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Training: 5 Jobs in Östringen

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Training

SAFe Coach (w/m/d)

Sa. 14.05.2022
Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung, Vollzeit, Teilzeit, Home Office möglich Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Als SAFe Coach*in entwickelst du cross-funktionale Teams und Agile Release Trains (ARTs) zu Spitzenleistungen, indem du alle Teammitglieder und Stakeholder bei der Einführung der SAFe Werte und Prinzipien unterstützt. Du entwirfst Lösungsbilder für Produktorganisationen auf Basis des SAFe® Frameworks und begleitest Agile Release Trains von der Definition bis in die operative Umsetzung. Du übernimmst als Coach*in auch temporär eine methodische Rolle in den ARTs unserer Kunden zum Beispiel als Scrum Master oder Release Train Engineer. Langfristig wirst du als SAFe Coach*in unsere Kunden auf allen Ebenen des Frameworks sicher beraten. Du arbeitest aktiv in unserer Agile Competence Driving Community (kurz ACDC) mit anderen Agile Coachs*innen und Scrum Mastern an der kontinuierlichen Weiterentwicklung innovativer Themen und Methoden. Neugierig? Hier erhältst du einen Einblick über unsere aktuellen Projekte und weitere Informationen, was Agilität@bridgingIT bedeutet. Als Coach*in hast du umfangreiche Berufserfahrung im Coaching von agilen Transformationsprozessen nach SAFe®. Du verfügst idealerweise über eine Zertifizierung als SAFe Program Consultant (SPC) oder Release Train Engineer (RTE). Erfahrungen auf Large Solution und Portfolio Level sind ein Plus. Du hast ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unserer ACDC Community, die sich regelmäßig über agile Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings im Rahmen unserer ACDC Community, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert. Und natürlich gibt es bei uns auch SAFe mit LEGO! Schau dir gerne das Video dazu an.
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Trainer für Smart Factory Software / MES (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Mosbach (Baden), Heidelberg, Hamm (Westfalen), München, Heimsheim
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Smart Factory unserer Kunden zu entwickeln und diese erfolgreich zu machen: das ist unser Ziel als Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung! Mit mehr als 40 Jahren Projekterfahrung im Produktionsumfeld verfügen wir über umfangreiches Fachwissen. Mehr als 900.000 Menschen in 1.400 Fertigungsunternehmen weltweit nutzen täglich unsere Softwarelösungen, um ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Als innovatives und dynamisches Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern sind wir weiterhin auf Erfolgskurs und suchen zur Verstärkung unseres Teams für unsere Standorte in Mosbach, Heidelberg, Hamm, München und Heimsheim bei Stuttgart einen Trainer für Smart Factory Software / MES (m/w/d) In dieser Rolle begleiten Sie die Einführung unserer Softwarelösungen als Wissensvermittler für die zukünftigen Anwender im Rahmen von Projekten. Sie schulen die Anwender unserer Software-Produkte in Präsenz- und Online-Trainings oder ganz individuell beim Kunden vor Ort. Durch Ihr Interesse an Produktionsabläufen und den dazugehörigen Datenflüssen in der Fertigung kennen Sie die typischen Anforderungen und können die Leistungsfähigkeit von Software-Produkten für die Smart Factory sehr gut vermitteln. Das Erklären von komplexen technischen Abläufen fällt Ihnen leicht und das Trainieren von IT-Produkten bereitet Ihnen Freude. Sie verstehen die Anforderungen unserer Kunden und beraten sie beim Einsatz unserer Software-Produkte für die Smart Factory, indem Sie optimale Lösungswege und relevante Systemeinstellungen für den bestmöglichen Anwendernutzen aufzeigen. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften / Informatik / Wirtschaftsingenieurwesen sowie praktische Berufserfahrung. Idealerweise bringen Sie die Kombination aus IT-Know-How und Wissen zu fertigungsnahen Prozessen rund um die Themen Produktion, Personal sowie Qualität mit, wir bieten aber auch Quereinsteigern die Chance sich zu beweisen. Sie haben Erfahrung in der erfolgreichen Wissensvermittlung von technisch anspruchsvollen Systemen. Freude an der Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Dienstleistungsorientiertes Denken, Zuverlässigkeit und Engagement sind für Sie selbstverständlich. Sie sind kommunikationsstark in deutscher und englischer Sprache und verfügen über eine Reisebereitschaft im Rahmen Ihrer Tätigkeiten. Menschlich: In unserem Team erwarten Sie kurze Wege, flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander. Auch für die Verpflegung ist gesorgt: Kaffee, Wasser und Obst stehen zur freien Verfügung. Professionell: Sie arbeiten in einem modernen Arbeitsumfeld mit technisch gut ausgestatteten Arbeitsplätzen. Damit die Zusammenarbeit auch über verschiedene Standorte und Arbeitssituationen hinweg optimal funktioniert, nutzen wir gängige Kollaborationstools. Dynamisch: Wir passen uns den Gegebenheiten auf dem Markt und in unserer Branche an, indem wir uns laufend verändern. Um mit dieser ständigen Veränderung umgehen zu können, unterstützen wir uns gegenseitig und leben den Teamgedanken. Ein enger und dynamischer Austausch intern in allen Fachbereichen als auch extern mit unseren Kunden ist uns wichtig. Verlässlich: Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem spannenden Umfeld mit echten Zukunftsaussichten. Dabei spielen für uns eine nachhaltige und individuelle Weiterentwicklung und Förderung unserer MitarbeiterInnen eine sehr große Rolle.
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Agile Coach (m/f/d)

Fr. 13.05.2022
Heidelberg, München, Berlin, Leipzig
Become part of the Verivox Team! Verivox is part of the ProSiebenSat.1 Group and is one of the leading, independent online consumer portals in Germany. Since 1998 it is our mission to help consumers get the best deals for electricity, gas, DSL, mobile phones, finances, insurances, real estate, cars, motorbikes and travel. More than 8 million happy customers have compared prices, and then changed their provider - thereby saving more than EUR 1.6 billion. We are a fast-growing and profitable company and continuously strive to improve our services. Whether at any of our ten locations in Germany or in Switzerland: we are one team aiming to give our customers a better experience every day. A flat hierarchy and innovative and dynamic processes help us in achieving this aim - while still having fun being part of the team.Become part of the Verivox team!For our location in Heidelberg, Berlin, Munich or Leipzig with a mobile office option lasting several days per week, we are looking for you as a full-time (40 hours/week) Agile Coach (m/f/d) as soon as possible.Your Mission As part of our cross-functional teams, you are working towards delivering the most valuable products and services that are paying into our company goals. Being an integral part of the Agile team, you are continuously working on improving agility and training, coaching and coordinating teams towards a business model driven mindset throughout the entire company. You facilitate the usage of agile frameworks like Scrum, Kanban and other mindsets like Lean etc. in order to ensure full team engagement with the aim to do the right things and to do them right. You implement processes to create an environment for an optimal team performance and utilise feedback and metrics (Lead time, Cycle time, WIP, etc.) to identify areas of improvement. You remain at the leading-edge of Agile development practices and help teams to implement and improve their Agile development approaches. You have profound experience as a hands-on Agile Coach or Scrum Master, promoting Agile methodologies and supporting tools. You have excellent discovery, business, delivery and troubleshooting skills to make the right decisions that will ultimately lead your team to a successful product. You are an outstanding communicator across teams and hierarchies, comfortable with both writing and presenting to get your ideas heard and alignment from a variety of stakeholders. You are a team player with a servant Leadership and people first mentality, being able to work cohesively with teams. Your analytical mindset and good problem-solving skills help to navigate through roadblocks that may occur. You are experienced in applying different product discovery methods and techniques such as Design Thinking and Lean Startup. You have knowledge of common CI/CD practices. You are experienced in using DevOps KPI and support teams to visualize, interpret and drive decisions based on this data to enable e2e ownership in the software delivery process. You are fluent in English and have a proficient knowledge in German (level C1 or above). A multi-cultural team of around 500 employees coming from more than 30 different countries plus a flat hierarchy State of the art technology (hardware we use, software we use, products we develop) Informal working environment - no dress code One-on-Ones and feedback discussion with your manager on a regular basis High-performing team in an agile environment excited to break new grounds Huge variety of learning options. Conference visits and trainings are part of our culture and are not only offered but required We take care of your health: Health days, company sports activities, mobile massage, check-ups, etc. We provide subsidized catering: sandwiches, salads and fresh fruit Excellent connection to the public transport system (tram station right outside the building)
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Application Trainer (m/w/d) IT Healthcare

Mi. 11.05.2022
Heidelberg
Heidelberg Engineering continuously optimizes imaging and healthcare IT technologies to provide ophthalmic diagnostic solutions that empower clinicians to improve patient care. From its inception in 1990, the company has collaborated with scientists, clinicians and industry to develop innovative products that deliver clinically relevant benefits. Uncompromising quality and education play a large part in fostering the diagnostic confidence that has become synonymous with the global brand. The company's substantial expertise in the development and implementation of intelligent image and data management solutions complements its distinguished history in the design, manufacture and distribution of ophthalmic diagnostic instruments. Heidelberg Engineering's growing product portfolio combines these core technologies: confocal microscopy, scanning lasers and optics, optical coherence tomography (OCT), real-time image processing and analytics, multimodal image management solutions (PACS), electronic medical records (EMR) and data mining. We are looking for We are looking for a full-time Application Trainer (m/f/d) IT Healthcare to strengthen our Academy. Conducting HEYEX 2 / HEYEX EMR user trainings at customers, distributors as well as employees internally from the different branches   Responsible and competent customer support   Demonstration of the products in the course of customer visits as well as at international trade fairs and congresses   Development of training concepts and related materials   Development and adaptation of training materials and presentations   Recording of workflows in hospitals in the field of imaging   Interdisciplinary cooperation with other departments such as product management, sales and marketing Successfully completed training in the medical-technical field or a comparable qualification Very good knowledge of current Microsoft operating systems Good PC skills Secure knowledge of German and English, both written and spoken Your profile Professional, customer-oriented communication as well as intercultural competence Ability to work in an interdisciplinary environment Structured and solution-oriented working style Very good communication and teamwork skills Pleasure in passing on and imparting knowledge Confident appearance and the ability to present complex contexts in a comprehensible and convincing manner Affinity and interest in software solutions in the medical environment (electronic patient files, workflow control, etc.) Willingness to travel frequently (national/international) Interesting and challenging tasks in an international, dynamic company  Open corporate culture and very good working atmosphere  Modern equipped workplaces  Performance-oriented remuneration A highly motivated team in an international environment  Attractive location in Heidelberg in the Bahnstadt incl. job ticket
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Application Trainer (m/w/d)

Fr. 06.05.2022
Heidelberg
Heidelberg Engineering entwickelt nachhaltige Lösungen für die Augenheilkunde, die es Ärzten ermöglichen die Patientenversorgung zu verbessern. Die eingesetzten Technologien für Bildgebung und Healthcare-IT werden ständig optimiert und weiterentwickelt. Seit der Gründung im Jahr 1990 arbeitet das Unternehmen mit Wissenschaftlern, Ärzten und Industriepartnern daran, den klinischen Nutzen von innovativen Produkten zu maximieren. Hervorragende Produktqualität und unterstützende Bildungsangebote sind für Heidelberg Engineering unerlässlich, um das Vertrauen in die Belastbarkeit von Diagnosen zu fördern. Diese Werte sind zum Markenzeichen des Unternehmens geworden. Eine fundierte Expertise in der Entwicklung und Implementierung von intelligenten Bild- und Datenmanagementlösungen erweitert das ursprüngliche Kerngeschäft des Unternehmens, das seit seiner Gründung diagnostische Geräte für die Augenheilkunde entwickelt, herstellt und vertreibt. Das wachsende Produktportfolio von Heidelberg Engineering umfasst die folgenden Kerntechnologien: konfokale Mikroskopie, Laser-Scanning, optische Kohärenztomografie (OCT), Echtzeit-Bildverarbeitung und -auswertung, multimodale Bilddatenmanagement-Lösungen (PACS), elektronische Patientendatenverwaltung und Data-Mining. Wir suchen Wir suchen als Verstärkung in der Academy einen Application Trainer (m/w/d) für Schulungen im Bereich Healthcare IT in Vollzeit. Durchführung von Admin-Schulungen unserer Produkte bei uns im Hause und bei unseren Kunden Durchführung von IT Basis- und IT Fortgeschrittenenschulungen für IT Spezialisten unserer Distributoren und HE Niederlassungen Ausarbeitung von Schulungskonzepten und zugehöriger Materialien für IT Spezialisten Entwicklung und Anpassung von Schulungsunterlagen und Präsentationen Aufbau komplexer Systeme und Konfiguration der zugehörigen Schnittstellen Demonstration der Produkte im Zuge von Kundenbesuchen und auf internationalen Messen und Kongressen Abgeschlossenes Studium der angewandten Informatik, medizinischen Informatik oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration Mehrjährige Berufserfahrung in der IT, idealerweise im medizinischen Umfeld Kenntnisse über medizinische Standards DICOM, HL7 und IHE Kenntnisse über PACS und Informationssysteme Tiefes technisches Verständnis im Fachgebiet und in den Zusammenhängen der beteiligten Informationssysteme Kenntnisse in Netzwerktechnik Sicheres Auftreten und die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge verständlich aufzubereiten und überzeugend zu vermitteln Sichere Anwendungskenntnisse in Windows-Betriebssystemen und den Office-Programmen Ihr Profil Internationale Reisebereitschaft Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Professionelle Kommunikation gegenüber dem medizinischen Fachpersonal unserer Kunden Strukturierter und lösungsorientierter Arbeitsstil Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit Freude an der Weitergabe und der Vermittlung von Wissen Interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen, dynamischen Unternehmen  Offene Unternehmenskultur und sehr gute Arbeitsatmosphäre  Modern ausgestattete Arbeitsplätze  Leistungsorientierte Vergütung Ein hochmotiviertes Team in einem internationalen Umfeld  Attraktiven Standort in Heidelberg in der Bahnstadt inkl. Job-Ticket
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