Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Transportlogistik: 26 Jobs in Ispringen

Berufsfeld
  • Transportlogistik
Branche
  • Transport & Logistik 8
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Bildung & Training 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Metallindustrie 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Verkauf und Handel 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Transportlogistik

Sachbearbeiter Zollwesen Export (w/m/d) SCM-Auftragsabwicklung In- und Ausland - in Teilzeit

Do. 16.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind ein mittelständisches Health-Care-Unternehmen im Südwesten Deutschlands. Umfangreiche Entwicklungstätigkeit, höchste Qualität und moderne Fertigungsmethoden, die den gleichbleibend hohen Standard garantieren gepaart mit innovativen, agilen Vertriebs- und Marketingmodellen, haben uns zu dem anerkannten Hersteller von phytopharmazeutischen Medikamenten und medizinischen Kosmetika gemacht, die wir im In- und Ausland erfolgreich vertreiben. Export gesamte Export-Auftragsbearbeitung, inklusive Versand- und Zollabwicklung Sicherstellung der Marktversorgung in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen in Export, Warenlogistik und Produktion Beauftragung und Koordination der Transportunternehmen Exportkontrolle Führen von Übersichten und Statistiken Prüfen von Frachtrechnungen Inland Bearbeitung der Bestellungen unseres Vertriebspartners in Deutschland sowie Erstellen der jeweiligen Monatsabrechnungen Erstellen diverser Lieferscheine und Rechnungen Retouren- und Reklamationsbearbeitung Allgemein Erfassen und Verwalten von Stammdaten im ERP-System Durchführung spezieller Lagerbuchungen im ERP-System abgeschlossene Ausbildung im Groß- und Außenhandel oder zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau Erfahrung in der Exportabwicklung (EU und Drittländer) Kenntnisse in der Zollabwicklung / ATLAS Basiskenntnisse EU Warenursprung und Präferenzen Kenntnisse in Bürokommunikation, MS-Office Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, vorzugsweise Infor Blending präzise Kommunikation (schriftlich und mündlich) in deutscher und englischer Sprache kommunikations- und koordinationsstarke Persönlichkeit, mit einer ziel- und teamorientierten Arbeitsweise
Zum Stellenangebot

Exportsachbearbeiter im Versand (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Ettlingen
Die Unternehmen der Bruker Corporation sind weltweit führende Hersteller analytischer Mess-Systeme für die Life Sciences. Seit mehr als 60 Jahren hat Bruker eine einzige Idee verfolgt: Für jede Aufgabe in der Analytik die beste technologische Lösung zu liefern. Heute arbeiten auf der ganzen Welt mehr als 7.000 Mitarbeiter an über 90 Standorten auf allen Kontinenten an dieser Herausforderung. Für die Bruker Optik GmbH suchen wir derzeit Verstärkung. Sie gehört zur Bruker Corporation und ist einer der führenden Hersteller von FT-IR-, FT-NIR-und Raman-Spektrometersystemen für eine Vielzahl von Industrien und Anwendungen. Für unseren Standort in Ettlingen suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Exportsachbearbeiter im Versand (m/w/d) ln diesem abwechslungsreichen Aufgabengebiet sind Sie haupt­säch­lich verantwortlich für die kaufmännische Versandabwicklung der Exportaufträge unserer welt­weiten Vertretungen sowie End­kunden Dazu gehört neben der Ausstellung der Exportpapiere (Handelsrech­nungen, Lieferscheine, Ausfuhran­meldungen, Präferenz­beschei­ni­gun­gen, Akkreditiv-Abwicklung und Gefahrgutsendungen nach ICAO/IATA und ADR) auch die Fakturierung und Ablage in unserem elektronischen Verwal­tungs­system Am besten passen Sie zu uns, wenn Sie neben einer kaufmän­nischen Ausbildung (z. B. als Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau) bereits Erfahrungen mit dem Zoll IT-Verfahren ATLAS-Ausfuhr gesammelt haben Im Umgang mit MS Office sind Sie versiert und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Darüber hinaus wären SAP/R3 Kenntnisse (CS, SD, GTS) sowie Erfahrung bei der Bearbeitung von L/C´s wünschenswert Wenn Sie Eigeninitiative und ein gewisses Maß an technischem Verständnis mitbringen, erwartet Sie ein sehr interessanter Arbeitsplatz in einem kleinen Team im internationalen Umfeld Von unseren Mitarbeitern erwarten wir neben der Bereitschaft Neues zu erlernen, solide Grundkenntnisse, zielorientierte systematische Arbeitsweise, Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Bei uns erwartet Sie ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld in einem expandierenden Unternehmen. Sie werden Teil eines hochqualifizierten, engagierten Teams.
Zum Stellenangebot

Versandsachbearbeiter (m/w/d) Export/Zoll

Do. 16.09.2021
Bruchsal
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Versandsachbearbeiter (m/w/d) Export/Zoll Ort: BruchsalErstellen, Bearbeiten und Überprüfen der Versanddokumentation für das In- und AuslandAusführung von Zollformalitäten und Ausstellen von UrsprungszeugnissenKoordination und Verfolgung der AufträgeErledigung der Korrespondenz mit Kunden und ImporteurenOrganisation und Sicherstellen der LKW-, Seefracht- und Luftfracht-Disposition inkl. SonderfahrtenAusbildung zum Speditionskaufmann/-frau oder vergleichbareIdealerweise Erfahrungen in der Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten gem. Akkreditivbedingungen / HermesbürgschaftenSehr gute Eng­lisch- und PC-Kenntnisse (MS-Office)Bereitschaft zur Schichtarbeit sind Voraussetzung für diese TätigkeitKundenorientierter Arbeitsstil, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität, Engagement, Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams, Eigenverantwortung und ÜberzeugungskraftLückenloser Lebenslauf der letzten 5 Jahre. Die geforderten 5 Jahre müssen mit Zeugnissen oder amtlichen Dokumente belegt werden. Eine zeitliche Lücke von 28 Tage darf nicht überschritten werden. Polizeiliches Führungszeugnis nicht älter als 6 Monate. Sie identifizieren sich mit dieser Position und sind gespannt auf Ihre neue Herausforderung? Dann sind wir gespannt auf Sie! Selbstverständlich werden Ihre Angaben absolut vertraulich behandelt! Verantwortungsvolle Aufgaben  Flexible Arbeitszeiten  Eigenverantwortliches Arbeiten  Trainingsangebote  Mobiles Arbeiten 
Zum Stellenangebot

Speditionskaufmann / Sachbearbeiter (m/w/d) im Versandbüro

Do. 16.09.2021
Stutensee
Für unsere weitere Entwicklung suchen wir ab sofort einen Speditionskaufmann / Sachbearbeiter (m/w/d) Wir sind ein erfolgreiches Stahlbauunternehmen im Raum Karlsruhe. Komplexe kundenspezifische Lösungen aus den Bereichen Stahlbau, Sonderstahlbau, Stahlbau- und Logistikbühnen sowie Lagerhaltung werden mit einem kompetenten Team realisiert. Innerhalb des gesamten Prozesses stehen Flexibilität, Funktionalität, Sicherheit, Langlebigkeit und eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur an erster Stelle. Nationale und internationale Versandabwicklung innerhalb der EU sowie in Drittländer unter Beachtung aller gesetzlichen Vorgaben, Vorschriften und Erstellung aller Dokumente / Versandpapiere Kommunikation mit Zollbehörden, IHK und sonstigen Dienstleistern Überwachung der ATLAS-Ausfuhranmeldung und EU-Gelangensbestätigungen Kontinuierliche Optimierung der Transportkosten Führung von Preisverhandlungen mit Speditionen Kontrolle der Frachtrechnungen Erledigung des Schriftverkehrs Erstellung von Auswertungen und Statistiken Terminverfolgung Bearbeitung von Reklamationen und Schäden Intrastatmeldungen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Speditionskaufmann bzw. zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung oder zum Industriekaufmann (m/w/d) Berufserfahrung in der Zoll-, Versand- und Exportabwicklung Logistisches Verständnis Sorgfältige, selbständige Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeit Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Anwenderkenntnisse in MS Office sowie einem gängigen ERP-System Sie bringen eine innovative und lösungsorientierte Denkweise mit Eine spannende Herausforderung in einem stabilen, soliden Unternehmen Selbständiges Arbeiten bei flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Eine zukunftsorientierte Anstellung in einem seit mehr als 45 Jahren inhabergeführten, erfolgreichen mittelständischen Unternehmen Die Möglichkeit, sich aktiv in die Gestaltung von Abläufen und Prozessen einzubringen Motivierte Teams und engagierte Führungskräfte Interne und externe Weiterbildung Ein gutes Betriebsklima in einem modernen, familienfreundlichen Unternehmen eine intensive Einarbeitung Es erwartet Sie, neben einer intensiven Einarbeitung, ein kollegiales und modernes Arbeitsumfeld.
Zum Stellenangebot

Ausbildung zum Kaufmann (w/m/d) für Spedition und Logistikdienstleistung

Mi. 15.09.2021
München, Münster, Westfalen, Nürnberg, Reichshof, Renningen, Stuttgart, Viersen
Willkommen bei Logwin! Rund um die Welt planen und liefern wir Logistik- und Transportlösungen für unsere Kunden aus Industrie und Handel. Wie uns das gelingt? Mit Menschen, die den Unterschied machen. So wie unsere 200 Azubis, die sich auf neue Kolleginnen und Kollegen freuen. Erfahre mehr mit unserer App! Starte Deine berufliche Zukunft in einer unserer Niederlassungen in Deiner Nähe. Ausbildung zum Kaufmann (w/m/d) für Spedition und LogistikdienstleistungStart: 2022, Dauer: 3 Jahre München, Münster, Nürnberg, Reichshof, Renningen, Stuttgart, Viersen Schon bald wirst Du mit Fluggesellschaften, Reedereien und Fahrern zu tun haben und zusammen mit den Kollegen im Lager dafür sorgen, dass die Waren immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Dabei vermittelst Du zwischen allen Beteiligten und stellst sicher, dass alles reibungslos abläuft – von den Frachtpapieren bis zur Transportversicherung. Wie lange wird es dauern? Was wird es kosten? Ist per Lkw, Schiff oder Flugzeug besser? Auf diese Fragen hast Du bald eine gute Antwort parat. Während Deiner Ausbildung profitierst Du von Exkursionen, modularen Trainings/Workshops, Mentorship, der Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt und der Chance, Teil unseres exklusiven Talentpools zu werden. Und danach? Kannst Du vielfältige Wege einschlagen: direkt in einem Team durchstarten, Dich berufsbegleitend weiterqualifizieren oder mit den entsprechenden Voraussetzungen ein Traineeprogramm anschließen. Du willst Teamverantwortung übernehmen oder im Ausland arbeiten? Auch dabei unterstützen wir Dich! Erfolgreicher Schulabschluss (Realschulabschluss, Mittlere Reife etc.) Gutes Englisch und eine offene, kommunikative Art Teamplayerqualitäten, Organisationstalent und Einsatzfreude Ein Plus, aber kein Muss: ein Pkw-Führerschein (Klasse B) Das bieten wir Dir ++ spannende Einblicke in den abwechslungsreichen Alltag eines internationalen Logistik-Konzerns ++ eine Unternehmenskultur, die auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen und partnerschaftlichem Miteinander beruht ++ von Beginn an viel Eigenverantwortung
Zum Stellenangebot

Speditionskaufmann (m/w/d) Sammelgut Ausgang / Freight Forwarder Assistant (m/w/d) Groupage Outcome

Mi. 15.09.2021
Schwieberdingen
Im Jahre 1976 schlossen sich zehn unabhängige Spediteure in Dänemark zusammen und legten den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von DSV. Seitdem hat DSV beachtlich Fahrt aufgenommen und ist heute der fünftgrößte Speditions- und Logistikdienstleister der Welt. Wir liefern und steuern täglich Supply-Chain-Lösungen für Tausende von Unternehmen – vom kleinen Familienbetrieb bis hin zum internationalen Konzern. Unsere Reichweite ist global, aber unsere Präsenz ist lokal und nah bei unseren Kunden. Das erreichen wir nur über den Einsatz unserer Mitarbeitenden. Ein Job bei DSV bedeutet, Teil eines erfolgreichen und dynamischen Teams von Spezialisten in einer partnerschaftlich orientierten Unternehmenskultur zu sein. Werden auch Sie ein Teil von DSV! Für unseren Standort in Schwieberdingen sind wir ab sofort auf der Suche nach einem Speditionskaufmann (m/w/d) Sammelgut Ausgang / Freight Forwarder Assistant (m/w/d) Groupage Outcome. Unterstützung in der Abwicklung von Sendungen im Sammelgutausgang Kontrolle von LKW-Ausgängen Sendungsverfolgung sowie Sendungsrecherche Kontrolle und Abstimmung der Palettenkonten Entladeberichtbearbeitung Statusvergabe, Statuskontrolle und Statusreport Meldewesen und Archivierung Avisierung im Bereich Privat- und Geschäftskunden Klärung von Zustellschwierigkeiten Terminkontrolle Mitarbeit in der Großkundenbetreuung Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung Erste Erfahrung im Bereich Sammelgutverkehre  Sehr gute Deutschkenntnisse Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen (Word, Excel) Selbstständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein Bereitschaft, im Schichtdienst zu arbeiten Eine umfangreiche Einarbeitung und ein individueller Einarbeitungsplan Ein engagiertes Team  Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet bei einem Global Player Individuelle Personalentwicklungsprogramme, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten Ein moderner Arbeitsplatz Mögliche vermögenswirksame Leistungen und diverse Mitarbeiterrabatte  Betriebliche Altersvorsorge und Krankenzusatzversicherung  DSV-Mitarbeiterkarte mit monatlichem Nettoguthaben
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Auftragsabwicklung (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Karlsruhe (Baden)
PI macht Zukunft. Wir ermöglichen unseren Kunden Technologiesprünge zu meistern und Trends auf Jahrzehnte zu prägen. Als weltweit führender Anbieter von hochpräzisen Positionierungs- und Bewegungssystemen agieren wir erfolgreich in den anspruchsvollsten, innovativsten und sich am dynamischsten verändernden Märkten und schaffen unseren Kunden Wettbewerbsvorteile durch Nanopositionierung. Werden Sie Teil eines agilen Mittelständlers mit globaler Power.Sie stellen sich gerne neuen Herausforderungen und die Abwicklung anspruchsvoller Kundenaufträge bereitet Ihnen Freude? Dann suchen wir Sie als Mitarbeiter (m/w/d) im Order Processing für unseren Standort in Karlsruhe. In enger Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen sorgen Sie für hohe Kundenzufriedenheit, durch die zuverlässige Abwicklung der Kundenaufträge von der Erfassung bis hin zur Auslieferung. Sie sind verantwortlich für die Erfassung und Abwicklung eingehenden Aufträge von nationalen und internationalen Kunden Sie stimmen die Liefertermine mit unseren Kunden in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ab Sie kommunizieren sicher und serviceorientiert mit unseren Kunden im In- und Ausland Sie sind für die Abwicklung der Import- und Exportsendungen, sowie für die Ausstellung weiterer Dokumente wie Akkreditive, Ursprungszeugnis etc. zuständig Sie fungieren als Kommunikationsschnittstelle zwischen unserem Vertrieb, unseren Niederlassungen und der Fertigung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise Industriekaufmann [m/w/d] oder Groß- und Außenhandelskaufmann [m/w/d] Mehrjährige Berufserfahrung in einem international tätigen Unternehmen  Organisationstalent, Kreativität, Zuverlässigkeit und selbständiges Arbeiten Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in der Import-/Exportabwicklung in ATLAS sowie im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Freude am telefonischen Kundenkontakt sowie ruhige und strukturierte Arbeitsweise auch bei hohem Arbeitsaufkommen
Zum Stellenangebot

Beauftragter für Zoll und Exportkontrolle (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Palas GmbH ist ein führender Entwickler und Hersteller von hochpräzisen Geräten zur Generierung, Messung und Charakterisierung von Partikeln in der Luft. Mit zahlreichen aktiven Patenten entwickelt Palas® technologisch führende und zertifizierte Feinstaub- und Nanopartikelmessgeräte, Aerosolspektrometer, -generatoren und -sensoren sowie dazugehörige Systeme und Softwarelösungen. Palas® wurde 1983 gegründet und beschäftigt am Unternehmenssitz in Karlsruhe rund 100 Mitarbeiter. Im Zuge unseres dynamischen Wachstums suchen wir ab sofort in Vollzeit einen motivierten und erfahrenen Beauftragten für Zoll und Exportkontrolle (m/w/d) Verantwortlich für die Sicherstellung, Überprüfung und Kontrolle der Einhaltung aller Ausfuhr- und Außenhandelsgesetze der EU und der Bundesrepublik Interner und externer Ansprechpartner z. B. für das Zollamt und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle Erstellung und Pflege von Dokumentationen/Anweisungen Erstellung von Präferenzkalkulationen und Einholen von Ursprungserklärungen bei der IHK Abwicklung von Im- und Exportvorgängen Verantwortung für die Durchführung und Dokumentation von Exportkontrolle, Sanktionslistenprüfung und Einholen evtl. notwendiger BAFA-Genehmigungen Warentarifierung und Einholung von vZTAs Kontrolle relevanter Stammdaten im ERP-System Durchführung von internen Schulungen Betreuung der Außenwirtschaftsprüfungen vom Zollamt Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches/technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung Fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich Zoll/Export/Logistik Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in der Arbeit mit ERP-Systemen Selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie gute Kommunikationsfähigkeit Bei Palas® erwarten Sie ein offenes und kollegiales Arbeitsklima und abwechslungsreiche Aufgaben. Wir sind ein schnell wachsendes Unternehmen mit einem aufgeschlossenen und dynamischen Team. Zukunftsorientiertes Unternehmen im Bereich der innovativen Umwelt- und Feinstaubmesstechnik 38h Woche mit leistungsgerechter Bezahlung Zusätzliche Sozialleistungen, Benefits und Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Zoll

Di. 14.09.2021
Ettlingen
Die Unternehmen der Bruker Corporation sind weltweit führende Hersteller analytischer Mess-Systeme für die Life Sciences. Seit mehr als 60 Jahren hat Bruker eine einzige Idee verfolgt: Für jede Aufgabe in der Analytik die beste technologische Lösung zu liefern. Heute arbeiten auf der ganzen Welt mehr als 7.000 Mitarbeiter an über 90 Standorten auf allen Kontinenten an dieser Herausforderung. Für die Bruker Optik GmbH suchen wir derzeit Verstärkung. Sie gehört zur Bruker Corporation und ist einer der führenden Hersteller von FT-IR-, FT-NIR-, Raman-Spektrometersystemen für eine Vielzahl von Industrien und Anwendungen. Für unseren Standort in Ettlingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Zoll Fachlicher Ansprechpartner für den Bereich Außenhandel (Export / Import) Abwicklung und Optimierung sämtlicher Import-Vorgänge in Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern Mitwirkung bei der Erstellung von zollspezifischen Arbeitsan­wei­sun­gen und -prozes­sen Unterstützung bei der Beantragung und Einhaltung von Zollbe­willigun­gen Einholung, Prüfung und Verwaltung von Ursprungsdokumenten Ansprechpartner für IHK, Zoll und unsere Dienstleister Den Fachbereichen stehen Sie bei Fragen rund um die Zollabwicklung beratend zur Seite und halten Ihr Wissen zu Änderungen von zoll­recht­lichen Vorschriften, Bestim­mungen und Gesetzen up-to-date Optimierung der Zollabwicklung in GTS und Ansprechpartner bei Fragen Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachbereichen Sonstige administrative Aufgaben Eine abgeschlossene kauf­männi­sche Ausbildung Sie haben bereits Kenntnisse im Zollrecht Erfahrung in der operativen Ab­wick­lung von Import- und Export­sendungen Eigenständige Arbeitsweise, Kommunikationsstärke, analy­ti­sches Denkvermögen und Team­fähigkeit SAP- und GTS-Anwender­kennt­nisse sind von Vorteil sowie ein sicherer Umgang mit MS Office Produkten Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur Weiterbildung und zur stetigen Weiterentwicklung des eigenen Wissens Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns erwartet Sie ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld in einem expandierenden Unternehmen. Sie werden Teil eines hochqualifizierten, engagierten Teams.
Zum Stellenangebot

Spezialist Exportkontrolle (m/w/d)

Mo. 13.09.2021
Ettlingen
Die Unternehmen der Bruker Corporation sind weltweit führende Hersteller analytischer Mess-Systeme für die Life Sciences. Seit mehr als 60 Jahren hat Bruker eine einzige Idee verfolgt: Für jede Aufgabe in der Analytik die beste technologische Lösung zu liefern. Heute arbeiten auf der ganzen Welt mehr als 7.000 Mitarbeiter an über 90 Standorten auf allen Kontinenten an dieser Herausforderung. Für die Bruker Optik GmbH suchen wir derzeit Verstärkung. Sie gehört zur Bruker Corporation und ist einer der führenden Hersteller von FT-IR-, FT-NIR- und Raman-Spektrometersystemen für eine Vielzahl von Industrien und Anwendungen. Für unseren Standort Ettlingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Spezialist Exportkontrolle (m/w/d) Mit einem geschulten Blick für Details stellen Sie die Einhaltung und Umsetzung (inter-)nationaler, europäischer sowie US-amerikanischer Außenwirtschafts- und (Re-)Exportkontrollregularien sicher Zudem bewerten Sie unsere Geschäftsvorgänge im Hinblick auf alle exportkontrollrechtlichen Aspekte Darüber hinaus beantragen und verwalten Sie Ausfuhrgenehmigungen Sie korrespondieren mit dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle sowie mit dem internen Exportkontrollnetzwerk Weiterhin unterstützen Sie Projekte zur Weiterentwicklung unserer Exportkontrollprozesse Nicht zuletzt unterstützen Sie das Unternehmen bei Betriebsprüfungen im den Bereich Außenwirtschaft Sie haben Berufspraxis im Bereich Außenwirtschaft Sie sind bestens vertraut mit den relevanten nationalen und internationalen Außenwirtschafts- und Zollvorschriften (AWG, AWV, EU-Dual-Use-VO, Embargos, Sanktionen, EAR, Regelungen des OFAC etc.) Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch setzen wir voraus Ferner sind Sie es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen und Themen in Eigeninitiative voranzutreiben Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie ein interdisziplinärer Arbeitsstil zeichnen Sie ebenfalls aus Auch in arbeitsintensiven Situationen behalten Sie einen kühlen Kopf, Ihren analytischen Weitblick und Entscheidungskompetenz Sie sind kompetent im Umgang mit Standard-EDV und IT-Systemen und haben idealerweise Kenntnisse mit SAP GTS und dem ELAN-K2 System Bei uns erwartet Sie ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld in einem expandierenden Unternehmen. Sie werden Teil eines hochqualifizierten, engagierten Teams.
Zum Stellenangebot
123


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: