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Training: 28 Jobs in Berlin

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Training

Agile Coach (w/m/d)

Fr. 27.03.2020
Münster, Westfalen, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Werde zum Wegbereiter Digitaler Transformation. Strategisch. Pragmatisch. Mutig. Mache mit uns TABULARAZA. Beschreite mit unseren Kunden neue Wege im Zeitalter digitaler Veränderungen. Starte den Innovationsmotor für unsere Projektteams. Arbeite mit den Branchenexperten am Umbruch der Financial-Services-Industrie. Partnerschaftlich. Wertschätzend. Fair.   AGILE COACH (W/M/D) Office: Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Münster Als Agile Coach (w/m/d) rüttelst du an bisherigen Organisationsstrukturen und bereitest so den Weg für zunehmende Agilität in festen Systemen. Du coachst das Topmanagement und Führungskräfte zu allen Fragestellungen agiler Operating Models. Komplexe, umfangreiche Transformationsprojekte manövrierst du sicher durch sich verändernde und unklare Gegebenheiten. Dein umfangreiches Expertenwissen gibst du in Workshops und Trainings an unsere Kunden und Mitarbeiter weiter. Als Ideen- und Impulsgeber bietest du Möglichkeiten, Bestehendes neu zu denken und in die Tat umzusetzen. Der digitale Umbruch mit seinem Einfluss auf Kunden als auch auf Organisationen ist deine Leidenschaft. Du bist ausgewiesener Experte in der Steuerung agiler Transformationen – vom Design bis zur Implementierung. Hierbei profitierst du von deinen ersten Berufserfahrungen in der Beratung bzw. als Scrum Master, Agil Coach oder einer vergleichbaren Position. Dein umfangreiches Methoden-Know-how wie Scrum, Kanban, Design Thinking etc. nutzt du bei der Konzeption und Durchführung agiler Trainings und Coachings. Als aktiver Part der agilen Community publizierst du, kannst deine erste Moderationserfahrung einbringen und engagierst dich in unterschiedlichen Themengruppen. Idealerweise hast du ein gutes Verständnis für IT-Zusammenhänge, kannst dieses anderen vermitteln und hast Erfahrungen im Bereich Banking und Versicherung gesammelt. Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (MINT, Wirtschaftswissenschaften o. Ä.) rundet dein Profil ab. Career Orientierung bekommen Sie vom Mentor, dem Career Development Counselor, um Ihre Karriereziele zu verwirklichen. Ein umfangreicher Trainingskatalog bietet Personalentwicklungsmaßnahmen für jede Funktionsstufe. Culture In unseren interdisziplinären Teams pflegen wir eine Unternehmenskultur auf Augenhöhe. Argument schlägt Hierarchie. Projekteinsätze sind entsprechend Ihrer Interessen in mehreren Ländern Europas möglich. Choice Den Office Standort und die Practice Group als thematische Heimat wählen Sie selbst entsprechend Ihrer persönlichen Interessen. Conditions Mit unseren flexiblen Sabbatical Programmen sind zusätzliche Auszeiten von ein paar Tagen bis zu mehreren Monaten möglich. Auch Promotionsvorhaben und MBA-Programme fördern wir.
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IT-Architekt / Branche Banking (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Frankfurt (Oder), Karlsruhe (Baden), Köln, München, Münster, Westfalen, Passau
msgGillardon: Wir sind Menschen, die mit Fachexpertise, IT-Kompetenz und Leidenschaft namhafte Kunden der Finanzdienstleistungsbranche unterstützen. Menschen, die mit Begeisterung und Know-how individuelle und ganzheitliche Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Menschen, die Bestätigung in herausfordernden Beratungs- und IT-Projekten finden. Wir freuen uns, wenn auch Sie bald zu uns gehören. msgGillardon ist ein Unternehmen der msg.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Tätigkeit als „Hands-on Architekt“, der seine Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung und Softwarearchitekturen an Kollegen und Kunden weitergibt und dabei auch selbst in Projekten aktiv mitarbeitet Beratung, Konzeption und Optimierung komplexer Softwarelösungen - für das Projektgeschäft sowie für unsere Standardprodukte Coaching unserer Entwicklungsteams, onsite und nearshore Analyse und Bewertung neuer Trends und Technologien Gestaltung und Mitwirkung bei unserer firmeninternen Software-Engineering-Community – in Form von Events, Innovationsprojekten, Vorträgen und Trainings Technische Unterstützung des Vertriebs bei der KundenakquiseErfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Konzeption von Softwarearchitekturen und Entwicklung von Applikationen in aktuellen IT-Technologien, wie Spring Boot, JEE, Angular und Vue.js Ausgeprägte Kommunikationsstärke, sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen Einen breiten Erfahrungsschatz mit verschiedenen Java-Backend- und Web-Frontend-Technologien, Datenbanken, sowie dazu passenden Frameworks und Tools Von großem Vorteil sind Erfahrung in der technischen Leitung von Teams und methodische Kenntnisse zur effizienten Gestaltung von Softwareentwicklungsprojekten, wie Scrum, XP, Kanban Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Flexibilität und ReisebereitschaftSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.
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Trainer (m/w/d) für Full-Stack Web und App Development

Do. 26.03.2020
Berlin
Die WBS GRUPPE gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Bildungsangebot umfasst geförderte berufliche Weiterbildungen und Umschulungen (WBS TRAINING), berufsbegleitende Bildungsangebote (WBS AKADEMIE) sowie Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales (WBS SCHULEN). Mit digitalen und flexiblen Lernformaten werden exzellente Qualifikationen, Selbstkompetenzen und praktisches Fachwissen vermittelt. Damit steigern wir gezielt die Job- und Karrierechancen unserer Kunden und helfen Unternehmen, kompetente Fachkräfte zu finden und zu fördern. Machen Sie mit! Standort: Berlin oder Homeoffice Starttermin: Ab sofort Arbeitszeit: Festanstellung oder HonorarbasisAls Trainer der WBS CODING SCHOOL gibst Du Dein Wissen und Deine Leidenschaft fürs Programmieren an junge internationale Talente weiter. Du begleitest angehende Programmierer auf ihrer Entwicklungsreise zum Full-Stack Developer und agierst flexibel und je nach Bedarf als Inputgeber, Coach und Mentor. Du übernimmst eine zukunftsweisende Aufgabe innerhalb unseres dynamischen Teams und bringst Deine Kompetenzen und Talente sinnstiftend ein. Nutze die Chance, IT-Experten von morgen dabei zu unterstützen, ihre Potenziale voll auszuschöpfen und sich gleichzeitig persönlich weiterzuentwickeln. Dazu gehört: 12-wöchiger fachbezogener Unterricht auf unserer virtuellen Lernplattform (Remote Office möglich) 3 Wochen Präsenzunterricht an unserem Coding Campus in Berlin Durchführung des Unterrichts sowie Kommunikation mit den Teilnehmenden auf Englisch Konzeption und Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung Mitwirkung an qualitätssichernden Maßnahmen Du förderst und stärkst die Selbstkompetenzen der Teilnehmer, schaffst eine vertrauensvolle Lernumgebung und stellst sicher, dass sie sich stets gut begleitet fühlen. Du brennst für innovative Technologien, bist immer up-to-date und verstehst es, Technologie-Talente in einer sich kontinuierlich weiterentwickelnden Welt aufs Beste vorzubereiten. Dabei interagierst Du erfolgreich und sicher in internationalen Gruppen. Dein Profil zeichnet sich aus durch: Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet Praxiserprobte schulungssichere Kenntnisse in folgenden IT-Sprachen: HTML, CSS, JavaScript, React, Node.js, NoSQL, APIs, DevOps (CI/CD Deployment) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Erfahrung im Unterrichten in englischer Sprache) Erste pädagogische Erfahrungen von Vorteil Eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit sowie interkulturelle Kompetenz Freiraum: Flache Hierarchien und agile Strukturen bieten Raum für Deine Stärken und Ideen. Entwicklung: Bleibe neugierig. Zahlreiche Weiterbildungen warten auf Dich. Zuverlässigkeit: Ob Homeoffice oder Teilzeit – bei uns kannst Du Arbeit und Privates prima vereinen. Werte: Unser Unternehmen orientiert sich an der Idee des Gemeinwohls. Für eine bessere Gesellschaft. Wohlfühlen: Ein freundliches Miteinander, viel Bewegung und gesunde Ernährung: Feel good!
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Agile Coach (w/m/x)

Do. 26.03.2020
Berlin
Die Mobilitätsbranche erfährt aktuell ihre größte Veränderung: Digitalisierung, autonomes Fahren oder Elektrifizierung sind große Herausforderungen für Produkte, Organisationen und die Menschen. Carmeq ist treibende Kraft dieser Zukunftsthemen, in der Softwareentwicklung, im Volkswagen Konzern. Um auch als Organisation auf die Anforderungen dieser Entwicklungen reagieren zu können, formiert sich Carmeq als flexibles Unternehmen mit eigenverantwortlich agierenden und interdisziplinär aufgestellten Teams. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!Als Agile Coach arbeitest Du in der Carmeq mit mehreren Teams, die Du auf ihrem Weg zu leistungsstarken, agilen und selbstorganisierten Teams begleitest. Du stellst die richtige Fragen und bewirkst dadurch neue Perspektiven und Lösungsansätze in ihren Herausforderungen. Organisationale Blockaden und Hindernisse machst Du sichtbar und unterstützt bei ihrer Beseitigung. In der Carmeq kannst Du den Nutzen agiler Werte und Methoden aufzeigen und die Mitarbeiter auf allen Ebenen dafür begeistern. Insbesondere erwarten Dich folgende Aufgaben: • Du trainierst und vermittelst grundlegende Themen wie agile Prinzipien und Arbeitsweisen (wie Scrum, Kanban und Skalierungen von Scrum). • Du hilfst den Teams eine sinnvolle agile Arbeitsorganisation zu finden und unterstützt sie in ihrer Selbstorganisation und Verantwortung. • Du moderierst agile Formate, coacht agile Rollen und sorgst für ihre Umsetzung in den Teams. • Du vermittelst die Grundsätze des agilen Arbeitens und ihre Integration in die Unternehmensstruktur der Carmeq. • Die Transition zur agilen Organisation ist eine der großen Herausforderungen auch in unserer Arbeitswelt. Hierbei agiert Du als Begleiter des organisationalen Wandels im Unternehmen und ihren Mitarbeitern. • Du teilst deine Erfahrungen und Wissen und bist Vorbild für andere Mitarbeiter in agilen Rollen. • Du beherrschst agile Arbeitsmethoden (Scrum, Kanban, evtl. Leading SAFe) und hast idealerweise umfassende Erfahrungen als Agile Coach oder Scrum Master • Du hast Erfahrung in Moderation, Beratung, Coaching und Konfliktmanagement • Dein Handeln folgt den agilen Prinzipien • Deine Leidenschaft ist es, Menschen in die Veränderung zu bringen • Du bist kommunikativ und kannst dich gut vernetzen • Du hast ein Gespür dafür, was die Menschen um dich herum bewegt • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse • Du arbeitest in einem crossfunktional, agil arbeitenden Team • Eine tolle Unternehmenskultur, die dafür sorgt, dass man jeden Tag gerne zur Arbeit kommt • Die Möglichkeit unser Unternehmen in die agile Arbeitsweisen zu transformieren • Ein Teil unseres Coaching-Teams zu sein und Dich mit Scrum Mastern und Change-Agent bei der Carmeq, VW und innerhalb der agilen Community zu vernetzen • Flexible Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit mobil zu arbeiten • Jährliche Entwicklungsgespräche mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb Deines Kompetenzfeldes
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(Senior) Consultant (m/w/d) Personaldiagnostik

Mi. 25.03.2020
Berlin, Bochum
Was wir tun. ELIGO ist eine auf die Personaldiagnostik spezialisierte Unternehmensberatung mit internationalem Kundenstamm. Den Kern unserer Services bilden diagnostische Lösungen wie unsere Web-Applikation PERLS®, in der sich Online-Assessments modular kombinieren und in die technische Infrastruktur des Kunden einbinden lassen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, eignungsdiagnostische Entscheidungen für unsere Kunden in verständlicher Form aufzubereiten. Für unsere tägliche Arbeit schätzen wir den interdisziplinären Austausch von Fachwissen und das kreative Lösen von psychometrisch-technischen Herausforderungen. Wir arbeiten gern mit Personen, die Freude daran haben, eigenständig Konzepte und Problemlösungen zu entwickeln und diese professionell zum Einsatz zu bringen. Dabei setzen wir auf Mitarbeiter*innen, für die es vereinbar ist, sowohl kundenbezogen pragmatische Lösungen umzusetzen als auch die fortwährende Perfektionierung des so entstandenen Produkts mitzugestalten. Für unsere Standorte in Berlin oder Bochum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen(Senior) Consultant (m/w/d) Personaldiagnostikdiagnostische Instrumente, wie z. B. Testverfahren, Potenzialanalysen, Interviewtechniken sowie Assessment- und Development-Center, in beratender Tätigkeit anzuwenden und gemeinsam weiterzuentwickelnzu den Anforderungen des Kunden passende Lösungen in Projekte zu übersetzenunsere Kunden im Umgang mit Personalinstrumenten zu schulenunsere Kunden zu diagnostischen Lösungen zu beraten und zu betreuenein abgeschlossenes Studium der Psychologie auf Master-Levelmehrjährige Berufserfahrung im Recruiting oder der Potentialanalyse von Erwachseneneignungsdiagnostische Kenntnisse für den Anwendungsbereich Arbeit und Organisationausgezeichnete analytische Kompetenzen und eine Vorliebe für inhaltlichen Tiefgangdie Freude an der Schnittstelle von Kunden, Psychologie und Technik zu arbeitenein ausgeprägtes Beratungsverständnis sowie professionelles Auftretenverhandlungssichere Deutsch- sowie sichere Englischkenntnisse in Wort und Schriftdie Möglichkeit, selbstständig an herausfordernden Projekten mit Top-Kunden in einem inter-/nationalen Umfeld zu arbeitenso viel Gestaltungsspielraum, wie es Ihrem Wunsch und Erfahrungsstand entsprichtdie Chance, Ihre Fähigkeiten bei uns einzubringen und gemeinsam zu wachsenflexible Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, nach Absprache zwischen Ihrem Standort Bochum oder Berlin und der Arbeit im Home-Office zu entscheidenattraktive Weiterbildungen (z. B. Lizenz E der DIN 33430) und Unterstützung Ihrer persönlichen Entwicklung (z. B. Coaching)ein engagiertes und kompetentes Team, das Ihnen neben freien Getränken und regelmäßigen Events auch ein Stück Zuhause bietet
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Experte fachliche Mitarbeiterqualifizierung (w/m/d)

Mi. 25.03.2020
Berlin
Die DB Services GmbH ist der Spezialist, wenn es um Facility Management- und Verkehrs- Systemdienstleistungen für Immobilien, Industrie und Mobilität geht. Rund 10.000 qualifizierte Mitarbeiter in sechs Regionalbereichen sorgen für den reibungslosen Betrieb von Anlagen, unterstützen die Verfügbarkeit von Gebäuden, realisieren die Bereitstellung von Verkehrsmitteln und garantieren dabei hohe Effizienz und Wertschöpfung.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Experte fachliche Mitarbeiterqualifizierung für die DB Services GmbH am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du verantwortest die konzeptionelle Weiterentwicklung der fachlichen Mitarbeiterqualifizierung in deinem Fachgebiet Du erarbeitest einheitliche Qualifikationsniveaus im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung, demografischem Wandel und Fachkräftemangel Du erstellst und pflegst den fachlichen Bildungskatalog als Grundlage einer einheitlichen Mitarbeiterqualifizierung Du arbeitest bei agilen Projekten mit, insb. hinsichtlich Digitalisierung und Innovation der Trainingsinhalte und -methoden Du berätst Führungskräfte und unterstützt methodisch bei der Implementierung von Qualifizierungskonzepten und neuer Trainingsmethoden Du bereitest die Kommunikation in die operativen Einheiten sowie in den relevanten Gremien der betrieblichen Interessensvertretung vor Dein Profil: Du verfügst über einen Hochschulabschluss im Bereich Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Du hast Erfahrungen in der Konzeption von technischen Trainings hinsichtlich Inhalt und Dauer Du überzeugst durch Deinen ausgeprägten Veränderungswillen und deine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Konzeptionelle Stärke, logische Denkfähigkeit und Organisationstalent sind für Dich keine Fremdwörter Deine schnelle Auffassungsgabe und Deine Fähigkeit komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen zeichnen Dich aus
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Fachtrainee im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung (w/m/d)

Mi. 25.03.2020
Berlin
Die Deutsche Wohnen ist eines der führenden börsennotierten Immobilienunternehmen in Europa. Mit unseren rund 1.300 Mitarbeitern sehen wir die Herausforderung und die gesellschaftliche Verantwortung, dringend benötigten Wohnraum zu erhalten und zu schaffen. Unser Fokus liegt auf dynamischen Metropolregionen und Ballungszentren, in denen wir zukunftsorientierte und lebenswerte Wohnkonzepte umsetzen. Dabei verstehen wir uns als Förderer einer lebendigen Quartiersentwicklung mit vitalen Nachbarschaften. Wir haben einen Platz frei: Für unseren Standort in Berlin bei der Deutsche Wohnen SE suchen wir Sie als Fachtrainee in der Personal- und Organisationsentwicklung (w/m/d).In einem 18-monatigen Trainee-Programm lernen Sie die Personalarbeit im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung mit den Schwerpunkten Recruiting, Personalentwicklung und Personalmarketing kennen. Sie unterstützen in Recruiting Prozessen, indem Sie u. a. Stellenanzeigen erstellen, eingehende Bewerbungen vorselektieren und die Kandidaten über den gesamten Prozess hin betreuen. In der Personalentwicklung erwarten Sie Abstimmungen mit unseren internen Kunden und Fachbereichen zu Entwicklungsmaßnahmen.Sie unterstützen beim Ausbau des Employer Brandings und der Umsetzung konkreter Maßnahmen des Personalmarketings sowie bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des in- und externen Arbeitgeberauftritts. Darüber hinaus übernehmen Sie ausgewählte Sonderprojekte. Sie haben ein Studium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Personal erfolgreich abgeschlossen.Durch Praktika oder studentische Tätigkeiten bringen Sie erste Praxiserfahrung in der Personalarbeit mit.Ihre Arbeit ist geprägt von hoher Kundenorientierung sowie Ihrer ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift.Neben einer positiven Ausstrahlung haben Sie Freude am Umgang mit Menschen.Sie sind ein Teamplayer, bringen eine hohe Eigeninitiative mit und überzeugen durch eine strukturierte sowie gewissenhafte Arbeitsweise.Einen sicheren Umgang mit den MS Office-Programmen setzen wir voraus.Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter in unserem Team wohlfühlen. Dazu gehört nicht nur ein Büro. Dazu gehört auch, dass wir weder das Detail noch das große Ganze aus den Augen verlieren und auch für morgen mitdenken.Wir geben Ihnen die Rahmenbedingungen, den Freiraum und die Perspektive, die es für Ihre Arbeit braucht:Wir bieten Ihnen einen vielseitigen Aufgabenbereich in einem zukunftsorientierten Unternehmen, eigenverantwortliches Handeln und die Zusammenarbeit in einem dynamischen Team.Bei uns erwarten Sie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, interessante Perspektiven und ein zukunftssicheres Beschäftigungsverhältnis.Bei Interesse unterstützen wir Sie bei der Wohnungssuche innerhalb unserer Bestände. Im Rahmen eines professionellen Onboarding-Prozesses arbeiten wir Sie strukturiert ein.Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, 30 Tagen Jahresurlaub, einer markt- und leistungsgerechten Vergütung sowie einem attraktiven betrieblichen Gesundheitsmanagement.Bei uns gibt es regelmäßige Mitarbeiter-Events, flache Hierarchien und eine offene Feedbackkultur.
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Manager w/m/d Agile Culture Change

Di. 24.03.2020
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München
Kienbaum ist das erste Beratungshaus Deutschlands und die einzige Personal- und Managementberatung europäischen Ursprungs. Menschen und Organisationen eine Zukunft geben, ist unsere Mission – seit über 70 Jahren. Unsere Leistungen bündeln wir in den strategischen Geschäftsfeldern: Leadership Advisory, Management Consulting sowie Empowerment & Acceleration. Kienbaum ist weltweit mit 27 Büros auf vier Kontinenten vertreten. Kienbaum – Leading by #WePowerment Wir bieten unseren Kunden seit über 30 Jahren maßgeschneiderte Management and Organizational Development Programme an. Aktuell liegt unser Fokus auf der Digitalen Transformation. Für die Unterstützung des Aufbaus unserer productline agile culture change suchen wir innovative und engagierte Persönlichkeiten, die Lust darauf haben, das Beratungsgeschäft von morgen mitzugestalten. Durchführung von Kultur-Analysen und Definition zentraler Handlungsfelder für den Culture Change Co-kreatives Erstellen von Change-Architekturen und Transformations-Programmen für den Wandel zur agilen Unternehmenskultur Durchführung bzw. Steuerung von gezielten Interventionen wie Training, Coaching, Workshops, Barcamps etc. Konzeption und Moderation von Workshops und Trainings in agilen Formaten mit kreativen Methodenansätzen wie Design Thinking, Scrum, Kanban etc. Marktbearbeitung und Unterstützung von Sales-Aktivitäten durch Kundenakquise, Erstellung von Angeboten und Teilnahme an Pitches Sie verfügen über ein überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium, idealerweise mit einem Schwerpunkt in Personal und Organisation Sie haben Berufserfahrung in einer Beratungsposition oder im Change Management auf Unternehmensseite gesammelt und besitzen sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Human Ressource- sowie Transformations-Managements Sie verstehen sich als Game Changer mit Begeisterung für den digitalen Wandel und verfügen über sichere Kenntnisse agiler Methoden (Scrum, Design Thinking, Kanban u. ä.) Sie zeichnen sich durch hervorragende analytische Fähigkeiten und einen strukturierten, äußerst selbstständigen Arbeitsstil aus Sie überzeugen mit außergewöhnlicher Einsatzbereitschaft, Kundenorientierung und Souveränität Reisebereitschaft und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir ebenso voraus wie den sicheren Umgang mit Microsoft Office-Tools Hohe Kollegialität, angenehmes Betriebsklima und flache Hierarchien Branchenexperten mit langjähriger Erfahrung in ihrem Bereich Performance Management Die Kienbaum AKademy bietet Unterstützung bei Projekten und einen Raum, persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln Flexible Arbeitszeiten sowie flexible Arbeitsplatzwahl, die zur Vereinbarung des Berufs- und Privatlebens dienen Moderne technologische Ausstattung Umfassende Zusatzleistungen wie Rabatte bei verschiedenen Anbietern, Firmenfeiern, Firmenhandy Sportveranstaltungen und gesundheitsfördernde Maßnahmen Gruppenunfallversicherung
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Trainer für den Bereich Telekommunikationstechnik (w/m/d)

Di. 24.03.2020
Berlin, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Witten, Wuppertal
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit einem bundesweit aufgestellten Team aus ausgewiesenen Fachexperten stellen wir die Fortbildung innerhalb der Deutschen Bahn und im Bahnsektor für den Bereich der Eisenbahninfrastruktur sicher. Du bist damit ein wichtiger Bestandteil zur Absicherung der Zukunftsfähigkeit der Branche. Bei uns werden die Grundsteine für einen sicheren Bahnbetrieb gelegt, indem wir unseren Qualifizierungsteilnehmern die Handlungskompetenz vermitteln, die Sie tagtäglich in ihren Tätigkeiten benötigen. Dazu nutzen wir verschiedene methodische Ansätze die dich individuell mit deinen Kompetenzen unterstützen. Sei dabei und werde Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Dich!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer für den Bereich Eisenbahninfrastruktur Telekommunikationstechnik bei DB Training für einen bundesweiten Einsatz. Deine Aufgaben: Du bist für die Durchführung von zielgruppengerechten Trainings unter Verwendung von aktivierenden Lernmethoden im Bereich der Telekommunikationstechnik zuständig u.a. für die Zielgruppe der Instandhalter, Planer, Techniker und/ oder Mechaniker Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen unter Anwendung von digitalen Lernmedien und Simulationsprogrammen Die hohe Trainingsqualität stellst Du durch permanente Weiterentwicklung der Bildungsinhalte hinsichtlich Fachlichkeit sowie Methodik und Didaktik sicher Du bringst eine hohe Bereitschaft zur eigenverantwortlichen und persönlichen Weiterentwicklung im Hinblick auf Didaktik, Methoden- und Fachwissen mit Du hast Freude an der Mitarbeit in einem bundesweit aufgestellten Team sowie an die individuelle Gestaltung des eigenen Verantwortungsbereiches Dein Profil: Du bringst einen Fachhochschulabschluss im Bereich der Telekommunikationstechnik oder eine einschlägige Zusatzausbildung mit einem allgemein anerkannten Abschluss (z.B. Bezirksleiter, IHK-Meister, Techniker, Planer) mit Zudem verfügst Du über umfassende Kenntnisse in der genannten Fachrichtung sowie die pädagogische Eignung z.B. über Erfahrung in der Betreuung von Auszubildenden Du bringst ein gutes Wissen im Bereich System Bahn und der technischen Verknüpfung der Komponenten im Bereich der Eisenbahninfrastruktur und Telekommunikation mit sowie die Bereitschaft zum aktiven Einsatz von abwechslungsreichen Lernmethoden und eine ausgeprägte Medienkompetenz Du verfügst über eine gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten gepaart mit Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbständigkeit runden Dein Profil ab Du bringst die Bereitschaft zu häufigen Firmenreisen mit
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Personalentwickler (m/w/d)

Mo. 23.03.2020
Berlin
IVU Traffic Technologies sorgt seit über 40 Jahren mit mehr als 500 Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen öffentlichen Verkehr. Die integrierten Standardprodukte der IVU.suite bilden alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen ab: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. Wir suchen Personalentwickler (m/w/d) für Berlin die als Teil unseres Personalteams kurz- und langfristige Personal­entwicklungs­maßnahmen konzipieren, durchführen und evaluieren die in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und den Fachbereichen neue Ideen zur Personalentwicklung erarbeiten und an unseren Standorten in Berlin und Aachen umsetzen die sich für Aufgaben im internationalen IT-Umfeld begeistern und den öffentlichen Verkehr spannend finden erarbeiten Sie den kurz- und langfristigen Personalentwicklungsbedarf der IVU gemeinsam mit der Geschäftsleitung organisieren Sie externe und interne Schulungen und koordinieren dafür u. a. Dienstleister entwickeln Sie Personalentwicklungsmaßnahmen jenseits klassischer Schulungen weiter und verantworten Projekte wie die Konzeption einer Fachkarriere oder die richtige Auswahl von Fach- und Führungskräften erkennen Sie durch geeignete Maßnahmen Entwicklungspotenziale und -bedarfe und führen die richtigen Mitarbeitenden zu den passenden Aufgaben professionalisieren Sie die Personalentwicklung durch die Einführung geeigneter Tools die ein abgeschlossenes Studium und idealerweise Berufserfahrung in der Personalentwicklung mitbringen die wissen, welche Themen IT-Ingenieure beschäftigen, und auf Augenhöhe mitreden können die eigenverantwortliches Handeln und die Zusammenarbeit mit offenen und intelligenten Menschen schätzen die Flexibilität und den Gestaltungs­spielraum eines inter­national tätigen Mittel­ständlers sichere unbefristete Arbeitsverträge in Voll- und Teilzeit mit flexiblen Arbeits­zeiten und umfangreichen Sozialleistungen lebendige, gemischte Teams mit offenen Türen und flachen Hierarchien, anregende Zusammen­arbeit mit klugen Köpfen sowie ein Buddy-System für eine schnelle Einarbeitung individuelle Entfaltungs­möglich­keiten und ganz persönliche Entwicklungs­perspektiven Kaffee, Tee, Wasser, Obst und viele selbstorganisierte Freizeit­angebote
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