erfahrung als Coach, bevorzugt im Engineering Erfahrung mit Entwicklungsprozessen und im Projektmanagement Methodenkenntnisse der Entwicklungsprozessoptimierung (Lean, Agile, Scrum, Kanban, Design Thinking) Kenntnisse der Abläufe in der Produktentwicklung, bevorzugt Softwareentwicklung Erfahrung als Teamleiter (w/m/d) in der Entwicklung wünschenswert Erfahrung als Mitglied in einer größeren Matrixorganisation wünschenswert Erfahrung mit der Entwicklung sicherheitsrelevanter Software und den zugehörigen Standards wünschenswert Umgang mit gängigen Entwicklungswerkzeugen wünschenswert (z. B. Doors, Jira, MS Project) Gute Kenntnisse von Moderationstechniken Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Coaching- und Consulting-Mentalität Sicheres und überzeugendes Auftreten auch gegenüber dem Management Fließende Deutsch - und Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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HR-Specialist Apprenticeship / Ausbildungsbetreuung (m/w/d)

Mi. 22.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Die GRENKE AG ist mit über 1700 Mitarbeiter*innen in 33 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittelständische Unternehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungslösungen, die unseren Kunden helfen, ihre Geschäftsideen in die Tat umzusetzen. Denn wir sind überzeugt davon, die Geschäftswelt bietet viele Chancen, wenn man den Mut hat diese umzusetzen. Und so agieren auch wir, im Umgang mit unseren Kunden aber auch in unseren starken Teams: Mit Persönlichkeit, unternehmerischem Denken, selbstbestimmt, gesundem Pragmatismus aber auch der nötigen Entschlossenheit. Das ist Teil unserer Unternehmenskultur – und die Möglichkeit beruflich und persönlich zu wachsen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Baden-Baden eine/nHR-Specialist Apprenticeship / Ausbildungsbetreuung (m/w/d)Ansprechpartner*in für unsere Studierenden, einschließlich Vermittlung und Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten (Projekt-/Bachelorarbeiten)Einsatzplanung in den unterschiedlichen Fachbereichen im In- und AuslandMitarbeit im Recruiting unserer neuen Auszubildenden und StudierendenPlanung und Durchführung von Ausbildungsveranstaltungen (z. B. Workshops, Teilnahme an Messen)Ansprechpartner*in für unsere Fachausbilder*innen sowie für unsere PartnerhochschulenWeiterentwicklung des Ausbildungsbereichs gemeinsam mit dem TeamMitwirkung in bereichsübergreifenden und internationalen HR-ProjektenAbgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt im pädagogischen Bereich oder eine vergleichbare AusbildungErste Berufserfahrung im HR-Bereich, gerne in der Betreuung von Auszubildenden und StudierendenErfolgreich abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung nach AEVOKenntnisse und erste Erfahrungen mit dem dualen Studienmodell der DHBWSicherer Umgang mit MS Office, erste Erfahrungen im Umgang mit SAP Success Factors von VorteilKommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache sowie Interesse am Umgang mit MenschenSicheres Auftreten sowie VerhandlungsgeschickEin vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen, u.a. in Form von LinkedIn LearningUnternehmensweites Networking durch unser Buddy-Programm und Explore BreaksFlexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstage im Jahr und Möglichkeit zu Remote WorkEin vielseitiges Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten inklusive ArbeitgeberzuschussZuschuss zum Mittagessen in unserer Kantine sowie kostenlose Getränke wie Wasser, Tee und KaffeeEinen attraktiven Standort mit unkomplizierter Verkehrsanbindung und kostenlosen Parkplätzen
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Instructional Designer*in (befristet) (w/m/d)

Di. 21.09.2021
Montabaur, Karlsruhe (Baden), Zweibrücken, Pfalz
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage.Wir sind der mehrfach ausgezeichnete Kund*innenservice-Champion der Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Das ist der Verdienst jedes einzelnen unserer hochmotivierten Mitarbeiter*innen. Jetzt brauchen wir Verstärkung, um unseren Kunden*innen ein noch besseres Serviceerlebnis bieten zu können.   Sie konzipieren und realisieren ansprechende E-Learning Inhalte in Form von Screen Recordings/Videos oder als interaktive Lerninhalte Sie schreiben Drehbücher als Produktionsvorlage und übertragen dabei anspruchsvolle Fachinformationen in leicht verständliche Sprache Sie stimmen sich mit internen Produkt-Experten ab, um die korrekte Darstellung der Inhalte sicherzustellen Sie nutzen zur Umsetzung Tools wie Camtasia und Articulate Bei kundenspezifischen Projekten stimmen Sie sich mit internen und externen Projektteilnehmern ab Sie verfügen über eine abgeschlossenes Studium wie beispielsweise Mediendidaktik oder eine abgeschlossene (Berufs-) Ausbildung wie Grafikdesign und besitzen Erfahrung als Istructional Designer und wissen, wie man professionell Meetings, Workshops und Trainings moderiert und leitet. Zudem bringen Sie eine Affinität für kaufmännische und technische Themen der Telekommunikationsbranche mit.  Sie gestalten gern Lernumgebungen und kennen sich gut aus mit systematischer Planung, Entwicklung und Umsetzung von digitalen Bildungsmaßnahmen Sie sind kreativ und haben Spaß daran, fachliche, kommunikative und vertriebliche Themen miteinander verzahnt und digital zu vermitteln Sie haben das Mindset eines kreativen Lösungsfinders und setzen ihr methodisches und didaktisches Knowhow zielgerichtet digital ein. Mit Ihrem positiven und gewinnenden Auftreten können Sie Menschen motivieren und für Themen begeistern. Sie handeln fokussiert und zeichnen sich durch eine flexible, selbstständige und engagierte Arbeitsweise aus. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Praktikant (m/w) in der Personalentwicklung – Trainingsmanagement und Projekte – ab Januar 2022

Di. 21.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Karlsruhe Praktikant (m/w) in der Personalentwicklung – Trainingsmanagement und Projekte – ab Januar 2022 „Wir bauen Zukunft!“ - unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger nachhaltig: 1955 gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe erfolgreiche Unternehmen im Bau- und Immobilienbereich. Mit mehr als 650 Mitarbeitern wird eine Gesamtleistung von 460 Mio. € erreicht. weisenburger plant und errichtet Wohngebäude und Reihenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Hotels sowie Büro- und Gewerbeflächen. Jährlich werden über 2.800 Einheiten fertiggestellt. Junge Start-ups bereichern die Gruppe um innovative und markterweiternde Produkte. Die weisenburger-Gruppe ist an 20 Standorten vertreten. Unterstützung bei der Organisation, Planung und Umsetzung von Weiterbildungsmaßnahmen, u. a. im Rahmen unserer hausinternen Akademien Teilnehmer- und Trainermanagement (z. B. Beantwortung von Fragen zu Seminaren) Nachbereitung sowie Evaluation von Weiterbildungsveranstaltungen Unterstützung bei strategischen Projekten in der Personalentwicklung (z. B. Konzeption von Trainings) Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung des Mitarbeiteronboardings Umsetzung eigener Projekte (z. B. Lean-Schulung für Praktikanten, Umsetzung von e-learnings, Benchmarkanalysen) Ausarbeitung von Präsentationen und Auswertungen zu verschiedenen Personalentwicklungsthemen Studium der Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder ähnliche Qualifikation erste Erfahrungen (z. B. durch Praktika oder Praxisprojekte) im Personalbereich wünschenswert hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Lernbereitschaft ausgeprägtes Planungs- und Organisationstalent hohe Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Word) ein attraktives Praktikantengehalt einen erfahrenen Mentor, der Sie während Ihres Praktikums begleitet ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit dem Raum, selbst Entscheidungen zu treffen und bald eigene Erfolge zu feiern kostenlose Nutzung des firmeneigenen Fitnessstudios in der Zentrale in Karlsruhe Teilnahme am Praktikantenstammtisch (sofern wieder möglich) kurze Entscheidungswege gute Übernahme- bzw. Aufstiegschancen in Form einer anschließenden Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit oder Festanstellung
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E-Learning Manager (w/m/d)

Mo. 20.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Innerhalb des Teams Training & Education gestalten und erstellen Sie E-Learnings (Web Based Trainings, Screencasts, Erklärvideos, Webinaraufzeichnungen, Lerneinheiten mit Gamification-Elementen) sowie Online- und Blended Learning-Kurse für den globalen Kundenservice. Sie arbeiten in einem internationalen und interkulturellen Umfeld und sind weltweite*r Berater*in in allen Fragestellungen zu Online-Trainings. Ihre Kernaufgaben sind: Konzipierung, Erstellung und Implementierung von zielgruppengerechten Web Based Trainings und Online-Trainingskonzepten sowie das Sicherstellen der Aktualität der Trainingsunterlagen. Qualitätssicherung durch das Überprüfen und Nachhalten der Erreichung von Lernzielen. Anwendung von Instructional Design-Praktiken und Methoden für die Gestaltung und Entwicklung von Online-Kursen. Einhaltung und Weiterentwicklung der internen Qualitätsstandards und didaktischen Methoden. Planung und Entwicklung von Online-Lernaktivitäten, die dabei helfen Unternehmensziele zu erreichen und Lernende kontinuierlich weiterzubilden und zu motivieren. Sie sind kreativ, innovativ und besitzen einen starken Kundenfokus sowie Begeisterungsfähigkeit und einem Blick fürs Detail. Sie haben Grundlagenwissen und erste Erfahrungen im Bereich Instructional Design. Kenntnisse im Bereich Training und Coaching sind von Vorteil. Darüber hinaus sind Sie technisch affin und motiviert gemeinsam mit dem internationalen Team den Kundenservice der Zukunft zu gestalten. Und das macht Sie zusätzlich aus: Teamspirit gepaart mit einem offenen und wertschätzenden Umgang und starken kommunikativen Fähigkeiten. Eine strukturierte, proaktive sowie ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Eine hohe Bereitschaft sich selbst weiterzuentwickeln und jeden Tag dazu zu lernen. Verantwortungsbewusstes Handeln, professionelles und sicheres Auftreten. Gute Englischkenntnisse in Schrift und Sprache (weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus).
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HR Consultant - People & Culture (m/w/d) - Schwerpunkt Organisationsentwicklung

Sa. 18.09.2021
Maintal, Karlsruhe (Baden), Montabaur
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage.Stillstand oder gar Langeweile gibt es bei 1&1 nicht - das gilt auch für Ihre persönliche Entwicklung. Wenn Sie für Ihre Teams etwas bewegen und sich mit Engagement einbringen möchten, stehen Ihnen bei 1&1 verschiedene Karrierewege offen. Unsere Mitarbeitende verstehen sich als Innovator, Optimierer und Unterstützer gegenüber internen und externen Kunden. Wer Freude daran hat, gemeinsam erfolgreich zu sein und gemeinsam neue Wege zu finden, der ist daher bei uns genau richtig!Setzen Sie Ihre persönliche Erfolgsgeschichte nun mit uns fort: Als HR Consultant - People & Culture (m/w/d) sind Sie Teil unseres Teams Talent Development. Mit Ihrem Knowhow unterstützen und begleiten Sie Ihre Kollegen*innen bei unterschiedlichen Organisationsentwicklungs- und Transformationsprojekten zu den Themen Digitalisierung, Talent Management und kultureller Wandel in der 1&1 AG und prägen somit das Bild des Unternehmens an verschiedenen Touchpoints nach außen und innen. Zu Ihren weiteren Kernaufgaben zählen: Ihre Expertise nutzen Sie, um die Anforderungen an ein proaktives Talent- und Organisations-Management zu meistern, eine moderne Feedback-Kultur im Unternehmen zu etablieren und zur Unterstützung bei der Implementierung von verschiedenen Organisationsentwicklungskonzepten. Sie leiten Organisationsentwicklungsprojekte in einzelnen Fachbereichen Sie greifen die Entwicklungsaktivitäten des Unternehmens auf und passen diese für unser Geschäftsfeld an, um dafür Sorge zu tragen, dass zukünftige Key Skills aufgebaut und weiterentwickelt werden. Mit Ihrem Talent und Ihrer Proaktivität bauen Sie interne, standortübergreifende Netzwerke auf. Sie (er-)kennen Trends von digital bis sozial- und greifen relevante Themen für unser Unternehmen auf, die Sie in Zusammenarbeit mit Ihren HR-Kollegen implementieren. Neben Ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Psychologie, der Sozialwissen- oder Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung, konnten Sie bereits mehrjährige fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position sammeln. Zu Ihren weiteren Qualifikationen gehören: Fundiertes Fachwissen in den Bereichen Transformationsmanagement, Change Management, Organisationsentwicklung, Strategieentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Change Management, Geschäftsprozessmodellierung und idealerweise im Bereich Digitale Transformation. Sie haben Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Veränderungsarchitekturen. Idealerweise verfügen Sie über eine Ausbildung als systemischer Coach/Berater Ausgeprägte Zahlenaffinität und Ergebnisorientierung mit einem starken Fokus auf Performance. Knowhow in Bezug auf zeitgemäße HR-Trends und neue Lernformate. Proaktiver Ideengeber mit Erfahrungen in der Moderation von Veranstaltungen, Workshops und teambegleitenden Maßnahmen. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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HR Personalentwickler (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Die GRENKE AG ist mit über 1700 Mitarbeiter*innen in 33 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittelständische Unternehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungslösungen, die unseren Kunden helfen, ihre Geschäftsideen in die Tat umzusetzen. Denn wir sind überzeugt davon, die Geschäftswelt bietet viele Chancen, wenn man den Mut hat diese umzusetzen. Und so agieren auch wir, im Umgang mit unseren Kunden aber auch in unseren starken Teams: mit Persönlichkeit, unternehmerischem Denken, selbstbestimmt, gesundem Pragmatismus aber auch der nötigen Entschlossenheit. Das ist Teil unserer Unternehmenskultur – und die Möglichkeit beruflich und persönlich zu wachsen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Baden-Baden eine/nHR Personalentwickler (m/w/d)Planung, Begleitung sowie Weiterentwicklung maßgeschneiderter PersonalentwicklungsmaßnahmenBeratung und Betreuung von Führungskräften und Mitarbeiter*innen hinsichtlich PersonalentwicklungsmaßnahmenMitarbeit bei der Entwicklung und Implementierung digitaler Lernformate (z. B. E-Learnings)Konzeption, Organisation sowie Moderation interner Trainings (Deutsch und Englisch) inkl. Dokumentation sowie ErfolgskontrolleMitarbeit bei der Bedarfserhebung, Planung und Umsetzung des Schulungsportfolios der GRENKE GruppeAuswahl und Steuerung externer Dienstleister sowie Begleitung der Trainer*innen und Referent*innenErstellung und Erarbeitung von internen sowie bereichsübergreifenden HR-ProjektenAbgeschlossenes Hochschulstudium mit den Schwerpunkten Personalmanagement, (Wirtschafts-) Psychologie, Erwachsenenbildung oder vergleichbarIdealerweise mehrjährige relevante Berufserfahrung in der PersonalentwicklungInteresse an Trends und Innovationen in der Personalentwicklung sowie Erfahrungen in der Gestaltung und Umsetzung digitaler LernformateKommunikationsstärke sowie Interesse am Umgang mit Menschen und anderen KulturenVersierter Umgang mit den gängigen MS-Office AnwendungenSicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick sowie BeratungskompetenzTeamgeist und EngagementSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftEin vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen, u.a. in Form von LinkedIn LearningUnternehmensweites Networking durch unser Buddy-Programm und Explore BreaksFlexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstage im Jahr und Möglichkeit zu Remote WorkEin vielseitiges Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten inklusive ArbeitgeberzuschussZuschuss zum Mittagessen in unserer Kantine sowie kostenlose Getränke wie Wasser, Tee und KaffeeEinen attraktiven Standort mit unkomplizierter Verkehrsanbindung und kostenlosen Parkplätzen
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IT-Ausbilder (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Schömberg bei Neuenbürg (Württemberg)
Das Berufsförderungswerk Schömberg Fast 60 Jahre Reha-Kompetenz, rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sechs Standorte in Baden-Württemberg – das ist das Berufsförderungswerk Schömberg. Mit unseren Angeboten in der beruflichen Rehabilitation haben wir bereits mehr als 27.000 Menschen auf ihrem Weg zurück in den Job und zurück ins Leben begleitet.ZURÜCK IN DEN JOB – ZURÜCK INS LEBEN! Wir suchen für unsere Standorte in Schömberg und Renningen in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenIT-Ausbilder (m/w/d) Standort: SchömbergGanzheitliche Betreuung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer.Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen im Ausbildungsschwerpunkt Anwendungsentwicklung und/ oder Netzwerktechnik.Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer Ausbildungskonzepte sowie Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung des eingesetzten Ausbildungsmaterials.Aktive Unterstützung bei der Förderung und Arbeitsmarktintegration unserer Teilnehmenden. Die Tätigkeit erfolgt an unserem Hauptstandort in Schömberg, bei Bedarf kann auch ein Einsatz in unserer Geschäftsstelle Stuttgart in Renningen stattfinden.Sie verfügen über eine IT-Ausbildung, evtl. ein Studium oder Facharbeiterabschluss – oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung.Idealerweise haben Sie auch berufspädagogische Kenntnisse und die Ausbildereignungsprüfung.Sie haben im IT-Umfeld gearbeitet und bringen fundierte IT-Kenntnisse mit.Sie freuen sich am Umgang mit Menschen und haben Lust, unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Ausbildung zu fördern.Ausgeprägte Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten ist für Sie selbstverständlich.Mitarbeit in einem motivierten Team, angenehmes Arbeitsumfeld und eine bedeutsame, vielseitige Arbeit.Vergütung nach TVöD VKA.Weitere Sozialleistungen wie z.B. VBL-Betriebsrente, Zeitwertkonten, attraktives Essensangebot, Nutzung unseres Trainingszentrums in Schömberg oder Fortbildungsangebote
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