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Training: 31 Jobs in Büttelborn

Berufsfeld
  • Training
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Teilzeit 6
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Training

Referent Personalentwicklung (m/w/d)*

Do. 22.10.2020
Frankfurt am Main
TIMEConsult steht für Vertrauen, Kontinuität und Offenheit – als Ihr Partner im Rhein-Main-Gebiet, wenn es um Personalvermittlung für alle kaufmännischen Kernfunktionen geht. Hinter TIMEConsult verbirgt sich ein Team aus erfahrenen Personalberatern und Recruitern. Was wir Ihnen anbieten, sind konkrete Einschätzungen zu Ihren beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten und unsere fest verwurzelten persönlichen Kontakte zu vielen interessanten und attraktiven Arbeitgebern in der Region. Unser Kunde ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich Industrie und sucht im Zuge der weiteren Expansion ein neues Teammitglied für die Personalabteilung. Das Unternehmen steht seit vielen Jahren für einen kontinuierlichen Wachstumskurs und bietet seinen Kunden technisch-innovative Produkte, die in verschiedensten Branchen Anwendung finden. Werden auch Sie Teil eines Hidden Champions, der sich durch seine offene und teamorientierte Unternehmenskultur auszeichnet. Bewerben Sie sich noch heute als Referent Personalentwicklung (m/w/d) und gestalten Sie die Zukunft am Standort in Frankfurt am Main proaktiv mit. Die Besetzung dieser Position ist im Rahmen der Direktvermittlung geplant. Strategische Weiterentwicklung und Steuerung von Personal- sowie Organisationsentwicklungsprozessen Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle bedarfsgerechter Personalentwicklungsmaßnahmen Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften hinsichtlich einzelner Entwicklungsmaßnahmen Entwicklung und Einführung von systematischen Personalentwicklungsprozessen, Instrumentarien und Standards Verantwortung für die Weiterentwicklung des E-Learning Bereichs Mitarbeit bei Projekten im Bereich HR, Talent Management sowie Personal- und Organisationsentwicklung Aufbau und Pflege eines Netzwerks aus externen Trainern und Dienstleistern Ein erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Studium mit dem Schwerpunkt Personal Mehrjährige relevante Berufserfahrung Fundierte fachliche Kenntnisse sowie konzeptionelle Stärke im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung Eine Ausbildung als Trainer, systemischer Coach oder Berater ist von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Koordinations- und Organisationstalent sowie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick, ergebnisorientierte und zielstrebige Arbeitsweise sowie sehr gute analytische Fähigkeiten Langjährige Kontakte zu den attraktivsten Arbeitgebern im Rhein-Main-Gebiet Kompetente Beratung beim (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben Einen Blick hinter die Kulissen des regionalen Arbeitsmarktes Ehrliche Einschätzungen zu Ihren beruflichen Entwicklungsperspektiven Einen schnellen, transparenten und einfachen Bewerbungsprozess Aufrichtiges Feedback und wertvolle Tipps zu Ihrer Karriereplanung TIMEConsult – Ihr Partner bei der Karriereplanung
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LIMS/KIS Expert as a Trainer (Remote) (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Frankfurt am Main
Mit über 15 Jahren Erfahrung in der klassischen Pharmaindustrie ebenso wie in der Biotechnologie und Medizintechnik kennen wir die entscheidenden Ansprechpartner, die anspruchsvolle Aufgaben mit Potenzial ausschreiben. Die hohe Personalnachfrage eröffnet spannende Möglichkeiten für engagierte Experten, um sich beruflich zu entwickeln und an ihrer Karriere zu arbeiten. Ihnen als Kandidat bieten wir dabei als spezialisierte Personalberatung mit einem internationalen Netzwerk entscheidende Vorteile - und das völlig kostenfrei für Sie. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Mein Arbeitgeber Ein stark expandierendes und überaus erfolgreiches Unternehmen mit sehr innovativen ProduktenSchulungen der Mitarbeiter und Unterstützung bei der Implementierungen beim Kunden vor OrtAnsprechpartner bei Fragen zur Anwendung und ImplementierungLeitung von Implementierungsprojekten in regulierten Bereichen wir Laboren, Krankenhäusern und BlutbankenErfassung der relevanten Regularien sowie der Anforderungen des KundenEntwicklung von Life-Science- und Healthcare-spezifischen Fachkenntnissen um pass genaue Lösungen anzubietenBachelor- oder Master-Abschluss in Medical Laboratory Science, Computer Science o.Ä.Erfahrung im Testen von Softwarelösungen (z.B. LIMS, KIS) im Labor, Krankenhaus o.Ä.Relevante Berufserfahrung im Labor sowie Kenntnisse über das Arbeiten im regulierten Umfeld sind von VorteilIdealerweise Erfahrung im Bereich Softwarelösungen als Subject Matter Expert und/oder als AusbilderSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseReisebereitschaftFlexibles ArbeitenEs kann, wenn man nicht beim Kunden ist, sehr viel remote gearbeitet werdenTop Ausstattung mit hochwertiger HardwareGehaltsinformationen Überaus attraktive Vergütung
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HR Associate Personalentwicklung und Recruiting (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Frankfurt am Main
Du möchtest etwas bewegen? Du willst selbst entscheiden und aktiv mitgestalten? Du bist leistungsbereit, kreativ und analytisch stark? Du brennst darauf, in Dein Berufsleben zu starten und willst keine mittelmäßige nullachtfünfzehn Karriere? Dann bist Du bei uns genau richtig! Denn wir sind ein junges Unternehmen mit den Tätigkeitsschwerpunkten Private Equity und Venture Capital Management. Wir betreuen dabei unsere eigenen Beteiligungen und die uns übertragenen Mandate. Junge Start-up Unternehmen gehören genauso dazu wie bereits etablierte Geschäftsmodelle. Hierbei arbeiten wir aktiv an der Erschließung von gegebenen Potenzialen und nachhaltigen Unternehmensentwicklungen in den verschiedensten Branchen. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Frankfurt für die Tätigkeit als: HR Associate Personalentwicklung und Recruiting (m/w/d) Unterstützung bei der stetigen Optimierung der Recruiting- und HR-Prozesse sowie Strategien Erstellung sowie Durchführung von Schulungsinhalten und Präsentationen für unsere Akademie  Identifizieren von Entwicklungsbedarfen Ableiten, umsetzen, begleiten und evaluieren von individuellen und zielgruppenspezifischen Entwicklungsmaßnahmen Erstellung und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen und Marktanalyse der Portale in Bezug auf deren Performance Erstellung von mitarbeiterrelevanten Dokumenten von der Vertragserstellung bis zum Zeugnis Unterstützung der HR Manager und Führungskräfte im administrativen Tagesgeschäft Pflege der Personalstammdaten Allgemeine Unterstützungstätigkeiten wie z.B. das Zusammenstellen von Dokumenten, Aufbereitung von Daten, Erstellung von Protokollen und Tabellen Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal (z.B. im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Sozialwissenschaften) oder einen Abschluss einer kaufmännischen Berufsausbildung 1-2 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich (Recruiting, Personalmanagement, Personalentwicklung) Du konntest bereits erste Erfahrungen in der strategischen Personalarbeit sammeln Sympathisches Auftreten und ein Gespür für Menschen sowie eine hohe Sozialkompetenz Eigeninitiative wird bei dir groß geschrieben und du hast ein starkes Prozessverständnis für Personalabläufe Lern- und Leistungsbereitschaft sowie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen sowie gängiger HR-Software Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht von Vorteil Ein dynamisches und hoch motiviertes Team mit flachen Hierarchien Die Chance, einen interessanten Arbeitsalltag zu haben Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten für uns und unsere Beteiligungen Die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln Ein modernes Büro inmitten Frankfurts mit guter öffentlicher Verkehrsanbindung Moderne technische Ausstattung Leckeren Kaffee und Tee, Softdrinks sowie frisches Obst, Eis und Snacks für zwischendurch Corporate Benefits: Profitiere von spannenden Mitarbeiterrabatten Teamevents    Du bist pünktlich, belastbar, teamfähig und hast Lust auf ein motiviertes und dynamisches Umfeld? Du willst mit hohem Engagement gemeinsam mit uns an dem Erfolg unserer Unternehmen mitarbeiten? Dann heißen wir Dich in einer außergewöhnlich frischen Arbeitsatmosphäre und offenen Unternehmenskultur herzlich willkommen.   Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt! Bitte gib deinen nächstmöglichen Starttermin sowie deine Gehaltsvorstellungen an. Wir möchten kein klassisches Anschreiben von dir. Beantworte uns stattdessen bitte folgende zwei Fragen: Warum du? Beschreibe uns in einem Satz, warum du perfekt zu uns passt. Warum wir? Beschreibe uns in einem Satz, warum wir perfekt zu dir passen. Wir freuen uns auf Dich!
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Referent Trainingskonzepte (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Monheim am Rhein, Bonn, Berlin, Bielefeld, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Kiel, Leipzig
Für unseren Standort in Monheim (zwischen Köln und Düsseldorf) suchen wir ab sofort und zunächst befristet für ein Jahr einen Referenten Trainingskonzepte (M/W/D) Der Dienstort  kann jeder der folgenden DP CSC Standorte sein (freie Dienstortwahl seitens des Bewerbers - bitte im Anschreiben angeben): Monheim am Rhein, Bonn, Berlin, Bielefeld, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Kiel, Leipzig SIE WOLLEN BESSER WERDEN, UM BESSER ZU BLEIBEN? WIR HABEN DIE SPIELRÄUME FÜR VORWÄRTSDENKER. Willkommen im Unternehmensbereich Kundenservice Post & Paket von Deutsche Post DHL Group. Wir sind die Post für Deutschland. Menschen bei P & P vereinen besondere Leidenschaften: Wir denken positiv, finden Lösungen, gestalten Veränderungen und übernehmen Verantwortung. Mit Briefen und Paketen verbinden wir Menschen und verbessern ihr Leben. P & P wächst mit neuen Aufgaben für positiv denkende Anpacker. Das ist Ihre Chance! Die Deutsche Post Customer Service Center GmbH (DP CSC) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Post AG und bildet den Kundenservice für den Unternehmensbereich P& P ab. Konzeption von Trainingsmaßnahmen für DPCSC Mitarbeiter und Führungskräften Regelmäßige Analyse des CallCenter- und Weiterbildungsmarktes im Hinblick auf Lehr- und Lernmethoden Entwicklung, Einführung und Umsetzung von modernen Lernmethoden für Präsenz-, Tele- und Onlinetrainings Entwicklung, Einführung und Umsetzung von E-Learning-Einheiten Zentrale Entwicklung von Trainingsangeboten/Zusammenarbeit mit externen Trainingsinstituten Sicherstellung der einheitlichen Darstellung und Durchführung von Trainings Standardisierung von Trainings zur Flexibilisierung in der Abwicklung Nutzung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards für Trainingskonzepte Abgeschlossenes Hochschulstudium bevorzugt in Geisteswissenschaften, Informationstechnologie oder BWL/VWL wünschenswert Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem Kundenservicecenter Ausgeprägtes IT-Wissen (u.a.MS-Office Paket), idealerweise Erfahrung in E-Learning/IT-Branche Kenntnis über Lerntheorien und –verhalten zur zielgruppengerechten Aufbereitung von Lernstoffen, sowie damit verbundene didaktische Kenntnisse und pädagogisches Geschick Sehr gute Präsentationsfähigkeit und Moderationskompetenz Gute Argumentations- und Rhetorikfähigkeiten Stark ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeit Sehr strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Die Position ist auch für Schwerbehinderte geeignet. Bei gleicher Eignung wird die Schwerbehinderung berücksichtigt/bevorzugt. Die Position kann lediglich in Vollzeit ausgeübt werden. Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen ein spannendes Arbeitsumfeld und konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen.
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HR Business Partner (m/w/d)

So. 18.10.2020
Frankfurt am Main
Dematic ist ein weltweit führender Anbieter intelligenter Lösungen im Bereich der Intralogistik - von der Lagerung über den Materialfluss bis zur Kommissionierung.   Mit einer umfangreichen Palette innovativer Logistiksysteme, Pro­dukt­lösungen und Services eröffnen wir unseren Kunden einzigartige Perspektiven für die Beförderung ihrer Waren und Informationen durch die Supply Chain.   Dematic blickt auf eine knapp 200 jährige Tradition als Innovations­treiber zurück. Mit heute mehr als 7.000 Mitarbeitern an über 50 weltweiten Standorten wurden bis­lang mehr als 6.000 Anlagen im Bereich Distributions-und Industrielogistik errichtet. Über KION Seit 2016 ist Dematic Teil der KION Group, dem weltweiten Branchenführer für Flurförderzeuge, zugehörige Dienstleistungen und Supply Chain-Lösungen, zu der auch die Linde Material Handling GmbH oder die Still GmbH zählen. KION hält damit weltweit Platz Nr. 2 in der Intralogistik. HR Business Partner (m/w/d) Kennziffer 2020-13568 Standort DE-Heusenstamm | DE-Any Location Enge Zusammenarbeit mit dem Senior Director Human Resources CE sowie internationalen Kollegen im Konzern um Synergien zu erzeugen, Best Practices zu teilen und eine gemeinsame Richtung zu gestalten Eigenverantwortliche Beratung/Betreuung und Coaching eines fest definierten Kreises von nationalen und internationalen Fach- und Führungskräften in allen personalrelevanten und kollektivrechtlichen Fragestellungen Zielgerichtete und prägnante Aufbereitung komplex wirkender arbeitsrechtlicher Sachverhalte, lokaler HR Prozesse sowie Tarifanforderungen für internationale Führungskräfte aller Ebenen Vertrauensvolle und zielorientierte Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretern an verschiedenen deutschen Standorten Proaktive Mitgestaltung bei der Entwicklung, Optimierung und Implementierung neuer HR Prozesse sowie Übernahme von Projekten aus verschiedenen Themenfeldern Übernahme der Steuerung und Abwicklung von Entsendungen, Lokalisierungen sowie HR-seitige Unterstützung bei Auslandsprojekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z. B. Wirtschaftswissenschaften, Recht, Soziologie/Psychologie) oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sehr gute Kenntnisse von MS Office und im Umgang mit Workday sowie die Beherrschung moderner personalwirtschaftlicher Instrumente und umfassende Kenntnisse im Arbeitsrecht Ausgeprägte Ambiguitätstoleranz im Kontext von komplexen Governance Strukturen sowie dem Arbeiten in einer internationalen Matrixorganisation Freude an einer schnell und flexibel agierenden internationalen Umgebung, die viel Freiraum gewährt und Gestaltungsmöglichkeiten bietet gepaart mit einer pragmatischen „Hands-On-Mentalität“ und Umsetzungsstärke Selbständige, dienstleistungsorientierte sowie verantwortungsvolle Arbeitsweise mit ausgeprägter Lösungsorientierung Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke gegenüber verschiedensten Stakeholdern Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse (für die tägliche Zusammenarbeit zwingend erforderlich) Hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Flexibilität Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands (ca. 15%)
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Referent*in Mitarbeiterentwicklung

Sa. 17.10.2020
Darmstadt
Alnatura ist ein inhabergeführtes Handelsunternehmen für biologische Lebensmittel und Naturwaren. Die Wertekultur von Alnatura ist auf ganzheitliches Denken, kundenorientiertes Handeln und Selbstverantwortung ausgerichtet. Für unser Team Mitarbeiterentwicklung und Digitales Lernen in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in Mitarbeiterentwicklung in Vollzeit (40 Std. / Woche) oder Teilzeit Sie konzipieren, planen und organisieren vorhandene und neue Entwicklungsmaßnahmen für unsere Mitarbeitenden in den Alnatura Super Natur Märkten sowie in der Zentrale Sie entwickeln das Seminarprogramm (inklusive digitaler Lernformate) mit und stehen im engen Kontakt mit unseren Trainern  Sie analysieren und überprüfen den Entwicklungsbedarf und leiten daraus passende und kreative Maßnahmen ab Sie beraten unsere Mitarbeitenden aller Ebenen zu Entwicklungsmöglichkeiten und -maßnahmen und sind Ansprechpartner*in zu allen Entwicklungsthemen Sie organisieren und moderieren verschiedene Workshops und Projekttreffen Sie übernehmen Projekte zur Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung Sie haben idealerweise ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit dem Schwerpunkt Personal, Pädagogik, Erwachsenenbildung oder angrenzenden Themenfeldern Sie konnten Ihre konzeptionellen und operativen Kenntnisse sowie Ihr Methoden- und Prozesswissen in der Mitarbeiterentwicklung (Entwicklungsprogramme, Coaching und Beratung, Agile Methoden, Seminarkonzeption inklusive E-Learning & Blended Learning) im Rahmen Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung erfolgreich anwenden  Sie sind kommunikativ, kontaktfreudig und kreativ und arbeiten gerne selbstständig als auch im Team Sie haben Freude am Austausch und der Beratung von Menschen und begeistern sich für die Mitarbeiterentwicklung Sie sind IT-affin und kennen sich mit Lernmanagementsystemen aus (idealerweise mit Cornerstone) Mitarbeit an einer sinnvollen Aufgabe eine Arbeitsatmosphäre zum Wohlfühlen an unserem modernen Alnatura Campus offenen Umgang miteinander und kurze Entscheidungswege die Möglichkeit, Ihre Freude an der Arbeit zu entfalten und eigeninitiativ zu handeln Beitrag zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen ein nachhaltiges Mobilitätskonzept vielseitige Weiterbildungsprogramme und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung
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HR-Manager Teilzeit (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Frankfurt am Main
Die TTR Group ist ein führender SaaS-Anbieter in den Bereichen Customer Experience und Customer Insights Management aus Frankfurt am Main. Seit über 25 Jahren arbeiten wir für namhafte Unternehmen und unsere Tools und Lösungen werden täglich von über 21.000 Betrieben und Handelsfilialen in über 70 Märkten weltweit eingesetzt. Bei der TTR Group arbeiten Kundenberater, Software-Entwickler und Datenanalysten täglich eng zusammen. Die Vielfalt unserer Mitarbeiter, ihr Know-how, ihre Kompetenz und ihre Internationalität sind ausschlaggebend für unseren Erfolg. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei ihrem Einstieg und ermutigen sie dann, Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. Flexible Arbeitszeitmodelle, die die persönliche Lebenssituation der Mitarbeiter berücksichtigen, sind bei der TTR Group willkommen. Für unser Team in Frankfurt suchen wir ab sofort einen engagierten und motivierten HR-Manager (m/w/d) in Teilzeit (50%), der uns mit viel Energie und Begeisterung bei Betreuung von nationalen und internationalen CXM/CEM-Kunden unterstützt.Recruiter: Unsere Mitarbeiter sind die Grundlage unseres Erfolgs. Du bist der Garant, dass gerade in Zeiten von starkem Wachstum dafür gesorgt wird, mit klarem Blick und der richtigen Methode, die passenden Mitarbeiter zu finden, die unser Team noch stärker machen. Entwickler: Du weißt um die Wichtigkeit der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter als Garant unseres künftigen Erfolges. Deswegen erarbeitest du mit uns ein klares Konzept zur Aus- und Weiterbildung sowie passende Anreiz- und Vergütungssysteme, die TTR auf die nächste Stufe heben. Coach: Du bist ein Menschenkenner und -versteher. Als Coach stehst du dem Management zur Seite, um im Bereich HR und Weiterentwicklung klare Entscheidungen zu treffen, die das Business, aber auch die Kultur, nach vorne bringen und hilfst so dem gesamten Unternehmen, sich stetig zu verbessern. Du bist motiviert, anspruchsvoll und bereit, in einem agilen und internationalen SaaS Umfeld dein Bestes zu geben. Durch deine langjährige Berufserfahrung im Bereich HR bringst du das notwendige Know-How mit, um im Bereich Recruiting und Organisationsentwicklung die treibende Kraft zu sein. Darüber hinaus hast du idealerweise Erfahrung in der Entwicklung von Assessment-Tests und im Aufbau von Traings- und Weiterbildungssystemen nach dem Prinzip „fördern und fordern“. Fließendes Deutsch und Englisch stellen für dich keine Herausforderung dar. Dein Profil wird abgerundet durch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Psychologie oder Betriebswirtschaftslehre mit Fokus Organisationsentwicklung / HR Management oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung. Genau wie wir, denkst und handelst du kundenorientiert und stellst die beste Lösung sowie die Teamziele in den Vordergrund. Abwechslungsreiche und spannende Aufgabengebiete Spannende, internationale CX Projekte für namenhaften Kunden (u.a. DAX Konzerne) Aktive Mitarbeit in einem dynamischen Umfeld mit vielen Möglichkeiten zur Eigeninitiative Individuelle Einarbeitung sowie regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen Ein junges und familiäres Umfeld in einem erfahrenen Team Attraktive Vergütung und Möglichkeiten zur betrieblichen Altersvorsorge Möglichkeiten zum flexiblen Arbeiten im Office oder aus dem Home Office Teilzeitmodelle sowie ein Work-Life-Balance-Modell
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Spezialist fachliche Qualifizierung für die Region Mitte (w/m/d)

Sa. 17.10.2020
Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die effiziente Steuerung und Koordination der Qualifizierungs- und Bildungsmaßnahmen der DB Netz AG in der Region Südwest Du schaffst Transparenz und unterstützt bei der Entwicklung von Steuerungsmaßnahmen und -mechanismen, um die Effizienz in der Traininsgdurchführung stetig zu verbessern Die Erstellung von Vorgaben für die Qualifizierungsplanung und -steuerung auf Basis der zentralen Grundsätze und Rahmenbedingungen und die Einhaltung der Vorgaben sind Teil Deiner Verantwortung Du bewertest Regelwerks- und Prozessänderungen im Zusammenhang mit Qualifizierung und leitest daraus resultierende Maßnahmen für Deine Region ab Die Mitarbeit bei strategischen und konzeptionellen Projekten zur Entwicklung und Standardisierung von Themen im Bereich der Qualifizierung sind Teil Deines Verantwortungsbereiches Du berätst und begleitest die HR-Partner Organisation, Führungskräfte und Qualifizierungssteuerer bei Fragen der fachlichen Qualifizierung und fungierst als Schnittstelle zu den Fachbereichen, mit welchen Du eine enge Zusammenarbeit pflegst Du vertrittst Deine Themen in relevanten Arbeitsgruppen des DB Konzerns und innerhalb des Geschäftsfeldes Dein Profil: Du hast Dein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten erworben Du verfügst über erste Berufserfahrung im Konzernumfeld, idealerweise im Bereich Personal, Training oder Projektmanagement Die Steuerung von Qualifizierungs- und Bildungsangeboten sowie deren Weiterentwicklung machen Dir Spaß Du gehst sicher mit den gängigen Microsoft Office Produkten um (Excel, Word, PowerPoint) Problemstellungen analysierst Du lösungsorientiert, leitest Maßnahmen ab setzt diese zielgerichtet um Adressatengerechte Kommunikation sowie die Zusammenarbeiten mit unterschiedlichen Stakeholdern und Bereichen liegen Dir Du bewegst Dich gerne in einem komplexen Umfeld und überzeugst mit sicherem Auftreten, Durchsetzungsstärke und Verhandlungs- und Beratungskompetenz Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Sachbearbeiter*in Personalentwicklung (d/m/w) Kennziffer: 20.60-8150

Sa. 17.10.2020
Darmstadt
Das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt betreibt eine der führenden Teilchenbeschleunigeranlagen für die Wissenschaft. In den nächsten Jahren wird in internationaler Zusammenarbeit die neue Anlage FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research) gebaut, eines der größten Forschungsvorhaben weltweit. GSI und FAIR bieten die Gelegenheit, in diesem internationalen Umfeld mit einem Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, das sich täglich dafür einsetzt, Wissenschaft auf Weltniveau zu betreiben. Wir suchen in der Personalabteilung für die Gruppe Personalentwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine Sachbearbeiter*in Personalentwicklung (d/m/w) Kennziffer: 20.60-8150 Organisieren von Seminaren und Veranstaltungen, u. a. Kommunikation mit internen und externen Trainern (d/m/w), Terminkoordination, Zusammenstellung des Jahresprogramms, Teilnehmerverwaltung, Buchung und Vorbereitung der Räume und Materialien, Kundenbetreuung Erstellen von Evaluationen zu den Seminaren sowie Reportings (z. B. für Führungskräfte) Erstellen von Vorlagen und Formularen, z. B. zur Seminarverwaltung Administrative Aufgaben bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, der Sicherung der Qualität der betrieblichen Nachwuchsentwicklung sowie weiterer Personalentwicklungskonzepte Bei Bedarf Übernahme weiterer Sachbearbeitungsaufgaben der Personalentwicklung Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (IHK) Nach Möglichkeit mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in der Seminarorganisation und/oder Personalentwicklung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen Bereitschaft neue Aufgaben zu erlernen und sich weiterzuentwickeln Selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sowie Organisationstalent eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer inter­national angesehenen Forschungseinrichtung. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet mit der Perspektive der Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Das Gehalt richtet sich nach dem Tarifvertrag TVöD (Bund). GSI fördert die berufliche Entwicklung von Frauen und begrüßt es, wenn sich Frauen durch die Ausschreibung besonders angesprochen fühlen. Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.
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Ingenieur Bildungsmanagement - Training & Entwicklung DLST (w/m/d)

Sa. 17.10.2020
Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Experte Digitale Leit- und Sicherungstechnik - Schwerpunkt Training und Entwicklung (w/m/d) für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du entwickelst neue Konzepte zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Absicherung des spezifischen Fachwissens und Know-How-Gewinnung im Rahmen der Vorserienprojekte Digitale LST mit dem Ziel des Transfers der Qualifizierungsdurchführung in das Kompetenzcenter Digitale LST Du bist zuständig für die Konzeption und den Aufbau eines Kompetenzcenters (Qualifizierung) Digitale LST in einer Leitregion inkl. Steuerung des Stakeholdermanagements und Durchführung Train-the-Trainer Maßnahmen Du bist verantwortlich für die Konzeption und Durchführung von Moderationen, Workshops und Trainings für Experten und Fachverantwortliche mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad und besonderer Komplexität sowie für die Durchführung von Expertentrainings für technikspezifische Grundkenntnisse der Digitalen LST Du entwickelst moderne und neue Lehr- und Lernmethoden Du wirkst bei der Konzeption und Umsetzung der neuen Rollen- und Tätigkeiten (Instandhaltungskonzept) mit Du gestaltest die neuen Entwicklungs-/Karrierewege in der Leit- und Sicherungstechnik durch Aktualisierung des gültigen Qualifizierungsregelwerks im Abgleich zum zukunftsfähigen Kompetenzerwerb der Digitalen LST Dein Profil: Du verfügst über einen ingenieurwissenschaftlichen Hochschulabschluss der Fachrichtung Elektrotechnik, Wirtschaftsingeneiuerwesen o.ä. bzw. über eine erworbene vergleichbare Weiterbildung (z.B. Meister IHK) Du bringst einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen in der Instandhaltung, Planung, Montage und/oder Abnahme von LST- Anlagen im Bestand (u.a. Befähigungen nach Ril 892.0104) oder/und Digitaler LST mit Pädagogische, didaktische und methodische Kenntnisse und Erfahrungen in der Vermittlung von Fachthemen zeichnen dich aus Du besitzt eine sympathische und offene Persönlichkeit mit exzellenten Kommunikations- und Integrationsfähigkeiten Ausgeprägtes Organisationsgeschick, wirtschaftliches Denken und Handeln sowie Durchsetzungsvermögen sind für dich ebenso selbstverständlich wie ein hohes Maß an Selbstorganisation Hohe Reisebereitschaft aufgrund der bundesweiten Vorserien-Projekte Digitale LST und Durchführung von Trainings stellen für dich kein Problem dar Benefits: Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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