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Training: 3 Jobs in Ulm (Donau)

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
  • Befristeter Vertrag 1
Training

HR Business Partner (m/w/d) mit Schwerpunkt Personalentwicklung

Do. 22.10.2020
Illerrieden
KVT-Fastening ist ein inter­national renommierter Spezialist für hochwertige Verbindungs­technologien. Wir bieten individuelle Engineering-Lösungen für Anwendungen in unter­schied­lichsten Industrien und Branchen an. Überall dort, wo es auf absolut sichere Verbindungen ankommt, sind leistungs­starke Lösungen von KVT-Fastening im Einsatz. Das Unter­nehmen gehört seit 2012 zur Bossard Gruppe. Die KVT-Fastening sucht zur Verstärkung des HR-Teams am Standort Illerrieden (DE) ab 1.12.2020 einen HR Business Partner (m/w/d) mit Schwerpunkt Personal­entwicklung vorerst befristet für 13 Monate In dieser Position sind Sie als Elternzeit­vertretung für die operative und strate­gische Personal­entwicklung und -betreuung zuständig. Sie sind Ansprech­partner (m/w/d) für unsere Führungs­kräfte und Mitar­beiter, um geeignete Weiter­bildungs­maßnahmen zu identi­fizieren und auszuwählen. Sie organisieren die Umsetzung der Maßnahmen, evaluieren und doku­mentieren diese. Im Zuge dessen erarbeiten Sie einen Schulungs­plan für alle Mitarbeiter und setzen diesen um. Sie unterstützen die Personal­leitung, innovative Personal­entwicklungs­konzepte und -instrumente zu gestalten sowie diese einzuführen und umzusetzen (Kompetenz­management, Mitarbeiter­gespräche, Onboading-Prozess etc.). Sie unter­stützen die Betreuung unserer Auszubildenden von der Einstellung bis zur Übernahme. Sie über­nehmen Aufgaben aus der operativen Personal­betreuung und -beschaffung und helfen mit, Alltags­prozesse zu überdenken bzw. einzuführen. Sie unter­stützen die Personal­leitung in strategischen HR-Projekten. Wir sind dabei die Personal­entwicklung aufzubauen und die Personal­abteilung zu strukturieren. Dafür suchen wir jemanden, der Prozesse liebt und Lust hat zu gestalten. Wir sind gespannt auf Ihre Ideen! Sie haben ein abge­schlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal­management oder eine vergleichbare Quali­fikation. Sie bringen mehr­jährige Berufs­erfahrung im Bereich der Personal­arbeit und Schwer­punkt in der Personal­entwicklung mit und haben Erfahrung mit modernen PE-Methoden und Instrumenten. Sie haben Freude daran, Mitarbeiter proaktiv zu beraten und zu betreuen. Eine hohe Service­orientierung und Verbind­lichkeit sind Ihnen dabei sehr wichtig. Sie haben ein Händchen für Ihre Mitmenschen und sind an deren Entwicklung interessiert. Sie sind ein pragmatischer Problem­löser (m/w/d), arbeiten gerne operativ und haben gleichzeitig einen Blick für die Weite. Sie gehen gerne neue Wege und haben Spaß daran, Prozesse zu gestalten. Sie interessieren sich für aktuelle Themen und Ent­wicklungen rund um eine zukunfts­orientierte und kompetenz­orientierte Personal­arbeit. Sie verfügen über Grund­kenntnisse im Arbeitsrecht und haben idealer­weise die Ausbildereignungs­prüfung abgeschlossen. Sie können die MS-Office-Palette sicher anwenden und haben eine hohe Affinität zu Social Media. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Es erwartet Sie ein motiviertes und aufgeschlossenes Team, ein moderner Arbeits­platz sowie fort­schrittliche Arbeits­bedingungen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungs­wegen.
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Ausbildungskoordinator (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Neu-Ulm
Bilfinger ist ein international führender Industriedienstleister. Der Konzern steigert die Effizienz von Anlagen, sichert hohe Verfügbarkeit und senkt die Instandhaltungskosten. Das Portfolio deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab: von Consulting, Engineering, Fertigung, Montage, Instandhaltung, Anlagen-Erweiterung und deren Generalrevision bis hin zu Umwelttechnologien und digitalen Anwendungen.Das Unternehmen erbringt seine Leistungen in zwei Geschäftsbereichen: Technologies sowie Engineering & Maintenance. Bilfinger ist speziell in den Regionen Kontinentaleuropa, Nordwesteuropa, Nordamerika und Naher Osten aktiv. Die Kunden aus der Prozessindustrie kommen u.a. aus den Bereichen Chemie & Petrochemie, Energie & Versorgung, Öl & Gas, Pharma & Biopharma, Metallurgie und Zement. Bilfinger steht mit rund 36.000 Mitarbeitern für höchste Sicherheit und Qualität und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 Umsatzerlöse von 4,153 Mrd. €.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Ausbildungskoordinator/in als Berater/in und Unterstützer/in zum Thema Ausbildung für lokale HR Einheiten, Ausbilder, Ausbildungsleiter, Auszubildende und Corporate Funktionen. Ihre Aufgaben Vorantreiben der Umsetzung und Weiterentwicklung des Rahmenkonzepts zur Aus- und Weiterbildung Unterstützung der Gesellschaften bei der Gewinnung und Auswahl von Auszubildenden Teilen von Best Practices Abstimmung und Koordination von einheitsübergreifenden Ausbildungsthemen Aufbau eines deutschlandweiten Ausbilder- und Auszubildenden Netzwerks, u.a. durch Organisation, Planung und Durchführung von Azubi- und Ausbilderevents Organisation von Fachtagungen für Ausbilder/Ausbildungsleiter Ansprechpartner zu Ausbildungsthemen für Lokal HR, Führungskräfte, Auszubildende und Corporate Funktionen Verantwortung des zentralen Ausbildungsbudgets Konzeption und Bereitstellung von Instrumenten entlang des Ausbildungszyklus Impulsgeber für „state-of-the-art" und innovative pädagogische und didaktische Methoden Mitgestaltung einer langfristigen Strategie zum Thema „Ausbildung der Zukunft" bei Bilfinger Verantwortung für die Sicherung der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Ausbildung Ihre Anforderungen Mehrjährige Erfahrung im Bereich Ausbildung Ausbilderschein wünschenswert Ausgeprägte Kommunikationskompetenz über verschiedene Hierarchieebenen hinweg Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Fähigkeit, junge Menschen zu begeistern und zu fördern Ideen für kreative Wissensvermittlung Spaß an Netzwerkarbeit Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit Strukturierte Arbeitsweise und Eigeninitiative Innovationsbereitschaft
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Learning & Development Administrator (m/w/d)

Do. 15.10.2020
Neu-Ulm
Canada Life ist ein deutsches Versicherungsunternehmen mit kanadischen Wurzeln, das 1847 in Kanada gegründet wurde. Für unsere Kunden in Deutschland bieten wir Lösungen zur Altersvorsorge und Risikoabsicherung an, die genau auf die Bedürfnisse dieser zugeschnitten sind. Für unsere rund 650 Mitarbeiter an den Standorten Köln, Neu-Isenburg und Dublin gehen Engagement und Spaß an der Aufgabe einher mit einem kollegialen Miteinander. Dies schafft ein Umfeld, in dem Sie schnell ins Team integriert werden, in dem Sie sich wohlfühlen können. Zur Unterstützung unseres Bereichs Learning & Development suchen wir für den Standort Neu-Isenburg ab sofort einen Learning & Development Administrator (m/w/d). Organisation und Dokumentation interner sowie externer Trainingsveranstaltungen für Canada Life Mitarbeiter an allen Standorten Organisation von internen und externen Schulungsmaßnahmen Verwaltung und Pflege des Learning-Management-Systems Erstellung, Überprüfung sowie Aktualisierung von IDD-Dokumenten, -material und -Informationen Verwaltung von IDD-Schulungsmaßnahmen und Verwaltung der Teilnehmerkonten bei Gut-Beraten Mitwirkung an der stetigen Verbesserung, Anpassung und Weiterentwicklung unseres L&D-Konzepts für Dublin und Deutschland Teilnahme an abteilungsübergreifenden Projekten sowie Implementierung von sich daraus ergebenden Aufgaben im L&D-Bereich Unterstützung der L&D-Spezialisten bei der Sicherstellung eines sehr guten L&D-Standard Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) oder andere kaufmännische Ausbildung, gerne im Personalbereich Erfahrungen in der Finanz- bzw. Versicherungsbranche sind von Vorteil Sicheres Arbeiten mit Microsoft-Office-Anwendungen Organisationstalent und sehr gutes Zeitmanagement Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Flexibilität, Sorgfalt und Eigeninitiative Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Attraktive Vergütung inklusive Bonifikation Sympathisches, hochprofessionelles und -motiviertes Team Flexibles Arbeiten & flexible Arbeitszeiten mit Zeitkonto Betriebliche Altersversorgung Vermögenswirksame Leistungen Weiterbildungsmöglichkeiten Zahlreiche Mitarbeitervorteile, z. B. Familienservice, Corporate Benefits Work-Life-Balance: Nutzung unseres Fitnessraumes und Teilnahme an den Wohlfühlwochen
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