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Training: 49 Jobs in Ludwigsfelde

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Recht 10
  • Unternehmensberatg. 10
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  • It & Internet 8
  • Transport & Logistik 8
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 41
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 38
  • Praktikum 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 1
Training

Personalentwickler*in (m/w/div) Personal- und Führungskräfteentwicklung

Do. 21.10.2021
Berlin
Wir suchen Sie! An unserem Standort in Berlin.Personalentwickler*in (m/w/div) Personal- und Führungskräfteentwicklung 33 Mio. Kundin*innen Deutschlands größter gesetzlicher Rentenversicherungsträger Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten Sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz in der Hauptstadt Berlin Bewerben Sie sich, 25.000 Kolleg*innen freuen sich auf Sie! Wirken Sie mit beim inhaltlichen und methodisch-basierten Konzeptionieren von Maßnahmen und Instrumenten zur Personal- und Führungskräfteentwicklung (u.a. Konzepte zum Talent- und Change Management, zum Employer Branding sowie zu Coaching- und Mentoringprogrammen) Sie implementieren bedarfsbezogene Maßnahmen und Instrumente zur Personal- und Führungskräfteentwicklung Sie beweisen Ihre empathischen Fähigkeiten im Kommunizieren von und Beraten zu Maßnahmen und Instrumenten der Personal- und Führungskräfteentwicklung Zudem sind Sie zuständig für das Evaluieren von Maßnahmen und Instrumenten Auch das Mitwirken beim Erstellen von Entscheidungsvorlagen sowie die unterstützende Arbeit zu bereichsinternen Haushaltsplanung gehören zu Ihrem Tätigkeitsportfolio Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom/FH, Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) der Wirtschaftswissenschaften, Sozial- oder Geisteswissenschaften oder Psychologie (bzw. Studiengänge mit vergleichbaren Inhalten). Sie bringen praktische Erfahrung in mindestens einer der folgenden Gebiete mit: Talententgewinnung- oder Talententwicklung, Diagnostik, Changemanagement, Organisationsentwicklung, Employer Branding, Begleitung kultureller Transformationsprozesse, sowie Erfahrung in der Projektarbeit idealerweise zusätzliche Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen. Darüber hinaus verfügen Sie über ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie sehr ausgeprägte Fähigkeit Vorgänge schnell und richtig zu erfassen und entsprechend zu bearbeiten.Auf Sie wartet ein spannender Job im öffentlichen Dienst.Sicherer geht es nicht. Aber auch darüber hinaus hat Ihnen die DRV Bund einiges zu bieten:   Faire Bezahlung: Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 11 (TVEntgO DRV-Bund) womit Sie ein Jahresgealt zwischen 50.000 Euro und 65.100 Euro beziehen. Hohe Flexibilität: Unsere Arbeitszeiten sind wirklich flexibel, so dass Sie sich den Tag gut selbst einteilen können. Die minutengenaue Arbeitszeiterfassung und die Möglichkeit des Freizeitausgleichsfür Überstunden. Familienfreundlichkeit: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns enorm wichtig. Neben den flexiblen Arbeitszeiten gibt es deshalb viele weitere Angebote für Eltern. Gute Perspektiven: Als größter Rentenversicherungsträger Deutschlands bieten wir Ihnen viele Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Und noch mehr: Außerdem gibt es 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche), eine Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen, ein Jobticket und Leistungen im Rahmender Gesundheitsprävention.
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HR Manager*in (m/w/div) Personal- und Führungskräfteentwicklung

Do. 21.10.2021
Berlin
Wir suchen Sie! An unserem Standort in Berlin.HR Manager*in (m/w/div) Personal- und Führungskräfteentwicklung 33 Mio. Kund*innen Deutschlands größter gesetzlicher Rentenversicherungsträger Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten Sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz in der Hauptstadt Berlin Bewerben Sie sich, 25.000 Kolleg*innen freuen sich auf Sie! Inhaltliches und methodisch-basiertes Konzeptionieren von Maßnahmen und Instrumenten zur Personal- und Führungskräfteentwicklung (beispielsweise Konzepte zum Talent- und Change Management oder Employer Branding sowie zu Coaching- und Mentoringprogrammen) Sie implementieren und koordinieren bedarfsbezogene Maßnahmen und Instrumente zur Personal- und Führungskräfteentwicklung und bleiben stets im engen Austausch mit den Zielgruppen wie den weiteren Schnittstellen Sie beweisen Ihre empathischen Fähigkeiten im Kommunizieren von und Beraten zu Maßnahmen und Instrumenten der Personal- und Führungskräfteentwicklung (u.a. Durchführen von Entwicklungsberatungen) Sie sind zuständig für das Evaluieren von Maßnahmen und Instrumenten sowie Ableiten von Erkenntnissen für Folgemaßnahmen Erstellen von Entscheidungsvorlagen sowie die bereichsinterne Haushaltsplanung gehören zu Ihrem Tätigkeitsportfolio Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom/FH Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) der Wirtschaftswissenschaften, Sozial- oder Geisteswissenschaften oder Psychologie (bzw. Studiengänge mit vergleichbaren Inhalten). Sie bringen mindestens eine zweijährige praktische Erfahrung auf einem der folgenden Gebiete der Personal- und Führungskräfteentwicklung mit: Talententwicklung, Diagnostik, Changemanagement, Coaching, Organisationsentwicklung, Employer Branding, Begleitung kultureller Transformationsprozesse, Nachwuchsförderung, Karriereberatung, Entwicklung innovativer Entwicklungsformate welche, nicht länger als 36 Monate zurückliegen. Darüber hinaus verfügen Sie über ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit.Auf Sie wartet ein spannender Job im öffentlichen Dienst.Sicherer geht es nicht. Aber auch darüber hinaus hat Ihnen die DRV Bund einiges zu bieten: Faire Bezahlung: Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 12 (TVEntgO DRV-Bund) womit Sie ein Jahresgealt zwischen 52.000 Euro und 71.600 Euro beziehen. Hohe Flexibilität: Unsere Arbeitszeiten sind wirklich flexibel, so dass Sie sich den Tag gut selbst einteilen können. Die minutengenaue Arbeitszeiterfassung und die Möglichkeit des Freizeitausgleichs für Überstunden. Familienfreundlichkeit: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns enorm wichtig. Neben den flexiblen Arbeitszeiten gibt es deshalb viele weitere Angebote für Eltern. Gute Perspektiven: Als größter Rentenversicherungsträger Deutschlands bieten wir Ihnen viele Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Und noch mehr: Außerdem gibt es 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche), eine Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen, ein Jobticket und Leistungen im Rahmen der Gesundheitsprävention.
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Pflichtpraktikum Personalmanagement Strategie und HR-Entwicklung (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für ein Pflichtpraktikum in der Konzernleitung der Deutschen Bahn AG für das Vorstandsressort Personal am Standort Berlin für eine Dauer von 3-6 Monaten. Im Rahmen des Praktikums hast Du auch die Möglichkeit zur Arbeit im Home Office. Das Team kümmert sich um die Konzeption und Steuerung der strategischen Programme und Projekte im Bereich Beschäftigungsbedingungen, Sozialpolitik und Personal der Konzernleitung. Deine Aufgaben: Du bringst Deine Expertise in konzernübergreifende HR-Projekte zum Thema Beschäftigungsbedingungen, Sozialpolitik und Personalstrategie ein Dabei steuerst Du das Teilnahme- und Einladungsmanagements für Projekt- und Bereichsveranstaltungen Im Rahmen der Projektsteuerung obliegt Dir die Dokumentation des Projektfortschritts sowie die Aufbereitung von Ergebnissen Du unterstützt Dein Team durch die Übernahme eigener Teilprojekte und erhälst dabei Einblicke in verschiedene HR-Themen Die Gestaltung und Steuerung der Bereichs- sowie Projektkommunikation runden Dein Aufgabenprofil ab Dein Profil: Du studierst im fortgeschrittenen Bachelor- oder Masterstudium eines wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen Studiengangs Idealerweise verfügst Du über erste praktische Erfahrungen im Bereich Personal, Projekt- oder Eventmanagement Dein Interessensgebiet umfasst neben HR-Themen die Bereiche interne und externe Kommunikation Du hast Freude an kreativem und konzeptionellem Denken, arbeitest strukturiert sowie selbstständig Der sichere Umgang mit MS-Office Programmen sowie Grundkenntnisse in der grafischen Gestaltung runden Dein Profil ab Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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IT Trainer (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Berlin
OPTIMAL SYSTEMS ist ein erfolgreicher Softwarehersteller in einer Wachstumsbranche. Wir suchen Tüftler*Innen, Planer*Innen, Visionäre – kurz: Macher*Innen, die Lust darauf haben, unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Du vermittelst unseren Kunden, Partnern und Mitarbeiter*Innen praxisrelevante Kenntnisse über die ECM-Module unserer Software enaio®. Du planst, organisierst und führst Trainings für alle Zielgruppen durch. Du arbeitest an der Weiterentwicklung des technischen Trainingsprogramms und der Schulungsunterlagen mit. Du evaluierst unsere Trainingsmaßnahmen zu deren Zertifizierung und Qualitätssicherung sowohl fachlich als auch organisatorisch. Du arbeitest zudem mit Kolleg*Innen anderer Bereiche zusammen, um diese bei der Lösung akuter Problemstellungen bei Kunden oder Partnern zu unterstützen. Mit Deiner Erfahrung im Bereich Training, Präsentation, Erwachsenenbildung oder einem ähnlichen Berufsfeld, Deinen Kenntnissen in der Vermittlung technischer Inhalte auf Deutsch, vorzugsweise auch auf Englisch,  Deiner Kreativität sowie Deiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit, Deinem Interesse daran, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, Deiner Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit,  Deiner Bereitschaft zu reisen (ca. 15 %). Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einer dynamischen Arbeitsatmosphäre, in der Du Dein Potenzial auch langfristig einbringen kannst, großzügige und moderne Büroräume, flache Hierarchien und eine offene Kommunikation, flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, mobil zu arbeiten sowie zwei Poolwagen (E-Smart und Smart Cabrio) zur privaten Nutzung, vom Arbeitgeber bezahlte Linguarama – Business Englischkurse, Smunch – frisch zubereitetes, gesundes und bezuschusstes Mittagessen, das direkt ins Haus geliefert wird, ein firmeneigenes Sportstudio mit Personal-Trainer*In sowie Gesundheitsberatung und -workshops,  betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zu Kitakosten, Fahrrad-Leasing, Mitarbeiterrabatte, Teamevents und einiges mehr.
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Trainer Bautechnik (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Berlin, Witten
DB Training, Learning & Consulting ist das Zentrum der Qualifizierung für über 300.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn AG. Als Trainer oder Trainerin förderst Du die individuelle Entwicklung Deiner Lernenden und unterstützt so aktiv das Gesamtsystem Bahn. Mit einer pädagogischen und fachlichen Einarbeitung bereiten wir Dich auf Deine Tätigkeit vor.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Trainer (Professional) Infrastruktur (w/m/d) für das Fachgewerk Bautechnik bei DB Training, Learning & Consulting an den Standorten Berlin, Hamburg, Witten mit teilweise bundesweitem Einsatz. Deine Aufgaben: Als Fachexperte und Trainer führst Du Qualifizierungsmaßnahmen für die Zielgruppe der Instandhalter, Planer, Techniker oder Mechaniker (Fahrbahnmechaniker, Fahrwegmechaniker) im Bereich der Eisenbahninfrastruktur durch Durch die aktive Interaktion mit den Teilnehmern vermittelst Du Dein bahn- und technikspezifisches Fachwissen sowie entsprechendes Systemwissen Dir liegt es am Herzen Dein Wissen weiterzugeben und andere zu begeistern: Deswegen nutzt Du aktivierende Lernmethoden und nutzt neue Medien sowie zielgruppenorientierte Lernmodelle in Deinen Trainings Gemeinsam mit Deinen Kolleg:innen gestaltest Du Seminare, Seminarunterlagen sowie Trainingskonzepte so, dass diese sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch immer auf dem neusten Stand sind Eine sehr gute Qualität Deiner Trainings ist Dir wichtig: Eigenständig sorgst Du dafür, dass Du deine Didaktik-, Methoden- und Fachkenntnisse immer weiterentwickelst und aktuell hältst Dein Profil: - Viele Wege führen zu DB Training! Abgeschlossene Qualifizierung zum Meister, staatlich geprüfter Techniker oder einschlägige Ausbildung mit einem vergleichbaren anerkannten Abschluss im Bauwesen Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Infrastruktur Schwerpunkt Bautechnik und Du kennst idealerweise das System Bahn Erste Erfahrungen in der Erwachsenenbildung z.B. als Trainer, Coach, Dozent, Pädagoge oder Ausbilder sind von Vorteil, aber keine Bedingung Du bist versiert im Umgang mit üblichen IT-Anwendungen und bereit, Deine Medienkompetenz zu erweitern Dein sicheres, konfliktfähiges und kommunikationsstarkes Auftreten stützt Deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten im Seminarraum Mit Flexibilität, Einsatz- und Reisebereitschaft begegnest Du häufigen Firmenreisen, wobei die Wochenenden Dir gehören. Du hast noch offene Fragen? Wir freuen uns über Deinen Anruf! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior Referent Change und Kommunikation (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Berlin
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Referent Change und Kommunikation im Projekt Lernen@DB in der Konzernleitung der Deutschen Bahn AG in Berlin. Deine Aufgaben: Du begleitest und unterstützt Veränderungsprozesse - auch konzeptionell - in der Personal- und Führungskräfteentwicklung, insbesondere im Projekt Lernen@DB Du entwickelst passgenaue Change-Management Strategien und Maßnahmen im Projekt Lernen@DB und setzt diese um Du identifizierst Knackpunkte von Veränderungen und sensibilisierst für deren Auswirkungen auf unterschiedliche Zielgruppen Du erarbeitest Best Practice Ansätze für die Gestaltung von Veränderungsprozessen Du planst, koordinierst und setzt die veränderungsbegleitende Kommunikation um (intern und extern) und gehst dabei gern neue Wege Du berätst die Projektleitung und Führungskräfte zum Einsatz geeigneter Kommunikationsinstrumente Du schaffst Transparenz, bindest verschiedene Stakeholder ein und moderierst unterschiedliche Sichtweisen Dein Profil: Dein Studium der Sozialwissenschaften, Psychologie, Kommunikationswissenschaften oder ähnliches mit personalwirtschaftlicher Ausrichtung hast du erfolgreich abgeschlossen Du verfügst über eine mehrjährige und einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Change Management und Kommunikation Neben Erfahrungen im Design und der Umsetzung von Change und Kommunikationskonzepten hast du außerdem Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen Du verfügst über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Kreativität, Leidenschaft für Veränderung, die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen und die Freude im Umgang mit Menschen Du bist gut strukturiert und behältst stets den Überblick Selbständiges Ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten sowie die Übernahme von Verantwortung sind für Dich selbstverständlich Du bringst sehr gute Kenntnisse in MS Office, v.a. in Outlook, PowerPoint, Word und Excel mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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HR-Trainer (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Berlin
Wir sind eine europäische Discount-Kette, die Kleidung für die ganze Familie sowie Haushaltsartikel zu niedrigsten Preisen anbietet. Seit mehr als 15 Jahren wachsen wir rasant. Unser Erfolg beruht auf unseren Mitarbeitern und ihrem Engagement. Aktuell suchen wir: HR-Trainer (m/w/d) Vorbereitung von Entwicklungstrainings, um die Entwicklung der Kompetenzen der Filialmitarbeiter sicherzustellen Implementierung und Koordination der Nutzung der Einführungs- und Schulungstools des Unternehmens für Filialmitarbeiter Organisation der internen Akademie von PEPCO zur Sicherstellung der Umsetzung des Schulungsplans durch Gruppenbildung, Materialerstellung, Kostenmanagement, Buchungen usw. sowie die Durchführung einiger interner Schulungen Organisation von Schulungen und Audits für die Trainer und Filialleiter in den Filialen, in denen die Schulungen stattfinden Erstellung von Schulungsberichten Unterstützung der Bereichsleiter im Leistungs- und Talentmanagement der Mitarbeiter von PEPCO Management des Arbeitsschutzprozesses in der Organisation in Zusammenarbeit mit einem externen Partner im Bereich Arbeitsschutz Beitrag zur Optimierung des Unternehmensbetriebs durch Meldung von Bedürfnissen und Ideen sowie durch Teilnahme an Projekten 1–3 Jahre Berufserfahrung in der Arbeit in einer ähnlichen Position Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie verhandlungssicheres Englisch (Niveau B2 oder besser) Fundierte Erfahrungen in der Vorbereitung und Durchführung von Schulungen Bereitschaft für Geschäftsreisen Gute Kenntnisse in MS Office insb. Power Point Sehr gute Kommunikations- und Kundenorientierungsfähigkeiten Begeisterung andere zu begeistern und wissen zu vermitteln Positive Einstellung, Kreativität und Teamgeist Eine Festanstellung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und eine attraktive Vergütung Ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem zukunftsorientierem Wachstum, ein nachhaltiges Schulungssystem und viele Aufstiegsmöglichkeiten sowie individuelle Förderung Eine Arbeitnehmerfreundliche Organisationskultur und ein inspirierendes Arbeitsklima Ein Teil des internationalen Teams zu werden und direkten Einfluss auf einen sich neu öffnenden Markt in einem beeindruckend dynamisch wachsenden Europaweit agierenden Unternehmen (derzeit 14 Länder und weiter wachsend)
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Referent*in Projektmanagement im Bereich Changemanagement (75%) (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Berlin
Im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung in Berlin arbeiten zurzeit ca. 830 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine gerechte, solidarische und nachhaltig gestaltete Weltgemeinschaft. Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. nimmt als Werk der evangelischen Kirche die Aufgaben des diakonischen Bundesverbandes sowie Aufgaben des Entwicklungsdienstes, der weltweiten zwischenkirchlichen Hilfe und der humanitären Hilfe wahr. Seine Aufgaben erfüllt der Verein durch seine Werke Diakonie Deutschland –Evangelischer Bundesverband und Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Vorstandsbereich Finanzen, Personal und Recht, Abteilung Organisation, Referat Prozess- und Qualitätsmanagement des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V. in Berlin eine*n Referent*in Projektmanagement (75%) Ausschreibungsziffer 1708, PLST 50010269 befristet für 3 Jahre Im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. hat die Bedeutung von Projekten für Veränderungsvorhaben stark zugenommen. Digitale Transformation, sich schnell verändernde Rahmenbedingungen, das Bedürfnis nach Selbstorganisation und der effiziente Einsatz von Ressourcen begründen den verstärkten Bedarf. Ohne den Sinn unserer Arbeit aus dem Blick zu verlieren. Die/der Stelleninhaber*in wird das dafür notwendige professionelle Projektmanagement im EWDE aufbauen basierend auf einem bereits erarbeiteten Konzept, jedoch mit viel Gestaltungsraum. Beratung zu Design, Umsetzung und Evaluierung interner Projekte Weiterentwicklung der Tools für das Projektmanagement Verankerung des Projektmanagements im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. Entwicklung von Schulungen in Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung Abstimmung & Zusammenarbeit mit dem Multiprojektmanagement abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in relevantem Fach oder vergleichbare Qualifikation (möglichst mit Zertifikat, z.B. IPMA, PMI, PRINCE2 oder agile Varianten) Berufserfahrung im Bereich Projekt- und Changemanagement (bevorzugt im Non-Profit Bereich) umfangreiche praktische Erfahrungen in Design und Durchführung von Projekten breites Methodenspektrum in der Begleitung von Projekten und Teams in Veränderungsvorhaben Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung agiler Methoden/Formate Beratungserfahrung von Vorteil hohe Kommunikationskompetenz und Souveränität im Umgang mit Menschen in unterschiedlichen Kontexten Fähigkeit zur konstruktiven Zusammen- und Teamarbeit Analysefähigkeit, Lernbereitschaft, Initiative in der Ausgestaltung des Arbeitsbereichs und Flexibilität Begeisterung für digitale Tools Kenntnisse der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit und der Arbeit der Diakonie Reflektiertheit von christlichen Werten im täglichen Handeln Genderkompetenz flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen betriebliche Altersvorsorge Möglichkeiten zur Weiterbildung tariflicher Urlaub von 30 Tagen und Sonderurlaubsmodelle gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und eigene Fahrradgarage
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Mitarbeiter (m/w/d) IT-Dokumentation und Schulung

Di. 19.10.2021
Berlin
Wir sind eine kommunale Selbsthilfeeinrichtung, der rund 5.000 Städte, Gemeinden, Landkreise, Zweckverbände und kommunale Unternehmen angehören und die ihren Mitgliedern Haftpflicht-, Kraftfahrt- und Unfalldeckungsschutz gewährt. Als Versicherer mit über 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird ein umfassender Service für unsere Mitglieder sichergestellt. Wir betreiben eine moderne und komplexe IT-Infrastruktur im eigenen Rechenzentrum. Bereits sehr früh haben wir die Digitalisierung unserer Prozesse in Angriff genommen und setzen seit 2002 auf eine durchgängige elektronische Aktenbearbeitung. Wenn Sie an einer weiteren erfolgreichen Entwicklung in einem innovationsfreudigen Unternehmen teilhaben wollen – dann bewerben Sie sich bei uns! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen hochmotiviertenMitarbeiter (m/w/d) IT-Dokumentation und SchulungSie bringen die Leidenschaft mit, anderen Wissen zu vermitteln, um deren Aufgaben leichter und effizienter zu gestalten und Sie haben Freude an der Dokumentation von IT-Prozessen. Auf Basis der Daten in der CMDB werden Sie ein Dokumentationssystem aufbauen und pflegen. Sie planen, organisieren und führen Schulungen für unsere Mitarbeiter und Mitglieder durch. Dabei setzen Sie verstärkt auf e-Learning.Aufbau und Pflege eines Dokumentationssystems auf Basis von i-doitPlanung und Durchführung von IT-SchulungenErstellung von Anwenderdokumentationen und SchulungsunterlagenUnterstützung IT-Betrieb in der Administration der Windows- und CitrixsystemeUnterstützung IT-Betrieb im First / Second Level Support für unser Mitgliederportal sowie der WorkflowsystemeErfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung z. B. als Fachinformatiker oder Systemkaufmann (m/w/d)Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Schulungen, idealerweise auch von WebseminarenErfahrungen im Aufbau einer CMDB, idealerweise i-doitFundierte Anwenderkenntnisse in den MS Office-ProduktenSelbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit Interesse und Freude an neuen Themen Hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität und BelastbarkeitAusgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit mit vorbildlichem serviceorientierten AuftretenHervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift   Eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe in einem modernen Arbeitsumfeld Einen sicheren unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer leistungsgerechten Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Gezielte Einarbeitung und Fortbildungsmöglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung Flexible Arbeitszeitmodelle und attraktive Sozialleistungen, wie z. B. verbilligtes Jobticket, regelmäßige Firmenevents, Kaffee, Wasser, Obstversorgung und vieles mehr 
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Mitarbeiter/in im Bereich Studien- und Traineeprogramme (w/m/d)

Mo. 18.10.2021
Berlin, Essen, Ruhr
Das Glück liegt auf der Straße? Finden wir auch! Mit rund 13.000 km Bundesautobahnnetz gibt es für uns viel zu tun, damit es so bleibt. Sie wollen gerne an einem unserer Standorte Teil des Teams werden, das dieses leistungsfähige Netz erhält, ausbaut und betreibt? Dann bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Karriere als Mitarbeiter/in im Bereich Studien- und Traineeprogramme (w/m/d) für unsere Zentrale in Berlin im Geschäftsbereich Personalentwicklung und Organisation. Erster Ansprechpartner/in zu allen Fragestellungen rund um das Thema Studium nach innen und außen: Strategische Beratung und Begleitung unserer Niederlassungen und Schnittstelle zu unseren externen Partner/innen Eigenständige Erarbeitung und Überarbeitung von Konzepten und Impulsgeber/in für die Gestaltung und Weiterentwicklung von effektiven Prozessen Bedarfsgerechte Etablierung von Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten für Nachwuchskräfte im Rahmen des unternehmensweiten ganzheitlichen Talentmanagements Erarbeitung von Vergabeunterlagen und Mitwirkung bei öffentlichen Ausschreibungen Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Team- und Abteilungsleitung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung BWL mit Schwerpunkt Personal oder Wirtschaftspsychologie oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikation und Erfahrung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bildungsumfeld mit dem Schwerpunkt Duales Studium, Trainee-Programme oder Stipendien Erfahrung im Nachwuchsmarketing von Vorteil Erfahrung mit Profilen des Bauingenieurwesens bzw. gewerblich-technischem Hintergrund von Vorteil AEVO-Schein von Vorteil Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz durch 100% Bundeseigentum, attraktive Altersvorsorge, gute und auf Sicherheit bedachte Arbeitsbedingungen Miteinander. Respektvoller Umgang, offene Kommunikation, Chancengleichheit Fairness. Hauseigener Tarifvertrag, faire Vergütung nach Tätigkeit statt Formalqualifikation, attraktive Benefits wie z. B. betriebliche Altersvorsorge Zukunft. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem innovativen Unternehmen, persönliche Weiterentwicklung und Fortbildung, deutschlandweite Karriereperspektiven Familienfreundlich. 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmöglichkeiten Wir sind noch nicht perfekt, aber an vielen weiteren Themen arbeiten wir.Die Vergütung erfolgt gemäß Entgeltgruppe 11 entsprechend der tariflichen Eingruppierungsvorschriften des TV-Autobahn. Über die Anerkennung stufenlaufzeitrelevanter Arbeitserfahrung wird auf individueller Basis entschieden.
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