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Training: 17 Jobs in Einhausen

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Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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  • Home Office 5
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
Training

Agile Coach (m/f/d)

Do. 16.09.2021
Mannheim
BAUHAUSService Center Germany in Mannheim is recruiting now Agile Coach (m/f/d). The Digital Commerce division is committed to digitalization as a means of creating a networked BAUHAUS of the future. Our focus is always on the customer and we aim to create the perfect digital shopping experience. An agile working environment, innovative solutions and committed employees drive the business - and the best indication of this is the company's success: With over 270 specialist centers in 19 countries and one of the top 100 online stores in Germany, BAUHAUS is one of the most successful players in Europe. And we look forward to being even better with your help! As an Agile Coach (m/f/d) you advise and support our product teams in the agile development of customer centric software solutions You support the cultural change to a cross-functional organization, an open knowledge exchange between teams and the onboarding of new product teams You identify training needs for different stakeholder groups from individuals and rolls to teams and executives You develop coachings and conduct them using appropriate methods You identify impediments and their targeted, timely solution is part of your daily work You promote the demand-oriented further development of tools for agile working Successfully completed studies in Computer Science or Business Informatics or a comparable course with IT affinity. Alternatively, you prove a comparable training e.g. as IT specialist (m/f/d) with several years of professional work experience At least three years of relevant professional experience as an Agile Coach (m/f/d) in the introduction and scaling of agile methods or as a Product Manager (m/f/d) for digital solutions Well-founded methodological skills in e.g. OKR, lean management and design thinking Strong communication skills, empathy and the ability to enthuse teams Confident conflict management as well as strong moderation and presentation skills Very good knowledge of English and German A challenging role in a family owned business with an agile working environment, state-of-the-art technologies as well as personal and professional development opportunities Permanent employment contract and attractive remuneration A good work-life balance, the possibility of working remotely and 30 days paid vacation Attractive location in the heart of the Rhine-Neckar metropolitan region with free parking and a company restaurant Unique pension plan with attractive employer contributions Further additional benefits including asset accumulation benefits or special conditions for occupational disability insurance A day care center in close proximity to the company with family-friendly care services Shopping discounts through the BAUHAUS employee card
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Senior Project Manager Inhouse Consulting - Organizational Change Management (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Ludwigshafen am Rhein
Wir sind die globale Inhouse Managementberatung der BASF. Unser Schwerpunkt liegt auf strategischen Projekten, mit denen wir wirkungsvoll Veränderungsprozesse vorantreiben. Dabei reicht unser Themenspektrum von Wachstums-, Organisationsentwicklungs- und Effizienzprojekten bis hin zu Akquisitionen und Devestitionen. Wir leben einen starken Teamspirit und fördern aktiv die Karriereentwicklung innerhalb der BASF. AUFGABEN Unsere Berater_innen liefern wirkungsvolle Empfehlungen und nachhaltige Lösungen für das Führungsteam der BASF. Sie konzipieren strategische Change-Architekturen für internationale Veränderungsinitiativen und setzen diese gemeinsam mit den oberen Führungskräften der BASF um. Sie planen und moderieren globale Change-Maßnahmen, wie z.B. interaktive Großgruppenveranstaltungen und Workshops mit den Führungsteams. Als Trendscout für neue Entwicklungen im Change Management informieren Sie sich stets über aktuelle Trends, neue Methoden und Vorgehensweisen. Im Rahmen Ihrer Projektarbeit lernen Sie die vielfältigen Geschäftsfelder von BASF kennen, schaffen sich ein Netzwerk auf Top-Managementebene und werden in Ihrer persönlichen Entwicklung individuell gefördert. QUALIFIKATIONEN Sie haben Ihr Studium in den Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Psychologie oder einem vergleichbaren Fachbereich erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen langjährige Praxiserfahrung bei einer namenhaften, internationalen Unternehmensberatung oder in einem vergleichbaren Umfeld im Fachgebiet Change Management bzw. Führungs- und Organisationsentwicklung mit. Sie sind routiniert in der Konzeption, Durchführung und Steuerung von Change Initiativen, idealerweise verfügen Sie zudem über eine Ausbildung als systemische/r Berater_in. In Ihrer täglichen Arbeit überzeugen Sie durch sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Sie denken strategisch und handeln unternehmerisch, bringen sich kreativ in einem internationalen Team ein und sind bereit unkonventionelle Handlungsempfehlungen zu geben. BENEFITS Hohe Visibilität beim Top-Management und die Arbeit an strategischen Projekten ebnen Ihren Weg für eine Führungskarriere in der Branche. Mobiles Arbeiten, damit Sie Ihren Arbeitsalltag und Ihr Privatleben flexibler gestalten und besser vereinen können. Attraktives Gehalt, das sich am Geschäftserfolg und Ihrer individuellen Leistung orientiert. Großartiges Arbeitsklima in einem jungen, motivierten und vielfältigen Team. ÜBER UNS Bitte laden Sie die Dokumente, wenn möglich zusammengefasst, in einer PDF hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reichen Sie daher bitte nur Kopien und keine Originale ein. Erfahren Sie mehr über BASF Management Consulting auf https://on.basf.com/management-consulting Erste Infos zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie hier: http://on.basf.com/Bewerbungsprozess. Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Stelle? Isabelle Bludau, Tel.:+49 30 2005-59773 Die BASF SE mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist die Konzernzentrale der BASF-Gruppe und Teil des Wirtschaftsballungsraums Metropolregion Rhein Neckar. Das Unternehmen BASF steht für Kompetenz in Chemie seit 1865 und ist heute mit einer breiten Produktpalette in den großen Consumer-Märkten der Welt vertreten. Als größter Arbeitgeber der Region bietet die BASF SE vielfältige Karrierechancen für Studenten, Hochschulabsolventen und Professionals und bildet in über 30 Berufen aus. Freizeit, Sport, Kultur und eine gute Infrastruktur prägen die Metropolregion Rhein Neckar, in der sich auch BASF mit zahlreichen Aktivitäten engagiert. Mehr über die BASF SE erfahren Sie unter: http://on.basf.com/BASFSE_LU Bei BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Religion oder Weltanschauung einsetzt. Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reichen Sie daher bitte nur Kopien und keine Originale ein. Bitte laden Sie die Dokumente, wenn möglich zusammengefasst in einer PDF hoch.
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Scrum Master (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Berlin, Mannheim
medpex ist eine der größten deutschen Versand­apotheken und damit ein wichtiger Player in gleich zwei der spannendsten Wachstums­märkte: E-Commerce und Healthcare. Gemeinsam mit starken Partner­unternehmen der Zur Rose Group wie DocMorris, TeleClinic, eHealth-Tec u. v. a. gestalten wir eine digitale Gesundheits­versorgung mit innovativen, smarten E-Health-Anwendungen. In namhaften Tests erhielt die Versand­apotheke Bestnoten für zuverlässigen Service, gute Beratung und schnelle Lieferung. Beheimatet in der Rhein-Neckar-Region versenden wir rund 500.000 Pakete pro Monat – deutschland­weit an über sieben Millionen Kunden. Wir sind ein junges und innovatives Unter­nehmen mit einer ausgeprägten Firmenkultur, einem gehörigen Schuss Start-up und stetigem Wachstum. Aktuell sind über 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns beschäftigt. Um weiter zu wachsen, brauchen wir mehr von unserem wichtigsten Erfolgs­faktor: begabte, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Und dafür suchen wir ab sofort für den weiteren Aufbau unseres Teams einen Scrum Master (m/w/d) für unsere Büros in Berlin, Mannheim (DE) oder Heerlen (NL – bei Aachen).Du verstärkst unser wachsendes Team aus Agile Coach, Product Owner und nun auch Scrum Master. Dabei bringst Du Dich folgender­maßen ein:Du begleitest bis zu zwei Teams und vermittelst dort die Prinzipien und Praktiken agiler Arbeits­weisen.Du coachst die Teammitglieder in Selbst­management und interdisziplinärer Zusammen­arbeit.Du unterstützt das Team bei der Fokussierung auf die Schaffung von hoch­wertigen Increments, die der Definition of Done entsprechen.Du arbeitest gemeinsam mit dem Team aktiv auf die Beseitigung von Hinder­nissen (Impediments) hin, die den Fortschritt des Teams behindern.Du unterstützt Dein Team und den Product Owner beim Schreiben von User Stories zur Erstellung des Product Backlogs.Du stellst sicher, dass alle Team-Events (Retrospektive, Sprint Planung, Product Backlog Refinement etc.) stattfinden und sie darüber hinaus positiv sowie produktiv sind und innerhalb der geplanten Zeit bleiben. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwer­punkt IT, Pädagogik, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleich­bare Qualifikation Erfahrung in der Begleitung von Teams als Scrum Master, Agility Master, Kanban Coach oder einer vergleichbaren Rolle Mehrjährige Berufs­erfahrung mit agilen Methoden Analytische und methodische Arbeits­weise Ausgeprägte Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit sowie Eigeninitiative Fließende Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Moderner Tech-Stack mit aktuellen Frame­works und Tools. We love Tech.Start-up-Flair mit regelmäßigen gemeinsamen Events (wie Bubble Football, Lasertag, Kanufahren)Flexible Arbeits­zeiten und Homeoffice-MöglichkeitenHelle Büros mit Tischkicker, Nintendo Switch, Relax Lounge und die Wahl zwischen Großraumbüro und 4-er BürosModerne Tech-AusstattungDell XPS Notebook mit Windows 10 (Company Standard) oder MacBook Pro (macOS)Firmenhandy (iPhone oder Android)Freie Wahl des Betriebssystems, der IDE und Arbeitsmittel (Maus, Tastatur etc.)Höhenver­stellbare Schreib­tischeFlache Hierarchien, Kommunikation auf Augenhöhe, Duz-Kultur und kein DresscodeKlimatisierte Büros, die nahe der Innenstadt und dem Haupt­bahnhof, aber auch in der Nähe von Grünanlagen liegenIndividuelle Weiterbildungs- und EntwicklungsmöglichkeitenFrisches Obst, Getränke und Kaffee-Flatrate, um den Energiepegel zu haltenExklusive Mitarbeiter-Rabatte
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Praktikant Personal- und Führungskräfteentwicklung *

Mo. 13.09.2021
Mannheim
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach Fachkräften. Ohne die richtigen Spezialisten stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Wir sind die weltweite Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten. Allein in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark unterstützen wir über 4500 Spitzenunternehmen, die richtigen Experten für die Realisierung ihrer Projekte zu finden. Als Vertriebsorganisation bieten wir Einstiegsmöglichkeiten im Sales und Recruiting oder unseren zentralen Fachabteilungen. Steige jetzt intern bei uns im Bereich People Management ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind die Positionierung der Arbeitgebermarke Hays bei den relevanten Zielgruppen und die Auswahl, Administration, Beratung, Entwicklung und Bindung der Talente innerhalb unserer internen Organisation. Als Praktikantin oder Praktikant* Personal- und Führungskräfteentwicklung unterstützt Du unsere Abteilung bei der Betreuung und Weiterentwicklung unserer Feedback- und Entwicklungsinstrumente (u.a. Mitarbeitergespräche, 360° Feedback, Führungskräftekonferenzen) Zusätzlich übernimmst Du Aufgaben im Rahmen der Administration unserer Trainingsangebote in unserem Lern-Management-System und bereitest unsere Beförderungsprozesse vor Gemeinsam mit uns konzipierst und erstellst Du Web-Based-Trainings Darüber hinaus unterstützt Du uns bei der Überarbeitung bzw. Neu-Konzeption unserer Führungskräfteentwicklung (u.a. Blended Learning Konzepte, Web-Based-Trainings, Seminare) Als Praktikant* in der Personal- und Führungskräfteentwicklung bekommst Du Einblicke in unsere Personal-, Führungskräfte- und Organisationsentwicklung Du studierst Psychologie, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften oder einen anderen Studiengang mit Personalbezug Zudem verbindest Du eine hohe Affinität zum Thema Personal- und Führungskräfteentwicklung und bringst idealerweise erste Erfahrung in Form von Praktika im HR-Umfeld mit Du gehst offen auf Menschen zu, kommunizierst gerne per Telefon und arbeitest engagiert im Team Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere in Excel und PowerPoint zeichnen Dich aus Eine gute Selbstorganisation, organisatorische Fähigkeiten, konzeptionelles und strukturiertes Denken sowie exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Mit fast 25 Jahren Erfolg am Markt bietet Dir Hays die Stabilität und Sicherheit eines global agierenden Konzerns Im Sinne des New Work Prinzips erwarten Dich ein flexibles Arbeitszeitmodell, die Möglichkeit remote zu arbeiten sowie ein professionelles, Mentoren gestütztes Onboarding Wir bieten Dir außerdem individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie systematische Feedback- und Entwicklungsgespräche Bei guten Leistungen können wir sehr gerne über eine Übernahme nach Deinem Studium sprechen Profitiere von unseren zahlreichen Mitarbeiterangeboten - wie z.B. Gesundheitsförderung, Sonderkonditionen für Fitnessstudio Mitgliedschaften, Mitarbeiterrabatte, Teamevents u.v.m.
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Werkstudent HR (m/w/d) für den Bereich Schulungsentwicklung

So. 12.09.2021
Mannheim
BAUHAUS sucht Sie ab sofort für das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als Werkstudent HR (m/w/d) für den Bereich Schulungsentwicklung. Die Tätigkeit ist ca. 16 Std./Woche ausgerichtet. BAUHAUS baut vor allem auf eines: Den Einsatz aller Mitarbeiter:innen – füreinander und für jeden einzelnen Kunden. Denn nur mit Respekt, Zusammenhalt und Leidenschaft macht es Spaß, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit neuen Talenten Tag für Tag noch besser zu werden! Als Werkstudent (m/w/d) Schulungsentwicklung unterstützen Sie den Fachbereich Schulung inhaltlich, konzeptionell und organisatorisch beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für die Kolleginnen und Kollegen der Fachcentren Dafür erstellen Sie Präsentationen (z.B. Produktseminare), Statistiken und Auswertungen Sie arbeiten eng mit unterschiedlichsten Referenten und Fachabteilungen, insbesondere Einkauf und Vertrieb, zusammen, um für die Schulungsentwicklung fachliche Informationen zu gewinnen und daraus interaktive Seminare zu gestalten Fortgeschrittenes Studium im Bereich Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung, Bildungsplanung, Instruktionsdesign / Instructional Design bzw. eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal / Human Resources Sichere MS-Office Kenntnisse (PowerPoint, Word) Pragmatische, lösungs- und teamorientierte Arbeitsweise Flexibilität, Kommunikationsstärke und Spaß daran, auf andere zuzugehen Motiviertes, hilfsbereites Team und eine wertschätzende Unternehmenskultur Vielseitiges Aufgabengebiet im dynamischen Handelsumfeld Attraktiver Standort mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar
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Praktikum mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung / Pädagogik (m/w/d)

Fr. 10.09.2021
Mannheim
Wir sind uns bewusst, wie wichtig es ist, medizinische Lösungen heute zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig Innovationen für morgen zu entwickeln. Wir arbeiten mit Leidenschaft daran, die Gesundheit und das Leben von Patientinnen und Patienten zu verbessern. Wir zeigen Mut in unseren Entscheidungen und in unserem Tun. Und wir sind davon überzeugt, dass gutes und erfolgreiches Handeln zu einer besseren Welt beiträgt. Das ist der Grund, warum wir täglich zur Arbeit kommen. Wir fühlen uns der Wissenschaft verpflichtet, setzen höchste ethische Maßstäbe und bekennen uns zum Zugang zu medizinischen Innovationen für alle. Wir tun dies, um an einer besseren Zukunft mitzuwirken. Wir sind stolz darauf, wer wir sind, was wir leisten und wie wir dabei vorgehen. Wir sind viele und arbeiten Hand in Hand – über Funktionen, Standorte und Länder hinweg. Wir sind Roche. ​ Wir sind ein kleines, junges und lustiges Team von sieben Mitarbeitern, welches unsere Pharma Produktion (ca. 800 Mitarbeiter) am Standort Mannheim im Aufbau von Kompetenzen unterstützt. Hierfür haben wir im Jahr 2021 die “Lean Academy” neu gegründet, mit dem Ziel, die Kompetenzen aller Mitarbeiter in den verschiedenen Methoden des “Lean Production Systems” zu entwickeln. Beispielsweise bieten wir Trainings an, wie wir effektiv und nachhaltig Probleme lösen oder uns gegenseitig respektvoll Feedback schenken. Du unterstützt bei der Entwicklung zeitgemäßer Trainingskonzepte für die Mitarbeiterentwicklung. Dabei sind wir als Team große Fans von kleinen Spielen, GIFs und Videos Unsere Trainings finden stets online mit realen Trainern statt. Du bist fester Bestandteil des “Lean Academy Trainerteams” und unterstützt uns bei der Trainingsdurchführung und Vorbereitung Du unterstützt bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Konzepten für die begleitende Kommunikation unserer Abteilung (z.B. monatlicher Newsletter mit allen Neuigkeiten, Trainingsbegleitende E-Mails und anschließende Zertifikate für die Teilnehmer, Videos und Präsentationen) Du entwickelst unsere Trainingskonzepte basierend auf dem erhaltenen Feedback kontinuierlich weiter Du bist Student (m/w/d) der Berufspädagogik, Erwachsenendbildung oder Bildungswissenschaft → gesuchter Schwerpunkt: wie stellen wir nachhaltiges Lernen (Faktoren des Trainingstransfers) sicher? oder Du befindest Dich in Deinem Gap-Year zwischen Bachelor und Masterstudium Du hast dich bereits mit den Erfolgsfaktoren in der Erwachsenenbildung und wie diese in einem betrieblichen Umfeld erfolgreich implementiert werden können auseinandergesetzt Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen in dem Aufbau von Trainings im betrieblichen Umfeld gemacht Du verfügst über eine ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie eine selbstständige und eigeninitiative Arbeitsweise und überdurchschnittliches Engagement\ Du hast gute Englisch und MS Office Kenntnisse oder mit den vergleichbaren Google-Produkten Flexible Zeiteinteilung 1570€ Vergütung im Monat für ein Vollzeitpraktikum > 3 Monate Vergünstigte Essenspreise (-50 %) in unserer Mitarbeiterkantine Fitnesszentrum auf dem Roche-Campus Vernetzung mit anderen Studierenden
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Werkstudent HR (m/w/d) für den Bereich Führungskräfteentwicklung

Do. 09.09.2021
Mannheim
BAUHAUS sucht Sie ab sofort für das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als Werkstudent HR (m/w/d) für den Bereich Führungskräfteentwicklung. Die Tätigkeit ist auf 12-16 Std./Woche ausgerichtet. BAUHAUS baut vor allem auf eines: Den Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – füreinander und für jeden einzelnen Kunden. Denn nur mit Respekt, Zusammenhalt und Leidenschaft macht es Spaß, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wertvollste Gut des Unternehmens – und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Und freut sich darauf, mit Ihnen noch besser zu werden! Als Werkstudent HR (m/w/d) für den Bereich Führungskräfteentwicklung unterstützen Sie bei der Konzeption und Organisation der Schulungen, Trainings und Seminare für die BAUHAUS-Führungskräfte und den Führungskräftenachwuchs Sie übernehmen die Abstimmung mit Trainern Sie erstellen Auswertungen, Recherchen und Präsentationen Sie unterstützen den Fachbereich bei aktuellen Projekten und übernehmen konzeptionelle Aufgaben für Präsenzschulungen und Webinare Fortgeschrittenes Studium im Bereich Wirtschaftspädagogik, Personalmanagement oder in einem vergleichbaren Studiengang Sie haben bereits erste Erfahrungen im Konzipieren von Lerninhalten Sie sind organisiert, kommunikationsstark und zuverlässig Sie haben Lust, die Aufgaben mit großem Engagement anzugehen und mit dem Team gemeinsam umzusetzen Ihre sehr guten Kenntnisse in MS Office, insbesondere in Excel und PowerPoint bringen Sie hierbei gewinnbringend ein Motiviertes, hilfsbereites Team und eine wertschätzende Unternehmenskultur Vielseitiges Aufgabengebiet im dynamischen Handelsumfeld Attraktiver Standort mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar
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IT-Consultant (m/w/d) für den Schulungsbereich

Mi. 08.09.2021
Darmstadt, Gießen, Lahn, Kassel, Hessen
Die ekom21 ist ein renommiertes Technologieunternehmen im Bereich IT-Komplett­lösungen für den öffent­lichen Dienst. Als das größte BSI-zertifi­zierte IT-Dienst­leistungs­unter­nehmen in Hessen, mit einem umfas­senden Produkt- und Dienstleis­tungs­port­folio, betreuen wir über 500 Kun­den mit 29.000 Anwender*innen. Unsere über 600 Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel und Darmstadt haben im Jahr 2020 einen Umsatz von 200 Millionen Euro erwirt­schaftet. Das Lösungs­portfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Software­lösungen bis hin zu maßgeschnei­derten Beratungs­leistungen.Arbeiten bei ekom21Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt allen unseres Handelns. ekom21 unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheits- sowie Weiterbildungsmanagement ein.Für unseren Unternehmensbereich "Digitalisierung" suchen wir einenIT-Consultant (m/w/d) für den SchulungsbereichDie Digitalisierungswelle tangiert mit dem neuen Onlinezugangsgesetz (OZG) alle Kommunen und alle Verwaltungsbereiche. Die ekom21 als kommunales Gebietsrechenzentrum Hessen unterstützt ihre Kunden bei der Erfüllung dieser neuen Herausforderungen. Der Einsatz kann an unserer Geschäftsstelle in Darmstadt, Gießen oder Kassel erfolgen. Es handelt sich bei dieser Position um eine Vollzeitstelle, die prinzipiell teilbar ist.Organisation und Durchführung von Schulungen und Workshops Unterstützung und Beratung zu Fortbildungs- und Schulungsthemen für Kunden, Partner und MitarbeiterAnalyse von komplexen Zusammenhängen in Anwendungs- und OrganisationsfragenErstellung von Fachkonzepten und DokumentationenVermittlung von Kenntnissen im Bereich der Prozessmodellierung und der Prozessmodellierungs­plattformVermittlung von Kenntnissen im Bereich eAkte, Content-Management-System (cms21) und dem Kunden­informationssystem (KIS)Intensive Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller hinsichtlich neuer Funktionalitäten und AnforderungenIntensive Zusammenarbeit mit weiteren Abteilungen der ekom21Ein abgeschlossenes Studium bevorzugt im Bereich eGovernment / öffentliche Verwaltung / IT oder eine vergleichbare QualifikationPräsentations- und RhetorikkenntnisseFundierte Kenntnisse im Bereich Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)Hilfreich sind Kenntnisse der Erwachsenenbildung und Kenntnisse der Geschäftsabläufe in der Kommunal­verwaltungFreude an der Einarbeitung und Vermittlung von komplexen fachlichen und technischen Sachverhalten Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsgeschick und ausgeprägte KundenorientierungStrukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Zuverlässigkeit und LeistungsbereitschaftBereitschaft zur intensiven Einarbeitung in neue Software­produkteDeutsch in Wort und SchriftBereitschaft zur Reisetätigkeit (überwiegend regional in Hessen)Führerschein der Klasse BEine offene UnternehmenskulturEine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre  Individuelle EntwicklungsmöglichkeitenUmfangreiche SozialleistungenBetriebliche Altersvorsorge über die ZVKMaßnahmen zur GesundheitsförderungStrukturierte EinarbeitungJobTicketJährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche
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Assistenzkoordination/Eingliederungshilfe (m/w/d)

Di. 07.09.2021
Darmstadt
Der CBF Darmstadt e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Assistenzkoordination/Eingliederungshilfe  für unsere Abteilung Assistenz und Pflege  in Teilzeit 20h pro Woche Als Selbsthilfeverein setzt sich der Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V. (CBF) seit 1971 für die Belange von Menschen mit Behinderung ein. sich Wir haben uns zum Ziel gesetzt hat, Selbstbestimmung und Inklusion für alle Menschen erlebbar werden zu lassen. Wir bieten seit 50 Jahren unterschiedlichste und individuelle Assistenz- und Unterstützungsleistungen für Menschen mit Behinderungen jeden Alters an. Unsere Abteilung Assistenz und Pflege (ISB) bietet Leistungen für Menschen mit Behinderungen in ihrem jeweiligen Wohnumfeld und erbringt hier Pflegeassistenz, wobei die Kompetenzen, Bedürfnisse, Vorstellungen und Ressourcen der Menschen mit Behinderungen im Vordergrund stehen. Mitarbeit in der Assistenzkoordination und Vertretung in Zeiten von Abwesenheiten Durchführung der operativen Personalplanung für Ihren Verantwortungsbereich Personalführung sowie Team- und Personalentwicklung Fachliche Pädagogische Begleitung der Mitarbeiter/innen Hilfeplanung für Menschen mit Behinderungen Bereitschaft zur Übernahme von Hintergrundrufbereitschaftsdiensten Sie haben einen Hoch-/Fachhochschulabschluss, Bachelor/Master in Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation Sie haben fundierte Fachkompetenz in der ambulanten Behindertenhilfe und damit gute Rechtskenntnisse im Bundesteilhabegesetz, SGB IX, und SGB XII Sie sind interessiert an multiprofessioneller Teamarbeit mit dem Bereich Pflege und verfügen über einen kooperativen, kommunikativen und verbindlichen Arbeitsstil Sie haben Freude daran, Teams zu entwickeln und verstehen sich als Coach ihrer Mitarbeiter*innen Sie beherrschen den Spagat zwischen partizipativen Beteiligungsprozessen und notwendiger Steuerung Eine verantwortungsvolle Tätigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben persönliche und fachliche Weiterentwicklung eine familienfreundliche Unternehmenskultur eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen und aufgeschlossenen Team umfassende Einarbeitung zentral gelegene und sehr gut erreichbare Büroräume Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung / Qualifikation bevorzugt eingestellt
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HR Manager (m/w/d) im Bereich Führungskräfteentwicklung

Di. 07.09.2021
Mannheim
BAUHAUS sucht Sie ab sofort für das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als HR Manager (m/w/d) im Bereich Führungskräfteentwicklung. BAUHAUS baut vor allem auf eines: Den Einsatz aller Mitarbeiter:innen – füreinander und für jeden einzelnen Kunden. Denn nur mit Respekt, Zusammenhalt und Leidenschaft macht es Spaß, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit neuen Talenten Tag für Tag noch besser zu werden! Als HR Manager (m/w/d) im Bereich Führungskräfteentwicklung liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt auf der Erarbeitung erfolgssichernder Förder- und Entwicklungsprogramme für die BAUHAUS Führungs- und Nachwuchsführungskräfte Bei der Konzeption der Programme stehen Sie im engen Austausch mit den Zielgruppen wie auch mit den weiteren Schnittstellen Zudem sind Sie zuständig für die Erstellung von Einarbeitungsplänen sowie zielgruppenspezifischen unterstützenden Einarbeitungsfragen und -tests Für alle internen Kolleg:innen sind Sie ein geschätzter Ansprechpartner Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (m/w/d), oder abgeschlossener geprüfter Handelsfachwirt (m/w/d) oder ein abgeschlossenes duales Studium im Bereich BWL/Handel Berufserfahrung im Einzelhandel Idealerweise erste Führungsverantwortung als Teamleitung oder Geschäfts-/Markt-/Filialleitung Sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) Strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Kommunikationsstärke sowie ein sicheres und freundliches Auftreten Einen attraktiven Standort mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar Unbefristetes Arbeitsverhältnis und flexible Arbeitszeiten neben der Kernzeit Möglichkeit zum tageweise mobilen Arbeiten nach der Einarbeitung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Tage Jahresurlaub Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte
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