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Training: 6 Jobs in Mannheim

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Bildung & Training 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Praktikum 2
Training

Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Do. 02.07.2020
Worms
EWR steht für über 100 Jahre Energie in Worms, Rheinhessen, der Pfalz und dem Ried. Der Vertrieb liefert Strom, Erdgas und Wasser an Kunden in der Region, ist aber auch bundesweit aktiv. Die Tochtergesellschaft EWR Netz GmbH betreibt die Verteilnetze und die EWR Neue Energien GmbH investiert in Sonne, Wind & Co. Bei EWR arbeiten rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine sichere, günstige Versorgung unserer Kunden und an neuen Geschäftsfeldern wie der Elektromobilität oder dem Breitbandausbau. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Referent Personalentwicklung (M/W/D) in Voll- oder Teilzeit. Sie arbeiten aktiv bei der Erstellung und Weiterentwicklung eines Personal- und Führungskräfteentwicklungskonzepts mit. Die operative Umsetzung wird von Ihnen verantwortet, begleitet und organisiert. Die (Mit-)Entwicklung, Planung, Koordination, Durchführung und Begleitung von Personalentwicklungsprozessen und -instrumenten sowie Changeprozessen gehören zu Ihren Aufgaben. Sie sind Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in personalentwicklungsrelevanten Fragestellungen und arbeiten eng mit den Teileinheiten Organisations- und Strategieentwicklung sowie Personalmanagement zusammen. Sie wirken bei der Entwicklung und beim Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements mit. Die Organisation, Moderation und Mitwirkung bei Informationsveranstaltungen, Workshops und Trainings runden Ihren Aufgabenbereich ab. Sie haben ein Studium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen in der Organisation und Begleitung von Personalentwicklungsinstrumenten und -prozessen. Ausgeprägte Innovationsfreude sowie Begeisterungsfähigkeit für aktuelle Themen und Trends im Bereich Personalentwicklung sowie die Affinität zur Digitalisierung sprechen für Sie. Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie professionelles Organisationsgeschick setzen wir voraus. Wenn Sie außerdem eine hohe Eigenmotivation und Verantwortungsbewusstsein mitbringen sowie Spaß an der Arbeit im Team haben, sollten wir uns kennenlernen. Freuen Sie sich auf eine herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten, motivierten und kollegialen Team. Es erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem sich stetig wandelnden Umfeld. Wir bieten Ihnen eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung und zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.
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Praktikum ab Anfang September 2020 im Bereich Bus & Coach Training (m/w/d), am Standort Mannheim

Mi. 01.07.2020
Mannheim
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235952Folgende spannende Aufgaben erwarten Dich bei uns: Du übernimmst selbständig Teilprojekte in Abstimmung mit den Ansprechpartnern Du unterstützt bei der Planung und Organisation unser Driver Trainings im In- und Ausland Du bist für die Abstimmung mit Kunden, Trainern, Hotels und weiteren Dienstleistern verantwortlich Du wirkst bei der Einführung eines neuen Learner-Management-Systems mit Du erstellst Präsentationsunterlagen Du unterstützt bei der Umstrukturierung im Veranstaltungsmanagement Folgende Anforderungen stellen wir an Dich: Du befindest Dich zurzeit in einem Studium der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsinformatik, Sozialpädagogik, Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang Du verfügst über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du bringst bereits gute MS-Office Kenntnisse mit Deine Stärken sind Teamfähigkeit, Kontaktfähigkeit und Dein sicheres Auftreten Du verfügst über sehr gute Kommunikationsfähigkeit Du zeichnest Dich durch eine selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise aus Du engagierst Dich und zeigst große Einsatzbereitschaft Du bringst nicht alles mit? Kein Problem, wir sind auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen, die Vollgas geben und bereit sind, Neues zu lernen. Bitte hänge uns einen Nachweis über Deine Regelstudiendauer an. (Zur Info: Unsere Praktikanten (m/w/d) müssen während des gesamten Praktikumszeitraums immatrikuliert sein und noch offene Prüfungsleistungen vorweisen können.)Die Tätigkeit ist in Vollzeit, befristet auf 6 Monat(e)FOR ALL WHO KEEP THE WORLD MOVING: Bei Daimler Buses wollen wir rund um den Globus die Bus-Mobilität gestalten und weiterentwickeln. Als weltweit führender Bushersteller entwickeln und bauen wir nicht nur die besten Busse. Mit intelligenten, ganzheitlichen und innovativen Services und Mobilitätslösungen bringen wir den öffentlichen Personennahverkehr insgesamt weiter voran. Die EvoBus GmbH als Tochterunternehmen der Daimler AG ist für das europäische Busgeschäft zuständig und Teil des Geschäftsfelds Daimler Buses. Unsere Stärken: Hochmotivierte und begeisterte Mitarbeiter*innen mit großem Zusammengehörigkeitsgefühl und dem Willen, etwas zu bewegen. Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitsmodellen sowie eine kontinuierlich weiterentwickelte Führungskultur, die auf Mit- und Eigenverantwortung setzt, sich durch flache Hierarchien sowie Sinnstiftung auszeichnet. Möchtest Du die Mobilität der Zukunft mitgestalten und so Verantwortung übernehmen? Dann steig mit ein join (b)us! Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter Bewerbung_Mannheim@daimler.com kannst du dich zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Ansprechpartner Fachbereich: Nils Ungericht, Tel. +49 731 181 5257 Ansprechpartner Personalbereich: Claudia Rose, Tel. +49 621 740-3041 Praktikums-Beginn ab 01.09.2020 (für 6 Monate) Übrigens: Wenn du bereits in unserer Ausschreibung mit Du angesprochen wirst, nicht wundern. Du kannst einfach zurückduzen. Im Bereich Bus & Coach Training leben wir eine Du-Kultur. Falls du dich mit einem Sie wohler fühlst: ein kleiner Hinweis genügt. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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Praktikum im Bereich Disability-/Personalmanagement ab August 2020

Di. 30.06.2020
Mannheim
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235888Im Mercedes-Benz Werk Mannheim dreht sich alles um das Herzstück eines jeden Fahrzeuges - den Motor. Hier werden modernste Nutzfahrzeug- und Industriemotoren, hochwertige Gussteile sowie Tauschmotoren für Lkw, Pkw und Transporter hergestellt. Das ist vor allem der Verdienst rund 5.100 Mitarbeiter*innen. Das Disability Management berät Führungskräfte und Mitarbeiter*innen, die wegen gesundheitsbedingter Einsatzeinschränkungen ihren Stammarbeitsplatz nicht mehr voll ausfüllen können. Anhand eines Profilvergleichsverfahrens werden die Fähigkeiten der Mitarbeiter*innen mit den Anforderungen verschiedener Arbeitsplätze gematcht und die Mitarbeiter*innen so in eine neue Beschäftigung vermittelt. Hierfür ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit diversen Schnittstellen/Fachbereichen notwendig. Sie wirken im Tagesgeschäft des Disability Managers mit: Steuerung der administrativen Aufgaben des Disability Managements Vorbereiten von Unterlagen und Erstellen von Präsentationen Interpretation von Auswertungen Bearbeitung von konzeptionellen und strategischen Themen des Eingliederungsmanagements, wie z. B. Evaluationen, Schulungskonzepte, Entwicklung IT-basierter Anwendungen Des Weiteren werden Sie Einblicke in das Personalmanagement am Standort bekommen, welches zuständig ist für die Beratung der Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen und damit als Business Partner maßgeblich zum Erfolg der Marke Mercedes-Benz beiträgt. Dabei werden Ihnen Konzepte, Instrumente und Prozesse der operativen Personalarbeit nähergebracht. Wir beraten Führungskräfte zu Personalprozessen und Mitarbeiter*innen in besonderen personellen Situationen. Wir gestalten Veränderungsprozesse und Umstrukturierungen gemeinsam mit dem Fachbereich. Außerdem steuern wir Beurteilungs-, Vergütungs- und Personalentwicklungsprozesse und unterstützen Führungskräfte bei Personalauswahl und Entwicklung. Ihre Aufgaben umfassen: Mitarbeit im abwechslungsreichen Tagesgeschäft des Personalwesens von A wie Ausschreibung bis Z wie Zeugniserstellung Mitwirkung im Auswahl- und Personalentwicklungsprozess (Bewerbermanagement) Mitwirkung bei verschiedenen Personalmarketingmaßnahmen (z.B. Hochschulmessen) Mitarbeit mit einzelnen Personalmanager*innen (z.B. Zusammenstellung personalrelevanter Unterlagen, Erstellung von Präsentationen) Erstellung von Auswertungen Übernahme von Projekt-Teilaufgaben Studiengang: Gesundheitsmanagement, Betriebs- oder Volkswirtschaft, Psychologie, Sozialwissenschaft oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische ArbeitsweiseDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-mannheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Senior Talentberater (m/w/d)

Mo. 29.06.2020
Mannheim
Mit 4 Mrd. Euro Umsatz und aktuell rund 6.000 Beschäftigten sind wir eines der führenden Ener­gie­unternehmen in Deutschland. Unsere Geschäftsfelder reichen von der Erzeugung über Handel, Netze und Vertrieb bis zum Umwelt- und Energiedienstleistungsgeschäft. Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft. Unsere Abteilung Personal- und Kulturentwicklung sucht für den Standort Mannheim einen Senior Talentberater (m/w/d) Konzeption von Beratungsprozessen und Instrumenten für unterschiedliche Zielgruppen Integration der Prozesse und Instrumente in das bestehende Portfolio der Personalentwicklung Sicherstellen eines effektiven Matchings zwischen Potenzialträgern und vakanten Positionen Begleitung, Coaching von Potenzialträgern anhand individueller Entwicklungspläne Moderation von Workshops, Informationsveranstaltungen und Schulungen Masterabschluss in Sozialwissenschaften, Psychologie oder Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal Mehrjährige Erfahrung im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung Systemische Coachingausbildung ist von Vorteil Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten Prozessverständnis und Organisationsfähigkeit Kommunikationsstärke in der Gesprächssteuerung und dem Erarbeiten gemeinsamer Lösungen IT-Affinität
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IT-Administrator Support First- /Second -Level (m/w/d)

Mi. 24.06.2020
Speyer
Die PM-International AG ist ein europäisches Familienunternehmen mit 27-jährigem Markterfolg im Vertrieb hochwertiger Produkte für Gesundheit, Wellness und Fitness. Mit unseren selbstentwickelten Nahr­ungs­er­gänzungs- und Kosmetikprodukten der Marke FitLine® setzen wir bewusst auf das Premium-Segment sowie auf innovative Produktkonzepte. Als kontinuierlich expandierende, internationale Unternehmensgruppe sind wir rund um den Globus in mehr als 40 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten und wurden für unsere Solidität, Finanzkraft, Mitarbeiterführung und unseren Innovationscharakter bereits mehrfach ausgezeichnet. Zugleich ist die PM-International Gruppe Ausrüster vieler großer Sportverbände. Zur Verstärkung unseres IT-Teams am Standort Speyer suchen wir ab sofort eine Vollzeitkraft als IT-Administrator (m/w/d) Support First- /Second -LevelReferenznummer 260 Installation/Konfiguration/Schulung/Support der ERP Eigenentwicklung auf SQL Server Basis Benutzeradministration Inbetriebnahme und Administration der Windows Client und Druckerumgebung Administration verschiedener Netzwerkkomponenten Anfertigung von technischen Dokumentationen und Anleitungen Projektarbeiten Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich Gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft SQL Server Kenntnisse im Windows-Serverumfeld und in den gängigen Client-Betriebssystemen Erfahrung in Serverbetreuung sowie in System- und Netzwerkadministration (Windows) Gutes technisches Verständnis Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Schnelle Auffassungsgabe, eigenständiges Arbeiten sowie Teamgeist und Flexibilität runden Ihr Profil ab Sie arbeiten in einem renommierten, erfolgreichen und bei einem im Markt gefestigten Unternehmen Zusammenarbeit: Teamarbeit und ein produktives Miteinander sind Kernwerte des Unternehmens Betriebsklima: Sie arbeiten in einer angenehmen Atmosphäre mit kollegialem Zusammenhalt Abwechslung: Das Aufgabengebiet ist vielfältig und Ihre Ideen und Lösungsvorschläge sind gerne gesehen Wir bieten: Weihnachts- und Urlaubsgeld, Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und einiges mehr an attraktiven Benefits zum Gehalt.
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Experte w/m/d Personalentwicklung und -Projekte

Mi. 24.06.2020
Heidelberg
Die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Sie betreibt bundesweit private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Mit 15.500 Mitarbeitern in mehr als 45 Tochterunternehmen betreut die SRH 1,25 Mio. Bildungskunden und Patienten im Jahr und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 1,1 Mrd. €. Die SRH Holding ist eine private, gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Heidelberg. Seit der Gründung 1966 setzt sie sich für die Weiterentwicklung des Bildungs- und Gesundheitswesens ein. Als Dachgesellschaft des SRH Konzerns entwickelt sie die Strategie und sorgt dafür, dass die Stiftungszwecke durch die Tochterunternehmen verwirklicht werden. Der Geschäftsbereich Strategisches Personalmanagement in der SRH Holding ist mit seinen Experten konzernweiter Ansprechpartner und Impulsgeber für die Personalstrategie sowie die Themen Business Partnering, Personalprozesse, -controlling, -entwicklung und -marketing. Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres 5-köpfigen Teams in der Konzernzentrale in Heidelberg: Als Experte w/m/d Personalentwicklung und -Projekte sind Sie Impulsgeber für Personalentwicklung und unterstützen bei der Implementierung von innovativen Personalprojekten im Konzern. Aktives Mitgestalten unserer Personalentwicklung, durch Konzipieren, Implementieren, Durchführen und Controlling von Personalentwicklungsinstrumenten und -prozessen (u. a. Karrieremodell, zielgruppenorientierte Entwicklungsprogramme, Talentmanagement, Potenzialanalyse und einhergehende Prozessen) Strategische Verzahnung der einzelnen Konzepte miteinander sowie mit den angrenzenden HR-Bereichen Koordination und Qualitätssicherung des SRH Executive Development Programms sowie des betrieblichen Gesundheitsmanagements Fachliche Verantwortung bei der Auswahl und Implementierung von PE-Tools in die HR-IT-Landschaft z. B. einer konzernweiten Weiterbildungsplattform Fachliche Leitung von innovativen Sonder- und Personalprojekten sowie Unterstützung bei der Einführung und Optimierung personalwirtschaftlicher Prozesse Konzipieren, Planen und Moderieren von Workshops und Netzwerktreffen zum Thema Personalentwicklung Crossfunktionale kooperative Zusammenarbeit mit internen Gremien, Stakeholdern und Experten bei Personalthemen und Organisationsentwicklungsprozessen Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren auf konzeptioneller und strategischer Ebene, vorzugsweise in einer vergleichbaren Funktion in einer Matrixorganisation bzw. in einem Konzern Abgeschlossenes Masterstudium (z. B. Psychologie oder Betriebswirtschaft mit Personalschwerpunkt) oder vergleichbare Ausbildung, bestenfalls eine entsprechende Zusatzausbildung Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von zukunftsweisenden Personalentwicklungsprozessen in heterogenen Strukturen Umfassende und vielfältige Kenntnisse aktueller Personalentwicklungsinstrumente und -strategien, inkl. der Bereiche Digitalisierung (HR-IT-Toolangebote für PE) und agiler Arbeitsmethoden sowie deren Integration in Personalentwicklungsmaßnahmen Ausgeprägte Projektmanagement-Kenntnisse, fundierte Moderationserfahrung (z. B. Workshops und Changeprozesse) gepaart mit hoher Beratungskompetenz und Leidenschaft für die Personalentwicklung Spaß daran, Themen gemeinsam im Team voranzutreiben und in der Organisation wirksam werden zu lassen Herausragende kommunikative Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Empathie und Flexibilität Sehr gutes analytisches Denkvermögen sowie eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet mit Eigenverantwortung in einem expandierenden Unternehmen des Bildungs- und Gesundheitswesens. Dazu gehören neben einer attraktiven Vergütung und betrieblichen Altersversorgung flexible Arbeitszeitmodelle sowie das RNV-Job-Ticket. Weiterbildung wird bei der SRH großgeschrieben – unsere Mitarbeiter profitieren von unserem kompletten Angebot mit Sonderkonditionen! In unserem Online-Mitarbeiterportal erhalten Sie viele Angebote und Vergünstigungen bei namhaften Kooperationspartnern in Telekommunikation, Elektronik, Reisen oder Mode. Bei Bedarf bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Kinderbetreuungsplätze zu vermitteln. Auf dem grünen, gut erreichbaren SRH-Campus in Heidelberg erwarten Sie das moderne Restaurant „cube“, in dem Sie zu fairen Preisen ein abwechslungsreiches, ausgewogenes und frisches Speisenangebot genießen können sowie günstige Parkplätze, ein kostenloses Fitness-Studio, Bibliothek und das 4*-Superior Hotel Chester. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind
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