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Training: 49 Jobs in Linden

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 41
  • Ohne Berufserfahrung 28
Arbeitszeit
  • Vollzeit 45
  • Home Office möglich 24
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Training

Mastertrainer Eisenbahninfrastruktur - Elektrotechnik 50Hz EEA (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Berlin, Delitzsch, Duisburg, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München, Nürnberg
DB Training, Learning & Consulting bietet als Teil der Deutschen Bahn Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählen wir zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Mastertrainer Infrastruktur für das Gewerk Elektrotechnik bei DB Training, Learning & Consulting an einem unserer Standorte in Deiner Nähe mit bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für z. B. Ingenieure, Bauüberwacher, Bezirksleiter und weitere Personale im Bereich der Eisenbahninfrastruktur (konkret: Elektrotechnik) durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kollegen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Du entwickelst und hältst unsere „Train-the-Trainer-Workshops", die der Weiterbildung unserer Trainer dienen Du erstellst und wertest schriftliche Prüfungen aus Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du Deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: Ingenieur-/ technischer (Fach-) Hochschulabschluss / Techniker / Meister (HWK/IHK) im Bereich Elektrotechnik und/oder eine einschlägige Ausbildung mit einem allgemein anerkannten bahnspezifischen Abschluss (z.B. Bezirksleiter, Bauüberwacher, Baubetriebskoordinator, EBL, etc.) Durch mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik Elektrische Energieanlagen (50Hz), macht Dir in Deinem Fachgebiet so schnell keiner was vor Idealerweise besitzt Du eine Qualifizierung in der Erwachsenenbildung (z.B. Ausbildereignungsprüfung gemäß AEVO, IHK-Trainer oder wirtschaftspädagogischer Abschluss) und mit digitalen Endgeräten, Office- und Lehrprodukten, wie einschlägige PC- und Simulationssoftware, Tablets oder Smartboards, kennst Du Dich aus Du hast die Gabe mit Worten zu begeistern, überzeugst durch Dein sicheres Auftreten und schaffst es im Unterrichtsgespräch durch eine gezielte Moderation alle abzuholen Mit Selbständigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative gestaltest Du Deinen Arbeitsalltag Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du Firmenreisen, wobei die Wochenenden dennoch Dir gehören Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
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Technischer Trainer (m/w/d) Baumaschinen

Di. 09.08.2022
Achim bei Bremen, Anröchte, Bochum, Kirchhain, Geeste, Herford, Isernhagen
Im Zuge des Aufbaus unserer Swecon-Akademie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen technischen Trainer (m/w/d). Den Schwerpunkt bildet dabei das Trainieren unserer Servicetechniker für Volvo-Erdbewegungsmaschinen. Ergänzend dazu werden Sie in der Rolle auch technische Unterstützung im Tagesgeschäft unserer Service­mitarbeiter/innen leisten und mit den Kollegen/innen im Technical Support zusammenarbeiten. Der Wohnort sollte im Swecon-Gebiet, idealerweise in der Nähe eines unserer Standorte liegen (Achim bei Bremen, Anröchte, Bochum, Doberlug-Kirchhain, Geeste, Herford, Isernhagen bei Hannover, Klipphausen bei Dresden, Köln, Magdeburg, Markkleeberg bei Leipzig, Monheim am Rhein, Münster, Oberhausen, Ratingen, Rostock, Seelingstädt-Zwirtzschen, Siek bei Hamburg, Wustermark bei Berlin).ÜBER DAS UNTERNEHMEN Unser Unternehmen mit Sitz in Ratingen ist seit 2003 führender Importeur für Premium-Baumaschinen der Marke Volvo in Deutschland. Wir sind an 18 Standorten vertreten und haben ca. 500 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2014 sind wir ebenso Vertragspartner für Materialumschlagmaschinen aus dem Hause SENNEBOGEN. Neben dem Handel mit Neu- und Gebrauchtmaschinen und den dazugehörigen Ersatzteilen sorgt unser Kundendienst für die Reparatur und Instandhaltung der Baumaschinen unserer Kunden. Darüber hinaus steht den Kunden ein hochwertiger Mietmaschinenpark zur Verfügung, dessen Maschinen wir unter der Marke Swecon smartrent zur Vermietung anbieten. Was Swecon als Arbeitgeber noch auszeichnet: Swecon führt regelmäßig umfangreiche und anonyme Mitarbeiterbefragungen über einen unabhängigen, externen Anbieter durch. Denn: Die Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter ist uns wichtig! So stellen wir uns auch kritischen Themen, zu denen konkrete Verbesserungsmaßnahmen vereinbart werden. Erfreuliche Beteiligungsquoten von jeweils über 90% bei den letzten Befragungen zeigen das Engagement unserer Belegschaft. Ein Loyalitätsindex von über 80 (von 100 Punkten) sowie viele langjährige Mitarbeiter unter­streichen zudem unsere Stellung als attraktiver Arbeitgeber!Selbstständige Durchführung von praxisorientierten Techniktrainings für Mitarbeiter/innen sowie von Händler- und Kundenmitarbeitern und MitarbeiterinnenEntwicklung von eigenen Trainingsunterlagen für verschiedene technische Produkte sowie die (teilweise) Übersetzung der verfügbaren TrainingsunterlagenEinsatz und Ausweitung moderner und digitaler LernmethodenOrganisation und Durchführung von Schulungen unter Einhaltung interner ProzesseAbgeschlossene Ausbildung in Baumaschinen-/ Landmaschinentechnik oder vergleichbaren Bereichen (z.B. KFZ-/ NFZ-Mechatronik) mit einschlägiger praktischer Erfahrung als Servicetechniker idealerweise für Volvo-BaumaschinenErste Erfahrungen in der Umsetzung von Trainings/ Schulungen von Erdbewegungsmaschinen dringend erwünschtAusgeprägtes Verständnis, komplexe Informationen und Inhalte der Baumaschinentechnik einfach zu vermittelnGute konzeptionelle FähigkeitenStärken in sozialer Kompetenz und KommunikationHohes Maß an EigeninitiativeEnglischkenntnisse in Wort und SchriftGute EDV-Kenntnisse in der Anwendung von StandardbürosoftwareHohe ReisebereitschaftAttraktive Vergütung mit regelmäßigen Anpassungen Zukunftssichere Arbeitsplätze Hohe Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit Jobrad-Leasing Zahlreiche Mitarbeiterangebote (Rabatte) 30 Tage Urlaub Umfangreiches Schulungsangebot Vielseitige Angebote zur Gesundheitsförderung Moderne Arbeitsausstattung
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Werkstudent Nachwuchskräfte (m/w/d) 20 Std./Woche

Mo. 08.08.2022
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Du wirst vom ersten Tag an bei uns spüren, welche Unternehmenskultur wir bei OGE haben und wie wir diese im Alltag leben. Offen, gemeinsam, entschlossen. Wir leben wertschätzendes Miteinander, den direkten, offenen Austausch und geben uns konstruktives Feedback, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.Du willst und kannst mehr als nur Kaffee kochen und Akten sortieren? Dann bist Du bei uns im Team genau richtig!  Wir suchen Dich als Werkstudent:in zur Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung verschiedener Projekte und Aufgabenstellungen rund um das Thema Nachwuchskräfte (u.a. Ausbildung, duales Studium, Trainees). Zudem unterstützt Du bei der Organisation und Planung von Veranstaltungen und Weiterbildungsmaßnahmen der Nachwuchskräfte. Im Tagesgeschäft macht Dir das breite Aufgabenspektrum rund um die Rekrutierung ebenso Spaß wie die Anfertigung von Präsentationen in PowerPoint und allgemeine administrative Aufgaben. Während Deines Studiums bieten wir Dir Flexibilität und spannende Perspektiven rund um ein hochaktuelles und innovatives Thema.  Die Stelle ist befristet auf 18 Monate. Du bist immatrikulierte:r Student:in im Bereich Wirtschaftspsychologie, Psychologie, BWL mit Schwerpunkt Personal oder eines vergleichbaren Studiengangs. Deine Arbeitsweise ist strukturiert, eigenständig und Du entwickelst gerne Ideen zur Optimierung. Als Teamplayer bringst Du Dich mit Deiner freundlichen und kommunikativen Art lösungsorientiert ein. MS Office, insbesondere PowerPoint sind Deine Lieblingstools, wobei Dich Excel auch nicht abschreckt. Wir schaffen optimale Bedingungen für Dich: Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum und moderner digitaler Ausstattung Attraktives Vergütungspaket gemäß unseres Tarifvertrags (inkl. Weihnachtsgeld)​ und 30 Tage bezahlten Urlaub Flexibles Arbeitszeitmodell mit Home-Office-Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Studium und Nebentätigkeit Internes Seminarangebot zur Entwicklung persönlicher Fähigkeiten Möglichkeit zur Qualifizierung in unser NEON Studentenbindungsprogramm (siehe Website) Gesunde und vergünstigte Essensangebote mit regionalen Produkten in unserer Kantine (nur für Essener Standorte!) Gemeinsame Aktivitäten mit den Kollegen: z.B. Teamevents, Firmenläufe und Firmenfeste Und viele weitere Benefits… Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Open Grid Europe GmbH Carina LempasKallenbergstraße 545141 Essenhttp://www.oge.net jobs@oge.net Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Bitte nutze hierfür den untenstehenden Button - über unser Bewerberportal kannst Du Deine Unterlagen komfortabel und schnell einreichen.
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Trainer Oberbau (w/m/d)

Mo. 08.08.2022
Berlin, Witten
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) Infrastruktur (w/m/d) für das Fachgewerk Bautechnik bei DB Training, Learning & Consulting an den Standorten Berlin, Hamburg, Mannheim, Witten oder Karlsruhe mit teilweise bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für die Zielgruppe der Instandhalter oder Mechaniker (Fahrbahnmechaniker, Fahrwegmechaniker) im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: - Dein Weg zum Trainer Abgeschlossene Qualifizierung zum Meister, staatlich geprüften Techniker oder einschlägige Ausbildung mit einem vergleichbaren anerkannten Abschluss im Bauwesen Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Instandhaltung der Infrastruktur, Schwerpunkt KIB oder Oberbau Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen Firmenreisen, wobei die Wochenenden Dir gehören. Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Trainer operative Logistik (m/w/d) Trainer im Bereich Konfektionierung & Kommissionierung - Fachkraft Lagerlogistik Schwerpunkt Einarbeitungsbereich

So. 07.08.2022
Gelsenkirchen
Die bilstein group ist weltweit führender Spezialist im freien Ersatzteilmarkt und zugleich familiengeführtes Traditionsunternehmen mit Sitz in Ennepetal. Als Lieferant und Hersteller im Automotive Aftermarket beschäftigt das Unternehmen rund 2.300 Mitarbeitende, die durch Expertise und Innovationskraft die Entwicklung des Unternehmens voranbringen. Aufgrund unseres Wachstums ist im März 2022 unser neues Logistikzentrum in Gelsenkirchen in Betrieb genommen worden.  Als Trainer (m/w/d) übernehmen Sie die fachliche Einarbeitung unserer neuen Teammitglieder in der operativen Logistik und ermöglichen somit einen optimalen Start bei uns! Als erste Anlaufstelle für unsere neuen Mitarbeitenden verantworten Sie die erfolgreiche fachliche Einarbeitung in den Funktionsbereichen Konfektionierung bzw. Kommissionierung Sie führen Leistungs- und Feedbackgespräche durch und ermöglichen somit eine optimale Entwicklung Zur Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden begleiten Sie regelmäßig Vorstellungsrunden Sie führen Sicherheitsunterweisungen sowie Arbeitsplatzeinweisungen durch Sie haben die Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich absolviert und besitzen praktische Erfahrungen in den Bereichen Konfektionierung bzw. Kommissionierung Die fachliche Einarbeitung neuer Mitarbeitenden ist Ihnen nicht fremd: Sie wissen worauf es bei der Ausbildung neuer Teammitglieder ankommt Sie verfügen über gute Kenntnisse in MS-Office sowie im Umgang mit SAP Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit und bringen Bereitschaft zur zweischichtigen Arbeitsweise mit Eine 38,5 Stundenwoche, 30 Tage Urlaub sowie eine vorausschauende Schichtplanung Ein attraktives Gehaltspaket inkl. Schichtzulagen ab 14 Uhr, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einer Leistungsprämie Ein krisenfester Arbeitsplatz in einem familiengeführten Unternehmen, das in den nächsten Jahren weiter wachsen wird Ihr Auto ist defekt? Bei uns erhalten Sie 30% auf das gesamte Produktsortiment Lieber mit dem Rad unterwegs? Dann nutzen Sie unser attraktives Bike-Leasing-Angebot Zahlreiche Vergünstigungen bei über 1.000 Kooperationspartnern aus den Bereichen Lifestyle, Mode, Travel, uvm.
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Manager Lean Management - Supply Chain Management Solutions (m/w/d)

So. 07.08.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people.   Einführung LEAN in ALDI Nord Logistikzentren (insbesondere Frankreich, Belgien und den Niederlanden) sowie LEAN Fähigkeitenaufbau vor Ort mit Fokus auf Logistik-Leiter und LEAN-Agenten Leitung von LEAN-Schulungsprogrammen und Best Practice Events Entwicklung und Pflege der lagerübergreifenden Zielprozesse  Regelmäßige Nachbetreuung und Coaching der Standorte, insb. LEAN-Agenten Unterstützung des LEAN-Agenten und des Logistik-Leiters bei der Umsetzung und Anwendung von LEAN Nachverfolgung der Anwendung der LEAN-Methodiken, Maßnahmenumsetzung und Potentialhebung Übernahme einer Expertenrolle für ausgewählte Kernprozesse im Warenfluss Übernahme von Verantwortung für ausgewählte organisatorische/inhaltliche Aufgaben des LEAN-Teams Regelmäßige LEAN-Auditierung von Standorten Mind. 3 Jahre Erfahrung in Einflussnahme auf und im Coaching von Führungskräften (Ebene Standortleitung und Abteilungsleiter) in Organisationen  Mind. 3 Jahre Erfahrung im Umgang und der Anwendung von LEAN-Tools, deren Training und Weiterentwicklung Berufserfahrung im Bereich Lager / Logistik von Vorteil Sehr starke Kommunikationsfähigkeiten und Coaching-Fähigkeiten  Sprache im Lager und Deutsch sowie Englisch in Wort und Schrift Sehr gute Moderationsfähigkeiten, um Kaizen-Workshops eigenständig zu organisieren, leiten und durchzuführen Wirkungsorientierte, analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Kennzahlenverständnis Fähigkeit, Verbindungen und Systeme prozessübergreifend zu sehen Starke Projektmanagement-Fähigkeiten und Bereitschaft, Veränderungen voranzutreiben und sich an einen Zeitplan zu halten Sehr hohe Reisebereitschaft Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Einen neuen Bürocampus mit Kita, Sport-Pavillon, innovativem Gastro-Konzept, Parkhaus inkl. E-Ladestationen, ... Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Fachinformatiker * (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Oberhausen
Das Berufstrainingszentrum gGmbH (BTZ) ist eine Einrichtung der beruflichen Rehabilitation i. S. v. § 51 SGB IX und bereitet im Auftrag der Sozialversicherungsträger Menschen nach psychischen Erkrankungen auf eine Arbeitsaufnahme oder eine Qualifizierung vor. Dazu unterhält das BTZ an zwei Standorten (Oberhausen und Düsseldorf) eigene Trainingsbetriebe für unterschiedliche Berufsfelder mit dem Angebot Berufliches Training und Arbeiterprobung/Eignungsabklärung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Verstärkung am Standort Oberhausen einen IT-Berufstrainer (m/w/d) Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Betreuung und Begleitung von Rehabilitanden in unterschiedlichen Phasen des Trainings – beginnend bei der Vermittlung IT-spezifischer Grundarbeitsfähigkeiten und -begriffe, bis hin zur Begleitung von Besprechungen der IT-Projekte. Darüber hinaus umfasst Ihr Tätigkeitsfeld u. a. folgende Aufgaben: Durchführung und Organisation des betrieblichen Trainings Anleitung von Fachaufgaben Training der Arbeitnehmerrolle Rückmeldung bzgl. fachlicher Qualifikation und sozialer Kompetenzen der Rehabilitanden Dokumentation und Berichtswesen Ihr Profil umfasst eine einschlägige, abgeschlossene Berufsausbildung sowie Berufserfahrung. Von Vorteil sind arbeitspädagogische und zielgruppenspezifische Kenntnisse, die Ausbildereignung oder eine rehabilitationsspezifische Zusatzausbildung sowie sichere Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office Anwendungen. Kaufmännische Grundkenntnisse wären wünschenswert. d.h., einen versierten und arbeitswelterfahrenen Informatiker mit ausgeprägter Empathie, pädagogischem Geschick, hoher EDV-Affinität sowie der Fähigkeit, berufliche Kompetenzen an fachlich erfahrenen als auch fachfremden Rehabilitanden vermitteln zu können. Dies unter anderem in folgenden Bereichen: Installation, Pflege und Ausbau von IT-Strukturen Aufbau von Netzwerken Anwendungssupport Windows 10 und MS-Office Pflege von Webseiten Kaufmännischer Schriftverkehr Wir erwarten für diese Tätigkeit ein hohes Maß an Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, Einsatzwillen, Team- sowie Anpassungsfähigkeit an die Leistungspotentiale der Rehabilitanden.Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit. Sie sind fest in ein multiprofessionelles und engagiertes Team eingebunden, welches sich im Rahmen von wöchentlichen Teamsitzungen fallbezogen und inhaltlich austauscht. Sie erhalten eine gezielte Einarbeitung sowie eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-TgDRV (Entgeltgruppe 9b). Eine arbeitgeberunterstützte betriebliche Altersversorgung, Vermögenswirksame Leistungen und Jahressonderzahlungen ergänzen dies. Wir bieten Ihnen die Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung durch Fort- und Weiterbildungen und darüber hinaus einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen im Kalenderjahr, wobei der 24.12. und 31.12 als zusätzliche freie Tage zählen. Ihre Arbeitszeit ist ein arbeitnehmerfreundliches Gleitzeitmodell eingebettet. Im Rahmen der Gesundheitsförderung haben Sie zudem die Möglichkeit zur Nutzung von Sportanlagen und -angeboten. Die Standorte des Berufstrainingszentrums in Düsseldorf und Oberhausen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Vollzeitstelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
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E-Learning Trainer (w/m/d)

Fr. 05.08.2022
Essen, Ruhr
Wir sind die opta data Gruppe, der führende Anbieter für IT, Abrechnung und Services im Gesundheitswesen. Als familien­geführte Unternehmensgruppe mit einer offenen Duz-Kultur stehen wir für ein verantwortungsvolles und kollegiales Miteinander. Wir verbinden Tradition und mutige Innovation – mit mehr als 2.700 Mitarbeiter:innen gestalten wir die Zukunft der Gesundheitsbranche! Werde auch du Teil unserer Unternehmensfamilie und bewirb dich als E-Learning Trainer (w/m/d) opta data IT Solutions GmbH | Essen | Vollzeit Du betreust unsere Kund:innen im Blended Learning Prozess zu unseren Softwareprodukten im Rahmen einer Software Migration Du führst und hältst Onlineschulungen, -Webinare und -Seminare zu unseren vielfältigen Produkten Du entwickelst eigenständig E-Learnings zu unseren Softwareprodukten Du berätst unsere Kund:innen, u. a. zum Thema Prozessoptimierung Du bist nach Installation über einen definierten Zeitraum der:die erste Ansprechpartner:in für unsere Kund:innen Die Vor- und Nachbereitung der Termine erledigst du autonom Abgeschlossene IT-Ausbildung, eine Ausbildung im Gesundheitswesen oder ein vergleichbarer Abschluss Erfahrung in der Kundenberatung und in der Durchführung von Schulungen zu Anwendungssoftware Idealerweise Kenntnisse im Gesundheitswesen und Erfahrung mit Branchensoftware Den Willen sich intensiv in die Softwareprodukte der opta data einzuarbeiten Stark ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit Eigenverantwortliche Arbeitsweise und Organisationsgeschick Du bist Netzwerker:in, der:die sich Informationen besorgen und zeitgleich Prozesse beschleunigen kann Flexibilität: flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und moderne Büros zentral in Essen Vitalität: deutschlandweites Sport und Gesundheitsprogramm, Dienstradleasing sowie frisches Obst und Getränke Gestaltungsspielraum: umfangreiches Ideenmanagement zur Verwirklichung deiner Ideen Weiterbildung: eigene opta data Akademie zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Erholung: 30 Tage Urlaub im Jahr Vielseitigkeit: ganzheitliche Aufgaben, viel Eigenverantwortung und kreative Mitgestaltungsmöglichkeiten Sicherheit: Arbeitsplatz im expandierenden Familienunternehmen mit langjähriger Tradition Familienfreundlichkeit: eigene U3 Kindergroßtagespflege und Kinder Ferienbetreuung während der Sommerferien
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Personalreferent / HR-Manager (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Ratingen
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein sehr etablierter und seit Jahren erfolgreich expandierender Mittelständler im Lebensmitteleinzelhandel. Im Zuge der Unternehmensentwicklung bieten wir Ihnen als HR-Specialist (m/w/d) neben einer langfristigen und sicheren Perspektive viel Gestaltungsspielraum im strategischen HR Bereich sowie persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem modernen und innovativen Arbeitsumfeld. Was meinen Sie? Möchten Sie als Personalreferent (m/w/d) gerne mehr Verantwortung übernehmen und sich kontinuierlich weiterentwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Der Einsatzort: Ratingen Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen relevanten HR Angelegenheiten Unterstützung der Fachbereiche bei Mitarbeitendengesprächen Weiterentwicklung einer nachhaltigen HR Strategie Gestaltung und Umsetzung von HR Projekten in den Bereichen der Personalentwicklung und des Personalmarketings HR-Reporting, Auswertungen und Budgetplanungen Ein betriebswirtschaftliches Studium oder Ausbildung mit entsprechender Fachrichtung Berufserfahrung als Personalreferent oder HR-Specialist (m/w/d), idealerweise in einem Handelsunternehmen Sicheres und verbindliches Auftreten, sowie Kommunikations- und Beratungskompetenz Kreativer Impulsgeber und Teamplayer (m/w/d) Beste Karriereperspektiven mit attraktiver Vergütung Die Möglichkeit, aktiv an der weiteren Unternehmensausrichtung mitzuwirken und Ihren "eigenen Fußabdruck" zu hinterlassen Ein unbefristetes und langfristiges Arbeitsverhältnis Ein modernes und innovatives Unternehmen
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Trainee (m/w/d) General Management: Human Resources / Training and Development

Fr. 05.08.2022
Duisburg
Wir suchen zum 01.10.2022 oder nach Vereinbarung für unsere Verwaltung in Duisburg eine/-n freundliche/-n und engagierte/-n Mitarbeiter/-in als   Trainee (m/w/d) General Management: Human Resources / Training and Development SBB Cargo Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der SBB Cargo International. SBB Cargo Inter­national ist der Spezialist für kombi­nierten Verkehr und Ganzzüge auf der Nord-Süd-Achse zwischen den Nordsee­häfen und Nord­italien. Mit Schweizer Qualität, Flexi­bilität mittels schlanker Strukturen und hoher Markt­nähe nimmt SBB Cargo Inter­national im inter­nationalen KV- und Ganz­zugs­segment eine Leader­rolle ein. Mit inno­vativen Angeboten, hoher Einsatz- und Leistungs­bereit­schaft sowie Mitar­bei­tenden in Deutsch­land, der Schweiz, in Italien und neuerdings auch in den Nieder­landen leistet SBB Cargo Inter­national als Tochter­unternehmen von SBB und Hupac einen wesentlichen Beitrag zur inter­nationalen Verkehrs­verlagerung auf die Schiene und zu mehr Klima­schutz.In unserem 24-monatigen Management-Trainee-Programm machen wir Sie zum Experten (m/w/d) der modernen Mobilität: Die Bahnbranche braucht innovative Köpfe, um Europas Güter runter von der Straße und rauf auf die Schiene zu bringen. Ihnen liegt die Umwelt am Herzen? Uns auch. Werden Sie Zukunftsgestalter (m/w/d) und nehmen Sie Einfluss auf die wichtigsten Faktoren einer erfolgreichen Unternehmung: Personalressourcen und Aus- und Weiterbildung. Bei der SBB Cargo Deutschland GmbH lernen Sie alle Abteilungen eines Eisenbahnverkehrsunternehmens kennen und legen Ihren Schwerpunkt dabei auf 2 Kernbereiche: Personal und Aus- & Weiterbildung Sie besuchen interne sowie externe Schulungen, übernehmen eigenständig zukunftsweisende Projekte in zwei 3-monatigen Projektphasen Sie lernen unsere Abteilung Sicherheit, Qualität und Planung in einer internen Praxisphase kennen Als Teil eines internationalen Konzerns bieten wir Ihnen einen 3-monatigen Auslandaufenthalt in der Schweiz und einen 1-monatigen in Italien und/oder den Niederlanden Sie unterstützen und begleiten unser Referenten-Team der jeweiligen Abteilung, arbeiten mit der Personalleitung an der Weiterentwicklung unseres Corporate Design und treiben die Digitalisierung unserer Verwaltung voran Unser Ziel ist es, Sie in 24 Monaten bestmöglich auf eine anschließende Expertenposition in der Personal- oder Aus- & Weiterbildungsabteilung vorzubereiten und Ihnen bereits während des Trainee-Programms ein attraktives Übernahmeangebot für Ihre Wunschabteilung zu unterbreiten. Ihr Master-Studium haben Sie erfolgreich abgeschlossen – gerne mit einem betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt Alternativ haben Sie einen Bachelor-Abschluss in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung Mit Ihrer hohen Leistungsbereitschaft und Ihrer selbstständigen Arbeitsweise treiben Sie Projekte zielorientiert voran Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen zeichnen Sie ebenso aus wie Ihre hohe Mobilität und Reisebereitschaft Sie sind hoch motiviert, früh Verantwortung zu übernehmen und in eine internationale Managementposition hineinzuwachsen Interkulturelle Prozesse und Beziehungen empfinden Sie als Mehrwert und idealerweise sprechen Sie neben Deutsch und Englisch noch eine weitere europäische Sprache Wünschenswert, aber keine Voraussetzung, ist erste Praxiserfahrung durch einschlägige Praktika oder studentische Nebentätigkeiten Eine spannende Tätigkeit in einer zukunftssicheren Branche Ein junges Unternehmen mit flachen Hierarchien Einen attraktiven Arbeitsplatz in unserer neuen Hauptverwaltung im Mercator One am Duisburger Hauptbahnhof Eine moderne Arbeitsumgebung mit höhenverstellbaren Schreibtischen und Lounge-Ecken Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Homeoffice) Attraktive betriebliche Altersvorsorge Einen Zuschuss von bis zu 75 EUR zum Jobticket Die Möglichkeit der Entgeltumwandlung zur Nutzung eines Bikes Kostenlose Kaffeespezialitäten, Wasser und Obst
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