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Training: 34 Jobs in Astheim

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 25
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Teilzeit 11
  • Home Office möglich 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Training

Sachbearbeiter (m/w/d) Personalentwicklung

Sa. 22.01.2022
Frankfurt am Main
Als Joint Venture der Deutschen Bank und der ManpowerGroup besetzen wir seit 1998 erfolgreich Vakanzen in der Banken-, Finanz- und Versicherungsbranche. Wir schaffen Verbindungen und sind innerhalb dieser spezialisierten Branche bestens vernetzt. Profitieren Sie von unserem Netzwerk! Wir begleiten Sie bei Ihrem Wunsch nach einer beruflichen Veränderung und bieten Ihnen vielfältige Jobperspektiven.Durch die Förderung von nachhaltigen Veränderungen treibt unser Kunde den Wandel in Deutschland, Europa und in der ganzen Welt voran und unterscheidet sich damit bedeutend von anderen Banken. Unser Kunde sucht zunächst im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung nach Unterstützung im Bereich Personalentwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Organisation sowie Vor- und Nachbereitung interner und externer Fortbildungsveranstaltungen (Trainings, Workshops, Fremdsprachentrainings, Coachings etc.)Beauftragung von Dienstleistern, Terminkoordination etc.Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von PersonalentwicklungsinstrumentenErstellung von Auswertungen und Präsentationen, Kapazitätsunterstützung bei WorkshopsTelefonische und persönliche Erteilung von Auskünften bei Anfragen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie externer DienstleisterAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare QualifikationErste Berufserfahrung in dem oben genannten TätigkeitsfeldSehr gute Kenntnisse in MS Office sowie SAP HCMZuverlässige und serviceorientierte ArbeitsweiseOrganisationsgeschick und TeamfähigkeitÜbertarifliche BezahlungZentrale Lage in FrankfurtBeste Chancen für Ihre berufliche Entwicklung
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Referent m|w|d Personalentwicklung

Sa. 22.01.2022
Frankfurt am Main, Münster, Westfalen
Omexom ist die Marke für Energie-Infrastrukturen von VINCI Energies, die mit 83.800 Mitarbeitenden in 55 Ländern einen Umsatz von knapp 14 Mrd. € erzielt. Omexom erwirtschaftet weltweit in über 36 Ländern mit mehr als 23.000 Mitarbeitenden einen Umsatz in Höhe von 4 Mrd. € und befindet sich stets auf Wachstumskurs. Die Leistungen der Omexom umfassen das ganze Spektrum rund um Energieinfrastrukturen von der Erzeugung, Übertragung und Umwandlung bis hin zur Verteilung von Energie. Die Omexom Service GmbH ist der administrative Dienstleister für ca. 3.300 Mitarbeitende. Unseren Beschäftigten bieten wir erstklassige Karriere- und Verdienstmöglichkeiten, anspruchsvolle Aufgaben, viel Verantwortung und gezielte Talentförderung. REFERENT M|W|D PERSONALENTWICKLUNG Frankfurt am Main, Münster | unbefristet | Vollzeit | INF_OSG_12.2021.04 Konzeptionelle Weiterentwicklung von businessnahen Entwicklungs- und Trainingsprogrammen in enger Zusammenarbeit mit der VINCI Energies Academy Ausbau innovativer Lernformate Moderation von Trainings, Workshops und anderen Formaten Verantwortung für Initiativen rund um Diversity sowie nachhaltige und regelmäßige Positionierung dieses Themas nach innen und außen (z. B. Social Media, externe Netzwerke), Mitarbeit in Konzernprojekten Ownership für spezifische Entwicklungsprogramme (Ansprechperson, Organisation, Durchführung, Nachbereitung) Mitarbeit in HR-Projekten Sie begeistern sich für aktuelle Themen und Trends in der Personalentwicklung und deren Umsetzung in praxisnahe Lösungen auch im gewerblichen Umfeld Sie haben Spaß an der Gestaltung und Weiterentwicklung von Entwicklungsmaßnahmen im Kontext von Wachstum, Digitalisierung und Wandel Diversity ist Ihnen eine Herzensangelegenheit Ein positives Mindset und eine eigenverantwortliche, proaktive Arbeitshaltung zeichnen Sie aus Sie bringen Empathie, Kreativität, Teamfähigkeit und kommunikative Stärke mit Sie kennen sich mit Social Media und digitalen Formaten aus Sie sind reisebereit, um auf Veranstaltungen, Trainings und Workshops zu fahren Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Verantwortung in einem motivierten Team Wir bieten Ihnen maximale Selbstbestimmtheit und Flexibilität was Ihre Arbeitszeiten und Ihren Arbeitsort betrifft (mobiles Arbeiten, Vertrauensarbeitszeit, Homeoffice erwünscht)) Sie können Teilzeit (mind. 25 h/Woche) oder Vollzeit bei uns arbeiten Spannende und vielseitige Aufgaben und Projekte in unterschiedlichen Branchen Eine gemeinsame Unternehmenskultur, welche sich auf unsere Grundwerte stützt: Vertrauen, Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist und Solidarität Profitieren Sie von der Sicherheit, Nachhaltigkeit und den Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns. Ihre Vorteile ganz konkret: Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiter­beteiligungs­programms, Alters- und Gesundheitsvorsorge, Mitarbeiterrabatte, Weiterbildungsangebote, Arbeitssicherheit, Bikeleasing, mobiles Arbeiten, Sonderzahlungen, Firmenevents und vieles mehr.
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Werkstudent (m/w/d) Human Resources

Fr. 21.01.2022
Wörrstadt
 Ich will einen sinnvollen Job, nicht irgendeinen. In einem Unternehmen, das mir die Chance bietet, ein großes Ziel zu erreichen: 100 % saubere Energie. Klingt ambitioniert, ist aber machbar. Ich arbeite bei juwi. Wann startest Du?Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich alsWerkstudent (m/w/d) Human ResourcesTeilzeit (15 Std./Woche) – befristet  Bei uns hast Du die Chance, ein echtes Zukunftsprojekt mitzugestalten. Seit nunmehr 25 Jahren ist juwi Vorreiter der Energiewende. Als 100%-Tochter der MVV Energie AG planen und bauen wir Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie im In- und Ausland und bieten darüber hinaus weitere Dienstleistungen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung. Mit rund 850 Mitarbeitern und bislang über 1.000 realisierten Windenergie- und mehr als 1.700 PV-Anlagen hat sich juwi als ein bedeutender Akteur für erneuerbare Energien etabliert. In der juwi AG treibst Du die Energiewende voran – und das je nach Aufgabengebiet aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Wir planen und realisieren Wind- und Solarenergieprojekte in ganz Deutschland, unterstützen aber auch die internationalen juwi-Gesellschaften und steuern gleichzeitig die Aktivitäten der gesamten juwi-Gruppe.   Als Werkstudent (m/w/d) Human Resources unterstützt Du die Teams Operative Services sowie das Competence Center. Lerne dabei alle Facetten der Personalarbeit kennen, von operativen Fragen rund um das Arbeitsverhältnis hin zu strategischen und konzeptionellen Themen des Personalmanagements. Im Rahmen Deiner Tätigkeit:unterstützt Du in enger Zusammenarbeit mit den HR-Managern die operative Personalarbeit von A (wie Arbeitsvertrag) bis Z (wie Zeugnis),arbeitest Du mit den Senior HR Consultants an verschiedenen übergreifenden Aufgabengebieten, z. B. Vergütung & Arbeitszeit sowie Personal- und Organisationsentwicklung und HR-Projekten mit,recherchierst Du dabei zu spezifischen Themen und beschaffst, wertest und bereitest Informationen und Daten auf (z. B. Erstellen von Kommunikations- und Präsentationsunterlagen),übernimmst Du im Rahmen des Weiterbildungsmanagements die Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen,runden administrative Tätigkeiten (z. B. Pflege der Personalakten, Erstellung und Pflege von Checklisten, Ablage) das Aufgabenprofil ab.  Fortgeschrittenes Studium der BWL, (Wirtschafts-) Pädagogik,/Psychologie oder eines vergleichbaren Studiengangs.Praktische Erfahrungen durch Werkstudententätigkeiten oder Praktika im HR-Bereich.Zuverlässiger, eigenständiger und lösungsorientierter Arbeitsstil.Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen insbesondere Excel und PowerPoint.Sehr gute Sprachkompetenz in Deutsch und Englisch runden Dein Profil ab.  Freundliche Arbeitsatmosphäre in modernen, energieeffizienten GebäudenBarrierefreie Arbeitsplätze und EinrichtungenDuz-Kultur über alle Hierarchiestufen hinwegFirmeneigene Kantine „juwitality“ mit saisonalen und regionalen ProduktenBetriebseigene Kita „juwelchen“ mit Betreuungsplätzen ab 1 JahrKostenlose Sportmöglichkeiten, wie professionell eingerichteter Fitnessraum, Rasen-Fußball-Kleinfeld oder BeachvolleyballfeldGute Verkehrsanbindung und kostenlose ParkplätzeMarktgerechte VergütungMitarbeiterrabatte über corporate benefits 
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Digital Coach / IT Trainer (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Frankfurt am Main
Mit ca. 500 Mitarbeitenden entwickelt die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen seit mehr als 90 Jahren Wohnraum für jeden Lebensabschnitt. Mit rund 50.000 Wohnungen stärken wir als Tochterunternehmen der Helaba Nachbarschaften, fördern Integration und unterstützen soziales Engagement.Werden auch Sie Teil unseres Teams alsDigital Coach / IT Trainer (m/w/d)in Frankfurt am Main | Full-time employee | Unbefristet Sie begleiten als Digital Coach und IT Trainer die digitale Transformation der GWHSie betreuen die Weiterentwicklung unserer GWH Akademie (eine digitale Lernplattform nach den Prinzipien: Online First, Mobile First, Modern Learning Styles, Social Video Learning & Gamification)Sie ermitteln den laufenden IT-Schulungsbedarf in Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung und erarbeiten bedarfsgerechte IT-Schulungskonzepte (Storylines)Sie erstellen kontinuierlich digitalen Content in modernen Formaten (u.a. Video-Tutorials)Sie führen IT-Trainings in unterschiedlichen Schulungsformaten (u.a. Classrooms, 1:1-Trainings, IT-Coachings, Train the Trainer etc.) und Social Learning Maßnahmen durchSie begleiten die Einführung neuer Anwendungen & Endgeräte (inkl. Prozessänderung) und tragen kontinuierlich zur erfolgreichen Nutzung im Tagesgeschäft beiSie monitoren und evaluieren Ihre Schulungsmaßnahmen und bauen Verbesserungsvorschläge in die Weiterentwicklung einSie führen Onboarding-Trainings für neue Mitarbeiter durchSie haben idealerweise ein Studium oder eine Berufsausbildung im Bereich Learning und IT abgeschlossen und bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Wissensvermittlung sowie im Rahmen der digitalen Transformation mitSie verfügen über ausgeprägte didaktische Erfahrungen in den Bereichen Training, Präsentation und Bildung. Im Umgang mit digitalen Lerninhalten und Plattformen sind Sie sicher.Sie haben nachweisbare Kenntnisse und Erfahrungen als Trainer moderner Lernformate und in der Erstellung von Videos & SkriptenSie bringen die Leidenschaft mit, anderen Wissen zu vermitteln, um deren Aufgaben leichter und effizienter zu gestaltenKlares Verständnis zur Schaffung von Lerntransfer und Souveränes Auftreten sowie sehr gute Kommunikations-, Präsentations- und ModerationsfähigkeitenModernes Arbeitsumfeld, virtuelle Teamarbeit mit neuster Ausstattung inkl. iPadsMobiles Arbeiten und flexible ArbeitszeitenKreative Freiräume für innovative ProjekteIndividuelle Förderung durch vielfältige WeiterbildungsangeboteTarifgebundene Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge30 Tage JahresurlaubVergünstigtes JobticketRund 90% Weiterempfehlungsquote auf KununuLebensphasenbewusste Unternehmenskultur mit der Auszeichnung „audit berufundfamilie“ seit 2009
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Personalreferent (m/w/d) mit Schwerpunkt Personalentwicklung

Do. 20.01.2022
Wiesbaden
Attraktive Karrierechance für einen Personal-Allrounder alsPersonalreferent (m/w/d) mit Schwerpunkt Personalentwicklungmit Sitz im Rhein-Main-Gebiet Unser Klient gehört zu den erfolgreichsten Stadtentwicklern der Region und hat in den vergangenen Jahrzehnten eine Vielzahl hochkarätiger Bauprojekte in die Tat umgesetzt. Er ist zeitgleich eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das als Public-Private-Partnership-Gesellschaft gegründet wurde. Mit städtisch-kommunalen Teilhabern auf der einen und privatwirtschaftlichen auf der anderen Seite. Ein Modell mit Weitblick und großer Zukunft. Mit Verantwortung für Städtebau und Architektur. Mit Finanzierungs- und Projekt-Know-how. Erfahren im Umgang mit Ämtern und Behörden. Ein Alleinstellungsmerkmal, das große Chancen eröffnet. Das Unternehmen beschäftigt heute ca. 60 Mitarbeiter und ist aufgrund seines weiteren Wachstums auf der Suche nach einem engagierten und motivierten Personalreferenten (m/w/d) mit dem Schwerpunkt in der Personalentwicklung. Konzeption, Weiterentwicklung und Umsetzung neuer Projekte der strategischen und operativen Personalentwicklung mit Fokus auf dem Bereich Berufsausbildung / duales Studium Eigenständige Konzeption, Organisation und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen, Trainings und Workshops, mit externen Trainern Betreuung und Gestaltung des gesamten Recruiting und Einstellungsprozesses Koordination des Outsorcing-Partner und Nachbearbeitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung Bindeglied Geschäftsführung - Betriebsrat Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare, erfolgreich abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung im Bereich Personal Einschlägige Berufserfahrung in der Personalarbeit mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung Erste Erfahrungen als Allrounder im Bereich Personal eines mittelständischen Unternehmens sind von Vorteil Sie verfügen über einen Ausbilderschein (AEVO) Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere PowerPoint und Excel
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Mitarbeiter*in interne Aus- und Weiterbildung

Do. 20.01.2022
Darmstadt
Die Hochschule Darmstadt ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland mit zwölf Fachbereichen, über 16.500 Studierenden sowie rund 1.000 Beschäftigten. Die Hochschule Darmstadt sucht in der zentralen Organisationseinheit Interne Aus- und Weiterbildung ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis voraussichtlich 17.06.2024 eine*n Mitarbeiter*in (50%, 3-Tage-Woche).Kennziffer: 383/2021 4.6 Organisation, Betreuung und Planung von hochschulinternen Weiterbildungsveranstaltungen Organisation und Betreuung von hochschulübergreifenden Weiterbildungsveranstaltungen insb. im Rahmen der Arbeitsgruppe Wissenschaftliche Weiterbildung (AGWW) Beratung der h_da-Beschäftigten und Abstimmung mit Referent*innen zu den hochschulinternen und hochschulübergreifenden Weiterbildungsveranstaltungen Regelmäßige Überprüfung, Aktualisierung und Erweiterung von (DV-)Prozessen und Dokumenten Allgemeine weitere administrative Aufgaben (u.a. Terminkoordination, Raumbuchungen, Beschaffung, Kontrolle von Kostenstelle und Fonds, Pflege des Intranet- und Internetauftritts, Erstellen von Vorlagen und PP-Präsentationen, Organisation von Besprechungen) Abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im kaufmännischen oder im Verwaltungsbereich Digitale Affinität, insb. sicherer Umgang mit den Programmen des MS Office-Pakets Von Vorteil sind Erfahrung im genannten Weiterbildungsaufgabenbereich Kenntnisse der Strukturen einer Hochschule Kenntnisse in BBB/Zoom, Moodle, Typo 3, LSF Selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Sehr gute organisatorische Fähigkeiten Service- und gleichzeitig ergebnisorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative und Belastbarkeit Sozialkompetenz, insb. Freude am Umgang mit (unterschiedlichen) Menschen und Zielgruppen sowie Teamfähigkeit Heben und Tragen von Veranstaltungsbedarf inkl. Bestuhlung bis max. 15 kg Im Bedarfsfall Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der regulären Arbeitszeit in Abstimmung mit einer*einem Kolleg*in sowie zu Dienstgängen und -reisen Gültiger Führerschein der Klasse B Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für die Beschäftigten des Landes Hessen (TV-H). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. An der Hochschule Darmstadt besteht ein Frauenförderplan. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen und der gesetzlichen Maßgabe, die Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereiches des Frauenförderplans zu beseitigen, ist die Hochschule Darmstadt an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Die h_da ist mit dem Gütesiegel „Familienfreundliche Hochschule Land Hessen“ des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport ausgezeichnet und bietet ihren Beschäftigten für die Jahre 2022 bis 2024 für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs freie Fahrt in Form eines hessischen Landestickets.
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Werkstudent (m/w/d) Recruiting und Personalentwicklung

Mi. 19.01.2022
Frankfurt am Main
d-fine ist ein europäisches, kontinuierlich wachsendes Beratungsunternehmen mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das an acht Standorten in vier Ländern vertreten ist. Im Fokus liegen quantitative Fragestellungen rund um Data Analytics, Data Science, Modellierung und der Aufbau nachhaltiger technologischer Lösungen. Der Beratungsansatz von d-fine basiert auf langjähriger Praxiserfahrung und dynamischen Teams mit klarer analytischer und technologischer Prägung. Für unseren Hauptsitz in Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen tatkräftigen und engagierten Werkstudenten (m/w/d) in Teilzeit (16 bis 20 Stunden/Woche). Als Teil unserer Teams in den Bereichen Personalentwicklung und Recruiting/Personalmarketing sind Sie unser Alltagsheld (m/w/d), denn Sie unterstützen uns bei all unseren Aufgaben und Plänen, die unser vielfältiges Arbeitsumfeld umfasst.Sie möchten neben Ihrem Studium vielfältige Erfahrungen in der operativen Personalarbeit sammeln und sich persönlich weiterentwickeln?Dann bewerben Sie sich jetzt!Unterstützung unseres Recruiting-Teams im Bewerbermanagement sowie bei der Vor- und Nachbereitung von VorstellungsgesprächenMitwirkung bei der Vor- und Nachbereitung von Recruiting-Messen und -VeranstaltungenUnterstützung unseres Personalentwicklungsteams beim internen Trainingsmanagement sowie den bestehenden internen BeurteilungsformatenAbwicklung vielfältiger, organisatorischer und administrativer Prozesse in der HR-AbteilungFortgeschrittenes Bachelor- oder Masterstudium in einem relevanten StudiengangIdealerweise erste praktische Erfahrung im Personalbereich Erfahrung mit einer Personal- und/oder Bewerbermanagementsoftware ist ein PlusRoutinierter Umgang mit MS Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ausgeprägte KommunikationsfähigkeitenSorgfältige und serviceorientierte Arbeitsweise mit hohem QualitätsanspruchTeamfähigkeit und positive AusstrahlungEinen modernen Arbeitsplatz im Herzen von Frankfurt und die Möglichkeit, auch teilweise remote zu arbeitenEine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, lockere Teamatmosphäre und offene KommunikationFlache Hierarchien, ein kollegiales Betriebsklima und kurze EntscheidungswegeKostenfreies/r Wasser, Kaffee, Tee und Obst im d-fine BüroFreiraum und Flexibilität bei der persönlichen Arbeitsgestaltung und vieles mehr
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Training Specialist (f/m/d)

Mi. 19.01.2022
Frankfurt am Main
Hyundai Capital Bank Europe GmbH is the manufacturer-owned automotive bank with the business divisions of HYUNDAI Finance and KIA Finance of the Hyundai Motor Group for the group brands Hyundai Motor and Kia in Europe. In its home market of Korea, Hyundai Capital is the market leader in automotive financial services. In addition to Germany, Hyundai Capital is currently represented in another ten markets outside Korea with a total of more than 10,000 employees, of which more than 70 are based in Frankfurt am Main. Since September 2016, Hyundai Capital Bank Europe has been supporting the sales of Kia and Hyundai vehicles in Germany. In order to stay on the fast track, we are looking for highly motivated employees for our still young automotive bank. With us, you really do have the opportunity to contribute and implement your ideas in our fast-growing business. This exceptional corporate culture is what sets us apart as Hyundai Capital Bank Europe. In line with an international working environment and spirit, we offer you exciting as well as attractive opportunities in the heart of Frankfurt am Main. Let's step on the gas together and stay in the fast lane. Training Specialist (f/m/d)Permanent employee, Part-time · Frankfurt am MainThe aim of the position is to provide all necessary trainings to assure that all actors within the business processes of the bank have a sufficient knowledge regarding the current products and services and main applications. The position is critical to securing and developing sales and revenue. The awareness and ease of use of the products offered by the bank must be ensured, especially among the dealers' sellers. The target groups for the outcome of this positions are: The external partners especially salespeople off the Dealerships selling the products of the bank and the OEMs The internal HCBE workforce: District managers, internal sales stuff, Marketing, and other service functions who need to know the products and services and use special applications Main tasks and responsibilities: You identify training needs with regards to HCBEs loan, leasing and insurance products in cooperation with different internal and external stakeholder (internal: especially HCBE sales team. External: especially OEMs) You define the training scope and develop of training programs, tools and services in cooperation with OEMs to qualify dealer network You organize and coordinate training events (on site and virtual) You conduct the trainings (on site and virtual) You select and control external training providers and acting as interface between training providers and all relevant stakeholders for all training topics / relationship-management with training providers You ensure an exchange with subject matter experts regarding training design, development and implementation to ensure high standards You define and track training related KPIs to ensure relevant outcome of the training activities You report the status of all training activities to the Head of Marketing You steer and control the BaaS service regarding training Successfully completed business administration or equivalent qualification Several years as a trainer in a bank or captive company and/or suitable certifications At least 5 years of professional experience in program / project management in banking environment Knowledge and experience in the German automotive or automotive banking environment Excellent communication, negotiation and presentation skills, high levels of empathy and social skill Passion for education Creative thinking to conceptually question the status quo Fluent in German and English Team player with a hands-on mentality and an open mindset Our role as a captive for Hyundai Motor Germany and KIA Germany is characterized on the one hand by permanent growth. Contrary to the trend, we have been able to continuously increase our market share.On the other hand, the many new vehicle models with innovative drives not only require professional support, but also the further development of existing processes and products. That's why we are looking for you: motivated and enthusiastic employees who live the same dynamics in everyday life as we do as a captive. And these are just a few of the many benefits: Attractive remuneration package Company pension scheme Flexible working hours Mobile working Table football Large scope for decision-making and action with flat hierarchies corresponds to our corporate culture, alongside an international team with very good team spirit. Our international corporate culture in particular offers you interesting career prospects for your personal development. If you trade in your home office for office space, you can expect more than just a breath-taking view of the Frankfurt am Main metropolitan region. We offer you modern and innovative workplaces with a great 360-degree view of the Main metropolis.
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People & Culture Manager (m/w/d)|Schwerpunkt Learning und Development

Mi. 19.01.2022
München, Frankfurt am Main
Odgers Berndtson ist seit über 50 Jahren eine der weltweit führenden Personalberatungsgesellschaften. Wir unterstützen unsere Klienten aller Branchen bei der Besetzung hochrangiger Führungspositionen. In Deutschland beschäftigten wir dabei rund 120 Mitarbeiter:innen an den Standorten Frankfurt am Main und München. Als Teil der Berndtson Group arbeitet das Unternehmen dabei eng mit seinen Schwestergesellschaften zusammen, die sich auf die Themenfelder Interim Management, HR Consulting und die Rekrutierung von Spezialisten fokussieren. Wir suchen ab sofort für den Standort in Frankfurt/Main oder in München in Voll- oder Teilzeit den/die People & Culture Manager (m/w/d) Schwerpunkt Learning und Development Als People & Culture Manager (m/w/d) arbeitest Du in einem dynamischen und wachsenden Umfeld und bist ein wichtiger Impulsgeber für die verschiedenen Geschäftseinheiten der Unternehmensgruppe. Beratung der Unternehmensleitung bei der Steuerung der Unternehmensgruppe sowie der einzelnen Gesellschaften zum Thema Personal-, Organisations- und Prozessentwicklung Unterstützung bei der Ausgestaltung und Umsetzung des kulturellen Transformationsprozesses Leitung und Weiterentwicklung unserer „Berndtson-Academy“ mit Schwerpunkt in den Bereichen Onboarding, Personalentwicklung und New Work Erarbeitung und Umsetzung von innovativen Mitarbeiterbindungskonzepten, Feedbackmanagementprozessen, Zufriedenheitsumfragen und Karriereplänen Steuerung des jährlichen Feedbackmanagements sowie Ableitung der daraus resultierenden individuellen Personalentwicklungskonzepte Analyse, Konzeption und Umsetzung von zukunftsorientierten und modernen Trainingskonzepten sowie Evaluation von externen Bildungsangeboten in Abstimmung mit dem HR Business Partner und unseren Führungskräften Verantwortung für Employer Branding inkl. der relevanten Plattformen und Positionierung der Berndtson Group als zukunftsorientierten und attraktiven Arbeitgeber besonders auch gegenüber den Erwartungen jüngerer Nachwuchskräfte Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung von innovativen Instrumenten, Tools und IT-Lösungen für die Themen Personalentwicklung, Performance- und Feedbackmanagement Steuerung unseres Alumni-Managements Leidenschaft, Motivation und Verantwortungsbewusstsein, um die Zukunft eines der führenden Personalberatungsunternehmen auch abseits der üblichen Pfade aktiv mitzugestalten Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Learning & Development und idealerweise Erfahrung im Aufbau von Personalentwicklungsaktivitäten Erfahrung in der innovativen Gestaltung von kulturellen und strukturellen Transformationsprozessen, insbesondere für neue Arbeitswelten Nachgewiesene Fähigkeit im Erkennen von fachbezogenen Anforderungen an Personalentwicklung und ihrer Weiterentwicklung ebenso wie die Notwendigkeit, Standards und Grundsätze im Gesamtunternehmen zu verankern Umfassende Kenntnisse in der Positionierung eines Unternehmens als attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitgeber Hohe Integrations- und Kommunikationsfähigkeit und die Kompetenz, Mitarbeiter:innen zu motivieren, zu überzeugen und zu begeistern Agile Persönlichkeit, welche den Blick „über den Tellerrand“ schätzt und nutzt; Streben nach kontinuierlicher Erneuerung statt Routine Interesse an Netzwerken und den damit verbundenen sozialen Medien Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung
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Trainer Fokus Projektmanagement & Projektcontrolling (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, München
Die Deutsche Bahn AG zählt mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern in 500 Berufsfeldern zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. DB Training, Learning & Consulting als Teil der Deutschen Bahn bietet Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählt DB Training, Learning & Consulting zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende. Eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernszenarien fördern die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte und bilden eine Grundlage für eine Digitalisierung des Lernens im DB Konzern.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Trainer (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Training im Bereich Consulting & Business Skills. Wir bieten Dir eine sichere Festeinstellung und gleichzeitig viel Freiräume für ein kreatives und selbst organisiertes Arbeiten in einem motivierten Team. Wir arbeiten Remote von zu Hause genauso gut wie an unseren bundesweiten Trainingsstandorten: Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Karlsruhe etc. Deine Aufgaben: Deine Profession ist das Konzipieren und Durchführen von Trainingsformaten Als Trainer befähigst Du die DB Projektmanagement Community Dein Fokus ist die Begleitung und Entwicklung von Projektmitarbeitenden großer Infrastruktur- und Bauprojekte In Deinen Trainings gibst Du den Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug für erfolgreiches DB Projektmanagement mit und leistest damit einen wertvollen Beitrag zur Strategie der Starken Schiene Auch für Führungskräfte kannst Du Workshops und Veranstaltungen konzipieren und moderieren Bei größeren Qualifizierungs-Rollouts eines Geschäftsfeldes, kannst Du Dir vorstellen, im Teilprojekt Trainingsentwicklung eine führende Rolle einzunehmen. Dabei arbeitest Du eng mit internen Fachabteilungen und Stakeholdern zusammen Für unsere Kapazitätserweiterungen arbeiten wir auch mit einem externen Pool an Trainer:innen und Beratenden zusammen. Hier führst Du Visitationen gemeinsam mit Kolleg:innen des Produktmanagement durch und überprüfst die Qualität hinsichtlich unseres fachlichen und pädagogischen Verständnisses In der Rolle Learning Consultant beräts Du in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen des Produktmanagements unsere Kunden zu wirksamen und nachhaltigen Trainingsformaten Du bist an der Analyse und Weiterentwicklung des offenen Projektmanagementportfolios beteiligt Deine Tätigkeit findet sowohl an unseren bundesweiten Standorten (Präsenzformat) als auch als virtuelles Format vom Home Office aus statt Dein Profil: Du hast einen Master Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung Du verfügst über ausschlaggebende, praktische Erfahrung und Verantwortung bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten, idealerweise im Verkehrssektor als Projektmitarbeitender, Teilprojektleiter:in, Projektleiter:in. Du verfügst über Erfahrung in der Moderation von Workshops oder Durchführung von Befähigungsformaten im Rahmen von Projekten Du kannst Dir vorstellen, diese Fähigkeiten bei uns weiter auszubauen und hast Spaß an didaktische Methodenvielfalt sowohl im Präsenz- als auch im Live-Online Format Neben dem klassischen Projektmanagement interessierst Du Dich idealerweise auch für hybrides Projektmanagement, agiles Projektmanagement, kaufmännisches Projektcontrolling in SAP PS sowie für andere Projektmanagement Software Strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln hast Du in Deiner bisherigen Berufspraxis schon unter Beweis stellen können Idealerweise kannst Du Trainings auch in englischer Sprache durchführen Weiter zählen Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft zu Deinen Stärken Du bist belastbar und konfliktfähig Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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