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Training: 11 Jobs in Friesdorf

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • It & Internet 2
  • Gastronomie & Catering 1
  • Hotel 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 7
  • Mit Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
Training

Koordinator für Trainingsmanagement (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Bonn, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Koordinator für Trainingsmanagement (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Bonn oder München. Das Trainingsmanagement im Bereich HR Shared Services & Controlling übernimmt im Rahmen der Qualifizierung & Befähigung unserer BWI Mitarbeiter die inhaltlichen, kaufmännischen und organisatorischen Prozesse von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Der Fokus liegt dabei auf Planung, Umsetzung, Steuerung, Evaluation und Dokumentation von Qualifizierungsmaßnahmen. Wir kümmern uns vergabetechnisch um Ausschreibungen und Beschaffungen verbunden mit der Abstimmung mit Dienstleistern, Trainern und Teilnehmern. Erstellung und Auswertung von Vergabedokumenten für Ausschreibungen im Rahmen der Beschaffung von individuellen Schulungsbedarfen Preisermittlung für Katalogschulungen der Schulungsanbieter inkl. Prüfung des jeweiligen Rabattsatzes sowie Bestellung genehmigter Schulungsmaßnahmen in SAP SRM Koordination und Steuerung interner und externer Weiterbildungsmaßnahmen, inklusive Vor-und Nachbereitung und ggf. Hotelrecherche Ansprechpartner für externe Trainingsanbieter bzgl. Schulungsterminen und organisatorischen Themen, bei Bedarf Abstimmung zu Schulungsabläufen und -anpassungen für Individual- und Gruppenschulungen Schulungs- und Teilnehmermanagement: Terminvereinbarungen, Umbuchungen, Stornierungen, Erstellung von Teilnehmerlisten Verantwortung für das Einholen von Teilnehmerevaluierungen Erstellung von Reports Abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung im Fachthema Erfahrung mit DV-technischen Systemen (z.B. SAP, Access DB) Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement und Know-how mit entsprechender Software (z.B. LMS) Projekterfahrung erwünscht Fachkundiges Know-how über Schulungsportfolio und Schulungsanbieter Technisches Grundverständnis Initiative, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise, sehr gutes Zeitmanagement und Teamfähigkeit Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Werkstudent (m/w/d) für die Personal- & Organisationsentwicklung

Fr. 20.05.2022
Bonn
Mit unseren knapp 750 Mitarbeitern nehmen wir bei Flick Gocke Schaumburg seit vielen Jahren eine Spitzenstellung in der interdisziplinären steuer- und wirtschaftsrechtlichen Beratung von Familienunternehmen, börsennotierten Gesellschaften, vermögenden Privatpersonen, Stiftungen und öffentlichen bzw. gemeinnützigen Institutionen ein. Mehr als 380 Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer an sieben Standorten beraten unsere hochkarätigen oft internationalen Mandanten täglich auf höchstem Niveau. Zur Unterstützung unseres Personalteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Bonner Standort einen Werkstudenten (m/w/d) für die Personal- & Organisationsentwicklung  Sie unterstützen uns bei der Durchführung abwechslungsreicher Projekttätigkeiten in den Bereichen Personal- & Organisationsentwicklung, z.B. zu den Themen Leadership, Diversity, Benefits, Nachhaltigkeit Mitarbeit bei der Durchführung und Evaluation von Mitarbeiterbefragungen Unterstützung bei der Konzeption und Weiterentwicklung unseres strategischen PE-Angebotsportfolios Sie wirken bei der Vor- und Nachbereitung von Weiterbildungsmaßnahmen wie Trainings und Coachings mit Erstellung von Präsentationen,  Recherchetätigkeit Sie sind eingeschriebener Student (m/w/d) im Bereich der Psychologie, Wirtschaftspsychologie oder einem vergleichbaren Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt HR oder Change Management Sie haben erste praktische Kenntnisse in den Bereichen PE und OE sowie Change Management und erste praktische Berufserfahrungen zum Beispiel durch vorhergehende Praktika erworben Sie verfügen über eine selbstständige Arbeitsweise, prozessorientiertes Denken und Handeln und bringen eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit mit Eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie eine Hands-on-Mentalität und Teamgeist zeichnen Sie aus Sie gehen sicher mit den gängigen MS Office Programmen um und sind fit in der Erstellung von PowerPoint-Präsentationen Sie stehen für mindestens 6 Monate, gerne auch länger zur Verfügung Flexible Arbeitszeiten (15-20 Stunden/Woche), die gut mit Ihrem Studium vereinbar sind Es erwarten Sie abwechslungsreiche, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeiten mit Gestaltungsfreiräumen für kreatives und selbstständiges Arbeiten  Guter Teamspirit und kollegiale Zusammenarbeit  Modernes Büro mit eigenem Bistro, kostenlosen Tiefgaragenparkplätzen, Kickertisch und einer Obst- und Kaffeeflat Regelmäßige Mitarbeiterevents, gemeinsame sportliche Aktivitäten und Maßnahmen zum Gesundheitsmanagement 
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Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Bonn
Wir sind ein starker Partner der Bundeswehr. Unser Expertenwissen setzen wir für die Sicherheit der Soldatinnen und Soldaten ein. Unsere einzigartigen Aufgaben in der Wehrtechnik und des Logistikmanagements machen uns zu einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitgeber. Mit rund 2.500 Beschäftigten an über 70 Standorten ist die HIL GmbH ein dynamisches Unternehmen, das als bundeseigene Gesellschaft nicht konjunkturabhängig ist. Dadurch können wir einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunftsgarantie gewährleisten. Wir verfügen über Werkhallen auf höchstem Niveau, moderne technische Infrastruktur und Arbeitsplätze auf dem neusten Stand der Technik. Mit uns arbeiten Sie nicht nur in einem verlässlichen Team, sondern auch in einem faszinierenden Arbeitsumfeld. Referent Personalentwicklung (m/w/d)Sie sind der Abteilung Personal in der Zentrale Bonn zugeordnet. Ihr Dienstsitz kann die Zentrale in Bonn, eine Niederlassung (Augustdorf, Munster, Bad Salzungen, Pfreimd, Dornstadt) oder ein Werk (St. Wendel, Darmstadt, Doberlug-Kirchhain) sein. Sie übernehmen die Bedarfsanalyse, Konzeption und Umsetzung von internen bzw. externen Personalentwicklungsmaßnahmen und Trainings für unsere Fach- und Führungskräfte in Präsenz oder auch virtuell. Sie konzipieren und etablieren zum Beispiel Themen wie das interne Performance- und Talentmanagement. Sie steuern, gestalten und koordinieren HR-relevante Themen mit Fokus Personalentwicklung und bringen sich dabei aktiv in die Gestaltung der Zukunft der HIL mit ein. Sie wirken bei der operativen Umsetzung der HR Strategie mit, begleiten HR-Projekte und sind für die kontinuierliche Optimierung der relevanten Personal-Prozesse verantwortlich. Sie beraten Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der Personalentwicklung. ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Psychologie, Erziehungswissenschaften, BWL o.ä. Qualifikation mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Personalentwicklung Erfahrung in der Beratung von Führungskräften und Beschäftigten zu Themen der Personalentwicklung und in der Konzeption von Personalentwicklungsmaßnahmen eine strukturierte und pragmatische Arbeitsweise, Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit und Zielorientierung Begeisterungsfähigkeit mit hoher Kommunikationsstärke und ausgesprochene Dienstleistungsmentalität sehr gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Affinität zu technischen Weiterbildungen Voraussetzung für eine Tätigkeit in unserem Unternehmen ist die Bereitschaft zur Sicherungsüberprüfung.
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Praktikant*in Personalentwicklung

Mi. 18.05.2022
Bonn, Eschborn, Taunus
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig. Wir suchen für unseren Standort Bonn, Eschborn eine*n Praktikant*in Personalentwicklung Einsatzzeitraum: 11.07.2022 – 10.01.2023Die Abteilung HR-Competence ist verantwortlich für die Formulierung und unternehmensweite Abstimmung der HR-Strategie, für die Ein- und Durchführung zeitgemäßer HR-Instrumente und Verfahren, für die Konzeption und Einhaltung von Policies, Regeln und Standards in der Personalarbeit und für die Einbindung der Mitbestimmungsgremien und die Verhandlung von Vereinbarungen mit diesen.Die Gruppe Personal- und Karriereentwicklung in der Abteilung HR-Competence entwickelt die Instrumente und Verfahren der Personalentwicklung weiter (wie das Auswahlverfahren OPAL, das Potenzialverfahren STEP für angehende Führungskräfte oder das Kompetenzmodell). Für die Zukunftssicherung des Unternehmens werden Konzepte zur Kompetenz- und zur Führungskräfteentwicklung erarbeitet und umgesetzt. Unterstützung bei den Regelprozessen des Potentialverfahrens STEP sowie bei fortlaufendem Monitoring, Evaluierung und Anpassung Konzept- und Recherchearbeiten zu aktuellen Instrumenten und Verfahren Erstellung von Präsentationen, Analysen und Auswertungen Organisatorische und administrative Unterstützung Studium der Psychologie, Sozialwissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre (idealerweise im Masterstudium) sowie mit der Vertiefung Personal, Arbeitspsychologie oder einem vergleichbaren Schwerpunkt Erste Erfahrungen im Bereich der Personalentwicklung wünschenswert Interesse an Entwicklungszusammenarbeit / Internationaler Zusammenarbeit Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen Verantwortungsbewusste, selbstständige, zuverlässige, qualitäts- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohe Kommunikationskompetenz Teamgeist Sicherer Umgang mit Microsoft 365, Word, Excel und Powerpoint Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Praxissemester/ Pflichtpraktikum im HR Talent Development (w/m/d)

Di. 17.05.2022
Bonn
Kautex Textron GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft des Multi-Industriekonzerns Textron Inc. und gehört zu den 100 umsatzstärksten Automobilzulieferern weltweit. Das Unternehmen ist führender globaler Zulieferer für Hybrid- und konventionelle Kunststofftanksysteme, Selective-Catalytic-Reduction-Systeme (SCR), sowie Kamera- und Sensor-Reinigungs-Systeme. Unser Leistungsspektrum umfasst darüber hinaus die Produktion von Nockenwellen, Gussteilen, sowie Kunststoffverpackungen für die unterschiedlichsten Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn besitzt und betreibt mehr als 30 Werke in 14 Ländern weltweit. Kautex ist ein Unternehmen, in dem Ideen von jenen umgesetzt werden, die die Zukunft gestalten. Bei Kautex zu arbeiten bedeutet, Ihre eigene Erfolgsgeschichte voranzutreiben. Eigenständige Abwicklung unseres Trainingsprozesses inkl. Auswahl von Trainingsanbietern, Trainingsorganisation und ?administration, Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften sowie Evaluation der Wirksamkeit Pflege und Weiterentwicklung der HR-Intranet-Seite sowie unseres Learning Management Systems Unterstützung bei der Umsetzung unserer globalen Talent Development und Trainee-Programme Möglichkeit der Durchführung eines eigenen Personalentwicklungsprojektes   Student/in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalwesen oder ähnlich gelagerte Studiengänge (Sozialwissenschaften, Pädagogik, Psychologie) Ein Praktikum muss in der Studienordnung vorgeschrieben sein Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eigenständige und kundenorientierte Arbeitsweise Offene und kommunikative Persönlichkeit Affinität zu HR IT-Systemen Genauigkeit und hohe Qualitätsorientierung Idealerweise erste Berufserfahrung, z.B. durch Praktika oder Nebenjobs
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Associate Talent Development (f/m/d)

Di. 17.05.2022
Holzlar
Kautex, a subsidiary of Textron Inc., is rated among the Top 100 Automotive Suppliers worldwide. The company is a leading global supplier of hybrid and conventional plastic fuel tank systems, selective catalytic reduction systems (SCR) and clear vision systems and sensors. In addition, the company produces and supplies camshafts, castings and industrial packaging. Headquartered in Bonn, Germany, the company owns and operates more than 30 facilities in 14 countries worldwide. At Kautex, we are a company where ideas are put into motion by those who are accelerating the future. Working at Kautex means driving your own success story. Kautex, a subsidiary of Textron Inc., is rated among the Top 100 Automotive Suppliers worldwide. The company is a leading global supplier of hybrid and conventional plastic fuel tank systems, selective catalytic reduction systems (SCR) and clear vision systems and sensors. In addition, the company produces and supplies camshafts, castings and industrial packaging. Headquartered in Bonn, Germany, the company owns and operates more than 30 facilities in 14 countries worldwide. At Kautex, we are a company where ideas are put into motion by those who are accelerating the future. Working at Kautex means driving your own success story. Manage internal and external standard training measures for groups  and individual employees on a local and global level Initiate training demand analysis for our Headquarter in Bonn and plan corresponding training measures Select, communicate and align with internal and external training facilitators Set up training events in the global Learning Management System (LMS) Manage the approval & registration  process Ensure availability of training materials where needed Track attendance Monitor effectiveness evaluation Manage Orders & invoices Be expert, point of contact and trainer for IT systems related to training and development (e.g. LMS Cornerstone, BrainShark, SharePoint) Drive for improvement of the systems and their application Continuously develop the standard training catalogue in alignment with strategic business needs Consult internal customers regarding training and development measures Achieve all training related requirements of management systems, norms and regulations (e.g. IATF 16949) and prepare the corresponding internal and external audits Coordinate and track legally required trainings for legally mandated persons and safety trainings Bachelor or Master degree with focus on Human Resources Management or Learning or Development or comparable education Experience as working student  in the area of Learning and Development Customer orientation Business acumen and global business knowledge Communication: presenting, influencing, consulting, conflict mgt. Drive for high quality results, accountability, discipline and execution Priority setting & organizing Compassion, approachability, mindfulness, appreciative, team-orientation Self-awareness and self-development  Ethics and values, integrity, trustfulness Managing through systems with preciseness and attention to details Good knowledge of MS office Very good German and English language skills are required For first questions please contact Alexandra Schmidt, Manager HR Development via Email: Alexandra.Schmidt@kautex.textron.com. 
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Personalsachbearbeitung (w/m/d) Personalentwicklung

Mo. 16.05.2022
Bonn
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bau­aufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kultur­bauten, Forschungs- und Labor­gebäude für Bundes­ein­richtungen. Es betreut heraus­ragende und komplexe Bau­projekte im Spannungs­feld von gestalte­rischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Bau­kultur und Wirtschaft­lichkeit. Das BBR sucht für das Referat Z1B „Personalgewinnung und -entwicklung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren, eine: Personalsachbearbeitung (w/m/d) „Personalentwicklung“ Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer: 205-22 Die Zentralabteilung nimmt die klassischen Aufgaben einer Verwaltung wahr. Dazu gehören neben Personal und Haus­halt auch Planungs- und Organisations­aufgaben, der innere Dienst, die Innen­revision und das Justitiariat. Die Zentral­abteilung versteht sich als Dienst­leister für alle Fach­abteilungen und stellt die notwendigen Ressourcen für die erfolg­reiche Arbeit im BBR bereit. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgaben­gebiet im Referat Z1B „Personalgewinnung und -entwicklung“: (Weiter-)Entwicklung eines ganz­heit­lichen, standort­über­greifenden Personal­ent­wicklungs­konzeptes und verschiedener Personal­ent­wicklungs­instrumente Beratung und Unter­stützung der Führungs­kräfte und Beschäftigten in allen Fragen der Personal­ent­wicklung Konzeption, Durchführung, Auswertung und Kommunikation von Mit­arbeiter­befragungen Ansprechperson für audit berufundfamilie und Charta der Vielfalt Gesundheits­management am Dienstort Bonn Mitarbeit an der Erstellung des Gleich­stellungs­planes Vorausgesetzt werden abgeschlossenes (Fach-)Hochschul­studium in den Fach­richtungen Öffentliche Verwaltungs­wirt­schaft, Public Management / Administration, Betriebs­wirtschaft, Psychologie (vorzugsweise mit Schwer­punkt Personal­ent­wicklung) oder ver­gleichbare Fach­richtungen sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen ausgezeichnete Präsentations­fähig­keiten sowie gute Aus­drucks­fähigkeit in Wort und Schrift eine dienstleistungs­orientierte, kommunikative und selbst­ständige Persönlich­keit mit Freude am Umgang mit Menschen Aufgeschlossenheit und inter­kulturelle Kompetenz ausgeprägtes Verhandlungs- und Organisations­geschick, Durchsetzungs­vermögen, eine hohe Leistungs­bereit­schaft Bereitschaft zu Dienst­reisen an die Standorte Berlin und Cottbus Wünschenswert sind: Erfahrungen im Bereich Personal­ent­wicklung Fachkenntnisse im Verwaltungs­dienst (TVöD-Bund, Beamten­recht, BPersVG, SGB IX, BGleiG) Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgelt­gruppe 9c TVEntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. eine abwechslungs­reiche Tätigkeit mit Eigen­verant­wortung, Gestaltungs­spiel­raum und engem Nutzer­kontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiter­bildungs­möglich­keiten umfangreiche Sozial­leistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeits­zeit­gestaltung. Auch Teil­zeit­arbeit ist grund­sätzlich möglich. Wir wurden als besonders familien­freundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.
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PRAKTIKANT HUMAN RESOURCES (M/W/D)

Fr. 13.05.2022
Bonn
  PRAKTIKANT HUMAN RESOURCES (M/W/D) DU HAST VIEL VOR. WIR MACHEN NOCH MEHR DARAUS. Möchtest Du Teil des internationalsten Unternehmens der Welt werden? Eines Unternehmens, das Menschen weltweit miteinander verbindet? Dann werde Teil unseres hochmotivierten HR-Teams und unterstütze uns ab August/September als Praktikant*in im Bereich Human Resources. DEINE AUFGABEN Bei uns übernimmst Du früh Verantwortung, arbeitest eigenständig und lernst während Deines Praktikums die unterschiedlichen Aufgabenfelder der Personalarbeit kennen. Dazu bietet Dir DHL Express die Wahl zwischen drei verschiedenen Schwerpunkten: HR Development: Du organisierst Mitarbeitendenumfragen und unterstützt bei der Planung & Durchführung von abgeleiteten Maßnahmen Du bringst Dich bei Personalentwicklungsprojekten ein wie bspw. bei Talentförderung und Trainingsmaßnahmen Du übernimmst die Koordination von Award & Recognition-Prozessen wie bspw. Employee of the Year und fungierst als Ansprechpartner*in HR Training: Du beschäftigst Dich mit Aufgaben und Prozessen rund um Trainings, wie bspw. das Einladungsmanagement, die Trainingsorganisation, das Erstellen von Bildungsberichten sowie die Feedbackerfassung Du berätst unsere Trainingsteilnehmer*innen, führst hierzu Bedarfsanalysen durch und wählst das passende Training aus Du wirkst bei der Migration unserer Trainingsdatenbank mit HR Recruiting & Services: Du schaltest Stellenausschreibungen und koordinierst Vorstellungsgespräche Du begleitest personaladministrative Prozesse und Tätigkeiten wie bspw. die Zeugniserstellung und Zeitwirtschaft Du bist Ansprechpartner*in für unsere Führungskräfte zum Thema Assessment Center WAS WIR DIR BIETEN Eine angemessene Praktikantenvergütung Raum für deine eigenen Anregungen Ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld Offene Feedbackkultur, flache Hierarchien und ein motiviertes Team Tiefe Einblicke in das Tagesgeschäft der Personalarbeit Individuelles und ausführliches Onboarding sowie einen Buddy, der Dir zur Seite steht GoGreen: Ein Unternehmen, das gemeinsam mit Dir den klimaneutralen Weg geht WAS DU MITBRINGST Du absolvierst aktuell Dein Studium in BWL, Psychologie oder einer ähnlichen Fachrichtung oder befindest Dich in Deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master Du hast idealerweise mindestens 5 Monate Zeit Du hast erste Erfahrungen mit PowerPoint, Excel und Word gesammelt Du bringst gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Du bist ein(e) echte(r) Teamplayer*in Du kannst Dich gut organisieren, bist lernfähig und arbeitest gerne selbständig Eigenverantwortlichkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit runden Dein Profil ab WERDE TEIL UNSERES TEAMS Du siehst in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Aileen Kammer beantwortet Dir gerne Deine noch offenen Fragen unter +49 228 18931131. Bewirb Dich jetzt - wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe deines Wunschpraktikums und -Starttermins! MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #dhl #express #logistik #job #praktikum #hr #withheartandpassion   DEINE VORTEILE Nutze die Gelegenheit, dein erlerntes Wissen aktiv in die Praxis umzusetzen, und lerne das Tagesgeschäft eines international agierenden Unternehmens kennen. Wir bieten dir eine angemessene Vergütung. DEIN KONTAKT Fragen beantwortet dir gerne Aileen Kammer, Telefon +49 228 18931131.  Siehst du in diesen vielseitigen und spannenden Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewirb dich bitte mit deinen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) online. Klicke dazu bitte auf den Button „Hier bewerben“. Weitere Informationen findest du unter de.dpdhl.jobs. Wir freuen uns auf deine Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.  
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Referentin/Referent Digitales Lernen (m/w/d) Direktion Bonn Dezernat Qualifizierung

Di. 10.05.2022
Bonn
Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) ist Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für Unternehmen und deren Beschäftigte im Handel und in der Warenlogistik. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister für ca. 4,6 Millionen Versicherte in rund 380 000 Unternehmen. Durch gezielte Prävention unterstützen wir die Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Im Schadensfall sorgen wir für bestmögliche Rehabilitation und sichern durch Geldleistungen den Lebensunterhalt der Versicherten und ihrer Familien.  Die Direktion sucht für das Dezernat Qualifizierung am Standort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen  Referentin/Referenten Digitales Lernen (m/w/d)Betreuung unseres Qualifizierungsangebots für Sicherheit und Gesundheit in unseren Mitgliedsunternehmen. Dazu zählen unter anderem:  Konzeption, Entwicklung und Durchführung neuer Qualifizierungsangebote unter methodisch-didaktischen und fachlichen Gesichtspunkten Beratung und Unterstützung der Kollegschaft bei der Konzeption und Entwicklung von Qualifizierungsangeboten Gestaltung von Lehr- und Lernmaterialien nach Kriterien erwachsenengerechter Qualifizierung Weiterentwicklung und Aktualisierung unserer bestehenden Ausbildungsformate entsprechend unserer QM-Anforderungen Durchführung von Qualifizierungsangeboten als Lernbegleitung sowie die Betreuung von Lernenden Kompetenzerfassung und Durchführung von Lernerfolgskontrollen Entwicklung und Steuerung von Projekten im Bereich Qualifizierung, Erledigung administrativer Aufgaben Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Medienpädagogik, Mediendidaktik, Ingenieurs- oder Naturwissenschaften (Diplom oder Master) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige berufliche Erfahrung in der Konzeption von kompetenzorientierten Qualifizierungsangeboten für Erwachsene Mehrjährige berufliche Erfahrung in der Lernbegleitung Erwachsener in Präsenz sowie online Idealerweise eine Qualifizierung zur Teletutorin/zum Teletutor (m/w/d) Berufliche Erfahrung im Projektmanagement Kenntnisse und Erfahrungen im Arbeitsschutz Sicheren Umgang mit PC und MS-Office sowie E-Learning-Anwendungen (LMS – idealerweise ILIAS, Autorenwerkzeuge – idealerweise Articulate) Sicheres und freundliches Auftreten, Kontaktfreudigkeit sowie Teamfähigkeit Kundenorientierung Eigeninitiative, Kreativität, Lern- und Entwicklungsbereitschaft Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift Bereitschaft zu einer – auch mehrtägigen – Reisetätigkeit im ganzen Bundesgebiet Eine sinnstiftende und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Inklusion mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und legen Wert auf eine gesunde Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeiten - großzügiger Gleitzeitrahmen -, individuelle Arbeits- und Teilzeitmodelle, mobiles Arbeiten, Beratung in allen Bereichen der Kinderbetreuung und Pflegebedürftigkeit) Einen individuell auf Sie abgestimmten Onboarding-Prozess Modern eingerichtete Arbeitsplätze Wir investieren in die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden Ein attraktives Arbeitsumfeld mit einem guten Betriebsklima und einer Vielzahl an hervorragenden betrieblichen Sozialleistungen (z. B. Zusatzversorgung, Jahressonderzahlung) Transparente Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 BG-AT (TVöD)
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Werkstudent Personalentwicklung & Recruiting (w/m/d)

Di. 10.05.2022
Bonn
Mit rund 12.000 Mitarbeitenden sind wir eines der erfolgreichsten IT-Unternehmen und Marktführer in unserer Branche. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht uns zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Wir sind zu Hause in ganz Europa und immer in der Nähe. Bearbeitung und Sichtung von Bewerbungen für unsere Ausbildungsstellen sowie Koordination und Teilnahme an den Bewerbungsgesprächen Übernahme der Bewerberkorrespondenz selbstständige Einteilung und Betreuung unserer Schülerpraktikanten in Abstimmung mit den Fachbereichen Unterstützung bei Azubi- und Recruitingevents Mitwirkung in verschiedenen personalstrategischen Projekten, z.B. in den Bereichen PE und BGM Durchführung und Organisation der Onboarding-Veranstaltung für neue Mitarbeitende Unterstützung bei operativen Personalaufgaben sowie bei der Optimierung von Personalprozessen eingeschriebener Student (w/m/d) der Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaften oder vergleichbar erste praktische Erfahrung im Personalbereich von Vorteil sicherer Umgang mit MS Office Interesse an Personalthemen selbständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Dienstleistungsorientierung Weiterentwicklung: Mit einem umfangreichen Angebot der Bechtle Akademie, individueller Karriereplanung und weiteren Entwicklungsprogrammen können Sie sich fachlich sowie persönlich entwickeln Verantwortung: Von Beginn an können Sie in spannenden Projekten viel bewegen und Ihr volles Potenzial ausschöpfen Flexibilität: Ihre Arbeitszeit und Ihren Arbeitsort können Sie je nach Aufgabengebiet und in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft individuell gestalten
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