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Training: 16 Jobs in Geesthacht

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Training

Agile Lead (gn) in der IT

Mo. 25.01.2021
Hamburg
Seit 22 Jahren verfolgt LichtBlick genau ein Ziel: gute Energie. Und das bekommt auch jeder zu spüren. Denn Menschlichkeit hat hier einen genauso hohen Stellenwert wie Klimaneutralität – schließlich sorgen wir jeden Tag für gutes Klima.   LichtBlick bietet dir nicht irgendeinen Job, sondern einen mit und für die Zukunft. Denn genau das ist die Mission: einen klimaneutralen Lebensstil normal zu machen. Ein neues Normal zu definieren, dem immer mehr Menschen folgen. Und es funktioniert: Aus anfänglichen 8 Stromabnehmern sind 1,7 Millionen LichtBlickende geworden. Eine Gemeinschaft, die 1 Millionen Tonnen CO₂ im Jahr spart und ein Zeichen für eine klimaneutrales, faires Morgen setzt. Willst auch du mit deiner Arbeit einen Unterschied machen? Dann herzlich willkommen auf der grünen Seite. Lass uns das neue Normal gestalten.  Du stellst sicher, dass wichtiges Fach-Know-how in deinem Chapter aufgebaut wird und vermittelst dieses an die Mitarbeiter Du führst die Agile Coaches innerhalb der IT und unterstützt sie dabei, Ihre Verantwortung in den Teams wahrzunehmen Du entwickelst eine Vision und Strategie für das Agile Chapter Du legst die teamübergreifende Wissensbasis und förderst das begleitende Wissensmanagement für unsere zukünftigen, digitalen Geschäftsprozesse sowie unsere digitale IT-Plattform Du stimmst dich intensiv mit den anderen Chapter Leads ab, um ein ganzheitliches Verständnis der gemeinsamen Ziele zu entwickeln Langjährige und weitreichende Erfahrungen als Agile Coach aus unterschiedlichen Projekten und Organisationen sowie Erfahrung mit Veränderungsprozessen und agilen Transitionsvorhaben Kommunikationsstärke, Vermittlungskompetenz sowie empathische Moderations- und Coaching-Fähigkeiten Eine ausgeprägte Offenheit und Neugierde für Trends und Neues Fundiertes Wissen über gängige Methoden und Frameworks, wie beispielsweise Scrum, Kanban, Lean, Design Thinking, OKRs LichtBlick war einer der ersten Ökostromanbieter und bietet heute alles rund um klimaneutrale Energielösungen. Gemeinsam wollen wir noch mehr verbessern. Vielleicht ja bald mit dir. Bei LichtBlick erwarten dich interessante und anspruchsvolle Aufgaben. Im Herzen Hamburgs – und in einem hoch motivierten und sympathischen Team. Freu dich auf flexible Arbeitszeiten und Benefits wie Homeoffice, Sabbaticals, Sportangebote u. v. m. All das bei jeder Menge Innovationen, Freiraum für Eigeninitiative und eigenverantwortlichen Entscheidungen sowie vielen weiteren Angeboten, die dich fachlich und persönlich weiterbringen.    
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Executive People Development (m/w/d)

Mo. 25.01.2021
Hamburg
Die Omnicom Media Group Germany ist die deutsche Mediaholding der Omnicom, einer weltweit führenden Kommunikations-, Werbe- und Marketingdienstleistungsgruppe. Mit den Agenturen OMD, PHD und Hearts & Science gehören insgesamt drei Mediaagenturnetworks in Deutschland zu unserer Gruppe. Diese beraten von fünf Standorten aus (Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin, Frankfurt) namhafte, werbetreibende Unternehmen wie McDonald’s, Apple, Barilla, Porsche, Canon oder Dr. Oetker in puncto Strategie, Kommunikation, Mediaplanung, Mediaeinkauf und Optimierung.Du bist für die Konzeption, Organisation, Kommunikation und Evaluierung von Personalentwicklungsmaßnahmen, mit Fokus auf unser standort- und agenturübergreifendes Weiterbildungsangebot, zuständig. Im Zuge dessen analysierst du Bedarfe zielgruppengerecht, berätst Führungskräfte und Mitarbeitende in ihren individuellen Entwicklungsfragen und stehst in engem Austausch mit unseren externen Dienstleistern. Die Ergebnisse der Weiterbildungsplanung hältst du in Form eines Controllings nach und erstellst regelmäßige Reportings für das Management.Du entwickelst bestehende Personalentwicklungsinstrumente weiter, wie z.B. unsere systematische Führungskräfteentwicklung und unseren Mitarbeitergesprächsprozess, und implementierst geeignete Konzepte und Prozesse zu Themen wie Feedback, Nachfolgeplanung, Talentmanagement und Fachkarriere.Als Sonder-Projekt verantwortest du die zunehmende Digitalisierung unserer internen Weiterbildungsmaßnahmen. Zusammen mit unserem Training Manager implementierst du ein Learning-Management-System und konzeptionierst ein umfangreiches Blended-Learning-Angebot.Du arbeitest gemeinsam mit unserem Director People & Culture an Personal- und Organisationsentwicklungsprojekten, managst die Themen professionell und implementierst verschiedene Maßnahmen eigenständig.Darüber hinaus bist du für das interne Traineeprogramm verantwortlich – vom Recruiting über die Einsatzplanung bis hin zur Übernahme. Du betreust die Trainees im Laufe ihres Traineejahres und bist in- wie externe/r Ansprechpartner*in für das Programm.Im Rahmen des Onboardings moderierst du die regelmäßig stattfindenden Welcome-Veranstaltungen und heißt unsere neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen.Du suchst noch mehr spannende Aufgaben? Perfekt! Du verfügst über mehrere Jahre Berufserfahrung in den Aufgabenfeldern Personal- und/ oder Organisationsentwicklung und bringst gern auch Erfahrungen im Change Management und/ oder agile Coaching und Projektmanagement mit.Als Grundlage blickst du auf ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium zurück, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung; eine entsprechende Zusatzausbildung im Bereich Change Management oder Coaching ist von Vorteil.Neben sehr guten Kenntnissen von Personalentwicklungsprozessen und -instrumenten verfügst du über Affinität und Expertise hinsichtlich digitaler Lösungen und Tools.Du begeisterst dich dafür, Talente und Potentiale in Menschen zu erkennen und das Beste aus ihnen herauszuholen. Dich reizt die Ganzheitlichkeit von konzeptioneller Gestaltung und operativer Umsetzung. Dabei liegen deine inneren Antreiber darin, Dinge mit analytischer und konzeptioneller Denkweise eigenständig zu gestalten. Für die erarbeiteten Ergebnisse übernimmst du gerne Verantwortung.Dir liegt die vertrauensvolle Beratung und Zusammenarbeit mit Stakeholdern auf unterschiedlichen Hierarchieebenen. Dabei präsentierst du mit Leichtigkeit vor unterschiedlichen Zielgruppen und hast auch Freude daran, Veranstaltungen und Workshops zu moderieren.Du verfügst über ein hohes Maß an Flexibilität und es fällt Dir leicht, viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten.Darüber hinaus überzeugst du durch exzellente Kommunikationsfähigkeit, hohe Beratungskompetenz und Souveränität sowie eine strukturierten Arbeitsweise und Empathie.Reisen an unsere nationalen Standorte gehören für dich dazu, um nah an Kultur und Mensch zu sein.Bei uns zählst du mit deinen Ideen – von Anfang an! Wir wollen, dass du stets besser wirst, als du gestern warst: Deshalb bieten wir dir, neben einem zentral organisierten und strukturierten Onboardingprozess für einen optimalen Start, viele Weiterbildungsmöglichkeiten und spannende Aufstiegschancen. Bei uns findest Du ein Arbeitsumfeld zum Wohlfühlen, in dem Spaß gepaart ist mit Professionalität und Kreativität mit hohem Qualitätsanspruch.Unseren Teamspirit erlebst du nicht nur im Arbeitsalltag, sondern auch bei Mitarbeiterevents und beim Agentursport hautnah.Darüber hinaus ermöglichen wir Dir eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie eine Zusammenarbeit im Hybrid-Format, bestehend aus Präsenz- und Remote-Zeiten. Zudem erwarten dich attraktive Vergünstigungen, z. B. zur Nutzung des ÖPNV-Tickets - der Umwelt zuliebe.
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Security Awareness Koordinator (w/m/d) | Information Governance

Fr. 22.01.2021
Hamburg
Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de.Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bist du bereit? Dann bewirb' dich jetzt!Du hast Lust auf etwas Großes? Unsere Abteilung verantwortet das Thema Informationssicherheit bei OTTO übergreifend und erstellt hierzu Vorgaben, erarbeitet Konzepte, berät, schult und bietet Services rund um den sicheren Umgang mit Informationen und Informationstechnologien (IT) an. Wir unterstützen die Organisation dabei, diese Vorgaben im Rahmen der jeweiligen Fachaufgaben umzusetzen. Die Teamaufgaben der Informationssicherheit unterteilen sich bei uns in Security Monitoring, Security Analyse, Datenschutz sowie die Identity & Access Management Governance. Wir denken groß, probieren Neues und setzen auf Gestaltungsfreiheit und Eigenverantwortlichkeit! Wir lachen gerne, haben auch mal einen lockeren Spruch auf Lager und entscheiden viel gemeinsam – nicht nur darüber, was wir zum Beispiel im Rahmen unseres regelmäßigen Afterworks machen. In deiner Verantwortung liegt die Planung, Erstellung und Durchführung von Schulungen und Awareness-Maßnahmen zum Thema Informationssicherheit. Du machst sichtbar, auf welchem Reifegrad der Wissensstand ist und richtest die Maßnahmen inklusive Fortschrittsmessung bedarfsgerecht aus. Du förderst den Wissensaustausch zwischen verschiedenen Fachbereichen und unterstützt bei der Sammlung und Erstellung von Best-Practices. Als Botschafter*in für die Vermittlung von Informationssicherheit siehst du es als Selbstverständlichkeit und nicht als Pflicht, dass du ständig auf der Suche nach neuen Formaten und Gamification Elementen bist, die das Thema IT-Security für Entwickler*innen, Auszubildende und Nicht-Techniker*innen attraktiv und greifbar machen. Must-have: Du hast Vorwissen im Bereich Informationssicherheit sowie ein gutes technisches Verständnis. Du bist ein*e Teamplayer*in und vernetzt dich gern mit anderen. Du besitzt gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch. Du kannst auch Nicht-Techniker*innen anschaulich und verständlich Sicherheitsprobleme erklären. Du bist neugierig und denkst auch mal quer. Nice-to-have: Du hast bereits Erfahrung als Trainer*in. Du besitzt Kenntnisse über mögliche Schwachstellen z.B. die OWASP Top 10. Komm mit uns auf (internationale) Fachkonferenzen wie Code Talks, GOTO Berlin, JAX, DEVOXX, interne Fachevents, Hackathons und Tech Talks/Meetups wie develop. Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, Experten-Know-how sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus! Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie Gleitzeit und Homeoffice-Möglichkeiten - du gestaltest deinen Arbeitstag. 3 Kantinen, 2 Bistros und 1 Foodtruck auf dem Campus - bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei. Triff deine Kolleg*innen in unseren Social Spaces, zieh dich für ungestörtes Arbeiten in unseren Bibliotheken zurück oder arbeite auch mal draußen in der Sonne – WLAN auf dem ganzen Campus und New Work machen es möglich. Meditiere in unserem Meditationsraum, stärke den Teamgeist beim Betriebssport oder powere dich in unserer Fitness Lounge aus – für deinen persönlichen Ausgleich ist gesorgt. Ob Services rund ums Auto, günstiger Personalverkauf oder Paketshop – lass dich von unserem bunten Angebot überraschen! Werde Teil unserer Kultur und entdecke jeden Tag Neues, denn wir bieten dir noch mehr!
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Business Application Trainer (w/m/d)

Do. 21.01.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Taylor Wessing ist eine führende Wirtschaftskanzlei, die weltweit nationale und multinationale Unternehmen in allen Rechtsfragen berät. Wir stehen für exzellente Rechtsberatung, tiefgründig, in aller Breite und dennoch auf den Punkt. Mit unserem Leitgedanken „Challenge expectation, together“ verpflichten wir uns, das Erwartbare zu hinterfragen und über das Naheliegende hinaus zu denken. So finden wir die besten Lösungen: gemeinsam mit unseren Mandantinnen und Mandanten. Dieser Anspruch macht uns besonders in Bereichen stark, in denen die Meilensteine der Digitalisierung gesetzt werden: Technology, Life Sciences & Healthcare und Energy & Infrastructure. So gestalten wir heute die Geschäftsentwicklung unserer Mandanten mit den Potenzialen der Technologien von morgen. Sie möchten im spannenden Arbeitsumfeld einer internationalen Wirtschaftskanzlei im Bereich IT tätig sein? Sie möchten eigenverantwortlich und konzeptionell arbeiten? Sie sind kommunikationsstark und bringen Begeisterung fürs Präsentieren mit? Dann sprechen Sie uns an. Inhaltliche Gestaltung und Durchführung aller Anwendertrainings für unsere Standardapplikationen: Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook); Document Management System (iManage); Aktenverwaltungssoftware, Zeiterfassung und Abrechnung; Kommunikationslösungen (Avaya, Cisco Webex, Microsoft Teams) Kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Trainings, auch für Folgeversionen Übernahme der Serviceanfragen zur Anwendung von Business Applikationen aus dem ServiceDesk im 2nd Level Support Unterstützung des ServiceDesk bei Fachfragen zu den Standardapplikationen Gestaltung von Benutzerunterlagen (QuickGuides, Handouts) zu den Standardapplikationen Entwicklung von Trainingsplänen und -konzepten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbarer Abschluss oder erfolgreich abgeschlossene fachfremde Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung in der Rechts- oder Beratungsbranche sowie Erfahrung mit den entsprechenden Standardapplikationen Erfahrung im Bereich Schulung und Training, idealerweise im IT- und Applikationstraining Tiefgreifende technische Kenntnisse in den genannten Microsoft Office-Produkten zur Anwendung und Anpassung (Macros, Ribbons, Templates etc.) Erfahrungen im Umgang mit dem Produkt iManage Worksite wünschenswert Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowohl im direkten Kontakt als auch in der webbasierten Kommunikation mit den Anwendern Solide Kenntnisse zum Management von Serviceprozessen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen als Business Application Trainer (w/m/d) eine abwechslungsreiche Aufgabenstellung in einem spannenden Arbeitsumfeld sowie eine leistungsgerechte Vergütung Ihre fachliche und persönliche Kompetenz fördern wir durch interne sowie externe Fortbildungsveranstaltungen Zu unseren Benefits zählen: Jobticket, Menüschecks, Obst und Getränke, Fitnessstudio-Zuschuss und Gesundheitsmanagement (Grippeschutz-Impfung, Sehtest, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz etc.) Sie arbeiten in einem modernen Büro in zentraler Lage in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder München Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an unseren internationalen Sportevents wie dem Vienna City Marathon oder dem International Football Cup Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Social Events wie dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier zusammen mit Ihren Kollegen
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Praktikum in der Konzern-Personalentwicklung im Team Learning Experience Hub (w/m/d)

Do. 21.01.2021
Hamburg
Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de.Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bist du bereit? Dann bewirb' dich jetzt!Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de. Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bist du bereit? Dann bewirb' dich jetzt! Heute schon gelernt? Lernen findet immer und überall statt, und ganz besonders bei uns im Learning Experience Team. Keine Sorge – das bedeutet nicht etwa stumpfes Auswendiglernen oder wieder die angestaubte Schulbank drücken zu müssen. Denn unsere Aufgaben im LX-Team sind vielfältig und stehen ganz im Zeichen der wichtigsten Kompetenz im digitalen Zeitalter: der Selbstlernkompetenz. Als grundlegender Teil des Kulturwandels treiben wir "New Learning", bilden Lernbegleiter aus, planen Lern-Events und setzen kommunikative Schwerpunkte. Die Verantwortung für die Otto Group weite Lernplattform "Masterplan" liegt ebenfalls in unserer Hand. Damit neben all der spannenden Projektarbeit auch Zeit für Operatives bleibt, administrieren wir die Plattform, leisten Support bei technischen Problemen und sind im regelmäßigen Austausch mit Masterplan, um die Plattform nach unseren Bedürfnissen weiterzuentwickeln. Eine unserer Prämisse ist, allen Kolleg*innen in der Otto Group Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen. Daher entwickeln und produzieren wir in einer konzernübergreifenden Projektgruppe einen eigenen digitalen Grundkurs für Mitarbeiter*innen im Logistik-Bereich. Wir sind eine Konzernfunktion. Damit haben wir auch eine Verantwortung, die Kolleg*innen aus den Konzernfirmen weltweit zu vernetzen, zusammenzubringen und zu beraten. So entsteht einerseits kollaboratives Lernen ganz von allein. Andererseits gibt uns die "Learning & Development Community" die einzigartige Möglichkeit, mit gleichgesinnten Kolleg*innen neue und innovative Produkte zum Thema Lernen zu entwickeln. Du unterstützt beim Onboarding nationaler und internationaler Firmen auf unserer Lernplattform, begleitest das User Management und den Support der Firmen bis hin zur Auswertung relevanter Lern-Kennzahlen. Damit Lernen noch stärker Bestandteil des Arbeitsalltags werden kann, unterstützt du beim Aufbau des konzernweiten Learning Experience Hubs – sowohl in Konzeptionsworkshops, als auch in der Umsetzung eines ersten Prototypen. Auch bei der Weiterentwicklung von Kolleg*innen gestaltest du aktiv mit und bringst dich in unsere Entwicklungsprogramme und Lernevents ein. Nicht zuletzt begleitest du mit uns die Communities in der Otto Group rund um das Thema Lernen, sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung von Calls, Treffen und Workshops. Must-have: Du begeisterst dich für innovative HR-Themen und interessierst dich für Menschen und ihre Bedürfnisse Studium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-)Psychologie, der Wirtschaftsinformatik, oder vergleichbarem. Du hast eine “getting things done” Mentalität, denkst gerne (analytisch), bist strukturiert und eigenständig Du bist sicher im Umgang mit MS Office (v.a. PowerPoint und Excel) Dauer: 6 Monate ab März 2021 Nice-to-have: Du hast Lust, auch IT-Themen im Bereich digital Learning voranzutreiben Du hast bereits mit digitalen Kollaborationstools, wie z.B. MS Teams, gearbeitet Praktikant*innen sind uns wichtig. Bei uns erhältst du nicht nur eine attraktive Vergütung, Personalrabatt, und Vergünstigungen für dein HVV-Ticket, sondern du hast auch die Möglichkeit, dich in unserer modernen Fitness Lounge auszupowern. Ebenso bieten wir dir ein mehrtägiges Onboarding und fördern im Rahmen unseres Studierendennetzwerkes den Austausch untereinander. Zusätzlich steht dir in deinem Team ein*e feste*r Ansprechpartner*in zur Seite. Dabei ist es jederzeit unser Ziel, dir ein inhaltlich wertvolles und rundum gelungenes Praktikum zu bieten. Du hast noch offene Fragen? Dann melde dich gerne per E-Mail an personalmarketing@otto.de oder schreib uns doch direkt über unseren WhatsApp-Chat über die Nummer +49 170 5520595. Alle Infos zu unserem WhatsApp-Chat findest du auf unserer Karriereseite otto.jobs. Wir schreiben dir so schnell wie möglich zurück. Tipps rund um deine Bewerbung findest du hier.
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MES In-house Expert (m/f/d)

Do. 21.01.2021
Reinbek, Biesenthal bei Bernau bei Berlin
Almirall is a global pharmaceutical company based in Barcelona committed to providing valuable medicines to patients worldwide. Almirall Hermal GmbH is Germany’s market leader in the development of dermatological drugs. The company produces and markets drugs in the areas of dermatology and neurology. Our highly qualified and motivated employees support our success on a daily basis. In the area of Industrial Operations we are looking for an MES In-house Expert and Specialist in Pharma Operations (m/f/d) or Manager Production Systems (m/f/d) to drive our digitalization transformation for our Pharma Production sites near Hamburg and Barcelona as soon as possible. MES In-house Expert (m/f/d) Proactive support of our digitalization roadmap and business processes in pharmaceutical production and supply chain. Development of “Digital 4.0” business cases and execution of projects in collaboration with the teams Consulting and project execution of MES implementation in Almirall Production site in Barcelona Business process ownership and system keeping and governance for different systems such as SAP, Werum Pas-X, Scheduling  Development of related documentations (change control, workflows, etc.) Assist all relevant departments in the area of production master data Contribute to process standardisation across our production sites as well as to atomization projects and system integration and support new product and process implementation in our pharma factories Participation in operational excellence projects, for example standardization of packaging materials, process improvement, Six Sigma projects and Lean projects levering Data Lakes Set-up of trainings and development of relevant training documents  Academic degree (IT Software Engineer (m/f/d), Process / Industrial Engineer (m/f/d) or comparable) Proven track record in manufacturing companies, preferably in the pharmaceutical industry, as well as in project and change management Professional experience in master data management in a production environment and in implementing a manufacturing execution system in an ERP environment Profound knowledge of handling factory control systems and concepts Excellent command of English, good command of Spanish, written and spoken, German advantageous Knowledge in the field of GMP and computer validation preferable Analytical understanding and organizational skills Systematic and reliable working method Team spirit, persuasiveness and communication skills Self-starter mentality and “can do” attitude The role can be located in either Reinbek near Hamburg, Germany, or in Sant Andreu de la Barca near Barcelona in Spain. This position requires some travel activities mainly between Hamburg and Barcelona.
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Specialist Corporate HR Development (m/w/d) mit Fokus auf Cultural Development

Di. 19.01.2021
Hamburg
Sie lieben es, im Team an einem Strang zu ziehen und so Herausforderungen zu meistern? Steigen Sie bei Jungheinrich ein in eine Arbeitswelt, die Ihnen völlig neue Perspektiven eröffnet! Durch Ihr Wissen und Ihre Tatkraft leisten Sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass wir als Unternehmen auch weiterhin in unserer Branche mit ganz oben stehen. Hand in Hand mit Kollegen, die Spaß an mutigen Ideen haben. Und in einem familiären Umfeld, das Ihnen alle Möglichkeiten bietet, auch hochgesteckte Ziele zu erreichen. Für unseren Standort Hamburg suchen wir zum 01.04.2021 einen Specialist Corporate HR Development (m/w/d) mit Fokus auf Cultural Development. Projektleitung und Prozessverantwortung für People Engagement auf Konzernebene: Konzeption einer Global People Engagement Strategy sowie Pilotierung und nachhaltige Implementierung von Engagement-Maßnahmen (People Surveys, Pulse Checks etc.) Design, Einführung und Koordination von Kulturentwicklungsmaßnahmen im Rahmen der Umsetzung der Strategie 2025+ und damit verbundener Kulturdimensionen (z. B. Digitalisierung, Agilität, Innovation, Diversity & Inclusion etc.) Konzeption und Umsetzung von Changemanagement-Interventionen und Kulturentwicklungsmaßnahmen im Kontext des Programms „Future of Work“ Weiterentwicklung von Trainings-, Kommunikations- und Unterstützungsangeboten zur Befähigung der Organisation in Change- und Transformationsprozessen Begleitung strategischer Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozesse, Sicherstellung bedarfsorientierter Prozessbegleitung und ggfs. Moderation von Workshops und Entwicklungsformaten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Pädagogik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige relevante Berufserfahrung inkl. Projekterfahrung im internationalen Umfeld Erfahrung im Design und in der Durchführung von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen (inkl. Workshops) sowie in der Beratung interner Kunden Konzeptionelle und methodische Kenntnisse in den Bereichen Kulturentwicklung und Changemanagement Fließendes Deutsch und Englisch sowie internationales Mindset Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, überzeugendes Auftreten und hohe Businessorientierung Ausgeprägter Gestaltungswille, Proaktivität und Hands-on-Mentalität 30 Tage Urlaub Attraktive Vergütung Betriebliche Alters­vorsorge Bezuschusste Kantine Mitarbeiter­angebote
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Praktikant im Bereich Führungskräfteentwicklung (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Hamburg
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich für unser Office in Hamburg als: Praktikant im Bereich Führungskräfteentwicklung (m/w/d)Du unterstützt unser Führungskräfteentwicklungsprogramm SHAPE, welches sowohl ein Trainingsprogramm für die Führungskräfteentwicklung als auch den Beförderungsprozess umfasst. Zu deinen Aufgaben gehören dabei u.a.: Unterstützung in der Aufgabenkonzepetion, Organisation, Durchführung und Nachbereitung unserer Potenzialtage Betreuung unserer Mitarbeiter*innen im Rahmen des Entwicklungsprogramms Konzeption von neuen Workshop-/Trainingsformaten Betreuung unseres Trainingstools und Trainingskoordination Du bist immatrikuliert in einem Studiengang der (Wirtschafts-) Psychologie oder einer vergleichbaren Studienrichtung Du besitzt bereits erste Kenntnisse in der Eignungsdiagnostik Im Idealfall hast Du bereits erste Erfahrungen in der Organisation von Assesment Centren sammeln können Du arbeitest strukturiert und selbstständige und hast Lust, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen Du hast gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Word und Excel) Du hast idealerweise Interesse an einer längerfristigen Zusammenarbeit (6 Monate als Praktikant*in) Du verfügst über gute Deutschkenntnisse Arbeitsumfeld: Spannende Aufgaben in einem dynamischen Markt sowie Wissensaustausch in einem global tätigen Konzern Flexible Zeitgestaltung und mobiles Arbeiten in Abstimmung mit Deiner Führungskraft Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - auch privat Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Deine Perspektive: Möglichkeit für Abschlussarbeiten oder einen Direkteinstieg nach Deinem Studium
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Software Developer Fullstack Webanwendungen / Java / smarte Versicherungsprozesse (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Neumünster, Holstein, Hamburg
Mit unserer serviceorientierten Technologieplattform SMART INSUR sorgen wir dafür, dass Versicherer sich endlich wieder auf gute Produkte und Vertriebe auf ihre gute Beratung konzentrieren können. Dafür revolutionieren wir mit effizienten Prozessen, skalierbarer Architektur, performantem Backend und erfrischend schlankem Web-Frontend die Versicherungswelt! Wir gehen mit unserer holakratischen Organisationsform neue Wege und gestalten als Team aktiv unser Arbeitsumfeld! Entweder arbeitest du in Lübeck an unserem Standort oder aus dem Homeoffice, z. B. in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern oder Hamburg, und kannst dir zukünftig vorstellen 2 Tage die Woche in Lübeck vor Ort zu sein. Klingt interessant? Dann freuen wir uns dich trotz der aktuellen Situation rund um COVID-19 in einem telefon- und videobasierten Interview kennenzulernen, denn aktuell arbeiten bei uns alle aus dem Homeoffice.Autark handlungsfähige Kreise dank bereits mehrerer Jahre Holakratie mit selbstbestimmter Arbeitsweise in einem sich ständig weiterentwickelnden Umfeld. Kurzum: Mal was anderes.Das Entwickeln von Angular-Frontends und APIs mit Spring, um den Arbeitsalltag deiner Kollegen im Finishing für die Versicherungsplattform zu erleichtern.Leichtgewichtige Frontends zur Prozessverarbeitung oder zur effizienten Provisionsverteilung - für alles finden wir Lösungen die toll funktionieren und Spaß machen.Die Digitalisierung manueller Prozesse im Backoffice führt direkt zu spürbarem regelmäßigen Erfolg, denn die Anwender eurer gemeinsamen Lösungen sind gleichzeitig deine Teamkollegen und mit ihrer Expertise jederzeit greifbar.Deine technischen Lösungen bereiten den Weg der gezielten Transformation unseres Geschäftsmodells hin zu einem wichtigen Baustein des Versicherungsmarktplatzes.Unser Deal:Java, PHP, Angular, SpringJPA, jUnit, MockitoTest-Driven Development, Pair Programming, Requirements Engineering, JiraDu kennst dich mit Java aus und hast auch mit PHP schon ein paar coole Sachen gebaut.Sowohl ein Web-Frontend zu entwickeln, als auch im Backend die Digitalisierung mit starken Lösungen voranzutreiben, füllt dich aus.Ob Studium oder Quereinsteiger, für uns stehen deine Coding- und Softskills im Vordergrund, die du durch deine bisherige berufliche Erfahrung schärfen konntest.Du hast Bock auf das Konzept der Holakratie. Die damit verbundene Selbstorganisation und Eigenverantwortung reizt dich.Es hilft dir, wenn du im engen Kontakt mit echten Nutzern vorher deren Herausforderungen verstehst und dann früh eure gemeinsamen Lösungen testen kannst.Du bist bereit zu experimentieren, mit tollen Kolleg*innen gemeinsam die eigene Arbeitswelt zu gestalten und konstruktives, ehrliches Feedback ist genau dein Ding. Gute Deutschkenntnisse setzen wir dabei voraus.Wir sind ein autonomes Startup mit finanzieller Sicherheit der Hypoport AG.Frei nach dem Motto „Fail Forward“ pflegen wir eine offene Fehlerkultur und sind bereit zu experimentieren. Wir lernen dadurch gemeinsam und entwickeln uns stetig weiter.Mobiles Arbeiten machen wir möglich. Lass uns gemeinsam besprechen, wann du im Büro oder woanders mit uns arbeiten willst.Unsere Unternehmensorganisation richtet sich seit 2017 holakratisch aus. Wir verzichten damit auf klassische Hierarchien und setzen auf Augenhöhe und eine etablierte Form der SelbstorganisationZahlreiche Benefits wie Sportprogramme, flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub im Jahr sowie die Option dir 10 weitere Urlaubstage zu erkaufen. Sogar die elektrische Heckenschere kann man sich bei uns ausleihen.
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Trainer (m/w/d) Wissensvermittlung

Di. 12.01.2021
Hamburg
Die HDI Deutschland Bancassurance Communication Center GmbH erbringt Service­dienst­leistungen für die HDI Group im Talanx Konzern, dritt­größte deutsche und eine der großen euro­päischen Versicherungs­gruppen. Dabei findet sie nicht nur den richtigen Ton als Kommunikations­partner der Versicherungs­gesellschaften TARGO Versicherungen, PB Versicherungen, neue leben Versicherungen und LifeStyle Protection, sondern pflegt auch einen kurzen Draht zu ihren Mitarbeitern. Für den Bereich Wissensmanagement suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt am Stand­ort Hamburg einen Trainer (m/w/d) Wissensvermittlung Unterstützung der Team­leitung bei der Ko­ordi­nation des Schulungs­bedarfs im Kunden­service Konzeption und Durchführung von Schulungen und Qualifizierungs­maß­nahmen Entwicklung neuer Schulungskonzepte, zum Beispiel Blended-Learning-Lern- und Lehr­formate Entwicklung und Programmierung von E-Learning-Ein­heiten Administration und Weiterentwicklung von Wissens­daten­banken und Lern­management­systemen Analyse und Reporting von Ausbildungs- und Trainings­ergebnissen Evaluierung und Weiterentwicklung von Trainings unter ver­trieb­lichen und betrieb­lichen Aspekten Unterstützung der Teamleitung beim Auf­bau eines Wissens­managements im Kunden­service Enge Zusammenarbeit mit unseren Führungs­kräften zur Erreichung der Qualitäts­standards in den Teams Eine abgeschlossene Ausbildung in der Finanz­dienst­leistungs­branche Vergleichbare Berufserfahrung im Training und Coaching im Um­feld eines Callcenters der Finanz­dienst­leistungs­branche, ideal sind eine zerti­fi­zierte Trainer­ausbildung oder Zusatz­ausbildungen in der Finanz­dienst­leistungs­branche Erste Erfahrungen im Mitarbeiter­coaching Methodenwissen für die didaktische und digitale Auf­bereitung von Fach- und Verhaltens­trainings Kommunikations- und Durchsetzungs­stärke Organisationstalent und lösungs­orientiertes Denken Teamfähigkeit, Flexibilität und Engagement Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methodentrainings Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitnessraum, Betriebssport Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
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