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Training: 61 Jobs in Stammheim

Berufsfeld
  • Training
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 45
  • Ohne Berufserfahrung 33
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Home Office möglich 31
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Praktikum 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Training

Process Coach Produktentwicklung (w/m/div.)

Mi. 06.07.2022
Leonberg (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: LeonbergDu coachst die Projektteams in Kundenprojekten im Bereich Entwicklungsprozesse / -methoden sowie bei der Vorbereitung auf Automotive SPICE Assessments und Prozessaudits. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in bereichsübergreifenden Teams, in einem internationalen Umfeld ist dabei ein wichtiger Teil deiner Arbeit.Du bringst deinen Erfahrungsschatz ein und setzt deine eigenen Ideen zur Effizienzsteigerung und zur Optimierung von Methoden und Tools um.Hiermit optimierst du den Prozessablauf und erleichterst die Anwendung in Projekten.Du kennst die verpflichtenden Normen und Vorgaben und wie diese in einem klassischen und agilen Projektumfeld effizient umgesetzt werden können.Deine Verbesserungsvorschläge tragen zum Erfolg unserer Systeme für automatisiertes Fahren und Parken sowie unserer Fahrerassistenzsysteme bei.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Software Information Technology, Ingenieurswissenschaften, Naturwissenschaften oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: offen, kommunikativ, souverän im Umgang mit unterschiedlichen Hierarchieebenen und im Kundenkontakt, strukturiert und zuverlässig, mit hoher Ergebnis- und KundenorientierungErfahrungen und Know-how: langjährige Berufserfahrung im Automotive Umfeld sowie Erfahrungen in der Software-Serienentwicklung, Kenntnisse von Automotive-SPICE und Erfahrung mit Prozessanforderungen resultierend aus der ISO26262, Security und Product Conformity, Kenntnisse von modernen Software-EntwicklungsmethodikenSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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(Junior) HR Generalist - Recruiting & Development (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Stuttgart
Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!  Den eigenen Fingerabdruck hinterlassen. Themen in den Bereichen Recruiting, Personalbetreuung und Development mitgestalten. Vielfältigkeit. Abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen Unternehmen mit Themen am Puls der Zeit, bspw. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience.  Unsere Kunden und Partner. Mercedes-Benz, Daimler Truck, BMW, Audi, Porsche, CARIAD, IBM, Dassault Systèmes, Samsung und Microsoft. Wir sind ein TOP-Team. Hochqualifiziert (Promotion/Master), innovativ, weltoffen und mit einem besonderen Faible für kooperatives Arbeiten. Remote Arbeit. Enge Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitenden und Partnern, virtuell oder von einem unserer Standorte. Als HR Generalist (m/w/d) bearbeitest du die gesamte Bandbreite an HR-Themen, so dass jeder Tag mit abwechslungsreichen Inhalten und Herausforderungen verbunden ist. Wir bieten dir dabei ein breites Feld an fachlichen, methodischen sowie persönlichen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten: Recruiting: Du gehst mit uns neue Wege im Recruiting, organisierst und evaluierst Messen, Veranstaltungen sowie weitere Recruiting-Formate. Personalbetreuung: Du übernimmst administrative Aufgaben im operativen Personalmanagement für den kompletten Mitarbeiterzyklus (bspw. Bewerberkorrespondenz, Arbeitsverträge, Bescheinigungen, Zeugnisse) und arbeitest dabei eng mit unseren Führungskräften zusammen. Development: Du erschließt passende Weiterbildungsmöglichkeiten, wählst geeignete Schulungsanbieter aus und organisierst Schulungen. HR-Prozesse & Reporting: Du bearbeitest und entwickelst HR-Prozesse weiter und erstellst HR-Reports. Digitalisierung: Du unterstützt bei der Optimierung unserer modernen HR-Software rexx systems. Projekte: Du gestaltest aktuelle HR-Projekte (bspw. Internationalisierung, New Work, Personalmarketing) und damit die zukünftige Arbeitsumgebung bei TWT aktiv mit. Sehr gut abgeschlossenes Masterstudium, z.B. in Personalmanagement, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Personal Erste praktische Erfahrungen im Personalmanagement Eine strukturierte Arbeitsweise gepaart mit einem ausgeprägten Gespür für Menschen Freude am Gestalten, Teamfähigkeit und eine gute Portion Humor Eine selbstsichere und weltoffene Persönlichkeit Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse Flache Hierarchien, offene Türen und schnelle Übernahme von Verantwortung Deine Expertise weitergeben in unserem Training & Knowledge Center Simultanes, kollaboratives Arbeiten mittels moderner digitaler Plattformen Flexible Arbeitsgestaltung und ein attraktives Gleitzeitmodell Strukturiertes Onboarding und offene Ohren für all deine Fragen Attraktive Zusatzleistungen sowie kostenlos frisches Obst, Kaffee und Tee Haben wir dich mit unserer Bewerbung neugierig gemacht? Dann bewirb dich bei uns!
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SB Spezialist Information-/Classical Security Enabling – Schwerpunkt Awareness, Qualifizierung und Changemanagement (w/m/d)

Di. 05.07.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001THIDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeitern. Informationen sind entscheidend für den Erfolg von Mercedes-Benz. Technisches Wissen, Informationen über Entwicklungen oder Patente, über Kunden oder Geschäftspartner, über betriebsinterne Prozesse und trukturen gehören zum wichtigsten Kapital von Mercedes-Benz. Welches Wissen muss als vertraulich und damit schützenswert eingeschätzt werden? Und wie wird welche Information gesichert? Die Zentralfunktion „Governance Information Security“ erarbeitet umfassende Konzepte zum Schutz von mündlichen, schriftlichen, im Gegenstand verkörperten und elektronisch gespeicherten Informationen und sorgt konzernweit für deren Umsetzung. Steigen Sie ein in ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabenfeld in einem expandierenden, fachlich hoch anspruchsvollen Bereich. Es erwartet Sie ein hochmotiviertes Team mit aktuell 4 kompetenten Experten. Wir fördern Ihre Entwicklung durch Training-on-the Job sowie eine individuelle auf Sie zugeschnittene Aus- und Weiterbildung. Ihre Aufgaben / Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Awareness, Kommunikation & Training: Sie sind zentraler Ansprechpartner für alle Führungsebenen zum Thema Awarenessmaßnahmen, Kommunikation und Trainings in der Security Sie erarbeiten eine Strategie zum Thema Awareness-, Kommunikation- und Trainingsmaßnahmen und berücksichtigen dabei insbesondere auch die Entwicklung sowie den weltweiten Rollout. Sie erstellen die für Awarenessmaßnahmen und Trainings in der Security benötigten, weltweit gültigen Prozesse. In enger Zusammenarbeit mit den Fachspezialisten der Sicherheitslinienfunktionen bereiten Sie die hochkomplexen Fachinhalte für die verschiedenen Zielgruppen verständlich auf. Sie verantworten die Erstellung zielgruppengerechter Trainings für Security unter Berücksichtigung moderner Schulungsverfahren und -methoden. Sie managen zielgerichtet die Erstellung von Trainings durch interne und externe Partner. Dabei erstellen Sie komplexe Leistungsvereinbarungen, planen und kontrollieren die Kosten und sichern die Qualität der erbrachten Leistungen. Sie steuern die bereichsinternen Kommunikationsaktivitäten auf Plattformen und im Social Intranet und entwickeln den bereichseigenen Social Intranet Space weiter. Sie koordinieren fach- und bereichsübergreifend die lokalen Awareness- und Trainingsmaßnahmen der Geschäftsbereiche sowie globale, themenspezifische Maßnahmen der Sicherheitslinienfunktionen und sind Teil von Redaktionskreisen (z.B. Gremiensteuerung). Sie sichern die Qualität von Trainings und Awarenessmaßnahmen. Sie planen, konzeptionieren geeignete fach- und bereichsübergreifende Awareness-Kampagnen für die Sicherheit und führen diese Maßnahmen durch. Changemanagement: Sie sind dafür verantwortlich, organisatorische, strukturelle und oft konzernweit wirkende Veränderungen, die aus den Anforderungen der Security resultieren, konzeptionell, prozessual und beratend zu unterstützen. Hierzu initiieren und leiten Sie komplexe, funktions- und ressortübergreifende Projekte zum Thema Changemanagement in der Security unter Beteiligung von Fachbereichs- und Sicherheits- Mitarbeitern sowie externer Dienstleister. Security Strategy: Sie unterstützen bei der Erarbeitung, Bewertung und Fortführung einer geeigneten, konzernweiten Security Strategie. Qualifikationen / Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Kommunikation, Erziehungswissenschaften oder Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Medienbildung und Lifelong Learning bzw. Erwachsenenbildung oder vergleichbare Qualifikation. Fachliche und technische Kompetenzen: Umfassende Kenntnisse in den Themengebieten Kommunikation, Changemanagement, Awareness und Training sowie der gängigen Methoden und Tools hierzu. Mehrjährige Erfahrung im IT- oder Security-Umfeld sowie Erfahrung im Gebiet der klassischen sowie Informationssicherheit (insbesondere ISO 27000 – Familie) von Vorteil. Gesamtstrategische Kompetenz & Erfahrung in Strategie-/Beratungsumfeld und in Kooperationsthemen. Berufserfahrung im Automobilumfeld / in Beratungsbranche, cross-funktionales Profil. Kenntnisse in technischen und organisatorischen Bereichen der Informationssicherheit sind wünschenswert. Mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Unternehmens ist wünschenswert. Mehrjährige Erfahrung im Management komplexer Projekte. Gute Kenntnisse in Prozessmodellierung. Sprachen: Deutsch (Level: analog Muttersprache), Englisch (Level: verhandlungssicher in Wort und Schrift) Persönliche Kompetenzen: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auch gegenüber Top Management und Externen. Hohe analytische/strategische/konzeptionelle Kompetenz / Fähigkeit. Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen. Ausgeprägte Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit. Verhandlungskompetenz und Teamfähigkeit. Ausgeprägte Unternehmerisches/Strategisches Denken und Handeln. Ziel- und Ergebnisorientierung. Ausgeprägte Kunden- und Service-Orientierung Benefits / Wir bieten Ihnen mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet Sie bei uns: Übertarifliche Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Boni für außergewöhnliche individuelle Leistungen Kantine vor Ort Kinderbetreuung Attraktive Jahreswagen im Kauf- und Mietmodell Arbeitgeberzuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen Prämien bei Dienstjubiläum sowie Jubilar-Urlaube Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Regelmäßige Gesundheitstage mit Gesundheitschecks sowie kostenlose Impfungen Betriebsinterne Betriebskrankenkasse mit attraktiver Gesundheitsförderung Gefördertes Ideenmanagementprogramm mit interessanten Boni-Zahlungen Bezahlte Freistellung für wichtige familiäre Ereignisse (z. B. Hochzeit) (Freitextfeld) Für Ihre Planung möchten wir Ihnen den Ablauf transparent machen: Die Bewerbungsphase läuft ca. 6 Wochen, das heißt bis September 2021. Anschließend finden im November die Auswahlgespräche statt, sodass bis Ende November eine Entscheidung für den passenden Kandidaten erfolgt. Eine Einstellung kann somit frühestens zum Dezember 2021 erfolgen. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000.
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Praktikant in der Personalentwicklung (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Stuttgart
Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kund:innen und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werde ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Dich dazu, Dich so wie Du bist ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Du kommst, wie Du aussiehst, wie alt Du bist, wen Du liebst, woran Du glaubst oder ob Du eine persönliche Einschränkung mitbringst. Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist Marktführer im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge. Am Hauptsitz Stuttgart sind unsere Kompetenzen rund um Rentenversicherung, Berufsunfähigkeit, Riester-Rente & Co. gebündelt. Sei Teil eines dynamischen Teams und gestalte die Zukunftsthemen der Allianz mit. Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfährst du unter https://careers.allianz.com.Aufgaben: Du übernimmst eigenständig Arbeitspakete im Rahmen des Talentmanagementsprozesses, verhaltensorientierter Qualifizierungsangebote sowie der Steuerung des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen (z.B. internen Mitarbeiterveranstaltungen) übernimmst du eigenverantwortlich Aufgabenfelder. Du unterstützt das Team bei der Analyse, Aufbereitung und Ableitung von Maßnahmen bei der jährlichen weltweiten Mitarbeiterbefragung. Anforderungen/Kenntnisse/Erfahrungen: Du studierst möglichst (Wirtschafts-)Psychologie, Pädagogik, Sozial-, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften (im Grund- oder Hauptstudium) und bringst optimalerweise erste praktische Erfahrungen mit. Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Integrität, Geschick im Umgang mit Menschen und vielseitige Interessen aus. Deine Herangehensweise an Aufgaben ist wissenschaftlich geprägt, aber praxisorientiert. Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten kennzeichnen deinen persönlichen Stil; dabei schätzt du es, im Team zu arbeiten. Dein ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen ermöglicht es dir, neue Sachverhalte rasch zu erfassen sowie Lösungen für Probleme zu finden und umzusetzen. Hohe Anforderungen oder das Arbeiten unter Zeitdruck empfindest du nicht als Belastung, sondern als Herausforderung. Der Umgang mit MS Office- insbesondere PowerPoint und Excel- bereitet dir keine Probleme. Deutsch beherrschst du verhandlungssicher. Als Praktikant (m/w/d) in der Personalentwicklung (PE) übernimmst du von Beginn an eigenständig Aufgaben und Verantwortung. Dabei erhälst du spannende Einblicke in wichtige PE-Prozesse innerhalb der Allianz und bust Teil unseres hochmotivierten und erfolgreichen Teams. Wenn du strategisch, konzeptionell und innovativ arbeiten möchtest, dann bist du bei uns genau richtig! WIr bieten dir zusätzlich die Möglichkeit, dein Netzwerk zu erweitern und Einblicke in die spannenden Themen der Allianz Lebensversicherungs-AG zu erhalten.
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(Senior) Specialist Talent Management (f/m/d)

Di. 05.07.2022
Ludwigsburg (Württemberg), Frankfurt am Main, München
ENABLING YOU TO SHAPE A BETTER TOMORROW Als Technologie- und Businesspartner digitalisiert MHP die Prozesse und Produkte seiner Kunden und begleitet sie bei ihren IT-Transformationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Als Digitalisierungspionier in den Sektoren Mobility und Manufacturing überträgt MHP seine Expertise in unterschiedlichste Branchen und ist der Premium-Partner für Thought Leader auf dem Weg in ein Better Tomorrow. Weltweit betreut MHP über 300 Kunden: führende Konzerne und innovative Mittelständler. MHP berät sowohl operativ als auch strategisch und liefert ausgewiesene IT- und Technologie-Expertise sowie spezifisches Branchen Know-how. Als OneTeam agiert MHP international, mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in den USA, UK, Rumänien und China. Seit 25 Jahren gestaltet MHP gemeinsam mit seinen Kunden die Zukunft. Über 3.000 MHPler*innen vereint der Anspruch nach Excellence und nachhaltigem Erfolg. Dieser Anspruch treibt MHP weiter an – heute, morgen und in Zukunft. MHP: DRIVEN BY EXCELLENCE.MHP ist geprägt von einer offenen und motivierenden Unternehmenskultur. Duzen ist bei uns selbstverständlich, genauso wie flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und viele Input-Möglichkeiten. So schaffen wir eine angenehme Atmosphäre, in der Sie sich wohl fühlen. Kunden-Office, MHPOffice oder Home Office? Eine situative Entscheidung: Je nach aktueller Projektsituation und in Absprache mit Ihrem Team-Lead. Mit unseren MHPStarterDays und einem Mentoring-Programm unterstützen wir Sie schon am Beginn Ihrer Karriere. Und später? Auch dann! Sie haben die Chance, gemeinsam mit uns zu wachsen. Mit vielfältigen Learning-Angeboten der MHPAkademie und inspirierenden MHPEvents. Inhaltliche Ausgestaltung von Prozessen und Modellen der Laufbahngestaltung, sodass unsere Kollegen*innen ihre Potentiale bestmöglich entfalten und ihre Kompetenzen wirksam machen können Konzeptionelle Mitarbeit bei der Optimierung bestehender Methodiken der Führungskräfteentwicklung mit entsprechender Nachfolgeplanung Weiterentwicklung der Feedbackkultur durch die Einführung/stetige Optimierung strategischer Feedbackinstrumente (Upward Feedback, 360-Grad-Feedback) Umsetzung der Unternehmensstrategie im Bereich Career Development Fachliche*r Ansprechpartner*in für unsere Karriere- und Kompetenzmodelle Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Sozialwissenschaften oder ein vergleichbares Studium Sie haben bereits 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Career Development Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Karriere- und Führungskräfteentwicklung, diagnostische (Eignungs-) Verfahren sowie im Projektmanagement Herausragende konzeptionelle Fähigkeiten und Kommunikationsstärke Strukturierte, eigenverantwortliche und proaktive Arbeitsweise Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch  
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Junior Software Entwickler (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
München, Stuttgart, Ulm (Donau)
Du bist Absolvent*in und motiviert mit deinem Talent bei FDM als Consultant in der Softwareentwicklung zu arbeiten? Bei FDM zählt dein Potenzial. Wir helfen dir dabei die Brücke zwischen Hochschulabschluss und Berufseinstieg zu schließen. In unserem Training vermitteln wir dir das benötigte Know-how, um dich danach in deinen ersten Kundeneinsatz im Digitalisierungsprojekt zu begleiten und damit den Grundstein für deinen Werdegang in der IT zu legen. Bewirb dich und werde Teil der FDM Community!Du startest mit unserem 13-wöchigen Vollzeit-Training in den Bereichen Professional Skills, SQL, UNIX Spezialisierung in Java und Spring Das macht unser Training aus: Berufserfahrene Inhouse Trainer*innen Training auf Englisch, um dich auf internationale Projekte vorzubereiten Kleine Trainingsklassen Praxisorientiert durch Realbeispiele   Im Anschluss startest du deinen 18-monatigen Kundeneinsatz bei renommierten Unternehmen mit vielfältigem Arbeitsalltag: Weiterentwicklung unternehmensinterner Software Entwicklung von Softwarelösungen Dokumentation der Entwicklungsstufen Kommunikation mit den Fachabteilungen, um Anforderungen zu erhalten Karrierechancen: Projekteinsatz in Deutschlands Großstädten oder auf Wunsch international in Polen, Österreich, Schweiz, Luxemburg oder den Niederlanden möglich. Deine ersten Erfahrungen kannst du in Rollen wie Jr. Software Entwickler*in, Java Entwickler*in, Solution Architect, Anwendungsentwickler*in, oder Software Engineer sammeln. IT ist deine Leidenschaft und diese willst du zu deinem Beruf machen Du hast einen Hochschulabschluss Du bist bereit für das 18-monatige Kundenprojekt an den Kundenstandort München, Stuttgart oder Ulm umzuziehen  Du hast eine Arbeitserlaubnis für Deutschland Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Keine Vorerfahrung notwendig - wir geben dir was du brauchst! Unbefristeter Vertrag Attraktives Gehalt: Bezahlung nach Tarif im Kundeneinsatz Sonderzahlungen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld BahnCard 50: die du auch für private Reisen nutzen kannst Work-Life Balance: Möglichkeit Remote zu arbeiten, Flexibilität durch Arbeitszeitkonto Know-how: durch unser 13-wöchiges bezahltes und praxisorientiertes Training Berufserfahrung: bei namenhaften Unternehmen in Großstädten Organisation des Kundeneinsatzes: wir helfen dir mit Interviewtraining beim Kennenlernen zu punkten Umzugsunterstützung: wir haben das Netzwerk, wertvolle Tipps und Unterstützen dich finanziell Betreuung im Kundeneinsatz: wir stehen dir während der gesamten Zeit als Ansprechpartner*in zur Seite Karriereentwicklung: durch Mentoring Programme und Schulungen Karriereperspektiven: weitere Projekte mit FDM oder Übernahmeangebot des Kundenunternehmens Community: regelmäßige Mitarbeiter*innenevents Auslandserfahrung: auf deinen Wunsch hin, sind auch international Kundeneinsätze möglich Flexibilität: Karrierestart jederzeit – wir stellen das ganze Jahr ein Vielfalt und Inklusion: sind bei FDM gelebte Werte, daher sind wir auch seit 2016 Mitglied der Charta der Vielfalt. Bei uns triffst du auf ein internationales Team mit über 85 Nationalitäten, verteilt an 17 Standorten weltweit.
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Change Communication Training Manager (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Ludwigsburg (Württemberg)
Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'. Werden auch Sie Teil dieses Teams.Als Weltmarktführer und Experte auf dem Gebiet der Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Fahrzeuge, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Fahrzeugen sowie für die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen, kommunikativen Kultur streben wir unsere Vision an, der „Führung im Segment der Filtration“. Entwickeln Sie in unserem Team Ihre Karriere. Leitung des Änderungsmanagementprogramms sowie Festlegung strategischer Prioritäten für das HR goes Digital Program (u. a. SuccessFactors)    Konzeptionierung und Umsetzung der Strategien und Ansätze für das Change Management, die Kommunikation sowie Trainings Durchführung von Change-Impact-Analysen sowie regelmäßiges Stakeholdermanagement Konzeptionierung der Kommunikationsstrategie sowie Umsetzung des Kommunikationsplans Zusammenarbeit mit dem Lokal Program Manager Netzwerk bei der Durchführung der lokalen Kommunikation Konzeptionierung der Schulungsstrategie sowie Umsetzung des Schulungsplans Durchführung von Lernbedarfsanalysen für das HR goes Digital Program (u. a. SuccessFactors)   Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung: Drei Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Fachkompetenz: Erfahrung mit SAP SuccessFactors Fundierte Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement sowie in der Formulierung von Geschäftsproblemen und deren Umsetzung in funktionale Spezifikationen Umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit und effektiven Kommunikation mit Stakeholdern zu Projektrisiken, -fortschritten und -meilensteinen Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Persönlichkeit: Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Ausgeprägtes Verständnis für HR-Prozesse sowie starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sie haben Ideen, wollen Verantwortung übernehmen und etwas erreichen? Dann stehen Ihnen bei uns alle Türen offen. In einem Unternehmen, das seine Werte lebt, Freiräume gewährt und Ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet, warten spannende Aufgaben auf Sie.
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Coordinator Global Employee Development – Projektmanager Personalentwicklung / HR Manager Personalentwicklung (Wirtschaftswissenschaftler, BWL-er) bzw. Referent Personalmanagement (w/m/d)

Mo. 04.07.2022
München, Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Berlin, Leipzig, Jena
Sie haben ein BWL-Studium mit Schwer­punkt Per­so­nal­ma­nage­ment ab­ge­schlos­sen und mehr­jäh­rige Berufs­er­fah­rung ins­be­son­dere im Be­reich Per­so­nal­ent­wick­lung? Sie verfügen über spezielle Kennt­nisse in Bezug auf Assess­ments – idea­ler­weise ein­schließ­lich der Aus­wer­tung von Psy­cho­metrics? Sie beherrschen die engli­sche Spra­che in Wort und Schrift per­fekt und sind auf­grund Ihrer Kom­mu­ni­ka­tions­stärke und Fle­xi­bi­li­tät prä­des­ti­niert, koope­ra­tiv in einem inter­na­tio­na­len Um­feld – wei­test­ge­hend vom Home­office aus – tätig zu werden? Unser Klient ist ein global agie­ren­des, dyna­mi­sches High­tech-Unter­neh­men und gehört zu den füh­ren­den Her­stel­lern dis­kre­ter Halb­lei­ter­bau­ele­mente und pas­si­ver Elek­tro­nik­bau­teile. Mit welt­weit mehr als 23.000 Mit­ar­bei­tern ent­wi­ckelt unser Auf­trag­geber die „DNA“ moder­ner Tech­no­lo­gien für Stan­dard- und Spe­zial­pro­dukte aus nahe­zu allen Bran­chen wie Auto­mo­tive, Indus­trie­gü­ter, Kom­mu­ni­ka­tions­tech­no­lo­gie oder Medi­zin­technik.   Um den ständig gestiegen An­for­de­run­gen bei der Per­so­nal­ge­winn­ung und Per­so­nal­ent­wick­lung Rech­nung zu tra­gen, suchen wir im Auf­trag unse­res Klien­ten in München, Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Berlin, Leipzig, Jena bzw. im Um­kreis die­ser Städte einen Pro­jekt­ma­na­ger Per­so­nal­ent­wick­lung respek­tive HR Mana­ger Per­so­nal­ent­wick­lung (Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler, BWL-er) bzw. einen Refe­ren­ten Per­so­nal­ma­nage­ment (w/m/d) als Coordinator Global Employee Development (w/m/d) Sie sind weitestgehend vom Home­office aus tätig und berich­ten direkt an den Direc­tor Glo­bal Talent Manage­ment in Süd­deutsch­land.Organisation internationaler Assess­mentsAuswertung der Assessment-Daten und Erstel­lung der ent­spre­chen­den Doku­men­ta­tionenMitarbeit an internationalen Pro­jek­ten im Be­reich Sys­tem­ein­füh­rung und Pro­zess­ge­stal­tung so­wie Über­nahme dies­be­züg­li­cher Admi­nis­tra­tor­auf­gabenAbgeschlossenes BWL-Stu­dium mit Schwer­punkt Per­so­nal­ma­nage­mentMehrere Jahre Berufserfah­rung im Be­reich HR, ins­be­son­dere hin­sicht­lich Per­so­nal­be­treu­ung, Em­ployee Deve­lop­ment, Assess­ments – idea­ler­weise ein­schließ­lich der Aus­wer­tung von Psy­cho­metricsAusgezeichnete Englisch­kennt­nisseErfahrung im Umgang mit Per­so­nal­ma­nage­ment-Sys­te­men, idea­ler­weise mit der Work­day Enter­prise Manage­ment CloudInterkulturelle KompetenzKommunikationsstärke und Fle­xi­bi­litätBei unserem Klienten erwar­tet Sie eine ver­ant­wor­tungs­volle Tätig­keit in einem moti­vier­ten Team eines welt­weit agie­ren­den, dyna­mi­schen High­tech-Unter­neh­mens. Da­durch bie­ten sich Ihnen ein­zig­ar­tige Kar­rie­re­chan­cen, eine offene und koope­ra­tive Unter­neh­mens­kul­tur, ein siche­res Unter­neh­men, das für Sie da ist, und Ihnen Gele­gen­heit gibt, so­wohl glo­bal, regio­nal als auch lokal tätig zu sein. Ein adä­qua­tes Gehalt ist selbst­ver­ständlich. Freuen Sie sich darü­ber hinaus auf die Sozial­leis­tun­gen eines Groß­konzerns: Flexible ArbeitszeitenMobiles ArbeitenMitarbeiter-Benefits, z. B. Cor­po­rate-Bene­fits-Platt­form, Euro­rad Bike­lea­sing, Mög­lich­kei­ten zum Fit­ness-Trai­ning, i-gb Card, Betrieb­li­che Alters­vor­sorge Eine einzigartige Kantine, die ein gesun­des Essen für die Beleg­schaft sicher­stellt, darf nicht uner­wähnt blei­ben. Das starke Inte­resse an einer lang­fris­ti­gen Zu­sam­men­ar­beit inkl. aus­ge­zeich­ne­ter beruf­li­cher Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten spre­chen eben­falls für unse­ren Auf­trag­geber. Und last but not least: Ein part­ner­schaft­li­cher, moti­vie­ren­der Füh­rungs­stil!
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Trainer & Program Manager for SW Engineering (f/m/x)

Mo. 04.07.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: DAI0000OV6 For All Who Keep The World Moving! We as Learning Academy for the DTAG design, operate and evaluate the global Daimler Trucks & Buses Training Activities in the area of Personal and Organizational Development. As valuable business partner, we ensure the right learning and development offers, in the right format at the right time together with internal and external education providers. We provide program guidance and services to our international partners as well as supporting global learning and Development initiatives within HR and Daimler Truck overall. As quality gatekeepers, we drive Learning and Development within the entities of the Daimler Truck Group. The automotive industry undergoes a profound and extremely fast technological transformation. The most valuable asset to keep our leading position in the commercial vehicle market is our People and their Knowledge. In order to ensure that we have the right know-how and skills, a brand-new team with the focus on Technical Qualification is set up to enable and support a successful transformation at DTAG. We are looking for you to support the team and drive the learning journey of our colleagues in the wide field of Software Engineering and related training content. Your Tasks Analysis of local and global demands for technical qualification for software engineering Design of reskilling and upskilling concepts in order to fit the gap between the current profiles and the needed profiles for future technologies Operation of reskilling and upskilling concepts for Truck Product Engineering in Stuttgart. Conducting of trainings in English and German Concept transfer and collaboration with regional hubs in USA and Japan Integration and cooperation with internal education providers Set-up of cooperations with external education providers, i.e. universities, research institutes, (e-)learning platforms… Identification and piloting of new methods, tools and processes for designing such formats, conducting benchmarks and evaluations. Further development and conversion of existing face-to-face formats into webinars Design of learning paths for different target groups Reuse and adaptation of concepts for other target groups, i.e. upper level of management, procurement, finance… Marketing and communicationYour qualifications: Technical university degree or equivalent education in computer science, software engineering or comparable with practical experience in training, or Psychology, educational sciences, communication sciences, marketing, project management, business studies, or comparable studies with many years of founded experience in software related trainings Technical affinity and knowledge on Software Engineering (software architecture design, AUTOSAR, embedded systems, programming of microprocessors, C++, model-based and data-driven controllers, Python,…) Knowledge of the Development Process at Daimler Truck, experience in calibration of ECUs or development of functions is an advantage Network in the national and international product engineering at Daimler Truck is an advantage Experience in Project Management Personal skills: Professional attitude with good interpersonal skills, intercultural competence and a strong team player Confident appearance and target-oriented manners Agile and digital working as a matter of course Solid Microsoft Office skills Ability to express yourself easily in German and Business English Ability to travel to regional hubs, USA and Japan mainly Additional information: It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB). Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail: hrservices@daimlertruck.com
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Scrum Master (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
München, Frankfurt (Oder), Köln, Stuttgart, Hamburg, Wolfsburg
Ref.-Nr.: SLTS-12087b-MB Standort: München, Frankfurt a.M., Köln, Stuttgart, Hamburg, Wolfsburg Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. Als Scrum Master übernimmst Du die Verantwortung für die Weiterentwicklung und Unterstützung eines Scrum Teams im täglichen Handeln. Im Einzelnen gehört dazu: Du moderierst Scrum-Events und führst diese auch durch Coaching der Teammitglieder in agilen Arbeitsweisen und Prinzipien, um das agile Mindset auszuprägen sind Dein Steckenpferd Du arbeitest eng mit dem Product Owner (meist auf Kundenseite) zusammen bezüglich der Pflege des Product Backlogs und der Werteoptimierung seines Produkts Du wirkst als Change Agent durch die Vermittlung agiler Prinzipien und Methoden beim Team, Kunden und Unternehmen Du schaffst ein Umfeld in dem Selbstorganisation, Sicherheit und eine gemeinsame Ausrichtung entstehen kann und in dem das Team sich weiterentwickeln kann Wir suchen Dich, wenn Du ein ausgeprägtes agiles Mindset hast und dieses auch gerne an Deinem Team und Deinen Kunden weitergeben möchtest. Idealerweise bringst Du dafür folgendes mit: Du hast bereits Erfahrung als Scrum Master in agilen Teams Du liebst und lebst die agilen Arbeitsweisen (Scrum, Kanban, …) Du hast Erfahrung als Moderator und Verständnis in den Bereichen Kommunikationsprozesse und Gruppendynamik Du bringst Verständnis moderner Führungsprinzipien und Selbstorganisation mit Change Prozesse sind dir nicht fremd Eigenantrieb, Selbstständigkeit, Offenheit, Kundenorientierung, sowie Teamgeist treiben Dich in Deiner Arbeit an Optional: Du kennst Dich mit systemischem Management oder systemischem Coaching aus Optional: Skalierte Frameworks wie SAFe und LeSS sind für Dich keine Fremdbegriffe Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto" durch Gehaltsumwandlung bspw. Restaurantchecks, Jobticket) mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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