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Training: 3 Jobs in Weststadt

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Training

Ausbildungskoordinator (m/w/d)

Di. 05.01.2021
Neu-Ulm
Bilfinger ist ein international führender Industriedienstleister. Der Konzern steigert die Effizienz von Anlagen, sichert hohe Verfügbarkeit und senkt die Instandhaltungskosten. Das Portfolio deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab: von Consulting, Engineering, Fertigung, Montage, Instandhaltung, Anlagen-Erweiterung und deren Generalrevision bis hin zu Umwelttechnologien und digitalen Anwendungen.Das Unternehmen erbringt seine Leistungen in zwei Geschäftsbereichen: Technologies sowie Engineering & Maintenance. Bilfinger ist speziell in den Regionen Kontinentaleuropa, Nordwesteuropa, Nordamerika und Naher Osten aktiv. Die Kunden aus der Prozessindustrie kommen u.a. aus den Bereichen Chemie & Petrochemie, Energie & Versorgung, Öl & Gas, Pharma & Biopharma, Metallurgie und Zement. Bilfinger steht mit rund 36.000 Mitarbeitern für höchste Sicherheit und Qualität und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 Umsatzerlöse von 4,153 Mrd. €.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Ausbildungskoordinator/in als Berater/in und Unterstützer/in zum Thema Ausbildung für lokale HR Einheiten, Ausbilder, Ausbildungsleiter, Auszubildende und Corporate Funktionen. Ihre Aufgaben Vorantreiben der Umsetzung und Weiterentwicklung des Rahmenkonzepts zur Aus- und Weiterbildung Unterstützung der Gesellschaften bei der Gewinnung und Auswahl von Auszubildenden Teilen von Best Practices Abstimmung und Koordination von einheitsübergreifenden Ausbildungsthemen Aufbau eines deutschlandweiten Ausbilder- und Auszubildenden Netzwerks, u.a. durch Organisation, Planung und Durchführung von Azubi- und Ausbilderevents Organisation von Fachtagungen für Ausbilder/Ausbildungsleiter Ansprechpartner zu Ausbildungsthemen für Lokal HR, Führungskräfte, Auszubildende und Corporate Funktionen Verantwortung des zentralen Ausbildungsbudgets Konzeption und Bereitstellung von Instrumenten entlang des Ausbildungszyklus Impulsgeber für „state-of-the-art" und innovative pädagogische und didaktische Methoden Mitgestaltung einer langfristigen Strategie zum Thema „Ausbildung der Zukunft" bei Bilfinger Verantwortung für die Sicherung der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Ausbildung Ihre Anforderungen Mehrjährige Erfahrung im Bereich Ausbildung Ausbilderschein wünschenswert Ausgeprägte Kommunikationskompetenz über verschiedene Hierarchieebenen hinweg Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Fähigkeit, junge Menschen zu begeistern und zu fördern Ideen für kreative Wissensvermittlung Spaß an Netzwerkarbeit Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit Strukturierte Arbeitsweise und Eigeninitiative Innovationsbereitschaft Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Ausbildungskoordinator/in als Berater/in und Unterstützer/in zum Thema Ausbildung für lokale HR Einheiten, Ausbilder, Ausbildungsleiter, Auszubildende und Corporate Funktionen. Ihre Aufgaben Vorantreiben der Umsetzung und Weiterentwicklung des Rahmenkonzepts zur Aus- und Weiterbildung Unterstützung der Gesellschaften bei der Gewinnung und Auswahl von Auszubildenden Teilen von Best Practices Abstimmung und Koordination von einheitsübergreifenden Ausbildungsthemen Aufbau eines deutschlandweiten Ausbilder- und Auszubildenden Netzwerks, u.a. durch Organisation, Planung und Durchführung von Azubi- und Ausbilderevents Organisation von Fachtagungen für Ausbilder/Ausbildungsleiter Ansprechpartner zu Ausbildungsthemen für Lokal HR, Führungskräfte, Auszubildende und Corporate Funktionen Verantwortung des zentralen Ausbildungsbudgets Konzeption und Bereitstellung von Instrumenten entlang des Ausbildungszyklus Impulsgeber für „state-of-the-art" und innovative pädagogische und didaktische Methoden Mitgestaltung einer langfristigen Strategie zum Thema „Ausbildung der Zukunft" bei Bilfinger Verantwortung für die Sicherung der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung der Ausbildung Ihre Anforderungen Mehrjährige Erfahrung im Bereich Ausbildung Ausbilderschein wünschenswert Ausgeprägte Kommunikationskompetenz über verschiedene Hierarchieebenen hinweg Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Fähigkeit, junge Menschen zu begeistern und zu fördern Ideen für kreative Wissensvermittlung Spaß an Netzwerkarbeit Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit Strukturierte Arbeitsweise und Eigeninitiative Innovationsbereitschaft
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Projektmanager (m/w/d) Personalentwicklung

So. 03.01.2021
Ulm (Donau)
NOERPEL – mit einem Jahresumsatz von über 500 Millionen Euro sind wir einer der führenden Logistikdienstleister in Süddeutschland und Export-Spitzenreiter in Europa. Als Familienunternehmen mit über hundertjähriger Tradition wissen wir, dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Unsere Erfolgsbasis bilden unsere rund 2800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere Kunden täglich mit umfassendem Knowhow und großer Leidenschaft begeistern – darauf sind wir stolz! Werden auch Sie Teil unseres starken Teams und steigen Sie ab sofort am Standort Ulm ein als Projektmanager (m/w/d) Personalentwicklung.In dieser Position sind Sie für die Gestaltung eines Konzepts zu allen Facetten der betrieblichen Personalentwicklung von der Strategieentwicklung bis hin zur späteren praktischen Umsetzung in der gesamten Noerpel-Gruppe zuständig. Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) der Niederlassungsleiter, Vorgesetzten und Mitarbeiter rund um das Thema Personal- und Führungskräfteentwicklung. Ihre Position umfasst folgende Tätigkeiten: Auf- und Ausbau einer operativen und strategischen Personalentwicklung auf Ebene der Noerpel-Gruppe (16 Standorte) Aufbau eines Weiterbildungskatalogs Erhebung und Steuerung des Bildungsbedarfs Konzeption, Implementierung, Ausbau und Optimierung von effizienten Personalentwicklungskonzepten, ‑instrumenten und ‑standards Erstellen von internen Workshops und Trainings mit eigener Moderation und Einbezug weiterer Dienstleister Konzeption, Ausarbeitung und Umsetzung eines strukturierten Talent-Programms Abstimmung und Beratung zur Konzeption von Qualifizierungsmaßnahmen für die verschiedenen Personalentwicklungsprogramme Organisatorische und konzeptionelle Vorbereitung von Inhouse-Seminaren und Workshops für verschiedene Zielgruppen Unterstützung und Durchführung von zentralen Projekten Administrative Aufgaben Direktes Reporting an und Führung durch die Geschäftsführung der Noerpel-Gruppe Betriebswirtschaftliches Studium (Master oder Bachelor) mit Schwerpunkt Personal / Personalentwicklung / Organisationsentwicklung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Personal- und Führungskräfteentwicklung und Organisationsentwicklung sowie Seminaradministration / Veranstaltungsmanagement Erfahrung im Aufbau von Personalentwicklungskonzepten Sehr gute MS-Office-Kenntnisse erwünscht; Kenntnisse in SAP HR von Vorteil Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten sowie ausgeprägte Sozialkompetenz und Empathie; gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Offenheit, Flexibilität und selbstständige Arbeitsweise sowie hohe Leistungsbereitschaft Ein sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Festanstellungsvertrag in einer wachstumsstarken Branche Gelebter Teamgeist, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Genügend Freiraum, um Verantwortung zu übernehmen und die eigenen Fähigkeiten aktiv einzubringen Hervorragende Karrierechancen in einem starken Team aus sympathischen Kollegen Ein faires Gehalt
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HR Business Partner (m/w/d) National

Fr. 01.01.2021
Leipheim
Wanzl ist ein international tätiges Familienunternehmen mit den Geschäftsbereichen Shop Solutions, Retail Systems, Logistics + Industry, Airport, Access Solutions sowie Hotel Service. Bei Einkaufs- und Gepäcktransportwagen ist Wanzl Weltmarktführer. Mit über 5.000 Mitarbeitern und Produktionsstätten in neun Ländern entwickelt und produziert das Unternehmen ein innovatives Produktprogramm in Premiumqualität. 27 Niederlassungen und rund 50 Vertretungen weltweit garantieren Service vor Ort. Für unser Werk in Leipheim suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n HR Business Partner (m/w/d) National Als Business Partner gestalten Sie maßgeblich den Erfolg von Wanzl, indem Sie unsere Mitarbeiter entdecken, entwickeln und über den gesamten Employee-Lifecircle begleiten. Sie sind vertrauensvoller und proaktiver Sparringspartner der Führungskräfte und Mitarbeiter Ihre Betreuungsbereiche in allen personellen, Individual-, kollektiv- und betriebsverfassungsrechtlichen Fragestellungen Sie beraten die Führungskräfte aktiv zur Organisations- und Teamentwicklung und begleiten Teams in Changeprozessen Sie entwickeln schnell ein tiefgreifendes Verständnis vom Geschäft und seinen Herausforderungen und denken unternehmerisch Auf Basis der Geschäftsstrategie entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren HR-Kollegen die Personalplanung, leiten daraus den kurz- und lang fristigen qualitativen und quantitativen Personalbedarf ab und steuern das Recruiting Sie engagieren sich auch bei übergreifenden HR-Projekten und entwickeln Prozesse im Sinne unserer internen Kunden und Kandidaten. Sie bringen bisherige Erfahrung mit ein. Sie gehen neue Wege bei der Optimierung bestehender Prozesse und haben Spaß daran, Dinge auch mal komplett neu zu denken! Sie verstehen sich als People Manager, Sie sind aufgeschlossen, haben ein Gefühl für Menschen sowie deren Bedürfnisse und Sie sind ein Entdecker, der stets neugierig aktuelle Entwicklungen verfolgt und daraus kreative Ideen für seinen Aufgabenbereich generiert Mit Ihrer ausgeprägten Dienstleistungsmentalität, Ihrer positiven Ausstrahlung, Ihren kommunikativen Fähigkeiten sowie Ihren umfassenden Erfahrungen aus dem Personalmanagement, der Zusammenarbeit mit Führungskräften und der Mitbestimmung sind Sie ein geschätzter Partner und souveräner Vertreter unseres HR-Bereichs Sie bringen mehrjährige Erfahrung als HR Business Partner mit Sie denken analytisch und kundenorientiert, handeln pragmatisch und schnell und haben Freude an der Beratung Ihrer Partner Ein abgeschlossenes Studium, idealerweise mit einer Vertiefung in HR oder eine vergleichbare Qualifikation
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