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Training: 12 Jobs in Gernsheim

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Verkauf und Handel 4
  • It & Internet 3
  • Druck- 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Training

Kursentwickler* / Trainer* – Adabas & Natura

Sa. 28.11.2020
Darmstadt, Saarbrücken
Wir denken Integration weiter, stoßen Unternehmenstransformation an und ermöglichen schnelle Innovationen für das Internet der Dinge, damit Unternehmen sich mit Geschäftsmodellen von ihren Mitbewerbern abheben können. Wir geben ihnen die Freiheit, jede Technologie – von der App bis zum Edge – zu verknüpfen und zu integrieren. Wir öffnen Datensilos und machen Daten teilbar, nutzbar und wertvoll, sodass unsere Kunden die besten Entscheidungen treffen und neue Wachstumschancen erschließen können.Kursentwickler* / Trainer* – Adabas & NaturaStandorte in Deutschland: bevorzugt Darmstadt oder SaarbrückenSie wissen bereits einiges über Datenbanken und prozedurale Programmiersprachen und teilen Ihr Wissen gerne mit anderen? Sie können auf verschiedenen Plattformen arbeiten, zum Beispiel auf Microsoft Windows und Linux und sind bereit, weitere Plattformen kennenzulernen? Softwareprodukte und deren effizienter Einsatz sind Ihre Passion, und Sie möchten auch andere dafür begeistern? Dann sollten wir uns kennenlernen.Der Bereich „Product Enablement“ der Software AG entwickelt Schulungen, sowohl für das Selbststudium als auch für klassische Präsenzschulungen sowie entsprechende Zertifizierungsprogramme zu unseren Produkten. Dabei benutzen wir eine moderne Infrastruktur, zum Beispiel zur Produktion von Videos, die von unseren Kunden und Partnern, aber auch von unseren Kollegen zum Selbststudium genutzt werden.Pflege und Weiterentwicklung des Trainingsportfolios durch aktive Zusammenarbeit mit den Bereichen F&E, Professional Services, Produktmanagement und Pre-SalesKonzeption und Entwicklung von Schulungen und ZertifizierungenZusammenarbeit mit anderen inter­nen Bereichen (Produktmanagement, F&E, Marketing etc.) bei der Planung und Entwicklung von SchulungsmaßnahmenGelegentliche Durchführung von Schulungsmaßnah­men für Mitarbeiter, Kunden und PartnerAbgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Kenntnisse/AusbildungErstklassige Präsentations- und KommunikationsfähigkeitenKenntnisse beziehungsweise starkes Interesse an der Produktion videobasierender SchulungsangeboteErfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen und interkulturellen TeamsBereitschaft, Ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten, Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen (auch international)Fähigkeit, selbstständig und selbstmotiviert zu arbeiten sowie hohe Qualitätsanforderungen zu erfüllenFähigkeit, Prioritäten situationsgerecht zu balancierenSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftPLUS: Kenntnisse von Adabas, Natural auf verschiedenen Plattformen
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IT Trainer Application Administration (m/w/d)

Sa. 28.11.2020
Alzey
Die HDP GmbH ist eines der führenden Softwarehäuser im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherungsträger. Das Softwaresystem Cusa ist die marktführende strategische Lösung der Branche. Im Zuge unseres Wachstums benötigen wir kompetente Unterstützung zur Durchführung von Trainings zu unseren Softwareprodukten, Prozessen und technologischen Themen. Wir suchen einen IT Trainer (m/w/d) zur Unterstützung unseres Fachbereichs Services. Die Stelle ist als Vollzeitstelle (40 h/Woche) ausgeschrieben.Sie führen IT Trainings in unterschiedlichen Schulungsformaten zu unserem hauseigenen Softwaresystem Cusa durch. Der Schwerpunkt liegt in der Schulung der Systemadministratoren unserer Kunden. Sie vermitteln unseren Kunden alle relevante Informationen zur Bedienung und Anwendung des Frameworks sowie der Produkte und Solutions. Zudem sind Sie der zentrale Ansprechpartner für die Systemadministratoren unserer Kunden. Mit Ihrem kompetenten, souveränen Auftreten und dem Einsatz eines vielfältigen Methodenmix in der Trainingsdurchführung holen Sie die Trainingsteilnehmer ab und schaffen Begeisterung für Neuerungen. Sie können sich schnell in komplexe Themen einarbeiten, diese zielgruppengerecht aufbereiten und vermitteln. Sie bilden den kompletten Prozess von der Trainingskonzeption, -vorbereitung, -durchführung bis hin zur Trainingsnachbereitung eigenverantwortlich ab. Sie teilen unseren Anspruch an eine kontinuierliche Verbesserung und bringen sich mit neuen Ideen und der Weiterentwicklungen der Trainingskonzepte eigeninitiativ ein. Hierbei setzen Sie aktuelle Medien und Methoden ein. Sie sind sehr geübt in der Erstellung von Power Point Präsentationen und haben eine ausgeprägte Affinität zu IT, Software-Produkten und Technologien. Sie begleiten die Tests des Frameworks sowie weiterer systemrelevanter Tools, Programme und Services auf Kunden- und HDP-Systemen. Wir suchen einen neuen Kollegen (m/w/d), der gerne Wissen teilt, über eine hervorragende Kommunikations- und Moderationsfähigkeit sowie über ein ausgeprägtes Empathievermögen verfügt. Sie haben Spaß an der Teamarbeit und legen Wert auf eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Wenn wir Sie mit den Aufgaben angesprochen haben und Sie IHREN neuen Job erkannt haben, dann sind Sie vielleicht unser neuer Teamkollege (m/w/d)! Freiraum für Innovation und Impulse Attraktive und leistungsgerechte Vergütung Permanente Weiterbildung und gezielte Mitarbeiterentwicklung Modernste technische Ausstattung an den Arbeitsplätzen 28 Tage Jahresurlaub Training im Fitnessstudio Betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankenzusatzversicherung (gesetzl. Versicherte), Unfallversicherung Freie Getränke, frisches Obst und Müsli für den kleinen Hunger zwischendurch Wir bieten Ihnen eine sehr team- und lösungsorientierte Zusammenarbeit in unserem HDP- Team an! Fundierte didaktische Kenntnisse und Erfahrung in der Entwicklung von Trainingskonzepten im IT-Umfeld. Optimalerweise eine zertifizierte Trainer-Ausbildung.  Sie verfügen über ein souveränes, sicheres Auftreten und über ein gepflegtes Erscheinungsbild. Sie haben bereits Erfahrung als Trainer im IT-Umfeld sammeln können. Sie verfügen über sehr gute MS-Office Kenntnisse. Optimaler Weise haben Sie bereits Erfahrung im Bedienen eines Ticketsystems (Jira) und einer Wiki-Software (Confluence). Sie verfügen über ein sehr gutes Sprachvermögen, sind in der deutschen Rechtschreibung und Sprache sehr sicher. Sie zeigen Eigeninitiative, Flexibilität und arbeiten verantwortungsvoll und selbständig. Ihre Arbeitseinstellung ist von einem hohen Qualitätsanspruch, einer ausgeprägten Lösungsorientierung, Zuverlässigkeit und Loyalität geprägt. Als engagierter Teamplayer sind Sie offen für Neues.
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Spezialist Personalentwicklung (m/w/d) Digital Learning

Fr. 27.11.2020
Mannheim
In der Röchling-Gruppe gestalten Sie Industrie. Weltweit. Gemeinsam verändern wir den Alltag vieler Menschen – denn wir machen Autos leichter, Medikamentenpackungen sicherer und verbessern industrielle Anwendungen. Mit 11.000 Mitarbeitern in 25 Ländern. Mit Röchling wird Zukunft gestaltet. Das macht uns zum idealen Sparrings-Partner für unsere regionalen Personalentwicklungsbereiche und Sie sind aktiv dabei. Unterstützen Sie unsere Unternehmensholding in Mannheim in Vollzeit und unbefristet als: Spezialist Personalentwicklung (m/w/d) Digital Learning Konzeption, Organisation und Evaluation unserer globalen Trainings- und Lernangebote (Online-, Präsenz- und Hybridformate) Aufbau und Pflege einer gruppenweiten Lernplattform, Unterstützung bei der Umsetzung unserer digitalen Lernstrategie sowie der Entwicklung einer modernen Lernkultur Zentraler und gruppenweiter Ansprechpartner für die regionalen Personalbereiche sowie die Lernenden zu Lerninhalten und -formen in unserem zukünftigen LMS Ausbau eines internationalen Pools von (digitalen) Bildungsanbietern, Trainern und Coaches Mitwirkung an strategischen Personalentwicklungs- und Veränderungsprojekten sowie Unterstützung bei dem Aufbau eines globalen Röchling-Netzwerkes zu People Development-Themen Förderung eines kreativen Austauschs im Team und gemeinsame, kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Angebote Hochschulabschluss im Bereich Psychologie (Schwerpunkt Lernen), Berufspädagogik, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt HR Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalentwicklung und/oder Weiterbildung in einem internationalen Unternehmen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Trainings-Maßnahmen Expertise in dem Einführen und Betreiben eines Learning Management Systems sowie in der Konzeption und Umsetzung von digitalen Lernangeboten Leidenschaft für die Gestaltung inspirierender (digitaler) Lernprozesse durch eine IT-Affinität Organisationsstärke mit einer proaktiven, selbstständigen und lösungsorientierten Arbeitsweise Kommunikations- und Präsentationskompetenz in Deutsch und Englisch und die Freude im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen runden Ihr Profil ab Anspruchsvolle und vielseitige Aufgabenstellungen in der geschäftsführenden Holding eines dynamisch wachsenden und global agierenden Konzerns Raum für die eigene Persönlichkeit, ungewöhnliche Impulse und Ihre Weiterentwicklung Wir zeichnen uns durch persönlichen Kontakt, kurze Entscheidungswege und ein offenes, wertschätzendes Miteinander aus Sie arbeiten in einem motivierten Team, in dem Sie Ihre eignen Ideen und Erfahrungen von einer modernen Lernkultur mit einbringen können Einen modernen Arbeitsplatz mit zusätzlichen betrieblichen Leistungen, wie Kantine, Incentives und Mitarbeiterveranstaltungen Tradition und Moderne mit 200-jähriger Geschichte Ein Unternehmen im Wandel mit Gestaltungsmöglichkeiten Einen verkehrsgünstig gelegenen Arbeitsplatz im Herzen Mannheims
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(Junior) Lieferantenentwickler (m/w/d) Dropshipping

Fr. 27.11.2020
Mannheim
Wir suchen Sie ab sofort für das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als (Junior) Lieferantenentwickler (m/w/d) Dropshipping. Der Bereich E-Business steht für ein vernetztes BAUHAUS der Zukunft durch Digitalisierung. Dabei haben wir immer den Kunden im Fokus und als Ziel, das perfekte digitale Einkaufserlebnis zu schaffen. Eine agile Arbeitsumgebung, innovative Lösungen und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der starke Motor dahinter – und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern sowie einem der 100 größten Online-Shops in Deutschland gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Und freut sich darauf, mit Ihnen noch besser zu werden! Als (Junior) Lieferantenentwickler begleiten Sie neue Dropshipping Lieferanten im organisatorischen Onboardingprozess und gewährleisten dadurch die Erreichung einer höchstmöglichen Anlieferqualität und Termintreue im operativen Betrieb Die fachliche Nachschulung von Lieferanten mit Optimierungspotentialen wird ebenfalls von Ihnen durchgeführt Die Schulungstermine organisieren Sie eigenverantwortlich im Service Center Deutschland, vor Ort bei dem Lieferanten oder per Videokonferenz Sie entwickeln Schulungskonzepte über alle Teilprozesse der Lieferkette, erstellen Anwenderdokumentationen und schulen unsere Lieferanten Im Rahmen von Lieferantenbesuchen halten Sie die Qualitätssicherung der Prozesse anhand von Checklisten nach Die Ergebnisse dokumentieren Sie zuverlässig und bereiten diese mit Handlungsempfehlungen für verschiedene Stakeholder auf Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs. Alternativ können Sie eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung vorweisen Mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung als Lieferantenentwickler (m/w/d) oder Lieferantenmanager (m/w/d) Ausgeprägte Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, Schulungsinhalt zielgruppengerecht zu vermitteln Schnelle Auffassungsgabe sowie Organisationstalent Starke Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Reisebereitschaft von 40% und gute Englischkenntnisse Eine reizvolle Aufgabe in einem Familienunternehmen mit agilem Arbeitsumfeld, modernen Technologien sowie persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten Unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie eine attraktive Vergütung Eine ausgeglichene Work-Life-Balance, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und 30 Tage Urlaub Attraktiver Standort im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit kostenfreien Parkplätzen und einem firmeneigenen Restaurant Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu Sonderkonditionen Eine betriebsnahe Kindertagesstätte mit familienfreundlichem Betreuungsangebot Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung zu.
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Senior Experte Personalentwicklung (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Mannheim
27 Länder. 37.000 Kolleginnen und Kollegen. 56.000 Apotheken-Kunden und Millionen von Patienten: Steigen Sie ein bei PHOENIX! Unterstützen Sie uns dabei, die Menschen in Europa schnell und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zu versorgen – und erleben Sie einen Job, der ebenso vielfältig wie wichtig ist. Bei dem Sie proaktiv Herausforderungen meistern, Ideen umsetzen und Veränderungen vorantreiben können. Freuen Sie sich auf Abwechslung pur bei einem erfolgreichen, zukunftssicheren Familienunternehmen, dem marktführenden Pharmahändler in Deutschland und zugleich dem besten integrierten Gesundheits­dienst­leister Europas. Seien Sie dabei – als Senior Experte Personalentwicklung (m/w/d)Standort: Mannheim Konzeption, Umsetzung und Begleitung von zielgruppenspezifischen Entwicklungsinitiativen, z.B. für neue Führungskräfte Konzeption und Weiterentwicklung verschiedener Lernformate (z.B. Job Rotation, Mentoring, Coaching) und der digitalen Lernplattform PHOENIX LERNWELT Ausarbeitung und Umsetzung von Prozessen und Instrumenten der Personalentwicklung, u.a. zur Potenzialanalyse und Nachfolgeplanung Begleitung von Veränderungsprozessen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Psychologie, Sozial-oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt HR oder vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung Abgeschlossene zertifizierte Ausbildung in systemischer Beratung Affinität und Fähigkeit zu strategischem, vernetztem und kreativem Denken Analytische Arbeitsweise und ausgeprägte konzeptionelle Stärke bei gleichzeitigem Pragmatismus und Blick für das Machbare Einschlägige praktische Erfahrungen mit eignungsdiagnostischen Instrumenten und testpsychologische Kenntnisse Ein abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Job mit Perspektiven. Ein Team, in dem es menschlich, respektvoll und fair zugeht. Und ein verlässlicher Arbeitgeber, der Sie fördert und auch mit Sozial- und Zusatzleistungen punktet. Bewerben Sie sich jetzt – bitte online und mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Sie!
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Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Personalentwicklung

Do. 26.11.2020
Rüsselsheim
Werden Sie Teil unseres Teams in einer tollen Stadt, die viel zu bieten hat. Rüsselsheim hat zurzeit rund 66.000 Einwohnerinnen und Einwohner und wächst stetig. Mitten im Rhein-Main-Gebiet sind wir bestens mit der Bahn und dem Auto zu erreichen. Neben attraktiven und vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten können wir auch beim Thema Kinderbetreuung und Schulen punkten. Im Fachbereich Personal, Bereich Personalsteuerung, ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt für die Dauer der Arbeitszeitreduzierung sowie des Mutterschutzes einer festangestellten Mitarbeiterin zunächst befristet bis zum 02.04.2021 und der sich ggf. daran anschließenden Elternzeit folgende Stelle zu besetzen: Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Personalentwicklung Kennz. 1881(E.-Gr. 11 TVöD, wö. AZ 39 Std.) Steuerung des städtischen Personalentwicklungsprozesses Beratung der Fachbereiche und Fachämter in Fragen der Personalentwicklung Planung, Organisation und Weiterentwicklung des städtischen Weiterbildungsangebotes Bearbeitung von Fortbildungsangelegenheiten Bearbeitung des Rechnungswesens Für diesen Aufgabenbereich benötigen Sie eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit dem Schwerpunkt Personalwesen oder einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss mit entsprechender Berufserfahrung. Sie verfügen über Kenntnisse der Organisations- und Personalstrukturen in der Kommunalverwaltung sowie über Erfahrungen auf dem Gebiet der Personalentwicklung und der betrieblichen Weiterbildung, die Sie idealerweise im öffentlichen Dienst gesammelt haben. Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Haushalts- und Rechnungswesen sowie in der Personalarbeit sind erwünscht. Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit. Organisations- und Kommunikationsfähigkeit werden ebenso vorausgesetzt wie die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten. Wir fördern die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Vollzeitstelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stadt Rüsselsheim am Main ist der „Charta der Vielfalt“ beigetreten und fördert alle Mitarbeitenden mit ihren vielfältigen Fähigkeiten und Talenten wertschätzend und vorurteilsfrei. Alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität – werden begrüßt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht. Wir berücksichtigen Schwerbehinderte entsprechend den Vorgaben des SGB IX und der betrieblichen Integrationsvereinbarung.
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Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Schulungsentwicklung

Do. 26.11.2020
Mannheim
BAUHAUS sucht Sie ab sofort für das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Schulungsentwicklung. BAUHAUS baut vor allem auf eines: Den Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – füreinander und für jeden einzelnen Kunden. Denn nur mit Respekt, Zusammenhalt und Leidenschaft macht es Spaß, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wertvollste Gut des Unternehmens – und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Und freut sich darauf, mit Ihnen noch besser zu werden! Sie unterstützen den Fachbereich Schulung sowohl inhaltlich, konzeptionell als auch organisatorisch beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Schulungs­- und Qualifizierungsmaßnahmen Sie erstellen Präsentationen, Statistiken und Auswertungen Sie koordinieren administrative Tätigkeiten und sorgen für die inhaltliche Informationsgewinnung durch entsprechende Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Fachabteilungen im Service Center Deutschland Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik, Bildungsplanung (Instructional Design) oder Betriebswirtschaft bzw. eine ähnliche Qualifikation, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal Erste Erfahrungen in HR-Bereichen bzw. in der Schulungsentwicklung (Praktika oder Berufserfahrung) Pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamgeist, Motivation sowie Flexibilität Einen attraktiven Standort mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar Unbefristetes Arbeitsverhältnis und flexible Arbeitszeiten neben der Kernzeit Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Tage Jahresurlaub Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte
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Referent/Trainer (m/w/d) Personalentwicklung Bereich Aus- und Weiterbildung

Mo. 23.11.2020
Balingen, Gundelfingen (Breisgau), Heddesheim (Baden)
EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg ist die zweitgrößte von sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland. Das Absatzgebiet erstreckt sich über die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, den südlichen Teil von Hessen und angrenzende Teile Bayerns. Mit über 44.000 Mitarbeitern ist EDEKA Südwest einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region. Für unseren Standort Gundelfingen, Heddesheim, Balingen suchen wir Sie als Referent/Trainer (m/w/d) Personalentwicklung Bereich Aus- und Weiterbildung Referenznummer: 05090Sie betreuen das Gebiet Baden-Württemberg mit Bürostandort wahlweise in Balingen, Heddesheim oder Gundelfingen Als Lerncoach unserer kaufmännischen Auszubildenden im Einzelhandel führen Sie Workshops zu Warenverständnis, Marktabläufen und zur Prüfungsvorbereitung durch Die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchskräfte steht für Sie im Fokus Des Weiteren gehören das Planen, Vor- und Nachbereiten von Trainings sowie die Weiterentwicklung von Trainingskonzepten zu Ihren Aufgaben Sie sind kompetente/r Ansprechpartner/in für unsere Kaufleute, Marktleitungen und Ausbildungsverantwortliche in allen Fragen der Personalentwicklung Sie haben ein pädagogisches Studium abgeschlossen oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit ersten Erfahrungen im Bereich Personalentwicklung oder durch Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikationen Zu Ihren Stärken gehören gute Ausdrucksfähigkeit, sprachliche Gewandtheit, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie sicheres Auftreten Sie verfügen über die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragestellungen Sie bringen gute Anwenderkenntnisse in Word, Excel und PowerPoint mit Ihr Profil wird durch Mobilität und Reisebereitschaft abgerundet Wir investieren langfristig in unsere Mitarbeiter - aus diesem Grund bieten wir individuelle Seminare und E-Learnings an Beruf und Familie im Einklang, wir leben eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik Sie arbeiten bei uns 4,5-Tage in der Woche Unseren Mitarbeitern bieten wir 10 %-Rabatt auf ihre Einkäufe und eine exklusive Mitgliedschaft bei JobRad Sie erwartet eine zielgerichtete Einarbeitung durch einen festen Paten Für Sie steht eine betriebsinterne Kantine für Ihre wohlverdiente Pause sowie kostenloses Obst und Mineralwasser täglich zur Verfügung
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Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Darmstadt
R-Biopharm – Innovative Testsysteme für die Lebensmittel- und Futtermittelanalytik sowie die klinische Diagnostik • Über 30 Jahre Erfahrung • Über 800 Mitarbeiter weltweit • Hauptsitz: Darmstadt Referent Personalentwicklung (m/w/d) Wir möchten mit Ihrer Expertise eine Lernkultur etablieren, die jedem die Möglichkeit bietet, sich persönlich und fachlich zu entwickeln. Weiterentwickeln, fördern und fordern – diese Schlagwörter treiben Sie an. Wenn Sie sich mit uns identifizieren können und Ihren nächsten beruflichen Schritt gehen möchten, freut sich unser HR-Team auf Sie: Ob Praktikant oder Führungskraft – für Ihre Kollegen konzeptionieren Sie ein bedarfsgerechtes Personalentwicklungsangebot, gestalten dieses und setzen es zielgruppengerecht um Es reizen Sie die Ganzheitlichkeit von konzeptioneller Gestaltung sowie die operative und administrative Umsetzung Sie ermitteln die kurz- und mittelfristig benötigten Kompetenzen sowie die für die Entwicklung geeigneten Qualifizierungsmaßnahmen und -programme Individuelle Entwicklung und Implementierung geeigneter Personalentwicklungsinstrumente und -prozesse wie Talent Management, Nachfolgeplanung, Karrierepfade, Laufbahnmodelle und Potentialschätzungen Aufbau einer systematischen Führungskräfteentwicklung Sie beraten unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte in allen Fragen der Weiterbildung und Entwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal, Psychologie oder Pädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation Sie besitzen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen Sie besitzen eine Trainerausbildung, kennen sich mit digitalen Tools aus und haben Kenntnisse in eignungsdiagnostischen Verfahren Sie zeichnen sich besonders durch Ihre Kommunikationsstärke, Ihre Empathie und interpersonelle Kompetenz sowie Kreativität aus Ein Job, der etwas bedeutet: Unsere Arbeit spiegelt das Wissen unserer Mitarbeiter, die hohe Qualität unserer Produkte und unsere Unternehmenskultur wider. Wir bieten Raum für Eigeninitiative, Verantwortung und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Inspirierte und motivierte Teams: Wir sind ein viel­seitiges und internationales Unternehmen mit einem offenen Betriebsklima und hoch qualifizierten Mitarbeitern. Wir leben Teamspirit, feiern gemeinsame Erfolge und honorieren Ihre Leistung mit einem attraktiven Vergütungspaket. Entwicklungsmöglichkeiten: Bei uns können Sie Ihre Fachkenntnisse weiter ausbauen. Wir bieten Ihnen die Unterstützung, die Sie für Ihre persönliche Entwicklung im Rahmen einer erfolgreichen Karriere benötigen. Verantwortung für Mensch und Umwelt: Unsere ethischen Grundsätze umfassen sowohl die Menschen als auch unsere Umwelt. Wir handeln immer mit dem Ziel, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Ein Arbeitsplatz mit Zukunft: Als dynamisch wachsendes, familiengeführtes Unternehmen in einer innovativen Branche bieten wir beste Perspektiven. Unsere auf Wertschätzung basierende Unternehmenskultur spiegelt sich in sicheren Arbeitsplätzen mit moderner Ausstattung und vielfältigen Sozialleistungen wider.
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Corporate Trainer* / Kursentwickler* - ARIS

So. 22.11.2020
Darmstadt, Saarbrücken
Wir denken Integration weiter, stoßen Unternehmenstransformation an und ermöglichen schnelle Innovationen für das Internet der Dinge, damit Unternehmen sich mit Geschäftsmodellen von ihren Mitbewerbern abheben können. Wir geben ihnen die Freiheit, jede Technologie – von der App bis zum Edge – zu verknüpfen und zu integrieren. Wir öffnen Datensilos und machen Daten teilbar, nutzbar und wertvoll, sodass unsere Kunden die besten Entscheidungen treffen und neue Wachstumschancen erschließen können.Sie wissen viel über ARIS und sprechen gerne darüber? Business Transformation, BPA oder Process Mining sind Ihre Passion, und Sie möchten auch andere dafür begeistern? Dann sollten wir uns kennenlernen.Der Bereich „Product Enablement“ der Software AG Corporate University entwickelt Lerninhalte, Trainings und Zertifizierungen für unsere Produkte und führt weltweit Schulungsmaßnahmen für Kunden, Partner und Mitarbeiter durch. Dabei nutzt er alle Möglichkeiten eines modernen Schulungsbetriebs: Classroom, Virtual Classroom, E-Learning und Blended Learning mit einem klaren Fokus auf eine Entwicklung von skalierbaren, videobasierenden Angeboten.Corporate Trainer*/Kursentwickler* - ARISStandorte in Deutschland: bevorzugt Darmstadt oder SaarbrückenPflege und Weiterentwicklung des Trainingsportfolios durch aktive Zusammenarbeit mit den Bereichen R&D, Professional Services, Productmanagement und Pre-SalesKonzeption und Entwicklung von Trainingskursen und ZertifizierungenZusammenarbeit mit anderen inter­nen Bereichen (Produktmanagement, Entwicklung, Marketing etc.) bei der Planung und Entwicklung von SchulungsmaßnahmenDurchführung von Schulungsmaßnah­men für Mitarbeiter, Kunden und Partner weltweitPlanung und Abstimmung von Schulungsmaßnahmen mit Kunden und internen ZielgruppenAbgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare KenntnisseErstklassige Präsentations- und KommunikationsfähigkeitenErfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen und interkulturellen TeamsBereitschaft, Ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten, begrenzte Reisebereitschaft (auch international)Fähigkeit, selbstständig und selbstmotiviert zu arbeiten sowie hohe Qualitätsanforderungen einzuhaltenSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftKenntnisse in der Produktion von videobasierenden Schulungsangeboten sind ein PLUSARIS:Gute Kenntnisse der Geschäftsprozess­modellierung mit ARISIdealerweise Kenntnisse in weiteren ARIS-Themen, z. B. ARIS-Administration, Konfiguration, ARIS Connect, ARIS Aware, ARIS PPM
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