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Training: 55 Jobs in Leegebruch

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Transport & Logistik 12
  • It & Internet 10
  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
  • Wirtschaftsprüfg. 7
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Bildung & Training 3
  • Gastronomie & Catering 3
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  • Hotel 3
  • Verkauf und Handel 3
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  • Funk 2
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  • Medien (Film 2
  • Tv 2
  • Verlage) 2
  • Agentur 1
  • Banken 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Home Office 24
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Praktikum 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Training

Trainer Fokus Projektmanagement & Projektcontrolling (w/m/d)

Do. 05.08.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, München
Die Deutsche Bahn AG zählt mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern in 500 Berufsfeldern zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. DB Training, Learning & Consulting als Teil der Deutschen Bahn bietet Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählt DB Training, Learning & Consulting zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende. Eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernszenarien fördern die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte und bilden eine Grundlage für eine Digitalisierung des Lernens im DB Konzern.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Trainer (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Training im Bereich Consulting & Business Skills. Wir bieten Dir eine sichere Festeinstellung und gleichzeitig viel Freiräume für ein kreatives und selbst organisiertes Arbeiten in einem motivierten Team. Wir arbeiten Remote von zu Hause genauso gut wie an unseren bundesweiten Trainingsstandorten: Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Karlsruhe etc. Deine Aufgaben: Deine Profession ist das Konzipieren und Durchführen von Trainingsformaten Als Trainer befähigst Du die DB Projektmanagement Community Dein Fokus ist die Begleitung und Entwicklung von Projektmitarbeitenden großer Infrastruktur- und Bauprojekte In Deinen Trainings gibst Du den Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug für erfolgreiches DB Projektmanagement mit und leistest damit einen wertvollen Beitrag zur Strategie der Starken Schiene Auch für Führungskräfte kannst Du Workshops und Veranstaltungen konzipieren und moderieren Bei größeren Qualifizierungs-Rollouts eines Geschäftsfeldes, kannst Du Dir vorstellen, im Teilprojekt Trainingsentwicklung eine führende Rolle einzunehmen. Dabei arbeitest Du eng mit internen Fachabteilungen und Stakeholdern zusammen Für unsere Kapazitätserweiterungen arbeiten wir auch mit einem externen Pool an Trainer:innen und Beratenden zusammen. Hier führst Du Visitationen gemeinsam mit Kolleg:innen des Produktmanagement durch und überprüfst die Qualität hinsichtlich unseres fachlichen und pädagogischen Verständnisses In der Rolle Learning Consultant beräts Du in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen des Produktmanagements unsere Kunden zu wirksamen und nachhaltigen Trainingsformaten Du bist an der Analyse und Weiterentwicklung des offenen Projektmanagementportfolios beteiligt Deine Tätigkeit findet sowohl an unseren bundesweiten Standorten (Präsenzformat) als auch als virtuelles Format vom Home Office aus statt Dein Profil: Du hast einen Master Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung Du verfügst über ausschlaggebende, praktische Erfahrung und Verantwortung bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten, idealerweise im Verkehrssektor als Projektmitarbeitender, Teilprojektleiter:in, Projektleiter:in. Du verfügst über Erfahrung in der Moderation von Workshops oder Durchführung von Befähigungsformaten im Rahmen von Projekten Du kannst Dir vorstellen, diese Fähigkeiten bei uns weiter auszubauen und hast Spaß an didaktische Methodenvielfalt sowohl im Präsenz- als auch im Live-Online Format Neben dem klassischen Projektmanagement interessierst Du Dich idealerweise auch für hybrides Projektmanagement, agiles Projektmanagement, kaufmännisches Projektcontrolling in SAP PS sowie für andere Projektmanagement Software Strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln hast Du in Deiner bisherigen Berufspraxis schon unter Beweis stellen können Idealerweise kannst Du Trainings auch in englischer Sprache durchführen Weiter zählen Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft zu Deinen Stärken Du bist belastbar und konfliktfähig Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Personalentwickler / Trainer International (m/w/d)

Do. 05.08.2021
Berlin
Die RSG Group ist mit 6,4 Millionen Mitgliedern in Studios und digitalen Angeboten die weltweite Nr. 1 im Bereich Fitness. Wir sind ein international operierender Konzern mit mehr als 41.000 Mitarbeitern. Mittlerweile sind wir in 48 Ländern auf sechs Kontinenten an rund 1.000 Standorten aktiv. Unsere Zentralen befinden sich in Berlin und Los Angeles. Zu unseren starken Marken und zukunftsweisenden Konzepten gehören unter anderem Gold`s Gym, McFIT, die JOHN REED Family (JOHN REED Fitness Music Club, JOHN REED Women’s Club, JOHN & JANE‘S, THE REED), High5, CYBEROBICS, LOOX, Qi², McFIT MODELS, PEARL MODEL MANAGEMENT, Steven Baker, Master of Enthusiasm, THE MIRAI und unsere Künstler-Managementagentur TIGERPOOL, mit der wir ausgewählte Designer und Künstler wie das Modelabel MARCELL VON BERLIN, die Streetart-Künstler RON MILLER und Dirigent Gerd Schaller zum Erfolg führen. Du konzipierst Trainings, Workshops und Teamentwicklungen für Führungskräfte & Mitarbeitende und führst diese in den unterschiedlichen Ländern unserer Unternehmensgruppe durch  Du unterstützt beim Ausbau unserer internen Akademie und bist international mitverantwortlich für all unsere Personalentwicklungsmaßnahmen, sowohl im Office, als auch in unserer Studiowelt  Du unterstützt und begleitest Führungskräfte in 1:1 Coachings bei ihren individuellen Entwicklungsthemen  Du ermittelst aktuelle Lernbedarfe, leitest daraus neue Entwicklungsmaßnamen ab und setzt diese aktiv um  Du sorgst dafür, dass unsere Unternehmenskultur in unseren Personalentwicklungsformaten widergespiegelt und vermittelt wird  Du bist Teil unseres motivierten Teams aus Personalentwicklern und hast Lust, mit uns gemeinsam die Personalentwicklung der RSG voranzutreiben  Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Psychologie, Wirtschaftspsychologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung  Du verfügst über mind. 4 Jahre Erfahrung im Bereich Personalentwicklung, insbesondere der Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen in diversen Formaten (z. B. virtuelle Trainings, Präsenz-Workshops, e-Learning usw.)  Du bringst idealerweise eine Ausbildung in der systemischen Beratung oder im Coaching mit und hast Erfahrung in der Beratung von Führungskräften Du bringst Leidenschaft dafür mit, Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu begleiten und überzeugst mit einem offenen, freundlichen und souveränen Auftreten  Dir fällt es leicht, starke Arbeitsbeziehungen mit Kolleg:innen und Teams über unterschiedliche Arbeitsbereiche und Länder hinweg aufzubauen  Du bist am Puls der Zeit, was Methoden und Trends moderner Personalentwicklung angeht  Dich zeichnet ein hohes Maß an Eigeninitiative, eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie große Begeisterungsfähigkeit aus  Du bringst eine sehr hohe Reisebereitschaft mit   Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Mitgliedschaft: Du kannst kostenlos in unseren Gold´s Gyms, McFIT Studios, JOHN REED Clubs und High5 Gyms europaweit trainieren. Außerdem erhältst du einen Premiumzugang zu unseren beiden Trainings-Apps CYBEROBICS und LOOX. Events: Dich erwarten aufregende Team- und Firmenveranstaltungen. Hauptstadtfeeling: Du findest deinen Arbeitsplatz mit Wohlfühlatmosphäre im Herzen Berlins. Richtige Balance: Du hast die Möglichkeit Arbeit und Freizeit nach deinen Bedürfnissen anzupassen. Weiterbildung: Dich erwarten spannende interne Workshop-Angebote im Soft-Skill-Bereich. Erfrischungen: Du kannst dich über kostenfreie Getränke (z. B. Wasser, Kaffee, Tee) freuen. Reibungslose Kommunikation: Flache Hierarchien und Verständigung auf Augenhöhe sind uns wichtig. Trag was du willst: Uns gefällst du, egal wie du dich kleidest.
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Praktikum Personalstrategische Programme (w/m/d)

Mi. 04.08.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für ein Pflichtpraktikum in der Konzernleitung der Deutschen Bahn AG für das Vorstandsressort Personal am Standort Berlin. Das Team kümmert sich um die Konzeption und Steuerung der strategischen Programme und Projekte im Bereich Beschäftigungsbedingungen, Sozialpolitik und Personal der Konzernleitung. Deine Aufgaben: Mitarbeit und Unterstützung in konzernübergreifenden Projekten zum Thema Beschäftigungsbedingungen Steuerung des Teilnahme- und Einladungsmanagements für Projekt- und Be-reichsveranstaltungen Erstellung der Dokumentation und Aufbereitung von Projektergebnissen Unterstützung und Übernahme eigener Teilaufgaben bei der Organisation (Vor-/ Nachbereitung und Durchführung) bereichsinterner Veranstaltungen Unterstützung bei der Bereichs- und Projektkommunikation Dein Profil: Fortgeschrittenes oder abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing, Personalwesen, (Wirtschafts-) Pädagogik, Psychologie, Soziologie oder eines vergleichbaren Studiengangs Erste praktische Erfahrungen im Bereich Personal, Projektmanagement oder Eventmanagement wünschenswert Kenntnisse in interner und externer Kommunikation Freude an kreativem und konzeptionellem Denken sowie strukturierte und selbständige Arbeitsweise Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen Grafische Grundkenntnisse wünschenswert Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Personnel Development Specialist (m/w/d)

Mi. 04.08.2021
Berlin
Seit 40 Jahren stehen wir für lauten Sound, lauter Ideen und lauter erstklassige Mitarbeiter. Mit einem Team von mehr als 200 spezialisierten Fachkräften geben wir jeden Tag alles, um Teufel Fans den besten Klang zum besten Preis zu bieten: von Kopfhörern und Lautsprechern über Stereo-Anlagen bis hin zu Streaming-Produkten. Unsere Mitarbeiter erwartet ein lebendiges Arbeitsumfeld mit vielen Leistungen und Entwicklungschancen eines expandierenden Unternehmens. Unsere Erfolgsgeschichte geht weiter – gerne mit dir! Wir suchen ab sofort einen engagierten und erfahrenen Personnel Development Specialist (m/w/d) Was muss Personalentwicklung in der heutigen hybriden HR Welt leisten? Wie können wir die bereits vorhandene gute Ausgangsbasis in der Personalentwicklung bei Teufel nutzen, um schon bald das beste Bildungsangebot für unsere Mitarbeiter*innen anbieten zu können? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns jetzt und Du darfst mit uns Weg und Ziel maßgeblich mitbestimmen. Evaluiere mit uns den Status quo unserer Personalentwicklungsarbeit. Wir entwerfen gemeinsam eine Personalentwicklungsstrategie, die Teufel für heute und für die Zukunft stark macht – von für sich stehenden klassischen Seminaren über spezifische E-Learning Schulungen bis hin zu durchdeklinierten Blendend Learning Modulen. Sorge künftig bei uns für die strategische Klammer und setze das Teufel Personalentwicklungsangebot operativ um! Mitwirkung an der Evaluation des Status quo der Personalentwicklung und Unterstützung bei der Bestimmung kurz-, mittel- und langfristiger Bedarfe Planung, Steuerung, teilweise Umsetzung und Auswertung von Fort- und Weiterbildungen Beratung der Führungskräfte und aller Mitarbeiter*innen zu Personalentwicklung und betrieblichem Lernen Organisation von Inhouse-Schulungen, Seminaren und Workshops zu Arbeitsmethoden, Kommunikation, Soft Skills und Sprachen Auf- und Ausbau von Onboarding-Prozessen und Unterstützung bei der Koordination Mitwirkung bei der Entwicklung einer unternehmensweiten Talent Management Strategie und Einführung von Talent Management Instrumenten Stetige Erweiterung des Themenportfolios, wie zum Beispiel: Agile Arbeitswelten, Agile Führung, Resilienz-Trainings, Zeit- und Prioritäten- Management bei Remote-Work/Mobile Working Management unserer E-Learning-Plattformen Abgeschlossenes Studium der Psychologie, BWL-Studium mit Schwerpunkt Personal oder Studium der Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt betriebliche Weiterbildung und Personalentwicklung oder ähnlich Mehrjährige Praxiserfahrung (mind. 4 Jahre) im Bereich Personalentwicklung und Training Fundierte Qualifikation als Coach, Organisationsberater*in o.ä. von Vorteil  Kommunikationsstärke und Freude an der Betreuung von Führungskräften und Mitarbeiter*innen sowie externen Dienstleister*innen Regelmäßige Teilnahme an Konferenzen, Vertrautheit mit den neuesten Trends im Personalentwicklungsumfeld – digitale Affinität ist wichtig Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (C2), gute Englischkenntnisse (C1) Ein sympathisches Team mit einer gemeinsamen Leidenschaft für erstklassigen Sound Eine offene Unternehmenskultur mit viel Raum für neue Ideen und Impulse Anspruchsvolle Aufgaben sowie individuelle Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Ein fair vergütetes, langfristiges Arbeitsverhältnis mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten für persönliche Work-Life-Balance Ein moderner, lichtdurchfluteter Arbeitsplatz in exzellenter Lage im BIKINI Berlin Die Dynamik eines Start-ups verbunden mit der langjährigen Erfahrung eines erfolgreichen Mittelständlers Kurze Kommunikationswege, in-House-Entwicklung, made in Berlin
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Mitarbeiter (w/m/d) HR - Training Operations, eLearning System Support

Mi. 04.08.2021
Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Köln, München, Stuttgart
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich HR Operations unsere Geschäftsbereiche bei allen administrativen HR-Abläufen wie Vertragsmanagement, Personalbetreuung oder Gehaltsabrechnung. Darüber hinaus sorgst Du mit dem HR-Team dafür, einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Mit Deiner Expertise möchtest Du den Bereich HR Operations strategisch vorantreiben? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Als Mitarbeiter (w/m/d) HR -Training Operations, eLearning System Support bist Du die zentrale Ansprechperson zum Learning Management-System und zu eLearnings bei KPMG. Du betreust des eLearning Angebot bei KPMG (Web-based Trainings, Virtual Classrooms im Live Format und als Recordings). Du bist für die enge Zusammenarbeit mit unseren fachlichen Ansprechpersonen in den Services sowie mit dem Learning & Development-Team bei der Veröffentlichung neuer eLearnings sowie bei der Beratung zur Abbildung im System zuständig. Darüberhinaus betreust Du die komplette Administration des Learning Management-Systems (SuccessFactors von SAP) inkl. der Schnittstellen sowie technischer Support für die Benutzer:innen des Learning Management-Systems und zum internationalen Learning Management Support-Team und der lokalen IT. Du übernimmst die Betreuung der Prozesse rundum der verpflichtenden Trainings inkl. Monitoring sowie Erinnerungs- und Mahnprozesse. Du unterstützt bei spannenden Trainingsreportings. Du bist die Ansprechperson von Virtual Classrooms als Producer (Live Support und Moderation). Mitarbeiter (w/m/d) für den Bereich HR -Training Operations wirst Du bei uns mit einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung und idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling oder IT, bzw. mit vergleichbarer Berufserfahrung. Du bringst Interesse an modernen Lerntechnologien und deren Einsatz in der Praxis mit. Idealerweise bringst Du erste Erfahrungen mit Cloud-basierten Learning Management-Systemen, vorzugsweise SuccessFactors mit. Du besitzt eine hohe technische Affinität und bringst Serviceorientierung mit. Du bringst eine Affinität zu IT-Themen mit bzw. Du hast die Fähigkeit, Dich in neue Tools einzuarbeiten (SuccessFactors von SAP). Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel, setzen wir voraus Du verfügst über gute Englischkenntnisse. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Mit unserer Vielfalt an spannenden Kunden und Kundinnen sowie Fragestellungen bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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IT-Trainer (w/m/d) in Vollzeit

Mi. 04.08.2021
Berlin
Die BIO COMPANY ist ein erfolgreiches, wachsendes Berliner Handelsunternehmen mit Bio-Supermärkten in Berlin und Umgebung, Potsdam, Hamburg und Dresden. Seit über 20 Jahren begeistern wir unsere Kunden mit hochwertigen Bio-Produkten für eine spannende und zeitgemäße Küche.  Für unsere Firmen-Zentrale in Berlin, Steglitz suchen wir ab sofort einen IT-Trainer (w/m/d) in Vollzeit. Voranbringen der Digitalisierung im Unternehmen durch Vermittlung von Wissen im allgemeinenm Umgang mit IT und bei der Nutzung spezieller IT-Lösungen Ermittlung von Schulungsbedarfen, Themenfeldern und Inhalten Konzeption und Durchführung von internen Schulungen und Q&As (online / offline) zu allen IT-relevanten Themen Erstellung, Aktualisierung und Optimierung von internen Dokumentationen und Anleitungen Erstellung von multimedialem Lernmaterial, wie Lehrvideos oder interaktiven Formaten allgemeine Unterstützung unseres 1st & 2nd Level Supports, insbesondere für Lieferanten und Dienstleister solides Verständnis für digitale Technologien Hardware, Software, Internet, Interface, SmartHome, SmartPhone, IoT, xAPI und SCORM sind bekannte Begrifflichkeiten Fähigkeit abstrakte Tools und Zusammenhänge begreiflich darzustellen und Freude an der Vermittlung von Fachwissen selbstbewusstes, überzeugendes Auftreten systematische, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Kreativität und Verantwortungsbewusstsein Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit sehr gutes, adressatenspezifisches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache, Englisch in Wort und Schrift Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und im Handel sind von Vorteil ein faires Gehalt und attraktive Zusatzleistungen wie z.B. Einkaufsgutscheine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie HomeOffice-Regelungen Ausstattung mit Laptop, Smartphone sowie Handy-Vertrag mit Auslands-Flatrate ein spannendes und motivierendes Arbeitsumfeld mit hohen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem tollen Team die Sicherheit eines nachhaltig wachsenden Unternehmens mit Systemrelevanz individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Agiler Coach/Projektmanager Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Mi. 04.08.2021
Berlin
Want to be part of a historically unique project and design the future of Germany’s digital railway? This is the place to be - as an Agile Coach/Project Manager, you'll become a driver of innovative solutions (such as European Train Control System (ETCS), digital infrastructure) and have a once-in-a-lifetime opportunity in a dynamic environment: assisting with your topic from its conceptual development, to design to implementation, while at the same time building up one of the most cutting-edge fields in the history of rail transport. Now is the most exciting time to join us!We are currently looking for you to join "Digitale Schiene Deutschland" by DB Netz AG in Berlin. Your tasks: You will support a newly created agile product development team, live agile values, and develop self-organization through coaching the team You will actively contribute to an agile culture by strengthening cooperation and trust in the team You will lead the process of team building through all phases of team development, remove obstacles, facilitate/moderate team events, give impulses for change, and help the team members in their personal development You will work closely with the product owners and the neighboring interdisciplinary teams of mathematicians, AI experts, computer scientists, and railway experts Furthermore, you will cooperate with other agile coaches and contribute to the further development of comprehensive, scalable agile work processesYour profile: You have at least 3 years of relevant experience as an agile coach/trainer, agile project manager, Scrum Master or in a comparable role You have successfully completed your degree in a relevant course of studies: more important than your major are your mindset and your experience, especially in the areas of teambuilding and coaching. You live agile values, represent them convincingly to others, and have experience in implementing an agile culture You have strong coaching, mediation, and facilitation skills and have an extensive understanding of team development and group dynamics You have a profound knowledge of agile methods and scaled frameworks: you are able to adapt, develop, and apply them in teams, also outside of software development You are familiar with the challenges at the intersection of agile and classic approaches and have a feeling for how to support the organization effectively in this regard If you also have excellent English and good German skills, you’ve come to the right place Take advantage of your opportunity now and become a pioneer! Join us and you'll have the chance to cooperate with leading industry players in a project team of top experts, where you can leave your mark on one of the most technologically riveting fields. You will be working in a startup atmosphere but will still continue to enjoy all of the advantages of a major corporation.Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Trainer Bautechnik (w/m/d)

Di. 03.08.2021
Berlin, Witten
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) Infrastruktur (w/m/d) für das Fachgewerk Bautechnik bei DB Training, Learning & Consulting an den Standorten Berlin, Hamburg, Witten mit teilweise bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für die Zielgruppe der Instandhalter, Planer, Techniker oder Mechaniker (Fahrbahnmechaniker, Fahrwegmechaniker) im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kolleg:innen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: - Viele Wege führen zu DB Training! Abgeschlossene Qualifizierung zum Meister, staatlich geprüfter Techniker oder einschlägige Ausbildung mit einem vergleichbaren anerkannten Abschluss im Bauwesen Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Infrastruktur Schwerpunkt Bautechnik und Du kennst idealerweise das System Bahn Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen Firmenreisen, wobei die Wochenenden Dir gehören. Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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IT Trainer (m/w/d)

Di. 03.08.2021
Berlin
OPTIMAL SYSTEMS ist ein erfolgreicher Softwarehersteller in einer Wachstumsbranche. Wir suchen Tüftler*Innen, Planer*Innen, Visionäre – kurz: Macher*Innen, die Lust darauf haben, unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Du vermittelst unseren Kunden, Partnern und Mitarbeiter*Innen praxisrelevante Kenntnisse über die ECM-Module unserer Software enaio®. Du planst, organisierst und führst Trainings für alle Zielgruppen durch. Du arbeitest an der Weiterentwicklung des technischen Trainingsprogramms und der Schulungsunterlagen mit. Du evaluierst unsere Trainingsmaßnahmen zu deren Zertifizierung und Qualitätssicherung sowohl fachlich als auch organisatorisch. Du arbeitest zudem mit Kolleg*Innen anderer Bereiche zusammen, um diese bei der Lösung akuter Problemstellungen bei Kunden oder Partnern zu unterstützen. Mit Deiner Erfahrung im Bereich Training, Präsentation, Erwachsenenbildung oder einem ähnlichen Berufsfeld, Deinen Kenntnissen in der Vermittlung technischer Inhalte auf Deutsch, vorzugsweise auch auf Englisch, Deiner Kreativität sowie Deiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit, Deinem Interesse daran, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, Deiner Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit, Deiner Bereitschaft zu reisen (ca. 15 %). Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einer dynamischen Arbeitsatmosphäre, in der Du Dein Potenzial auch langfristig einbringen kannst, großzügige und moderne Büroräume, flache Hierarchien und eine offene Kommunikation, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, mobil zu arbeiten sowie zwei Poolwagen (E-Smart und Smart Cabrio) zur privaten Nutzung, vom Arbeitgeber bezahlte Linguarama – Business Englischkurse, Smunch – frisch zubereitetes, gesundes und bezuschusstes Mittagessen, das direkt ins Haus geliefert wird, ein firmeneigenes Sportstudio mit Personal-Trainer*In sowie Gesundheitsberatung und -workshops, betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zu Kitakosten, Fahrrad-Leasing, Mitarbeiterrabatte, Teamevents und einiges mehr.
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Cloud/Salesforce Junior-Trainer (all genders)

Di. 03.08.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Jena, München, Stuttgart
Dir liegt die Wissensvermittlung im Blut? Du möchtest kundenspezifische Schulungen und Trainings für Cloud-Applikationen wie Salesforce entwickeln und diese vor Ort mit Administrator:innen, Berater:innen oder Anwender:innen durchführen? Dabei willst du die Welt bereisen und immer wieder Neues entdecken? Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du im größten Team Salesforce-zertifizierter Expert:innen unsere Kunden und dich selbst weiterbringst. Unterstützung bei der Entwicklung kundenspezifischer Schulungskonzepte und Trainingsunterlagen Halten technischer Schulungen rund um Salesforce.com und verwandten Cloud Applikationen für unterschiedliche Zielgruppen (z.B. Administrator, Berater, Anwender) Umgang mit verschiedenen Kulturen – Lerne neue Kulturen kennen und bringe Offenheit und Verständnis gegenüber Menschen mit Reisebereitschaft – Für eine persönliche Lernerfahrung werden viele Schulungen vor Ort durchgeführt - Bei Bedarf finden aber auch virtuelle Trainings statt Sprachenvielfalt – Nutze deine Sprachkenntnisse im Job und verbessere stetig dein Sprachniveau Abgeschlossenes Studium, Berufsausbildung oder relevante Berufserfahrung Interesse an innovativen IT-Lösungen und technische Affinität Erste Praxis in der Durchführung von IT-Trainings Hohe Kundenorientierung und die Leidenschaft, Wissen zu teilen Sicheres Auftreten, Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsstärke, Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
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