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Training: 33 Jobs in Hanau

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Transport & Logistik 10
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • It & Internet 5
  • Bekleidung & Lederwaren 2
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  • Personaldienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office 9
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Praktikum 6
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Training

Spezialist (m/w/d) Lean Six Sigma Black Belt

Do. 24.06.2021
Hanau
1.500 Mitarbeiter weltweit, 26 Standorte, ein Ziel: Gemeinsam wollen wir den Dentalmarkt von morgen mit innovativen Materialien und digitalen Lösungen bereichern. Wir investieren seit vielen Jahrzehnten intensiv in die Forschung, kombinieren Werkstoffe und entwickeln Lösungen, die weltweit führend sind. Der Lohn: zufriedene Zahntechniker und Zahnärzte, die ihren Patienten das Lächeln und damit die Lebensqualität zurückgeben. Gemeinsam geben wir alles dafür, dass Menschen ihr schönstes Lächeln zeigen können. Lächeln spielt deswegen auch in unserem Unternehmen eine große Rolle. Wir sind Spezialisten der Zahnmedizin, Entwickler, Marketing- und Vertriebsexperten, Produktmanager oder Studenten – aber auch Mütter, Väter, Fußballspieler, Hobbygärtner und Motorradfahrer. Eben einer von Ihnen. Genau deshalb suchen wir Sie als Spezialist (m/w/d) Lean Six Sigma Black Belt Standort Hanau, Vollzeit, unbefristet In Ihrer Position sind Sie verantwortlich für Operational Excellence und somit für die Weiterentwicklung aller Kulzer Produktionsstandorte mit dem Fokus Lean Production. Zusammen mit den lokalen Teams analysieren Sie Prozesse und unterstützen bei der Implementierung von Lean Management Tools zu deren Verbesserung. Als inspirierender und überzeugender Kommunikator führen Sie Trainings für alle Hierarchie-Ebenen durch und schaffen eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung. Sie leiten standortübergreifende Projekte nach dem Best-Practice-Ansatz in unterschiedlichsten Bereichen. Dabei verkörpern Sie die Denkweise der kontinuierlichen Verbesserung und verstehen es, Ihre kreativen Lösungsansätze überzeugend einzubringen. Als wichtiger und professioneller Treiber von Operational Excellence beraten, steuern und beeinflussen Sie das lokale Managementteam sowie die Organisation in Ihren Entscheidungen im Sinne eines Lean Thinking. Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium Zertifizierter Lean Six Sigma Black Belt (Master Black Belt ist von Vorteil) Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) in der Führung und Umsetzung von Lean Six Sigma Projekten Umfangreiche Kenntnisse in der Anwendung von Lean Methoden & Tools Leidenschaft für das Arbeiten in einem globalen Umfeld sowie souveräne Kommunikation auf allen Hierarchieebenen Sympathischer Teamplayer mit hohem Maß an Selbstständigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse  Je nach Standort können die Leistungen variieren. Weiterentwicklungsmöglichkeiten Kantine Internationale Austauschprogramme Homeoffice-Möglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Fahrtkostenzuschuss ÖPNV Einarbeitungsprogramme Betriebsärztlicher Dienst Betriebliche Altersvorsorge
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HR-Experte Personalentwicklung und Qualifizierung (w/m/d)

Do. 24.06.2021
Eschborn, Taunus
Die DB Kommunikationstechnik GmbH ist ein Full-Service Dienstleister im Bereich der Kommunikationstechnologie. Unser Portfolio umfasst dabei neben der Automaten-, Sicherheits-, Informations- und Telekommunikationstechnik auch das Informationsmanagement von Mediendienstleistungen. Als Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG ist die DB Kommunikationstechnik GmbH mit rund 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 75 Standorten in ganz Deutschland vertreten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als HR-Experte Personalentwicklung und Qualifizierung (w/m/d) für die DB Kommunikationstechnik GmbH (DB KT) am Standort Eschborn. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle stellst Du eine qualitativ hochwertige, bedarfs- und zukunftsorientierte betriebliche Aus- und Fortbildung sicher Du steuerst die Umsetzung konzernweiter Instrumente und Maßnahmen der Personalentwicklung und Harmonisierung mit KT-spezifischen Maßnahmen, z.B. Bildungsmaßnahmen, Onboarding-Maßnahmen Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Konzepten zur Nachfolgesicherung und beruflichen Qualifizierung, z.B. Entwicklungswege, Funktionsausbildungen, Qualifizierungsmaßnahmen Du verantwortest die Bildungsplanungs- und Bildungssteuerungsprozesse Konzeption, Moderation und Begleitung von Workshops und Veranstaltungen, wie Führungsforen, Teamworkshops, Train the Trainer - Formate Du konzipierst und steuerst zukunftsorientierte Personalentwicklungsthemen, z.B. digitale Lernmethoden Beratung und Unterstützung der HR Partner und Führungskräfte in Themen der Personalentwicklung gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du bindest kontinuierlich relevante Stakeholder, wie die Fachbereiche und die Interessenvertretung, ein und repräsentierst Bildungsthemen in Gremien (z.B. Bildungsausschüsse, GBR, HR-Board KT) Du arbeitest mit internen wie externen Bildungsanbietern zusammen Dein Engagement in konzernweiten Arbeitskreisen zu Personalentwicklungsthemen rundet Dein Aufgabenfeld ab Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium oder gleichwertige Ausbildung Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Personalentwicklung Du hast Erfahrung in der Moderation von Veranstaltungen und Gruppen Hohe Affinität und Spaß an der Gestaltung von Zukunftsthemen wie Digitalisierung Dein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen zeichnet Dich aus Neben Deiner ausgeprägten Kommunikationsstärke hast Du ein gutes Gespür für unterschiedliche Gesprächspartner und -situationen Du bringst Kompetenz und Freude an der Erstellung von Konzeptpräsentation mit Eine eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise sind für Dich selbstverständlich Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Trainer Küchenplanungssoftware (m/w/d)

Do. 24.06.2021
Dreieich
Wir gehören zur Spitzengruppe der deutschen Möbeleinkaufskooperationen. Mit über € 7,6 Mrd. Umsatzvolumen und über 3.400 Handelspartnern expandieren wir geplant und kontinuierlich im europäischen Markt. Unsere 3D-Küchenplanungssoftware CARAT ist mit über 45.000 Anwendern marktführend und wird seit über 30 Jahren erfolgreich im Fachhandel eingesetzt. Das Leistungsspektrum unserer Software reicht von der kaufmännischen Auftragsbearbeitung bis hin zur fotorealistischen Darstellung geplanter Küchen. Vom Küchenstudio bis hin zum großen Möbelhaus verlassen sich die Einrichtungsberater auf unsere Planungsprogramme. Seit dem Jahr 2015 bietet CARAT darüber hinaus ein speziell für den Küchen- und Möbelhandel zugeschnittenes Warenwirtschaftsprogramm an. Mit diesem Produkt haben unsere zahlreichen Anwender die Möglichkeit der professionellen Organisation ihrer täglichen Arbeitsprozesse. Wir bieten Ihnen vielfältige Karriere-Perspektiven. Sie sind talentiert, verfügen über Berufserfahrung und sind bereit für neue Herausforderungen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Zur Verstärkung unseres dynamischen Teams in Dreieich suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Trainer Küchenplanungssoftware (m/w/d) in Vollzeit Sie betreuen den Kundenbestand gewerblicher Handelsunternehmer und deren Mitarbeiter an unserem Standort in Dreieich und bei den Kunden vor Ort Sie planen und führen Softwareschulungen, sowie Online-Seminare und Online-Trainings durch Sie repräsentieren das Unternehmen auf Informations- und Messeveranstaltungen Wir suchen den Kontakt zu akquisitions- und beratungserfahrenen Persönlichkeiten mit der Kompetenz zur Schulung und Betreuung maßgeschneiderter Softwareprodukte und Dienstleistungen. Darüber hinaus bringen Sie mit: kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Kenntnisse mehrjährige erfolgreiche Erfahrung im Verkauf und /oder der Gestaltung von Küchen Erfahrungen als (Software-)Trainer Erfahrung im Umgang mit selbstständigen Handelsunternehmern auf „Augenhöhe“ Beratungsstärke, gute eigenorganisatorische Fähigkeiten und Überzeugungskraft sicherer Umgang mit den gängigen Softwareanwendungen sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem selbstorganisierten, hochmotivierten, kompetenten und modern ausgestatteten Team ausführliche Einarbeitung, umfangreiche Schulung flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege intensive und kontinuierliche Weiterbildung angenehmes Arbeitsklima und eine wertschätzende Unternehmenskultur modern ausgestattete, ergonomische Arbeitsplätze in klimatisierten Räumen Betriebsrestaurant und kostenfreies Parkhaus attraktive Vergütung bei geregelten Arbeitszeiten sicherer Arbeitsplatz in einer leistungs- und wachstumsstarken Unternehmensgruppe mit Tradition
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People Development Manager (m/w/d)

Mi. 23.06.2021
Frankfurt am Main
Bist Du schnell und neugierig? Hinterfragst Du auch mal Dinge kritisch und bist dabei stets bereit Deine Kollegen zu unterstützen? Dann bist Du bei Mindshare genau richtig. Als Teil der WPP Group, der weltweit größten Werbeholding, sind wir eine der führenden global tätigen Media- und Kommunikationsagenturen. Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung, das Management und die Umsetzung von ganzheitlichen Kommunikationskampagnen. Zu unseren langjährigen Kunden zählen bedeutende nationale und internationale Werbungtreibende wie Facebook, Instagram, Nike, Unilever, Red Bull, Lufthansa, Ford oder Telekom. Du entwickelst ganzheitliche und individuelle Weiterbildungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter und Führungskräfte Du konzeptionierst und entwickelst bestehende Personalentwicklungsinstrumente und -Maßnahmen weiter Du berätst Führungskräfte und Mitarbeiter zu internen und externen Trainings und Workshops Du leitest Konzepte der Personalentwicklung aus der Unternehmensstrategie ab Du gestaltest aktiv HR-Prozesse sowie Durchführungen von Projekten zu strategischen und personalwirtschaftlichen Themen mit Du erstellst Reportings von Kennzahlen und Handlungsempfehlungen Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in der Fachrichtung Betriebswirtschaft/Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personal, Psychologie Du bringst Berufserfahrung im Personalwesen und/oder Personalentwicklung mit  Du hast sehr gute strategische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie stark ausgeprägt Service- und Qualitätsorientierung Du beherrscht MS Office und hast sehr gute Englischkenntnisse Du bist ein Teamplayer mit Einfühlungsvermögen, hast ein hohes Maß an Belastbarkeit und Organisationstalent Du hast Spaß an einer selbständigen und zuverlässigen Arbeitsweise Ein offenes und dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und Duz-Kultur. Täglich neue Herausforderungen bieten dir die Möglichkeit dich mit deinen Ideen einzubringen und so deine Entwicklung selbst mitzugestalten. Und zu guter Letzt: jede Menge Spaß, engagierte Kollegen und flexible Arbeitszeiten.
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Junior Trainingsentwickler (all genders)

Di. 22.06.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
eine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Im Team von Accenture steigern wir die unternehmerische Leistungsfähigkeit unserer Kunden und weisen ihnen den Weg ins digitale Zeitalter. So auch im Bereich Strategy: Hier gestalten wir die Zukunft unserer Kunden, indem wir brillante Ideen verfolgen und Unternehmen neue Wege aufzeigen. Und hier setzt du frische Impulse in unserem Capability Network, einer strategischen Initiative, die unseren Kunden modernste Beratungsexpertise auf globaler Ebene bietet. Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der dein Gespür für die Lerntrends der Zukunft ebenso gefragt ist wie deine Antworten auf die Weiterbildungsfragen von heute. Nutze die Chance, in unserem Trainingskompetenzzentrum innovative Trainingslösungen für die Geschäftsprozesse und -systeme unserer Top-Kunden zu realisieren. Du analysierst den Trainingsbedarf bei unseren Kunden vor Ort. Im Anschluss gestaltest du inhaltlich wie didaktisch innovative Lernlösungen. Auch bei der Einführung von komplexen IT-Programmen (z.B. S/4HANA) bist du mit dabei. Klar, dass du unsere Kunden umfänglich berätst – ob es um Fragen zu Didaktik, Lernprozessen oder Tools geht. Abgeschlossenes Bachelorstudium mit relevantem Bezug zu Training und Learning „Passion for Learning“ in verschiedenster Form Erste Einblicke in die Themen E-Learning oder Trainingsentwicklung Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Spaß an einer intensiven Reisetätigkeit und ein professionelles Auftreten
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Consultant (m/w/d) Arbeitspsychologie Schwerpunkt Mitarbeiterbefragung

Di. 22.06.2021
Frankfurt am Main
Die Menschen bei TÜV Hessen sorgen für Sicherheit, Umweltschutz, Qualität und Marktfähigkeit von Anlagen, Produkten und Dienstleistungen. Mit ihrer Expertise und Erfahrung sind sie verantwortungsvoll bei uns als Sachverständige, Prüfer, Consulter, Auditoren sowie als Mitarbeiter in Zentralbereichen immer im Dienst unserer Kunden tätig. Geben auch Sie Ihrer Zukunft Gewissheit und finden Sie bei TÜV Hessen die zu Ihnen passende Herausforderung. So vielfältig wie unsere Aufgaben sind auch die Menschen, die bei uns arbeiten. Egal ob als Schüler, Student, Absolvent, Berufs­erfahrener oder Führungskraft: Bei uns haben Sie viele verschiedene Einstiegs­möglichkeiten und noch mehr interessante und gesellschaftlich wertvolle Zukunfts­chancen – denn auch die digitale Zukunft hat TÜV®!Für den Bereich Life Service suchen wir ab sofort für unseren Standort Frankfurt am Main Sie als Consultant (m/w/d) Arbeitspsychologie Schwerpunkt Mitarbeiterbefragung Konzeptionelle und operative Betreuung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen, teilweise auch international Entwicklung von Fragebögen Ergebnisanalyse und -interpretation sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen Fachliche Beratung und Steuerung der Teilnehmer im Projektteam Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Trainings und Workshops Betreuung und Beratung interner und externer Kunden im Bereich Arbeitspsychologie Erarbeitung von Konzepten und Erstellung von Angeboten Projektspezifische Weiterentwicklung des Aufgabenbereichs Abgeschlossenes Studium der Psychologie oder Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal, Arbeits- und Organisationspsychologie oder anderer passender Fachrichtung Berufserfahrung im Bereich der Personal- und Organisationsforschung Sehr gute Kenntnisse in der Erstellung und Auswertung von Statistiken sowie gute Anwenderkenntnisse in SPSS Sicherer Umgang mit MS Office Fundierte Englischkenntnisse Analytisches Denken sowie ein hohes Maß an Kundenorientierung und Qualitätsanspruch Kommunikationsgeschick, Flexibilität, Einsatzfreude und Belastbarkeit verbunden mit einer selbstständigen, zielgerichteten Arbeitsweise Motivations- und Teamfähigkeit Reisebereitschaft und Flexibilität bezüglich Einsatzort und -zeit Bereitschaft, die Arbeitszeit dem Arbeitsvolumen anzupassen Eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem erfolgsorientierten Team Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten in einem interessanten, weitgefächerten Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der individuellen Work-Life-Balance Vielfältige Leistungen rund um „Familie und Beruf“ sowie einen sicheren Arbeitsplatz Diese Stelle ist vorerst befristet auf zwei Jahre nach TzBfG. Aus Gründen der Lesbarkeit wird darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Männer, Frauen und Divers in gleicher Weise.
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Praktikum Aus- und Weiterbildung fachlicher Mitarbeiter (w/m/d)

Di. 22.06.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Ab Oktober 2021 suchen wir Dich für ein Praktikum von 6 Monaten für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Aktive Mitarbeit bei spannenden Digitalisierungsthemen Unterstützung bei IT-Anforderungen hinsichtlich Möglichkeit der Umsetzung und zeitlicher Einordnung Mitwirkung bei der Entwicklung, Pilotierung und Einführung von innovativen (Schulungs-)Konzepten, wie z. B. Blended Learning Erstellung von Präsentationen und Auswertungen Dokumentation und Visualisierung von Prozessen und Arbeitshilfen Mitgestaltung des Intranet-Auftritts für den Bereich Unterstützung bei der Überarbeitung von Funktionsausbildungen Pflege, Archivierung und Nachhalten von Qualifizierungsdaten/ -nachweisen Einblick in die fachliche Qualifizierung unserer Mitarbeiter im Spannungsfeld zwischen technologischen Neuerungen, demografischem Wandel und Mitarbeiterverfügbarkeit Dein Profil: (Fortgeschrittenes) Studium der Erziehungs-/ Bildungswissenschaften, BWL, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder Ingenieurswissenschaften mit Interesse am Thema Qualifizierung Erste praktische Erfahrung im Bereich fachliche Personalentwicklung bzw. Mitarbeiterqualifizierung wünschenswert Hohe Motivation, Engagement und Einsatzbereitschaft Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Neugierde Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Kreativität Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Praktikum als Junior Consultant (m/w/d) im Projektmanagement im Rahmen einer ERP-Implementierung

Mo. 21.06.2021
Bad Nauheim
Das Unternehmen OSCAR ist die Unternehmensberatung mit Start-Up-Charakter seit 1992. Mit über 1.700 erfolgreich abgeschlossenen Projekten, einem namhaften Kundenstamm und unserem innovativen Konzept ermöglichen wir Dir eine steile Lernkurve und eine einmalige Berufserfahrung.   Deine Chance Wir bei OSCAR leben Zusammenhalt, wachsen an Herausforderungen und holen täglich das Beste aus uns heraus. Als Entwicklungsplattform bieten wir Dir schnelle Aufstiegsmöglichkeiten, hohe Verantwortung und ein optimales Umfeld zur persönlichen Entfaltung.3-4 Monate | Bad Nauheim | Teilzeit | Ab Mitte Juli | 988 € Für unseren Kunden, eine Klinik in Bad-Nauheim, suchen wir einen engagierten Praktikanten als Berater (m/w/d) in Teilzeit mit 3 Arbeitstagen die Woche für unser 3-4-monatiges Projekt. Dabei wirst Du den Kunden durch agiles Projektmanagement und -controlling bei der Implementierung einer Zeitwirtschafts-Software unterstützen. Konkret übernimmst Du folgende Aufgaben: Kommunikation mit dem Software-Anbieter sowie interne Koordination der relevanten Stakeholder  Begleitung der Anforderungsanalyse durch den Software-Anbieter  Unterstützung bei der Erstellung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen  Abgeschlossenes Studium oder mind. 5. Fachsemester eines wirtschaftsnahen Faches  Erste Erfahrungen im agilen Projektmanagement durch Praktika oder Werkstudierendentätigkeiten  Theoretische Kenntnisse im agilen Projektmanagement beispielsweise mit SCRUM  IT-Affinität Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Personalmanagement oder im Gesundheitswesen  Ausgeprägte analytische Fähigkeiten  Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten  Strukturierte Arbeitsweise  Selbstbewusstes Auftreten  Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) Bei Wunsch Unterbringung in einem gut ausgestatteten Gästehaus beim Kunden  Eine steile Lernkurve durch sehr viel Eigenverantwortung Übernahme Möglichkeit durch den Kunden Flexible Arbeitszeiten Möglichkeit zum Homeoffice Branchenübergreifende Netzwerkmöglichkeiten Interne Aufstiegsmöglichkeiten in die Projektleitung und Geschäftsführung bei OSCAR Eine einmalige Unternehmenskultur und regelmäßige Teamevents 
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Referent (m/w/d) Personal- und Organisationsentwicklung

So. 20.06.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. Im Bereich Personal bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position Referent (m/w/d) Personal- und OrganisationsentwicklungIn dieser Funktion beraten Sie Führungskräfte zu allen Fragestellungen des Change Managements und der Personalentwicklung, steuern, begleiten und setzen diese Maßnahmen in Übereinstimmung mit den Transformationszielen und der Strategie des Unternehmens um. Sie analysieren, beraten und begleiten Veränderungsvorhaben inkl. der Konzeption und Evaluation der Change-, Kommunikations- und PE-Maßnahmen. Sie konzeptionieren, steuern und setzen sowohl Mainova Inhouse Trainings als auch  bereichsspezifische PE-Maßnahmen um. Sie beobachten Entwicklungen in den Bereichen Personalentwicklung und Arbeitsformen und entwickeln darauf aufbauend PE-Programme und das Mainova Inhouse Trainingsangebot in Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie weiter. Sie finden und steuern externe Dienstleister für PE-/OE-Maßnahmen und –Programme unter Berücksichtigung von Vorgaben und Richtlinien. Sie arbeiten operativ bspw. an der Pflege aller PE-Maßnahmen im SuccessFactors Learning Management System sowie der Verteilung und Überwachung des Weiterbildungsbudgets. Sie gestalten eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, den Führungskräften und Mitarbeitern. Sie leiten HR-Projekten oder wirken darin mit. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftspsychologie oder langjährige Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsfeld Weiterbildung in systemischer Personal-/Organisationsentwicklung und fundierte Kenntnisse in Change Langjährige Erfahrung in der Analyse und darauf aufbauender Konzeptionierung von PE-/OE-Maßnahmen Erfahrung in der Konzeption, Moderation und Durchführung von Workshops Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Führungskräften aller Hierarchieebenen, Arbeitnehmergremien und anderen Stakeholdern Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, hohe kommunikative Kompetenz und ein sehr gutes Zeit- und Selbstmanagement Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Agile Coach IT (m/w/d)

So. 20.06.2021
Freigericht
Das Handwerk überraschend präsentieren, die Produktkompetenzen hervorheben, den Kunden begeistern – das Print- und Onlinemarketing ist das wichtigste Werkzeug für ein international erfolgreiches Unternehmen. Durch unser Wachstum und den Einsatz neuester Technologien und Tools, ergeben sich in diesem Bereich immer wieder neue Möglichkeiten. Unser Sortiment umfasst Berufsbekleidung und -zubehör, Schuhe sowie Arbeitsschutz. Wir sind ein 100 % eigenständiges, inhabergeführtes Familienunternehmen und beschäftigen insgesamt an allen Standorten rund 1.400 Mitarbeiter. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt für dich. Komm in die Smart Factory nach Freigericht – werde Agile Coach IT (m/w/d) Du bist verantwortlich für die Schaffung einer offenen, vertrauensvollen und transparenten Feedbackkultur im agilen Umfeld unseres Softwareentwicklungsbereichs. Durch deine Arbeit wird der kontinuierliche Verbesserungsprozess zum Selbstverständnis für das gesamte Team. Mit deinem offenen und konstruktiven Mindset analysierst du Feedbackergebnisse und wirkst bei der Förderung des Teamspirits und Teamentwicklung mit. Du kümmerst dich um die Auswahl, Einführung und Anwendung eines agilen und bedarfsorientierten Feedbacktools. Du erkennst den Bedarf an Weiterentwicklungen und Optimierungen von Arbeitsabläufen und treibst diese gemeinsam mit dem Team voran. Du arbeitest eng mit unserem Partnerunternehmen CID und unserer HR-Abteilung zusammen und bist als Kulturbeauftragte*r Leuchtturm und Ansprechpartner*in für alle IT-Strausse und CID-Kollege*innen. Mit deinem Werkzeugkasten an Methoden kannst du jedem Team(-mitglied) ein bedarfsorientiertes Angebot aufzeigen und den Weg des kontinuierlichen Lernens begleiten. Deine Kenntnisse in der Organisationsentwicklung setzt du ein, um das größte Potential aus unserem Team herauszuholen. Du hast ein abgeschlossenes Studium z.B. in Pädagogik, Psychologie, Organisationsentwicklung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich. Idealerweise hast du eine systemische oder agile (Aus-)Weiterbildung und verfügst über ein generelles Verständnis im Softwareentwicklungsbereich. Du hast weitreichende Erfahrungen in der Begleitung und Durchführung klassischer und agiler Projekte (Scrum oder Kanban). Du punktest mit deinen verhandlungssicheren Englischkenntnissen in Wort und Schrift. Mit deiner Leidenschaft für die Kommunikation mit Menschen sorgst du durch persönliche Gespräche und eine begeisternde Atmosphäre dauerhaft für eine gute Zusammenarbeit, intern wie extern. Wir bieten dir eine zukunftssichere Arbeitsstelle in einem erfolgreich wachsenden Familienunternehmen. Auf dich wartet ein dynamisches Team mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben. Eine gute Anbindung an die A66 und kostenlose Parkplätze sind sichergestellt. Ein vielfältiges kulinarisches Angebot sowie Sport- und Massageangebote warten nur darauf, von dir genutzt zu werden. Hier haben wir noch mehr für dich: 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Mitarbeiterrabatte. Was bei uns auf den Tisch kommt, ist Champions League. Sagen jedenfalls die Experten. Wir köcheln seit einer Weile am Rezept zum Glück. Ob´s die Zutaten sind? Die richtige Technik? Vielleicht macht´s auch die Liebe zum Detail… Oder kommt´s doch auf das perfekte Timing an? Und ein Schuss Einfallsreichtum, per favore! Wir geben zu: Die genaue Formel haben wir noch nicht. Aber wir arbeiten dran!
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