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Training: 16 Jobs in Oberhausen

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Training

Experte Personalentwicklung (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Herne, Westfalen
Die VULKAN Gruppe ist ein global agierender Konzern. Seit 1889 steht das Unternehmen für ausgezeichnete Qualität, innovative Spitzentechnik sowie für permanente Kunden- und Mitarbeiterbindung. Das operative Geschäft der Gruppe wird in drei Marken gegliedert: VULKAN Couplings: Schiffsantriebstechnik und Generatoranwendungen VULKAN Drive Tech: Industrielle Antriebstechnik VULKAN Lokring: Rohrverbindungstechnik für Kälte- und Klimatechnik Um den seit über 130 Jahren anhaltenden Unternehmenserfolg markenübergreifend zu wahren, sind wir ständig auf der Suche nach kompetenten Talenten, die in der Lage sind, aus Ideen Nutzen und Zufriedenheit für unsere Kunden zu generieren. Als familiengeführter Weltmarktführer bieten wir unseren Trainees und Professionals langfristige Perspektiven und anspruchsvolle Aufgaben auf einem herausfordernden Markt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt EXPERTE PERSONALENTWICKLUNG (M/W/D) Stellen-ID: 20421/1 Beratung und Begleitung von Fach- und Führungskräften sowie Mitarbeitern in allen Fragen der Personalentwicklung und bei der Umsetzung von Organisationsentwicklungsmaßnahmen am Standort Herne und innerhalb der VULKAN Gruppe (global) Ermittlung von Qualifizierungsbedarfen und Durchführung entsprechender Maßnahmen Auswahl und Steuerung externer Trainer, Coaches und Berater Optimierung bestehender Programme sowie Entwicklung neuer Personalentwicklungs-Konzepte Förderung der Führungskräfte-Entwicklung: Systematische Ermittlung des Führungs- und Managementpotentials sowie Entwicklung und Steuerung entsprechender Maßnahmen Implementierung eines strukturierten Talent Management Prozesses sowie die Begleitung von Veränderungsprozessen Weiterentwicklung und Internationalisierung unseres innerbetrieblichen Bildungsprogramms sowie Begleitung der Umsetzung Erstellung von Statistiken, Reports und Präsentationen im Rahmen der Personalentwicklung Überwachung und Nachverfolgung des jährlich zur Verfügung stehenden Weiterbildungsbudgets Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal, Studium der Pädagogik oder Studium der Psychologie mit Schwerpunkt Arbeitspsychologie. Einschlägige Berufserfahrung von mindestens 5 Jahren im Bereich der Personalentwicklung sowie Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen Relevante Zusatzqualifikationen bzw. Fort- und Weiterbildungen (z.B. aus den Bereichen Training, Coaching, Mediatoren-Ausbildung) von Vorteil Versierter Umgang mit MS Office, SAP usw. Auslandserfahrung ist in unserem stark internationalen Umfeld von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (ggf. auch international) Freude daran, konzeptionelles und praxisnahes Arbeiten miteinander zu verbinden Ausgeprägte Sozialkompetenz und Engagement Strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie eigenverantwortliches Handeln Souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke, Teamgeist und Durchsetzungsvermögen Eine attraktive Aufgabe mit Entwicklungs- und Gestaltungsspielraum Flache Hierarchien, familiäre Kultur, spannende Produkte Ein modernes Office und zahlreiche attraktive Benefits Ein interessantes Einkommenspaket Gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
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Trainer*in Systeme und fachliche Schulung (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Krefeld
Als einer der großen netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter setzt die Drillisch Online GmbH mit einem umfassenden und innovativen Portfolio an Dienstleistungen und Produkten aus dem Bereich mobiler Sprach- und Datenkommunikation regelmäßig neue Impulse am deutschen Mobilfunkmarkt. Ihre Produkte vertreibt die Drillisch Online GmbH im Online-Segment über Marken wie yourfone, smartmobil.de, simply, PremiumSIM, winSIM, maXXim oder DeutschlandSIM.Wir haben einen sehr guten Ruf im Hinblick auf unseren Kundenservice. Das ist der Verdienst jedes einzelnen unserer hochmotivierten Mitarbeitenden. Jetzt brauchen wir Verstärkung, um unseren Kunden ein noch besseres Serviceerlebnis bieten zu können. Als Trainer*in Systeme und fachliche Schulung unterstützen Sie unsere Mitarbeitenden im Kundenservice bei deren Aufgaben durch fachgerechte Schulungen. Zu Ihren Aufgaben gehören im Detail: Die Erarbeitung von Schulungsprogrammen gemäß den Anforderungen des Unternehmens – von der Konzeption, inkl. Erstellung der Trainerleitfäden inkl. des Trainingskonzepts bis zum fertigen Training für den Kundenservice Drillisch (z.B. Produkte & Tarife, Themen aus dem Kundenservice und Forderungsmanagement). Ebenso setzen Sie Kursinhalte nach Zielsetzungen fest. Bereiten Schulungsmaterial (Präsentationen, Arbeitsblätter usw.) vor. Führen Schulungseinheiten, Webinaren und Workshops in Gruppen und mit Einzelpersonen durch. Beobachten und Bewerten der Ergebnisse von Schulungsprogrammen und überprüfen wie erlerntes gewinnbringend im Arbeitsalltag umgesetzt wird. Für diese Aufgabe verfügen Sie über eine abgeschlossene kaufmännische (Berufs-) Ausbildung und besitzen bereits mehrjährige Erfahrung als Trainer*in und wissen, wie man professionell Meetings, Workshops und Trainings moderiert und leitet. Wenn Sie bereits eine Trainer*inausbildung absolviert haben ist dies von großem Vorteil. Zudem bringen Sie eine Affinität für technische und kaufmännische Themen der Telekommunikationsbranche mit. Sie haben ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Vermittlung von Wissen der Telekommunikationsbranche und besitzen ein exzellentes Organisations- und Zeitmanagement. Sie konnten bereits unter Beweis stellen, die richtigen Schulungsbedarfe zu identifizieren und entsprechend Kursinhalte zu erarbeiten. Sie setzen moderne Schulungstechniken zielgerichtet ein und steuern aktiv Gruppen- oder Einzeltrainings. Mit Ihrem positiven und gewinnenden Auftreten können Sie Menschen motivieren und für Themen begeistern. Sehr gute MS Office-Kenntnisse inkl. MS Teams runden Ihr Profil ab. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Senior Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Essen, Ruhr
Die Personalentwicklung der FUNKE Mediengruppe leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Zukunftsgestaltung des gesamten Unternehmens. Ihre Mission lautet: "Weiterdenken. Weitergehen. Weiterentwickeln. Für den dauerhaften Erfolg von Mitarbeiter*innen, Organisationsbereichen, der Arbeitgebermarke und der ganzen FUNKE Mediengruppe. Und das: Zielgerichtet. Zeitnah. Individuell." Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Essen suchen wir Sie zunächst befristet als Senior Referent Personalentwicklung (m/w/d) Talentmanagement: Weiterentwicklung und Realisierung der FUNKE internen Entwicklungsprogramme FUNKE Akademie: Leitung und Umsetzung des Qualifizierungsprogramms, Dienstleistersteuerung, Etablierung agiler Lernformate Beratung der Führungskräfte in der Konzeption bereichsspezifischer Entwicklungsmaßnahmen Gesamtverantwortliche Ausbildung der Mediengruppe PE-Projekte: Leitung und Mitarbeit Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder Sozial- oder Erziehungswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung in den oben genannten Aufgaben Souveränes Auftreten und umfassende Moderations- und Präsentationserfahrung Strukturierte und analytische Arbeitsweise, ohne den Menschen aus dem Blick zu verlieren Systemische Ausbildung zum Berater oder Coach ist wünschenswert Mitgestaltung der digitalen Transformation bei einem führenden Arbeitgeber der Medienbranche mit einer einzigartigen Produktvielfalt von innovativen Online-Portalen über Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu Radio Umfassendes Qualifizierungsangebot mit Seminaren, Workshops und E-Learnings im Rahmen der gruppenweiten FUNKE AKADEMIE für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung Attraktives Arbeitsumfeld in einer hochmodernen Konzernzentrale im Herzen der Essener Innenstadt und hausinternes Mitarbeiter-Restaurant mit bezuschussten Mahlzeiten Zuschüsse zu Bahntickets und (E-)Bike-Leasing sowie Mitarbeiter-Abos und Vergünstigungen über Corporate Benefits Kostenlose Beratungsmöglichkeiten zu Kinderbetreuung, Lebenslagencoaching und Pflege Kita und Eltern-Kind-Büro für eine noch bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Trainer Bäckereihandwerk (m/w/d)

So. 13.06.2021
Kamp-Lintfort
Die Bäckerei Büsch ist die führende Handwerksbäckerei in Nordrhein-Westfalen mit Stammsitz in Kamp-Lintfort. Als expandierendes Unternehmen versorgen wir unsere Kunden täglich mit frischem Brot, Brötchen und anderen Backwaren. Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch Fröhlichkeit und den höchsten Qualitätsanspruch in allen Bereichen aus. Ein maßgeblicher Erfolgsfaktor sind unsere begeisterten und teamorientierten Mitarbeiter, die ihr Fachwissen durch regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen stetig ausbauen. Zur Unterstützung für unsere Personalentwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Trainer Bäckereihandwerk (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Konzipierung, Organisation und Durchführung von Maßnahmen in unserer Personalentwicklung, insbesondere von Verkaufstrainings und Warenpräsentationsseminaren in unseren Fachgeschäften  Sie schulen unsere Mitarbeitenden in unseren Fachgeschäften und schärfen deren Blick für Kundenorientierung Sie sind Botschafter unseres fröhlichen Handwerksunternehmens und leisten Ihren Beitrag, um unsere Unternehmenswerte und Qualitätsansprüche an unsere Mitarbeitenden weiter zu geben Sie planen die Schulungen in unseren Fachgeschäften und organisieren sich eigenständig Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im pädagogischen oder kaufmännischen Bereich, vorzugsweise im Bäckerhandwerk Sie verfügen über Berufserfahrung im Bereich der Personalentwicklung oder Erwachsenenbildung Ihr Auftritt ist souverän und in der Organisation sind Sie ein wahres Talent  Empathie und Fröhlichkeit sind bei Ihnen überdurchschnittlich ausgeprägt Sie haben große Freude daran mit Menschen zu arbeiten und diese bei ihrer Zielerreichung zu begleiten Ihre Fähigkeiten zur zielgerichteten und wertschätzenden Kommunikation sind ausgeprägt und gepaart mit einem hohen Maß an Dienstleistungsorientierung Sie verfügen über einen Pkw-Führerschein ...denn ein fröhliches und motiviertes Team freut sich auf Ihre Verstärkung! Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches, verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem expandierenden Unternehmen – so können Sie ideal Ihre Potenziale einsetzen und ausbauen. Im Rahmen einer intensiven und praxisorientierten Einarbeitung lernen Sie unser Unternehmen genau kennen.
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Learning & Development Specialist (m/w/divers)

Fr. 11.06.2021
Bochum
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Learning & Development Specialist (m/w/divers) Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Geschäftsbereichs Automotive Technology. Ihre Aufgaben Sie konzipieren und führen fachliche Trainings & Workshops im Bereich der Mitarbeiterentwicklung durch. Im Rahmen der „New Ways of working" Initiative unterstützen Sie den Workstream Change Management bei der Einführung neuer IT-Systeme in den Themen Change Communication und Training (User Guides, Informations- und Trainingsmaterial). Sie identifizieren agile Methoden im Unternehmen und bereiten Best Practice Sharing zwischen den Abteilungen vor. Sie unterstützen unser neu gegründetes Team Learning & Organizational Development und bekommen einen vielfältigen Einblick in alle relevanten Themen und Aufgaben u.a. Talentmanagement. Sie übernehmen eigenverantwortlich operative Aufgaben, dazu gehört u. a. die Administration des Trainingsmanagements, die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie die Korrespondenz mit Trainern und Mitarbeitern (m/w/d). Sie bringen Ihre innovativen und kreativen Denkansätze in das Themengebiet aktiv mit ein. Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, -psychologie oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie haben Interesse an Personalentwicklung, Trainingsentwicklung, Erwachsenenbildung, Mediendidaktik, Organisationsentwicklung, Agilität. Erste Erfahrungen in den Bereichen Personalwesen, Training, Mitarbeiterentwicklung, Changemanagement, Agilität oder New Ways of Working sind von Vorteil. Sie bringen Kenntnisse im Bereich Modern Workplace mit. Hohe Sozialkompetenz, ein sicheres, souveränes Auftreten sowie überzeugende Kommunikationsfähigkeiten sind für Sie selbstverständlich. Sie kennzeichnen sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Eigenständigkeit sowie eine ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise. Teamfähigkeit, Gestaltungswille, Belastbarkeit und Begeisterung für HR Arbeit runden Ihr Profil ab. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse setzen wir voraus. Ansprechpartner Valeria Vassallo Recruiting Expert +49 234 9746 - 4716 Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Werkstudent Human Resources/Team Ausbildung (m/w/divers) | ab Ende Juli, Start flexibel

Do. 10.06.2021
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Werkstudent Human Resources/Team Ausbildung (m/w/divers) | ab Ende Juli, Start flexibel thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 480 Standorten in mehr als 40 Ländern der größte Werkstoff-Händler & -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Der Fokus von Materials Services erstreckt sich über zwei strategische Handlungsfelder: Den globalen Werkstoffhandel als one-stop-shop- von Stahl und Edelstahl, Rohren und NE-Metallen über Sonderwerkstoffe bis hin zu Kunst- und Rohstoffen - sowie das kundenindividuelle Dienstleistungsgeschäft in den Bereichen Materials Management und Supply Chain Management. Über eine umfassende Omnichannel-Architektur haben die 250.000 Kunden weltweit kanalübergreifenden Zugriff auf mehr als 150.000 Produkte und Services rund um die Uhr. Eine hoch performante Logistik sorgt dafür, dass sich alle gewünschten Leistungen, ob „just-in-time" oder „just-in-sequence", reibungslos in den Fertigungsprozess der Kunden eingliedern. Erfahren Sie mehr unter: https://www.thyssenkrupp-materials-services.com/ Ihre Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Planung und die Organisation von Schulungen und Veranstaltungen für Auszubildende, z. B. im Rahmen des Onboardings Sie übernehmen eine aktive Rolle in Schulungen, wodurch Sie erste Moderationserfahrung sammeln können Sie unterstützen bei der Entwicklung und Optimierung von zentralen Ausbildungsstandards für unsere ausbildenden Gesellschaften Sie unterstützen bei verschiedenen Projekten im zentralen Bereich Ausbildung, z. B. der Ausbildungsstrategie und dem Ausbildungsmarketing (u. a. Ideen für Social Media Werbung, Blog-Beiträge etc. zu entwickeln) Sie unterstützen bei der statistischen Auswertung von Umfragen Sie analysieren regelmäßige wichtige Kennzahlen aus dem Ausbildungsbereich und entwickeln Maßnahmenvorschläge Sie informieren sich über Trends im HR, z. B. Thema New Work und prüfen Möglichkeiten neue Methoden in der Ausbildung einzusetzen Sie erstellen regelmäßig Präsentationen zu verschiedenen Themen und Projekten Ihr Profil Sie studieren Betriebswirtschaft, Psychologie oder Pädagogik, o. Ä. und haben besonderes Interesse an dem Thema Human Resources und verfügen über grundlegendes betriebswirtschaftliches Wissen Sie haben bereits die ersten Semester erfolgreich abgeschlossen, idealerweise sind Sie im Masterstudium Zu Ihren Stärken zählen hohes Engagement, Selbstständigkeit und Zielstrebigkeit, als auch Neugier und Kreativität Sie haben Freude an konzeptionellen Tätigkeiten und verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise daran, eigenverantwortlich als Mitglied eines Teams zu arbeiten Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen (PowerPoint sehr gut, Word und Excel gut) setzen wir ebenso voraus wie das Interesse, neue IT-Anwendungen kennen zu lernen und aktiv auszuprobieren Idealerweise haben Sie Kenntnisse im Bereich der Ausbildereignung (AdA-Schein) Ansprechpartner Verena Kästner Recruiting Expert Tel.: 0201 844 534606 Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt. Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Sie gewinnen einen umfassenden Einblick in den Bereich Ausbildung eines internationalen Konzerns, als auch Einblicke in die HR Business Partner Rolle Sie begegnen attraktiven, herausfordernden und bereichsübergreifenden Arbeitsaufgaben im Tagesgeschäft und bearbeiten diese selbstständig oder gemeinsam mit einem dynamischen Team Sie arbeiten selbstständig an unseren Projekten mit und sammeln damit erste Projekterfahrung Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Ideen einzubringen und zu verwirklichen Ihre Entwicklung steht bei Uns im Fokus - Sie erhalten neben regelmäßigem Feedback auch ein qualifiziertes Abschlusszeugnis Wir bieten eine subventionierte Kantine und kostenfreie Parkplätze sowie eine Bahnhaltestelle in unmittelbarer Nähe, in Zeiten von Corona natürlich auch die Möglichkeit teilweise im Home-Office zu arbeiten Als Werkstudent (m/w/divers) bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich Human Resources zu sammeln und im Konzern ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Der Zeitraum beläuft sich auf zunächst 6 Monate und die Arbeitszeit beträgt maximal 20 Stunden pro Woche, wobei die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit mindestens 15 Stunden sein sollte. Ihre Arbeitszeiten können wir flexibel an die Rahmenbedingungen des Studiums anpassen. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Personalreferenten (HR Officer) mit Schwerpunkt Personalentwicklung (m/w/d)

Mi. 09.06.2021
Neukirchen-Vluyn
Als Teil der Würth-Gruppe sind wir ein stark wachsendes Unternehmen in der Hydraulikbranche mit Filialen in Deutschland und Europa. Unser Kerngeschäft umfasst den Service rund um die Hochdruckverbindungen von technischen Anlagen in der Industrie und im Baugewerbe. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern möchten wir unseren Geschäftserfolg auch in Zukunft weiter ausbauen. Zum Ausbau unseres Fachbereichs Human Resources suchen wir in Vollzeit (40 h) für die Zentrale in Neukirchen-Vluyn zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (m/w/d) Personalreferenten (HR Officer) mit Schwerpunkt Personalentwicklung In Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung setzen Sie anspruchsvolle Projekte im Bereich Personalentwicklung national und international um Sie sind für die Konzeption und Einführung neuer sowie die Weiterentwicklung bestehender Personalentwicklungsinstrumente verantwortlich Sie arbeiten an übergreifenden Themen aus dem Bereich Personal- und Organisationsentwicklung mit z.B. im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen Sie organisieren die Personalauswahl und bringen Ihre Ideen zur Gewinnung von Nachwuchs und dessen Förderung ein Sie konzipieren und moderieren Workshops verschiedenster Zielgruppen Sie arbeiten in enger Abstimmung mit internen (z.B. Vertriebsleitung, Ansprechpartner Würth Group) und externen Schnittstellen (z.B. Dienstleister) Sie haben Ihr Studium der Erziehungs-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal erfolgreich abgeschlossen Sie bringen Erfahrung im Bereich Personalentwicklung, vorzugsweise in einem mittelständischen Handelsunternehmen mit Filialstruktur, mit In der Rekrutierung von Mitarbeitern sind Sie routiniert Ihre Kommunikationsstärke, Moderationskompetenz und Empathie im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern zeichnen Sie aus Sie bringen ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Zielorientierung mit Idealerweise haben Sie schon im internationalen Umfeld Erfahrungen sammeln können und weisen daher konversationssichere Englischkenntnisse auf Sie sind eine pragmatische und selbstständige Arbeitsweise gewohnt und möchten unsere Expansionsstrategie tatkräftig unterstützen Sie erwartet ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem teamorientierten Umfeld Sie erhalten ein attraktives Gehalt mit freiwilligen sozialen Zusatzleistungen sowie eine erfolgsabhängige Bezahlungskomponente Wir bieten Ihnen die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und erfolgsorientiert umzusetzen Wir fördern Ihre Weiterentwicklung durch die Teilnahme an konzerneigenen Weiterbildungsbausteinen, damit Sie mit uns an Ihren Aufgaben wachsen
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Senior HR Business Partner w/m/d

Fr. 04.06.2021
Köln, Ratingen, München
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherSie übernehmen eine führende Rolle bei der Umsetzung von Projekten und coachen und betreuen die HR Business Partner, um einen gleichbleibend hohen Standard in unseren HR-Services zu gewährleisten.Sie sind verantwortlich für die Kundenbeziehung und spiegeln den operativen HR-Teams und HR-Spezialist:innen die "Stimme des Kunden" wider. Als vertrauenswürdige:r Partner:in für Ihre globalen Kolleg:innen bieten Sie dem Unternehmen wertvolle Unterstützung bei verschiedenen HR-Aspekten. Durch fachliches Coaching, kaufmännisch angepasste Lösungen und zielgruppenspezifische Beratung unterstützen Sie effektiv die Umsetzung der jeweiligen Geschäftsziele.Ihre konkreten Aufgaben: In Zusammenarbeit mit der HR-Organisation erstellen Sie eine Personalagenda, die eine wertorientierte, auf das Business abgestimmte HR-Strategie liefert. Sie arbeiten partnerschaftlich und vertrauensvoll mit der Geschäftsleitung Ihres Bereichs zusammen, nehmen Einfluss auf Entscheidungen und entwickeln die Führungskompetenz des Senior Managements. Sie identifizieren den Personalbedarf und kennen die wichtigsten Markttrends, um sicherzustellen, dass HR für unser Geschäft relevant bleibt. Sie arbeiten mit den Centers of Excellence zusammen, um Strategien und Richtlinien zu implementieren, die auf die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder abgestimmt sind und die globale HR-Strategie unterstützen. Sie nehmen eine wichtige Führungsrolle bei der Umsetzung von Veränderungsinitiativen ein. Langjährige Erfahrung als versierter HR Business Partner Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft (England, Frankreich, Deutschland) Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) auch oder nur auf Englisch einzureichen, da sich die Position in einem internationalen Kontext bewegt. Gesundheitstrainings und lebenslanges Coaching Familienservice inkl. Backup Kindergarten Flexible Arbeitszeiten Duz-Kultur Möglichkeit zum Homeoffice
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Software Trainer / Berater (w/m/d)

Do. 03.06.2021
Essen, Ruhr
Sie sind ein wichtiger Teil unserer Zukunft. Und hoffentlich sind wir auch ein Teil von Ihrer! Bei B. Braun schützen und verbes­sern wir die Gesundheit von Menschen weltweit. Das ist unsere Vision, auch in der IT. Weil Sie Potenziale erkennen, konstruktive Gespräche führen und sich mit Menschen und Zahlen auskennen, möchten wir mit Ihnen unser Geschäft nachhaltig stärken. Wir fördern dabei Unternehmergeist, Mut, Fairness und Offenheit und bauen so langfristige Bezieh­ungen. Das ist Sharing Expertise.Software Trainer / Berater (w/m/d)Die INVITEC GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen des B. Braun Konzerns, ist ein erfolgreiches und innovatives Softwareunternehmen, das innerhalb internationaler Konzernstrukturen weltweit arbeitet. Die Kernkompetenzen bündeln sich in zukunftsweisende IT-Lösungen für den Kranken­haus­sektor. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für die Betreuung unserer Kunden sowohl im bundesweiten als auch internationalen Einsatz vom Standort Essen aus oder aus dem Home-Office einen Software Trainer / Berater (w/m/d).Sie arbeiten aktiv in Kunden­projekten mit und sind verant­wortlich für die Vor- und Nach­bereitung sowie Durch­führung von Anwender- und Adminis­trator­schulungen für unsere Softwarelösung mit Fokus auf Instrumentenmanagement und ProzessoptimierungSie beraten und begleiten unsere Kunden bei der Einführung und Erweiterung unserer Softwarelösungen in allen ProjektphasenSie identifizieren Optimier­ungs­potenziale im Anwend­ungs­verhalten der Kunden und beraten bei deren UmsetzungSie arbeiten an der Weiter­entwicklung des Trainings-Programms und der Schulungs­unterlagen (Handouts etc.) mitSie arbeiten zudem mit Kolleg*innen aus anderen Bereichen zusammen, um diese bei der Lösung verschie­dener Fragestellungen bei Kunden oder Partnern zu beratenSie unterstützen die Produkt­entwicklung durch Transfer der Kundenanforderungen an die EntwicklungsabteilungSie haben eine erfolgreich abgeschlossene technische oder medizinisch-pflegerische Ausbildung oder Vergleich­baresSie verfügen über mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Aufbereitung von Medizin­produkten oder angrenzenden BereichenSie verfügen über Fach- und Methodenkompetenz im Training, der Dokumentation und der Durchführung von Workshops im KundenumfeldSie haben gute bis sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift. Spanisch als weitere Fremd­sprache wäre wünschenswertPersönliche KompetenzenAusgeprägtes prozess­orientiertes Denken und Arbeiten sowie ein hohes Maß an technischem Verständnis und Vorstellungsvermögen ist für Sie selbstverständlichSie haben Freude am Erlernen neuer Technologien und MethodikenSie erkennen die Probleme und denken in LösungenIhre selbstständige Arbeits­weise, Zuverlässigkeit, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft helfen Ihnen, Ihre Aufgabe erfolgreich zu meisternAndere frühzeitig in Entscheidungsprozesse einzubeziehen ist für Sie selbstverständlichSie bringen eine hohe Bereitschaft für Reisen ins In- und Ausland mitEin sicheres Auftreten sowie eine kommunikative Persönlichkeit und Spaß am Kundenkontakt runden Ihr Profil abWir bieten eine anspruchsvolle und interessante Heraus­forderung in einem konzern­weiten Netzwerk mit den beruflichen Perspektiven eines dynamischen, zukunfts­orientierten Unternehmens sowie einen auch privat nutzbaren FirmenwagenSie erhalten eine attraktive VergütungAbgesehen von den Kunden­terminen besteht die Möglich­keit, im Wesentlichen aus dem Home-Office tätig zu sein
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Praktikant Personalentwicklung (m/w/d)

Mi. 02.06.2021
Essen, Ruhr
Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein über 4.200 Standorte umspannendes Filialnetz in 30 Ländern, mehr als ca. 5,4 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von über 41.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Für unsere Personalabteilung in unserer Zentrale in Essen suchen wir ab sofort einen Praktikanten (m/w/d) mit Schwerpunkt Personalentwicklung, der im Rahmen seines Studiums in Vollzeit ein Pflichtpraktikum (6 Monate) absolviert. Sie arbeiten aktiv bei der Umsetzung unserer Employer Branding Aktivitäten (Karrierewebseite, Broschüren, Messeauftritte, etc.) mit und wirken im operativen Tagesgeschäft des Personalmanagements mit. Die Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Trainings und anderen Entwicklungsmaßnahmen gehört zu Ihren Aufgaben. Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter werden von Ihnen mitorganisiert. Sie unterstützen die Ausbildungsbetreuung im Recruiting sowie im Bewerbermanagement. Die Erstellung von Präsentationen und Reportings liegt in Ihrer Hand. Sie befinden sich aktuell in einem betriebswirtschaftlichen, sozial- oder rechtswissenschaftlichen Studium oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Schwerpunkt Personal oder Arbeitsrecht. Erste Praxiserfahrungen durch eine vorherige Ausbildung oder durch Praktika/Werkstudententätigkeiten sind wünschenswert. Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe zeichnen Sie persönlich aus. Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft sind neben einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit für Sie selbstverständlich. Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office Produkten (insbesondere PowerPoint und Excel). Sie möchten spannende Einblicke in die Arbeitsabläufe eines international erfolgreichen Unternehmens gewinnen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit, in dem Sie aktiv an Projekten mitarbeiten und selbständig abwechslungsreiche Aufgaben übernehmen. Bei uns erwartet Sie ein offenes und familiäres Arbeitsumfeld mit motivierten Teams, die sich über Ihre Mitarbeit freuen. Als "Fair Company" bieten wir Ihnen zudem eine attraktive Praktikumsvergütung.Lernen Sie uns als Arbeitgeber kennen, informieren Sie sich über Ihre beruflichen Möglichkeiten und bewegen Sie mit uns großartige Projekte. Wir freuen uns auf Sie!
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