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Training: 22 Jobs in Bayenthal

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • It & Internet 5
  • Transport & Logistik 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Elektrotechnik 1
  • Bildung & Training 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Freizeit 1
  • Funk 1
  • Gastronomie & Catering 1
  • Hotel 1
  • Kultur & Sport 1
  • Medien (Film 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Personaldienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Teilzeit 8
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Training

(Junior-) IT Trainer / Projektmitarbeiter (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Bonn
Sie suchen einen Arbeitgeber, der Ihre Expertise optimal einsetzt? Dabei wollen Sie sich weiterentwickeln und lernen? Hierfür suchen Sie Unterstützung im Bewerbungsprozess und bei Ihrer Karriereplanung? Dann suchen wir Sie! Kompetent, persönlich und initiativ - das ist die top itservices AG: Als einer der führenden IT-Dienstleister bringen wir top Fach- und Führungskräfte sowie Spezialisten zum passenden Unternehmen. Für Festanstellungen, auf Zeit oder für Projekte. Dabei bieten wir einen ganzheitlichen Experten-Service. Wir nehmen uns Zeit, Sie kennenzulernen und coachen und navigieren Sie auf Wunsch durch Ihren beruflichen Weg.Nehmen Sie die Herausforderung an und besetzen Sie zusammen mit uns eine vakante Position als (Junior-) IT Trainer / Projektmitarbeiter (m/w/d).(Junior-) IT Trainer / Projektmitarbeiter (m/w/d)Festanstellung - Bonn - Ab sofort oder nach VereinbarungAufbau und Organisation eines strukturierten Wissens- und Datenmanagementsystems, inkl. Workflows, RechtegruppenErstellung von Anleitungen für ITSM ToolsRedaktion von Manuals, Folien, Flyern sowie Schulungsmaterial für KundenMitwirkung bei der Entwicklung von SchulungskonzeptenErfahrung in der Erstellung von Anleitungen sowie in Kommunikation / Didaktik und SchulungRoutinierter Umgang mit MS Office-Tools, erste Anwendung von MS SharePoint ist von VorteilKnow-how im WissensmanagementSehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher SpracheTransparenter und schneller Bewerbungsprozess mit einer verbindlichen Rückmeldung binnen 14 TagenVertrauensvolle & persönliche Begleitung zu jeder Zeit - Partnerschaftlichkeit ist die Basis unserer ZusammenarbeitEinsatz bei unserem Kundenunternehmen - einem der zehn größten IT-Service-Provider Deutschlands - und Festanstellung bei der top itservices AGWork-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit sowie leistungsgerechte Vergütung
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Junior IT-Trainer / Business Application Trainer (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Köln
GÖRG gehört zu Deutschlands führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien. Unsere TopPosition in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts beruht auf der engagierten Zusammenarbeit von über 300 Berufsträgern, die unsere Mandanten persönlich, pragmatisch und partnerschaftlich beraten. An fünf Standorten: Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München. Zur Unterstützung der IT-Abteilung an unserem Standort in Köln suchen wir einen Junior IT-Trainer / Business Application Trainer (m/w/d) Planung, Organisation und Durchführung, von IT-Schulungen/Anwendertrainings für unsere Standardapplikationen (u. a. MS Office, DATEV Anwalt, iManage, Cisco Webex) Controlling und Weiterentwicklung des Schulungsprogramms Begleitung der Anwender bei der Einführung neuer Anwendungen und Endgeräten Erstellung von Manuals & Anleitungen Durchführung von Onboarding-Trainings für neue Mitarbeiter Sie haben Ihr Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlossen Alternativ haben Sie erfolgreich eine Ausbildung im Bereich Informatik abgeschlossen und bereits einschlägige Erfahrung gesammelt Erste Erfahrungen Im Bereich Training und Präsentation sind wünschenswert Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Nutzen Sie die gezielte Förderung und kontinuierliche Weiterbildung für Ihren persönlichen Erfolg u.a. im Rahmen der internen GÖRG Akademie Während Sie in Ihre neuen spannenden Tätigkeiten eingearbeitet werden, genießen Sie den Blick auf den Rhein und den Kölner Dom Nicht zuletzt: Auswahl an Obst und Getränken, Vermögenswirksame Leistungen sowie ein Jobticket
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Learning & Development Expert (f/m/d)

Mo. 12.04.2021
Köln
Wenn die Chemie stimmt, können wir bei LANXESS viel bewegen: Sport beschleunigen, Getränke länger haltbar machen, der Freizeit mehr Farbe geben und noch vieles mehr. Als einer der führenden Spezialchemie-Konzerne entwickeln und produzieren wir chemische Zwischenprodukte, Additive, Spezialchemikalien und Hightech-Kunststoffe. Mit rund 14.300 Mitarbeitern sind wir in 33 Ländern weltweit präsent. Gehören Sie dazu! Als kreativer Learning & Development Expert sind Sie für die Entwicklung und Steuerung globaler Angebote für Business und Future Skills zuständig und gestalten dabei maßgeblich die Strategie mit. Sie arbeiten eng mit den Regionen Americas, APAC, EMEA, Indien und Deutschland zusammen, um Bedarfe zu identifizieren, regionsspezifische Bedürfnisse und Interessen zu integrieren und die Implementierung von Angeboten zu koordinieren. Entwicklung innovativer Lern- und Entwicklungsangebote, z.B. interaktive Präsenzveranstaltungen, Blended Learnings, soziale (Networking) Formate wie Bar Camps oder Brown Bag Sessions oder digitale Angebote in Zusammenarbeit mit externen Anbietern Leitung eines globalen Projektes zum Wissenstransfer in der Produktion mit einem agilen, cross-funktionalen Projektteam Definition und Umsetzung globaler Maßnahmen zur Förderung der Lernkultur bei LANXESS Entwicklung globaler Materialien und Befähigungsangebote für Kampagnen rund um das Thema Learning & Development Steuerung der globalen Learning Needs Analysis und Ableitung geeigneter Entwicklungsmaßnahmen für unsere MitarbeiterInnen weltweit Definition & Monitoring von Learning Kennzahlen und KPIs und Ableitung zukünftiger Handlungsfelder Aktive Mitarbeit in weiteren Learning & Organizational Development Themen als Teil unseres Corporate Teams Abgeschlossenes Hochschulstudium Mehrjährige relevante Berufserfahrung, idealerweise in global agierenden Großunternehmen oder in einer internationalen Beratung Profundes Wissen über aktuelle Entwicklungen im Learning & Development Bereich, Methoden und (Medien-) Didaktik Erfahrung im Management (agiler) Projekte Hohe Affinität zu Digitalthemen und Vertrautheit mit Learning Management Systemen (idealerweise Saba Cloud) Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Durchsetzungsstärke mit hoher Kundenorientierung Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vergütung: Wir sorgen für eine faire Vergütung und bieten Ihnen ein globales Bonusprogramm und eine freiwillige individuelle Bonuszahlung. Umfassende Leistungen: Wir bieten eine Mischung aus verschiedenen Leistungen zur Unterstützung Ihrer finanziellen Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden, einschließlich Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme, Lebensversicherung und medizinischer Versorgung. Arbeitsleben & Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei der Balance zwischen Arbeitszeiten und Privatleben. Mit unserem globalen "Xwork"-Programm bieten wir den Rahmen für die Umsetzung flexibler Arbeitsregelungen. Training & Entwicklung: Wir engagieren uns für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung und ermutigen Sie, Ihre Aus- und Weiterbildung und Ihr Wissen durch formales und informelles Lernen fortzusetzen. Vielfalt: Für uns sind Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit wichtig - wir begrüßen jeden, der sich unseren Werten verpflichtet fühlt. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns die Einbeziehung verschiedener Perspektiven innovativer macht und unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Deshalb nehmen wir die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen an und setzen uns dafür ein, unsere Mitarbeiter bei der Entwicklung ihres individuellen Potenzials zu unterstützen.
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(Senior) Agile Coach*

Mo. 12.04.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komme in unser Team! Im Unternehmensbereich Komposit Gewerbe leben wir eine agile Kultur sowie innovative Arbeitsweise auf Augenhöhe und du bist als (Senior) Agile Coach* dabei ein wesentlicher Bestandteil.Unser Ziel ist es die Dinge, die wir tun, nicht nur richtig gut zu machen, sondern unsere Kunden und Vermittler zu begeistern - und genau dafür brauchen wir dich in unserem Team! Du begleitest und coachst mehrere crossfunktionale agile Teams Du kennst die agilen Reifegrade in den unterschiedlichen Teams und leitest individuelle Maßnahmen zur Weiterentwicklung ab Du coacht und entwickelst agile Rolleninhaber methodisch und befähigst sie eigenverantwortlich zu arbeiten und Ergebnisse effizient zu erreichen Du übernimmst aktiv Rollen in einem agilen Organisationsmodell, entwickelst diese weiter und förderst den Austausch Du bereitest eigenverantwortlich agile Events vor, moderierst diese (Teamplanungen, Reviews, Retrospektiven, Refinement) und unterstützt bei übergreifenden Events Du konzipierst Kreativworkshops und setzt sie eigenverantwortlich um   Du agierst als kompetenter Ansprechpartner* zu agilen Arbeitsmethoden  Du hast einen Hochschulabschluss idealerweise mit Ausrichtung in der Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie oder der Organisationsentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation Du besitzt ausgeprägte Kenntnisse und praktische Erfahrung in agilen Arbeitsformen und Methoden, idealerweise verfügst du bereits über die Zertifizierung als SCRUM-Master Du hast eine ansteckende Leidenschaft für agile Arbeitsmethoden und strebst kontinuierlich nach Verbesserung Du hast Erfahrung im Bereich des Prozess- oder Projektmanagement Du kennst Kreativ- und Moderationstechniken und besitzt fundierte Berufspraxis in den Bereichen Persönlichkeitscoaching, Teamentwicklung und Change-Management Du verfügst über ein souveränes Auftreten, ausgeprägtes Kommunikationsgeschick und gutes Durchsetzungsvermögen Du bringst Begeisterung für neue Themen mit; hohe Flexibilität und außerordentliches Engagement zeichnen dich aus Die Stelle ist in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen. Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden - sei Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht - daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung) Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln Anstellungsart: Vollzeit / Teilzeit, unbefristet Standort: Köln Starttermin: ab sofort
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Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) (Personalentwicklung zur Unterstützung der BIBB-Graduiertenförderung)

Mo. 12.04.2021
Bonn
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Das BIBB identifiziert Zukunftsaufgaben der Berufsbildung, fördert Innovationen in der nationalen und internationalen Berufsbildung und entwickelt neue, praxisorientierte Lösungsvorschläge für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist in der Stabsstelle „Personalentwicklung“ ab sofort die Stelle einer/eines Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters (m/w/d) (Personalentwicklung zur Unterstützung der BIBB-Graduiertenförderung) mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 39 Std.) befristet bis zum 30.06.2023 zu besetzen. Die Personalentwicklung ist als Stabsstelle direkt dem Präsidenten unterstellt und zuständig für die Konzeption und Einführung passgenauer Personalentwicklungsinstrumente. Weitere Aufgabenfelder bilden die Fortbildungs­bedarfsermittlung, das jährliche Fortbildungsprogramm und die Evaluation der durchgeführten Qualifizierungsangebote. Die Stabsstelle fördert die Entwicklung der Mitarbeitenden mit verschiedenen Aufstiegsmöglichkeiten und ist verantwortlich für die Führungskräfteentwicklung im BIBB. Die Personalentwicklung unterstützt des Weiteren die Stabsstelle Forschungskoordination im Rahmen des Graduiertenförderungsprogramms. Die BIBB-Graduiertenförderung bietet optimale Rahmenbedingungen und Unterstützung für Nachwuchswissenschaftler/innen und deren Promotion im Bereich der Berufs­bildungs­forschung.Sie übernehmen in der Stabsstelle Personalentwicklung für das BIBB-Graduiertenförderungsprogramm insbesondere folgende Aufgaben: Erste/r Ansprechpartner/in für die Graduiertenförderung zu allen Fragen bezüglich Fortbildung und Personalentwicklung der Graduierenden, Analyse des Fortbildungsbedarfs der Nachwuchswissenschaftler/innen und Umsetzung in eine Fortbildungsplanung, Planung und Durchführung von komplexen, internen Fortbildungsmaßnahmen zu allen im Anforderungsprofil der Graduierenden beschriebenen Kompetenzbereichen, inklusive Vergabe der Leistungen gemäß Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) und anschließender Evaluation, Betreuung der externen Einzelmaßnahmen für die Graduierenden und erforderlicher Vergabeverfahren gemäß UVgO, Erarbeitung von Seminarkonzepten, insbesondere zu den Themen Forschungsmethoden und wissenschaftlichem Arbeiten sowie zu Präsentations- und Moderationskompetenz, Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung individueller Qualifizierungspläne auf Basis des DQR-Kompetenzmodells im Rahmen von internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten. Zudem unterstützen Sie die Stabsstelle Personalentwicklung bei folgenden Aufgaben: Mitarbeit am jährlichen Programm „Fortbildungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen im BIBB“ sowie Unterstützung bei der Konzeption und Begleitung weiterer Personalentwicklungsmaßnahmen, wie z. B. die Einführung neuer Mitarbeiter/innen. Sie haben erfolgreich ein Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, vorzugsweise der Psychologie oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt im Bereich Arbeits- und Organisationpsychologie bzw. Personal­management, abgeschlossen. Sie besitzen Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung und kennen sich mit Kompetenzmodellen aus. Sie haben Erfahrung in der Organisation und Durchführung komplexer Fortbildungs- und Gruppenmaßnahmen sowohl in Präsenz als auch virtuell. Sie verfügen idealerweise über Grundkenntnisse in der Anwendung quantitativer und qualitativer Forschungs­methoden und sind mit dem wissenschaftlichen Arbeiten vertraut. Wünschenswert sind Kenntnisse des Vergabe- und Haushaltsrechts sowie der Organisationsabläufe in der öffentlichen Verwaltung. Sie arbeiten gerne bereichsübergreifend und interdisziplinär und verfügen über eine hohe Kooperations- und Teamfähigkeit. Sie verfügen über organisatorisches Geschick sowie Erfahrung im Projektmanagement. Sie sind motiviert, sich eigenständig in institutsspezifische Regelungen einzuarbeiten, und verfügen über gute Kenntnisse des deutschen Berufsbildungs- bzw. Bildungssystems sowie aktueller berufsbildungspolitischer Fragestellungen. Sie besitzen ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und sind in der Lage, sich schriftlich und mündlich adressatengerecht auszudrücken. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Informations- und Kommunikationstechnologien (insbesondere Word, Excel, PowerPoint). Sie verfügen über Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B 2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen. Neben einer selbstständigen und serviceorientierten Arbeitsweise zeigen Sie Eigeninitiative und haben Spaß an neuen Herausforderungen. Das Institut ist ein Ausbildungsbetrieb. Wir erwarten daher von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich engagiert an der praktischen Ausbildung beteiligen. Bewertung: Entgeltgruppe 11 TVöD Die Eingruppierung erfolgt in Anwendung des § 12 TV EntgO Bund. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen kann die Stelle auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.
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(Senior) People Specialist - Development (w/m/d) - in Voll- oder Teilzeit

Sa. 10.04.2021
Bautzen, Berlin, Bielefeld, Köln, München, Pforzheim
Wir wollen mit Weitblick und Innovationskraft die Zukunft gestalten. Sei dabei und entfalte Dein volles Potential! Als Teil der globalen NTT DATA Gruppe, einem der erfolgreichsten IT-Dienstleister der Welt, sind wir als NTT DATA Business Solutions auf wertschöpfende SAP-Lösungen spezialisiert. Mit über 10.000 Mitarbeitenden in über 30 Ländern designen, implementieren und entwickeln wir passgenaue SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden. Als (Senior) HR Specialist (w/m/d) erwartet Dich in Deutschland ein Team von über 3.400 Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam mit Dir ihre Leidenschaft für SAP leben. Unsere 17 Standorte ermöglichen es uns, einen regionalen Einsatz im Kundenprojekt anzustreben. Möchtest Du den nächsten Karriereschritt machen und Teil unseres hochqualifizierten Teams sein? Dann werde zum verlässlichen Partner unserer operativen Einheiten und garantiere damit ihre Leistungsfähigkeit! Are you ready to break new ground?   Standort: Dresden/Bautzen, Berlin, Bielefeld, Köln, München oder Pforzheim Du berätst Führungskräfte und Mitarbeitende in Deutschland zu Personalentwicklungsthemen (besonders zum Learning & Performance Management). Im steten Austausch mit Business-Verantwortlichen leitest du anhand unseres Kompetenzmodells Schulungsbedarfe ab. Du verantwortest in enger Abstimmung mit unserer Academy die Konzeption und Umsetzung eines innovativen Learning-Angebots. Mit den People Function Heads unserer Länder sicherst du eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Du unterstützt die weitere Implementierung und den Betrieb von SuccessFactors Modulen. Du hast die Möglichkeiten zur eigenen Mitwirkung an Trainings- und Coachingangeboten, zur Mitarbeit an Organisationsentwicklungsprojekten, Beförderungskonzepten und unseres 360°-Feedbacks. Du bringst fundierte Erfahrung in der innovativen und ganzheitlichen Gestaltung und Umsetzung der Learning Experience mit, idealerweise mit Fokus auf Maßnahmeneffektivität und im Beratungsumfeld. Du verfügst über eine ausgeprägte Trainingskompetenz und gehst dieser mit Leidenschaft nach. Von Vorteil ist außerdem eine Coaching- oder Trainer*innen-Ausbildung. Du konntest bereits Erfahrungen in der Implementierung und Anwendung von SuccessFactors sammeln. Ein kundenzentriertes Mindset und starke Serviceorientierung im Umgang mit Führungskräften und Mitarbeitenden zeichnen Dich aus. Du bist bereit, Dich persönlich und positiv in ein wachsendes, leistungsstarkes Team einzubringen und flexibel, ergebnisorientiert und eigenverantwortlich zu handeln. Eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache sowie ein professionelles Auftreten gehören zu Deinen Stärken. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Aktive Mitgestaltung Deiner Zukunft und eigenverantwortliches Handeln Individuell abgestimmte Einarbeitung inklusive Patenprogramm Gezielte Karriereförderung mit unserem Karrieremodell und individuellen Entwicklungsprogrammen Internationale Entwicklungsmöglichkeiten und Netzwerke Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings, Softskillschulungen, SAP Learning Hub– und Zertifizierungsmöglichkeiten 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote (z.B. Lebensarbeitszeitkonto) Freie Getränke und Obst in den Geschäftsstellen und ein Zuschuss zum Mittagsangebo
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(Senior) People Specialist - Learning (w/m/d) - in Voll- oder Teilzeit

Sa. 10.04.2021
Bautzen, Berlin, Bielefeld, Köln, München, Pforzheim
Wir wollen mit Weitblick und Innovationskraft die Zukunft gestalten. Sei dabei und entfalte Dein volles Potential! Als Teil der globalen NTT DATA Gruppe, einem der erfolgreichsten IT-Dienstleister der Welt, sind wir als NTT DATA Business Solutions auf wertschöpfende SAP-Lösungen spezialisiert. Mit über 10.000 Mitarbeitenden in über 30 Ländern designen, implementieren und entwickeln wir passgenaue SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden. Als (Senior) HR Specialist (w/m/d) erwartet Dich in Deutschland ein Team von über 3.400 Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam mit Dir ihre Leidenschaft für SAP leben. Unsere 17 Standorte ermöglichen es uns, einen regionalen Einsatz im Kundenprojekt anzustreben. Möchtest Du den nächsten Karriereschritt machen und Teil unseres hochqualifizierten Teams sein? Dann werde zum verlässlichen Partner unserer operativen Einheiten und garantiere damit ihre Leistungsfähigkeit! Are you ready to break new ground? Standort: Dresden/Bautzen, Berlin, Bielefeld, Köln, München oder Pforzheim Du berätst Führungskräfte und Mitarbeitende in Deutschland zu Personalentwicklungsthemen. Die Neufassung unseres Beförderungskonzepts (inklusive Nachfolgeplanung) und des 360°-Feedbacks wie auch deren Implementation in SuccessFactors gehört zu Deinen Aufgaben. Die Entwicklung, Implementierung und Begleitung unserer Programme zur Expert*innen- und Führungskräfteentwicklung sind für Dich spannende Herausforderungen. Du unterstützt bei der weiteren Implementierung und Anwendung von SuccessFactors (LMS, PMGM, Development) und Qualtrics. Du hast die Möglichkeit zur Mitwirkung an projektbezogenen Aufgaben in Deutschland und weiteren globalen Personal- und Organisationsentwicklungsthemen. Mit den People Function Heads unserer Länder arbeitest du partnerschaftlich zusammen. An unseren Trainings- und Coachingangeboten wirkst du eigenständig mit. Du bringst fundierte Erfahrung in der innovativen und ganzheitlichen Gestaltung und Umsetzung von (teils globalen) Entwicklungsangeboten, idealerweise mit Fokus auf Maßnahmeneffektivität und im Beratungsumfeld. Du verfügst über eine ausgeprägte Trainingskompetenz und gehst dieser mit Leidenschaft nach. Von Vorteil ist außerdem eine Coaching- oder Trainer*innen-Ausbildung. Du konntest bereits Erfahrungen in der Implementierung und Anwendung von SuccessFactors sammeln. Ein kundenzentriertes Mindset und starke Serviceorientierung im Umgang mit Führungskräften und Mitarbeitenden zeichnen Dich aus. Du bist bereit, Dich persönlich und positiv in ein wachsendes, leistungsstarkes Team einzubringen und flexibel, ergebnisorientiert und eigenverantwortlich zu handeln. Eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache sowie ein professionelles Auftreten gehören zu Deinen Stärken. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Aktive Mitgestaltung Deiner Zukunft und eigenverantwortliches Handeln Individuell abgestimmte Einarbeitung inklusive Patenprogramm Gezielte Karriereförderung mit unserem Karrieremodell und individuellen Entwicklungsprogrammen Internationale Entwicklungsmöglichkeiten und Netzwerke Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings, Softskillschulungen, SAP Learning Hub– und Zertifizierungsmöglichkeiten 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote (z.B. Lebensarbeitszeitkonto) Freie Getränke und Obst in den Geschäftsstellen und ein Zuschuss zum Mittagsangebot
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Referent (m/w/d) Personalentwicklung

Do. 08.04.2021
Köln
Hätte, wäre, könnte ... (MIT)MACHEN! Wir sind die Mediengruppe RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter*innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter*innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln als: REFERENT (M/W/D) PERSONALENTWICKLUNG Diese Aufgaben warten auf dich: Als Ansprechpartner (m/w/d) rund um die Personalentwicklung stehst du im engen Austausch mit unseren Peoplemanagern, Mitarbeitern und Führungskräften und berätst zu individuellen Entwicklungsthemen (Coaching, Teamentwicklung, Trainings etc.) Hierbei verantwortest du nicht nur die Steuerung und Optimierung aktueller Personalentwicklungsinstrumente und -prozesse, sondern erhältst ebenfalls den Gestaltungsfreiraum innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen Zudem übernimmst du die Begleitung der Implementierung eines strukturierten Talent Management Prozesses sowie die Begleitung von Veränderungsprozessen In deiner Rolle begleitest und unterstützt du die Personalentwicklungsmaßnahmen aller Firmen und Sender der Mediengruppe RTL Du hast dein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personal, der Pädagogik, der Psychologie oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung von ca. 5-7 Jahren im Bereich der Personalentwicklung und optimalerweise Erfahrungen in der Begleitung von Talent Management Prozessen Du hast relevante Fort- und Ausbildungen (Bereich Training, Coaching) sowie Erfahrung im Umgang mit HR-Management-Systemen Du bringst sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit Du bist fit im Umgang mit MS Office Du überzeugst durch einen eigenverantwortlichen, zielorientierten und präzisen Arbeitsstil sowie durch eine engagierte und teamorientierte Denk- und Arbeitsweise Zu deinen persönlichen Stärken zählen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Serviceorientierung Die Freude an der Arbeit im Team rundet dein Profil ab Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und berufliche Gestaltungsspielräume Du erhältst 30 Tage Urlaub und profitierst von Mobile Office und einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung Darüber hinaus bieten wir dir die optimalen Rahmenbedingungen: Zentrale Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung sowie kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen Kantine und Café Lounge Sehr gute Sozialleistungen: u. a. Wertkonto und betriebliche Altersvorsorge Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Fitness- und Gesundheitsprogramme Zahlreiche Mitarbeiter-Rabatte, z. B. ein kostenloses TVNOW-Premium-Abo
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Talent Acquisition and Development Manager (w/m/d)

Do. 08.04.2021
Hilden
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Die Rhenus SN digital professionalisiert die strategische Weiterentwicklung der Rhenus High Tech und Rhenus Home Delivery mit Fokus auf Digitalisierung, Innovation, Mitarbeiterentwicklung und -bindung. Dabei agieren unsere Teams als Taktgeber und treiben Prozessoptimierungen sowie die Neugestaltung der angebotenen logistischen Produkte maßgeblich voran. Talent Acquisition and Development Manager (w/m/d) Wir befinden uns auf einem starken Wachstumspfad, sowohl national als auch international und wollen diesen mit Dir fortsetzen. Unser selbst gestecktes Ziel ist nichts Geringeres als unser Unternehmen in allen HR-relevanten Bereichen an die Spitze zu bringen. Dazu wollen wir gemeinsam mit Dir innovativ und fortlaufend unsere Abläufe in den Bereichen Recruiting und Personalentwicklung aufs nächste Level bringen. Du hast Spaß an der Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern. Dabei bringst Du Dich von Beginn an in unser Bewerbermanagement ein, lenkst Auswahlprozesse und begleitest Assessment Center. Außerdem gehört die Konzeption, Steuerung und Organisation von (digitalen) Personalentwicklungsprogrammen und Trainings zu Deinen Aufgaben. Die Digitalisierung unserer Personalentwicklung unterstützt Du durch zielgruppenspezifische Implementierung von E-learning Inhalten.  Als kompetenter Ansprechpartner berätst Du interne Kunden bei Entwicklungsfragen und Weiterbildungsbedarfen. Last but not least begleitest Du Mitarbeiterjahresgespräche, erstellst individuelle Entwicklungspläne und behältst deren Umsetzung stets im Blick. Du hast Dein Studium der Psychologie/ Wirtschaftspsychologie oder Pädagogik erfolgreich abgeschlossen (Master/ Diplom). Außerdem verfügst Du über mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position oder Personalberatung und bringst Methoden- und Instrumenten-Know-how aus Personalentwicklung und Recruiting mit. Du verfügst über solide eignungsdiagnostische Kenntnisse und hast Spaß an der Konzeption von (digitalen) Workshops und Trainings. Zudem bringst Du Erfahrung in der Implementierung von E-learning/ Blended Learning Konzepten mit.  Dank Deiner selbständigen Arbeitsweise und Deiner ausgeprägten Eigeninitiative setzt Du Themen zielorientiert um. Nicht zuletzt sprichst Du gutes bis sehr gutes Englisch, gehst versiert mit MS Excel um und bringst Reisebereitschaft mit. Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Handlungsspielräume Ideen einbringen Mitarbeiterrabatte Mobiles Arbeiten
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Praktikant (m/w/d) Personalentwicklung / Talentmanagement

Do. 08.04.2021
Köln
Praktikant (m/w/d) Personalentwicklung / Talentmanagement Ort: 50668 Köln | Vertragsart: Vollzeit, befristet | Start: Ab sofort | Job-ID: 194922    Was wir zusammen vorhaben:Im Rahmen Ihres Praktikums können Sie wertvolle Einblicke in den Bereich Talentmanagement bei der REWE Group gewinnen. Als Unterstützung der zuständigen Experten wirken Sie in verschiedenen groupübergreifenden Projekten mit, sodass unsere Mitarbeiter und Führungskräfte ideal in ihrer beruflichen Entwicklung gefördert und unterstützt werden. Nach einer umfassenden Einarbeitung können Sie, als wertvoller Teil eines motivierten Teams, vielseitige Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen.   Was Sie bei uns bewegen: Sie sind ganz vorne mit dabei: Sie unterstützen bei der Entwicklung und Organisation groupübergreifender Entwicklungsangebote und Personalentwicklungsinstrumente für Mitarbeiter und Führungskräfte.  Sie übernehmen Verantwortung: Sie begleiten die Steuerung unserer HR-Software (SAP SuccessFactors) zur Abbildung des konzernweiten Talentmanagementprozesses. Dabei sind Sie aktives Projektmitglied und übernehmen wichtige Aufgaben sowohl im Bereich Systemtesting als auch in der Projektorganisation. Ihre Unterstützung ist gefragt: Sie erstellen Trainings- und Kommunikationsunterlagen für unsere internen Kunden und übernehmen administrative Aufgaben (z. B. Erstellung von Präsentationen, Pflege eines Talentpools). Sie sind mittendrin: Sie betreuen regelmäßige Postings innerhalb des Online-Netzwerks der REWE Group und organisieren Austauschveranstaltungen im virtuellen Raum, sowie in Präsenz. Sie bringen sich ein: Sie wirken darüber hinaus in verschiedenen Themen wie z.B. Nachhaltigkeit und Diagnostik mit und können so weitere Personalentwicklungsthemen kennenlernen.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Ihre gute Kommunikationsfähigkeit und Lernbereitschaft. Sie sind eingeschriebener Student oder Absolvent einer wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Fachrichtung, wie z.B. Betriebswirtschaft, Pädagogik oder Psychologie. Sie haben bereits erste praktische Erfahrungen, gerne im HR-Bereich, erworben. Ihr sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) und allgemein mit IT-Systemen. Sie zeichnen sich durch Ihre selbstständige, lösungsorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise aus. Sie haben ca. 6 Monate Zeit für ein Praktikum bei uns. Was wir bieten: Die REWE Group, als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas, bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Zuschüsse für die Kantine und ein Jobticket bei einer Mindestpraktikumslaufzeit von sechs Monaten.  flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten. ein umfassendes Gesundheits- und Sportangebot. eine vollkommene Integration in die Teams und die jeweiligen Arbeitsabläufe, die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgabenpaketen sowie das Lernen von und mit berufserfahrenen Kolleginnen und Kollegen mögliche Kooperationen für Abschlussarbeiten (in Abhängigkeit vom Bedarf des jeweiligen Fachbereichs). Karriereeinstieg: Das Praktikum kann der erste Schritt in die „REWE Group Karriere“ sein. Eine anschließende Werkstudententätigkeit, der Einstieg in ein Traineeprogramm oder ein Direkteinstieg sind oft möglich.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 194922) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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