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Training: 76 Jobs in Hilden

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Training

Learning Expert/ Experte innovative Personalentwicklung (m|w|d)

So. 01.08.2021
Bergisch Gladbach
Fortschritt entsteht aus Inspiration und Neugier. Seit 30 Jahren entwickelt Miltenyi Biotec Produkte und Services, die in Grundlagenforschung, translationaler Forschung und Zelltherapie eingesetzt werden. Heute sind wir ein weltweites Team aus über 3.000 Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren, Vertrieblern und zahlreichen weiteren Spezialisten. Bei uns werden aus neuen Ideen einzigartige Produkte. Gemeinsam treiben wir mit großer Leidenschaft den biomedizinischen Fortschritt zur Heilung schwerer Erkrankungen voran.Mit dem Launch unserer University denken wir Lernen bei Miltenyi neu. Jede/r Mitarbeiter/in bei uns ist eingeladen zu lernen, zu lehren und KollegInnen dabei zu unterstützen. In dieser vielfältigen Position wirken Sie maßgeblich an der Entwicklung einer zukunftsorientierten, internationalen Lernumgebung mit. Sie steuern themenübergreifende Projekte und treiben unsere Internationalisierung weiter voran. Die Verantwortung für unseren Leadership Campus ist ein zusätzlicher, bedeutender Teil dieser Rolle.Mit Ihrem Sinn für innovative Personalentwicklung steuern und beeinflussen Sie maßgeblich verschiedenste Projekte der Miltenyi University.Sie beraten Fachbereiche zum Einsatz geeigneter Lernformate und -programme und unterstützen sie bei der Implementierung.Sie wählen passende externe Partner aus, betreuen diese und stellen die Qualität der erbrachten Leistung sowie den messbaren Lernerfolg sicher.Sie steuern und realisieren aktiv unser Trainingsangebot zur internationalen Führungskräfteentwicklung.Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium idealerweise in Psychologie, Erwachsenenbildung oder einer vergleichbaren Studienrichtung.Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung mit - gerne aus der Führungskräfteentwicklung eines Unternehmens oder der Beratung kommend. Ihr Know-How für Trends und Technologien, sinnvolle Personalentwicklungssysteme und neue Methoden des selbstgesteuerten Lernens konnten Sie wirksam anwenden.Sie besitzen eine ausgezeichnete Beratungs- und Moderationskompetenz sowie eine eigenständige und zielführende Arbeitsweise.Sie haben Spaß an dem permanenten Wechsel zwischen strategischem Tun und operativem Tagesgeschäft und zeichnen sich durch Begeisterungsfähigkeit und Umsetzungsstärke aus. Einen modernen Arbeitsplatz und ein spannendes Aufgabengebiet in einer zukunftssicheren Branche Interkulturelle Zusammenarbeit und kurze Kommunikationswege - auch über Ländergrenzen hinweg Eine offene Unternehmenskultur und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes Zeitmanagement Gezielte Mitarbeiterförderung: Fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten in unserer hauseigenen Academy Vielfältige Corporate Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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Praktikant Learning & Development (w/m/d)

So. 01.08.2021
Düsseldorf
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft. Dein Talent und Know-how in den Bereichen Einkauf, Finance, HR, Marketing & Communications, Infrastructure, Public Affairs oder Riskmanagement ist bei uns immer gefragt. Ebenso trägst du als Teil der vertriebsunterstützenden Experten-Teams entscheidend zu unserem Unternehmenserfolg bei.PwC Academy - Die PwC Academy ist der Anbieter für interne Lern- und Weiterbildungsangebote und verantwortlich für die Planung, Entwicklung und Durchführung aller Trainings. Du unterstützt uns dabei, bedarfsgerechte Qualifizierungen für unsere Mitarbeiter:innen anzubieten und weiterzuentwickeln.Trainings & Workshops - Du arbeitest mit bei der Konzeption und Durchführung von fachlichen Trainings & Workshops sowie im Bereich der Führungskräfteentwicklung und hast die Möglichkeit, Trainings live mitzuerleben.Digitale Lernmedien - Ebenso unterstützt du bei der Entwicklung, dem Testen und der Projektkoordination von Blended Learning-Szenarien, Web Based Trainings sowie Lern-Apps und anderen digitalen Lernformaten. Auch das Durchführen von Virtual Classrooms zählt zu deinen Aufgaben.Breites Aufgabenspektrum - Du wirst teamübergreifend in der gesamten Academy eingesetzt. Deine Arbeit findet in abwechslungsreichen Projekten statt mit einem hohen Grad an Selbstverantwortung.Digital Upskilling - Im Rahmen der digitalen Transformation von PwC kannst du uns dabei unterstützen, bedarfsgerechte Qualifizierungen für unsere Mitarbeiter/innen anzubieten und weiterzuentwickeln.Netzwerk - Du profitierst von der Aufnahme in das Praktikanten- und Werkstudentenprogramm KIT (Keep in Touch).Du studierst Geistes-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder Instructional Design und interessierst dich für die Themen Personalentwicklung, Trainingsentwicklung, Erwachsenenbildung, Mediendidaktik und Lerntechnologie.Du hast gute MS Office-Kenntnisse sowie eine selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise.Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Erste Erfahrungen im Bereich Erwachsenenbildung, Mediendidaktik oder Kursentwicklung sind von Vorteil.Mit FlexWork@PwC bieten wir dir die Möglichkeit, zu jeder Zeit und an jedem Ort zu arbeiten.Die Stelle ist ab sofort zu besetzen für eine Dauer von 3-6 Monaten.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Trainer Customer Service (m/w/d)

So. 01.08.2021
Düsseldorf
StepStoner weltweit machen uns jeden Tag zu dem, was wir sind: eine der führenden Online-Jobplattformen – in Deutschland und weit darüber hinaus. Für Dich steht der Kunde im Mittelpunkt, Du nimmst konsequent die Kundenperspektive ein. Im Trainerteam sorgst Du jeden Tag dafür, dass unsere Kollegen im Customer Success Deine selbstkonzipierten Trainings und Workshops durchlaufen und ihren Job dadurch noch besser machen können. Das Ziel ist nicht weniger als ein perfektes Kundenerlebnis! Bewirb Dich jetzt bei uns und werde Teil eines der größten deutschen Digitalunternehmen – mit weltweit mehr als 3.600 Mitarbeitern. Zudem sind wir Teil der Axel Springer SE und profitieren vom europaweit einzigartigen Verbund erfolgreicher Unternehmen des Medienhauses. Wir freuen uns auf Dich! Als aktiver Trainer gibst Du regelmäßig Trainings und Coaching für Mitarbeiter aus dem After Sales Bereich Du analysierst den Entwicklungsbedarf der Mitarbeiter im Customer Success und Service und führst individuelle Entwicklungsmaßnahmen mithilfe verschiedener Coachingmethoden durch. Hierfür konzipierst Du bedarfsgerechte Schulungskonzepte. Gemeinsam mit Deinen Kollegen im Customer Success setzt Du Kundenfeedbacks in konkrete Trainingsmaßnahmen um Du koordinierst und verantwortest gemeinsam mit dem Trainerteam das erfolgreiche Onboarding neuer Mitarbeiter im Customer Success Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als aktiver Trainer, von Vorteil im Bereich Customer Service / Kundenkontakt Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Psychologie oder Pädagogik oder vergleichbare Ausbildung Technische Affinität und Erfahrung im Training von Systemen und digitalen Prozessen Souveränes Auftreten sowie sehr gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Eigenständige Arbeitsweise inkl. Hands-On-Mentalität sowie ein hohes Energielevel Erfahrung in der Konzeption von Workshops Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch Dein Start bei StepStone: Zwei Tage Onboarding-Veranstaltung mit den neuen Kollegen sowie eine mehrwöchige individuelle Einarbeitung Weiterentwicklung: Durch unser starkes Wachstum ergeben sich immer neue Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung, zielgerichtete Trainings helfen Dir auf diesem Weg  Attraktiver Standort im Medienhafen: Du erreichst uns bequem mit dem Auto (Parkplatz) oder mit der Bahn (Jobticket wird zu 50% gesponsert)  Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten vom hauseigenen Barista und täglich frisches Obst   Gewachsenes Unternehmen mit Start Up - Flair: Duz-Kultur, kurze Kommunikationswege und hilfsbereite Kollegen  Halte Dich fit: Unser eigenes Fitnessstudio und vielfältige Sportangebote wie Volleyball oder Lauftrainings stehen dir zur Verfügung  Vermeide lange Schlangen in der Postfiliale: Bestelle Deine Pakete einfach ins Büro
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Spezialist E-Learning in der Personalentwicklung für die Beratungsbranche (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Köln
Ebner Stolz bringt Champions aus dem Mittelstand voran - wie Fischer, LBBW, Porsche, Edding, Block Gruppe, DuMont Mediengruppe, INDUS, AGRAVIS, Alba Group, Landgard oder Stihl. Mit ihren verschiedenen Querschnittsfunktionen - zum Beispiel IT, Personal und Marketing - sorgen die Ebner Stolz Services dafür, dass die Kolleginnen und Kollegen in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung einen exzellenten Job machen können. Ebner Stolz wächst, die Ebner Stolz Services begleiten und fördern dieses Wachstum. Als kompetente Ermöglicher und Dienstleister sind wir gemeinsam stark und arbeiten an Zukunftsthemen wie der Digitalisierung mit. Bringen Sie Ihr persönliches Knowhow ein und kommen Sie mit uns weiter. Zur Verstärkung für unseren Personalbereich am Standort Köln suchen wir ab sofort einen Spezialist E-Learning in der Personalentwicklung für die Beratungsbranche (m/w/d)In unserem 7-köpfigen Personalentwicklungsteam sind Sie gemeinsam mit einer Kollegin für alle Themen im Zusammenhang mit der E-Learning-Entwicklung verantwortlich und unser interner Fachexperte und Ansprechpartner. In Ihrem Alltag stimmen Sie den fachlichen Input der Experten aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung ab. Dabei sind Sie von der Konzeption bis hin zur Umsetzung, dem Testing und der Einführung für die E-Learning-Module zuständig und können bei Interesse auch Ihre Fähigkeiten zur Designentwicklung einbringen. Ihre Schnittstellen bestehen vorrangig zu den Kollegen/-innen aus den Fachbereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung sowie zu Ihren Teamkolleginnen der Personalentwicklung. Sie möchten von Grund auf bei der Implementierung eines neuen Lernkonzepts im Unternehmen mit dabei sein, mit Herausforderungen wachsen und Teil eines starken Teams werden? Dann ergreifen Sie Ihre Chance und begleiten Sie die Digitalisierung des Schulungsangebots von Ebner Stolz.Sie haben sich in den letzten zwei Jahren als Spezialist für die Realisierung von digitalen Lernformaten entwickelt und dabei zum Beispiel mit dem Tool Articulate 360 gearbeitet oder Ihr Studium der Mediengestaltung / Medienpädagogik (oder vergleichbares) mit vielen praktischen Erfahrungen abgeschlossen. In Ihrer Studien- und/oder Ausbildungsphase haben Sie idealerweise auch schon wirtschaftliches Basiswissen sammeln können und im besten Fall sogar schon Bezugspunkte zu den Bereichen Steuern oder Wirtschaftsprüfung gehabt.Verlässlichkeit: Wir sind auch in herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Arbeitgeber und wachsen weiterhin. Zen­trale Lage: Unsere moder­nen Büros bieten Ihnen eine ideale Anbin­dung an den öffentlichen Nahverkehr und als Arbeitgeber bezuschussen wir Ihr Jobticket. Kol­le­gia­li­tät: Erleben Sie ein dynamisches Team, welches in einem offe­nen und ver­trau­ens­vol­len Mit­ein­an­der starke Leistungen erzielt. Flexible Arbeitszeiten: Erfahren Sie eine hohe Flexibilität durch unsere Vertrauensarbeitszeit und mobiles Arbeiten.
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Consultant Learning & Development (w/m/d)

Sa. 31.07.2021
Düsseldorf
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft. Dein Talent und Know-how in den Bereichen Einkauf, Finance, HR, Marketing & Communications, Infrastructure, Public Affairs oder Riskmanagement ist bei uns immer gefragt. Ebenso trägst du als Teil der vertriebsunterstützenden Experten-Teams entscheidend zu unserem Unternehmenserfolg bei.Trainingsgestaltung - Du übernimmst das Projektmanagement für die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Trainings und berätst Trainierende und Fachexpert:innen zum Einsatz geeigneter Methoden und Tools in Trainings. Steuerung - Die Planung, Koordination und Umsetzung laufender Trainingsangebote sicherzustellen sind neben der Trainingsgestaltung ein Kern deiner Tätigkeit. Abstimmungen zu bedarfsorientierten Anpassung von Kapazitäten, übergreifender Kommunikation an die Zielgruppen und Reporting über den Teilnahmestatus gehören ebenso dazu.Trainieren - Das Erstellen von Lernmaterialien sowie Organisieren und Moderieren von Workshops oder Trainings gehören vereinzelt auch zu deinem Verantwortungsbereich.Wandlung - Du unterstützt bei der kontinuierlichen Optimierung sowie strategischen Ausrichtung des Trainingsangebots und der zielgruppenspezifischen Lernpfade.Kommunikation - Du bist die wesentliche Schnittstelle im Bereich der Aus- und Fortbildung. Dabei moderierst du ergebnisorientiert Diskussionen und verbindest Interessen von Stakeholdern, Trainerienden, Lernenden, dem internen Training Management und Shared Service Centre. Internationalität & Vernetzung - Die Zusammenarbeit im internationalen Umfeld sowie eine enge Vernetzung mit unseren internen Kund:innen sind ein Teil deines Alltags. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium. Idealerweise hast du Wissen in Themen wie Lerntechnologien, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspsychologie, Didaktik, Medien oder Kommunikation erworben. Du bringst erste Berufserfahrungen im Bereich der Personalentwicklung, Trainingsentwicklung oder Beratung im Personalumfeld mit.Ein Kenntnismix aus Didaktik, Gestaltung, Technik, Projektmanagement und Trainingskompetenzen zeichnet dich aus. Du hast ein gutes Fingerspitzengefühl im Umgang mit internen Kund:innen und Stakeholdern und baust vertrauensvolle langfristige Beziehungen auf, bei denen du auf verschiedene Bedürfnisse, Situationen und Persönlichkeiten flexibel eingehst. Erfahrungen in der Unternehmensberatung sind von Vorteil.Du bist selbstständig, ergebnisorientiert, strukturiert, eigeninitiativ, kommunikativ und hast Spaß an der Teamarbeit. Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Junior Learning Designer (all genders)

Sa. 31.07.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Im Team von Accenture steigern wir die unternehmerische Leistungsfähigkeit unserer Kunden und weisen ihnen den Weg ins digitale Zeitalter. So auch im Bereich Strategy: Hier gestalten wir die Zukunft unserer Kunden, indem wir brillante Ideen verfolgen und Unternehmen neue Wege aufzeigen. Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du als Learning Designer innovative Trainingslösungen für die Geschäftsprozesse und -systeme unserer Kunden realisierst. Dabei sind nicht nur deine Antworten auf die Herausforderungen von heute gefragt – sondern auch dein Gespür für die Lerntrends von morgen. Zunächst analysierst du mit deinen Kollegen den Trainings- und Performance-Support-Bedarf des Kunden. Im Anschluss entwirfst du inhaltlich wie didaktisch innovative, pragmatische und effektive Lern- und Kommunikationslösungen. Dein Ziel: die messbare Leistungssteigerung von Geschäftsbereichen – z.B. durch die erfolgreiche Einführung von Systemen wie SAP S/4HANA. Als Senior leitest du das Trainingsteam vor Ort und bist erster Ansprechpartner des Kunden rund um die Trainingsentwicklung. Abgeschlossenes Studium der Bildungsplanung (Instructional Design), Wirtschaftspädagogik, Medienpädagogik, Psychologie oder Betriebswirtschaft bzw. eine ähnliche Qualifikation Know-how in der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Trainingsstrategien mit digitalen und klassischen Lernformaten Erfahrung in der Durchführung von Workshops und der Anwendung agiler Arbeitsmethoden Strukturierte Arbeitsweise, professionelles Auftreten und hohe Reisebereitschaft (auch international) sowie sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
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Mitarbeiter HR Development (m/w/d) mit Schwerpunkt Ausbildung & E-Learning

Sa. 31.07.2021
Frechen
GESTALTEN SIE IHRE ZUKUNFT MIT UNS! Zum weiteren Ausbau unserer HR-Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Termin in unserer Zentrale in Köln-Frechen einen Mitarbeiter HR Development (m/w/d) mit Schwerpunkt Ausbildung & E-Learning in Vollzeit. Wir sind ein seit 1903 in der Logistikbranche verankertes deutsches Familienunternehmen, das in der 5. Generation inhabergeführt ist und Nachhaltigkeit, Innovation und traditionelle Werte lebt. Täglich stellen wir uns weltweit Herausforderungen beim Transport und der Lagerung von hochwertigen und sensiblen Gütern unserer Kunden. Unsere HR-Abteilung ist die erste Anlaufstelle für Mitarbeiter und Führungskräfte. Wir begleiten den gesamten Mitarbeiterzyklus für alle deutschen Niederlassungen und sind somit Ansprechpartner für mehr als 550 Mitarbeiter u.a. in den Themen Recruiting, Personalbetreuung, Abrechnung und Ausbildung. Im Bereich HR Development planen und steuern wir zudem internationale Projekte für alle Mitarbeiter der hasenkamp group. Organisation und Steuerung der Berufsausbildung in unserer Zentrale und an unseren bundesweiten Standorten Planung, Budgetierung und Umsetzung der Recruiting-Kampagnen für die Ausbildungsberufe und das duale Studium Steuerung und teilweise Begleitung der Auswahlprozesse im Bereich Ausbildung und Studium sowie für Werkstudenten und Praktikanten Verantwortlichkeit für alle ausbildungsrelevanten Belange sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Ausbildungsprozesse Konzeption, Erstellung und zielgruppengerechte Aufbereitung von fachspezifischen digitalen Lerninhalten in enger Abstimmung mit unseren Fachbereichen Technische Umsetzung der Lernangebote in unserem Learning Management System Digitale Teilnehmeradministration sowie Nachverfolgung und Auswertung der Lernfortschritte Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit Bezug zu HR-Themen, Personalentwicklung oder Weiterbildungsmanagement Erfahrung in der Ausbildungsorganisation und -betreuung sowie idealerweise erste Erfahrung im Bereich Personalentwicklung und E-Learning Gute EDV-Kenntnisse (u.a. MS-Office, LMS-Systeme) und eine hohe technische Affinität Fähigkeit, Lerninhalte zielgruppengerecht und pädagogisch wertvoll aufzubereiten Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, ein hohes Maß an Empathie, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unternehmenskultur kurzer Wege, schneller Entscheidungen und flacher Hierarchien Abwechslungsreiches und spannendes Aufgabenfeld sowie ein freundliches Umfeld und Arbeitsklima Unbefristeten Arbeitsvertrag Moderne und flexible Arbeitsorganisation und Büroausstattung Zahlreiche Karrierechancen und Fortbildungsmöglichkeiten Fahrzeugleasing, Corporate Benefits bei unseren Kooperationspartnern und kostenloses Obst und Wasser Firmensportangebote wie Laufgemeinschaften und die Mitgliedschaft im Urban Sports Club
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Change Management Specialist (m/w/d)

Sa. 31.07.2021
Velbert
Seit 1899 zeichnet sich WITTE Automotive durch kreative und innovative Lösungen im Bereich der Schließ- und Verriegelungstechnik aus und entwickelte sich damit zu einer weltweit agierenden Firmengruppe.  Heute zählt WITTE Automotive zu den Technologieführern im Bereich mechatronischer Schließsysteme und investiert kontinuierlich in die Entwicklung innovativer Systemlösungen für Türen, Klappen, Interieur und Sitze. Das Ergebnis der Ingenieursarbeit sind anspruchsvollste Produkte, die auf einzigartige Weise Mechanik und Elektronik verbinden - und sich in allen bekannten Automarken wiederfinden. Unser Bereich HR Development freut sich auf Ihre Unterstützung als Change Management Specialist (m/w/d). Implementierung von Change-Management Strukturen inkl. der Entwicklung eines entsprechenden (international ausgelegten) Konzeptes, der Ableitung und Aufbereitung eines für das Unternehmen passenden Werkzeugkastens sowie der Entwicklung eines unterstützenden Informations- und Trainings-Konzeptes Training von Change-Management Methoden Implementierung unterstützender Netzwerkaktivitäten (international und lokal) Beratung und Begleitung von Führungskräften und Mitarbeitern in laufenden Veränderungsaktivitäten in Bezug auf Change-Management Aspekte wie Status Quo Analyse, Change Impact Assessments, Identifizierung von möglichen Risiken und abgeleitetem Change Konzept zur Sicherstellung des Umsetzungserfolges Moderation von Workshops im Rahmen der Beratung und Begleitung Setzen von Impulsen in kritischen Situationen des Veränderungsprozesses Definition von Kennzahlen und deren Darstellung in entsprechenden Dashboards Sie sorgen für die systematische Anwendung von Change-Management Methoden in der Organisation und setzen diese konsequent und zielorientiert ein Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Schwerpunkt: Change, Organisationsentwicklung, Wirtschaftspsychologie, und ähnliches) oder vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung Einschlägige Erfahrung in der Implementierung von Change-Strukturen und in der Begleitung von Change-Projekten bzw. vergleichbare Erfahrung in der Personal-/ Organisationsentwicklung Fähigkeit, Veränderungsmaßnahmen sowohl strategisch als auch operativ mitzudenken und beratend Impulse zu setzen Selbstverständnis als Treiber und Gestalter von Veränderung, der den Status Quo hinterfragt und mit innovativen Ideen inspiriert Methodische Kompetenz und praktische Erfahrung in der Konzeption und Moderation von Workshops und Trainings Sicheres Auftreten und Agieren auf Augenhöhe mit den jeweiligen Projektpartnern auf verschiedenen Hierarchieebenen Organisationsfähigkeit und pragmatischer Handlungsansatz Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich Spannende Herausforderungen in einem internationalen Arbeitsumfeld Leistungsgerechte Vergütung und attraktive betriebliche Sozialleistungen Angenehme und moderne Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten
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Referentin/Referent (m/w/d) für Qualifizierung und Qualitätsmanagement

Sa. 31.07.2021
Köln
Das Generalvikariat mit seinen Stabs- und Hauptabteilungen und weiteren Dienststellen ist die zentrale Verwaltung des Erzbistums Köln. Wir suchen für unsere Hauptabteilung Seelsorge-Personal, Abteilung Verwaltungsleitungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit eine/n katholische/n Referentin/Referenten (m/w/d) für Qualifizierung und Qualitätsmanagement Die Stelle ist unbefristet.Weiterentwicklung eines verbindlichen Curriculums zur Qualifizierung von Verwaltungsleitungen und Verwaltungsassistenzen organisatorische Vor- und Nachbereitung von Qualifizierungsmaßnahmen inhaltliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung der Austauschtage von Verwaltungsleitungen und Verwaltungsassistenzen Optimierung der Qualitäts- und Standardsicherung von Geschäftsprozessen Qualitäts- und Wissensmanagement für den Bereich der Qualifizierung sowie für Austauschmöglichkeiten der Verwaltungsleitungen und Assistenzen (z.B. gemeinsames Laufwerk, Best Practice etc.) Beteiligung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Berufsbildes der Verwaltungsleitungen Durchführung von Personalgewinnungsmaßnahmen sowie Organisation und Dokumentation des Personalgewinnungsprozesses abgeschlossenes betriebswirtschaftliches (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor) mit Schwerpunkt HR/Personal, Personalentwicklung, Weiterbildungsmanagement oder vergleichbare Qualifikation Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und eigenverantwortlichen Handeln sowie die Fähigkeit zu vernetztem Arbeiten stark ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie Methodenkompetenz im Bereich Qualifizierung freundliche, dienstleistungsorientierte und durchsetzungsstarke Persönlichkeit, die flexibel ist und diplomatisches Geschick besitzt sichere Anwenderkenntnisse MS Office und hohe IT-Affinität Zugehörigkeit zur und Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe sowie einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz ein angenehmes Arbeitsumfeld mit einer familienbewussten Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung Vergütung, zusätzliche Altersversorgung und sonstige Sozialleistungen nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 11 KAVO) Job-Ticket sowie verkehrsgünstige Lage Nähe Hauptbahnhof
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(Senior) SAFe Coach (w|m|d)

Sa. 31.07.2021
Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Stuttgart Art: Festanstellung Du suchst Dynamik und Flexibilität gepaart mit der Sicherheit eines beständig wachsenden Unternehmens? bridgingIT ist mehr als eine klassische Unternehmensberatung. Als bridgingIT-Gruppe verbinden wir, was zusammengehört: Methoden-, Technologie- und Branchenexpertise und begleiten unsere Kunden aus unterschiedlichen Branchen bei ihren Fragestellungen der digitalen Transformation. Vor allem aber sind wir ein buntgemischter Haufen Kolleg*innen, die sich professionell zwischen Konzernen und Startups bewegen und beide Welten erfolgreich miteinander verbinden. DEIN TRAUMJOB Für dich ist agiles Arbeiten nicht nur eine Station im Lebenslauf? Dein Herz schlägt für agiles Projektmanagement und du begleitest gerne unterschiedliche Teams als agile*r Wegbegleiter*in, Unterstützer*in und Problemlöser*in? Dann bist Du bei uns genau richtig. Erste Einblicke findest du hier. Du begleitest komplexe Produkt- und Organisationsumgebungen und deren Teams bei der Einführung von SAFe®. Du entwirfst Lösungsbilder für große Produktorganisationen in Richtung einer agilen Gesamtorganisation auf Basis des SAFe® Frameworks. Du entwickelst übergreifende Produktvisionen und die Übersetzung, um auf der Basis die Operationalisierung -nach agilen Denk- und Arbeitsweisen- zu ermöglichen. Du interagierst mit verschiedenen Teams und Ansprechpartner*innen auf übergreifenden Produkt- und Organisationsebenen für ein optimiertes Zusammenspiel in der Realisierung. Du übernimmst -temporär- zentrale Rollen und übernimmst Vorbildfunktion und die Unterstützerrolle für zum Beispiel den Release Train Engineer. Du bist aktiv in unseren agilen Communities involviert um Ideen, Lösungen und Wissen weiterzuentwickeln. Als Coach hast du umfangreiche Berufserfahrung im Coaching von agilen Transformationsprozessen nach SAFe®. Du verfügst über eine Zertifizierung als SAFe Program Consultant (SPC) oder Release Train Engineer (RTE). Deine ausgeprägte Kundenorientierung und soziale Kompetenz zeichnen Dich aus. Du kommunizierst auf Augenhöhe mit Menschen unterschiedlichster Fachbereiche und Ebenen. Du verfügst über sehr gute kommunikative Fähigkeiten, handelst pragmatisch und effizient und denkst ergebnisorientiert. Deine Arbeitsweise ist strukturiert. Du verfügst über Moderationsfähigkeit, Kreativität und analytisch-konzeptionelles Denkvermögen. Erfahrung und Qualifikation in klassischen Vorgehensmodellen bzw. Umfeldern sind ein Plus. Unsere Firmenkultur ist geprägt von Teamgeist, wertschätzender Kommunikation und einer „Du-Kultur". Für den optimalen Einstieg bei uns bieten wir dir ein persönliches Mentoring. Zudem darfst und sollst du dich im Laufe deiner Karriere bei uns kontinuierlich weiterbilden. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren regelmäßig von externen Kursen und individuellen Coachings. Work-Life-Balance ist auch für uns ein wichtiges Thema. Deshalb liegen unsere Standorte nah beim Kunden, damit du den Abend mit deiner Familie oder beim Sport verbringen kannst. Flexible Arbeitsmodelle, Home-Office und unterschiedliche Mobilitätskonzepte (Firmenwagen, Bike-Leasing und/oder BahnCard) unterstützen dich dabei, deinen Job mit deiner individuellen Lebenssituation in Einklang zu bringen.
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