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Training: 8 Jobs in Kriegenbrunn

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • It & Internet 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Metallindustrie 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Praktikum 1
Training

Spezialist Schaeffler Academy (m/w/d)

Sa. 09.10.2021
Herzogenaurach
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Spezialist Schaeffler Academy (m/w/d)Referenzcode: DE-C-HZA-21-07219Standort(e): HerzogenaurachInitiierung und Leitung von übergeordneten Aktivitäten im Competence Center Schaeffler Academy mit Bezug zu den Themen Aus-und Weiterbildung, neue Lernkonzepte, Gestaltung der Lernräume, regionale Aufstellung, usw.Konzipierung und strategische Ausrichtung von Marketing- und KommunikationsmaßnahmenErstellung von Kommunikationsinhalten mit Schwerpunkt Lernen und PersonalentwicklungBedarfsgerechte Gestaltung von übergeordneten Prozessen und Abläufen Performance Reporting und Ergebnispräsentation im Top-Management Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen sowie Präsentation vor den erforderlichen Schnittstellen wie HR, Betriebsrat oder auf externen VeranstaltungenErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischem oder wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund, alternativ abgeschlossene Ausbildung mit fachspezifischen ZusatzqualifikationenLangjährige Berufserfahrung im Aus- und Weiterbildungsmanagement innerhalb von komplexen KonzernstrukturenFundierte Expertise in übergreifenden Projekten des Aus- und WeiterbildungsmanagementsErfahrung in der Erstellung von KommunikationsinhaltenSichere Anwendungskenntnisse der gängigen MS-Office-Module, Expertise im Umgang mit LMS- und LXP-Systemen wünschenswertVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift in Verbindung mit internationaler ReisebereitschaftHohe Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Belastbarkeit, Aufgeschlossenheit und FlexibilitätAusgeprägte Kommunikations- und Moderationsstärke auf unterschiedlichen Hierarchieebenen in Verbindung mit einer hohen LösungsorientierungDiplomatisches Geschick sowie eine sichere Entscheidungsfindung gepaart mit interkultureller Kompetenz
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HR-Referent (m/w/d) Personalentwicklung und Führungskräftebetreuung – Teilzeit (25 Stunden)

Fr. 08.10.2021
Röthenbach an der Pegnitz
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Metall bietet anspruchs­volle Metall­ver­arbeitungs­lösungen für die Trends und Heraus­forde­rungen von morgen in einer Viel­zahl von Industrien. Das Produkt­port­folio umfasst hoch­wer­tige Stangen, Rohre, Profile und Schmiede­stücke sowie anwendungs­spezi­fische strom­führende Kompo­nen­ten. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Metall Stiftung & Co. KG in Röthenbach a. d. Pegnitz suchen wir Sie als:  HR-Referent (m/w/d) Personalentwicklung und Führungskräftebetreuung – Teilzeit (25 Stunden) Sie steuern und begleiten unseren jähr­lichen Potenzial­management­prozess (DPM) in enger Zusammen­arbeit mit den HR-Teams unserer strate­gischen Geschäfts­felder, einschließ­lich Beratung und Schulung von HR-Kollegen und Führungs­kräften sowie der Moderation von Konfe­renzen. Sie konzipieren und betreuen Personal­entwicklungs­maßnahmen und -programme im Teil­konzern Diehl Metall und unter­stützen aktiv die PE-Prozesse der Diehl-Gruppe. Sie wirken aktiv in HR-Projekten im Teil­konzern Metall sowie der Diehl-Gruppe mit und über­nehmen Projekt- bzw. Teil­projekt­verantwortung. Sie unterstützen die Personal­leitung des Teil­konzerns bei der Betreuung unserer nationalen und inter­nationalen Führungs­kräfte des Gesamt­führungs­kreises (einschließlich Gremien­vorlagen). Sie verfügen über ein abge­schlossenes Studium der Wirtschafts­wissen­schaften, Psycho­logie oder Wirtschaftspädagogik mit Schwer­punkt Personal­entwicklung oder über eine vergleich­bare Qualifikation. Sie konnten bereits einschlägige Berufs­erfahrung in der inter­nationalen Personalentwicklung eines Industrie­konzerns sammeln, idealer­weise in der Führungs­kräfte­betreuung. Sie über­zeugen durch Ihre hohe Sozial­kompetenz, Ihre Kommunikations­stärke sowie durch Ihr professio­nelles und verbind­liches Auftreten. Ihre sicheren Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift sowie Ihr sicherer Umgang mit MS Office runden Ihr Profil ab.
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Trainer (m/w/d) für Software-Qualitätssicherung

Fr. 08.10.2021
Erlangen
Für uns muss Software vor allem perfekt funktionieren. Durch professionelles Testen und intelligente Qualitätssicherung wollen wir die Produkte und Technologien unserer Kunden zum Besseren verändern. Wir sind die grüne Heimat von 400 Experten an sechs Standorten in Deutschland und fünf Niederlassungen im Ausland. Als Vorreiter im Softwaretest begeistern wir unsere Kunden seit fast 30 Jahren mit Exzellenz und Präzision. Verstärken Sie unseren Standort in Möhrendorf (bei Erlangen) langfristig und im bundes­weiten Einsatz als Trainer (m/w/d) für Software-Qualitäts­sicherung. Sie führen mehrtägige Schulungen und Workshops im Kunden­umfeld sowie online in unserem Virtual Classroom durch. Sie haben Ihren Schwerpunkt bei Schulungen im Bereich ISTQB® Certified Tester Foundation und Advanced Level. Je nach fachlichem Hintergrund kann dieses Spektrum durch andere schon vorhandene oder neu auszu­arbeitende Kurse erweitert werden. Sie entwickeln bestehende Schulungs­materialien weiter und wirken bei der Erarbeitung von Materia­lien für neue Schulungen mit. Sie beraten und unterstützen Kunden bei der Auswahl von passenden Schulungs­maßnahmen sowie -inhalten. Sie entwerfen und erstellen bei Bedarf kunden­indivi­duelle Schulungen. Sie verfügen über lang­jährige praktische Erfahrung im Testen von Software, gerne auch in anderen Bereichen des Software Engineering. Sie haben Spaß an der Tätigkeit als Trainer (m/w/d) in der Erwach­senen­bildung sowie an der Aufbe­reitung und Vermit­tlung von Wissens­inhalten im Rahmen von Trainings. Sie besitzen über­zeugende Präsen­tations­fähigkeiten und gehen dabei auf die indivi­duellen Lern­bedürfnisse Ihrer Teil­nehmer ein. Sie arbeiten selbstständig, struktu­riert, gewissen­haft und zuverlässig. Sie sind idealer­weise nach ISTQB® Certified Tester Foundation Level zertifiziert und haben even­tuell auch schon weiter­führende Zertifikate erworben. Sie verfügen über sehr gute Deutsch­kenntnisse (euro­päische Kompetenz­stufe C2) sowie gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift. Sie sind offen für Dienst­reisen im Bundes­gebiet. Maximale Transparenz durch regelmäßige Voll­versammlungen, Strategie­wochenenden und eine konsequente Politik der offenen Tür. An Ihrem Arbeits­platz können Sie Verant­wortung übernehmen, Spiel­räume nutzen und unser Unter­nehmen aktiv mitge­stalten. Noch nicht der richtige Benefit dabei? Hier mehr über die vielen Vorteile bei imbus erfahren.
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Senior Agile Coach Consultant (m/w/d)

Do. 07.10.2021
Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf
AUSY Technologies ist einer der führenden Anbieter für kundenspezifische Softwareentwicklung und Beratung in Deutschland. Als agiler Enabler steigern wir die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit namhafter Unternehmen aus unter­schiedlichen Branchen. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir die Zukunft. Dabei sind wir sehr überzeugt: Es sind die Menschen, die den Unter­schied machen. Wo gelebte Begeisterung und wegweisende Ideen auf innovative Technologien treffen, kann Großes entstehen. Machen wir es gemeinsam möglich!Senior Agile Coach Consultant (m/w/d)Standort: Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf, Zürich Start: Startdatum nach VereinbarungWir begleiten unsere Kunden bei der agilen Transformation. Als (Senior) Consultant beraten Sie unsere Kunden und deren cross-funktionale Entwicklungsteams im vollen Umfang zum Thema „Agilität“. Analyse: Sie analysieren die Ausgangssituation, Rahmenbedingungen sowie die Vision des Kunden und beraten diesen durch Ihr tiefgreifendes Methoden­­wissen und Ihre Expertise im Bereich Agilität. Coaching: Das Coachen von Mitarbeiter und Teams während des gesamten Transformationsprozesses zählt zu Ihren Aufgaben. Workshops: Sie geben Ihr Wissen in Form von interaktiven Schulungen und Workshops weiter und unterstützen Teamentwicklung. Beratung: Sie beraten bei der Einführung von agilen Methoden und unterstützen den Kunden bei der erfolgreichen Umsetzung. Skalierung: Wo viele Teams am selben Produkt arbeiten oder ein ganzes Unternehmen agil werden will, begleiten Sie beratend die sich weiterentwickelnde Organisation zu Skalierungsansätzen wie z. B. LeSS oder SAFe. Sie haben einen Hochschulabschluss in (Wirtschafts-)Informatik, einem technischen Studiengang oder in Betriebswirtschaft mit starkem IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen.Darüber hinaus können sich für agile Rollen begeistern und bringen mehrere Jahre relevante Berufserfahrung bspw. als Scrum Master und/oder Product Owner mit.Mit Skalierungsansätzen wie LeSS, SAFe oder Nexus sind Sie vertraut und konnten diese schon erfolgreich in der Praxis einsetzen. Sie brennen für die Agilität und können neben Scrum auch zu weiteren agilen Themen beraten (z. B. Kanban, Lean Startup, Design Thinking etc.)Sie moderieren Meetings und Workshops gekonnt und souverän. Ein agiles Mindset, hohes Qualitätsbewusstsein, Teamplayerqualitäten und starke kommunikative Fähigkeiten (in Deutsch und Englisch) zeichnen Sie aus.IT starts with people. Unser nachhaltiger Erfolg beruht auf unserem ausgeprägten Teamgeist und der Kultur des gegenseitigen Vertrauens. Spannende Projekt­einsätze Attraktives Vergütungs­modell Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Umfangreiches Weiterbil­dungs­angebot Zusätzliche Leis­tungen bei Reiseprojekten Buch- und IT-Budget Attrak­tive Büro-Stand­orte Firmenfeiern Special Interest Groups
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Personal- und Organisationsentwickler (m/w/d)

Di. 05.10.2021
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen Personal- und Organisationsentwickler (m/w/d) Sparringspartner (m/w/d) für die HR-Business-Partner bei PE- und OE-Themen Unternehmens­organisation und Organi­gramme digital abbilden und verant­worten Qualifikations­matrizen verant­worten und Handlungs­bedarfe an HR-Business-Partner kommuni­zieren Trainings und Weiter­bildungen konzi­pieren, umsetzen, nach­bereiten und verant­worten Unternehmens­weite Unter­weisungen zentral steuern, koordi­nieren und dokumen­tieren Standardi­siertes Onboarding-Konzept weiter­entwickeln Abgeschlossenes Hochschul­studium der Betriebs­wirt­schafts­lehre oder Personal­organi­sation Berufserfahrung in Organisations- und Personal­entwicklung Sehr gute konzep­tionelle und organisa­torische Fähig­keiten Professionelles und sicheres Auftreten Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Respektvolle, wertschätzende und offene Unternehmens­kultur Mitarbeit in unserem stark wachsenden Unter­nehmen Abteilungs­übergreifendes Teamwork
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Specialist Human Resources - Schwerpunkt Personalentwicklung (m/w/d)

Sa. 02.10.2021
Nürnberg
Als Spezialist für IT-Transformationen gestalten wir mit etwa 600 Mitarbeiter:innen die IT Landschaften führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen. Als verlässlicher Partner schaffen wir mit unseren Kunden wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn die Basis für deren Business von Morgen. Mit einem profitablen Wachstum von 15-20 % p.a. gehören wir zu den wachstumsstärksten Beratungen Deutschlands. Dabei haben wir uns die Dynamik und Nahbarkeit eines Start-Ups bewahrt und bieten zugleich die Erfahrung und Professionalität eines rund 20 Jahre erfolgreich am Markt agierenden IT-Unternehmens.  Zufriedene und motivierte Mitarbeiter:innen sind die Basis allen gemeinsamen Erfolges. Aus diesem Grund spielt die Personalentwicklung bei uns eine zentrale Rolle. Daher verstärken wir unser Personalentwicklungsteam am Standort Nürnberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt! Plane und gestalte unsere interne Weiterbildungsplattform in Zusammenarbeit mit unseren Kolleg:innen aus dem Consulting und der Softwareentwicklung Koordiniere die Entwicklung von Trainingsinhalten und stimme dich dabei mit unseren internen und externen Trainer:innen ab Sei Ansprechpartner:in für unsere Führungskräfte und Mitarbeiter:innen rund um das Thema Mitarbeiterentwicklung Erstelle und pflege interner Development Center-Reports mit Personalentwicklungsdaten zwecks optimaler Steuerung  Steuere die Vor- und Nachbereitung, die Durchführung und Weiterentwicklung unserer Einführungsveranstaltungen sowie unser Mentoring-Programm für Neueinsteiger:innen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftspädagogik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erste relevante Berufserfahrung durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten in der Personalentwicklung in einem dynamischen Umfeld Exzellente analytische Fähigkeiten, eine pragmatische Arbeitsweise, Empathie sowie Freude an der Arbeit mit Menschen Hoher Grad an Eigeninitiative und unternehmerischem Denken sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Interesse für IT-Themen und sehr sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Hohe Eigenverantwortung, flache Hierarchien und Möglichkeit zur Mitgestaltung  Moderne Arbeitsmittel – Laptop und iPhone – auch zur privaten Nutzung Zukunftssicherer Arbeitsplatz bei einem stabil wachsenden Arbeitgeber, flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit von Home-Office 30 Tage Urlaub, Office Breakfast und eine große Anzahl von Corporate Events
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Projektmanager / Projektleiter mit Erfahrung (Schwerpunkt IT-Projekte) (m/w/d) – in der Healthcare-IT Branche

Di. 21.09.2021
Schwaig bei Nürnberg
ADVANOVA gewann mit der auch für mobile Endgeräte optimierten Software VMobil mehrere Innovations- und Gründerwettbewerbe. Sie ersetzt mittlerweile in dutzenden Krankenhäusern die bisher in Papierform genutzte Patientenkurve. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch flache Hierarchien sowie einen sehr teamorien­tierten und gleichzeitig leistungsorientierten Umgang. Zur weiteren Unterstützung der Einführung von VMobil in Krankenhäusern suchen wir für unseren ganz neu eingerichteten Standort in Schwaig bei Nürnberg (Bayern) ab sofort eine/n engagierte/n Projektmanager / Projektleiter mit Erfahrung (Schwerpunkt IT-Projekte) (m/w/d) – in der Healthcare-IT Branche (Vollzeit) Sie führen eigenverantwortlich Workshops mit Kunden durch (Ärzte, Pflegekräfte, IT-Mitarbeiter, Mitarbeiter in der Verwaltung etc.) Als erfahrener Projektleiter halten Sie die organisatorischen Fäden des Projekts in der Hand Sie sichern den erfolgreichen Projektabschluss durch das Management von Qualität, Zeit und Kosten Sie haben Ihr Studium mit technischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung und Grundlagen des Projektmanagements an einer Hochschule erfolgreich abgeschlossen – dazu zählen wir auch Studiengänge wie bspw. „Medical Process Management“, „Gesundheitsökonomie“ oder „Gesundheitsmanagement“ Sie haben erste Erfahrungen mit Projekten im Gesundheitswesen sammeln können Teamgeist gehört für Sie zu den Grundlagen einer erfolgreichen Projektarbeit Sie zeichnen sich durch ein sehr methodisches und analytisches Vorgehen aus Sie verfügen über berufliche Erfahrungen im Krankenhaus (z. B. als Pflegekraft, Arzt oder Projektleiter) Bei uns wird es nie langweilig – hier herrscht Start-up Feeling in einem innovativen, prämierten Unternehmen Sie arbeiten in einem hochmotivierten Team Ausgezeichnetes Feedback unserer Kunden und der Teamkollegen motiviert Sie zusätzlich bei der täglichen Arbeit Die eigene Meinung zählt – eine hierarchische Arbeitsweise ist bei uns kaum zu finden, jeder im Team ist ein wertvolles und gleichwertiges Mietglied. Wir legen großen Wert auf die persönliche und fachliche Entwicklung unserer Mitarbeiter; insofern sind individuelle Einarbeitung und Unterstützung bei der weiteren Entwicklung obligatorisch!
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Praktikant im Bereich Schaeffler Academy Training and Development (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Herzogenaurach
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung. Praktikant im Bereich Schaeffler Academy Training and Development (m/w/d)Referenzcode: DE-C-HZA-21-07076Standort(e): HerzogenaurachAdministration und Organisation von TrainingsmaßnahmenUnterstützung bei der Beratung von Trainern und TrainingsteilnehmernBeratung von Mitarbeitern bei Fragen zu Trainings und QualifzierungsmaßnahmenMitwirkung bei der Evaluation von Trainingsmaßnahmen und -projektenMitarbeit bei nationalen und internationalen QualifzierungsprojektenStudent/in der Betriebswirtschaft, Wirtschaftspädagogik, Psychologie oder einer vergleichbaren FachrichtungGute Kenntnisse in MS OfficeGute Englisch Kenntnisse in Wort und SchriftOrganisationstalent, Teamfähigkeit und FlexibilitätFähigkeit zum Querdenken, Einsatzbereitschaft sowie hohe MotivationGrundvoraussetzung eines Praktikums bei Schaeffler ist der Nachweis einer Immatrikulation zum Zeitpunkt des Praktikums. Diese Stelle ist ab Januar 2022 für einen Zeitraum von sechs Monaten zu besetzen.
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