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Training: 5 Jobs in Bad Hönningen

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Anstellungsart
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  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Training

HR Trainee*

Di. 30.11.2021
Sankt Augustin
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR INTELLIGENTE ANALYSE- UND INFORMATIONSSYSTEME IAIS SIE MÖCHTEN LERNEN, WIE EINE PROFESSIONELLE PERSONALENTWICKLUNG ARBEITET? DANN BEI UNS! HR TRAINEE* Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa und wurde 2020 in der Kategorie »Forschung« des Trendence Young Professionals Barometers sowie in der Kategorie »Naturwissenschaften« des Universum Young Professionals Survey als »TOP 1 Arbeitgeber« ausgezeichnet. Am Fraunhofer IAIS erforschen und entwickeln rund 330 Mitarbeitende individuelle Lösungen zur Integration und Analyse von Daten für unsere Fördergeber und unsere Kunden aus der Wirtschaft. Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Big Data, Multimedia Content Analytics, Information Integration sowie Unternehmensmodellierung und -analyse sind die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeiten. Die Personalentwicklung des IAIS unterstützt das Institut bei allen Fragen der Personalgewinnung, -bindung, -entwicklung und Leistungsberatung. Darüber hinaus steuert, koordiniert und führt die Personalentwicklung Trainings, Workshops, Abteilungssitzungen und Coachings für die Abteilungen durch. In unserem Institut gewinnen Sie praktische und vielseitige Erfahrungen in den Bereichen Recruiting (Active Sourcing, Bewerber*innen-Auswahl, Vorbereitung und Durchführung von Bewerbungsgesprächen) und Learning & Development (Anpassung und Organisation von Trainings). Sie lernen im Recruiting ein zielorientiertes und standardisiertes Vorgehen und gleichzeitig nah an den Menschen zu bleiben, die Führungskräfte beim Auswahlprozess zu begleiten und zu entlasten. Im Bereich der Weiterbildung lernen Sie, wie High-End-Maßschneiderung und Lieferung von Trainings funktioniert. Bereich Recruiting Begleitung des kompletten Recruiting- und Auswahlprozesses, inklusive Konzeption von Gesprächsleitfäden Unterstützung bei der Konzeption, Vorbereitung und Durchführung verschiedener Jobmessen und Recruiting-Veranstaltungen Selbstständige Suche geeigneter Kandidat*innen und Direktansprache über Xing und LinkedIn Bereich Learning & Development Evaluierung der Bedarfe in den Abteilungen Konzeption und Entwicklung der maßgeschneiderten Trainings inklusive der Beschaffung in Zusammenarbeit mit dem Einkauf Organisation und logistische Vorbereitung von Trainings Selbstständiges Teilnehmenden-Management, inklusive „Trouble-Shooting“ bei Ad Hoc-Schwierigkeiten Begleitung von Trainings und eigene Feedbackberichte, Auswertung von Trainings-Evaluationen Entwicklung von Verbesserungsideen für Trainings, Überarbeitung von Trainerleitfäden und Fallbeispielen auf die Bedarfe der Teilnehmenden in den Trainings Gespräche mit Trainer*innen über Verbesserungspotentiale der Trainings Bei Kenntnis der oben genannten Aufgaben: fachliche Leitung der studentischen Hilfskräfte in der Personalentwicklung Sehr gutes, abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) in Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, Human Resources, Psychologie oder angrenzenden Gebieten In einem oder mehreren der folgenden Bereiche haben Sie erste Erfahrungen: Trainings – eine Trainer*innen-Ausbildung ist von Vorteil Recruiting – vielleicht haben Sie schon einmal im Recruiting gejobbt Sie kommunizieren exzellent in Deutsch und Englisch (beides C2). Dies ist uns sehr wichtig Ein hohes Maß an Kommunikationsfreude, Eigeninitiative und Organisationstalent Super Arbeitsatmosphäre mit neugierigen, lern-getriebenen Kolleg*innen, denn wir nehmen von den Besten nur die Netten – darum ist es einfach schön, am Fraunhofer IAIS zu arbeiten. Sie werden bei Bedarf aktiv darin unterstützt, in Ihre neue Rolle hineinzuwachsen und die notwendigen Fähigkeiten auszubauen. Ihre persönliche Entwicklung fördern wir gezielt. Sie haben eine Vielfalt an Soft-Skills- und fachlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Tätigkeit ist äußerst abwechslungsreich und Sie lernen viele unterschiedliche Bereiche kennen. In unserem Institut ist Diversity ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Trainer / Berater für Führungskräfteentwicklung, Organisationsentwicklung (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Koblenz am Rhein
Unser Auftrag ist der Dienst am Menschen – und den setzen wir jeden Tag in der Vielfalt aller Kolleginnen und Kollegen um. In der Zentrale der BBT-Gruppe stellen wir die Weichen für den Menschen zugewandte Medizin, Pflege und Betreuung. In Koblenz hat die Geschäftsführung mit ihren nachgeordneten rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihren Sitz.Die BBT-Consulting begleitet einzelne Personen, Teams und Organisationen in Entwicklungs- und Veränderungs­pro­zessen. Ähnlich wie eine externe Beratungsfirma blickt das Team der BBT-Consulting "von außen" auf die Themen und ist dennoch Kenner der Unternehmensstrategie und -kultur, der Möglichkeiten und Grenzen. Als interne Beratung sind wir mit Abstand dicht dran.Mit Kompetenz und Nächstenliebe im Dienst für Menschen. Die BBT-Gruppe ist mit rund 100 Einrichtungen, über 14.000 Mitarbeitenden und ca. 900 Auszubildenden einer der großen christlichen Träger von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland.Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsTrainer / Berater für Führungskräfteentwicklung, Organisationsentwicklung (m/w/d)Dienst:Beraten, begleiten, Fragen stellen – das ist Ihr Geschäft. Als Trainer der BBT-Consulting sind Sie im Austausch mit unseren Mitarbeitern, Führungskräften und externen Kunden. Sie begleiten unsere Führungskräfte-Trainings und Organisationsentwicklungs-Workshops. Dabei treten Sie als erfahrener Coach und Moderator auf. Die Lösung von Konflikten mit unterschiedlichen Methoden, auch in Gruppen, beherrschen Sie. Egal ob Training, Seminar, Workshop, Kurs oder Schulung: Sie wissen immer, wo Ihr Flipchart stehen muss.Gemeinschaft:Kollegiales Miteinander für uns ein Muss – im Team unserer Trainer und Berater sowie mit den Kolleginnen und Kollegen der BBT-Gruppe. Mit analytischer Stärke und ehrlichem Interesse schaffen Sie es, Ihre Auftraggeber wertschätzend zu begleiten. Bei den wichtigen Entscheidungen der BBT-Gruppe sind Sie mit dabei.Leben:Sie werden viel unterwegs sein: Paderborn, Tauberbischofsheim, Trier, Koblenz, Bad Mergentheim, Rilchingen, Saffig,... Mobiles Arbeiten erlaubt Ihnen größtmögliche Flexibilität.Abgeschlossenes akademisches Studium gleich welcher Fachrichtung: Wir freuen uns auf interdisziplinären AustauschHohe Auffassungsgabe, Kompetenz in allen gängigen Managementansätzen, -methoden und -instrumenten sowie systemisch-lösungsorientierte Grundhaltung, um passgenaue Lösungen für und mit Personen, Teams und der Organisation zu entwickelnAusgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift über alle Hierarchieebenen hinwegSicher und erfahren in der Durchführung von Workshops, Trainings und Schulungen im Rahmen der Führungskräfteentwicklung für Teams und Einzelpersonen sowie der OrganisationsentwicklungReisebereitschaft in Deutschland und Führerschein Klasse BIhr unbefristetes Arbeitsverhältnis wird mit einer der Verantwortung angemessenen Vergütung entlohnt. Darüber hinaus sorgen wir für Ihr Alter vor: Ihre betriebliche Altersvorsorge organisieren wir bei der „Kirchlichen Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands“ (KZVK).Neben einem Jahresurlaub von 30 Tagen gelten Heiligabend, Silvester und ein Tag an Karneval bei uns als dienstfreie Tage. Für Fortbildungen stellen wir Sie pro Jahr mindestens 5 Tage frei. Für religiöse Familienfeiern, gleich welcher Religion, erhalten Sie bei uns Sonderurlaub, z. B. Taufen, Erstkommunion oder Hochzeit usw.Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, ein betriebliches Gesundheitsmanagement, Fahrsicherheits­trainings, gemeinsame Ausflüge: Bei uns macht Arbeiten auch Spaß. In unserer Cafeteria erhalten Sie vergünstigte Mitarbeiterpreise. Ermäßigungen bieten wir außerdem bei verschiedenen Geschäften und Dienstleistern. Durch die Zugehörigkeit zum Caritas-Verband sind besondere Einkaufskonditionen möglich.Ihre Chance!Wenn Sie eine herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe suchen, bereit sind die christliche Orientierung unseres Hauses mitzutragen und diese durch Ihr Engagement aktiv mitprägen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Trainer / Berater für Führungskräfteentwicklung und Organisationsentwicklung (w/m/d).
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Praktikum (m/w/d) Learning & Development

Do. 25.11.2021
Bonn
Praktikum (m/w/d) Learning & Development   HEUTE ENTDECKEN SIE IHREN NEUEN KARRIEREWEG.   MORGEN ENTDECKEN SIE NEUE WEGE, DIE WELT ZU VERBINDEN.   Wir sind DHL Freight - eine Gruppe von 13.000 Straßenfrachtexperten und zertifizierten Frachtspezialisten, die in mehr als 40 Ländern tätig sind und stolz darauf sind, ihren Kunden die besten Lösungen für den Landtransport zu bieten. Wir sind immer auf der Suche nach der nächsten Geschäftsmöglichkeit, sehen das nächste potenzielle Problem voraus und antizipieren den nächsten globalen Trend. Denn bei DHL Freight geht es nicht nur um Frachttransport. Uns geht es um zukunftsweisende Wege, Menschen zu verbinden - und ihr Leben zu verbessern.   Wir suchen einen engagierten Pflichtpraktikanten (w/m/d) für sechs Monate in unserem Head Office in Bonn. In dieser vielfältigen Rolle unterstützt Du das Learning & Development Team in strategischen und operativen Aufgaben. Du gewinnst Einblicke in die Themen Personalentwicklung, Recruiting, Mitarbeiterbindung und Nachwuchskräfte.   Was Du bei uns tust:   Du findest Talente! Du lernst Kandidaten durch den Recruiting-Prozess zu begleiten und ihnen ein gutes Gefühl zu geben. Dabei nutzt du Daten und Systeme, um Prozesse sinnvoll zu automatisieren ohne den persönlichen Kontakt zu verlieren. Du entwickelst Mitarbeiter! Du brennst für die Themen Personalentwicklung und Nachwuchskräfte. Du lernst administrative Aufgaben rund um Trainings und Mitarbeiterbindung kennen. Du packst gerne an! Du wirkst in Projekten eigenständig mit. Du siehst Chancen in Veränderungen und gehst Herausforderungen strukturiert an.   Was Du mitbringst:  Erfahrung: Du studierst zurzeit in der Fachrichtung BWL, Wirtschaftspsychologie, Sozialwissenschaften oder vergleichbar (Bachelor/Master). Ein Pflichtpraktikum ist Teil Deines Studienplans. Persönlichkeit: Du bist begeisterungsfähig, neugierig und engagiert. Du möchtest etwas bewegen und Lösungen finden. Stakeholdern begegnest Du mit Freundlichkeit, Empathie und  Serviceorientierung. Kenntnisse: Du bringst erste Erfahrungen in den gängigen MS-Office Anwendungen mit (Excel, Word und PowerPoint).   Was wir bieten: Gestaltungsmöglichkeit: Wir geben Dir die Chance zu gestalten und zu lernen. Einzigartige Firmenkultur: Abwechslungsreiche Aufgaben und spannende Herausforderungen bei einem ausgezeichneten TOP EMPLOYER®. Wir fördern die Talente und das persönliches Engagement unserer Mitarbeiter. Entwicklung: Bring Dich in einem weltweit agierenden Konzern aktiv ein. Wir möchten, dass Du wachsen und Deine Potenziale entfalten kannst. Wir bieten umfangreiche fachliche und persönliche Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten.   Ihr Kontakt: Wir freuen uns auf Deine Bewerbung online unter de.dpdhl.jobs über den Button „Bewerben“. Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Jorina Nette, Expert Learning & Development, Telefon 0228 37788603.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN
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Project Lead Talent & Performance Management (m/w/d)

Fr. 19.11.2021
München, Bad Honnef, Köln
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Unterstütze unser Team ab sofort/nach Absprache in Vollzeit (oder nach Absprache auch als Freelancer) an einem unserer Standorte in München, Bad Honnef, Köln, Bad Reichenhall oder remote (deutschlandweit) als Project Lead Talent & Performance Management (m/w/d). Du bist Ansprechpartner und Verantwortlicher (m/w/d) für alle Themen rund um das Thema Talent & Performance Management bei der IU In deiner Rolle verantwortest du das unternehmensweite Design und die Steuerung aller Performance Management und Bonus Prozesse sowie die inhaltliche (Weiter-)Entwicklung bestehender Feedback- und Zielvereinbarungs-Templates Als Project Lead übernimmst du die verantwortungsvolle Projektleitung für die Digitalisierung unserer Performance Management Prozesse, Templates und Datenquellen und steuerst die erfolgreiche Einführung der Workday Module Talent & Performance sowie Advanced Compensation über alle Business Units Neben der Umsetzung aller performance-relevanten Prozesse in Workday fokussierst du dich zudem auf die Entwicklung von individuellen und kollektiven Performance Scorecards und Zielvereinbarungen sowie die inhaltliche und technische Verknüpfung mit der Bonussteuerung über Workday Advanced Compensation Zudem arbeitest du maßgeblich an der Entwicklung eines rollenspezifischen Kompetenzkataloges mit und leitest Empfehlungen für zielgerichtete Lern- und Entwicklungspfade sowie zukunftsorientierte Upskilling-Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit unseren Learning & Development-Experten ab Darüber hinaus entwickelst du Konzepte und Ideen zu den Themen Performance Calibration & Reporting, Succession Planning, OKR Kultur und Onboarding und setzt diese fokussiert in cross-funktionalen Projektteams unter deiner Projektleitung um Dein Produktportfolio umfasst unter anderem die Workday Module Talent, Performance und Advanced Compensation, das 180 / 360 Grad Feedback sowie unsere Plattform für Mitarbeiterbefragungen Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Psychologie, BWL, (Erwachsenen-)Pädagogik, Wirtschaftspädagogik oder eines vergleichbaren Studiengangs Du bist ein alter Hase im Projektmanagement, kannst auf verschiedene erfolgreiche (Groß-) Projekte zurückblicken und kennst dich in den aktuellen Themen rund um Talent & Performance aus Du verfügst über sehr gute analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten, bist in der Lage komplexe Inhalte in strukturierten Prozessen und Vorlagen übersichtlich abzubilden und kannst jederzeit zahlenbasiert mit unterschiedlichen Stakeholdern diskutieren Du bringst Erfahrung in der digitalen Weiterbildung, speziell in der Kompetenzmessung, mit und hast bereits idealerweise Erfahrung mit unterschiedlichen Tools zur Steuerung und Messung von Performance sammeln können (Workday Erfahrung ist ein Plus, aber nicht erforderlich!) Talent & Performance ist für dich kein Wohlfühl-Thema - sondern entscheidend für den Unternehmenserfolg! Du hast Spaß daran, verschiedene digitale Plattformen und Datenquellen zu verknüpfen und aussagekräftige Performance und Talent Dashboards zu entwickeln Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsfreiraum in kollegialer Atmosphäre Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Möglichkeit eines nationalen und internationalen Arbeitsplatzwechsels innerhalb des Unternehmensverbunds Ein hoher Grad an zeitlicher Flexibilität, Homeoffice (während Corona auch 100% remote möglich), 30 Tage Urlaub Büro in zentraler Lage am Standort in Münchner oder Hamburg Leistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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IT-Architekt Identity and Access Management - Web-Technologien (m/w/d)

Do. 18.11.2021
Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT-Architekt Identity and Access Management - Web-Technologien (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich Identity and Access Managements (IAM) verantwortet alle Maßnahmen zur Entwicklung, Integration und Betrieb des Identity and Access Managements sowie Privileged Access Management der Bundeswehr und weiterer Kunden. Schwerpunkte hierbei sind das Lifecycle Management sowie die Rollen- und Berechtigungsverwaltung von Identitäten (Personen, Funktionen und Organisationsdaten) und die Bereitstellung dieser für IT-Systeme und Applikationen. Unterstützung bei der agilen Weiterentwicklung der IAM-Portale unter Berücksichtigung neuer technologischer Entwicklungen sowie fachlicher Anforderungen Beratung von Führungskräften und Fachexperten in allen Fragen zu IAM Lösungen Analyse und Bewertung neuer Technologien, Forschung und Entwicklungen im genannten Umfeld Zusammenarbeit mit dem Service Management bei der Betreuung und Weiterentwicklung der IAM Architektur Erstellen von Konzepten und Dokumentationen sowie die Koordination architektonischer Anpassungen aus Anforderungen der IT-Sicherheit und der Kunden Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder vergleichbare Ausbildung Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung im Enterprise Umfeld zu Web-Architekturen und der Konzeption von IT-Lösungen für Web-Portale Expertise im IT-Projektmanagement mit ITIL und BSI Grundschutz Teamfähigkeit, eine sorgfältige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Kundenorientierung Präsentationsgeschick und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte adressatengerecht zusammenzufassen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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