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Training: 15 Jobs in Rheda

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Transport & Logistik 4
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
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  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Training

Sachbearbeiter (m/w/d) Personalentwicklung in Teilzeit

Mi. 17.08.2022
Versmold
Lust die Lebensmittellogistik zu verändern? Willkommen bei der Nagel-Group! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jeden Tag mehr als 500 Mio. Menschen in Europa zuverlässig mit Lebensmitteln zu versorgen. Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen, Verantwortung übernehmen und dabei neue Maßstäbe setzen. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine Menge faszinierender Menschen – bei uns sind es rund 12.000. Und jeder einzelne ist uns wichtig. Bearbeitung und Betreuung der eingehenden Kommunikation Terminkoordination beispielsweise für Entwicklungsgespräche, Development Center Unterstützung bei Weiterbildungsmaßnahmen in Form von Recherche passender Angebote und Support bei Trainingskonzepten Organisation und Koordination von Trainingsmaßnahmen (z.B. Sprachtrainings) Kommunikation und Steuerung externer Dienstleister Unterstützung bei der Systempflege des Learning Management Systems (SAP SF) Vorbereitung und Erstellung von Unterlagen wie Reportings, Präsentationen und Protokollen Bearbeitung des Rechnungseingangs via SAP Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Routinierter Umgang mit HR-relevanten Systemen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gerne auch grundlegende Englischkenntnisse Hohe Dienstleistungs- und Lösungsorientierung Strukturierte, selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsstärke Eine verantwortungsvolle und vielseitige Position in einem zukunftsorientierten Unternehmen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einem Unternehmen mit Offenheit für Anregung und eigene Impulse Internationales Arbeitsumfeld mit den Vorzügen eines Familienunternehmens Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Weiterentwicklungsangebot durch unseren Nagel Online Campus Zugang zu zahlreichen Mitarbeitervergünstigungen / Corporate Benefits Eine attraktive Betriebliche Altersvorsorge Gesundheits- und Sportangebote (Jobrad, Teilnahme an Firmenläufen etc.)
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HR Business Partner (m/w/d) - spannende Projekte im gesunden Mittelstand (800MA)

Mi. 17.08.2022
Bielefeld
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Die Entwicklung von Konzepten und Tools für die deutschen Standorte dieses Industrieunternehmens stehen im Mittelpunkt Ihrer Aufgaben. Dazu gehören z. B. Talentmanagement, Personalentwicklung, Employer Branding oder Entgeltmodelle. Damit schaffen Sie auch den Rahmen für gruppenweite Konzepte. Dazu werden Sie Treiber für die weitere Digitalisierung und wirken aktiv im Tagesgeschäft des HR Teams mit. Bei Bewährung in dieser Aufgabe qualifizieren Sie sich mittelfristig für weiterführende Aufgaben. Unser Mandant ist ein gesundes, mittelständischen Familienunternehmen der Metallverarbeitung mit mehreren Standorten in Europa. Es wächst nachhaltig weiter und ist seit vielen Jahren bewährter und zuverlässiger Partner für Unternehmen in verschiedenen Branchen. Der Einsatzort: Raum Münster / Bielefeld Entwicklung von Konzepten für die deutschen Standorte, auf Grundlage der Gruppenkonzepte, z. B. Talentmanagement, Personalentwicklung, Employer Branding Unterstützung der Personalleitung bei strategischen Projekten, Übernahme von Teilprojekten Weiterentwicklung von Instrumenten wie Personalcontrolling/-reporting, leistungsbezogene Entgeltmodelle oder Benefit Modelle Personalrecruiting Vorantreiben der Digitalisierung von HR-Prozessen Unterstützung des HR Teams in der ganzen Bandbreite operativer Themen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder HR Management Studium Fundierte, mehrjährige Berufserfahrung und hohe Expertise in vergleichbarer Position, idealerweise bereits als HR Business Partner Umfassende bis sehr gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Erfahrung im Projektmanagement Veränderungswille und die Fähigkeit, Veränderungsprozesse zu begleiten und zu gestalten Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Qualitätsbewusste, zuverlässige und sehr selbstständige Arbeitsweise Sicheres Auftreten und eine gewinnende Persönlichkeit Erfahrung und Willen in der interkulturellen Zusammenarbeit Abwechslungsreiche Projekte in einem internationalen Umfeld Freiraum für eigene Ideen und Konzepte / Aufbauarbeit Ein tolles Team Mittelfristige Perspektiven Ein gesundes, nachhaltig wachsendes Umfeld
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Praktikant (m/w/d) Global Learning & Development

Mi. 17.08.2022
Beckum, Westfalen
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Praktikant (m/w/d) Global Learning & Development thyssenkrupp Industrial Solutions ist ein führender Partner für Planung, Bau und Service rund um industrielle Anlagen und Systeme. Auf der Basis von mehr als 200 Jahren Engineering-Erfahrung liefern wir maßgeschneiderte, schlüsselfertige Großanlagen und Anlagenkomponenten für Kunden aus der Chemie-, Düngemittel-, Zement-, Mining- und Stahlindustrie. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden an über 60 Standorten ein globales Netzwerk, dessen Technologieportfolio größtmögliche Produktivität und Wirtschaftlichkeit garantiert. Die Business Unit Polysius ist auf die Planung und den Bau schlüsselfertiger Zementanlagen spezialisiert. Wir unterstützen Zementhersteller auf der ganzen Welt mit unserem umfangreichen Produkt- und Serviceportfolio, das auf mehr als 160 Jahren Expertise und Erfahrung basiert. Unsere Technologien stehen für eine nachhaltigere Zementproduktion und mit unseren Lösungen zur Digitalisierung und Automation unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zu einem smarten Zementwerk. Unsere Anlagen und Maschinen nutzen modernste Produktionsverfahren, schonen Ressourcen, minimieren die Umweltbelastung und erfüllen die Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und Anlagenproduktivität. Ihre Aufgaben Sie sind bei den jährlichen Bewertungs- und Entwicklungsprozessen für Führungskräfte (u.a. Datenpflege, Korrespondenz, Terminkoordination) unterstützend tätig. Sie wirken in verschiedenen Sonderprojekten, insbesondere zum Thema „Führungsentwicklung" oder „Talent Management" mit. Sie erstellen digitale Lerneinheiten und betreuen und pflegen unsere digitale Lernwelt in unserem Lernmanagementsystem. Sie arbeiten im Bereich globales Lernen mit und unterstützen den Aufbau eines weltweiten Netzwerkes. Sie haben Freude an der Erstellung von Präsentationen und scheuen sich nicht kleinere Konzeptionsaufträge zu übernehmen. Für die Datenanalyse, -aufbereitung und -pflege übernehmen Sie mit Unterstützung die Verantwortung. Sie unterstützen bei der Planung, Organisation und Nachbereitung von Veranstaltungen oder Seminaren. Ihr Profil Sie sind eingeschriebener Masterstudent (m/w/d) der (Wirtschafts-) Psychologie oder einem vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Personal. Sie haben bereits erste praktische Erfahrungen im Rahmen von Praktika oder Werkstudententätigkeiten in der Personalentwicklung gesammelt. Sie verfügen über ein hohes Maß an Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit und Teamgeist. Dank Ihrer offenen Persönlichkeit haben Sie Spaß an der Arbeit mit Menschen und lernen gerne neue Menschen und Lebenswege kennen. Sie verfügen über sichere MS-Office Kenntnisse und haben generell eine hohe Affinität zu IT-Systemen. Sie bringen gute englische Sprachkenntnisse mit. Ansprechpartner Judith Wagner Tel: +49 2525 99 2737 Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Kontakt zu vielen unterschiedlichen Fachbereichen Freiraum, Ihren Horizont zu erweitern Erfahrung sammeln in einem technologisch höchst anspruchsvollen Umfeld mit spannenden Produkten Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten möglich, gute infrastrukturelle Anbindung, u.v.m. Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer aktuellen Kündigungsfrist. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Schulungsreferent (m/w/x)

Mi. 17.08.2022
Gütersloh
Arvato Supply Chain Solutions entwickelt und betreibt Logistikdienstleistungen und globale Supply Chain-Lösungen für marktführende Kunden u.a. in den Segmenten Fashion, Beauty & Lifestyle, Automotive, Consumer Products, Healthcare, Tech und Publisher. Dabei verstehen wir es, cloud-basierte E-Commerce- und IT-Plattformen sowie modernste Automatisierungstechnologie effizient einzusetzen und weiterzuentwickeln.Wir wachsen, wir sind innovativ, wir lösen jeden Tag die Herausforderungen unserer Kunden auf der ganzen Welt! Wie schaffen wir das? Mit einem Team aus über 17.000 engagierten Kolleg:innen an 85 Standorten weltweit, die mit Geschwindigkeit, Neugier, Unternehmergeist und einem ganz besonderen Teamspirit der Schlüssel zu unserem Erfolg und dem unserer Kunden sind. Wir suchen zur Verstärkung unseres IT-Teams in Gütersloh einen Schulungsreferent (m/w/x) für unsere internen IT-Systeme. Im Mittelpunkt Deiner Tätigkeit steht der Aufbau und die Pflege eines Schulungskonzeptes für die intern eingesetzten IT-Anwendungen Dabei bist Du verantwortlich für die Koordination und Durchführung der Schulungen sowie der Nachschulungen Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftspädagogisches Studium oder vergleichbare Ausbildung idealerweise Berufserfahrung im IT-Schulungsumfeld schnelle Einarbeitung in komplexe Systemprozesse Erfahrung mit Präsentationstechniken und Online-Schulungsmöglichkeiten Diese Eigenschaften beschreiben Dich gut: Eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationstalent, Kreativität und ein selbstsicheres und souveränes Auftreten ​ Interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld Fundierte Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten mit Home Office-Möglichkeit Marktgerechtes Entgelt und viele Vergünstigungen: Betriebsrestaurant, Jobticket, Firmensportprogramm, Mitarbeiterrabatte, Corporate Benefits, Dienstfahrrad, Betriebliche Altersversorgung, Gewinnbeteiligungsprogramm,...
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Praktikant (m/w/d) Talentmanagement & Ausbildung

Di. 16.08.2022
Bielefeld
Wir sind Dr. Oetker. Seit mehr als 130 Jahren gehen wir neue Wege. Mit Pizza, Kuchen und Desserts sowie digitalen Plattformen und Services. Qualität zeichnet uns aus, Pioniergeist treibt uns an. Gemeinsam verfolgen unsere 17.500 Kolleg*innen weltweit unseren Purpose: Creating a Taste of Home. Was bei uns möglich ist? Das entscheidest du. Du kannst unsere gemeinsame Zukunft aktiv mitgestalten. Wir möchten Teil von etwas Großem sein. Du auch? DIESE AUFGABEN ERWARTEN DICH Dich erwartet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Praktikum im Bereich People Engagement & Talent Management (Personalentwicklung). Lerne uns kennen und verstärke unser Talentmanagement-Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt für bis zu 6 Monate. Werde ein Teil unseres Teams und bring dich aktiv in das Tagesgeschäft sowie aktuelle Projekte in den Bereichen Ausbildung und Learning ein. Dabei unterstützt du unser Learning Team bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, arbeitest mit an strategischen Projekten und kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen, wenn es darum geht gemeinsam im Team neue Formate zu entwickeln. Im Rahmen der Ausbildung unterstützt du aktiv bei der Rekrutierung sowie im Ausbildungsmarketing und übernimmst themenspezifische Projekte. DAS BRINGST DU MIT Du befindest dich in einem andauernden Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Pädagogik oder eines vergleichbaren Studiengangs. Idealerweise hast du bereits erste praktische Erfahrungen im Bereich Personal gewonnen und bringst eine hohe Motivation mit, dich in neue Themenfelder einzuarbeiten. Du verfügst über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und überzeugst durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Belastbarkeit und Flexibilität. Ein digitales Mindset sowie gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab. DAS BIETEN WIR DIR Mobiles Arbeiten | Flexible Arbeitszeiten | Onboarding für neue Mitarbeitende | Attraktive Vergütung | Praktikanten-Stammtisch | Arbeiten an anderen Unternehmensstandorten deutschlandweit | Jobticket | 2,5 Tage Urlaub pro Monat | Sonderurlaub an Heiligabend und Silvester | Familiengeführtes Unternehmen | Ausgezeichnetes Mitarbeiterrestaurant | Vergünstigung im Dr. Oetker Shop | Sport-, Gesundheits- und Fitnessangebote | Wäschereinigungsservice | Duschen für Mitarbeitende | Besuch der Dr. Oetker Welt | Feste und Feiern (z.B. Betriebsfest, Teamevents)
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Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Aus- und Fortbildung

Fr. 12.08.2022
Bönen, Dortmund, Hamm (Westfalen), Unna, Soest, Westfalen, Oelde, Westfalen, Ascheberg, Westfalen
Wir – als Deutschlands führender Textildiscounter – haben uns mit unseren über 4000 Filialen europa­weit in der Branche etabliert. Jedoch bleiben wir unserer Rolle als Discounter „um die Ecke“ treu. Die Orga­ni­sa­tion des Unter­nehmens wird aus der KiK-Europa­zentrale im nordrhein-west­fälischen Bönen gesteuert. Hier sorgen mehr als 850 Mitar­bei­tende dafür, dass alles rund läuft. Wir sind auf der Suche nach Kolleginnen und Kollegen mit Herz, die uns bei der Ver­wirk­lichung unserer Ziele unter­stützen. Über­zeugen Sie uns mit Ihrer Persön­lich­keit und werden Sie Teil der großen KiK-Familie. Bearbeitung von Bewerbungen Vertrags- und Ausbildungszeugniserstellung Betreuung unserer Auszubildenden Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Ausbilder, Auszubildenden und Praktikanten sowie weitere externe Partner Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Sicherer Umgang mit MS Office Berufseinsteigern (m/w/d) und Quereinsteigern (m/w/d) geben wir gerne eine Chance Intensive Einarbeitung mit Patenprogramm Option für mobiles Arbeiten Kostenlose Parkplätze / E-Ladesäulen / sehr gute Autobahnanbindung Subventioniertes Betriebsrestaurant Bezuschussung von VHS-Kursen Ihrer Wahl Sportgruppen Personalrabatt
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Organisationsentwickler (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Verl, Karlsruhe (Baden), Berlin
Mal ehrlich: Finanzthemen sind kompliziert. Darum sind wir bei Arvato Financial Solutions stolz darauf, sowohl international agierende als auch renommierte, lokale Unternehmen durch die komplexe Welt der Zahlungsströme zu steuern. Ganz gleich ob unsere Kunden im E-Commerce Schuhe verkaufen oder Telekommunikationsdienstleistungen anbieten, unsere Dienstleistungen sichern effizientes Credit Management für bestmögliche finanzielle Performance. Dazu lösen unsere rund 7.000 Mitarbeitende täglich neue Herausforderungen im Zahlungsverkehr und komplexe Datenrätsel - clever, analytisch und mit Blick für jedes Detail - denn das ist unsere DNA. Wir suchen Kolleg_innen, die Lust haben mitzugestalten und genau hinzuschauen - egal ob Berufseinsteigende, IT-Expert_innen, Data Analyst_innen, Sachbearbeiter_innen, Führungskräfte oder Quereinsteigende. Und dank unserer Präsenz in rund 20 Ländern mit Fokus auf Europa und Amerika ist ein passender Job zumeist in der Nähe. Innovate yourself. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Organisationsentwickler (m/w/d) (unbefristet) in Vollzeit am Standort in Verl, Baden Baden, Berlin, Stockholm oder Amsterdam / im Mobile Office (bis zu 80%) Du wirkst maßgeblich an unserer Vision „become the most human-centric Fintech" mit und gestaltest mit Konzepten und Projekten die Transformation unserer zunehmend selbstgesteuerten Organisation und Kultur. Du bist für die Neuausrichtung der globalen Talentstrategie und des Talentidentifikationsprozesses sowie des Karriererahmens und des Skill- und Kompetenzmanagements verantwortlich. Du begleitest das People & Culture Team bei deren Transformation Journey und Umsetzung der Employee Experience Strategie. Du vermittelst agile Methodenkompetenzen, Wissen und Praxistipps in Form von Trainings, Workshops und Coachings. Du bringst mehrere Jahre Berufserfahrung und fundierte Fachkenntnisse im Talentmanagement, insbesondere Skill- und Komeptenzmanagement sowie in den Themen um agile und digitale Transformation mit. Du besitzt Erfahrung im Umgang mit agilen Methoden, Planungs- und Entscheidungstechniken sowie in der Erstellung von Transformationsarchitekturen. Du überzeugst mit Deiner strukturierten und selbständigen Arbeitsweise. Moderationsfähigkeit, Kreativität und analytisch-konzeptionelles Denkvermögen sowie eine hohe soziale Kompetenz runden Dein Profil ab. Du bringst Erfahrungen im Projektmanagement (agil, hybrid, klassisch) mit. Idealerweise hast Du bereits Weiterbildungen und Qualifikationen aus relevanten Kompetenzbereichen und Frameworks, Methoden und Tools besucht bzw. abgeschlossen. Du verfügst über sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in englischer und deutscher Sprache Flexibilität, die begeistert: Damit Privates nicht zu kurz kommt, unterstützen wir mit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstagen im Jahr und bei der Familienbetreuung. Benefits, die wertschätzen: Unsere Mitarbeitenden erfreuen sich an leistungsbezogenen Prämien, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen und einer Erfolgsbeteiligung. Wohlfühlfaktor, der verbindet: Wir veranstalten jährlich ausgefallene Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und After-Work-Partys für unsere Mitarbeitenden. Angebote, die selbstverständlich sind: Unsere Mitarbeitenden erhalten subventionierte Essensangebote und bedienen sich an kostenlosen Obstkörben und Wasserspendern. Weiterbildung, die begeistert: Mit der Bertelsmann University, über 4.000 E-Learning- und Trainingsangeboten und einem internationalen Talent Management fördern wir die Karriereentwicklung. Sportangebote, die fit halten: Neben Sportkursen, Firmenläufen und Firmenfahrrädern erhalten Mitarbeitende Rabatte für Fitnessstudios in der Umgebung. Leistungen, die absichern: Durch unsere betriebliche Altersvorsorge, den Betriebssozialdienst und eigene Betriebsärzte sorgen wir für die Gesundheit und Absicherung unserer Mitarbeitenden. Rabatte, die überzeugen: Unsere Mitarbeitenden profitieren von großzügigen Mitarbeiterrabatten und weiteren Vergünstigungen bei Partnerunternehmen. Respekt, der verbindet: Wir stehen für Vielfalt im Unternehmen - und das in jeder Hinsicht. Mehr Informationen unter www.arvatokarriere.de. Du bist schon überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Angaben zu Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittsdatum.Besonders freuen wir uns auf Bewerbungen von Kandidat_innen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Vielfalt beziehen wir insbesondere auf die Dimensionen kulturelle oder soziale Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht und sexuelle Identität. Unternehmen: Arvato infoscore GmbH Land: Deutschland Region: Nordrhein-Westfalen Stadt: Verl, Baden Baden, Berlin, Stockholm oder Amsterdam Postleitzahl: 33508 Job ID: 230490
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Projektmanager / Trainer (m/w/d) Kontraktlogistik

Mi. 10.08.2022
Hamburg, Bremen, Bielefeld, Hannover, Berlin, Dresden, Leipzig, Halle (Saale)
Als Trainer (m/w/d) Contract Logistics sichern Sie die kontinuierliche Weiterbildung unserer operativen Teams an den Kontrakt­logistik-Stand­orten im Norden Deutsch­lands. IHRE ROLLE Unsere Mitarbeitenden und Führungs­kräfte an den deutsch­land­weiten Niederlassungen sind Experten für die Steuerung der komplexen Prozesse in der Kontrakt­logistik und machen Kühne+Nagel zum Vorreiter und Pionier für inno­vative Kunden­lösungen. Ihre Rolle ist es, die operativen Experten mit Weiter­bildungen und Methoden zu befähigen, ihre Auf­gaben noch effizienter zu erledigen. Dazu bringen Sie Ihre hohe Moti­vation und Ihre Fähig­keit, andere Menschen von Themen zu begeistern, mit. Dabei lernen Sie unsere deutschlandweiten Standorte kennen und sind im Fokus für die Area Nord verantwortlich. Sie werden Teil unseres äußerst engagierten, nationalen Teams. Der Arbeitsort ist flexibel in unserer Area Norddeutschland an folgenden Standorten: Hamburg, Bremen, Bielefeld, Hannover, Berlin, Dresden, Leipzig, Halle. Konzeptionierung, Planung, Durchführung und Nach­bereitung von Trainings­maß­nahmen für operative Mitarbeitende und Führungs­kräfte deutsch­land­weiter Kontrakt­logistik-Nieder­lassungen für web-based- und Präsenz­trainings mit den Schwerpunktthemen Führung, Kommunikation, Gesprächs­führung und Veränderungsmanagement Leitung des Teil­projektes „Training“ bei logistischen Neu­projekten mit dem Fokus auf der Sicher­stellung der Quali­fizierung der Mit­arbeitenden inner­halb des Projektes Mitarbeit an strategischen internen Projekten im nationalen Team (E-Learning-Kon­zept/trainings­bezogene Inno­va­tionen begleiten) Beratung der Niederlassungen zum Konzept der strukturierten Einarbeitung  Enge Zusammenarbeit mit dem Team des Lean Managements und mög­liche Übernahme bereichs­über­greifender Pro­jekte Vertreten des Abteilungsportfolios und Ansprechpartner (m/w/d) mit Fokus auf die zuständige Area Erfolgreich abgeschlossenes wissen­schaftliches Studium der Geistes- und Sozial­wissen­schaften mit Schwer­punkt Erwachsenen­bildung, Psycho­logie oder Personal­entwicklung ODER Quer­ein­steiger (m/w/d) aus der Logistik mit ein­schlägiger operativer Führungs­erfahrung und/oder einer anerkannten Trainings-Zusatz­qualifikation Idealerweise Erfahrung im Training von gewerb­lichen und kauf­männischen Mit­arbeitenden, gerne auch aus dem privaten Um­feld (z. B. ehren­amtliche Tätig­keit) Digitale Kompetenzen im Trainings­bereich Großes Interesse, sich in Logistik­themen und ein sich schnell änderndes Arbeits­umfeld ein­zu­arbeiten Fähigkeit, andere Menschen von Themen zu begeistern sowie ein hoher Grad an sozialer und inter­kultureller Kompetenz Analytisch-konzeptionelle sowie lösungs­orientierte Arbeits­weise und Organisations­talent Sicherer Umgang mit MS Office und gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Hohe Reise­bereitschaft Bei Kühne+Nagel sind Sie immer Teil eines engagierten und dynamischen Teams – denn Großes kann man nur gemein­sam erreichen. Sie finden bei uns ein modernes Arbeits­umfeld mit den aktuellsten Techno­logien und Logistik­prozessen sowie umwelt­freund­lichen und nach­haltigen Supply-Chain-Lösungen. Unsere Mit­arbeitenden profitieren von einem unbefristeten und zukunftssicheren Arbeits­platz, regelmäßigen Feed­back­gesprächen, ziel­gerichteten Weiter­bildungs- und Entwicklungs­programmen, Optionen in Form von mobilem Arbeiten, betrieb­licher Alters­vorsorge, vermögens­wirksamen Leistungen, Corporate Benefits, einer kosten­losen Beratungs­hotline zu Themen rund um die Verein­barkeit von Beruf und Familie und weiteren standortspezifischen Benefits. Werden Sie Teil eines erfolg­reichen, inno­vativen und inter­nationalen Unter­nehmens, das zu den Markt­führern der Branche gehört – wir freuen uns auf Sie!
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Personalentwickler*in (m/w/d) für Zielgruppen und e-Learning

Mi. 10.08.2022
Bielefeld
Als forschungsstarke Universität mit internationaler Ausstrahlung und innovativen Lehrkonzepten leistet die Universität Bielefeld einen wichtigen Beitrag zu einer fortschrittlichen und partizipativen Wissensgesellschaft. Sie ist ein attraktiver, familiengerechter Arbeits- und Studienort, der sich durch eine offene Kommunikationskultur, gelebte Interdisziplinarität, Vielfalt und die Freiheit zur persönlichen Entfaltung auszeichnet. Die Universität Bielefeld wurde im Jahr 1969 mit explizitem Forschungsauftrag und hohem Anspruch an die Qualität einer forschungsorientierten Lehre gegründet. Mit rund 25.000 Studierenden umfasst sie heute 14 Fakultäten. Als Volluniversität bietet sie ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur, und Technikwissenschaften sowie in der Medizin. Im Dezernat Personal und Organisation ist die folgende Position zu besetzen: Personalentwickler*in (m/w/d) für Zielgruppen und e-Learning Kennziffer: Tech22621 Start: nächstmöglich Vollzeit Vergütung nach E11 TV-L befristet Das Personal ist die wichtigste Ressource einer Hochschule. Gerade in Zeiten demografischen Wandels und zunehmenden Fachkräftemangels kommt der Personalentwicklung eine entscheidende Bedeutung zu. Ebenso spielt sie bei der prozessorientierten Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung und beim Wandel von Kultur und Zusammenarbeit an der Universität Bielefeld eine wichtige Rolle. In der Position der*des Personalentwickler*in erwartet Sie bei uns eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit folgenden Schwerpunkten: Für die große Anzahl unterschiedlicher Berufsgruppen an der Universität, mit ihren spezifischen fachlichen Anforderungen, bieten wir eine zielgruppenspezifische Personalentwicklung. Zu Ihren Aufgaben wird es gehören, die universitätsweiten Bedarfe zu eruieren, passgenaue Angebote zu entwickeln und anzubieten (50 %). In der digitalen Arbeitswelt gewinnen e-learning-Angebote zunehmend an Bedeutung. Hierzu hat die Universität bereits erste Schritte getan. Mit Ihnen soll dieses Thema deutlich an Sichtbarkeit und Umfang gewinnen. Hierzu gehört vornehmlich die inhaltliche Ausgestaltung unseres e-Learning-Programms, aber auch die prozessuale und technische Weiterentwicklung mit den entsprechenden Stakeholdern an der Universität (25 %). Derzeit läuft das Führungskräfteentwicklungsprogramm für die Jahre 2022 und 2023 an der Universität an. Neben der Betreuung des aktuellen Programms, wird die systematische Erweiterung des Programms zu Ihren Aufgaben gehören. Die Beteiligung an der Entwicklung und Implementierung von Führungsinstrumenten und die Nachwuchsförderung ergänzen Ihr Aufgabenportfolio (25 %). Das erwarten wir mindestens abgeschlossenes Bachelor- bzw. Fachhochschulstudium wirtschaftswissenschaftlicher, verwaltungswissenschaftlicher oder vergleichbar geeigneter Ausrichtung Studienschwerpunkt im Bereich Personal, Personalentwicklung, Erwachsenenbildung oder vergleichbar fundierte Berufserfahrung im Bereich der Personalentwicklung und/oder -beratung Softwareaffinität und Interesse im Umgang mit e-Learning-Plattformen sichere EDV-Anwendungskenntnisse in MS Office strukturierte und sehr selbstständige Arbeitsweise souveränes Auftreten und Kommunikationsstärke Teamgeist sowie Freude am Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen Sensibilität für genderbezogene Fragestellungen und gleichstellungspolitische Ziele Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und Tatkraft Das wünschen wir uns Zusatzqualifikationen in Form einer Coaching-, Berater*innen und/oder Trainer*innenausbildung Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung und/oder Nachwuchsförderung Erfahrungen und/oder Kompetenzen im Umgang mit e-Learning-Plattformen Kenntnisse in SAP und HTML/Roxen Erfahrungen in der Hochschulverwaltung Vergütung nach E11 TV-L befristet auf 2 Jahre (§ 14 Abs. 2 TzBfG) Vollzeit interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit flexible Arbeitszeiten FlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld) Möglichkeit eines Job-Tickets für den ÖPNV (regionaler Verkehrsverbund) betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit offene und angenehme Arbeitsatmosphäre spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Möglichkeit einer befristeten Umsetzung für unbefristet Beschäftigte der Universität Bielefeld
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Personalreferent Personalentwicklung (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Bielefeld
Die Hörmann Gruppe ist Europas führender Anbieter für Türen, Tore, Zargen und Antriebe. Mehr als 20 Millionen Tore wurden seit der Gründung im Jahr 1935 produziert und weltweit ausgeliefert. In 38 spezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen hochwertige Tore, Türen, Zargen, Antriebe, Zufahrtskontroll- und Stauraumsysteme für den Einsatz in privaten und gewerblich genutzten Immobilien. Sie begeistern sich für Personalentwicklung und können komplexe Lerninhalte zielgruppengerecht aufbereiten? Als Teamplayer überzeugen Sie durch Ihr empathisches Auftreten? Dann verstärken Sie unser Team am Standort Steinhagen bei Bielefeld. Hörmann ist ein innovatives und verantwortungsbewusstes Unternehmen – es erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, ein engagiertes und motiviertes Team sowie viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sie fühlen sich angesprochen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Personalreferent Personalentwicklung (m/w/d). Die Hörmann Akademie vereint Personal- und Organisationsentwicklung unter einem Dach. Sie konzipiert, organisiert und begleitet zukunftsorientierte Weiterbildung für Hörmann Mitarbeiter*innen und Kunden durch ein breites Portfolio an Produkt-, Montage-, Softskill-Seminaren und Workshops. Sie verantworten die Bedarfsanalyse, Konzeption, Implementierung und Evaluation von Personalentwicklungs-maßnahmen. Sie beraten und begleiten Mitarbeiter*innen und Führungskräfte bei der Team- und Organisationsentwicklung. Sie bereiten komplexe Lerninhalte zielgruppengerecht und lernfördernd auf und entwickeln Konzepte zur langfristigen Qualifizierung unserer Mitarbeiter*innen und Kunden. Hierzu zählt die Konzeption von Produktseminaren in Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen sowie unter Berücksichtigung der Vertriebsanforderungen. Sie koordinieren Projekte mit Aus- und Weiterbildungsanbietern (Auswahl und Qualitätssicherung). Sie steuern die jährliche Weiterbildungsplanung mit und bringen zugleich Trendthemen mit ein. Sie sind verantwortlich für die Planung, Koordination und Weiterentwicklung von digitalen Lerninhalten für unser Learning Management System (LMS). Sie konzipieren Workshops, moderieren diese und führen ggf. eigenständig Seminare durch. Sie arbeiten gemeinsam im Team an strategischen und abteilungsübergreifenden Projekten. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Pädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation mit dem Schwerpunkt Personal oder Organisationsentwicklung. Sie bringen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung mit. Sie haben Erfahrungen mit der Umsetzung didaktischer Konzepte im (produzierenden) Unternehmensumfeld und verbinden den Dienstleistungsgedanken mit guter Personalentwicklung. Sie können sich in technische Sachverhalte gut und schnell einarbeiten und diese verständlich vermitteln. Sie sind ein Organisationstalent mit einer strukturierten, zielgerichteten Arbeitsweise. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der Erstellung digitaler Lerninhalte. Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Empathie und Überzeugungskraft gehören zu Ihren Stärken. Eine strukturierte Einarbeitung On-the-Job mit Einarbeitungsplan, Einführungstagen und spezifischen Seminaren garantiert Ihnen einen optimalen Einstieg! Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, ansprechende Sozialleistungen sowie einen Kita-Platz für Ihren Nachwuchs. Unsere Hörmann Akademie ermöglicht Ihnen lebenslanges Lernen und die Entwicklung Ihrer Potenziale. In Absprache mit Ihrer Vorgesetzen können Sie auch mobil von zu Hause arbeiten. Profitieren Sie von monatlichen, steuerfreien Sachbezügen (Guthabenkarte) und erhalten Sie zusätzlich Mitarbeiterangebote bei namhaften Herstellern und Marken. Wir denken grün: Werden Sie Teil eines Familienunternehmens, das sich seiner Verantwortung bewusst ist, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
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