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Training: 7 Jobs in Riedstadt

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • It & Internet 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 1
Training

Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Personalentwicklung

Do. 26.11.2020
Rüsselsheim
Werden Sie Teil unseres Teams in einer tollen Stadt, die viel zu bieten hat. Rüsselsheim hat zurzeit rund 66.000 Einwohnerinnen und Einwohner und wächst stetig. Mitten im Rhein-Main-Gebiet sind wir bestens mit der Bahn und dem Auto zu erreichen. Neben attraktiven und vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten können wir auch beim Thema Kinderbetreuung und Schulen punkten. Im Fachbereich Personal, Bereich Personalsteuerung, ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt für die Dauer der Arbeitszeitreduzierung sowie des Mutterschutzes einer festangestellten Mitarbeiterin zunächst befristet bis zum 02.04.2021 und der sich ggf. daran anschließenden Elternzeit folgende Stelle zu besetzen: Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Personalentwicklung Kennz. 1881(E.-Gr. 11 TVöD, wö. AZ 39 Std.) Steuerung des städtischen Personalentwicklungsprozesses Beratung der Fachbereiche und Fachämter in Fragen der Personalentwicklung Planung, Organisation und Weiterentwicklung des städtischen Weiterbildungsangebotes Bearbeitung von Fortbildungsangelegenheiten Bearbeitung des Rechnungswesens Für diesen Aufgabenbereich benötigen Sie eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit dem Schwerpunkt Personalwesen oder einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss mit entsprechender Berufserfahrung. Sie verfügen über Kenntnisse der Organisations- und Personalstrukturen in der Kommunalverwaltung sowie über Erfahrungen auf dem Gebiet der Personalentwicklung und der betrieblichen Weiterbildung, die Sie idealerweise im öffentlichen Dienst gesammelt haben. Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Haushalts- und Rechnungswesen sowie in der Personalarbeit sind erwünscht. Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit. Organisations- und Kommunikationsfähigkeit werden ebenso vorausgesetzt wie die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten. Wir fördern die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Vollzeitstelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stadt Rüsselsheim am Main ist der „Charta der Vielfalt“ beigetreten und fördert alle Mitarbeitenden mit ihren vielfältigen Fähigkeiten und Talenten wertschätzend und vorurteilsfrei. Alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität – werden begrüßt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht. Wir berücksichtigen Schwerbehinderte entsprechend den Vorgaben des SGB IX und der betrieblichen Integrationsvereinbarung.
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Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Mo. 23.11.2020
Darmstadt
R-Biopharm – Innovative Testsysteme für die Lebensmittel- und Futtermittelanalytik sowie die klinische Diagnostik • Über 30 Jahre Erfahrung • Über 800 Mitarbeiter weltweit • Hauptsitz: Darmstadt Referent Personalentwicklung (m/w/d) Wir möchten mit Ihrer Expertise eine Lernkultur etablieren, die jedem die Möglichkeit bietet, sich persönlich und fachlich zu entwickeln. Weiterentwickeln, fördern und fordern – diese Schlagwörter treiben Sie an. Wenn Sie sich mit uns identifizieren können und Ihren nächsten beruflichen Schritt gehen möchten, freut sich unser HR-Team auf Sie: Ob Praktikant oder Führungskraft – für Ihre Kollegen konzeptionieren Sie ein bedarfsgerechtes Personalentwicklungsangebot, gestalten dieses und setzen es zielgruppengerecht um Es reizen Sie die Ganzheitlichkeit von konzeptioneller Gestaltung sowie die operative und administrative Umsetzung Sie ermitteln die kurz- und mittelfristig benötigten Kompetenzen sowie die für die Entwicklung geeigneten Qualifizierungsmaßnahmen und -programme Individuelle Entwicklung und Implementierung geeigneter Personalentwicklungsinstrumente und -prozesse wie Talent Management, Nachfolgeplanung, Karrierepfade, Laufbahnmodelle und Potentialschätzungen Aufbau einer systematischen Führungskräfteentwicklung Sie beraten unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte in allen Fragen der Weiterbildung und Entwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal, Psychologie oder Pädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation Sie besitzen mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen Sie besitzen eine Trainerausbildung, kennen sich mit digitalen Tools aus und haben Kenntnisse in eignungsdiagnostischen Verfahren Sie zeichnen sich besonders durch Ihre Kommunikationsstärke, Ihre Empathie und interpersonelle Kompetenz sowie Kreativität aus Ein Job, der etwas bedeutet: Unsere Arbeit spiegelt das Wissen unserer Mitarbeiter, die hohe Qualität unserer Produkte und unsere Unternehmenskultur wider. Wir bieten Raum für Eigeninitiative, Verantwortung und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Inspirierte und motivierte Teams: Wir sind ein viel­seitiges und internationales Unternehmen mit einem offenen Betriebsklima und hoch qualifizierten Mitarbeitern. Wir leben Teamspirit, feiern gemeinsame Erfolge und honorieren Ihre Leistung mit einem attraktiven Vergütungspaket. Entwicklungsmöglichkeiten: Bei uns können Sie Ihre Fachkenntnisse weiter ausbauen. Wir bieten Ihnen die Unterstützung, die Sie für Ihre persönliche Entwicklung im Rahmen einer erfolgreichen Karriere benötigen. Verantwortung für Mensch und Umwelt: Unsere ethischen Grundsätze umfassen sowohl die Menschen als auch unsere Umwelt. Wir handeln immer mit dem Ziel, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Ein Arbeitsplatz mit Zukunft: Als dynamisch wachsendes, familiengeführtes Unternehmen in einer innovativen Branche bieten wir beste Perspektiven. Unsere auf Wertschätzung basierende Unternehmenskultur spiegelt sich in sicheren Arbeitsplätzen mit moderner Ausstattung und vielfältigen Sozialleistungen wider.
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Corporate Trainer* / Kursentwickler* - ARIS

So. 22.11.2020
Darmstadt, Saarbrücken
Wir denken Integration weiter, stoßen Unternehmenstransformation an und ermöglichen schnelle Innovationen für das Internet der Dinge, damit Unternehmen sich mit Geschäftsmodellen von ihren Mitbewerbern abheben können. Wir geben ihnen die Freiheit, jede Technologie – von der App bis zum Edge – zu verknüpfen und zu integrieren. Wir öffnen Datensilos und machen Daten teilbar, nutzbar und wertvoll, sodass unsere Kunden die besten Entscheidungen treffen und neue Wachstumschancen erschließen können.Sie wissen viel über ARIS und sprechen gerne darüber? Business Transformation, BPA oder Process Mining sind Ihre Passion, und Sie möchten auch andere dafür begeistern? Dann sollten wir uns kennenlernen.Der Bereich „Product Enablement“ der Software AG Corporate University entwickelt Lerninhalte, Trainings und Zertifizierungen für unsere Produkte und führt weltweit Schulungsmaßnahmen für Kunden, Partner und Mitarbeiter durch. Dabei nutzt er alle Möglichkeiten eines modernen Schulungsbetriebs: Classroom, Virtual Classroom, E-Learning und Blended Learning mit einem klaren Fokus auf eine Entwicklung von skalierbaren, videobasierenden Angeboten.Corporate Trainer*/Kursentwickler* - ARISStandorte in Deutschland: bevorzugt Darmstadt oder SaarbrückenPflege und Weiterentwicklung des Trainingsportfolios durch aktive Zusammenarbeit mit den Bereichen R&D, Professional Services, Productmanagement und Pre-SalesKonzeption und Entwicklung von Trainingskursen und ZertifizierungenZusammenarbeit mit anderen inter­nen Bereichen (Produktmanagement, Entwicklung, Marketing etc.) bei der Planung und Entwicklung von SchulungsmaßnahmenDurchführung von Schulungsmaßnah­men für Mitarbeiter, Kunden und Partner weltweitPlanung und Abstimmung von Schulungsmaßnahmen mit Kunden und internen ZielgruppenAbgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare KenntnisseErstklassige Präsentations- und KommunikationsfähigkeitenErfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen und interkulturellen TeamsBereitschaft, Ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten, begrenzte Reisebereitschaft (auch international)Fähigkeit, selbstständig und selbstmotiviert zu arbeiten sowie hohe Qualitätsanforderungen einzuhaltenSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftKenntnisse in der Produktion von videobasierenden Schulungsangeboten sind ein PLUSARIS:Gute Kenntnisse der Geschäftsprozess­modellierung mit ARISIdealerweise Kenntnisse in weiteren ARIS-Themen, z. B. ARIS-Administration, Konfiguration, ARIS Connect, ARIS Aware, ARIS PPM
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Trainer/Zollagent (m/w/divers)

Sa. 21.11.2020
Kelsterbach
CB Customs Broker ist Spezialist für alle Bereiche rund um das Thema Zoll. Die angebotenen Dienstleistungen umfassen alle gängigen Zollverfahren, sowie Komplettlösungen, maßgeschneidert auf die individuellen Bedürfnisse des Auftraggebers. Der Kunde erfährt durch CB Customs Broker einen Mehrwert im Bereich Zoll und Logistik, angefangen bei der Erstellung von kundenspezifischen Konzepten bis hin zur Umsetzung von digitalisierten Lösungen. CB Customs Broker fertigt Luft- und Seefracht, sowie Straßen- und Bahntransporte ab und ist seit 2013 AEOC zertifiziert. Zu den Kunden zählen Spediteure, Integratoren und Kurierunternehmen, welche 365 Tage im Jahr auf den Service von CB Customs Broker zurückgreifen können. Die Kernkompetenz von Customs Broker Cargo Handling GmbH ist die Frachtabfertigung sowie das Luftfrachthandling. Seit 2017 besteht am Standort Kelsterbach ein X-Ray Center und ein eigenes Zolllager. Beide Unternehmen beschäftigen zusammen über 70 Mitarbeiter. 50%-Tätigkeit als Zollagent sowie das Konzipieren, Entwickeln und Etablieren der Qualifizierungsprogramme und Trainingsmaßnahmen für unsere Zollagenten Durchführung von Bedarfsanalysen zur Ermittlung des Trainingsbedarfs in unseren Zollteams und Sicherstellung der umfassenden Qualifizierung der Mitarbeiter/innen auf Basis der daraus ergehenden Erkenntnisse Leitung von Schulungs- und Trainingsmaßnahmen für alle Mitarbeiter im Bereich Zollabfertigung, bei Bedarf in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Entwicklung von individuellen Trainingskonzepten Ad hoc Support im operativen Bereich zur Qualitätssicherung der Servicestandards Durchführung des Qualitäts- und Performance Management Verantwortung über das SOP Management der individuellen Geschäfte  Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Logistik oder eine kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise Kaufmann/frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen) Mehrjährige operative Berufserfahrung im Bereich Zollabfertigung  Erste Erfahrung als Trainer/in, Trainer-/Coachingausbildung sind von Vorteil Umfangreiches Wissen bei den Zollverfahren EZA, AES und NCTS sowie Kenntnisse mit besonderen Zollverkehren Sehr gutes Analyse- und Abstraktionsvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe und ein Verständnis für operative Abläufe  Kostenloses Parken Zahlungen Schichtzulagen Flugvergünstigungen Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber) Jobticket Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc) Arbeiten von zu Hause Flexible Arbeitszeiten
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IT Fachkraft (m/w/d) Administration und Support

Mi. 18.11.2020
Nauheim, Kreis Groß-Gerau
Ein Freund an Ihrer Seite! Wir sind ein Sozial-Dienste-Leister aus der pulsierenden Metropolregion Rhein-Main: Mit unserem Leistungsangebot in den Bereichen Teilhabeassistenz, Hauswirtschaft, Pflege, Ambulante Hilfe zur Erziehung und Ambulantes Betreutes Wohnen wollen wir neue Wege gehen und Impulse setzen. Wir bieten unseren Klienten individuelle Lösungen für unterschiedliche Anliegen. Wir helfen aus Überzeugung: Die integrative Schulbegleitung von Kindern mit Beeinträchtigung durch qualifizierte und engagierte Kräfte ist die Kernkompetenz von Therapon24. Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir in unserem Büro in Nauheim Unterstützung als: IT Fachkraft (m/w/d) Administration und Support Administration und Modifikation unserer Unternehmenssoftware Sage 100 2nd Level Support für unsere operativen und administrativen Mitarbeiter*Innen Interne Schulungen einschließlich Erstellung der Schulungsunterlagen für unsere Mitarbeiter*Innen Sie unterstützen uns bei der Digitalisierung von Prozessen Beratung der Fachabteilungen und Koordinierung externer Dienstleister Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker, Fachinformatiker (m/w/d) gerne mit Schwerpunkt Systemintegration, abgeschlossenes IT Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Erfahrungen vorrangig im Softwarebereich, Hardwareerfahrungen sind von Vorteil Erfahrung mit integrierten Unternehmenssoftwares ist ebenfalls von Vorteil Sie können die IT-Fachsprache für Laien übersetzen und haben die notwendige Geduld Sowohl als Leitung in Projektgruppen, als auch bei der Teamarbeit auf Augenhöhe fühlen Sie sich wohl Potential zur Weiterentwicklung, Eigenverantwortung und die Arbeit mit engagierten und kompetenten Kollegen auf Augenhöhe Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Hohe Dynamik und kurze Entscheidungswege sorgen für ein gutes Arbeitsklima Weitere Annehmlichkeiten wie: Kaffee- und Teeauswahl, reichlich Parkplätze, lichtdurchflutete Büroräume in grüner Umgebung, ein Pausenraum mit Außenterrasse und regelmäßige Teamevents
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IT Trainer Application Administration (m/w/d)

Fr. 13.11.2020
Alzey
Die HDP GmbH ist eines der führenden Softwarehäuser im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherungsträger. Das Softwaresystem Cusa ist die marktführende strategische Lösung der Branche. Im Zuge unseres Wachstums benötigen wir kompetente Unterstützung zur Durchführung von Trainings zu unseren Softwareprodukten, Prozessen und technologischen Themen. Wir suchen einen IT Trainer (m/w/d) zur Unterstützung unseres Fachbereichs Services. Die Stelle ist als Vollzeitstelle (40 h/Woche) ausgeschrieben.Sie führen IT Trainings in unterschiedlichen Schulungsformaten zu unserem hauseigenen Softwaresystem Cusa durch. Der Schwerpunkt liegt in der Schulung der Systemadministratoren unserer Kunden. Sie vermitteln unseren Kunden alle relevante Informationen zur Bedienung und Anwendung des Frameworks sowie der Produkte und Solutions. Zudem sind Sie der zentrale Ansprechpartner für die Systemadministratoren unserer Kunden. Mit Ihrem kompetenten, souveränen Auftreten und dem Einsatz eines vielfältigen Methodenmix in der Trainingsdurchführung holen Sie die Trainingsteilnehmer ab und schaffen Begeisterung für Neuerungen. Sie können sich schnell in komplexe Themen einarbeiten, diese zielgruppengerecht aufbereiten und vermitteln. Sie bilden den kompletten Prozess von der Trainingskonzeption, -vorbereitung, -durchführung bis hin zur Trainingsnachbereitung eigenverantwortlich ab. Sie teilen unseren Anspruch an eine kontinuierliche Verbesserung und bringen sich mit neuen Ideen und der Weiterentwicklungen der Trainingskonzepte eigeninitiativ ein. Hierbei setzen Sie aktuelle Medien und Methoden ein. Sie sind sehr geübt in der Erstellung von Power Point Präsentationen und haben eine ausgeprägte Affinität zu IT, Software-Produkten und Technologien. Sie begleiten die Tests des Frameworks sowie weiterer systemrelevanter Tools, Programme und Services auf Kunden- und HDP-Systemen. Wir suchen einen neuen Kollegen (m/w/d), der gerne Wissen teilt, über eine hervorragende Kommunikations- und Moderationsfähigkeit sowie über ein ausgeprägtes Empathievermögen verfügt. Sie haben Spaß an der Teamarbeit und legen Wert auf eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Wenn wir Sie mit den Aufgaben angesprochen haben und Sie IHREN neuen Job erkannt haben, dann sind Sie vielleicht unser neuer Teamkollege (m/w/d)! Freiraum für Innovation und Impulse Attraktive und leistungsgerechte Vergütung Permanente Weiterbildung und gezielte Mitarbeiterentwicklung Modernste technische Ausstattung an den Arbeitsplätzen 28 Tage Jahresurlaub Training im Fitnessstudio Betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankenzusatzversicherung (gesetzl. Versicherte), Unfallversicherung Freie Getränke, frisches Obst und Müsli für den kleinen Hunger zwischendurch Wir bieten Ihnen eine sehr team- und lösungsorientierte Zusammenarbeit in unserem HDP- Team an! Fundierte didaktische Kenntnisse und Erfahrung in der Entwicklung von Trainingskonzepten im IT-Umfeld. Optimalerweise eine zertifizierte Trainer-Ausbildung.  Sie verfügen über ein souveränes, sicheres Auftreten und über ein gepflegtes Erscheinungsbild. Sie haben bereits Erfahrung als Trainer im IT-Umfeld sammeln können. Sie verfügen über sehr gute MS-Office Kenntnisse. Optimaler Weise haben Sie bereits Erfahrung im Bedienen eines Ticketsystems (Jira) und einer Wiki-Software (Confluence). Sie verfügen über ein sehr gutes Sprachvermögen, sind in der deutschen Rechtschreibung und Sprache sehr sicher. Sie zeigen Eigeninitiative, Flexibilität und arbeiten verantwortungsvoll und selbständig. Ihre Arbeitseinstellung ist von einem hohen Qualitätsanspruch, einer ausgeprägten Lösungsorientierung, Zuverlässigkeit und Loyalität geprägt. Als engagierter Teamplayer sind Sie offen für Neues.
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Kursentwickler* / Trainer* – Adabas & Natura

Fr. 13.11.2020
Darmstadt, Saarbrücken
Wir denken Integration weiter, stoßen Unternehmenstransformation an und ermöglichen schnelle Innovationen für das Internet der Dinge, damit Unternehmen sich mit Geschäftsmodellen von ihren Mitbewerbern abheben können. Wir geben ihnen die Freiheit, jede Technologie – von der App bis zum Edge – zu verknüpfen und zu integrieren. Wir öffnen Datensilos und machen Daten teilbar, nutzbar und wertvoll, sodass unsere Kunden die besten Entscheidungen treffen und neue Wachstumschancen erschließen können.Kursentwickler* / Trainer* – Adabas & NaturaStandorte in Deutschland: bevorzugt Darmstadt oder SaarbrückenSie wissen bereits einiges über Datenbanken und prozedurale Programmiersprachen und teilen Ihr Wissen gerne mit anderen? Sie können auf verschiedenen Plattformen arbeiten, zum Beispiel auf Microsoft Windows und Linux und sind bereit, weitere Plattformen kennenzulernen? Softwareprodukte und deren effizienter Einsatz sind Ihre Passion, und Sie möchten auch andere dafür begeistern? Dann sollten wir uns kennenlernen.Der Bereich „Product Enablement“ der Software AG entwickelt Schulungen, sowohl für das Selbststudium als auch für klassische Präsenzschulungen sowie entsprechende Zertifizierungsprogramme zu unseren Produkten. Dabei benutzen wir eine moderne Infrastruktur, zum Beispiel zur Produktion von Videos, die von unseren Kunden und Partnern, aber auch von unseren Kollegen zum Selbststudium genutzt werden.Pflege und Weiterentwicklung des Trainingsportfolios durch aktive Zusammenarbeit mit den Bereichen F&E, Professional Services, Produktmanagement und Pre-SalesKonzeption und Entwicklung von Schulungen und ZertifizierungenZusammenarbeit mit anderen inter­nen Bereichen (Produktmanagement, F&E, Marketing etc.) bei der Planung und Entwicklung von SchulungsmaßnahmenGelegentliche Durchführung von Schulungsmaßnah­men für Mitarbeiter, Kunden und PartnerAbgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Kenntnisse/AusbildungErstklassige Präsentations- und KommunikationsfähigkeitenKenntnisse beziehungsweise starkes Interesse an der Produktion videobasierender SchulungsangeboteErfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen und interkulturellen TeamsBereitschaft, Ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten, Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen (auch international)Fähigkeit, selbstständig und selbstmotiviert zu arbeiten sowie hohe Qualitätsanforderungen zu erfüllenFähigkeit, Prioritäten situationsgerecht zu balancierenSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftPLUS: Kenntnisse von Adabas, Natural auf verschiedenen Plattformen
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