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Training: 33 Jobs in Nidderau

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • It & Internet 5
  • Versicherungen 5
  • Banken 4
  • Finanzdienstleister 4
  • Transport & Logistik 4
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
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  • Personaldienstleistungen 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Immobilien 1
  • Medizintechnik 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Training

Referent m|w|d Personalentwicklung

Sa. 22.01.2022
Frankfurt am Main, Münster, Westfalen
Omexom ist die Marke für Energie-Infrastrukturen von VINCI Energies, die mit 83.800 Mitarbeitenden in 55 Ländern einen Umsatz von knapp 14 Mrd. € erzielt. Omexom erwirtschaftet weltweit in über 36 Ländern mit mehr als 23.000 Mitarbeitenden einen Umsatz in Höhe von 4 Mrd. € und befindet sich stets auf Wachstumskurs. Die Leistungen der Omexom umfassen das ganze Spektrum rund um Energieinfrastrukturen von der Erzeugung, Übertragung und Umwandlung bis hin zur Verteilung von Energie. Die Omexom Service GmbH ist der administrative Dienstleister für ca. 3.300 Mitarbeitende. Unseren Beschäftigten bieten wir erstklassige Karriere- und Verdienstmöglichkeiten, anspruchsvolle Aufgaben, viel Verantwortung und gezielte Talentförderung. REFERENT M|W|D PERSONALENTWICKLUNG Frankfurt am Main, Münster | unbefristet | Vollzeit | INF_OSG_12.2021.04 Konzeptionelle Weiterentwicklung von businessnahen Entwicklungs- und Trainingsprogrammen in enger Zusammenarbeit mit der VINCI Energies Academy Ausbau innovativer Lernformate Moderation von Trainings, Workshops und anderen Formaten Verantwortung für Initiativen rund um Diversity sowie nachhaltige und regelmäßige Positionierung dieses Themas nach innen und außen (z. B. Social Media, externe Netzwerke), Mitarbeit in Konzernprojekten Ownership für spezifische Entwicklungsprogramme (Ansprechperson, Organisation, Durchführung, Nachbereitung) Mitarbeit in HR-Projekten Sie begeistern sich für aktuelle Themen und Trends in der Personalentwicklung und deren Umsetzung in praxisnahe Lösungen auch im gewerblichen Umfeld Sie haben Spaß an der Gestaltung und Weiterentwicklung von Entwicklungsmaßnahmen im Kontext von Wachstum, Digitalisierung und Wandel Diversity ist Ihnen eine Herzensangelegenheit Ein positives Mindset und eine eigenverantwortliche, proaktive Arbeitshaltung zeichnen Sie aus Sie bringen Empathie, Kreativität, Teamfähigkeit und kommunikative Stärke mit Sie kennen sich mit Social Media und digitalen Formaten aus Sie sind reisebereit, um auf Veranstaltungen, Trainings und Workshops zu fahren Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Verantwortung in einem motivierten Team Wir bieten Ihnen maximale Selbstbestimmtheit und Flexibilität was Ihre Arbeitszeiten und Ihren Arbeitsort betrifft (mobiles Arbeiten, Vertrauensarbeitszeit, Homeoffice erwünscht)) Sie können Teilzeit (mind. 25 h/Woche) oder Vollzeit bei uns arbeiten Spannende und vielseitige Aufgaben und Projekte in unterschiedlichen Branchen Eine gemeinsame Unternehmenskultur, welche sich auf unsere Grundwerte stützt: Vertrauen, Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist und Solidarität Profitieren Sie von der Sicherheit, Nachhaltigkeit und den Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns. Ihre Vorteile ganz konkret: Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiter­beteiligungs­programms, Alters- und Gesundheitsvorsorge, Mitarbeiterrabatte, Weiterbildungsangebote, Arbeitssicherheit, Bikeleasing, mobiles Arbeiten, Sonderzahlungen, Firmenevents und vieles mehr.
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Trainer für IT-Management (m/w/d) – Scrum, ITIL, PRINCE2 uvm

Fr. 21.01.2022
Bad Homburg vor der Höhe
SERVIEW ist gelebte Leidenschaft! Mit zielgerichteten Impulsen und kühnen Ideen beraten und trainieren wir Unternehmen beim Einsatz von Service Management, agilen Arbeitsweisen und effektivem Projektmanagement. Auf Basis anerkannter Best Practices bereiten wir so IT-Organisationen auf die digitale Zukunft vor und helfen bei der Transformation zu einer agilen, schlanken, verlässlichen IT. Uns gibt es schon über 20 Jahre, doch wir erfinden uns immer wieder neu. Seit jeher suchen wir nicht Zeugnisse, sondern Persönlichkeiten: Bei SERVIEW zählt das, was Sie ausmacht.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Trainer (m/w/d) für diverse Best Practices wie Scrum, ITIL®, PRINCE2®, DevOps, COBIT® und viele mehr. Sie reißen Ihre Trainingsteilnehmer mit, indem Sie Schulungen in verschiedenen Best-Practice-Feldern durchführen. Dazu halten Sie keine langweiligen Vorträge, sondern setzen unser interaktives SERVIEW Workbook-Prinzip® ein – in Präsenz oder im Live-Online-Format. Sie vermitteln Ihren Schulungsteilnehmern mit Spaß und Methode neues Wissen, geben praktische Tipps und entfachen ihr Feuer für Themen, die Ihnen am Herzen liegen. Sie bringen Ihre Ideen ein und entwickeln neue Trainings für unser Portfolio. So ermöglichen Sie unseren Teilnehmern das bestmögliche Upskilling. Sie konzipieren neue Trainingsunterlagen und entwickeln bestehendes Material weiter. Dabei achten Sie besonders auf die Korrektheit und Praxistauglichkeit aller Inhalte. Expertise: Idealerweise besitzen Sie bereits einige Best-Practice-Zertifikate und haben vielleicht schon in ersten Trainings gezeigt, was in Ihnen steckt. Doch das ist kein Muss – passen Sie zu uns, machen wir Sie höchstpersönlich fit für den Job! Drive: Sie bringen Leidenschaft und Spaß mit, sagen ehrlich Ihre Meinung und haben richtig Lust, etwas zu bewegen. Sie stellen sich gerne neuen Aufgaben, Themen und Herausforderungen. Kommunikationstalent: Sie haben es drauf, andere zu begeistern und komplexe Zusammenhänge verständlich zu vermitteln. Vorliebe fürs Rampenlicht: Sie stehen gern vor anderen Menschen, bleiben dabei locker und treten professionell auf. Mitdenken: Sie arbeiten eigenständig, strukturiert und kundenorientiert. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft für die Präsenztrainings – denn Sie trainieren deutschlandweit nicht nur deutsche, sondern auch internationale Teams. Wir bieten Ihnen ein wertschätzendes, energiegeladenes Umfeld voller außergewöhnlicher Menschen. Sie wollen Ihr Potenzial für exzellente Entwicklungsperspektiven nutzen? Perfekt, denn Ihre Stärken sind auch unser Gewinn. Deswegen bieten wir Ihnen attraktive Karriereoptionen, die zu Ihren Ambitionen und Ihrer Lebenssituation passen. We practice what we preach: Ganz im Sinne der Werte, die wir unseren Teilnehmern vermitteln, leben wir eine offene Feedbackkultur. Denn Meinungsverschiedenheiten, Fehler und Herausforderungen bieten uns die Chance, über uns hinauszuwachsen. Bei uns erhalten Sie Entfaltungsspielraum – nutzen Sie ihn! Ihre individuellen Stärken und Interessen bilden die perfekte Ergänzung zu unserem einzigartigen Unternehmenssound. Haben Sie spannende Ideen oder wollen Ihr eigenes Projekt vorantreiben? Dann unterstützen wir Sie sehr gern! Neue Erfahrungen sind stets ein Gewinn: Sie wollen sich in zusätzlichen Themenfeldern fortbilden und entsprechende Trainings leiten? Wir machen es möglich. Ganz genau, wie es zu Ihrer Karriere und Ihren Interessen passt. Statt 08/15-Goodies, die jeder „irgendwie ein bisschen mag“, sprechen wir mit Ihnen über individuelle Benefits für die Punkte, die Ihnen persönlich wichtig sind. Und zwar so, dass sie optimal zu Ihnen passen, nicht nur irgendwie.
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Personalentwickler / Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Offenbach am Main
Die Pluradent Gruppe ist ein führendes Dentalfachhandelsunternehmen mit umfassendem Leistungsspektrum für Zahnarztpraxen und Labore: Von der individuellen Beratung über Materialien, Geräte, Planung & Innenarchitektur bis zum technischen Service. Pluradent steht für wegweisende Konzepte, individuelle Lösungen und kompetente Beratung. Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens basiert auf gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern, die in modernen Unternehmensstrukturen arbeiten. Der Dentalmarkt ist sehr dynamisch. Starten Sie mit Pluradent beruflich durch und erfahren Sie, was es heißt, in einem innovativen Unternehmen Raum für Ihre Ideen zu finden, Verantwortung zu übernehmen und ein wichtiger Teil des Teams zu sein. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unsere Zentrale in Offenbach Sie als Personalentwickler / Referent Personalentwicklung (m/w/d) Die Pluradent Gruppe sucht im Rahmen des Auf- und Ausbaus ihrer Personalentwicklung einen „Personalentwickler (m/w/d)“. Sie sind in allen Belangen, die die Schulung, Entwicklung und Förderung der Mitarbeiter*innen betrifft Ansprechpartner für die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter*innen der Unternehmensgruppe. Ihre In-house-Beratung umfasst die Erstellung der Schulungskonzepte und die Koordinierung der internen und externen Schulungen. Kennziffer PL23076 Initiieren und Steuern von Personalentwicklungsprozessen Konzipieren, Organisieren und Durchführen bedarfsgerechter Personalentwicklungsmaßnahmen Beraten und Unterstützen der Führungskräfte, Mitarbeiter*innen und HR Business Partner Entwickeln und Ausbauen von Themen und Instrumenten der Personalentwicklung im Sinne eines systematischen PE-Konzepts Vernetzen von PE-Maßnahmen und -Instrumenten mit angrenzenden HR-Prozessen Steuern von externen Dienstleistern Abgeschlossenes fachlich relevantes Studium mit Schwerpunkt Personal Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Personalentwicklung Aktuelles Methodenwissen in Themen und Methoden der Personal- und Organisationsentwicklung Pragmatische operative Arbeitsweise auf der Basis fundierter fachlicher Kenntnisse und konzeptioneller Stärke Erfahrung in der Arbeit mit Teams (Moderation, Gestalten von Entwicklungsprozessen) Idealerweise eine Ausbildung als Trainer (m/w/d), systemischer Coach (m/w/d) oder Berater (m/w/d) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft innerhalb der Pluradent Gruppe Sehr eigenständig und zuverlässig arbeiten Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten mitbringen Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit  sowie hohe soziale Kompetenz im Umgang mit Entscheidern auf allen Ebenen Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise gepaart mit einer schnellen Auffassungsgabe Ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis bei der Umsetzung komplexer Anforderungen, die ein fachübergreifendes und vernetztes Denken erfordern Sie passen zu uns, wenn Sie gerne die Initiative ergreifen und Verantwortung übernehmen Personalentwicklung auch aus der Perspektive der Entwicklung der Organisation betrachten Interesse an der Arbeit in einem technisch geprägten kollegialen Umfeld haben Veränderung als reizvolle Herausforderung sehen eine Kultur schätzen, die durch respektvollen Umgang miteinander geprägt ist Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in einem motivierten Team und interessanten Umfeld zu arbeiten. Die Nutzung modernster Kommunikationsmittel ist für uns selbstverständlich. Es erwartet Sie eine attraktive Vergütung.
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Digital Coach / IT Trainer (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Frankfurt am Main
Mit ca. 500 Mitarbeitenden entwickelt die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen seit mehr als 90 Jahren Wohnraum für jeden Lebensabschnitt. Mit rund 50.000 Wohnungen stärken wir als Tochterunternehmen der Helaba Nachbarschaften, fördern Integration und unterstützen soziales Engagement.Werden auch Sie Teil unseres Teams alsDigital Coach / IT Trainer (m/w/d)in Frankfurt am Main | Full-time employee | Unbefristet Sie begleiten als Digital Coach und IT Trainer die digitale Transformation der GWHSie betreuen die Weiterentwicklung unserer GWH Akademie (eine digitale Lernplattform nach den Prinzipien: Online First, Mobile First, Modern Learning Styles, Social Video Learning & Gamification)Sie ermitteln den laufenden IT-Schulungsbedarf in Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung und erarbeiten bedarfsgerechte IT-Schulungskonzepte (Storylines)Sie erstellen kontinuierlich digitalen Content in modernen Formaten (u.a. Video-Tutorials)Sie führen IT-Trainings in unterschiedlichen Schulungsformaten (u.a. Classrooms, 1:1-Trainings, IT-Coachings, Train the Trainer etc.) und Social Learning Maßnahmen durchSie begleiten die Einführung neuer Anwendungen & Endgeräte (inkl. Prozessänderung) und tragen kontinuierlich zur erfolgreichen Nutzung im Tagesgeschäft beiSie monitoren und evaluieren Ihre Schulungsmaßnahmen und bauen Verbesserungsvorschläge in die Weiterentwicklung einSie führen Onboarding-Trainings für neue Mitarbeiter durchSie haben idealerweise ein Studium oder eine Berufsausbildung im Bereich Learning und IT abgeschlossen und bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Wissensvermittlung sowie im Rahmen der digitalen Transformation mitSie verfügen über ausgeprägte didaktische Erfahrungen in den Bereichen Training, Präsentation und Bildung. Im Umgang mit digitalen Lerninhalten und Plattformen sind Sie sicher.Sie haben nachweisbare Kenntnisse und Erfahrungen als Trainer moderner Lernformate und in der Erstellung von Videos & SkriptenSie bringen die Leidenschaft mit, anderen Wissen zu vermitteln, um deren Aufgaben leichter und effizienter zu gestaltenKlares Verständnis zur Schaffung von Lerntransfer und Souveränes Auftreten sowie sehr gute Kommunikations-, Präsentations- und ModerationsfähigkeitenModernes Arbeitsumfeld, virtuelle Teamarbeit mit neuster Ausstattung inkl. iPadsMobiles Arbeiten und flexible ArbeitszeitenKreative Freiräume für innovative ProjekteIndividuelle Förderung durch vielfältige WeiterbildungsangeboteTarifgebundene Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge30 Tage JahresurlaubVergünstigtes JobticketRund 90% Weiterempfehlungsquote auf KununuLebensphasenbewusste Unternehmenskultur mit der Auszeichnung „audit berufundfamilie“ seit 2009
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Werkstudent (m/w/d) Recruiting und Personalentwicklung

Mi. 19.01.2022
Frankfurt am Main
d-fine ist ein europäisches, kontinuierlich wachsendes Beratungsunternehmen mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das an acht Standorten in vier Ländern vertreten ist. Im Fokus liegen quantitative Fragestellungen rund um Data Analytics, Data Science, Modellierung und der Aufbau nachhaltiger technologischer Lösungen. Der Beratungsansatz von d-fine basiert auf langjähriger Praxiserfahrung und dynamischen Teams mit klarer analytischer und technologischer Prägung. Für unseren Hauptsitz in Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen tatkräftigen und engagierten Werkstudenten (m/w/d) in Teilzeit (16 bis 20 Stunden/Woche). Als Teil unserer Teams in den Bereichen Personalentwicklung und Recruiting/Personalmarketing sind Sie unser Alltagsheld (m/w/d), denn Sie unterstützen uns bei all unseren Aufgaben und Plänen, die unser vielfältiges Arbeitsumfeld umfasst.Sie möchten neben Ihrem Studium vielfältige Erfahrungen in der operativen Personalarbeit sammeln und sich persönlich weiterentwickeln?Dann bewerben Sie sich jetzt!Unterstützung unseres Recruiting-Teams im Bewerbermanagement sowie bei der Vor- und Nachbereitung von VorstellungsgesprächenMitwirkung bei der Vor- und Nachbereitung von Recruiting-Messen und -VeranstaltungenUnterstützung unseres Personalentwicklungsteams beim internen Trainingsmanagement sowie den bestehenden internen BeurteilungsformatenAbwicklung vielfältiger, organisatorischer und administrativer Prozesse in der HR-AbteilungFortgeschrittenes Bachelor- oder Masterstudium in einem relevanten StudiengangIdealerweise erste praktische Erfahrung im Personalbereich Erfahrung mit einer Personal- und/oder Bewerbermanagementsoftware ist ein PlusRoutinierter Umgang mit MS Office Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ausgeprägte KommunikationsfähigkeitenSorgfältige und serviceorientierte Arbeitsweise mit hohem QualitätsanspruchTeamfähigkeit und positive AusstrahlungEinen modernen Arbeitsplatz im Herzen von Frankfurt und die Möglichkeit, auch teilweise remote zu arbeitenEine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, lockere Teamatmosphäre und offene KommunikationFlache Hierarchien, ein kollegiales Betriebsklima und kurze EntscheidungswegeKostenfreies/r Wasser, Kaffee, Tee und Obst im d-fine BüroFreiraum und Flexibilität bei der persönlichen Arbeitsgestaltung und vieles mehr
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Training Specialist (f/m/d)

Mi. 19.01.2022
Frankfurt am Main
Hyundai Capital Bank Europe GmbH is the manufacturer-owned automotive bank with the business divisions of HYUNDAI Finance and KIA Finance of the Hyundai Motor Group for the group brands Hyundai Motor and Kia in Europe. In its home market of Korea, Hyundai Capital is the market leader in automotive financial services. In addition to Germany, Hyundai Capital is currently represented in another ten markets outside Korea with a total of more than 10,000 employees, of which more than 70 are based in Frankfurt am Main. Since September 2016, Hyundai Capital Bank Europe has been supporting the sales of Kia and Hyundai vehicles in Germany. In order to stay on the fast track, we are looking for highly motivated employees for our still young automotive bank. With us, you really do have the opportunity to contribute and implement your ideas in our fast-growing business. This exceptional corporate culture is what sets us apart as Hyundai Capital Bank Europe. In line with an international working environment and spirit, we offer you exciting as well as attractive opportunities in the heart of Frankfurt am Main. Let's step on the gas together and stay in the fast lane. Training Specialist (f/m/d)Permanent employee, Part-time · Frankfurt am MainThe aim of the position is to provide all necessary trainings to assure that all actors within the business processes of the bank have a sufficient knowledge regarding the current products and services and main applications. The position is critical to securing and developing sales and revenue. The awareness and ease of use of the products offered by the bank must be ensured, especially among the dealers' sellers. The target groups for the outcome of this positions are: The external partners especially salespeople off the Dealerships selling the products of the bank and the OEMs The internal HCBE workforce: District managers, internal sales stuff, Marketing, and other service functions who need to know the products and services and use special applications Main tasks and responsibilities: You identify training needs with regards to HCBEs loan, leasing and insurance products in cooperation with different internal and external stakeholder (internal: especially HCBE sales team. External: especially OEMs) You define the training scope and develop of training programs, tools and services in cooperation with OEMs to qualify dealer network You organize and coordinate training events (on site and virtual) You conduct the trainings (on site and virtual) You select and control external training providers and acting as interface between training providers and all relevant stakeholders for all training topics / relationship-management with training providers You ensure an exchange with subject matter experts regarding training design, development and implementation to ensure high standards You define and track training related KPIs to ensure relevant outcome of the training activities You report the status of all training activities to the Head of Marketing You steer and control the BaaS service regarding training Successfully completed business administration or equivalent qualification Several years as a trainer in a bank or captive company and/or suitable certifications At least 5 years of professional experience in program / project management in banking environment Knowledge and experience in the German automotive or automotive banking environment Excellent communication, negotiation and presentation skills, high levels of empathy and social skill Passion for education Creative thinking to conceptually question the status quo Fluent in German and English Team player with a hands-on mentality and an open mindset Our role as a captive for Hyundai Motor Germany and KIA Germany is characterized on the one hand by permanent growth. Contrary to the trend, we have been able to continuously increase our market share.On the other hand, the many new vehicle models with innovative drives not only require professional support, but also the further development of existing processes and products. That's why we are looking for you: motivated and enthusiastic employees who live the same dynamics in everyday life as we do as a captive. And these are just a few of the many benefits: Attractive remuneration package Company pension scheme Flexible working hours Mobile working Table football Large scope for decision-making and action with flat hierarchies corresponds to our corporate culture, alongside an international team with very good team spirit. Our international corporate culture in particular offers you interesting career prospects for your personal development. If you trade in your home office for office space, you can expect more than just a breath-taking view of the Frankfurt am Main metropolitan region. We offer you modern and innovative workplaces with a great 360-degree view of the Main metropolis.
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Montagetrainer (m/w/d) für Küchen

Mi. 19.01.2022
Dietzenbach
Wir gehören zur Spitzengruppe der deutschen Möbeleinkaufskooperationen. Mit über € 7,6 Mrd. Umsatzvolumen und über 3.400 Handelspartnern expandieren wir geplant und kontinuierlich im europäischen Markt. Die MHK Logistik GmbH ist für den Küchenfachhandel in ganz Deutschland ein kompetenter und zuverlässiger Küchenmontage- und Service-Partner. In unserem Bereich agieren wir als Qualitäts- und Marktführer. Wir haben das Know-how, das Werkzeug und die Infrastruktur, um für Küchen-Fachgeschäfte die gesamte Logistik und die Montageabwicklung von Einbauküchen zu übernehmen. Die MHK Logistik GmbH ist mit aktuell über 50 Montageteams, bestehend aus bis zu 3 Mitarbeitern, unterwegs. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Rhein/Main in Dietzenbach eine/n Montagetrainer (m/w/d) für Küchen in Vollzeit Schulungs- und Trainingsbedarfe identifizieren Betreuung sowie Aus- und Weiterbildung unserer Monteure, der Subunternehmer ebenso der Auszubildenden zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice Unterstützung in der Weiterentwicklung im Trainingsbereich Einhalten der Prozesse und Qualitätsanforderungen Wir suchen den Kontakt zu qualifizierten Persönlichkeiten, die über eine Ausbildung zum Monteur/in oder einer vergleichbaren Position verfügen. Darüber hinaus bringen Sie mit: mehrjährige, fundierte Berufserfahrung in Montage von Küchen oder Möbeln, sowie in der Reklamationsbearbeitung, Elektro- Wasser-Anschlusstechnik, optimalerweise mit Führungserfahrung sehr gute Deutschkenntnisse Besitz eines Führerscheins Kommunikations- Personalführungs- und Teamfähigkeit Loyalität, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein selbstständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise analytisches Denken und ausgeprägte Einsatzbereitschaft sichere Beherrschung der gängigen MS-Office-, insb. Excel und Word, und Kommunikationssoftware unbefristete Festanstellung interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem hochmotivierten und kompetenten Team ausführliche Einarbeitung leistungsgerechte Vergütung Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sicherer Arbeitsplatz in einer leistungs- und wachstumsstarken Unternehmensgruppe mit Tradition
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Senior Consultant Personalentwicklung (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Frankfurt am Main, München, Stuttgart, Ingolstadt, Donau, Rosenheim, Oberbayern
Ref.-Nr.: CL-15589-US-SR Standort: Frankfurt a.M., München, Stuttgart, Ingolstadt, Rosenheim Wir sind besonders – durch unsere Mitarbeiter: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Allrounder, zunächst mit dem Fokus auf folgende Tätigkeiten: Sie begleiten und gestalten Maßnahmen zur Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur durch Organisation und Koordination diverser Mitarbeiterumfragen sowie die Erstellung von Ergebnisauswertungen und Ableitung von Maßnahmen Sie treiben das Lernen "state-of-the-art" mit der Weiterentwicklung bestehender als auch neuer Lernmethoden weiter voran. Hierbei identifizieren Sie Bedarfe und etablieren passende Learnings (agile Lernformate und blended learning Konzepte). Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung und Administration unserer eLearning Landschaft, mit Schwerpunkt LMS. Sie konzipieren für unterschiedliche Zielgruppen bedarfsgerechte und innovative Entwicklungs- und Lernprogramme und führen diese ein. Sie bringen ihre Erfahrungen sowie aktuelle Trends und Innovationen im Bereich der kollaborativen Zusammenarbeit ein und gestalten neue Formate. Sie wirken in diversen Change- und OE-Projekten mit Sie führen ein entsprechendes Controlling für die oben aufgeführten Tätigkeiten durch. Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalmanagement & Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Psychologie, Wirtschaftspsychologie oder vergleichbare Ausbildungen Mehrjährige Erfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung, der Begleitung von Transformationsprozessen sowie in der Durchführung von Trainings und Workshops Erfahrung in der Konzipierung, Implementierung und Umsetzung von E-Learning Weiterbildungsangeboten Konzeptions- und Umsetzungsstärke kombiniert mit einer proaktiven, innovativen und selbstständigen Arbeitsweise Überzeugende Persönlichkeit mit stark ausgeprägter Begeisterungsfähigkeit für aktuelle Themen und Trends im Bereich Personalentwicklung Sie verfügen über eine hohe Eigenmotivation, Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten Teamgeist, Fairness sowie Respekt im Umgang mit anderen Menschen runden Ihr Profil ab Idealerweise bringen Sie Coaching Kenntnisse und Erfahrungen mit, z.B. als agiler oder systemi-scher Coach. flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung - bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto" durch Gehaltsumwandlung bspw. Restaurantchecks, Jobticket) mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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People & Culture Manager (m/w/d)|Schwerpunkt Learning und Development

Mi. 19.01.2022
München, Frankfurt am Main
Odgers Berndtson ist seit über 50 Jahren eine der weltweit führenden Personalberatungsgesellschaften. Wir unterstützen unsere Klienten aller Branchen bei der Besetzung hochrangiger Führungspositionen. In Deutschland beschäftigten wir dabei rund 120 Mitarbeiter:innen an den Standorten Frankfurt am Main und München. Als Teil der Berndtson Group arbeitet das Unternehmen dabei eng mit seinen Schwestergesellschaften zusammen, die sich auf die Themenfelder Interim Management, HR Consulting und die Rekrutierung von Spezialisten fokussieren. Wir suchen ab sofort für den Standort in Frankfurt/Main oder in München in Voll- oder Teilzeit den/die People & Culture Manager (m/w/d) Schwerpunkt Learning und Development Als People & Culture Manager (m/w/d) arbeitest Du in einem dynamischen und wachsenden Umfeld und bist ein wichtiger Impulsgeber für die verschiedenen Geschäftseinheiten der Unternehmensgruppe. Beratung der Unternehmensleitung bei der Steuerung der Unternehmensgruppe sowie der einzelnen Gesellschaften zum Thema Personal-, Organisations- und Prozessentwicklung Unterstützung bei der Ausgestaltung und Umsetzung des kulturellen Transformationsprozesses Leitung und Weiterentwicklung unserer „Berndtson-Academy“ mit Schwerpunkt in den Bereichen Onboarding, Personalentwicklung und New Work Erarbeitung und Umsetzung von innovativen Mitarbeiterbindungskonzepten, Feedbackmanagementprozessen, Zufriedenheitsumfragen und Karriereplänen Steuerung des jährlichen Feedbackmanagements sowie Ableitung der daraus resultierenden individuellen Personalentwicklungskonzepte Analyse, Konzeption und Umsetzung von zukunftsorientierten und modernen Trainingskonzepten sowie Evaluation von externen Bildungsangeboten in Abstimmung mit dem HR Business Partner und unseren Führungskräften Verantwortung für Employer Branding inkl. der relevanten Plattformen und Positionierung der Berndtson Group als zukunftsorientierten und attraktiven Arbeitgeber besonders auch gegenüber den Erwartungen jüngerer Nachwuchskräfte Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung von innovativen Instrumenten, Tools und IT-Lösungen für die Themen Personalentwicklung, Performance- und Feedbackmanagement Steuerung unseres Alumni-Managements Leidenschaft, Motivation und Verantwortungsbewusstsein, um die Zukunft eines der führenden Personalberatungsunternehmen auch abseits der üblichen Pfade aktiv mitzugestalten Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Learning & Development und idealerweise Erfahrung im Aufbau von Personalentwicklungsaktivitäten Erfahrung in der innovativen Gestaltung von kulturellen und strukturellen Transformationsprozessen, insbesondere für neue Arbeitswelten Nachgewiesene Fähigkeit im Erkennen von fachbezogenen Anforderungen an Personalentwicklung und ihrer Weiterentwicklung ebenso wie die Notwendigkeit, Standards und Grundsätze im Gesamtunternehmen zu verankern Umfassende Kenntnisse in der Positionierung eines Unternehmens als attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitgeber Hohe Integrations- und Kommunikationsfähigkeit und die Kompetenz, Mitarbeiter:innen zu motivieren, zu überzeugen und zu begeistern Agile Persönlichkeit, welche den Blick „über den Tellerrand“ schätzt und nutzt; Streben nach kontinuierlicher Erneuerung statt Routine Interesse an Netzwerken und den damit verbundenen sozialen Medien Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung
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Trainer Fokus Projektmanagement & Projektcontrolling (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, München
Die Deutsche Bahn AG zählt mit weltweit über 300.000 Mitarbeitern in 500 Berufsfeldern zu den größten Arbeitgebern in Deutschland. DB Training, Learning & Consulting als Teil der Deutschen Bahn bietet Mitarbeitern und Führungskräften im Rahmen der konzernweiten Personalentwicklung ein vielfältiges Qualifizierungs- und Beratungsangebot. Mit über 3.400 Seminaren, Trainings und Online-Kursen zählt DB Training, Learning & Consulting zu den größten Qualifizierungs- und Beratungsanbietern des europäischen Verkehrsmarktes. Mehr als 1.000 engagierte Ausbilder, Instruktoren, Trainer und Berater vermitteln jährlich an 65 Standorten Wissen und Kompetenzen an über 270.000 Lernende. Eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernszenarien fördern die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte und bilden eine Grundlage für eine Digitalisierung des Lernens im DB Konzern.Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Trainer (w/m/d) für das Geschäftsfeld DB Training im Bereich Consulting & Business Skills. Wir bieten Dir eine sichere Festeinstellung und gleichzeitig viel Freiräume für ein kreatives und selbst organisiertes Arbeiten in einem motivierten Team. Wir arbeiten Remote von zu Hause genauso gut wie an unseren bundesweiten Trainingsstandorten: Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Karlsruhe etc. Deine Aufgaben: Deine Profession ist das Konzipieren und Durchführen von Trainingsformaten Als Trainer befähigst Du die DB Projektmanagement Community Dein Fokus ist die Begleitung und Entwicklung von Projektmitarbeitenden großer Infrastruktur- und Bauprojekte In Deinen Trainings gibst Du den Teilnehmenden das notwendige Rüstzeug für erfolgreiches DB Projektmanagement mit und leistest damit einen wertvollen Beitrag zur Strategie der Starken Schiene Auch für Führungskräfte kannst Du Workshops und Veranstaltungen konzipieren und moderieren Bei größeren Qualifizierungs-Rollouts eines Geschäftsfeldes, kannst Du Dir vorstellen, im Teilprojekt Trainingsentwicklung eine führende Rolle einzunehmen. Dabei arbeitest Du eng mit internen Fachabteilungen und Stakeholdern zusammen Für unsere Kapazitätserweiterungen arbeiten wir auch mit einem externen Pool an Trainer:innen und Beratenden zusammen. Hier führst Du Visitationen gemeinsam mit Kolleg:innen des Produktmanagement durch und überprüfst die Qualität hinsichtlich unseres fachlichen und pädagogischen Verständnisses In der Rolle Learning Consultant beräts Du in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen des Produktmanagements unsere Kunden zu wirksamen und nachhaltigen Trainingsformaten Du bist an der Analyse und Weiterentwicklung des offenen Projektmanagementportfolios beteiligt Deine Tätigkeit findet sowohl an unseren bundesweiten Standorten (Präsenzformat) als auch als virtuelles Format vom Home Office aus statt Dein Profil: Du hast einen Master Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung Du verfügst über ausschlaggebende, praktische Erfahrung und Verantwortung bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten, idealerweise im Verkehrssektor als Projektmitarbeitender, Teilprojektleiter:in, Projektleiter:in. Du verfügst über Erfahrung in der Moderation von Workshops oder Durchführung von Befähigungsformaten im Rahmen von Projekten Du kannst Dir vorstellen, diese Fähigkeiten bei uns weiter auszubauen und hast Spaß an didaktische Methodenvielfalt sowohl im Präsenz- als auch im Live-Online Format Neben dem klassischen Projektmanagement interessierst Du Dich idealerweise auch für hybrides Projektmanagement, agiles Projektmanagement, kaufmännisches Projektcontrolling in SAP PS sowie für andere Projektmanagement Software Strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln hast Du in Deiner bisherigen Berufspraxis schon unter Beweis stellen können Idealerweise kannst Du Trainings auch in englischer Sprache durchführen Weiter zählen Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft zu Deinen Stärken Du bist belastbar und konfliktfähig Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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