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Training: 32 Jobs in Weichs

Berufsfeld
  • Training
Branche
  • Unternehmensberatg. 9
  • Wirtschaftsprüfg. 9
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Teilzeit 13
  • Home Office 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 3
Training

Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
München
Das Studentenwerk München bietet soziale und wirtschaftliche Dienstleistungen für über 131.000 Studierende an 15 Hochschulen in München, Garching, Martinsried, Freising, Benediktbeuern und Rosenheim. Hierzu gehören die Vermittlung von Wohnraum, Bereitstellung von Verpflegung, Abwicklung der Ausbildungsförderung, vielfältige Beratungsangebote sowie Kinderbetreuung für Studierende mit Kind.     Der Stabsbereich Personal ist zuständig für die Belange unserer Mitarbeitenden aus allen Abteilungen und Stabsbereichen des Studentenwerks München sowie der Studentischen Eltern-Kind-Initiativen e.V. Die Betreuung unserer Mitarbeitenden erstreckt sich über die gesamte Bandbreite einer modernen Personalarbeit, wie z.B. Gehaltsabrechnung, elektronische Zeiterfassung, Beruf und Familie, Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung, -rekrutierung, Ausbildung etc. Wir besetzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams in München die Position   Referent/-in Personalentwicklung (m/w/d)   in Voll- / Teilzeit Beratung und aktive Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen Fragen der Personalentwicklung Entwicklung von strategischen und operativen PE-Konzepten sowie kontinuierliche Optimierung bestehender Prozesse Entwickeln von Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung/-entwicklung Eigenverantwortliche Koordinierung, Organisation und Begleitung bei der Umsetzung von Projekten und Veranstaltungen (z.B. Workshops) sowie Evaluation und Qualitätssicherung von Personalentwicklungsmaßnahmen Mitarbeit und Vertretungsaufgaben bei den Themen Rekrutierung und Onboarding Abgeschlossenes Studium mit personal-, betriebswirtschaftlichem-, psychologischem oder sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt oder einer vergleichbarer Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen Freude an der Entwicklung und Umsetzung von PE-Themen sowie an qualitativen Veränderungs- und Organisationsprozessen Engagierte, selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung Sehr gute Office-Anwendungskenntnisse unter Linux-Bedingungen Wir bieten Ihnen eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit im öffentlichen Dienst in einem angenehmen Umfeld mit Freiraum zum selbständigen Arbeiten. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TV-L.     Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte oder gleichgestellte Personen bevorzugt eingestellt.
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Berater, Coach, Prozessbegleiter (m/w/d) Fokus: Lean Production & Global Manufacturing

Fr. 16.04.2021
München, Berlin, Stuttgart
Das Team von ROI-EFESO ist der starke Partner für operative Strategieumsetzungen für Kunden z. B. aus den Bereichen: Automotive, FMCG, Chemie, Pharma und Electronics. Dabei ruht unsere ganzheitliche Beratung auf den Säulen von Industrie 4.0:Nachhaltige End-2-End Trans­formations­begleitung & ganz­heitliche Kunden­befähigungInnovative Auto­mati­sierungs­ent­wick­lung & smarte Digitali­sierungs­lösungenGlobales Auftreten & inter­natio­nale VernetzungUnser Erfolg beruht auf unserer authen­tischen Team­expertise, einer hoch­professio­nellen partner­schaft­lichen Zusam­men­arbeit sowie indi­vidu­ellen Kunden­lösungen.Unsere Kunden schätzen genau das an uns!Wir sind eine Gemeinschaft auf Wachstumskurs.Mit mehr als 3.000 erfolgreichen Projekten sind wir die führenden Experten für Operational Excellence & Industrie 4.0. Als Teil der EFESO-Gruppe mit rund 500 Mitarbeitern zählen wir dabei zu den führenden Beratungs­häusern in Europa. Ein ausgezeichneter Arbeit­geber zu sein bedeutet für uns mehr als leistungs­gerechte Vergütung und umfassende Sozialleistungen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter in allen Phasen, sowohl im Alltag als auch bei ihrer langfristigen Karriere­planung.Wir sind überzeugt, dass Expertise, Team­arbeit und eine stabile Work-Life-Balance zu inspi­rieren­den und inno­va­tiven Ergeb­nissen führen.SPANNENDE AUFGABEN, ECHTE WERTSCHÄTZUNG UND EIN TOLLES TEAM WARTEN AUF EINENBERATER, COACH, PROZESSBEGLEITER (W/M/D)Büros: München, Berlin, StuttgartAnstellung bundesweit möglich!Als Berater, Coach, Prozessbegleiter (w/m/d) sind Sie für die eigenständige Projektbetreuung bei unseren Kunden zuständig. Jedes unserer Projekte ist anders! Es stellt Sie vor spannende Herausforderungen und gibt Raum für Ihre individuelle Entfaltung.Gestalten, kreativ sein und planenInterdisziplinäre Projektarbeit bei namhaften Mittelstands- und KonzernkundenEigenverantwortliches Projektmanagement: Schlanke Produktentwicklungsprozesse implementieren und Komplexität reduzierenVermittlung von relevanter MethodenkompetenzBegeistern, inspirieren und ermöglichenTeamwork in Orientierung an Kompetenz, Erfahrung und MenschlichkeitAktive Mitarbeit am internen WissensmanagementInitiierung und Implementierung von Veränderungs­prozessen zur Neuausrichtung des jeweiligen UnternehmensIdealerweise bringen Sie erste Erfahrung als Berater (m/w/d) im industriellen Umfeld oder Führungskraft im Bereich Produktion bzw. Logistik mit. Ihr individuelles Erfahrungslevel soll zu dem jeweiligen Projekt passen und somit Sie und die Kunden begeistern.FachlichStudium im Bereich (Wirtschafts-) IngenieurwesenFundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung schlanker Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette in produzierenden UnternehmenErfahrung mit Geschäftsprozessentwicklung und -gestaltungLean-, TPM- und Kaizen-MethodenkenntnisseKenntnisse im Bereich Industrie 4.0 / Digitalisierung sowie mit WertstromdesignsVerhandlungssichere DeutschkenntnissePersönlichAufgeschlossenheit, Enthusiasmus, positive Ausstrahlung und ÜberzeugungskraftSelbstreflektion in hohem MaßFähigkeit zur Verknüpfung verschiedenster AnforderungenZielorientiertes HandelnFreude an der Weiterentwicklung eines erfolgreichen und innovativen BeratungsunternehmensEigenständigkeit und Affinität für StakeholdermanagementAbstraktionsfähigkeit und schnelle AuffassungsgabeWir legen Wert auf das Gleichgewicht zwischen einer ungezwungenen Firmenkultur innerhalb und eines hoch­professionellen Auftretens außerhalb unseres Unternehmens. Neben eines intensiven Einarbeitungs­programms liegt uns besonders das Vertrauen zueinander am Herzen.Attraktives Gehalt in unbefristeter AnstellungPraxisorientiertes OnboardingRegelmäßige Trainings und bedarfsgerechte EntwicklungsmaßnahmenJahresbonus30 Tage UrlaubVoll- oder TeilzeitbeschäftigungGleitzeit und HomeofficeMitarbeiterfeste und kostenlose PhysiotherapieAttraktive Büroräume in den Metropolen dieser WeltModernste ArbeitsplatzausstattungGute Karrieremöglichkeit innerhalb der Unternehmensgruppe
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Senior Referent Personalentwicklung*

Fr. 16.04.2021
München
Erfolgreiche Unternehmen weltweit setzen auf zuverlässige Messaging Services aus der Retarus Enterprise Cloud. Die dafür erforderliche Technologie entwickelt Retarus seit 1992 kontinuierlich und voller Leiden­schaft. Werde Senior Referent Personalentwicklung* bei Retarus. Du verantwortest die Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von international einsetzbaren Personalentwicklungsmaßnahmen wie zum Beispiel Führungskräftetrainings, Sales Trainings und für das Schulungskonzept des Onboardings Du übernimmst den Aufbau und die Weiterentwicklung von Trainings- und Weiterbildungsplattformen Du treibst die Digitalisierung des Lernens im Unternehmen voran, z. B. mit E-Learning-Angeboten und entwickelst geeignete Blended Learning Konzepte Vielleicht konzipierst und moderierst Du sogar eigene Trainings für MitarbeiterInnen und Führungskräfte und führst Workshops (virtuell und in Person) komplett selbst durch Darüber hinaus berätst Du Fach- und Führungskräften in allen Fragestellungen der Personalentwicklung und begleitest übergreifende HR-Projekte Du verfügst über ein abgeschlossenes einschlägiges Studium Du hast mehrjährige fundierte und praxiserprobte Erfahrung im Bereich der Personalentwicklung Du bringst Erfahrungen in der Implementierung von Personalentwicklungsinstrumenten und -prozessen mit Eine Zusatzqualifikation zum Trainer, Moderator oder Coach wäre ideal Dich zeichnen konzeptionelle Fähigkeiten, strategisches Denken, eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität aus und Du scheust nicht davor zurück, etwas Neues auszuprobieren Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind sehr gut Als IT-Hersteller bietet Retarus die Möglichkeit an der Gestaltung der weltweiten Informationslogistik mitzuwirken. Jeder Mitarbeiter leistet einen wichtigen Beitrag für den zuverlässigen Informationsfluss in den Prozessen global erfolgreicher Topkunden. Bei Retarus erlebt man persönliche Wertschätzung, die meisten sind bereits länger als fünf Jahre im Team. Nach der liebevollen Einarbeitung bieten sich zahlreiche, interessante Gelegenheiten für eine kontinuierliche Weiterbildung. Jeder genießt viel Freiraum beim Erfüllen seiner Aufgaben, eine familiäre Atmosphäre, ein kulturell buntes sowie internationales Arbeitsumfeld mit echten Perspektiven und die spannende Dynamik eines überdurchschnittlichen Wachstums. *Come as you are. Dein Alter, Geschlecht, deine ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung, körperliche und geistige Behinderung oder sexuelle Identität spielen für uns keine Rolle.
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Werkstudent für die ADAC Akademie (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
München
Immer in Bewegung und da, um zu helfen: Das sind wir, das ist der ADAC. So wie wir unseren Mitgliedern zur Seite stehen, begleiten und unterstützen wir auch unsere Mitarbeiter*innen. Gelb ist unsere Farbe, aber wir sind auch bunt und vielfältig. Was uns eint: Wir sind Profis und wissen, wie wir Menschen bestmöglich helfen können.   Arbeitsplattform ist das Learning-Management-System der ADAC Akademie Bearbeitung diverser operativer Vorgänge zur Umsetzung von eLearning-Prozessen, der Implementierung von eLearning Inhalten und Seminarmanagement Projektmanagementunterstützung von eLearning-Konzepten Unterstützung bei der Erstellung von webbasierten Inhalten Qualitäts- und Funktionsprüfung des Lern-Management-Systems Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Terminen und Maßnahmen sowie Erstellung von Reportings Recherchetätigkeit zu digitalen Lernmedien Immatrikulierte/r Student/in der Gesellschafts- und Sozialwissenschaften bzw. in Medien und Kommunikation mit Schwerpunkt E-Learning und Datenmanagement vorzugsweise im Bachelorstudium Hohe IT-Affinität verbunden mit analytischem Denkvermögen und Fähigkeit zur Prozessanalyse Zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise (Anwendung agiler Arbeitsmethoden) Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Belastbarkeit, Eigeninitiative und Engagement Gute Kenntnisse in der Arbeit mit Office 365 Anwendungen (Sharepoint/Teams)  Eine Tätigkeit als Werkstudent beim ADAC bietet Ihnen die Gelegenheit, den Arbeitsalltag bei einem breit aufgestellten Arbeitgeber kennen zu lernen. Darüber hinaus arbeiten Sie in einem attraktiven Arbeitsumfeld.
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Referent Personalentwicklung und Recruiting (w/m/d)

Do. 15.04.2021
München
Vor mehr als 50 Jahren hat BCG die Strategieberatung revolutioniert und gilt heute als die weltweit führende Unternehmensberatung. Auch weiterhin erfinden wir uns jeden Tag neu. Dies gelingt uns, indem wir menschliche mit digitalen Fähigkeiten verschmelzen und die Branche mit unseren Erfahrungen im Bereich Managementberatung und Datenwissenschaft, Technologie und Design sowie Digital Ventures und Business Purpose nachhaltig prägen. Wir bieten den besten Talenten der Welt vielfältige Karrieremöglichkeiten mit der Chance, einen spürbaren Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft zu nehmen. Als Teil unseres Teams profitierst du von der Breite und Vielfalt unseres Tuns, jetzt und in der Zukunft. BCG steht für Authentizität, außergewöhnliche Arbeitsleistung und ausgeprägte Integrität. Darauf aufbauend eröffnen wir dir einen Karriereweg nach deinen Wünschen und Vorstellungen und setzen dein Potenzial frei, um den Wandel mitzugestalten und die Welt voranzubringen. Das Human Resources Team ist Teil des Business Services Team (BST) und betreut unsere wichtigste Ressource: die BCG-Mitarbeiter:innen in den vielen lokalen und globalen Teams. Die Aufgabengebiete reichen vom Recruiting (der Suche nach und der Auswahl von passenden Kandidat:innen) bis zur Karriereentwicklung der BCG-Mitarbeiter:innen, von der Trainings- und Mobility-Unterstützung bis hin zum Staffing – dem Einsatz unserer Berater:innen für die Kunden. Die im Bereich Human Resources tätigen Personen sorgen gemeinsam mit ihrem Team für die optimale BCG-Personalstrategie, um Mitarbeiter:innen langfristig zu fördern und weiterzuentwickeln. Als kreativer und kommunikationsstarker Referent Personalentwicklung und Recruiting (w/m/d) bist du Teil der HR-Abteilung, die unsere Non-Consulting-Mitarbeiter:innen (Business Services Team – „BST“) betreut. Hierbei bist du für die Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter:innen in Deutschland und Österreich zuständig und unterstützt zusätzlich das Recruiting dieses Mitarbeiterbereichs. Du übernimmst die Verantwortung für die organisatorische Planung und Betreuung aller Trainingsaktivitäten für das BST. Außerdem gehört zu deinen Aufgaben die inhaltliche Weiterentwicklung des Trainingsprogramms sowie die Anpassung des Angebots an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen. Hierfür stehst du in engem Kontakt mit den Führungskräften, Mitarbeiter:innen sowie internen und externen Trainer:innen. Zudem berätst du als kompetente Ansprechperson die Mitarbeiter:innen und Führungskräfte bei jeglichen Fragen zum Weiterbildungsangebot. Nicht zuletzt baust du das Angebot mit deinen kreativen Ideen weiter aus. Im Recruiting bist du verantwortlich für die Rekrutierung eines bestimmten Mitarbeiterkreises und stehst dem Hiring Manager als Sparringspartner im gesamten Prozess zur Seite. Du erstellst die Stellenausschreibung, berätst bei der Ausschreibungsstrategie und bist in den Auswahlprozess durch Prüfung der Bewerbungsunterlagen und Führung von Einstellungsgesprächen aktiv involviert. Des Weiteren steuerst du die Personaldienstleister und leistest Unterstützung bei der Verhandlung von Rahmenverträgen. Du bist Teil eines vierköpfigen Teams. Die Zusammenarbeit in diesem Team ist geprägt von Hilfsbereitschaft, gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Über die verschiedenen Schnittstellen erhältst du interessante Einblicke in sämtliche HR-Bereiche (Career Development, Legal etc.). Du berichtest an die verantwortliche HR-Managerin, die dir bei der Einarbeitung und Weiterentwicklung im Unternehmen unterstützend zur Seite steht. Außerdem kannst du jederzeit auf die Erfahrung deiner Kolleg:innen zurückgreifen. DEINE EIGENSCHAFTEN Du bringst große Leidenschaft für HR-Themen und im Speziellen für Personalentwicklung und Recruiting mit. Du arbeitest selbständig und strukturiert und weißt, wie du deine Aufgaben am besten priorisierst. Dabei überzeugst du stets mit einem hohen Qualitätsniveau. Du übernimmst gern Verantwortung und treibst Themen proaktiv voran. Auf dich kann man sich zu jeder Zeit verlassen. Durch deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und überdurchschnittliche Serviceorientierung stehst du internen und externen Stakeholdern stets kompetent zur Seite. Absolute Integrität und Verschwiegenheit sind für dich selbstverständlich. Daneben besitzt du auch ein Gespür für Zwischentöne. Durch deine Offenheit und Neugier arbeitest du dich schnell in neue Themen ein und löst auch schwierige Konstellationen pragmatisch und wirtschaftlich. Du hast Freude an innovativen und kreativen Projekten. Dabei ist es dir wichtig, im Team gemeinsam Grenzen zu überwinden und über den Tellerrand zu schauen. DEINE ERFAHRUNGEN UND QUALIFIKATIONEN Du hast ein (Fach-)Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen, idealerweise mit Schwerpunkt Personalmanagement oder Wirtschaftspsychologie. Darüber hinaus konntest du bereits einschlägige Berufserfahrung in der Personalentwicklung in einem dienstleistungsorientierten, international tätigen Unternehmen sammeln. Erfahrung im Recruiting von Fach- und Führungskräften ist ein Plus. Du hast Spaß am Umgang mit Zahlen, bist daten- und prozessaffin und gehst Dingen gern auf den Grund. Du beherrschst den Umgang mit dem MS-Office-Paket (insbesondere Excel und PowerPoint) sicher. Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind exzellent in Wort und Schrift. Attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket mit fixen und variablen Bestandteilen 30 Tage Urlaub sowie ein ansprechendes Flexibilitätsprogramm Attraktive Versicherungs- und Sozialleistungen Umfangreiches Trainingsprogramm Individuelle Unterstützung durch unser Employee Assistant Program Fitnessangebote im Office (z. B. Rückentraining, Yoga, Zumba); Ermäßigung in ausgewählten Fitnessstudios Gratisgetränke und -snacks (z. B. Müsli, Smoothies, Joghurt) sowie Food-Vouchers für Kooperationspartner in Office-Nähe Diverse Office-Events (z. B. Sport-Events, Christmas-Party, Sommer-Events, Social Events) Übernahme der Fahrtkosten bis zu einem Maximalbetrag * Die aufgeführten Leistungen können je nach Standort leicht variieren.
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Specialist (m/f/d) Corporate Talent Management

Do. 15.04.2021
München
Find out how easily you can achieve at BSH Home Appliances Group: As a leading manufacturer of home appliances and solutions, we encourage commitment and open-mindedness among our employees. With our global brands Bosch, Siemens, Gaggenau and Neff as well as our local brands, our focus truly is on innovation. And that doesn’t just apply to our products and services, but also drives the way in which we cooperate, exchange ideas and organize our teams. Everyone is invited to make their individual contribution to our overall success. Join us now and give your career a home. Specialist (m/f/d) Corporate Talent Management BSH Hausgeräte GmbH | Munich | Full time / Part time | You will be working in an exciting, international environment and contributing personally to the company’s success. Challenging tasks and projects await you, such as Further develop and implement the holistic Talent Management Strategy to support people strategy and to meet people needs Work alongside the business continuously adjusting our Talent Management (IT-) processes; Work with HR data to enable sufficient talent planning Evaluate, develop and implement state-of-the-art talent development measures in strong collaboration with our stakeholders Ensure delivery of a timely and high-quality service based on business demands and deliver insight into general trends across multiple disciplines Drive change by leading all stakeholders, create meaningful and engaging communication; setting and implementing KPIs incl. creation of reports Completed university studies with an HR focus, proven and successful HR experience in personnel development and/or talent management Successful and proven triad between scientific background, conception and implementation / international roll-out of strategies and concepts Independent, passionate, systematic and goal-oriented way of working on both strategic and operative tasks Ability to structure and present complex issues in a comprehensible manner, excellent verbal and written communication skills (German/English) IT-affinity and experience in large IT-projects, confident in working across cultures in a fast-moving global organization flexible working hours schemes and diverse career opportunities individual development programs and international perspectives company pension scheme and modern healthcare services
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Trainer (m/w/d) (Learning and Development) - Olching

Do. 15.04.2021
Olching
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Diese Rolle ist in einer Delivery Station angesiedelt und erfordert wöchentliche Fahrten zwischen 3 Delivery Stations. Seit der Öffnung unserer virtuellen Türen im Jahr 1995 haben wir nicht aufgehört, die Grenzen des Möglichen zu verschieben. Wir streben danach, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein, in dem Menschen alles finden und entdecken können, was sie online kaufen möchten. Amazon Logistics sucht einen Trainer (m/w/d), der innovativ, agil und kundenorientiert ist, um das Learning Team (Leaning and Development) zu erweitern. Job ID: 1512751 | Amazon Deutschland Trans GmbHDas Learning Team ist für die Schulung von unseren Delivery Station Mitarbeiter und Supervisor verantwortlich. Das Team stellt sicher, dass alle Mitarbeiter die notwendigen Fähigkeiten erwerben, um Pakete an unsere Kunden zu versenden und dabei die Sicherheits-, Qualitäts- und Produktivitätsstandards zu beachten. Das Team ist auch für das Onboarding und die Schulung der Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen wie Sicherheit und Spezialfunktionen verantwortlich. Der Learning Coordinator spielt eine wichtige Rolle bei der Leistungsverbesserung und beim Onboarding neuer Mitarbeiter durch Schulungen, die er/sie in unseren Delivery Stations durchführt. Die Rolle des Learning Coordinators besteht auch darin, den Fortschritt der Delivery Stations und die Einhaltung der Amazon-Standards und Ziele zu verfolgen. Er/sie wird eng mit unserem operativen Team zusammenarbeiten, um die Umsetzung von Aktionsplänen bezüglich der folgenden Indikatoren sicherzustellen: Die Organisation von Initial- und Refresh-Trainings, um unsere Leistungsindikatoren zu erfüllen Die Ausbildung von Instruktoren (Ambassadors), die unsere lokalen Teams verstärkt coachen werden Die Entwicklung der Fähigkeiten unserer Mitarbeiter durch Schulungen zu verschiedenen Rollen, um sie für Peak (Hauptgeschäftszeit) fit zu machen Die Aufzeichnung aller Schulungen und die Bewertung der Kompetenzen. Der Learning Coordinator wird auch Ansprechpartner für Operations sein, um den Onboarding-Prozess unserer neu eingestellten Mitarbeiter zu verfolgen und sie zu unterstützen. Er/sie wird mit verschiedenen Support-Teams zusammenarbeiten, um Schulungsunterlagen zu aktualisieren, Prozessänderungen zu implementieren und deren Akzeptanz in den Standorten sicherzustellen. Diese Rolle erfordert eine hohe zeitliche Flexibilität und die Bereitschaft, in verschiedenen Schichten zu arbeiten: Früh-, Spät- und Nachtschicht. Etwa 30 % der Zeit wird auf die Nachtschicht entfallen, in Spitzenzeiten bis zu 80 %. Es sind auch regelmäßige Reisen zu erwarten und zwar regelmäßig an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen. Um den Launch von neuen Delivery Stations zu unterstützen, werden gelegentlich ganzwöchige Reisen vorausgesetzt (auf 5-Tage Woche begrenzt). Ihre Aufgaben: Der Kandidat/die Kandidatin sollte über Erfahrungen im Bereich Training verfügen, vorzugsweise im Bereich Logistik und Transport. Er/sie wird außerdem: Schulungs- und Entwicklungsbedarf innerhalb mehrerer Delivery Stationen durch regelmäßige Überprüfung der Fähigkeiten von Operations identifizieren Prozessschulungen und Sicherheitsunterweisungen in einem geografisch definierten Gebiet durchführen Schulungsmaterialien und Ausarbeitung von Entwicklungsprogrammen auf der Grundlage der betrieblichen Bedürfnisse erstellen Notwendige Schulungswerkzeuge zur Verfügung stellen, Schulungsunterlagen und -materialien für neue Mitarbeiter erstellen und aktualisieren. Die Durchführung aller lernbezogenen Audits vorantreiben, die Einhaltung des Prozesses und die Entwicklung der neuen Mitarbeiter ihrer Onboardingphase überprüfen. Sicherstellen, dass unsere rechtlichen Verpflichtungen erfüllt und eingehalten werden. Die Schulungstechniken an das Profil des Auszubildenden anpassen. Die Fähigkeiten der Mitarbeiter durch den Einsatz von Coaching- und Führungstechniken verbessern, um eine hohe Leistung unserer Delivery Stationen zu gewährleisten. Regelmäßiges Monitoring und Reporting von Learning-spezifischen Metriken Allgemeine Qualifikationen: Hohe analytische Fähigkeiten mit Blick für Details Starke Kommunikationsfähigkeiten, Fähigkeit, vor einer Gruppe von Menschen zu sprechen Erfahrungen im Konzipieren und Durchführen von Schulungen. Verwendung von Microsoft-Paketen: Word, Excel, Power Point Fähigkeit, Probleme mit methodischem Ansatz zu lösen: Schnell und produktiv zu reagieren, als Ressource für spezifische Probleme zu dienen und die entsprechenden Schritte zur Lösung einzuleiten Fähigkeit zur flexiblen Schichtarbeit - Bereitschaft zur Teamarbeit Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung der Lernmethoden. Gültiger Führerschein Abitur oder Hochschulabschluss (oder gleichwertige Qualifikation) Sehr gutes Deutsch im Wort und Schrift Bevorzugte Qualifikationen: Starke zwischenmenschliche Fertigkeiten: Nachgewiesene Fähigkeit, positive Arbeitsbeziehungen zu internen Interessengruppen aufzubauen. Beitrag zum Aufbau eines vertrauensvollen und respektvollen Arbeitsumfelds Gutes englisches Sprachniveau (hauptsächlich schriftliches Englisch)
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Specialist (m/w/d) Learning und Development

Mi. 14.04.2021
München
NOVENTI ist Deutschlands Marktführer im Gesundheitsmarkt, Deutschlands größte Apotheken-Warenwirtschaft und mit über 20 Milliarden Euro Rezept-Abrechnungsvolumen Europas größtes Abrechnungsunternehmen im Gesundheitswesen. Die apothekereigene NOVENTI Group vereint mit ihren über 2.200 Mitarbeitern und 27 eigenständigen Einzelgesellschaften eine Gemeinsamkeit: Sie agieren alle im Gesundheitsmarkt mit den Kernzielgruppen Apotheken, Sonstige Leistungserbringer, Pflegedienste und Ärzte. Nachhaltigkeit ist eines der Grundprinzipien der Unternehmensstrategie. NOVENTI wurde als klimaneutrales Unternehmen und als "Great Place to Work" ausgezeichnet.Als Teil der NOVENTI Group bildet die NOVENTI Health SE eine Klammer für die Konzerngesellschaften, sichert die Vernetzung untereinander und schafft somit wertvolle Synergien. Personalentwicklung ist Ihre Leidenschaft? Sie möchten unseren Bereich "Learning & Development" aktiv mitgestalten und etwas bewegen? Dann freuen wir uns auf Sie! Specialist Learning und Development (m/w/d)München Zu Ihren Aufgaben gehört der weitere Aufbau einer systematischen Mitarbeitenden- und Führungskräfteentwicklung gemeinsam im Team. Sie verantworten die Entwicklung, Implementierung und Steuerung geeigneter Personalentwicklungsinstrumente und -prozesse, wie das Talent Management, die Nachfolgeplanung, die Karrierepfade sowie Laufbahnmodelle und Potentialeinschätzungen. Weiterhin sorgen Sie für die Steuerung und Optimierung unseres Learning-Management-Systems (Cornerstone). Sie arbeiten aktiv in der Gestaltung von Unternehmenskultur-Prozessen, inkl. Einführung eines Change Agent Netzwerks mit. In der erfolgreichen Vorbereitung, Moderationen und Auswertungen von Workshops und Meetings sind Sie erfahren.  Ferner gehört auch die Analyse und das Reporting von Personalentwicklungsmaßnahmen zur Ergebnissicherung und Sicherstellung der Nachhaltigkeit zu Ihren Aufgaben. Sie haben ein Studium der Betriebswirtschaft, Psychologie oder Pädagogik mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation im Bereich der Erwachsenenbildung. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung auf konzeptioneller Ebene sowie ausgeprägte Projektmanagementkenntnisse und Beratungsexpertise mit. Sie verfügen zudem über sehr gute Anwendungs- und Administrations-Erfahrung von LMS-Systemen, idealerweise Cornerstone, sowie MS-Office-Produkten wie PowerPoint, Word und MS Teams. Eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnen Sie aus. Eine hohe Kommunikationsstärke und zielgruppen- und kundenorientierte Denk- und Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Sie erhalten eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem marktführenden Unternehmen. Es erwartet Sie eine gelebte wertebasierte Unternehmenskultur und ein hoch motiviertes Team. Ab Herbst/Winter 2021 arbeiten Sie in einem modernen Headquarter im Trendquartier „Die Macherei“ in Berg am Laim. Eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Optionen sind bei uns ebenfalls gegeben. Darüber hinaus liegen uns individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten am Herzen. Von einem Firmenleasingprogramm für Fahrräder zur privaten Nutzung können Sie ebenfalls Gebrauch machen. Zusätzlich stehen Ihnen Sport- und Freizeitangebote mit Mitarbeiter-Rabattprogramm zur Verfügung. Sie werden flache Hierarchien, eine freundliche Willkommenskultur, offene Kommunikation, respektvollen Umgang und tolle Aktionen des Gesundheitszirkels erleben. Sie sind in einem Wachstumsmarkt tätig, welcher sich im Wandel befindet und kontinuierlich weiterentwickelt.
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Werkstudent HR Learning & Development (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
München
ENABLING THE DIGITAL WORLD Smartphones, Computer, Netzwerke, autonome Fahrzeuge, intelligente Maschinen, modernste Medizin- und Energietechnik, die Digitalisierung macht unser Leben leichter, bequemer und sicherer. Wir sind mittendrin, und unsere Teams verschieben täglich die Grenzen des technisch Machbaren. Führende Technologieunternehmen der Welt fertigen mit den innovativen ASM Produktionslösungen für die Elektronikindustrie. Werkstudent HR Learning & Development (m/w/d) Verstärke unser HR-Team am Standort München Mit den SIPLACE SMT Bestückautomaten und DEK Schablonendruckern unterstützen wir Elektronikfertiger weltweit auf ihrem Weg zur Smart #1 SMT Factory und implementieren erfolgreich Industrie 4.0 Konzepte. Als der Innovations- und Technologieführer der Branche stehen wir mit unserem Produktportfolio für höchste Qualität, Prozessintegration und flexible Best-in-Class-Lösungen. Unsere Vision: We enable the digital world! Du arbeitest im operativen Tagesgeschäft im Bereich Learning and Development mit - hierzu gehört auch die administrative Seminarorganisation Du unterstützt administrativ und operativ bei der Erstellung von e-Learnings für unsere Lernmanagementplattform „ASM Academy“ Du hast die Möglichkeit bei Projekten aktiv mitzuarbeiten und Teilprojekte eigenständig zu übernehmen Du beteiligst Dich an Projekten und Aktivitäten rund um das ASM Young Professional Network Auch die Durchführung von Recherchen zu Sonderthemen ist Teil Deiner Tätigkeit Du studierst Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Psychologie oder einen vergleichbaren Studiengang (idealerweise bereits in einem höheren Semester oder im Masterstudiengang) Die gängigen MS-Office Anwendungen (insbesondere Excel und PowerPoint) beherrschst Du sicher Du hast eine schnelle Auffassungsgabe, bist aufgeschlossen für neue Themen und Aufgaben, arbeitest gerne im Team und bringst sehr gutes Organisationsgeschick mit Du bringst sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache mit Du willst mit Deinen Ideen, in einem tollen Team, vernetzt mit international führenden Technologieunternehmen die Entwicklung der Smart Factory vorantreiben? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung. Bitte lade Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen hoch. Wir bieten Dir eine überdurchschnittliche Bezahlung und sind an einer langfristigen Zusammenarbeit mit Dir interessiert, die sogar in eine Festanstellung übergehen könnte. Deine Arbeitszeit kann weitgehend flexibel gestaltet werden und liegt bei bis zu 20 Stunden/Woche in der Vorlesungszeit. 
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Produkttrainer (m/w/d) für den Raum Bayern / Österreich

Di. 13.04.2021
München, Augsburg
Somfy ist der Pionier bei „Smart Home“-Lösungen und weltweiter Marktführer für die Automatisierung von Rollläden, Sonnen­schutz und Toren. Erfolgs­faktoren für unser stetiges Wachstum sind innovative Qualitäts­produkte, erstklassiger Service und die Nähe zum Markt und zu unseren Kunden. Zur Verstärkung unseres Trainings-Centers suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt und vorzugsweise mit Dienstsitz im Großraum München oder Augsburg als Produkttrainer (m/w/d)für den Raum Bayern / Österreich Konzeption, Planung und Durchführung von E-Learning-Kursen und Erklärvideos zu produktnahen Schulungs- und Workshop-Reihen für unsere Geschäftskunden  Methodische und didaktische Planung und Um­setzung von Blended-Learning- und E-Learning-Konzepten Durchführung von Offline-Schulungen zu produkt­nahen Schulungs- und Workshop-Reihen für unsere Geschäftskunden in Bayern und Österreich Vermittlung des marktrelevanten technischen Wissens über unsere Produkte Vermittlung der Vermarktungsrelevanten Use Cases, angepasst an die strategischen Zielgruppen Weiterentwicklung unserer Schulungskonzepte und -ansätze in methodischer und pädagogischer Hin­sicht Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Medieninformatik, -technik, -gestaltung, -design, Multimedia -oder Kommunikationsdesign o. ä. Fundierte Kenntnisse im Bereich Blended Learning  Ausgeprägte Vermarktungsorientierung  Erfahrung in der Präsentation erklärungsbedürftiger technischer Produkte  Freude am Umgang mit größeren Personengruppen Sicheres Auftreten und hervorragende kommunika­tive und methodisch-didaktische Fähigkeiten Organisationsgeschick Reisebereitschaft Neben der Tätigkeit in einem Unternehmen, das Zukunft gestaltet, attraktiven Unternehmensleistungen und einem guten Betriebsklima erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, in dem Lust auf Leistung, Eigenverantwortlichkeit im Denken und Handeln sowie die gemeinsame Freude am Erreichten den Grundstein für Ihren persönlichen Erfolg legen. Sie wollen mehr über Somfy als Arbeitgeber erfahren? Dann besuchen Sie uns auf unserer Homepage.
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