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Training: 16 Jobs in Wernau (Neckar)

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
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Training

Berater Personalentwicklung (m/w/d)

Fr. 04.12.2020
Stuttgart
Als Wirtschaftsfachverband der Sparkassen-Finanzgruppe, der größten kreditwirtschaftlichen Finanzgruppe in Baden-Württemberg, arbeiten wir mit unseren Mitgliedssparkassen in Baden-Württemberg und den Verbundunternehmen Landesbank Baden-Württemberg, Landesbausparkasse sowie SV SparkassenVersicherung eng zusammen. Innerhalb dieser Gruppe hat der Sparkassenverband wichtige Steuerungs- und Beratungsaufgaben wahrzunehmen. Die Sparkassenakademie des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg ist die zentrale Bildungsstätte für über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe. Neben einem breiten Angebot an Bildungsmaßnahmen begleiten wir unsere Mitgliedsinstitute bei allen Fragen rund um die Personal- und Organisationsentwicklung. Wir legen großen Wert auf ein erfolgreiches Miteinander und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und sehen uns als Dienstleister par excellence. Für unsere Abteilung PE Nachwuchskräfte suchen wir ab sofort einen Berater Personalentwicklung (m/w/d) Ihre Aufgaben Konzeption, Planung, Steuerung und Vermarktung von Bildungsveranstaltungen, insbesondere von überbetrieblichen Bildungsmaßnahmen für Auszubildende Durchführung von Lehraufträgen in Studiengängen und Seminaren Management von digitalen Lernphasen Erstellung von Schulungsunterlagen unter Berücksichtigung verschiedener Lern- und Prüfungsmethoden Planung, Organisation und Mitwirkung bei Prüfungen Qualitätssicherung von Bildungsmaßnahmen Beratung der Institute und Teilnehmer in Personalentwicklungsfragen Betreuung von Veranstaltungsteilnehmern Betreuung und Einsatzkoordination externer Dozenten und Trainer   Ihr Profil Für diese Aufgabe sind ein wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer Sparkasse oder Bank erforderlich. Sie zeichnen sich durch Ihr fundiertes bank- und betriebswirtschaftliches Fachwissen und Ihre pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten aus. Idealerweise verfügen Sie bereits über Dozentenerfahrungen und agieren souverän im Umgang mit Gruppen. Sie haben Freude an konzeptioneller Arbeit. Ein hohes Maß an Initiative, Erfolgsorientierung und Kreativität prägen Ihren Arbeitsstil. Sie sind flexibel und meistern gerne neue Herausforderungen. Wir bieten einen unbefristeten, sicheren Arbeitsplatz mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Abwechslung, eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten, zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und ein angenehmes Betriebsklima. Sie sind interessiert? Bitte bewerben Sie sich online unter http://www.sv-bw.de/karriere.
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Consultant (m/w/d) Change-Management für neue Bürokonzepte

Fr. 04.12.2020
Stuttgart, Ulm (Donau), Mannheim, Freiburg im Breisgau
Als Spezialisten für die Konzeption, Planung und Umsetzung von zukunftsweisenden Büro- und Arbeitswelten machen die Mitarbeiter der RBSGROUP Marken- und Unternehmenswerte erlebbar. Interdisziplinäre Teams aus Designern, Innenarchitekten, Architekten, Bauingenieuren, Sozialwissenschaftlern und Immobilienspezialisten generieren Kommunikationserlebnisse und machen Unternehmensstrukturen sichtbar. Seit 2015 ist die RBSGROUP Teil der Drees & Sommer-Gruppe. Arbeitsort: Stuttgart, Ulm, Mannheim oder FreiburgAls Consultant (m/w/d) Change-Management tragen Sie Sorge für die Begleitung, Beratung und Information aller Nutzergruppen, die von projektspezifischen Veränderungen betroffen sind. Außerdem leiten Sie die Projekte bei namhaften Kunden gezielt im Bereich von Analysen und Nutzerbeteiligung mit professionellen Methoden und in vielfältigen Formaten. Diese Position ist idealerweise an unserem Standort in Stuttgart zu besetzen, möglich wäre auch der Standort Ulm, Mannheim oder Freiburg. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung noch den gewünschten Standort an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Selbstständige Leitung von Change- und Communication Management-Projekten zu neuen Arbeitsplatzkonzepten  Analyse der Bedarfe inklusive Koordination der erforderlichen Datenerhebungen - von den Tätigkeitsprofilen und Kommunikationsbeziehungen bis zur IT-Ausstattung Entwicklung einer Change-Management Strategie und Konzeption einer Change Roadmap inklusive Maßnahmen- und Methodenmix Aufstellen eines maßgeschneiderten Kommunikationskonzeptes Konzeption und Durchführung von Workshops und zielgruppenspezifischen Informationsveranstaltungen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftspsychologie, Betriebs-, Geistes- oder Sozialwissenschaften, Architektur, Innenarchitektur oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Change- und Communication Management neuer Bürokonzepte sowie erste Erfahrung in der Leitung von Projekten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen zu unseren Kunden im Inland (und Ausland) Selbstständige Arbeitsweise, kommunikations- und führungsstarke Persönlichkeit auf allen Hierarchieebenen sowie ein überzeugendes Auftreten Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Entwicklung und Gestaltung zukunftsweisender Arbeitswelten Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Flexibilität in Ihrer Arbeitsgestaltung, z.B. durch Mobiles Arbeiten Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Compliance Officer (w/m/d)

Do. 03.12.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Der Bereich Datenschutz und Compliance, an den Standorten Karlsruhe oder Stuttgart, berät alle Fachbereiche der EnBW in den beiden Spezialgebieten. Besonders spannende Themen ergeben sich durch die Digitalisierungsprojekte der EnBW, bei denen der Bereich insbesondere die innovativen Fachbereiche und Projekte der EnBW begleitet und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Gesetze und compliancekonformen Verhaltens berät. Wir arbeiten eng mit unseren kreativen Köpfen in den Fachbereichen zusammen und suchen Lösungen zur Sicherstellung rechtskonformer Produkte. Gleichzeitig sichern wir ein funktionierendes Compliance Management System, in dem wir im Sinne des plan-do-check-act Zyklus eine Organisation in Sachen Korruptionsprävention, Kartellrechtsprävention, Geldwäscheprävention und Kapitalmarktcompliance sicherstellen. Sie sind Ansprechpartner in trainings- und kommunikationsrelevanten Fragestellungen innerhalb des Compliance-Bereichs und vermitteln anregend und ideenreich fachliche und kommunikative Inhalte Sie konzeptionieren bedarfsgerechte Schulungsmaßnahmen und erstellen zeitgemäße Trainingsunterlagen Durchführung von Risikoanalysen und Mitarbeit in den von dem Bereich verantworteten Managementsystemen Compliance Beratung Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches, psychologisches oder soziologisches Studium sowie Erfahrung als Trainer mit fundierten Kenntnissen über moderne Lehr- und Lernmethoden in der Erwachsenenbildung, idealerweise auch erste Erfahrungen mit digitalen Schulungskonzepten Erste Erfahrungen im Compliance-Umfeld und ein routinierter Umgang mit dem Compliance Management System, insbesondere der Risikoanalyse Gutes Verständnis für aktuelle Arbeitsmethoden und innovative Workshops und Trainingsformate sowie Kenntnisse in der Konzeption von Schulungsunterlagen Integrative Persönlichkeit, die Struktur und Pragmatismus liebt und sich im Team sowohl kooperativ, als auch durchsetzungsstark einbringen kann Hohe zwischenmenschliche und interkulturelle Kompetenz sowie ausgeprägte Kommunikations-, Integrations- und Projektmanagementfähigkeiten Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Praktikum im Bereich Learning & Development

Do. 03.12.2020
Ost
Unser Learning & Development Team ist Teil des People & Culture Bereiches, der für die nationalen Medienangebote von Axel Springer zuständig ist. Mit unserer Arbeit tragen wir dazu bei, dass sich jede Person bestmöglich persönlich sowie fachlich entwickeln kann und sein Potential entfalten kann. Um unseren Purpose „We empower to grow“ zu erreichen, fördern wir eine selbstverantwortliche Lern-und Feedbackkultur und stellen vielfältige Angebote zur Verfügung: Von den unterschiedlichsten Lernformaten über die Implementierung von Feedback- und Lernplattformen und Gestaltung von Lernräumen bis hin zu Talent Management ist alles dabei!Spannende Aufgaben - findest du nicht auch? Als Teil unseres Teams arbeitest du an diesen Themen mit und bringst deine Persönlichkeit und dein Wissen von Anfang an bei uns ein. Wir unterstützen dich im Gegenzug bei deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und zeigen dir unsere Axel-Springer-Welt, damit du während deiner Praktikums-Zeit über dich hinauswachsen kannst.part of our LMS project team - wir implementieren eine neue Lernplattform und denken das Thema Lernen grundlegend neu! Als Teil des Projektteams arbeitest du an unterschiedlichen Themen mit, wie unter anderem: Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung von Social Learning in unserer neuen Lernplattform Unterstützung beim Aufsetzen von Prozessen und einer inhaltlichen Struktur für unsere Lernangebote Mitarbeit bei der Neu-Konzeption der Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen Change Management und kulturelle Begleitung der Implementierung der Lernplattform kontinuierliche Information und Kommunikation an alle relevanten Stakeholder Projektorganisation sowie Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung von Projektmeetings- und Workshops eingeschriebener Student der Psychologie, Wirtschafts-, Kommunikations- oder Sozialwissenschaften und hast bereits erste Erfahrungen im HR-Bereich gesammelt du interessierst dich für die Themen Lernen, Weiterentwicklung sowie HR Tends und New Work bringst idealerweise Kenntnisse im Projekmanagement und/oder Change Management mit bringst dich aktiv ein und übernimmst Verantwortung für deine Aufgaben und dein Handeln mit Anpacker-Mentalität und Motivation gehst du neue Aufgaben an - gleichzeitig achtest du auf eine sorgfältige Arbeitsweise lebst Teamarbeit - wir unterstützen uns gegenseitig, stehen füreinander ein und ziehen gemeinsam an einem Strang passt zu uns, wenn du nie aufhörst neugierig zu sein und auch mal „Out oft he box“ denkst, denn wir sind ein Team, das nie stillsteht und immer voller Energie ist Neues voranzutreiben und Bestehendes zu verbessern Praktikum mit Verantwortung und spannenden Möglichkeiten, dich weiterzuentwickeln ein attraktives Praktikanten-Programm mit Onboarding, Ausflügen und regelmäßigem Praktikanten-Lunch modernen Hardware-Ausstattung mit Notebook, welches natürlich auch zu Hause genutzt werden darf Free Lunch in unseren Restaurants vor Ort und kostenlosen Getränken, jeden Tag Beginn: Januar 2021Dauer: 6 MonateDas Praktikum wird vergütet. Axel Springer National Media & Tech ist die zentrale Säule für Tech & Product und Central Functions der deutschen Medienangebote von Axel Springer. Wir sorgen dafür, dass unsere starken nationalen Marken (u.a. BILD, WELT) bestmöglich aufgestellt sind, um den Journalismus voranzutreiben. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, denen bei unserem Veränderungstempo nicht schwindelig wird und die die Zukunft der Medien mit eigenen Ideen aktiv gestalten wollen.
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Schulungsreferent (m/w/d) Anwendersoftware

Do. 03.12.2020
Süd
Die Mecklenburgische ist die älteste deutsche private Versicherungs­gesellschaft mit überregionalem Geschäftsbetrieb. Seit über 220 Jahren steht die persönliche Beratung und Betreuung unserer Kunden vor Ort im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Mit 24 Bezirksdirektionen und 2 Vertriebsbüros unter­stützen wir unseren Außendienst vor Ort. Eine unserer Stärken ist der Vertrieb. Dabei konzentrieren wir uns erfolgreich auf unsere Ausschließlichkeits­organisation. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für Süd-/Ostdeutschland befristet auf zwei Jahre einen Schulungsreferenten (m/w/d) AnwendersoftwareAls regionaler AVUS-Trainer (m/w/d) sind Sie erster Ansprechpartner (m/w/d) für unser Agenturvertriebs-Unterstützungssystem (AVUS) und dessen optimalen Einsatz bei unseren Agenturen und dem angestellten Außendienst in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Dieser umfasst die Gebiete unserer Bezirksdirektionen Erfurt, Leipzig, Dresden, Zwickau, Kassel und Würzburg und deren Agenturen. Sie beraten neue Agenturen zu der notwendigen Technikausstattung und sind für die Einarbeitung im Umgang mit unserer Anwendersoftware AVUS zuständig. Des Weiteren entwickeln Sie unsere Anwendersoftware zusammen mit Ihren Kollegen und der IT-Abteilung maßgeblich weiter und sind für die Optimierung der Anwendung verantwortlich. Sie fungieren somit als Bindeglied zwischen Anwendern und Programmierung. Für neue Programmmodule und zur Umsetzung direktionsseitiger Vertriebsmaßnahmen konzipieren Sie Schulungsveranstaltungen und unterstützen bei der vertrieblichen Anwendung der Software im Agenturalltag. Dazu führen Sie sowohl Vor-Ort-Schulungen in den Agenturen als auch Gruppenschulungen für unterschiedliche Zielgruppen durch. Um sich mit Ihren Kollegen aus dem übrigen Bundesgebiet auszutauschen, finden regelmäßig Zusammenkünfte in der Direktion in Hannover statt. In der übrigen Zeit betreuen Sie Ihr Reisegebiet von einem Homeoffice-Arbeitsplatz aus. abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen Erfahrung im Außendienst von Versicherungen idealerweise Praxis in der Durchführung von Schulungsveranstaltungen Technik- und IT-Affinität sowie sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen hohe Flexibilität und Reisebereitschaft; sofern möglich, Wohnsitz im Einsatzgebiet gute Organisationsfähigkeit (Termin- und Reiseplanung) eigenständige Arbeitsweise hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz
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Berater, Coach, Prozessbegleiter (m/w/d) Fokus: Lean Production & Global Manufacturing

Mi. 02.12.2020
München, Berlin, Stuttgart
Das Team von ROI-EFESO ist der starke Partner für operative Strategieumsetzungen für Kunden z. B. aus den Bereichen: Automotive, FMCG, Chemie, Pharma und Electronics. Dabei ruht unsere ganzheitliche Beratung auf den Säulen von Industrie 4.0:Nachhaltige End-2-End Trans­formations­begleitung & ganz­heitliche Kunden­befähigungInnovative Auto­mati­sierungs­ent­wick­lung & smarte Digitali­sierungs­lösungenGlobales Auftreten & inter­natio­nale VernetzungUnser Erfolg beruht auf unserer authen­tischen Team­expertise, einer hoch­professio­nellen partner­schaft­lichen Zusam­men­arbeit sowie indi­vidu­ellen Kunden­lösungen.Unsere Kunden schätzen genau das an uns!Wir sind eine Gemeinschaft auf Wachstumskurs.Mit mehr als 3.000 erfolgreichen Projekten sind wir die führenden Experten für Operational Excellence & Industrie 4.0. Als Teil der EFESO-Gruppe mit rund 500 Mitarbeitern zählen wir dabei zu den führenden Beratungs­häusern in Europa. Ein ausgezeichneter Arbeit­geber zu sein bedeutet für uns mehr als leistungs­gerechte Vergütung und umfassende Sozialleistungen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter in allen Phasen, sowohl im Alltag als auch bei ihrer langfristigen Karriere­planung.Wir sind überzeugt, dass Expertise, Team­arbeit und eine stabile Work-Life-Balance zu inspi­rieren­den und inno­va­tiven Ergeb­nissen führen.SPANNENDE AUFGABEN, ECHTE WERTSCHÄTZUNG UND EIN TOLLES TEAM WARTEN AUF EINENBERATER, COACH, PROZESSBEGLEITER (W/M/D)Büros: München, Berlin, StuttgartAnstellung bundesweit möglich!Als Berater, Coach, Prozessbegleiter (w/m/d) sind Sie für die eigenständige Projektbetreuung bei unseren Kunden zuständig. Jedes unserer Projekte ist anders! Es stellt Sie vor spannende Herausforderungen und gibt Raum für Ihre individuelle Entfaltung.Gestalten, kreativ sein und planenInterdisziplinäre Projektarbeit bei namhaften Mittelstands- und KonzernkundenEigenverantwortliches Projektmanagement: Schlanke Produktentwicklungsprozesse implementieren und Komplexität reduzierenVermittlung von relevanter MethodenkompetenzBegeistern, inspirieren und ermöglichenTeamwork in Orientierung an Kompetenz, Erfahrung und MenschlichkeitAktive Mitarbeit am internen WissensmanagementInitiierung und Implementierung von Veränderungs­prozessen zur Neuausrichtung des jeweiligen UnternehmensIdealerweise bringen Sie erste Erfahrung als Berater (m/w/d) im industriellen Umfeld oder Führungskraft im Bereich Produktion bzw. Logistik mit. Ihr individuelles Erfahrungslevel soll zu dem jeweiligen Projekt passen und somit Sie und die Kunden begeistern.FachlichStudium im Bereich (Wirtschafts-) IngenieurwesenFundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung schlanker Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette in produzierenden UnternehmenErfahrung mit Geschäftsprozessentwicklung und -gestaltungLean-, TPM- und Kaizen-MethodenkenntnisseKenntnisse im Bereich Industrie 4.0 / Digitalisierung sowie mit WertstromdesignsVerhandlungssichere DeutschkenntnissePersönlichAufgeschlossenheit, Enthusiasmus, positive Ausstrahlung und ÜberzeugungskraftSelbstreflektion in hohem MaßFähigkeit zur Verknüpfung verschiedenster AnforderungenZielorientiertes HandelnFreude an der Weiterentwicklung eines erfolgreichen und innovativen BeratungsunternehmensEigenständigkeit und Affinität für StakeholdermanagementAbstraktionsfähigkeit und schnelle AuffassungsgabeWir legen Wert auf das Gleichgewicht zwischen einer ungezwungenen Firmenkultur innerhalb und eines hoch­professionellen Auftretens außerhalb unseres Unternehmens. Neben eines intensiven Einarbeitungs­programms liegt uns besonders das Vertrauen zueinander am Herzen.Attraktives Gehalt in unbefristeter AnstellungPraxisorientiertes OnboardingRegelmäßige Trainings und bedarfsgerechte EntwicklungsmaßnahmenJahresbonus30 Tage UrlaubVoll- oder TeilzeitbeschäftigungGleitzeit und HomeofficeMitarbeiterfeste und kostenlose PhysiotherapieAttraktive Büroräume in den Metropolen dieser WeltModernste ArbeitsplatzausstattungGute Karrieremöglichkeit innerhalb der Unternehmensgruppe
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Projektmanager / Senior Consultant Global IT & Process Training Management

Mi. 02.12.2020
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 17.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst.   Im Rahmen des globalen Programms ONE STIHL führen wir mit S4/HANA nicht einfach eine neue Software ein. Gruppenweit harmonisieren und standardisieren wir unsere Prozess- und Systemlandschaft und stellen die Weichen für eine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit und wirtschaftliches Wachstum. Dies stellt uns als Unternehmen sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor große Herausforderungen. Dieser Veränderungsprozess wird durch eine umfassende und adressatengerechte Vorbereitung und Schulung aller Beteiligten begleitet. Mit Ihrer umfassenden Expertise und Ihrem Verständnis für die Herausforderungen agiler und dynamischer weltweiter Großprojekte entwickeln Sie für uns die Trainingsstrategie und definieren die geeigneten Formate – und leisten so einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg von ONE STIHL. Verantwortlich für Organisation und Umsetzung des Workstream Training im Rahmen der internationalen Implementierung von S4/HANA für alle SAP User weltweit Entwickeln der Trainingsstrategie für die unterschiedlichen Anwendergruppen, unterstützt durch Ihre erfahrenen Kolleginnen und Kollegen aus Change-Management und Personalentwicklung Identifizieren des Trainingsbedarfs und Ableiten innovativer Trainingsformate Steuern der Content-Erstellung Abstimmen mit allen relevanten Schnittstellen, insb. der Projektleitung, den internationalen Gesellschaften und unserer Personalentwicklung Enges Zusammenarbeiten mit unserem Implementierungspartner Mehrjährige Berufserfahrung in komplexen, globalen Implementierungsprojekten in Industrieunternehmen oder einer Unternehmensberatung, idealerweise im Umfeld von S4/HANA Abgeschlossenes Hochschulstudium, z. B. in Wirtschaftsinformatik, Instructional Design oder eines anderen Fachs mit Bezug zur Stelle Erfahrung mit Trainings-Systemen, Learning-Management-Software etc. Hohes Verständnis für Trainingskonzeption, Auswahl sowie Etablierung geeigneter Formate, u.a. auch im Umfeld von Blended Learning Kenntnisse im Projektmanagement von Großprojekten Fließende Kenntnisse in Deutsch und Englisch Hohe strategische Kompetenz sowie eigenständige Arbeitsweise Kooperationsfähigkeit und Verhandlungsfähigkeit   Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können – mitunter auch in internationalen Projektteams. Noch dazu arbeiten wir disziplinübergreifend – jedes Teammitglied kann mit seinen Stärken zum Erfolg und guten Miteinander beitragen. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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Werkstudent HR (m/w/d)

Mi. 02.12.2020
Stuttgart
Die KYOCERA Europe GmbH ist die europäische Vertriebsgesellschaft einer der weltweit führenden Hersteller von keramischen Hightech-Produkten für die Industrie. Unser europäischer Hauptsitz befindet sich in Esslingen am Neckar (bei Stuttgart). Unsere Tochtergesellschaften haben ihren Sitz in Dänemark, Frankreich, Großbritannien und Italien. Zur Unterstützung unseres Teams am Hauptsitz in Esslingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Werkstudent*in HR (m/w/d)Unterstützung des Bewerbermanagements Unterstützung bei der Organisation von Schulungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter*innen und FührungskräfteMitarbeit in der Personalbetreuung (z.B. Begleitung des Onboardings neuer Mitarbeiter*innen und Expatriates, Erstellung von Arbeitszeugnissen und sonstigen personalrelevanten Dokumenten)Mitwirkung bei der Erstellung von regelmäßigen Reports und Auswertungen von PersonalkennziffernLaufendes Studium im Bereich BWL / PersonalSehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Unternehmenssprache)Erste relevante Erfahrung im HR-Bereich von VorteilSicherer Umgang mit den MS-Office-AnwendungenVertrauensvolle und eigenständige Arbeitsweise KommunikationsstärkeInteresse, in einem interkulturellen Umfeld zu arbeiten, speziell an der Zusammenarbeit mit asiatischen KulturenPraxiserfahrung und schnelle Übertragung von VerantwortungFlexible Arbeitszeiten bei 15 bis 20 WochenstundenSpannende Aufgaben in einem internationalen Unternehmen
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Referent (m/w/d) Internationale Personalentwicklung

Di. 01.12.2020
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Dadurch entstehen wirtschaftliche und nachhaltige Gebäude, rentable Immobilienportfolios, menschenorientierte Arbeitswelten sowie visionäre Mobilitätskonzepte. In interdisziplinären Teams unterstützen die 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen. Diese ganzheitliche Herangehensweise heißt bei Drees & Sommer „the blue way“. Arbeitsort: Stuttgart Konzeption, Implementierung und Evaluation von nationalen und internationalen Personalentwicklungsprogrammen und -maßnahmen Kompetente Beratung und Unterstützung unserer Führungskräfte, Mitarbeiter und HR Business Partner in allen Fragen hinsichtlich Weiterbildung und Personalentwicklung Weiterentwicklung der Personalentwicklungsinstrumente wie beispielsweise Potenzialerkennung, Talentmanagement und Succession Planning Strategischer Ausbau der internen Weiterbildungsakademie Effiziente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern sowie Ausbau eines internationalen Coach- und Trainerpools Erfolgreich abgeschlossenes Studium der BWL, Psychologie, Pädagogik oder einer vergleichbaren Fachrichtung, entsprechende Zusatzausbildung von Vorteil Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung Sehr gute Kenntnisse von Personalentwicklungsprozessen und -instrumenten Know-How, von der Konzeption bis zur Umsetzung und Methodenkompetenz Hohe Expertise zu digitalen Lösungen und Tools Deutsch- und Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie interkulturelle Kompetenz Bereitschaft zu Reisen an unsere internationalen Standorte Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, hohe Beratungskompetenz und Souveränität Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben, mit denen Sie unsere Teams und Experten an allen Standorten unterstützen und die gemeinsamen Ziele erreichen Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Praktikum im Bereich Strategie & Organisation zum Thema Fehlerkultur ab Februar 2021

Di. 01.12.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235627Monotonie ist nichts für Sie? Sie suchen spannende Aufgaben, abwechslungsreiche Projekte, und neue Herausforderungen im nationalen und internationalen Umfeld? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir sind der weltweite Ansprechpartner für die Umsetzung des Mercedes-Benz Produktionssystems (MPS). Als unternehmensinterne Lean-Beratung begleiten wir die Produktions- und Planungsbereiche von Mercedes-Benz Cars bei der Einführung und in der Weiterentwicklung des MPS. Sowohl beim Neuaufbau von internationalen Werken, als auch in der Optimierung etablierter Werke, sind unsere MPS-Experten Partner des Top-Managements. Zu unseren Aufgaben zählen: Das Training der Führungskräfte zu Lean Management Prozessen Die Durchführung von Pilotprojekten sowie die ganzheitliche Begleitung von Veränderungsprozessen Außerdem gehören sämtliche Kommunikationsaktivitäten in den verschiedensten Formen von Printmedien über interaktive Roadshows bis hin zur Organisation von Lean Management Konferenzen mit zu unserem Portfolio Ihre Aufgaben umfassen im Folgenden: Sie wirken bei der Weiterentwicklung von Mercedes-Benz Cars Operations (MO) im Rahmen von strategischen Projekten mit (beispielsweise zum Thema Fehlerkultur) und generieren gemeinsam mit unserem Team Ideen für das agile, kreative Arbeiten sowie die Organisationsentwicklung. Standort ist das Mercedes-Benz Werk Untertürkheim Begleitung der strategischen Weiterentwicklung in unterschiedlichen Projekten Vorbereitung, Organisation und Dokumentation von Workshops, sowie deren Ergebnissen Mitarbeit bei diversen Arbeitspaketen, aktive Vor- und Aufbereitung von Unterlagen und Präsentationen für das Projek tund die Berichtersattung im Top-Management Weiterentwicklung von strategischen Ansätzen und Formaten zur nachhaltigen Verankerung & Ausbreitung der Fehlerkultur Teilnahme an Workshops und deren Nachbereitung Mitwirkung bei der Verprobung und Pilotierung neuer Ansätze und Formate sowie die Ausgestaltung der begleitenden Kommunikationsaktivitäten Mitwirkung bei Innovationsaktivitäten im Rahmen der Projekte Generierung von neuen Ideen und Anknüpfungspunkten Erarbeitung von innovativen und kreativen Konzepten Zusammenarbeit mit diversen Stakeholdern und anderen Initiativen Stärkung des Netzwerks in den Mercedes-Benz Cars Werken Mitarbeit bei der Gesamtsteuerung Schaffung von Transparenz Generierung und Aufbereitung von zentralen Zahlen/Daten/Fakten Vorbereitung von Steuerkreisen und internen Abstimmungsterminen Kommunikation von Projektinhalten und Ergebnissen unter Beachtung der unterschiedlichen Zielgruppen, inkl. Festlegung der Kommunikatiosbotschaften und Auswahl der richtigen Medien und Sprache Organisation von internen Projektklausuren, Workshops & Rekos Abfrage und Organisation von Locations sowie Räumlichkeiten, Teilnehmermanagement Zusammenstellung von Werbemitteln Organisatorische Betreuung von Gruppen Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum am Standort Untertürkheim einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Folgendes bringen Sie mit Studiengang Wirtschaftswissenschaften/BWL/VWL/, Wirtschaftspsychologie, Psychologie, Sozialwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere PowerPoint Persönliche Kompetenzen Analytische, methodische und konzeptionelle Fähigkeiten Kommunikationsfähigkeit und Teamarbeit Engagement und Einsatzbereitschaft Sonstiges Erste Erfahrungen in Strategie- und Innovationsprozessen Kenntnisse im klassischen und agilen Projektmanagement sind wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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