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Training: 70 Jobs in Oberhaching bei München

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Unternehmensberatg. 12
  • Wirtschaftsprüfg. 12
  • Recht 12
  • It & Internet 11
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 7
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  • Agentur 1
  • Banken 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 44
  • Ohne Berufserfahrung 40
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Home Office möglich 37
  • Teilzeit 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Studentenjobs, Werkstudent 16
  • Praktikum 9
  • Ausbildung, Studium 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Training

Consultant / Learning & Training Specialist (m/w/d) im Training & Knowledge Center

So. 03.07.2022
Stuttgart, München, Ingolstadt, Donau
Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!  Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience. Unser Anspruch. Durch unsere Forschungsexpertise punkten wir in unseren Industrieprojekten. Wir sind ein TOP-Team. Hochqualifiziert (Promotion/Master), innovativ, weltoffen und mit einem besonderen Faible für kooperatives Arbeiten. Unsere Kunden und Partner. Mercedes-Benz, Daimler Truck, BMW, Audi, Porsche, CARIAD, IBM, Dassault Systèmes, Samsung und Microsoft. Remote Arbeit. Enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, je nach Projekt virtuell oder von einem unserer Standorte. Das TWT Training & Knowledge Center unseres Unternehmens ist die Zentrale für alle Trainings- und Weiterbildungsformate. Unsere Stärke ist die inhaltliche Expertise, die wir in unseren Industrie- und Forschungsprojekte gewinnen und in Form von Trainings und Schulungen an unsere Kunden, Partner und im universitären Umfeld weitergeben. Als Mitarbeitender im TWT Training & Knowledge Center erwarten dich folgende Aufgaben: Du arbeitest in interdisziplinären Projektteams an den Themen Learning & Training und übernimmst frühzeitig die Leitung von Kundenprojekten. Du strukturierst und implementierst Trainings- und Weiterbildungsformate zusammen mit den TWT Fachgebieten und berätst diese in Bezug auf Lernkonzeptionen für unsere Kunden. Du erstellst eigenständig Trainingsinhalte für Kundenprojekte mit Schwerpunkt auf aktuellen Themen wie Digital Training & Coaching, New Work und Change Management. Du konzipierst, organisierst und führst Trainings- und Weiterbildungsformate in modernen und digitalen Lernformaten für unsere Kunden durch, moderierst Strategie-Workshops und hältst Management-Präsentationen. Du erweiterst das universitäre Netzwerk der TWT und baust Kooperationsmöglichkeiten im Kontext Training und Weiterbildung aus. Du unterstützt beim Aufbau und der Weiterentwicklung des TWT Training & Knowledge Centers und hast dabei immer die Interessen von internen und externen Stakeholdern, wie unseren Kunden und Partnern, im Blick. Überzeugend abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Psychologie, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften, Mediendesign/-psychologie, Wirtschaftspädagogik oder Ähnliches, gerne mit Promotion Kenntnisse und erste Erfahrungen in der Erstellung von Qualifizierungskonzepten, in didaktischer Trainingsgestaltung und Trainingsorganisation, auch im digitalen Bereich Begeisterung für Themen im Bereich Learning & Training, kreative Ideen für deren innovative Umsetzung sowie Neugierde auf die Einbindung neuer Inhalte, Methoden und Technologien Interesse an technischen Inhalten und die Fähigkeit, diese didaktisch aufzubereiten Kooperativer und souveräner Umgang mit internen und externen Stakeholdern sowie zielgruppengerechte Kommunikation auf allen Ebenen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Direkte Zusammenarbeit mit den Entwicklungs- und IT-Abteilungen der Premium-Fahrzeughersteller Forschungskontakte zu führenden Universitäten wie dem Massachusetts Institute of Technology Mitbestimmen, mitgestalten, deinen Fingerabdruck hinterlassen Deine Expertise weitergeben in unserem Training & Knowledge Center Simultanes, kollaboratives Arbeiten mittels moderner digitaler Plattformen Flexible Arbeitsgestaltung, ein attraktives Gleitzeitmodell und remote Arbeit Strukturiertes Onboarding und offene Ohren für all deine Fragen Attraktive Zusatzleistungen sowie kostenlos frisches Obst, Kaffee und Tee Haben wir dich mit unserer Bewerbung neugierig gemacht? Dann bewirb dich bei uns!
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People Development Specialist (m/w/x)

So. 03.07.2022
Oberkochen, Berlin, München
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.   In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.   Heute wagen. Morgen begeistern.   Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.   Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.   Führungskräfte und Mitarbeiter in allen relevanten Fragestellungen der Personal- und Organisationsentwicklung beraten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den HR Business Managern die Entwicklungs- und Qualifizierungsbedarfe systematisch erheben, entsprechende Konzepte erarbeiten, deren Umsetzung aktiv begleiten und eine effektive Evaluation gewährleisten in enger Zusammenarbeit mit dem Global Functional Team für Personalentwicklung die Implementierung konzernweiter Programme in den Geschäftseinheiten operativ vorantreiben die Leitung von Personalentwicklungsprojekten übernehmen die Planung und Moderation verschiedener Formate wie Workshops, Konferenzen und Großveranstaltungen übernehmen bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen mitwirken externe Dienstleister auswählen und steuern zielgerichtet relevante Auswertungen und Reportings zum Monitoring und zur Qualitätssicherung der Projekte erstellen ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen und/oder Personalentwicklung, bevorzugt in einem technologieorientierten Unternehmen und/oder einer Unternehmensberatung relevante Kenntnisse und Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von modernen Instrumenten der Personalentwicklung und dem Einsatz innovativer Lernformen fundierte Fähigkeiten in Projektmanagement und Moderation eine hohe Kundenorientierung und Beratungskompetenz ausgesprochen eigenverantwortlicher, zielorientierter und strukturierter Arbeitsstil souveränes, kommunikationsstarkes und verbindliches Auftreten, hohe Sozialkompetenz sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wenn Sie mehr über diese Stelle erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an die zuständige Recruiterin: Frau Galina Elsenhans (galina.elsenhans@zeiss.com).
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Senior Inhouse Consultant Personal- und Organisationsentwicklung

Sa. 02.07.2022
München
Ort: München Senior Inhouse Consultant* Personalentwicklung / Organisationsentwicklung Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Kreative Gestaltungsfreiheit in klaren Strukturen geht nicht? Doch – die Abteilung Personalentwicklung in der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft bietet ab sofort eine spannende Position für einen Senior Inhouse Consultant* – Personal- und Organisationsentwicklung.Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen in Bezug auf Gesundheit, Energie, Mobilität, Nachhaltigkeit. Unsere Forscher*innen arbeiten mit Leidenschaft und Engagement an der Entwicklung von Lösungen. Uns treibt die Frage an, wie wir durch Personal- und Organisationsentwicklung unsere Forscherteams dabei unterstützen können. Sie auch? Dann werden Sie Teil unseres internen Consulting-Teams und beraten Sie mit uns ca. 80 Fraunhofer-Institute sowie zentrale Abteilungen in Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung.Unser Schwerpunkt liegt in der Diagnose der strategischen, organisatorischen und personellen Problemstellungen der Institute und der Identifikation, Priorisierung und Empfehlung geeigneter Maßnahmen zur Erreichung der angestrebten Ziele. Wir arbeiten dabei eng mit einem Netzwerk aus internen Fachexpert*innen und externen Berater*innen zusammen.Sie beherrschen das Zusammenspiel von Personal- und Organisationsentwicklung unter Berücksichtigung von Strategie und Führungsherausforderungen durch Ihre langjährige praktische Beratungserfahrung. Dabei haben Sie die Befähigung von Management, Führungskräften und Mitarbeitenden im Blick, erkennen zukunftsweisende Trends und sorgen für einen geeigneten Wissenstransfer in die Fraunhofer-Gesellschaft. Ihr Themen- und Methodenspektrum ist breit und Sie verfügen in mindestens einem strategischen Themenbereich über vertieftes Wissen, gerne im Bereich der organisatorischen Verankerung von agilen Projektmanagement- und Kooperationsstrukturen. Lernen Sie die Vielfalt der Forschungsthemen und Menschen unserer Institute kennen und identifizieren Sie eigenständig Bedarfe und Handlungsfelder. Arbeiten Sie gemeinsam mit Instituten an der strategischen Ausrichtung von Personal und Organisation. Planen Sie kreativ und kundenorientiert Beratungsprojekte an den Instituten. Erweitern Sie kontinuierlich Ihre Expertise und Schlagkraft durch enge Kooperation mit externen Beratungsunternehmen. Bringen Sie unser Consulting-Team mit neuen Ideen und Spaß an der gemeinsamen Entwicklung voran. Ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium in einer relevanten Fachrichtung, z. B. Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik o. Ä. Mehrjährige Beratungserfahrung als Personal- und Organisationsentwickler*in, auch mit agilen Unternehmen und Organisationsmodellen Idealerweise eine zertifizierte Ausbildung im Bereich Organisationsentwicklung / Change Management Konzeption und Koordination von Beratungs- und Qualifizierungsangeboten für unterschiedliche Zielgruppen Eigeninitiative, Gestaltungswillen und Umsetzungsstärke Sichere und selbstbewusste Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Freude an Teamwork und Kooperationen Englisch in Wort und Schrift Eintauchen in eine vielfältige Organisation, die für Innovation und Anwendung steht und zu den Top-10-Arbeitgebern in Deutschland gehört Ein agiles und kollegiales Beratungsteam mit viel Freiraum für eigene Ideen Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und -orte sowie Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Kontinuierliche Weiterbildung und Qualifizierung Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Trainer Kundenschulungen für unseren Vertrieb (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Regensburg, München
Trainer Kundenschulungen für unseren Vertrieb (m/w/d)Großraum Regensburg/MünchenReferenz Nummer: 30950Wir suchen kommunikationsstarke, kundenorientierte und lernbereite Mitarbeiter (m/w/d) zur Verstärkung unseres Vertriebsteams im Großraum Regensburg/München! Möchten Sie Teil einer professionellen, qualitativ hochwertigen technischen Trainingslandschaft sein und effiziente sowie strategieunterstützende technische Aus- und Weiterbildung von Kunden durchführen? Dann starten Sie bei uns als Trainer für Kundenschulungen ins unserem Vertriebsumfeld.Wer ist Hilti?Die Hilti Gruppe beliefert die Bau- und Energieindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemlösungen, Software und Serviceleistungen.Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kundenbeziehungen. Mit rund 31.000 Teammitgliedern in über 120 Ländern bieten wir Ihnen ein Umfeld, in dem Sie wachsen, sich beweisen und Ihre Karriere gestalten können.Berufliche Weiterentwicklung schreiben wir groß: rund 80 % der Führungspositionen besetzen wir mit internen Kandidaten.• Professionelle Durchführung von technischen Kundenschulungen, -trainings und -events, u.a. in der Hilti Academy in Kaufering, in Hilti Stores oder beim Kunden vor Ort• Professionelle Durchführung von technischen Produkt- und Anwendungsschulungen, unter Vermittlung von Theorie und Praxis in diversen Segmenten und Anwendungsfeldern, v.a. in den Bereichen Nachträglicher Bewehrungsanschluss, Brandschutz sowie Arbeits-, Gesundheit- und Umweltschutzes• Durchführung der Planung, Vor- und Nachbereitung sowie Auswertung der Veranstaltungen• Erstellung und Adaption von Trainingsunterlagen auf die Anforderungen des Marktes und technische Standards• Proaktive Unterstützung in Bezug auf Weiterentwicklung bestehender und Konzeptionierung neuer technischer Trainingsmodelle, im Austausch mit internen und externen Schnittstellenpartnern• Mitarbeit an übergreifenden ProjektenWeil Sie hoch hinauswollen, sich dafür ambitionierte Ziele stecken und jeden Tag Ihr Bestes geben, um diese zu erreichen. Sie denken um die Ecke und gehen auch gerne mal den unkonventionellen Weg. Sie bleiben am Ball, lassen sich nicht unterkriegen und können sich selbst motivieren. Indem Sie Ihre bisherigen Kompetenzen in einem neuen Umfeld einbringen, wachsen Sie über sich hinaus und entwickeln sich weiter. Zudem haben Sie Spaß daran mit Ihrem Team alle Möglichkeiten auszuschöpfen.Was Sie mitbringen:Theoretisches Wissen durch ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/ Master) im betriebswirtschaftlichen Bereich oder technischen Bereich oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Techniker- oder Meisterabschluss) Erfahrung im Trainings- und Schulungsbereich, idealerweise zu den Themen Brandschutz, Rebar und Arbeitssicherheit Affinität und Begeisterung für die Durchführung von Anwendungstrainings und -schulungen sowie idealerweise erste Erfahrungen in diesem Bereich Souveränes Auftreten, verbunden mit einem hohen Maß an Empathie, Sozialkompetenz und didaktischem Geschick Hohes Maß an Eigenmotivation, Ergebnisorientierung, Offenheit für Feedback, gutes Selbst- und Zeitmanagement sowie ausgeprägte KommunikationsstärkeDen Einstieg in ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen, das für die strategische Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter bekannt ist. Sie steigen im Vertrieb ein, um das Herzstück unseres Unternehmens kennenzulernen und entwickeln sich zielstrebig funktions- und bereichsübergreifend weiter. Als Familienunternehmen leben wir flache Hierarchien, bieten eine leistungsbezogene Bezahlung und echte internationale Karrieremöglichkeiten. Wir sorgen für eine kontinuierliche persönliche sowie berufliche Weiterentwicklung und bieten Ihnen Verantwortung und Freiraum von Anfang an. Zusätzlich statten wir Sie mit Firmenwagen zur privaten Nutzung, Notebook und Smartphone aus. Es ist unsere Unternehmenskultur, die uns ausmacht und für „Gänsehautmomente“ sorgt.
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Technical Trainer (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Berlin, Hamburg, Leipzig, München
   Wir bei mgm entwickeln seit über zwei Jahrzehnten sichere Web Applikationen für die Branchen Commerce, Insurance und Public Sector und setzen mit unserer Enterprise Low Code Plattform A12 auf modellgetriebene Softwareentwicklung. Unsere mehr als 850 Kolleginnen und Kollegen an 17 internationalen Standorten eint die Leidenschaft für Digitalisierung. Unsere Projekte sind breit gefächert: Wir entwickeln internationale Online-Shops, digitale Marktplätze und agieren im Bereich E-Food. Gewerbe- und Industrieversicherer sind durch unsere Lösungen in der Lage, ihr Produktportfolio zu digitalisieren und online Geschäfte mit Partnern und Kunden zu betreiben. Und im Public Sector? Als fundamentaler Partner verschiedener Kunden aus dem Öffentlichen Sektor helfen wir, öffentliche Prozesse zu digitalisieren und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) voranzutreiben. Wenn Du in der Technik zu Hause bist, Freude an der Weitergabe Deines Wissens hast und Dein Gegenüber mit Deiner ausgeprägten positiven Kommunikationsfähigkeit begeisterst, freuen wir uns, wenn Du Trainer für unsere Low Code Plattform A12 wirst. Technical Trainer (m/w/d) Du übernimmst die Durchführung von Schulungen für unsere Kunden und Partner in unserem Business Professional Service (BPS) Team – in Präsenz und online. Dabei siehst Dich als Teil des Ganzen und als Teamplayer sorgst Du dafür, dass die Ergebnisse Deiner Arbeit fest mit der Produktdokumentation und den Video-Tutorials verzahnt sind.  Verantwortung für Anwender-Schulungen unserer Enterprise Low-Code Plattform "A12" für Fachanwender, Modellierer und IT-Spezialisten bei externen Kunden und PartnernEntwicklung von Schulungskonzepten und darauf basierender TrainingsmoduleErarbeitung und laufende Weiterentwicklung der TrainingsangeboteGestaltung und Aufbau unseres E-Learning-AngebotesGutes Verständnis für fachliche und technische ZusammenhängeAusgezeichnete Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, idealerweise Berufserfahrung im SchulungsumfeldFreude an kollaborativer Zusammenarbeit im Team verbunden mit einer selbständigen, strukturierten und zielorientierten ArbeitsweiseBegeisterung für die Vermittlung von Wissen und Freude am Umgang mit MenschenInterkulturelle Kompetenz und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interne und externe Trainings, eLearning Plattform mit internen Inhalten, regelmäßige Feedback-/ Entwicklungsgespräche, Welcome Buddy-Programm High-End-Equipment zur privaten Nutzung, je nach Projekt Betriebssystem auswählbar Innenstadtlage, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, moderne Küchen- und Aufenthaltsräume sowie Duschen 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Sabbaticaloption Betriebliche Altersvorsorge auch als Grüne Rente, gefördertes ÖPNV Ticket je nach Standort Sympathisches, kollegiales Team mit Duz Kultur und flachen Hierarchien Sommer- und Weihnachtsfeiern, Teamevents und Onboardingveranstaltungen Unbefristete Festanstellung mit Überstundenvergütungsmodell
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Referent Weiterbildung (m/w/d)

Do. 30.06.2022
München
bayme vbm sind die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie in Bayern. Wir vertreten die gemeinsamen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Interessen von über 3.300 Mitgliedsbetrieben und unterstützen diese mit effizienten Services beim Ausbau ihrer Wettbewerbsfähigkeit - in Bayern, Deutschland, Europa und weltweit.Verstärken Sie unser ServiceCenter Aus- und Weiterbildung mit insgesamt zehn Mitarbeiter*innen, das seit 2010 die Mitgliedsunternehmen in Fragen rund um Aus- und Weiterbildung unterstützt. In Workshops und praxisnahen Veröffentlichungen vermitteln Sie aktuelle Themen für die Aus- und Weiterbildungsverantwortlichen der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie.Für das Servicecenter Aus- und Weiterbildung suchen wir in München zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und qualifizierten Referenten Weiterbildung (m/w/d) in Vollzeit.Sie konzipieren und moderieren Veranstaltungen (Workshops, Inhouse-Trainings, Kongresse, Webinare)Sie schreiben Beiträgen zu aktuellen Themen für Newsletter, Infopapiere und InternetSie entwickeln Leitfäden für die Anwendung in UnternehmenSie sind inhaltliche Ansprechpartner*in zu vielfältigen Weiterbildungsthemen, insbesondere bei klein- und mittelständischen UnternehmenEinschlägiges Hochschulstudium (z. B. Wirtschaftspädagogik)Erste Praxiserfahrung in der Aus- oder WeiterbildungPräsentations-, Moderations- und TrainingserfahrungKonzeptionelle StärkeVerständliche und praxisnahe SchreibweiseHohe KundenorientierungLeistungsorientierte Vergütung und betriebliche AltersversorgungDienstwagen eines bayerischen Herstellers und ein Smartphone, auch zur privaten NutzungFamilienorientierung durch Übernahme von Kinderbetreuungskosten und VertrauensarbeitszeitUnbefristete AnstellungEine spannende Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit schneller VerantwortungsübernahmeIntensive fachliche und persönliche Förderung im Rahmen unserer PersonalentwicklungKollegiales Umfeld inkl. Firmenevents wie Weihnachtsfeier und BetriebsausflugEin modern ausgestatteter Arbeitsplatz im Herzen von MünchenUmfangreiche Zusatzleistungen, u. a. ein Zuschuss für unser betriebseigenes Restaurant, Sportzuschuss, attraktive Einkaufs- und Sonderkonditionen, frischer Obstkorb im Büro
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Senior Manager (m/w/d) People Development

Do. 30.06.2022
München
Join our team at the earliest possible time!- You will provide consultation to our Division heads, HRBPs and other internal stakeholders on the full suite of people development related matters that drives organizational performance and operational results (e.g. future readiness, succession planning, skills management)- You will enable our leaders and managers be excellent people developers who build high performing teams- You will partner with Leadership Development team to develop sustainable solutions for talent and leadership development- You will partner with critical stakeholders to develop people development initiatives that help build a learning culture that drives the business forward- You are a University graduate with good foundation in Learning and Development practices, keeping pace with market trends- You have strong consulting and stakeholder management skills (HRBPs and COCs in matrix organization), proven in your track record working at global companies- You are well informed about industry trends, you are an innovative thinker acting collaborative with the ability to develop new ideas and drive results - You are digitally savvy, able to identify opportunities to adapt and leverage the right technologies at the right time to meet business / organizational goals- You are proficient in both English and German languageAt Rohde & Schwarz, you can turn your own ideas into real innovations! Our headquarter in Munich offers you the perfect conditions for this to happen: flexible working time models and opportunities for working from home provide you with the necessary freedom, varied food and sporting opportunities keep your health intact, and individual training programs for your personal development. Join us and share your ideas with us!
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Werkstudent Personalentwicklung (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Garching bei München
Die strategische Geschäftseinheit Baumaschinen Zentraleuropa ist in Europa führend im Vertrieb und Service von Baumaschinen. Das Leistungsspektrum beinhaltet mehr als 200 verschiedene Maschinentypen des Weltmarktführers Caterpillar. Kunden erhalten leistungsstarke Geräte für Erdbewegung, Materialgewinnung, Abbruch, Recycling und Straßenbau. Das Angebot umfasst ebenfalls Maschinen für den Garten- und Landschaftsbau, die Landwirtschaft und die Industrie. Spezialmaschinen für den Über- und Untertagebau sowie Flottenmanagement- und Maschinensteuerungssysteme runden die Produktpalette ab. Ein dichtes Niederlassungsnetz mit 70 Standorten in fünf Ländern mit zentralen Ersatzteillagern garantiert Kunden kurze Reaktions- und Lieferzeiten. Die Zeppelin Baumaschinen GmbH ist seit 1954 in Deutschland der exklusive Vertriebs- und Servicepartner von Caterpillar Inc., dem weltgrößten Hersteller von Baumaschinen und Teil des Zeppelin Konzerns. Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Baumaschinen, Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau und ist mit rund 11.000 Mitarbeitern in 43 Ländern und Regionen weltweit aktiv. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unsere Zeppelin Zentrale in Garching bei München einen Werkstudenten (m/w/d) in der Personalentwicklung (Teilzeit 20 Stunden/Woche).Darauf hast Du LustMit Leidenschaft und als Teil eines dynamischen Teams wirkst Du aktiv an spannenden und vielseitigen Personalentwicklungsprojekten mit, wie z.B. die Gestaltung einer Fachlaufbahn, Maßnahmen zur Förderung unserer Diversity-Initiative und des GesundheitsmanagementsZudem unterstützt du das Team im operativen Tagesgeschäft (Vor- und Nachbereitung von verschiedenen Personalentwicklungsmaßnahmen, Support von LinkedIn Learning und Sprachentrainings, Betreuung unserer Young Talents)Du recherchierst gerne und arbeitest Entscheidungsvorlagen selbständig ausDes Weiteren liegt die Aktualisierung unserer Intranetseite mit Einfluss neuer Impulse in Deiner VerantwortungDie Koordination und der Support bei der Durchführung von (digitalen) Veranstaltungen, Workshops und Trainings runden Dein umfangreiches Aufgabengebiet abDas wünschen wir unsDu bist ein immatrikulierter Student im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalmanagement, Psychologie oder einem vergleichbaren StudiumDu hast bereits erste Erfahrungen in der Personalentwicklung sammeln könnenIdealerweise besitzt du bereits erste Workday KenntnisseDu zeichnest Dich durch eine hohe Selbstständigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein ausEine strukturierte Vorgehensweise und hohe analytische Fähigkeiten prägen Deine PersönlichkeitDienstleistungsorientierung sowie eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit gehören zu Deinen StärkenSehr gute MS-Office Kenntnisse sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil abDarauf kannst Du Dich freuenMobiles ArbeitenBetriebliches GesundheitsmanagementGute Vereinbarkeit von Beruf und PrivatlebenRegelmäßige Networking-TreffenFrauennetzwerkGute öffentliche AnbindungUnd viele weitere Sozialleistungen
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Sachbearbeiter/-in (m/w/d)* für das Sachgebiet 1.1.2.1 - Personalentwicklung

Do. 30.06.2022
München
Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Ein­wohnern der bevölkerungs­reichste Landkreis Bayerns. Das Landrats­amt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.500 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie! Wir suchen für den Fachbereich 1.1.2 – Personalentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement und Ausbildung, Sachgebiet 1.1.2.1 – Personalentwicklung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d)* für die PersonalentwicklungKennziffer: 2022-093 Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 BayBesG vergütet. Eine Entwicklungsmöglichkeit ist gegeben. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Bewerbungsende ist der 03.07.2022. Ihr Einsatzbereich Das Sachgebiet Personalentwicklung ist eingegliedert in das Referat 1.1 – Personal und Organisation und ist federführend für die Personalentwicklung am Landratsamt München zuständig. Zudem planen und betreuen wir das sehr umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebot für alle Mitarbeitenden und beraten Führungskräfte und deren Teammitglieder in allen Bereichen, wie z.B. Coaching, Supervision und Teamentwicklung. Darüber hinaus konzipieren wir Instrumente z.B. zur Mitarbeiterbindung und setzen diese um. Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle Aufgabe wünschen, wenn Sie gestalten und etwas bewegen wollen, sowie Teil unseres kollegialen und hoch motivierten Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Aufgrund einer in 2022 anstehenden Standortverlagerung wird sich die örtliche Dienststelle in der Messestadt Riem befinden. Konzeptionierung und Implementierung von innovativen Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen Betreuung, Weiterentwicklung und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen Übernahme und Umsetzung von HR-Projekten (z.B. Einführung Kompetenzmanagement) Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu Fragen der Personalentwicklung Diese Qualifikation setzen wir voraus: Beamter/-in der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirt/in oder Absolvent/in der Studiengänge Public Management (B.A.) oder Öffentliches Recht (LL.B.) oder Absolvent/in eines wirtschaftswissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Studiengangs mit Schwerpunkt Personalmanagement, Personalentwicklung oder Human Resources Management  Auf diese Kompetenzen kommt es uns an: Kenntnisse der Methoden, Tools und Techniken des Projektmanagements Nachgewiesene Kenntnisse in der Erstellung und Umsetzung von Konzepten Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab: Zielsetzungs- und Zielerreichungskompetenz Analytische Fähigkeiten Moderations- und Präsentationskompetenz Innovationskompetenz Konfliktfähigkeit Entscheidungsfähigkeit Diese Kenntnisse/Eigenschaften sind vorteilhaft: Routine in der analogen wie digitalen Anwendung agiler Arbeitsmethoden Weiterbildungszertifikate im Aufgabenumfeld der Personalentwicklung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Personalentwicklung (insbesondere in der Konzeption und Umsetzung von einschlägigen Personalentwicklungsinstrumenten) Für mehr Familie: optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeit­regelung, 39- bzw. 40-Stunden-Woche, Arbeitszeit­ausgleich, Belegrechte für Kinderkrippen­plätze, Ferien­betreuungs­programm, Angebot der MobilarbeitFür mehr Zukunft: betriebliche Alters­vorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungs­angeboteFür mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheits­management (BGM), Fitness- und Gesundheits­kurse, Kooperation mit dem Firmensport­netzwerk „qualitrain“Für mehr Attraktivität: verkehrs­günstige Lage, moderne Büro­räume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiter­rabatte Für mehr Nachhaltigkeit: zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umwelt­management, vielfältige Möglich­keiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz
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Trainer / Coach im Bereich Scaled Agile Framework (m/w/d)

Do. 30.06.2022
München
metafinanz. Wir transformieren das Business unserer Kunden in neue Modelle für die Wirtschaft 4.0. Dabei überzeugen wir durch ganzheitliche Betrachtung von Wertschöpfungsketten und verbinden Business mit IT. Die Menschen in unseren Teams sind der Schlüssel dieses Erfolgs. Wir suchen Mitarbeiter, die mit Leidenschaft gestalten und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.Was uns besonders macht:Wir setzen auf Vertrauen statt Kontrolle, ein schnelles Netzwerk statt festgefahrener Prozesse, Arbeiten auf Augenhöhe statt starrer Hierarchien und Transparenz statt Informationsinseln. Unsere agilen Strukturen stellen Teams in den Mittelpunkt und bieten Raum für Selbstverantwortung und persönliche Weiterentwicklung. Als Unternehmen der Allianz Gruppe vereinen wir die Vorteile des Konzernumfelds mit einer lebendigen Startup-Kultur unter einem Dach. Als SAFe Coach unterstützt du die agile Transformation von Unternehmen auf Basis etablierter Methoden und Best Practices Du unterstützt alle Teammitglieder und Stakeholder bei der Einführung von agilen Prinzipien, Strukturen und Events Je nach Erfahrung und Interesse bist du für die Durchführung von SAFe-Schulungen verantwortlich Du entwirfst große Lösungsbilder und Programme und bist außerdem für die Skalierung agiler Teams verantwortlich Mit Hilfe messbarer Business Performance Indikatoren wirkst du bei der strategischen Einbettung von Portfolios mit Du übernimmst nach Bedarf auch die Rolle als Scrum Master oder RTE In deiner Rolle wirst du unsere Kunden auf den verschiedensten Framework-Ebenen beraten Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, -informatik, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung Als Trainer / Coach verfügst du bereits über umfangreiche Berufserfahrung in der agilen Softwareentwicklung Du bist SAFe zertifiziert und verfügst idealerweise über eine Zertifizierung als SAFe Program Consultant (SPC) Du bringst Begeisterung für Agile Transformationen mit und zeichnest dich durch sehr gute Kenntnisse agiler Methoden und Skalierungsansätzen aus Darüber hinaus konntest du bereits Erfahrungen als Scrum Master oder Agile Coach sammeln Du inspirierst gerne deine Kolleg*innen und Kund*innen und hast Spaß an der Arbeit im Team Du hast ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Eine wirklich einmalige, äußerst agile Unternehmenskultur, die viel Raum für deine ganz persönliche Entfaltung bietet Innovative, oft interdisziplinäre und kleine Teams - ganz ohne Hierarchien Eine spannende Balance zwischen Konzern und Start-Up-Kultur Sehr abwechslungsreiche Projekte bei großen, global agierenden Kunden Eine transparente Unternehmenskommunikation. Und immer die Möglichkeit, die Organisationsentwicklung mitzugestalten Vertrauensarbeitszeit, die Möglichkeit zum Homeoffice und attraktive Sozialleistungen Außergewöhnliche Events und jede Menge Sport- und Gesundheitsinitiativen Umfangreiche Weiterbildungsprogramme Top moderne Arbeitsplätze in München, Stuttgart und Frankfurt
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