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training: 17 Jobs in Rülzheim

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Praktikum 4
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Training

HR Manager (m/w/d) Personalentwicklung / HR Development in Voll- oder Teilzeit (mind. 60%)

Do. 20.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Marktführer im Checkout Marketing und haben mehr als 1.000 europäische E-Commerce-Unter­nehmen als Partner-Shops. Wir entwickeln innovative, daten­basierte Marketing-Lösungen zur Shopper-Aktivierung und vereinen dabei Künstliche Intelligenz mit über zehn Jahren Erfahrung im Online Marketing. Zur Verstärkung unseres HR-Teams in Karlsruhe suchen wir einen HR Manager (m/w/d) Personal­entwicklung / HR Development in Voll- oder Teilzeit (mind. 60%) Du bist verantwortlich für die inhaltliche Gestaltung, praktische Um­setzung und stete Weiter­entwicklung der Personal­entwicklung bei Sovendus. Zusammen mit einem kleinen, aber feinen HR-Team treibst Du alle personal­relevanten Themen bei Sovendus voran. Dabei über­nimmst Du bei Urlaub / Krankheit auch vertretungs­weise andere HR-Aufgaben. Du berichtest an den Geschäfts­führer (CFO). Dabei stehen u.a. Themen wie Führungskräfte- und Mitarbeiter­entwicklung, kooperatives Arbeiten unter Berück­sichtigung von aktuellen Themen wie Agilität sowie New-Work-Konzepte im Fokus. Zusammen mit der Geschäftsführung, allen Führungs­kräften, dem HR-Team und allen Kollegen*innen definierst Du die Reise der Personal­entwicklung bei Sovendus und lieferst so einen großen Beitrag zur allgemeinen Mitarbeiter­zufrieden­heit. Durch eine stete Befähigung aller stellst Du die für das Unter­nehmen benötigten Skills und Ressourcen zur Verfügung und trägst so ganz maßgeblich dazu bei, dass wir qualitativ hoch­wertige Arbeit leisten. Kurz und knapp: Durch Dich werden wir noch besser, noch inno­vativer, arbeiten noch besser zusammen und haben so gemein­sam noch mehr Erfolg und Zufrieden­heit bei der täglichen Arbeit. ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul­studium im Bereich BWL / Pädagogik / Psychologie o.Ä. mehrjährige Erfahrung im Bereich Personal­entwicklung / HR Development in einem Unter­nehmen aus dem Bereich Software­entwicklung, Marketing, Werbung, E-Commerce o.Ä. sehr gute Kenntnisse sowie praktische Erfahrung in der Umsetzung von kooperativen Arbeitsweisen, „New-Work-Konzepten“ und modernen Entwicklungs­ansätzen. ein bestehendes Netzwerk an Coaches / Trainern etc. und kannst optimaler­weise selbst Erfahrung / Zertifizierungen / Weiter­bildung im Bereich Coaching, Moderation, Training usw. vorweisen. eine kooperative Arbeitsweise, Spaß an der inhaltlichen Arbeit, Motivation, gemeinsam im Team HR-Excellence zu liefern, sowie eine gesunde Prise Humor. Wir haben Dir viel zu bieten: Flexible Arbeitszeiten. 30 Tage Urlaub im Jahr. Weiter­bildungen. Zuschüsse zur betrieblichen Alters­vorsorge. Eine Kultur der offenen Tür. Wöchentliche Yoga-Stunden. Viele Freiräume, um eigene Ideen einzubringen und um­zusetzen. Ein tolles Team. Jeden Freitag gemein­sames Catering-Mittagessen. Getränke for free. After Work Get-togethers. Firmen-Events. Unter­stützung beim Umzug nach Karlsruhe und vieles mehr.
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Software-Trainer / Schulungsreferent (m/w/d)

Mi. 19.02.2020
Karlsruhe (Baden), Mannheim, Frankfurt am Main, Köln, Hamburg, Berlin
Die 1993 in Karlsruhe gegründete STP-Gruppe gehört zu den umsatzstärksten und führenden Anbietern für Rechtsanwalt-Software in Zentral-Europa. Als Legal-Tech-Marktführer entwickeln und vermarkten wir Gesamtlösungen bestehend aus Software, Services und Smart-Data. Heute fokussieren sich mehr als 200 engagierte und innovative Mitarbeiter auf den Erfolg unserer nationalen und internationalen Kunden.Sie haben bereits erste Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen im Software-Umfeld? Sie haben Lust Anwendern beizubringen, wie sie mit Hilfe von innovativer Software ihre Arbeitsprozesse optimieren können? Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und kundenorientiert auch aus dem Home-Office? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Zur Verstärkung unseres Service-Teams suchen wir zeitnah für den bundesweiten Einsatz (u.a. Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt, Köln, Hamburg, Berlin) Software-Trainer / Schulungsreferent (m/w/d).Durchführung von Anwenderschulungen und Workshops zu den STP Produkten bei unseren Kunden:Anwenderschulungen im Rahmen von Einführungs- und MigrationsprojektenTrainings im Rahmen von EinzelschulungenWebbasierte Anwenderschulungen im Rahmen der STP AkademieveranstaltungenKonzeptionierung von neuen Anwendungsschulungen / Trainings auf Basis der KundenanforderungenBeratung unserer Kunden bei der Optimierung von ProzessenErstellen von Schulungsunterlagen und SchulungsdokumentationenEnge Abstimmung mit den Kollegen in der Zentrale in KarlsruheAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellte/n oder eine vergleichbare QualifikationErfahrung in der Umsetzung von Anwenderschulungen im Software-UmfeldHohe IT Affinität und guter Umgang mit den gängigen MS Office ProduktenAusgeprägte Begeisterung an der Vermittlung von WissenHohe Kundenorientierung und KommunikationsfähigkeitSelbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Reisebereitschaft (Deutschland, Schweiz) im Rahmen der durchzuführenden TrainingsSehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und SchriftVertrauen, Verantwortung, viel Raum für eigene Ideen und ein tolles Team, auf das man sich verlassen kannAls Mitarbeiter der STP starten Sie vom ersten Tag an voll durch und sind schnell ein wichtiger und geschätzter Teil unseres Teams mit einem eigenverantwortlichen und abwechslungsreichen AufgabenfeldDurch einen individualisierten Einarbeitungsplan sichern wir jedem Mitarbeiter ein gutes Ankommen in einem unbefristeten ArbeitsverhältnisDie Möglichkeit, Kenntnisse und Fertigkeiten im Rahmen von Fortbildungen zu erlangen oder zu vertiefenFlexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten
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Consultant and Trainer - Agile Collaboration Tooling (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Leinfelden-Echterdingen, München, Zweibrücken, Pfalz
Zielgerichtet, zugewandt, direkt begeistert! Mit unseren rund 230 Mitarbeitern, an 9 Standorten in Europa, helfen wir unseren Kunden die Potenziale der Digitalisierung auszuschöpfen und ihr Geschäft voranzubringen. Wie das geht? Wir stehen für maßgeschneiderte IT-Beratung, Softwareentwicklung und Begleitung hin zu agilen Unternehmensorganisationen. Unsere Projekte werden zu 100% agil umgesetzt, denn bei uns ist 'Agilität' nicht nur ein Schlagwort. Sie ist Teil unserer DNA! Unseren Erfolg verdanken wir dabei jedem einzelnen Mitarbeiter. Ihre Kompetenz ist das Fundament, auf dem wir aufbauen. Für den Erfolg unserer Kunden entwickeln wir uns weiter - Tag für Tag! Standorte Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Leinfelden-Echterdingen, München, ZweibrückenIm Rahmen der Digitalen Transformation von Unternehmen spielt die Zusammenarbeit von Teams eine zunehmend wichtigere Rolle. In unserem Beratungsfeld „Agile Collaboration Tooling“ optimieren wir die tägliche Zusammenarbeit von Teams mit Hilfe geeigneter Software-Tools. Deshalb helfen Sie unseren Kunden, indem Sie Teams bei der Auswahl, Konzeption und Implementierung von individuellen Software-Tools unterstützen. Sie führen Workshops und Trainings mit und bei unseren Kunden durch. Sie befähigen durch Ihre Arbeit die Teams zu einer agilen Kollaboration innerhalb ihres Digital Workplace. Ihre Begeisterung für digitale Arbeitsumgebungen, neue Arbeitsweisen und die technischen Details dahinter steckt andere an Sie haben Freude am Arbeiten in Teams Sie bringen ein agiles Mindset mit und überzeugen unsere Kunden damit Sie arbeiten sich motiviert in neue Themenfelder ein und bringen Grundkenntnisse in einigen der folgenden Tools mit (Atlassian Jira,  Confluence, Microsoft Teams, Microsoft Sharepoint, Jira Align, Slack, Mattermost) Sie sind bereit unsere Kunden bundesweit auch vor Ort zu beraten Zielgerichtet, zugewandt, direkt begeistert! Mit unseren rund 230 Mitarbeitern, an 9 Standorten in Europa, helfen wir unseren Kunden die Potenziale der Digitalisierung auszuschöpfen und ihr Geschäft voranzubringen. Wie das geht? Wir stehen für maßgeschneiderte ITBeratung, Softwareentwicklung und Begleitung hin zu agilen Unternehmensorganisationen. Unsere Projekte werden zu 100 % agil umgesetzt, denn bei uns ist ‚Agilität‘ nicht nur ein Schlagwort. Sie ist Teil unserer DNA! Unseren Erfolg verdanken wir dabei jedem einzelnen Mitarbeiter. Ihre Kompetenz ist das Fundament, auf dem wir aufbauen. Für den Erfolg unserer Kunden entwickeln wir uns weiter – Tag für Tag!
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Mitarbeiter (m/w/d) Meldewesen

Di. 18.02.2020
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind der IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit rund 4.500 Mitarbeitern. Im Bereich Beratung, Training und Outsourcing unterstützen wir unsere Kunden beim Einsatz des Bankensystems agree21, bieten Trainings an und übernehmen Geschäftsprozesse im Outsourcing. Über 2.200 Beratungen im Jahr, 30.000 Nutzer unserer Online-Schulungen sowie 300 Outsourcing-Kunden: Diese Erfolgszahlen wollen wir mit Ihnen weiter ausbauen. Unterstützung der Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie Privatbanken bei der Umsetzung der Meldewesen-Anforderungen im Rahmen unserer Outsourcing-Dienstleistungen Mitwirkung bei der monatlichen/quartalsweisen Erstellung und Bearbeitung der aufsichtsrechtlichen Meldungen Erstellung von Berichten sowie Unterstützung bei Projekten in bankaufsichtsrechtlichen Fragestellungen Mitwirkung bei der Erstellung von Präsentationen und Trainingsunterlagen sowie bei der Konzeption und Optimierung der Beratungs-, Trainings- und Outsourcing-Dienstleistungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie mehrjährige Erfahrung im bankaufsichtsrechtlichen Meldewesen erwünscht Sicherer Umgang mit den Microsoft Office-Anwendungen sowie technisches Verständnis Teamorientierte Arbeitsweise, Belastbarkeit, Genauigkeit und logisch-analytisches Denkvermögen Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Gesprächsführungskompetenz Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Strategischer Personalentwickler (m/w/d)

Mo. 17.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind der IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit rund 4.500 Mitarbeitern. Im Bereich Personalmanagement sind wir für Recruiting, Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung zuständig. Unsere personellen Maßnahmen bilden das Fundament des Unternehmens und tragen erheblich zum Erfolg bei. Dabei beweisen wir kommunikatives und diplomatisches Geschick, gehen auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ein und kennen uns bestens im Arbeits- und Sozialrecht aus. Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte!Sie wollen innovative und moderne Konzepte in der Personalentwicklung konzeptionieren und mit Feuereifer begleiten, die unser Unternehmen dauerhaft verändern und uns in ein digital geprägtes Personalmanagement führen? Wir sind ein erfahrenes Team mit vielfältigen Themen von strategischer Bedeutung, das mit viel Dynamik und Begeisterung daran arbeitet, unser Unternehmen nachhaltig zu gestalten. Entwicklung und Umsetzung von modernen Konzepten in der Personal- und Organisationsentwicklung Konzeption und Weiterentwicklung von Methoden und Tools zur Bearbeitung zukunftsweisender Themen u. a. Karrieremodell, zielgruppenorientierte Entwicklungsprogramme, Talentmanagement, Potenzialanalyse und einhergehenden Prozessen Adressatengerechte Kommunikation und Abstimmung mit Vorständen, Arbeitnehmervertretern und weiteren Gremien Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern zu Weiterentwicklungsangeboten und Teamentwicklungsmaßnahmen Strategische Verzahnung der einzelnen Konzepte miteinander sowie mit den angrenzenden HR-Bereichen Durchführung und Begleitung der Mitarbeiterkommunikation sowie Qualitätssicherung und Controlling für PE-Projekte, -Instrumente und -Maßnahmen Steuerung von und Mitarbeit in Sonder- und Projektaufgaben als Personalentwicklungsspezialist Zusammenarbeit mit externen Beratern und Trainern Fachliche Verantwortung bei der Auswahl und Implementierung von PE-Tools in die HR IT-Landschaft sowie Zusammenarbeit mit internen Gremien Diese Position ist auf 2 Jahre befristet Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung auf konzeptioneller und strategischer Ebene wünschenswert Abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Qualifikation sowie ausgeprägte Projektmanagement-Kenntnisse und Beratungsexpertise Umfassende und vielfältige Erfahrungen in der PE/OE sowie Wissen und erste Nutzer-Expertise in HR-IT-Toolangeboten der Personalentwicklung Hohe Kommunikationsstärke, zielgruppen- und kundenorientierte Denk- und Arbeitsweise Fähigkeit, auf wechselnde Anforderungen schnell und flexibel zu reagieren Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Werkstudent Personal / Human Resources (w/m/d)

Mo. 17.02.2020
Karlsruhe (Baden)
medavis ist ein mittelständisch agierendes Unternehmen und Pre­mium­anbieter von Workflow-Ma­nage­ment-Systemen für nationale und internationale Radiologie und Nuklearmedizin. Als nationaler Markt­­führer mit über 120 Beschäf­tigten bieten wir innovative Arbeits­plätze in einem stabilen und gleich­zeitig flexiblen Arbeitsumfeld mit sehr guter Teamatmosphäre. WERKSTUDENT PERSONAL / HUMAN RESOURCES (w/m/d) 15 - 20h/Woche ▪ ab sofort ▪ Standort: Karlsruhe HR-Projekte: Aktive Mitwirkung bei der Personalentwicklung, -bindung & -gewinnung sowie im Personalmarketing Bewerbermanagement: (Selbstständige) Bearbeitung von Bewerberkor­respondenz und Terminkoordination, Unterstützung in Auswahlprozessen, Dienstleister-Steuerung, On-Boarding Allg. HR-Management: Entgegennahme und ggf. Bearbeitung von Mitar­beiteranfragen, digitale Personalaktenpflege, HR-relevante Recherchetätig­keiten, Dokumentenmanagement, operative Personalarbeit Lernkurve: steil! Persönlichkeit: kontaktfreudig, integer, begeisterungsfähig Arbeitsweise: eigenständig, strukturiert, gewissenhaft, mitdenkend Qualifikation: sehr gute Microsoft Office Kenntnisse, insbesondere in Excel Sprache: formulierungssicheres Deutsch in Wort und Schrift Ausbildung: immatrikulierter Student (w/m/d) - gerne HR-affines Studium (aber keine Bedingung) Überdurchschnittliche Bezahlung: 13,75 Euro brutto / Std. Flexible Zeiteinteilung zur optimalen Vereinbarkeit von Privatem, Arbeit und Studium Intensive Einarbeitung: Betreuung & regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe Tiefe Einblicke in sämtliche HR-Prozesse durch transparente Einbindung in medavis-HR-Themen und -Projekte Offene und wertorientierte Unternehmenskultur: sehr flache Hierarchien Obst & Getränke frei Haus Dauer: zunächst befristet auf 3-6 Monate (mit Option auf Verlängerung)
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(Senior) Scrum / Agile Master (w/m/d)

Sa. 15.02.2020
Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Stuttgart Art: Festanstellung Seit der Gründung der BridgingIT GmbH im Jahr 2008 haben wir uns zu einem sehr erfolgreichen Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern entwickelt. Als „Brückenbauer“ beraten wir branchen- und herstellerübergreifend an der Schnittstelle zwischen Business und IT zu verschiedensten Technologie- und Themenbereichen. Unsere Kunden schätzen nicht nur die Expertise der Menschen bei bridgingIT, die geographische Nähe zu unseren Lokationen, sondern auch die langjährige und nachhaltige Zusammenarbeit. Digitale Transformationen aktiv begleiten und mitgestalten? Agilität fängt beim Mindset an und ist damit weitaus mehr als nur Methode oder Trend? Unterschiedliche Menschen zusammenbringen und gemeinsam zu Höchstleistungen als interdisziplinäres Team in ihren Umfeldern befähigen? Genau darum geht es in den verschiedenen Projektumfeldern unserer Kunden, die sich auf ihre jeweils ganz individuelle agile Reise begeben. ​Daher suchen wir kontinuierlich nach passenden Lösungen, um die Mehrwerte für die Kunden und Mitarbeiter unserer Kunden durch Vorgehen und entstehende Produkte nachhaltig zu optimieren. Und natürlich nach den passenden Menschen, wie Ihnen! Befähigen von Teams und Individuen ihr eigenes Handeln im Zusammenspiel mit ihrer Umgebung zu optimieren Verankern, Vorleben und Etablieren von agilen Werten und Prinzipien in Richtung der natürlichen Anwendung in der Praxis Vermitteln von Wissen und Praxistipss in Trainings, Workshops und Coachings Beraten unserer Kunden aus diversen Branchen in der Auswahl, Einführung und Etablierung passender agiler Frameworks Interagieren mit weiteren agilen Wegbegleitern im Projektumfeld und bei uns um die gesamtheitliche und eigene Change Agent Kompetenz kontinuierlich zu verbessern Nachweisbare mehrjährige Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Fachbereichen und IT-Umfeldern. Praktische Berufserfahrung in der Betreuung von agilen Teams mit unterschiedlichen agilen Methoden wie beispielsweise Scrum, Kanban und andere Aufzeigbare Erfolge in der Integration und Interaktion in skaliert agilen Umfeldern im Zusammenspiel als agiles Team aus agilen Teams zum Beispiel nach SAFe(r), LeSS, Scrum@Scale oder weitere Strukturierte selbständige Arbeitsweise, Moderationsfähigkeit, Kreativität und analytisch-konzeptionelles Denkvermögen gepaart mit Kundenorientierung und sozialer Kompetenz. Idealerweise passende Weiterbildungen und Qualifikationen aus relevanten Kompetenzbereichen und agiler Frameworks Erfahrung und Qualifikation in klassischen Vorgehensmodellen bzw. Umfeldern sind ebenso erwünscht Bei uns genießen Sie die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups. Unsere respektvolle und wertschätzende Duz- und Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens-und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um Ihnen den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte Ihre besondere Lebenssituation berücksichtigen.
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(Senior) Agile Coach (w/m/d)

Sa. 15.02.2020
Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Stuttgart Art: Festanstellung Seit der Gründung der BridgingIT GmbH im Jahr 2008 haben wir uns zu einem sehr erfolgreichen Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern entwickelt. Als „Brückenbauer“ beraten wir branchen- und herstellerübergreifend an der Schnittstelle zwischen Business und IT zu verschiedensten Technologie- und Themenbereichen. Unsere Kunden schätzen nicht nur die Expertise der Menschen bei bridgingIT, die geographische Nähe zu unseren Lokationen, sondern auch die langjährige und nachhaltige Zusammenarbeit. Je umfangreicher ein Produkt ist und je mehr Menschen daran beteiligt sind, desto wichtiger ist eine durchdachte Humanleadership und eine inspirierende Produktownership. Wir suchen Sie als agiler Leader und Coach mit fundierter Expertise aus komplexen Umfeldern! Gepaart mit klassischem Verständnis, im Zusammenspiel mit Bedarfsträgern, unterschiedlichen Teams aus verschiedenen Perspektiven, gestalten Sie deren Reise als agiler Wegbegleiter, Unterstützer & Problemlöser. Um für Business und IT einer passenden agilen Transformation unserer Kunden zu beschreiten. Begleitung komplexer Produkt- und Organisationsumgebungen und deren Teams im skaliert agilen Spannungsfeld zwischen Business & IT Befähigung von Teams und Individuen im Rahmen von agilen Transformationsprozessen zur Sicherstellung des zu erzielenden Mehrwerts Facilitation von Events, Meetings und Workshops auf unterschiedlichen Ebenen und Dimensionen (von Experten bis Management & von Inhalten bis Methodik) Aktive Gestaltung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in Teams und der entstehenden Produkte Coaching von Projektteams und weiterer Stakeholder und Befähigung dieser zur Umsetzung agiler Werte, Praktiken und Artefakte und Begleitung bei der Ausführung in skaliert agilen Umfeldern Nachweisbare langjährige Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Fachbereichen und IT-Umfeldern Praktische Berufserfahrung im Coaching von agilen Teams mit unterschiedlichen agilen Methoden inklusive zugehöriger Zertifizierungen Ausgeprägte Kundenorientierung und soziale Kompetenz, um auf Augenhöhe mit verschiedenen Menschen zu kommunizieren Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und pragmatisches sowie effizient effektives Handeln verbunden mit einer ergebnisorientierten Denkweise Strukturierte Arbeitsweise, Moderationsfähigkeit, Kreativität und analytisch-konzeptionelles Denkvermögen Erfahrung und Qualifikation in klassischen Vorgehensmodellen bzw. Umfeldern sind ebenso erwünscht​ Bei uns genießen Sie die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups. Unsere respektvolle und wertschätzende Duz- und Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens-und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um Ihnen den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte Ihre besondere Lebenssituation berücksichtigen.
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Praktikum im Projekt TruckFit ab sofort

Fr. 14.02.2020
Wörth am Rhein
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 223424Das Mercedes-Benz Werk Wörth beschäftigt rund 11.700 Mitarbeiter*innen und ist Produktionsstätte von Actros, Axor, Atego, Antos, Econic, Unimog und Zetros. Hier, im größten Lkw-Montagewerk der Welt, wird jeder Lkw genau nach Kundenwunsch gebaut. Daraus resultiert eine sehr große Produktvielfalt, statistisch gleichen sich keine zwei Fahrzeuge einer Jahresproduktion. Im Rahmen eines Praktikums im Projekt TruckFit, das sich mit der Anwesenheitsverbesserung im Werk Wörth beschäftigt, sollen folgende Themen bearbeitet werden: Kommunikation des Projekts über einen internen Social Media Auftritt Design von Plakaten und Flyern nach Corporate Design Richtlinien Abstimmung mit anderen Standorten zum Thema Anwesenheitsverbesserung Vor- und Nachbereitung von Projektteam-Sitzungen Mitarbeit bei der Entwicklung einer Gesundheitskampagne zur Kultur und Verbesserung des Anwesenheitsstandes Zusammenarbeit mit der Betrieblichen Gesundheitsförderung und der Sozialberatung Mitarbeit bei Pilotprojekten am Standort Studiengang: Psychologie, Gesundheitsökonomie, integrative Gesundheitsförderung, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel und PowerPoint) und Social Media wünschenswert Persönliche Kompetenzen: strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise, konzeptionelle Fähigkeiten, Eigeninitiative, Motivation und Teamfähigkeit Sonstiges: Interesse an einem gesundheitsbewussten LebensstilDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Sabine Kempgen aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 160 8635659. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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IT-Architekt / Branche Banking (m/w/d)

Fr. 14.02.2020
Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Frankfurt (Oder), Karlsruhe (Baden), Köln, München, Münster, Westfalen, Passau
msgGillardon: Wir sind Menschen, die mit Fachexpertise, IT-Kompetenz und Leidenschaft namhafte Kunden der Finanzdienstleistungsbranche unterstützen. Menschen, die mit Begeisterung und Know-how individuelle und ganzheitliche Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Menschen, die Bestätigung in herausfordernden Beratungs- und IT-Projekten finden. Wir freuen uns, wenn auch Sie bald zu uns gehören. msgGillardon ist ein Unternehmen der msg.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 7.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Tätigkeit als „Hands-on Architekt“, der seine Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung und Softwarearchitekturen an Kollegen und Kunden weitergibt und dabei auch selbst in Projekten aktiv mitarbeitet Beratung, Konzeption und Optimierung komplexer Softwarelösungen - für das Projektgeschäft sowie für unsere Standardprodukte Coaching unserer Entwicklungsteams, onsite und nearshore Analyse und Bewertung neuer Trends und Technologien Gestaltung und Mitwirkung bei unserer firmeninternen Software-Engineering-Community – in Form von Events, Innovationsprojekten, Vorträgen und Trainings Technische Unterstützung des Vertriebs bei der KundenakquiseErfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Konzeption von Softwarearchitekturen und Entwicklung von Applikationen in aktuellen IT-Technologien, wie Spring Boot, JEE, Angular und Vue.js Ausgeprägte Kommunikationsstärke, sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen Einen breiten Erfahrungsschatz mit verschiedenen Java-Backend- und Web-Frontend-Technologien, Datenbanken, sowie dazu passenden Frameworks und Tools Von großem Vorteil sind Erfahrung in der technischen Leitung von Teams und methodische Kenntnisse zur effizienten Gestaltung von Softwareentwicklungsprojekten, wie Scrum, XP, Kanban Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Flexibilität und ReisebereitschaftSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.
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