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Training: 16 Jobs in Schloss-holte-stukenbrock

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • It & Internet 5
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Metallindustrie 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Elektrotechnik 1
  • Bildung & Training 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Recht 1
  • Transport & Logistik 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Training

Praktikant (m/w/d) Talentmanagement & Ausbildung

Fr. 05.08.2022
Bielefeld
Wir sind Dr. Oetker. Seit mehr als 130 Jahren gehen wir neue Wege. Mit Pizza, Kuchen und Desserts sowie digitalen Plattformen und Services. Qualität zeichnet uns aus, Pioniergeist treibt uns an. Gemeinsam verfolgen unsere 17.500 Kolleg*innen weltweit unseren Purpose: Creating a Taste of Home. Was bei uns möglich ist? Das entscheidest du. Du kannst unsere gemeinsame Zukunft aktiv mitgestalten. Wir möchten Teil von etwas Großem sein. Du auch? DIESE AUFGABEN ERWARTEN DICH Dich erwartet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Praktikum im Bereich People Engagement & Talent Management (Personalentwicklung). Lerne uns kennen und verstärke unser Talentmanagement-Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt für bis zu 6 Monate. Werde ein Teil unseres Teams und bring dich aktiv in das Tagesgeschäft sowie aktuelle Projekte in den Bereichen Ausbildung und Learning ein. Dabei unterstützt du unser Learning Team bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, arbeitest mit an strategischen Projekten und kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen, wenn es darum geht gemeinsam im Team neue Formate zu entwickeln. Im Rahmen der Ausbildung unterstützt du aktiv bei der Rekrutierung sowie im Ausbildungsmarketing und übernimmst themenspezifische Projekte. DAS BRINGST DU MIT Du befindest dich in einem andauernden Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Pädagogik oder eines vergleichbaren Studiengangs. Idealerweise hast du bereits erste praktische Erfahrungen im Bereich Personal gewonnen und bringst eine hohe Motivation mit, dich in neue Themenfelder einzuarbeiten. Du verfügst über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und überzeugst durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Belastbarkeit und Flexibilität. Ein digitales Mindset sowie gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab. DAS BIETEN WIR DIR Mobiles Arbeiten | Flexible Arbeitszeiten | Onboarding für neue Mitarbeitende | Attraktive Vergütung | Praktikanten-Stammtisch | Arbeiten an anderen Unternehmensstandorten deutschlandweit | Jobticket | 2,5 Tage Urlaub pro Monat | Sonderurlaub an Heiligabend und Silvester | Familiengeführtes Unternehmen | Ausgezeichnetes Mitarbeiterrestaurant | Vergünstigung im Dr. Oetker Shop | Sport-, Gesundheits- und Fitnessangebote | Wäschereinigungsservice | Duschen für Mitarbeitende | Besuch der Dr. Oetker Welt | Feste und Feiern (z.B. Betriebsfest, Teamevents)
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Junior Technical Trainer (m/w/d) für Software-Schulungen

Fr. 05.08.2022
Bremen, Berlin, Paderborn, Duisburg, Köln, Frankfurt am Main, Augsburg, Ingolstadt, Donau, München
Als führender Softwarehersteller für innovative Produktentstehungsprozesse und die digitale Transformation haben wir einen modularen Software-Baukasten auf Basis einer offenen Technologieplattform geschaffen, mit dem unsere weltweiten Kunden als internationale Marktführer ihre Produktdaten in agilen Prozessen und kollaborativen Projekten effizienter nutzen. Seit über 30 Jahren entwickeln und implementieren wir smarte Softwarelösungen, die moderne IT-Systeme mit dem Internet der Dinge (IoT) verbinden. Mehr als 350 kreative Köpfe an über zehn Standorten und ein internationales Partnernetzwerk arbeiten täglich daran, unsere Angebote und Leistungen stetig zu verbessern und die digitale Zukunft von morgen zu gestalten. Als inhabergeführtes Unternehmen mit regionalen Wurzeln und globalem Fokus sind wir nicht nur an unserem Hauptsitz in Bremen tätig, sondern bieten auch viele spannende Herausforderungen in unseren Niederlassungen in Augsburg, Berlin, Dessau, Duisburg, Frankfurt am Main, Ingolstadt, Kaiserslautern, Köln, München, Paderborn und Wien in Österreich. Unser Leitgedanke ist, Arbeitswelten für Menschen mit unterschiedlichsten Talenten zu schaffen, die eine langfristige Perspektive in einer wachsenden Zukunftsbranche suchen und gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Eine großartige Arbeitsatmosphäre, ein offenes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl Deines Arbeitsplatzes, begeisternde Team-Events und atemberaubende Sport-Angebote sowie die besten Chancen für Deine berufliche Zukunft erwarten Dich bei uns. Werde auch Du mit Deinen Software-Kenntnissen und Deiner Coaching-Erfahrung ein wichtiger Teil unseres Schulungsteams und sei dabei, wenn wir mit unseren innovativen Technologien und zukunftsweisenden Beratungsleistungen die Welt rund um Industrie 4.0 gestalten und das Internet of Things erlebbar machen: energize your mind Organisation und Durchführung von Kunden- und Partnerschulungen sowie Erarbeitung neuer Trainingsangebote Entwicklung von Schulungskonzepten und darauf basierenden Trainingsmodulen für unsere Softwareprodukte Erstellung und Bearbeitung allgemeiner und spezifischer Schulungs- und Präsentationsunterlagen Unterstützung des Vertriebsteams bei Trainings und Produktpräsentationen Gestaltung und Aufbau unseres E-Learning-Angebotes Abgeschlossenes Studium im Fachbereich (Wirtschafts-) Informatik oder in einem verwandten technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang oder eine Ausbildung mit entsprechenden Kenntnissen mit IT-Umfeld Praktische Erfahrung im Einsatz von Softwareprogrammen, idealerweise im Umfeld der Produktentwicklung oder im Bereich Dokumentenmanagement bzw. CAD-Datenmanagement als Anwender oder Entwickler Gutes Verständnis für technische Zusammenhänge und eine schnelle Auffassungsgabe sowie ausgezeichnete Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, idealerweise Berufserfahrung im Schulungsumfeld Freude an kollaborativer Zusammenarbeit im Team verbunden mit einer selbständigen, strukturierten und zielorientierten Arbeitsweise Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift Über 30 Jahre Erfahrung in der Gestaltung modernster Softwarelösungen für die innovative Produktentwicklung und die digitale Transformation in weltweiten Märkten Herausfordernde Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben im spannenden IT-Umfeld auf Basis der leistungsfähigsten Plattform für PLM, Kollaboration und IoT Ein attraktives Gehalt sowie die Teilnahme an unseren standortübergreifenden Strategie-Veranstaltungen und internationalen Kunden- & Partner-Events Ein professionelles Onboarding mit einer umfassenden Einarbeitung und einem Mentoring-Programm innerhalb Deines Teams, einem umfangreichen Schulungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie der Möglichkeit jeden Tag etwas Neues zu lernen Agiles Teamwork auf Augenhöhe mit mehr als 350 motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen innerhalb einer wachsenden Organisation mit flachen Hierarchien und direkten Kommunikationswegen Ein offenes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl zwischen einem Arbeitsplatz in einer modernen Büroumgebung in einer unserer Niederlassungen oder in Deinem Home-Office in Deutschland oder Österreich Eine großartige Arbeitsatmosphäre mit begeisternden Team-Events und atemberaubenden Sport-Angeboten sowie frischem Obst und kostenfreien Getränken am Standortarbeitsplatz
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Personalentwickler*in (m/w/d) für Zielgruppen und e-Learning

Do. 04.08.2022
Bielefeld
Als forschungsstarke Universität mit internationaler Ausstrahlung und innovativen Lehrkonzepten leistet die Universität Bielefeld einen wichtigen Beitrag zu einer fortschrittlichen und partizipativen Wissensgesellschaft. Sie ist ein attraktiver, familiengerechter Arbeits- und Studienort, der sich durch eine offene Kommunikationskultur, gelebte Interdisziplinarität, Vielfalt und die Freiheit zur persönlichen Entfaltung auszeichnet. Die Universität Bielefeld wurde im Jahr 1969 mit explizitem Forschungsauftrag und hohem Anspruch an die Qualität einer forschungsorientierten Lehre gegründet. Mit rund 25.000 Studierenden umfasst sie heute 14 Fakultäten. Als Volluniversität bietet sie ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur, und Technikwissenschaften sowie in der Medizin. Im Dezernat Personal und Organisation ist die folgende Position zu besetzen: Personalentwickler*in (m/w/d) für Zielgruppen und e-Learning Kennziffer: Tech22621 Start: nächstmöglich Vollzeit Vergütung nach E11 TV-L befristet Das Personal ist die wichtigste Ressource einer Hochschule. Gerade in Zeiten demografischen Wandels und zunehmenden Fachkräftemangels kommt der Personalentwicklung eine entscheidende Bedeutung zu. Ebenso spielt sie bei der prozessorientierten Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung und beim Wandel von Kultur und Zusammenarbeit an der Universität Bielefeld eine wichtige Rolle. In der Position der*des Personalentwickler*in erwartet Sie bei uns eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe mit folgenden Schwerpunkten: Für die große Anzahl unterschiedlicher Berufsgruppen an der Universität, mit ihren spezifischen fachlichen Anforderungen, bieten wir eine zielgruppenspezifische Personalentwicklung. Zu Ihren Aufgaben wird es gehören, die universitätsweiten Bedarfe zu eruieren, passgenaue Angebote zu entwickeln und anzubieten (50 %). In der digitalen Arbeitswelt gewinnen e-learning-Angebote zunehmend an Bedeutung. Hierzu hat die Universität bereits erste Schritte getan. Mit Ihnen soll dieses Thema deutlich an Sichtbarkeit und Umfang gewinnen. Hierzu gehört vornehmlich die inhaltliche Ausgestaltung unseres e-Learning-Programms, aber auch die prozessuale und technische Weiterentwicklung mit den entsprechenden Stakeholdern an der Universität (25 %). Derzeit läuft das Führungskräfteentwicklungsprogramm für die Jahre 2022 und 2023 an der Universität an. Neben der Betreuung des aktuellen Programms, wird die systematische Erweiterung des Programms zu Ihren Aufgaben gehören. Die Beteiligung an der Entwicklung und Implementierung von Führungsinstrumenten und die Nachwuchsförderung ergänzen Ihr Aufgabenportfolio (25 %). Das erwarten wir mindestens abgeschlossenes Bachelor- bzw. Fachhochschulstudium wirtschaftswissenschaftlicher, verwaltungswissenschaftlicher oder vergleichbar geeigneter Ausrichtung Studienschwerpunkt im Bereich Personal, Personalentwicklung, Erwachsenenbildung oder vergleichbar fundierte Berufserfahrung im Bereich der Personalentwicklung und/oder -beratung Softwareaffinität und Interesse im Umgang mit e-Learning-Plattformen sichere EDV-Anwendungskenntnisse in MS Office strukturierte und sehr selbstständige Arbeitsweise souveränes Auftreten und Kommunikationsstärke Teamgeist sowie Freude am Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen Sensibilität für genderbezogene Fragestellungen und gleichstellungspolitische Ziele Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung und Tatkraft Das wünschen wir uns Zusatzqualifikationen in Form einer Coaching-, Berater*innen und/oder Trainer*innenausbildung Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung und/oder Nachwuchsförderung Erfahrungen und/oder Kompetenzen im Umgang mit e-Learning-Plattformen Kenntnisse in SAP und HTML/Roxen Erfahrungen in der Hochschulverwaltung Vergütung nach E11 TV-L befristet auf 2 Jahre (§ 14 Abs. 2 TzBfG) Vollzeit interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit flexible Arbeitszeiten FlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld) Möglichkeit eines Job-Tickets für den ÖPNV (regionaler Verkehrsverbund) betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit offene und angenehme Arbeitsatmosphäre spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Möglichkeit einer befristeten Umsetzung für unbefristet Beschäftigte der Universität Bielefeld
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HR Business Partner (m/w/d) - spannende Projekte im gesunden Mittelstand (800MA)

Di. 02.08.2022
Bielefeld
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Die Entwicklung von Konzepten und Tools für die deutschen Standorte dieses Industrieunternehmens stehen im Mittelpunkt Ihrer Aufgaben. Dazu gehören z. B. Talentmanagement, Personalentwicklung, Employer Branding oder Entgeltmodelle. Damit schaffen Sie auch den Rahmen für gruppenweite Konzepte. Dazu werden Sie Treiber für die weitere Digitalisierung und wirken aktiv im Tagesgeschäft des HR Teams mit. Bei Bewährung in dieser Aufgabe qualifizieren Sie sich mittelfristig für weiterführende Aufgaben. Unser Mandant ist ein gesundes, mittelständischen Familienunternehmen der Metallverarbeitung mit mehreren Standorten in Europa. Es wächst nachhaltig weiter und ist seit vielen Jahren bewährter und zuverlässiger Partner für Unternehmen in verschiedenen Branchen. Der Einsatzort: Raum Münster / Bielefeld Entwicklung von Konzepten für die deutschen Standorte, auf Grundlage der Gruppenkonzepte, z. B. Talentmanagement, Personalentwicklung, Employer Branding Unterstützung der Personalleitung bei strategischen Projekten, Übernahme von Teilprojekten Weiterentwicklung von Instrumenten wie Personalcontrolling/-reporting, leistungsbezogene Entgeltmodelle oder Benefit Modelle Personalrecruiting Vorantreiben der Digitalisierung von HR-Prozessen Unterstützung des HR Teams in der ganzen Bandbreite operativer Themen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder HR Management Studium Fundierte, mehrjährige Berufserfahrung und hohe Expertise in vergleichbarer Position, idealerweise bereits als HR Business Partner Umfassende bis sehr gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Erfahrung im Projektmanagement Veränderungswille und die Fähigkeit, Veränderungsprozesse zu begleiten und zu gestalten Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Qualitätsbewusste, zuverlässige und sehr selbstständige Arbeitsweise Sicheres Auftreten und eine gewinnende Persönlichkeit Erfahrung und Willen in der interkulturellen Zusammenarbeit Abwechslungsreiche Projekte in einem internationalen Umfeld Freiraum für eigene Ideen und Konzepte / Aufbauarbeit Ein tolles Team Mittelfristige Perspektiven Ein gesundes, nachhaltig wachsendes Umfeld
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Sachbearbeiter Backoffice Kundendienst Contact Center (m/w/d)

Sa. 30.07.2022
Gütersloh
Miele ist Innovationsführer für hochwertige Haus- und Einbaugeräte sowie für Gewerbemaschinen im professionellen Einsatz. Seit über 120 Jahren erfüllen weltweit über 20.000 Mitarbeiter m/w/d durch kreatives und innovatives Engagement die hohen Qualitätsansprüche unserer Kunden. Um unsere internationale Spitzenstellung auszubauen, brauchen wir auch in Zukunft Menschen mit frischen Ideen. Erstellen und Koordinieren von Prozessen im B2C-Bereich Durchführen von Trainings für unseren Dienstleister sowie Teilnahme an Austauschgesprächen mit Führungskräften zur Optimierung und Entwicklung der Agenten m/w/d beim Dienstleister Aktive Mitarbeit in Projekten Kontinuierliches Verbessern der Arbeits­prozesse und der Digitalisierung einzelner Arbeitsschritte Erstellen von Service­angeboten, -bestätigungen und -abrechnungen Bearbeiten des allgemeinen Schriftverkehrs, Übernehmen der Auftragsnachbearbeitung und Treffen von Kulanzentscheidungen nach Richtlinien Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z. B. Industriekaufmann/-frau Erste Berufserfahrung im Bereich Auftragsabwicklung oder einem vergleichbaren Bereich wünschenswert Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie hohe Service- und Kundenorientierung Hohes Maß an Teamfähigkeit Gute Microsoft Office- und Englischkenntnisse Bei Miele legen Sie mit Ihrem Expertenwissen und Ihren Fähigkeiten das Fundament für den Erfolg unserer Produkte und unseres Unternehmens. Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen und schaffen für Sie ein Umfeld, in dem Sie sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln: individuelle Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie internationale Förderprogramme eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und umfassende Sozial- und Gesundheitsleistungen ein flexibles Gleitzeitmodell Sonderkonditionen auf unser gesamtes Produktportfolio … und vieles mehr. Das finden Sie gut? Dann finden Sie zu uns! Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner.
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Scrum Master (m/w/d) SIMPHERA

Sa. 30.07.2022
Paderborn
Jeden Tag nutzen Menschen auf der ganzen Welt Verkehrsmittel, die mit dSPACE Lösungen entwickelt, getestet und validiert wurden. Sie können darauf vertrauen, dass der Antrieb ihres Fahrzeugs energieeffizient ist, dass intelligente Assistenzsysteme das Fahren komfortabler machen und dass das Flugzeug, in dem sie sich befinden, sicher an sein Ziel geführt wird. Schon heute arbeiten weltweit über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit führenden Technologieanbietern daran, die Vision des autonomen Fahrens Wirklichkeit werden zu lassen. Wir gestalten die Mobilität der Zukunft - gestalten Sie mit! Kennung: ADSS-TDM-SCRUM Standort: Paderborn Werden Sie Scrum Master (m/w/d) bei SIMPHERA! Sie arbeiten gerne mit Menschen? Agile Werte wie Offenheit für Menschen, fokussiertes Arbeiten und der Mut auch mal unbeliebte Themen anzusprechen, liegen Ihnen im Blut? Sie möchten an einem innovativen Produkt mit strategischer Bedeutung für die Zukunft von dSPACE arbeiten und bringen Begeisterung für den Einsatz neuer Entwicklungs- und Anwendungstechnologien mit? Dann kommen Sie zu uns in die SIMPHERA-Entwicklung und unterstützen Sie Teams unseres Agile Release Trains als Scrum Master (m/w/d). Auf Sie warten: eine intensive Einarbeitung durch Ihren Mentor, top ausgebildete Kolleginnen und Kollegen, die sich auf Sie freuen, agile Zusammenarbeit, eine gute IT-Ausstattung, flexible Arbeitszeiten, ein top Arbeitsklima, die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten sowie kontinuierliche Weiterbildung. Unterstützung der agilen Entwicklungsteams beim Erreichen der Vision des Agile Release Trains Moderation, Organisation und Begleitung der Team-Events Methodische Verantwortung für die Umsetzung der agilen Prozesse Unterstützung des Release Train Engineers Vorbereitung und Durchführung von Ereignissen auf Release-Train-Ebene Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen, Zusammenarbeit und agiler Vorgehensweise im Release Train Coaching der Teams, Product Owner und Stakeholder im agilen Mindset Unterstützung der Teams in ihrer Selbstorganisation und interdisziplinären sowie teamübergreifenden Zusammenarbeit Fundiertes Wissen über Scrum und das Scaled Agile Framework (Zertifikat wünschenswert, aber nicht Bedingung) Erfahrung in der Zusammenarbeit in agilen Teams, besonders in der Rolle als Scrum Master (m/w/d) Hohes Maß an Empathie, um Stimmungen im Team frühzeitig zu erkennen  Ausgeprägte Fähigkeit zur pragmatischen Lösung von Problemen und Teamkonflikten über gezielte Fragestellungen Hohe Kommunikationsstärke und sehr gute Moderationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Wir arbeiten in einer zukunftssicheren Branche in internationalen Teams. Mit dem dSPACE Mentoring gewährleisten wir eine zielsichere Einarbeitung. Fachkompetenzen fördern wir durch individuelle Weiterbildungen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sorgen wir für Work-Life-Balance. Die betriebseigene Kita ist nur eines unserer familienfreundlichen Angebote. Unser dSPACE Spirit: Bei uns sind alle per Du. Dresscodes gibt es nicht. Was bei uns zählt, ist der Mensch.
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Personalentwickler / Learning & Development Manager (m/w/d)

Fr. 29.07.2022
Rietberg
Die Seppeler Gruppe ist als Familienunternehmen eine erfolgreiche und international tätige Unternehmensgruppe im Bereich Metallverarbeitung und Korrosionsschutz mit rund 1.600 Mitarbeitern an 19 Standorten in Deutschland, Polen und in der Schweiz. Für die strategische Personalentwicklung der Seppeler Gruppe suchen wir für den Standort Rietberg einen Verantwortung für den Auf- und Ausbau der strategischen Personalentwicklung für unsere Unternehmensgruppe und deren operative Umsetzung Eigenständiges und systematisches Analysieren, Konzeptionieren, Durchführen und Evaluieren von Personalentwicklungsmaßnahmen Leitung und Moderation von Workshops und Trainings Ausbau des Fort- und Weiterbildungsangebots Entwicklung und Steuerung von Führungskräfteprogrammen Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern (Trainer, Coaches, Berater) Beratung der Geschäftsleitung und Führungskräfte in allen Fragen der Personalentwicklung Begleitung und Weiterentwicklung der dualen Ausbildung und praxisintegrierten Studiengänge Begleiten und Führen von Mitarbeitergesprächen / Ansprechpartner auch für sensible Themen / Coaching von Führungskräften und Mitarbeitenden Weiterentwicklung von HR- und PE- Tools (z. B. Mitarbeitergespräche, Leistungsbeurteilungen, Feedbackinstrumente, Talent Management) Erarbeiten und Aufzeigen von Entwicklungsperspektiven im Unternehmen / Weiterbildungs- und Karriereplanung im Kontext der Nachfolgeplanung Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalentwicklung, Erwachsenenpädagogik oder einer vergleichbaren Ausbildung Fundierte mehrjährige Projekterfahrung in der Personalentwicklung Idealerweise Coaching- und/oder Trainerausbildung Hohes organisatorisches und kommunikatives Geschick und ein sicheres Auftreten in der Zusammenarbeit mit allen Hierarchieebenen Bereitschaft zur Reisetätigkeit (Tochterunternehmen) Hands-On-Mentalität sowie Lust auf die Gestaltung neuer Themen Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben mit dem Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit zum Fahrradleasing (E-Bike)
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Scrum Master (m/w/d)

Do. 28.07.2022
Paderborn
Jeden Tag nutzen Menschen auf der ganzen Welt Verkehrsmittel, die mit dSPACE Lösungen entwickelt, getestet und validiert wurden. Sie können darauf vertrauen, dass der Antrieb ihres Fahrzeugs energieeffizient ist, dass intelligente Assistenzsysteme das Fahren komfortabler machen und dass das Flugzeug, in dem sie sich befinden, sicher an sein Ziel geführt wird. Schon heute arbeiten weltweit über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit führenden Technologieanbietern daran, die Vision des autonomen Fahrens Wirklichkeit werden zu lassen. Wir gestalten die Mobilität der Zukunft - gestalten Sie mit! Kennung: ADSS-SIMS-SM Standort: Paderborn Sie fühlen sich in der agilen Entwicklung zu Hause und haben Lust auf eine neue verantwortungsvolle Position? Dann werden Sie Scrum Master (m/w/d) bei dSPACE in unserer Business Unit Automated Driving & Software Solutions im Segment Simulation Models & Scenarios! In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für zwei agile Scrum Teams und deren kontinuierliche Weiterentwicklung. Da das gesamte Segment nach dem Scaled Agile Framework (SAFe) entwickelt, sorgen Sie für eine gute Zusammenarbeit zwischen den Teams im Releasetrain. Auf Sie warten tolle Kolleginnen und Kollegen, die Lust darauf haben, gemeinsam mit Ihnen die Mobilität von morgen mitzugestalten und Tag für Tag die agilen Prozesse zu leben und zu verbessern. Sie sind verantwortlich für die kontinuierliche Verbesserung der Zusammenarbeit, Kommunikation und Transparenz innerhalb und zwischen Ihren Teams und anderen. Sie unterstützen die Teams bei der Erreichung ihrer Sprintziele. Sie entwickeln das agile Vorgehen in den Teams stetig weiter und gestalten die Prozesse im Releasetrain aktiv mit.   Sie coachen die Entwicklungsteams hinsichtlich agiler Methoden und führen teaminterne Trainings durch. Sie begleiten und moderieren Teamevents und CoPs. Sie erkennen Teamdynamiken und Blockaden, machen diese transparent und lösen Sie gemeinsam mit dem Team.  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in einem IT-nahen oder sozialwissenschaftlichen Bereich. Sie haben einen umfangreichen agilen Methodenkoffer und können auf eine mehrjährige Berufserfahrung als Scrum Master oder Agile Coach (m/w/d) zurückblicken. Sie besitzen Kenntnisse in agiler Softwareentwicklung und haben Erfahrung darin, Produktperspektive und technische Sicht in Einklang zu bringen.    Sie sind ein hervorragender Kommunikator (m/w/d) mit hoher Empathiefähigkeit und können andere motivieren. Sie erkennen frühzeitig Konfliktpotenziale und ergreifen die Initiative, um sie nachhaltig aufzulösen oder möglichst zu verhindern.  Sie begeistern sich für Agilität, Change Management und Teamentwicklung. Wir arbeiten in einer zukunftssicheren Branche in internationalen Teams. Mit dem dSPACE Mentoring gewährleisten wir eine zielsichere Einarbeitung. Fachkompetenzen fördern wir durch individuelle Weiterbildungen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sorgen wir für Work-Life-Balance. Die betriebseigene Kita ist nur eines unserer familienfreundlichen Angebote. Unser dSPACE Spirit: Bei uns sind alle per Du. Dresscodes gibt es nicht. Was bei uns zählt, ist der Mensch.
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Sales Trainer (Inhouse) (m/w/d)

Do. 28.07.2022
Paderborn
Bei StepStone haben wir eine einfache, dennoch sehr wichtige Mission: Als eine der führenden Online-Jobplattformen helfen wir jede*r/m, den richtigen Job zu finden. Dafür brauchen wir Dich! Um unsere Mission zu erreichen, suchen wir aktuell für die Position Inhouse Sales Trainer (m/w/d). Als Trainer*in an unserem Paderborner Standort sorgst Du jeden Tag dafür, dass unsere Vertriebsmitarbeiter*innen im Tele Sales regelmäßig Deine selbst konzipierten Trainings und Workshops durchlaufen und ihren Job dadurch noch besser machen können.  Wir sind ein internationaler und globaler Arbeitgeber, daher ist Chancengleichheit für uns wichtig. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Müttern, Vätern, Menschen mit Behinderungen und Menschen aus der LGBTQIA+ Community. Bitte teile uns mit, wenn wir z.B. ein geschlechtsneutrales Pronomen verwenden sollen, Du einen barrierefreien Zugang zu unseren Büros benötigst oder wir mehr Zeit für den Bewerbungsprozess einplanen sollen.  Werde Teil eines der größten deutschen Digitalunternehmen mit weltweit über 4.000 Mitarbeiter*innen. Zudem sind wir Teil der Axel Springer SE und profitieren vom europaweit einzigartigen Verbund erfolgreicher Unternehmen des Medienhauses.  Du machst den Vertrieb mit Deiner Expertise und Deinem direkten Support auf der Fläche noch erfolgreicher Du konzipierst und setzt bedarfsgerechte Schulungskonzepte für die Kolleg*innen im Sales um Du entwickelst Deine Zielgruppe mit der Durchführung individueller Entwicklungsmaßnahmen wie z. B. Coaching, Hearing/Shadowing oder als zweite Stimme im Kundenkontakt Du leitest souverän das Onboarding neuer Kolleg*innen im Sales Du steuerst Deine Aktionen anhand von Kennzahlen und bist für den Erfolg des Vertriebs mitverantwortlich Durch Dein Handeln sicherst Du einen hohen Qualitätsstandard im Vertrieb und hältst diesen nach Du unterstützt sales-relevante Projekte und Initiativen Langjährige, erfolgreiche Vertriebserfahrung in einem modernen und dynamischen Vertriebsumfeld Erfahrung als Trainer*in von Vertriebseinheiten und in der Konzeption von Lerneinheiten Hervorragende Vertriebskenntnisse und -fähigkeiten, besonders im Beratungsverkauf Didaktisches Verständnis zur Schaffung von Lerntransfer Souveränes Auftreten sowie sehr gute Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten Verständnis für die gängigen Vertriebssteuerungsmethoden Proaktive Arbeitsweise inkl. Hands-On Mentalität und einer klaren Lösungsorientierung Hohes Energielevel und Leistungsbereitschaft Akademischer Hintergrund (Bachelor / Master in geeignetem Bereich) wünschenswert Dein Start bei StepStone: Wir wollen, dass Du Dich von Anfang an wohl fühlst und Du direkt mit dem Netzwerken starten kannst. Deshalb geht’s bei uns immer mit einer mehrtägigen Onboarding-Veranstaltung los, während der Du Deine neuen Kolleg*innen, unsere Produkte und unsere Kultur kennenlernst. Danach geht’s in Deinem Fachbereich weiter – mit einer mehrwöchigen, individuellen Einarbeitung. Deine Weiterentwicklung: Wir wachsen – und wollen natürlich, dass Du mit uns wächst. Dabei unterstützen wir Dich mit zielgerichteten Trainings, die Dich in Deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung weiterbringen. Big Player mit Start-up-Flair: Auch wenn wir ganz schön groß geworden sind, haben wir unsere Lockerheit aus den Anfangstagen nicht verloren. Das heißt konkret: Wir duzen uns, haben kurze Kommunikationswege, flache Hierarchien und super hilfsbereite Kolleg*innen. Social Days: Reden ist Silber, Handeln ist Gold – genau deshalb haben bei uns alle Mitarbeiter*innen 2 Social Days im Jahr. Diese können flexibel für soziales und nachhaltiges Engagement eingesetzt werden. Und das Beste daran: Du musst dir dafür keinen Urlaub nehmen. Urlaubstage: Wo wir gerade beim Thema Urlaub sind… Bei uns gibt’s 30 Tage Urlaub im Jahr plus einen Brauchtumstag. Außerdem sind Weihnachten und Silvester bei uns immer frei. Unser Standort? Am Medienhafen! Das heißt für Dich, wir sind gut erreichbar – ob mit dem Auto, der Bahn oder mit dem Fahrrad. Übrigens: Parkplatz oder Jobticket werden 50 % von uns gesponsert. Jobbike: Und auch für alle Radler*innen haben wir gute News: Mit unserem Jobbike-Angebot unterstützen wir Dich, schnell und nachhaltig in unser Office zu kommen (nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit). Mobile Office: Auch das ist bei uns möglich! In der Regel bieten wir Dir zwei Tage mobiles Arbeiten pro Woche. Frag gerne direkt im Interview, wie die Regelung für Deine Rolle ist. Du stehst auf Fitness? Prima! Ob in unserem eigenen Fitness-Studio, beim Beachvolleyball oder beim Lauftraining – mit unseren vielfältigen Sportangeboten hältst Du Dich fit. Lust auf Kaffee? Dann schau mal bei unseren hauseigenen Baristas vorbei. Ob Caramello, Cortado oder Flat White laktosefrei – hier wird Dir alles kostenlos und frisch gebrüht. Apropos frisch, natürlich gibt’s bei uns auch jeden Tag frisches Obst. Unsere Hauspost: Schlange stehen ist nicht Dein Ding? Dann lass Dir Deine Pakete doch einfach ins Office liefern. Noch mehr Benefits: Weihnachtsfeier, Sommerparty, Teamevents, Incentive-Reisen, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge oder super Angebote zu Großkundenkonditionen (z. B. für Mobilfunkverträge, Sixt und Hotelbuchungen bei HRS) – unsere Liste ist lang. Da ist bestimmt auch für Dich etwas dabei.   StepStone GmbH | Völklinger Straße 1 | 40219 Düsseldorf  Das klingt nach Dir? Wir sind immer daran interessiert, mit großartigen Menschen zusammenzuarbeiten. Bewirb Dich über den “Ich bin interessiert“ Button und erhalte innerhalb von 5 Tagen eine Rückmeldung, ob wir Dich für den nächsten Prozessschritt berücksichtigen können! Wir freuen uns auf Dich! Unsere Datenschutzerklärung zu Deiner Bewerbung findest Du hier.
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Projektmanager / Trainer (m/w/d) Kontraktlogistik

Di. 26.07.2022
Hamburg, Bremen, Bielefeld, Hannover, Berlin, Dresden, Leipzig, Halle (Saale)
Als Trainer (m/w/d) Contract Logistics sichern Sie die kontinuierliche Weiterbildung unserer operativen Teams an den Kontrakt­logistik-Stand­orten im Norden Deutsch­lands. IHRE ROLLE Unsere Mitarbeitenden und Führungs­kräfte an den deutsch­land­weiten Niederlassungen sind Experten für die Steuerung der komplexen Prozesse in der Kontrakt­logistik und machen Kühne+Nagel zum Vorreiter und Pionier für inno­vative Kunden­lösungen. Ihre Rolle ist es, die operativen Experten mit Weiter­bildungen und Methoden zu befähigen, ihre Auf­gaben noch effizienter zu erledigen. Dazu bringen Sie Ihre hohe Moti­vation und Ihre Fähig­keit, andere Menschen von Themen zu begeistern, mit. Dabei lernen Sie unsere deutschlandweiten Standorte kennen und sind im Fokus für die Area Nord verantwortlich. Sie werden Teil unseres äußerst engagierten, nationalen Teams. Der Arbeitsort ist flexibel in unserer Area Norddeutschland an folgenden Standorten: Hamburg, Bremen, Bielefeld, Hannover, Berlin, Dresden, Leipzig, Halle. Konzeptionierung, Planung, Durchführung und Nach­bereitung von Trainings­maß­nahmen für operative Mitarbeitende und Führungs­kräfte deutsch­land­weiter Kontrakt­logistik-Nieder­lassungen für web-based- und Präsenz­trainings mit den Schwerpunktthemen Führung, Kommunikation, Gesprächs­führung und Veränderungsmanagement Leitung des Teil­projektes „Training“ bei logistischen Neu­projekten mit dem Fokus auf der Sicher­stellung der Quali­fizierung der Mit­arbeitenden inner­halb des Projektes Mitarbeit an strategischen internen Projekten im nationalen Team (E-Learning-Kon­zept/trainings­bezogene Inno­va­tionen begleiten) Beratung der Niederlassungen zum Konzept der strukturierten Einarbeitung  Enge Zusammenarbeit mit dem Team des Lean Managements und mög­liche Übernahme bereichs­über­greifender Pro­jekte Vertreten des Abteilungsportfolios und Ansprechpartner (m/w/d) mit Fokus auf die zuständige Area Erfolgreich abgeschlossenes wissen­schaftliches Studium der Geistes- und Sozial­wissen­schaften mit Schwer­punkt Erwachsenen­bildung, Psycho­logie oder Personal­entwicklung ODER Quer­ein­steiger (m/w/d) aus der Logistik mit ein­schlägiger operativer Führungs­erfahrung und/oder einer anerkannten Trainings-Zusatz­qualifikation Idealerweise Erfahrung im Training von gewerb­lichen und kauf­männischen Mit­arbeitenden, gerne auch aus dem privaten Um­feld (z. B. ehren­amtliche Tätig­keit) Digitale Kompetenzen im Trainings­bereich Großes Interesse, sich in Logistik­themen und ein sich schnell änderndes Arbeits­umfeld ein­zu­arbeiten Fähigkeit, andere Menschen von Themen zu begeistern sowie ein hoher Grad an sozialer und inter­kultureller Kompetenz Analytisch-konzeptionelle sowie lösungs­orientierte Arbeits­weise und Organisations­talent Sicherer Umgang mit MS Office und gute Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Hohe Reise­bereitschaft Bei Kühne+Nagel sind Sie immer Teil eines engagierten und dynamischen Teams – denn Großes kann man nur gemein­sam erreichen. Sie finden bei uns ein modernes Arbeits­umfeld mit den aktuellsten Techno­logien und Logistik­prozessen sowie umwelt­freund­lichen und nach­haltigen Supply-Chain-Lösungen. Unsere Mit­arbeitenden profitieren von einem unbefristeten und zukunftssicheren Arbeits­platz, regelmäßigen Feed­back­gesprächen, ziel­gerichteten Weiter­bildungs- und Entwicklungs­programmen, Optionen in Form von mobilem Arbeiten, betrieb­licher Alters­vorsorge, vermögens­wirksamen Leistungen, Corporate Benefits, einer kosten­losen Beratungs­hotline zu Themen rund um die Verein­barkeit von Beruf und Familie und weiteren standortspezifischen Benefits. Werden Sie Teil eines erfolg­reichen, inno­vativen und inter­nationalen Unter­nehmens, das zu den Markt­führern der Branche gehört – wir freuen uns auf Sie!
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