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Training: 28 Jobs in Waghäusel

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  • Vollzeit 26
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 19
  • Praktikum 6
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Training

Learning Administration Partner (m/w/d) - Videointerview möglich

Mo. 12.04.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen dich für unser Servicefeld Culture, Talents and Learning im Tribe Competence Center Learning. Learning Administration Partner (m/w/d) Karlsruhe | Münster – befristet für 2 Jahre Der Fokus dieser Aufgabe liegt in der kundenorientierten Bearbeitung von Qualifizierungsmaßnahmen: Du planst und koordinierst Präsenz- und Onlineveranstaltungstermine und bist einerseits laufend in Abstimmung mit den internen Trainern und externen Anbietern und andererseits im Austausch mit den Teilnehmern bzw. People Leads Du verwaltest und pflegst die Daten unserer Kunden und Seminarteilnehmer in Lernmanagement- und Buchungssystemen und unterstützt administrativ bei der Bildungsprogrammplanung und -durchführung. Du leistest einen wichtigen Beitrag zur Kundenzufriedenheit, indem du Fragen und Anregungen von Teilnehmern und Trainern/ Referenten serviceorientiert beantwortest und diese für die (Weiter)Entwicklung unserer Qualifizierungsangebote intern aufbereitest. Du bist zufrieden, wenn du unseren Kunden und Mitarbeitern durch die professionelle Organisation und Koordination von Qualifizierungsmaßnahmen einen anerkannten Rundumservice bieten kannst; Qualifizierungsmaßnahmen inklusive Budgetplanung mit internen Trainern oder externen Anbietern mitentwickeln kannst; diese Maßnahmen etablieren, steuern und vermarkten kannst; als Teil eines großartigen Teams zum Qualifizierungserfolg unseres Unternehmens beitragen kannst. Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Personalentwicklung/Erwachsenenbildung bzw. vergleichbare Qualifikation aus Berufserfahrung sowie ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Spaß am Telefonieren Erfahrung in der Erwachsenenbildung im Bankenumfeld/IT-Bereich sind von Vorteil Vorzugsweise Kenntnisse in SAP-Veranstaltungsmanagement und Microsoft Office Erfahrungen im Eventmanagement sowie Kenntnisse im HR IT-Toolangebot Hohe Kommunikationsstärke, zielgruppen- und kundenorientierte Denk- und Arbeitsweise Fähigkeit, auf wechselnde Anforderungen schnell und flexibel zu reagieren Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Kenntnisse im Umfeld der genossenschaftlichen FinanzGruppe sind von Vorteil Bereitschaft zum Reisen (ca.10 Tage/Jahr) Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestaltest du das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD kannst du deine Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Option auf mobiles Arbeiten Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Agile Coach (m/w/d)

So. 11.04.2021
Mannheim
medpex ist eine der größten deutschen Versand­apotheken und damit ein wichtiger Player in gleich zwei der spannendsten Wachstums­märkte: E-Commerce und Healthcare. Gemeinsam mit starken Partner­unternehmen der Schweizer Zur Rose Group, wie DocMorris u.v.a., gestalten wir eine digitale Gesundheits­versorgung mit innovativen, smarten eHealth-Anwendungen.In namhaften Tests erhielt die Versand­apotheke Bestnoten für zuverlässigen Service, gute Beratung und schnelle Lieferung. Beheimatet in der Rhein-Neckar-Region versenden wir rund 500.000 Pakete pro Monat – deutschland­weit an über sieben Millionen Kunden.Wir sind ein junges und innovatives Unternehmen mit einer ausgeprägten Firmen­kultur, einem gehörigen Schuss Start-up und stetigem Wachstum. Aktuell sind über 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns beschäftigt.Um weiter zu wachsen, brauchen wir mehr von unserem wichtigsten Erfolgs­faktor: begabte, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Und dafür suchen wir ab sofort einen Agile Coach (m/w/d) für unsere Büros in Mannheim (DE) oder Heerlen (NL). Unterstützung des Managements und der Teams bei der Schaffung eines Rahmens für agiles & innovatives Arbeiten Begleitung und Unter­stützung eines nachhaltigen Struktur- und Kultur­wandels Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiter­entwicklung von Arbeits­weisen und -methoden Erkennen von organisationalen Hindernissen Begleitung von persönlichen Veränderungs­prozessen bei Mitarbeitern Kontinuierliches Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter in Bezug auf agile Methoden, Rollen, Werte und Prinzipien Unterstützung bei der Nutzung von agilen Werkzeugen und Software Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt IT, Pädagogik, Psychologie, Betriebs­wirtschafts­lehre oder eine vergleich­bare Qualifikation Nachweisbare Erfolge als Agile Coach in Transformations­prozessen Mehrjährige Berufs­erfahrung mit agilen Methoden (Scrum & Kanban) Analytische und methodische Arbeits­weise Ausgeprägte Kommunikations- und Begeisterungs­fähigkeit sowie Eigen­initiative Zielorientierung, Empathie und Erfahrung in Konflikt­moderation Fließende Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Moderner Tech-Stack mit aktuellen Frameworks und Tools. We love Tech. Start-up-Flair mit regel­mäßigen gemeinsamen Events (wie Bubble Football, Lasertag, Kanufahren) Flexible Arbeits­zeiten mit einem Tag Homeoffice in der Woche Helle Büros mit Tischkicker, Nintendo Switch, Relax Lounge und die Wahl zwischen Großraum­büro und 4-er Büros Moderne Tech Ausstattung  Dell XPS Notebook mit Windows 10 (Company Standard) oder MacBook Pro (macOS) Firmenhandy (iPhone oder Android) Freie Wahl des Betriebs­systems, der IDE und Arbeits­mittel (Maus, Tastatur etc.) Höhenverstellbare Schreib­tische Flache Hierarchien, Kommunikation auf Augenhöhe, Duz-Kultur und kein Dresscode Klimatisierte Büros, die nahe der Innenstadt und dem Haupt­bahnhof, aber auch in der Nähe von Grün­anlagen liegen Individuelle Weiter­bildungs- und Entwicklungs­möglichkeiten Frisches Obst, Getränke und Kaffee-Flatrate, um den Energie­pegel zu halten Exklusive Mitarbeiter­rabatte
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Working Student Talent Management & Academy (m/f/d)

Fr. 09.04.2021
Mannheim
Bilfinger is a leading international industrial services provider. The Group enhances the efficiency of assets, ensures a high level ofavailability and reduces maintenance costs. The portfolio covers the entire value chain from consulting, engineering, manufacturing,assembly, maintenance, plant expansion as well as turnarounds and also includes environmental technologies and digitalapplications.The company delivers its services in two service lines: Technologies and Engineering & Maintenance. Bilfinger is primarily active inthe regions Continental Europe, Northwest Europe, North America and the Middle East. Process industry customers come fromsectors that include chemicals & petrochemicals, energy & utilities, oil & gas, pharma & biopharma, metallurgy and cement. With its36,000 employees, Bilfinger upholds the highest standards of safety and quality and generated revenue of €4.153 billion in financialyear 2018.Your Tasks: You bring in your expertise and support in the continuous development of our Talent Management & Academy portfolio as well as projects You support in pre- and post-work for all leadership development programs You support in preparing training materials, presentations as well as reports You administer learning items in SAP SuccessFactors Requirements: You are in the phase of finishing your Bachelor's or Master's degree in economics, psychology or comparable with a strong focus on Human Resources / People Management First experience in HR or a comparable role Hands-on mentality combined with creativity and team spirit Strong presentation & analytical skills We do work in an international, dynamic environment which requires proactive thinking and flexibility - are you ready and motivated to contribute? Profound knowledge of MS Office, experience in SAP SuccessFactors is a plus Excellent English skills, German is a plus Your Tasks: You bring in your expertise and support in the continuous development of our Talent Management & Academy portfolio as well as projects You support in pre- and post-work for all leadership development programs You support in preparing training materials, presentations as well as reports You administer learning items in SAP SuccessFactors Requirements: You are in the phase of finishing your Bachelor's or Master's degree in economics, psychology or comparable with a strong focus on Human Resources / People Management First experience in HR or a comparable role Hands-on mentality combined with creativity and team spirit Strong presentation & analytical skills We do work in an international, dynamic environment which requires proactive thinking and flexibility - are you ready and motivated to contribute? Profound knowledge of MS Office, experience in SAP SuccessFactors is a plus Excellent English skills, German is a plus
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Praktikum im Bereich Mercedes-Benz Special Truck Traíning ab September 2021

Fr. 09.04.2021
Wörth am Rhein
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 243509Das im Bereich Mercedes-Benz-Special Trucks angesiedelte Team Sales-und Servicetraining am Standort Wörth ist für die Qualizierung der MBS Sales- und Servicepartner im deutschen Markt, sowie der Qualizierung der Trainingscenter sowie Sales- und Serviceabteilungen der weltweit bestehenden Mercedes-Benz Marktleistungscenter zuständig. Es werden technische Trainings wie Fahrzeug- und Geräteeinweisungen, Fahrertrainings und auch Wartungs- und Reparaturschulungen, wie auch Softskill- und Verkäufertrainings durchgeführt. Ihre Aufgaben umfassen im Einzelnen: Mitarbeit bei der Erstellung und Beschreibung neuer Qualizierungskonzepte für Vertriebs- und Servicebereiche der Märkte Erstellung anteiliger Inhalte neuer Trainingsmodule unter der Anleitung erfahrener Trainer Erstellung von Trainingsdesign, Trainingsliteratur und Trainingsmedien Anteilige Durchführung operativer Trainings Mitarbeit im administrativen Bereich in Bezug auf Lehrgangsplanung, sowie beim Einladungs-und Event-ManagementFachliche Qualifikationen: Studiengang: Kommunikation, Medienmanagement, Pädagogik oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit allen MS-Oce Anwendungen, gute Kenntnisse in Adobe InDesign, Adobe Photoshop und CATIA wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Teamfähigkeit Strukturierte Arbeitsweise KommunikationsfähigkeitDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Schulungsleiter / Trainer / Coach im Bereich ERP Software (Betriebswirt / Informatiker) m/w/d

Fr. 09.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Industrial Application Software GmbH ist mit ihrer innovativen ERP-Software caniasERP seit über 30 Jahren erfolgreicher Partner von mittelständischen Unternehmen weltweit. Wir bieten unseren anspruchsvollen Kunden ein starkes Produkt mit einem umfangreichen Service. Gemeinsam schaffen wir es hoch hinaus, denn wir legen Wert auf zufriedene Mitarbeiter, die Spaß an dem haben, was sie tun und durch ihr Engagement zu unserem Erfolg beitragen. Für unsere Standorte Karlsruhe suchen wir per sofortSchulungsleiter / Trainer / Coach im Bereich ERP Software (Betriebswirt / Informatiker) m/w/d Gemeinsam schaffen wir es hoch hinaus, denn wir legen Wert auf zufriedene Mitarbeiter, die Spaß an dem haben, was sie tun und durch ihr Engagement zu unserem Erfolg beitragen.Leiten und Ausrichten von Schulungen und Training in einem internationalen UmfeldEnge Abstimmung mit der Leitung unserer internen Business AcademyEntwickeln, Organisieren, Durchführen und Auswerten aller caniasERP-Modul-SchulungenEntwerfen & Entwickeln von kundenspezifischen Inhalten für Endanwender- und ExpertenschulungenPlanung von Schulungen & Durchführung innerhalb eines bestimmten SchulungsprogrammsÜbersetzen von Inhalten zu Schulungen & ProduktenDurchführen von Fernschulungen mit VideokonferenzUnterstützung der Mitarbeiter bei der Verbesserung oder Erweiterung vorhandener FähigkeitenPositive Ausstrahlung und die Fähigkeit Menschen für den Schulungsinhalt begeistern zu könnenErfolgreicher Abschluss eines Studiums im Bereich Betriebswirtschaft oder Informatik in Verbindung mit einer pädagogischen Ausbildung/Lehramt oder vergleichbarem AbschlussMindestens drei Jahre Erfahrung in der Leitung von Seminaren oder KursenHohe Kommunikationsfähigkeit und ProblemlösungskompetenzSie können Menschen auch für komplexe Inhalte begeisternSie halten sich gerne in Ihrem Fachgebiet über Neuerungen auf dem LaufendenSie arbeiten gerne im TeamStarke Präsentationsfähigkeiten und KommunikationDie Fähigkeit, Schulungen zu moderieren und zu gestaltenSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Planung, Zeitmanagement und KoordinationVorkenntnisse im IT-/ERP-Bereich sind willkommenVertrautheit mit verschiedenen Lehrmethoden und -materialienIndividuelle Einarbeitung und Schulung in unser dynamisches Arbeitsumfeld und unsere Software caniasERPIndividuelle Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem weltweit agierenden UnternehmenEine leistungsgerechte VergütungInteressante Tätigkeiten und schnelle Übernahme von EigenverantwortungLaptop, Handy sowie Firmensport, betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zu Kitakosten, spannende Firmen- und Teamevents und einiges mehrOffene Kommunikation und kurze EntscheidungswegeEin engagiertes, kollegiales Team
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Mitarbeiter (m/w/d) Technische Schulungen

Do. 08.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Ratiodata AG zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartner in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum 01.06.2021 bieten wir im Bereich Vor-Ort-Services eine Stelle als  Mitarbeiter (m/w/d) Technische Schulungen Für unseren Standort Karlsruhe Konzeption aus Ausarbeitung tragfähiger, bedarfsorientierter und innovativer Schulungen für Servicetechniker nach Maßgabe der technischen Spezifikationen durch die Gerätehersteller Planung, Ermittlung und Steuerung des Schulungsbedarfs in enger Zusammenarbeit mit dem Verantwortlichen der Service Delivery Organisation von Schulungen an den entsprechenden Standorten sowie ggf. Absprache mit den Geräteherstellern Schnittstelle zur zentralen HR-Funktion der Ratiodata Betreuung, Weiterentwicklung und Pflege einer Skill-Datenbank für alle Außendiensttechniker  Erstellung von Schulungsunterlagen in allen gängigen Formaten (Video, WBT usw.) Unterstützung bei der Verbesserung bestehender Abläufe und Prozesse sowie Entwicklung von nachhaltigen, neuen Prozessen zur Steigerung der Servicequalität (intern wie auch extern) Onboarding Servicetechniker im Außendienst Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Umfeld Erfahrung im Bereich technischer Schulungen und/oder als Trainer Affinität zur Erstellung von Schulungsunterlagen mit innovativem Charakter Hohe Ergebnisorientierung Strukturierte, analytisch versierte Arbeitsweise Intrapreneur mit proaktivem bzw. projektorientiertem Arbeitsstil sowie Freude daran, die Ratiodata AG mit einer lebendigen Unternehmenskultur entscheidend mitzugestalten Begeisterungsfähige Persönlichkeit und hohe Sozialkompetenz, Sicheres, verbindliches Auftreten sowie ausgeprägte, kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit  Flexibilität, Mobilität und Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit 30 Tage Urlaub Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung Benefitprogramme kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem
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Consultant - People and Organizational Development (w/m/d)

Do. 08.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kunden in vielen Ländern. Sie haben Spaß daran Organisationsentwicklungs-Themen in einem Umfeld anzupacken, in dem Veränderungen schnell umgesetzt werden können? Sie fühlen sich auf allen Managementebenen sicher und haben Lust auf viel Gestaltungsraum sowohl bei Organisations- als auch Personalentwicklungs-Projekten? Dann freuen wir uns sie bald kennenzulernen. Ihr Fokus liegt darauf, dass Mitarbeitende und das Unternehmen erfolgreich sind. Dafür verantworten sie OE und PE Projekte, hinterfragen bestehende Prozesse kritisch und entwickeln neue Lösungen sowohl für die kleinen als auch großen Herausforderungen. Sie stehen für das Thema Personal- und Organisationsentwicklung mit Ihrer Erfahrung, Ihren Ideen und deren Umsetzung. Sie begleiten Change Prozesse verschiedenster Art und entwickeln spannende Formate um Mitarbeitende dabei gut zu begleiten. Sie sind Ansprechpartner*in für das höhere Management und unsere internationalen HR Business Partner*innen. Im Anschluss an Ihr erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (BWL, Psychologie, Erwachsenenbildung / Pädagogik o.ä.) konnten Sie einschlägige Berufserfahrung sammeln und haben sich entsprechendes Fachwissen angeeignet. Sie sind ein Organisationstalent und haben Interesse daran Prozesse und Strukturen weiterzuentwickeln. Ihnen fällt es leicht mit verschiedenen Schnittstellen zu kommunizieren, Informationen zusammenzuführen, komplexe Sachverhalte zu verstehen und Lösungswege zu entwickeln. Sie haben Spaß daran andere mit Ihrem Fachwissen zu beraten, können sich selbst strukturieren und wissen wie man Prioritäten setzt. Sie sind empathisch, durchsetzungsfähig und haben eine positive Ausstrahlung. Anwendungssichere MS Office-Kenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
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Praktikant Personalentwicklung (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Mannheim
27 Länder. 39.000 Kolleginnen und Kollegen. 56.000 Apotheken-Kunden und Millionen von Patienten: Steigen Sie ein bei PHOENIX! Unterstützen Sie uns dabei, die Menschen in Europa schnell und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zu versorgen – und erleben Sie einen Job, der ebenso vielfältig wie wichtig ist. Bei dem Sie proaktiv Herausforderungen meistern, Ideen umsetzen und Veränderungen vorantreiben können. Freuen Sie sich auf Abwechslung pur bei einem erfolgreichen, zukunftssicheren Familienunternehmen, dem marktführenden Pharmahändler in Deutschland und zugleich dem besten integrierten Gesundheits­dienst­leister Europas. Seien Sie dabei – als Praktikant Personalentwicklung (m/w/d)Zeitraum: 3 bis 6 MonateStart: ab 01.08.21 oder früherStandort: Mannheim Erstellen von Präsentationen zu Personalentwicklungskonzepten Vor- und Nachbereitung von Workshops und Trainings sowie Unterstützung bei der Durchführung Mitarbeit bei der Weiterentwicklung einer strategischen Personalentwicklung und der Ausarbeitung kultureller Maßnahmen Mitwirkung an der weiteren Ausarbeitung des Talentprozesses einschließlich dazugehöriger Instrumente Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Psychologie, (Betriebs-) Pädagogik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Fachrichtungen Sichere Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen, insbesondere Power Point Sprachgewandte, offene Persönlichkeit mit der Fähigkeit zum strukturierten und konzeptionellen Arbeiten Basiswissen über Methoden und Instrumente der Personal- und Organisationsentwicklung von Vorteil Ein abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Job mit Perspektiven. Ein Team, in dem es menschlich, respektvoll und fair zugeht. Und ein verlässlicher Arbeitgeber, der Sie fördert und auch mit Sozial- und Zusatzleistungen punktet. Bewerben Sie sich jetzt – bitte online und mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Sie!
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People Lead (m/w/d) Kundenprojekte und Consulting - Videointerview möglich

Di. 06.04.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Kundenprojekte und Consulting im Tribe Steuerungs- und Unterstützungsprozesse bzw. Migrations- und Fusionsprojekte. People Lead (m/w/d) Kundenprojekte und Consulting Karlsruhe | Münster – unbefristete Festanstellung Sie übernehmen, gemeinsam mit weiteren People Leads, die personelle Führung im Tribe Steuerungs- und Unterstützungsprozesse bzw. Migrations- und Fusionsprojekte. Gemeinsam mit dem jeweiligen Tribe Lead – der fachlichen Führungskraft – stellen Sie die Zielerreichung sicher und tragen so wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Sie erkennen und fördern die Talente der Mitarbeiter und sorgen für einen stärkenorientierten Einsatz. Sie gewinnen neue Mitarbeiter für eine ausgewogene Teamzusammensetzung und schaffen die idealen Rahmenbedingungen für ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Sie sind Vorbild und Begleiter im Change und begeistern Ihre Mitarbeiter, flexibel auf sich verändernde Rahmenbedingungen einzugehen sowie diese an- und mitzugehen. Sie inspirieren und ermutigen Mitarbeiter, eigenständig Lösungen zu finden, Konflikte zu lösen und begleiten sie mit regelmäßigem Feedback. Aktiver Austausch auf allen Ebenen und intensive Vernetzung befähigen Sie, unterschiedlichste Bedürfnisse zu erkennen sowie sich und das Team darauf einzustellen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von agilen Teams. Alternativ decken Sie mit langjähriger Berufserfahrung eine Vielzahl von personalnahen Themen wie Recruiting, Personalentwicklung, Change Management, systemisches Coaching oder Konfliktmanagement ab. Eine gewisse Nähe zu bankfachlichen Fragestellungen im IT-nahen Umfeld ist wünschenswert. Sie überzeugen durch eine lösungsorientierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, schlagkräftige Teams aufbauen und führen zu können. Dabei sind Sie nicht nur Macher, sondern vor allem Motivator und Orientierungsgeber. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, soziale Kompetenz und Empathie machen Sie zu einem angesehenen Teamplayer, ausgeprägte Menschenkenntnis und hohe Lösungskompetenz zu einem gefragten Beziehungsmanager. Gesunder Humor rundet Ihr Profil ab. Zukunft erfahren: Gemeinsam mit einem motivierten Team gestalten Sie die Arbeitswelt von morgen. Hand in Hand mit unseren Kunden in ihrem Sinne entscheiden Als Innovationsmotor die Zukunft der Banken-IT immer im Blick Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich, methodisch und persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Große Gestaltungsfreiheit in einem agilen Arbeitsumfeld Spannende Herausforderungen in hochmotivierten Teams Ausgewogene WorkLifeBalance mit interessanten Benefits Ausgeprägte Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Praktikant (m/w/d) im Bereich HR / Human Resources Development

Di. 06.04.2021
Heidelberg
Springer Nature öffnet Türen zu Entdeckungen. Seit mehr als 175 Jahren sind unsere Marken zuverlässige Wissensquellen für Wissenschaftler, Lehrer, Mediziner und andere Fachkräfte. Mit unseren Büchern, wissenschaftlichen Zeitschriften, Plattformen und technologischen Lösungen erreichen wir jeden Tag weltweit Millionen von Menschen. Wir sehen uns mehr denn je in der Verantwortung geprüftes Wissen auffindbar, verständlich und nutzbar zu machen, damit unsere Communities bessere Ergebnisse erzielen können, die dem Fortschritt und dem Nutzen folgender Generationen dienen.  Bei Springer Nature schätzen wir Diversität in unseren Teams. Wir wissen um die zahlreichen Vorteile einer vielfältigen Belegschaft, mit gerechten Chancen für alle. Unser Ziel ist es ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Kolleg*innen ihre Potenziale verwirklichen können. Diese Werte und Prinzipien leiten auch unsere Suche nach neuen Talenten. Besuchen Sie group.springernature.com und folgen Sie @SpringerNature Unterstützung der Human Resources Development-Abteilung bei der Planung und Umsetzung von Online-Seminaren Mithilfe beim Bewerbermanagement für Praktikanten und Volontäre und bei der Betreuung der Azubis Mitgestaltung der deutschlandweiten HR-Seiten für das Springer Nature-Intranet Unterstützung für HRD Deutschland Mitarbeit bei der Umsetzung der durch die globale Weiterbildung definierten Prozesse, Tools und Programme auf lokaler Ebene  Aufsetzung von eLearnings zu ausgewählten Themen Umsetzung von Sonderprojekten Kaufmännische Berufsausbildung oder einschlägiges Studium im Personalbereich/Personalentwicklung Organisationstalent und Serviceorientierung Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Erfahrungen im Projektmanagement sind hilfreich Freude am Umgang mit eLearning-Tools Hohe Eigeninitiative und Zuverlässigkeit Befristung: 6 Monate Beginn: 1. April 2021 oder später Arbeitszeit: Vollzeit Standort: Heidelberg Vergütung: brutto EUR 1.520,-- (ab 1.7. EUR 1.536,--) / Monat
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