Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Transportlogistik: 21 Jobs in Neuenbürg

Berufsfeld
  • Transportlogistik
Branche
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Transport & Logistik 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Bildung & Training 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Verkauf und Handel 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
Transportlogistik

Sachbearbeiter Zollwesen Export (w/m/d) SCM-Auftragsabwicklung In- und Ausland - in Teilzeit

Do. 16.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind ein mittelständisches Health-Care-Unternehmen im Südwesten Deutschlands. Umfangreiche Entwicklungstätigkeit, höchste Qualität und moderne Fertigungsmethoden, die den gleichbleibend hohen Standard garantieren gepaart mit innovativen, agilen Vertriebs- und Marketingmodellen, haben uns zu dem anerkannten Hersteller von phytopharmazeutischen Medikamenten und medizinischen Kosmetika gemacht, die wir im In- und Ausland erfolgreich vertreiben. Export gesamte Export-Auftragsbearbeitung, inklusive Versand- und Zollabwicklung Sicherstellung der Marktversorgung in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen in Export, Warenlogistik und Produktion Beauftragung und Koordination der Transportunternehmen Exportkontrolle Führen von Übersichten und Statistiken Prüfen von Frachtrechnungen Inland Bearbeitung der Bestellungen unseres Vertriebspartners in Deutschland sowie Erstellen der jeweiligen Monatsabrechnungen Erstellen diverser Lieferscheine und Rechnungen Retouren- und Reklamationsbearbeitung Allgemein Erfassen und Verwalten von Stammdaten im ERP-System Durchführung spezieller Lagerbuchungen im ERP-System abgeschlossene Ausbildung im Groß- und Außenhandel oder zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau Erfahrung in der Exportabwicklung (EU und Drittländer) Kenntnisse in der Zollabwicklung / ATLAS Basiskenntnisse EU Warenursprung und Präferenzen Kenntnisse in Bürokommunikation, MS-Office Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, vorzugsweise Infor Blending präzise Kommunikation (schriftlich und mündlich) in deutscher und englischer Sprache kommunikations- und koordinationsstarke Persönlichkeit, mit einer ziel- und teamorientierten Arbeitsweise
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Auftragsabwicklung (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Karlsruhe (Baden)
PI macht Zukunft. Wir ermöglichen unseren Kunden Technologiesprünge zu meistern und Trends auf Jahrzehnte zu prägen. Als weltweit führender Anbieter von hochpräzisen Positionierungs- und Bewegungssystemen agieren wir erfolgreich in den anspruchsvollsten, innovativsten und sich am dynamischsten verändernden Märkten und schaffen unseren Kunden Wettbewerbsvorteile durch Nanopositionierung. Werden Sie Teil eines agilen Mittelständlers mit globaler Power.Sie stellen sich gerne neuen Herausforderungen und die Abwicklung anspruchsvoller Kundenaufträge bereitet Ihnen Freude? Dann suchen wir Sie als Mitarbeiter (m/w/d) im Order Processing für unseren Standort in Karlsruhe. In enger Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen sorgen Sie für hohe Kundenzufriedenheit, durch die zuverlässige Abwicklung der Kundenaufträge von der Erfassung bis hin zur Auslieferung. Sie sind verantwortlich für die Erfassung und Abwicklung eingehenden Aufträge von nationalen und internationalen Kunden Sie stimmen die Liefertermine mit unseren Kunden in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen ab Sie kommunizieren sicher und serviceorientiert mit unseren Kunden im In- und Ausland Sie sind für die Abwicklung der Import- und Exportsendungen, sowie für die Ausstellung weiterer Dokumente wie Akkreditive, Ursprungszeugnis etc. zuständig Sie fungieren als Kommunikationsschnittstelle zwischen unserem Vertrieb, unseren Niederlassungen und der Fertigung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise Industriekaufmann [m/w/d] oder Groß- und Außenhandelskaufmann [m/w/d] Mehrjährige Berufserfahrung in einem international tätigen Unternehmen  Organisationstalent, Kreativität, Zuverlässigkeit und selbständiges Arbeiten Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in der Import-/Exportabwicklung in ATLAS sowie im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Freude am telefonischen Kundenkontakt sowie ruhige und strukturierte Arbeitsweise auch bei hohem Arbeitsaufkommen
Zum Stellenangebot

Ausbildung zum Kaufmann (w/m/d) für Spedition und Logistikdienstleistung

Mi. 15.09.2021
München, Münster, Westfalen, Nürnberg, Reichshof, Renningen, Stuttgart, Viersen
Willkommen bei Logwin! Rund um die Welt planen und liefern wir Logistik- und Transportlösungen für unsere Kunden aus Industrie und Handel. Wie uns das gelingt? Mit Menschen, die den Unterschied machen. So wie unsere 200 Azubis, die sich auf neue Kolleginnen und Kollegen freuen. Erfahre mehr mit unserer App! Starte Deine berufliche Zukunft in einer unserer Niederlassungen in Deiner Nähe. Ausbildung zum Kaufmann (w/m/d) für Spedition und LogistikdienstleistungStart: 2022, Dauer: 3 Jahre München, Münster, Nürnberg, Reichshof, Renningen, Stuttgart, Viersen Schon bald wirst Du mit Fluggesellschaften, Reedereien und Fahrern zu tun haben und zusammen mit den Kollegen im Lager dafür sorgen, dass die Waren immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Dabei vermittelst Du zwischen allen Beteiligten und stellst sicher, dass alles reibungslos abläuft – von den Frachtpapieren bis zur Transportversicherung. Wie lange wird es dauern? Was wird es kosten? Ist per Lkw, Schiff oder Flugzeug besser? Auf diese Fragen hast Du bald eine gute Antwort parat. Während Deiner Ausbildung profitierst Du von Exkursionen, modularen Trainings/Workshops, Mentorship, der Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt und der Chance, Teil unseres exklusiven Talentpools zu werden. Und danach? Kannst Du vielfältige Wege einschlagen: direkt in einem Team durchstarten, Dich berufsbegleitend weiterqualifizieren oder mit den entsprechenden Voraussetzungen ein Traineeprogramm anschließen. Du willst Teamverantwortung übernehmen oder im Ausland arbeiten? Auch dabei unterstützen wir Dich! Erfolgreicher Schulabschluss (Realschulabschluss, Mittlere Reife etc.) Gutes Englisch und eine offene, kommunikative Art Teamplayerqualitäten, Organisationstalent und Einsatzfreude Ein Plus, aber kein Muss: ein Pkw-Führerschein (Klasse B) Das bieten wir Dir ++ spannende Einblicke in den abwechslungsreichen Alltag eines internationalen Logistik-Konzerns ++ eine Unternehmenskultur, die auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen und partnerschaftlichem Miteinander beruht ++ von Beginn an viel Eigenverantwortung
Zum Stellenangebot

Beauftragter für Zoll und Exportkontrolle (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Palas GmbH ist ein führender Entwickler und Hersteller von hochpräzisen Geräten zur Generierung, Messung und Charakterisierung von Partikeln in der Luft. Mit zahlreichen aktiven Patenten entwickelt Palas® technologisch führende und zertifizierte Feinstaub- und Nanopartikelmessgeräte, Aerosolspektrometer, -generatoren und -sensoren sowie dazugehörige Systeme und Softwarelösungen. Palas® wurde 1983 gegründet und beschäftigt am Unternehmenssitz in Karlsruhe rund 100 Mitarbeiter. Im Zuge unseres dynamischen Wachstums suchen wir ab sofort in Vollzeit einen motivierten und erfahrenen Beauftragten für Zoll und Exportkontrolle (m/w/d) Verantwortlich für die Sicherstellung, Überprüfung und Kontrolle der Einhaltung aller Ausfuhr- und Außenhandelsgesetze der EU und der Bundesrepublik Interner und externer Ansprechpartner z. B. für das Zollamt und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle Erstellung und Pflege von Dokumentationen/Anweisungen Erstellung von Präferenzkalkulationen und Einholen von Ursprungserklärungen bei der IHK Abwicklung von Im- und Exportvorgängen Verantwortung für die Durchführung und Dokumentation von Exportkontrolle, Sanktionslistenprüfung und Einholen evtl. notwendiger BAFA-Genehmigungen Warentarifierung und Einholung von vZTAs Kontrolle relevanter Stammdaten im ERP-System Durchführung von internen Schulungen Betreuung der Außenwirtschaftsprüfungen vom Zollamt Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches/technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung Fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich Zoll/Export/Logistik Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in der Arbeit mit ERP-Systemen Selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie gute Kommunikationsfähigkeit Bei Palas® erwarten Sie ein offenes und kollegiales Arbeitsklima und abwechslungsreiche Aufgaben. Wir sind ein schnell wachsendes Unternehmen mit einem aufgeschlossenen und dynamischen Team. Zukunftsorientiertes Unternehmen im Bereich der innovativen Umwelt- und Feinstaubmesstechnik 38h Woche mit leistungsgerechter Bezahlung Zusätzliche Sozialleistungen, Benefits und Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Zoll

Di. 14.09.2021
Ettlingen
Die Unternehmen der Bruker Corporation sind weltweit führende Hersteller analytischer Mess-Systeme für die Life Sciences. Seit mehr als 60 Jahren hat Bruker eine einzige Idee verfolgt: Für jede Aufgabe in der Analytik die beste technologische Lösung zu liefern. Heute arbeiten auf der ganzen Welt mehr als 7.000 Mitarbeiter an über 90 Standorten auf allen Kontinenten an dieser Herausforderung. Für die Bruker Optik GmbH suchen wir derzeit Verstärkung. Sie gehört zur Bruker Corporation und ist einer der führenden Hersteller von FT-IR-, FT-NIR-, Raman-Spektrometersystemen für eine Vielzahl von Industrien und Anwendungen. Für unseren Standort in Ettlingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Zoll Fachlicher Ansprechpartner für den Bereich Außenhandel (Export / Import) Abwicklung und Optimierung sämtlicher Import-Vorgänge in Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern Mitwirkung bei der Erstellung von zollspezifischen Arbeitsan­wei­sun­gen und -prozes­sen Unterstützung bei der Beantragung und Einhaltung von Zollbe­willigun­gen Einholung, Prüfung und Verwaltung von Ursprungsdokumenten Ansprechpartner für IHK, Zoll und unsere Dienstleister Den Fachbereichen stehen Sie bei Fragen rund um die Zollabwicklung beratend zur Seite und halten Ihr Wissen zu Änderungen von zoll­recht­lichen Vorschriften, Bestim­mungen und Gesetzen up-to-date Optimierung der Zollabwicklung in GTS und Ansprechpartner bei Fragen Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachbereichen Sonstige administrative Aufgaben Eine abgeschlossene kauf­männi­sche Ausbildung Sie haben bereits Kenntnisse im Zollrecht Erfahrung in der operativen Ab­wick­lung von Import- und Export­sendungen Eigenständige Arbeitsweise, Kommunikationsstärke, analy­ti­sches Denkvermögen und Team­fähigkeit SAP- und GTS-Anwender­kennt­nisse sind von Vorteil sowie ein sicherer Umgang mit MS Office Produkten Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur Weiterbildung und zur stetigen Weiterentwicklung des eigenen Wissens Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns erwartet Sie ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld in einem expandierenden Unternehmen. Sie werden Teil eines hochqualifizierten, engagierten Teams.
Zum Stellenangebot

Spezialist Exportkontrolle (m/w/d)

Mo. 13.09.2021
Ettlingen
Die Unternehmen der Bruker Corporation sind weltweit führende Hersteller analytischer Mess-Systeme für die Life Sciences. Seit mehr als 60 Jahren hat Bruker eine einzige Idee verfolgt: Für jede Aufgabe in der Analytik die beste technologische Lösung zu liefern. Heute arbeiten auf der ganzen Welt mehr als 7.000 Mitarbeiter an über 90 Standorten auf allen Kontinenten an dieser Herausforderung. Für die Bruker Optik GmbH suchen wir derzeit Verstärkung. Sie gehört zur Bruker Corporation und ist einer der führenden Hersteller von FT-IR-, FT-NIR- und Raman-Spektrometersystemen für eine Vielzahl von Industrien und Anwendungen. Für unseren Standort Ettlingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Spezialist Exportkontrolle (m/w/d) Mit einem geschulten Blick für Details stellen Sie die Einhaltung und Umsetzung (inter-)nationaler, europäischer sowie US-amerikanischer Außenwirtschafts- und (Re-)Exportkontrollregularien sicher Zudem bewerten Sie unsere Geschäftsvorgänge im Hinblick auf alle exportkontrollrechtlichen Aspekte Darüber hinaus beantragen und verwalten Sie Ausfuhrgenehmigungen Sie korrespondieren mit dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle sowie mit dem internen Exportkontrollnetzwerk Weiterhin unterstützen Sie Projekte zur Weiterentwicklung unserer Exportkontrollprozesse Nicht zuletzt unterstützen Sie das Unternehmen bei Betriebsprüfungen im den Bereich Außenwirtschaft Sie haben Berufspraxis im Bereich Außenwirtschaft Sie sind bestens vertraut mit den relevanten nationalen und internationalen Außenwirtschafts- und Zollvorschriften (AWG, AWV, EU-Dual-Use-VO, Embargos, Sanktionen, EAR, Regelungen des OFAC etc.) Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch setzen wir voraus Ferner sind Sie es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen und Themen in Eigeninitiative voranzutreiben Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie ein interdisziplinärer Arbeitsstil zeichnen Sie ebenfalls aus Auch in arbeitsintensiven Situationen behalten Sie einen kühlen Kopf, Ihren analytischen Weitblick und Entscheidungskompetenz Sie sind kompetent im Umgang mit Standard-EDV und IT-Systemen und haben idealerweise Kenntnisse mit SAP GTS und dem ELAN-K2 System Bei uns erwartet Sie ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld in einem expandierenden Unternehmen. Sie werden Teil eines hochqualifizierten, engagierten Teams.
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Service / Logistik (m/w/d)

So. 12.09.2021
Gaggenau
Mitarbeiter Service / Logistik (m/w/d) Bei uns stehst du im Vordergrund. Und ein ganzes Team hinter dir: Denn Respekt, gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung sind für uns das Wichtigste – egal, in welcher Position du bei uns arbeitest.  Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio und über 15.000 Beschäftigten zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Als Teil der REWE Group setzen wir uns täglich für glückliche Mitarbeiter und zufriedene Kunden ein.Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... Verantwortung für Warenkontrolle, -verräumung und -nachbestellung sowie für die Preis- und Regalauszeichnung kompetenten Umsetzung aller Kunden- und Onlineservices Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem gesamten Markt sowie unseren Servicepartnern Gewährleistung der Inventursicherheit bei allen Warenbewegungen und Vorgängen im Verantwortlichkeitsbereich Respekt, wenn du ... Berufserfahrung in der Logistik optimalerweise im Groß- und Einzelhandel mitbringst über eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise verfügst und vertraut im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen bist eine hohe Kundenorientierung mitbringst idealerweise einen gültigen Staplerführerschein hast
Zum Stellenangebot

Kaufmännischer Mitarbeiter Kundenlogistik (m/w/d)

Sa. 11.09.2021
Ispringen
Entdecken Sie die Welt der elektronischen Bauelemente! Starten Sie als Teamplayer bei Rutronik! Die Welt der Elektronik ist unser zuhause. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für den Vertrieb elektronischer Bauteile mit mehr als 1.800 Mitarbeitern an über 82 Standorten rund um den Globus suchen wir laufend Verstärkung. Entdecken Sie jetzt die Perspektiven und Chancen, die Ihnen Ihr Job bei Rutronik bietet und werden Sie Teil unseres Erfolges! Sie sind verantwortlich für die selbständige Abwicklung von Lieferungen innerhalb von Logistiksystemen für unsere Groß- und Sonderkunden Sie steuern den gesamten Warenfluss ab dem Auftragseingang bis hin zum Versand Sie koordinieren bei Bedarf die Lieferungen mit Materialwirtschaft, Vertrieb und Lager Sie sind bei Fragen der erste Ansprechpartner unserer wichtigsten Kunden Sie sind verantwortlich für die Klärung von Lieferterminen Sie unterstützen die systemseitige Abwicklung bei Inventuren Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung  Sie haben eine hohe Kundenorientierung Sie sind sicher im Umgang mit den MS-Office-Programmen Sie verfügen über gute Englischkenntnisse Einen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten Eine dynamische Arbeitsumgebung: direkte Kommunikationswege zu allen Hierarchieebenen, offene Türen, hilfsbereite, engagierte Kollegen und gleitende Arbeitszeiten im Rahmen einer 40h-Woche Eine Arbeitsumgebung mit moderner Ausstattung und betriebliche Sozialleistungen (z.B. Zuschuss zur Altersvorsorge, Betriebssportgruppen, Fort- und Weiterbildungsprogramme)
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter Zoll (m/w/d)

Do. 09.09.2021
Gaggenau
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000IPMWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kund*innen als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werden Sie Teil unseres Teams, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Der Bereich GPO Netzwerkmanagement & Global Consolidation Center Truck steuert das globale Netzwerk von Trucks Powertrain in Bezug auf Aggregate & Netzwerkteile. Darüber hinaus sind wir verantwortlich für das Consolidation Center Truck Europa. Wir pflegen ein gutes Netzwerk mit unseren Kund*innen und Schnittstellenpartner*innen. Dabei legen wir Wert darauf, auf Augenhöhe, direkt und im regelmäßigen Austausch miteinander zu kommunizieren. Im Team Zoll GPO Europa & Transport International CC Europa erfolgt die administrative Versandabwicklung von der Transportplanung und -steuerung bis zum Erstellen aller notwendigen Versand- und Ausfuhrdokumente an den Standorten Gaggenau, Mannheim und Kassel. Weiterhin übernehmen wir die importseitige Zollabwicklung und sind für alle zollrechtlichen Belange an den drei Standorten zuständig. Unsere Partner*innen sind neben den Transport- und Importbereichen der Empfangswerke insbesondere die Zollbehörde sowie Reedereien und Spediteure für alle international gängigen Verkehrsträger (Land, Luft & See). Weiterhin arbeiten wir Hand in Hand mit werksinternen Partner*innen wie operativer Logistik, Leitstelle Wareneingang und Lieferantenmanagement. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Gaggenau einen Sachbearbeiter Zoll (w/m/d). Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns: Bearbeitung von Import- und Exportsendungen gemäß der aktuellen Zoll- und Außenwirtschaftsgesetze sowie der A&O Zoll der Daimler Truck AG Umsetzung, Überwachung und Optimierung von zollrelevanten Verfahren sowie der zugehörigen Prozesse und Versandwege einzelner Länder Analysieren von Einsparpotentialen Ermitteln und Umsetzen des jeweils kostengünstigsten Zollverfahrens (z.B. AV/PV, vorübergehende Einfuhr, Rückwarenabwicklung etc.) u. a. in Abstimmung mit internationalen Produkt- und Belieferungsprojekten und den Empfängern bzw. Absendern der Ware im In- und Ausland Einreihung von Waren in den Zolltarif, Nachweisen von Ursprungs- und Präferenzeigenschaften Koordination und Zusammenführen der Außenhandelsstatistiken Erstellen und Umsetzen von umfangreichen standortübergreifenden und standortbezogenen Arbeits- und Verfahrensanweisungen, z. B. für zentrale Zollabwicklungssysteme oder die Steuerung externe Dienstleister*innen Beratung bei allen Zoll-, präferenz- und außenwirtschaftlichen Fragestellungen unter Beachtung der jeweils gültigen Rahmenbedingungen Prüfung der Möglichkeit der Erstattung und Erlass von Einfuhrabgaben Leiten von standortbezogenen und standortübergreifenden Projekten im eigenen Aufgabengebiet sowie Mitarbeit in zentralen Projekten im Themenkreis "Import/Export, Steuern, Zölle" Optimieren und Gestalten von umfangreichen, standortübergreifenden Zollprozessen für die Aggregatewerke der Daimler Truck AG Begleiten von Betriebsprüfungen und Zollkontrollen Sicherstellen der ordnungsgemäßen und gesetzeskonformen Abwicklung sämtlicher Vorgänge des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts Standortübergreifende Mitarbeit bzw. Leitung von Arbeitspaketen im Rahmen "Target Picture Import/Export" für die deutschen Aggregate-Standorte Fachliche Qualifikation: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Speditionskaufmann/-frau) mit entsprechender qualifizierter Weiterbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt Zoll, Logistik oder Außenwirtschaft und einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion Mehrjährige Erfahrung in der internationalen Export- und Importabwicklung oder Zollverwaltung Ausgeprägte Kenntnisse des Zoll- und Präferenzrechts Gute Produktkenntnisse (Baureihen/ Aggregate) Busse/LKW Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. MS Excel, Word, Powerpoint) Kenntnisse über Daimler Systeme insbesondere iCust, Nacos und Globus/NPS von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönliche Kompetenzen: Ausgeprägte Zuverlässigkeit und Teamorientierung Analytische, lösungs- und prozessorientierte Denkweise und Freude daran, komplexe Zusammenhänge klar und verständlich zu strukturieren Konzeptionelle Fähigkeiten und methodisches Know How insbesondere im Projektmanagement Versierter Umgang mit Behörden und Ämtern Sehr selbständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägtes Integritätsverständnis Organisationstalent Interkulturelle Kompetenz Winning spirit Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-gaggenau@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
Zum Stellenangebot

Duales Studium zum Bachelor of Arts Logistikmanagement (w/m/d)

Do. 09.09.2021
Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Weilheim in Oberbayern, Empfingen, Kehl (Rhein), Freiburg im Breisgau, Donaueschingen
Als einer der führenden Paketdienstleister Deutschlands versenden wir jährlich über 600 Mio. Pakete weltweit. Damit das gelingt, setzen sich über 8.000 Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten ein. Bei uns kannst Du direkt in das Berufsleben einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Die Kombination aus Theorie und Praxis liefert das Gesamtpaket für Deine Karriere. Duales Studium zum Bachelor of Arts Logistikmanagement (w/m/d) 6 Semester (3-jährige Ausbildung in Vollzeit) Zum Ausbildungsbeginn im August 2022 suchen wir Duale Studenten für die Region Süd-West (Heilbronn, Karlsruhe, Stuttgart, Weilheim, Empfingen, Kehl, Freiburg, Donaueschingen). Theorie 6 Semester an der Hochschule Fulda in Fulda Du bekommst ein breitgefächertes Know-how in der Betriebswirtschaftslehre sowie über die vielseitigen Logistikprozesse vermittelt  Praxis Abwechslungsreiche Praxiseinsätze ergänzen perfekt Deine theoretischen Kenntnisse – ob Aufgaben im Vertrieb oder zu Prozessen in der Paketabwicklung Projekte, die Du selbstständig betreust und gemeinsam mit Kollegen bearbeitest (z. B. bestehende Prozesse verbessern, neue Methoden/Systeme einführen oder Analysen durchführen und entsprechende Handlungsempfehlungen ableiten) Je nach Projekt wirst Du an einem anderen Standort innerhalb der Region Süd-West eingesetzt sein Wechselnde Einsatzstandorte pro Praxisphase ermöglichen es Dir, umfangreiche Kenntnisse zu erlangen und interessante Projektaufgaben umzusetzen Ein gutes Fachabitur oder Abitur, gerne auch (zusätzlich) eine abgeschlossene Ausbildung Du sprichst sicheres Englisch  Du reist gerne und bist flexibel, sodass Einsätze an unterschiedlichen Standorten innerhalb der Region Süd-West sowie Vorlesungen in Fulda kein Problem für Dich sind Du bist strukturiert und behältst den Überblick Du ergreifst die Initiative neue Ideen und Prozesse voranzutreiben Du bist kommunikativ und trägst Präsentationen souverän vor Du bearbeitest Themen analytisch, sorgfältig und lösungsorientiert Eine freundliche und hilfsbereite Art, durch die Du Dich gut in Teams einfinden kannst Du bekommst einen perfekten Einblick in die vielfältigen Bereiche der Paketlogistik Du kannst eine Auslandspraxisphase bei einer GLS Landesgesellschaft (z. B. Irland, Portugal, Slowenien) verbringen  Vielseitige Schulungen vom Präsentationstraining über strategische Seminare bis hin zu Managementtrainings Neben Deinem Gehalt erhältst Du zusätzlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einen Wohnkostenzuschuss Festgelegte Ansprechpartner und Kollegen, die immer ein offenes Ohr für Dich haben Teamevents mit Kollegen und den anderen Dualen Studenten Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, die Dich auf spätere Fach- und Führungsaufgaben vorbereiten Ein ADAC Fahrsicherheitstraining, damit Du sicher auf der Straße unterwegs bist Eine Prämienzahlung bei sehr gutem Abschluss Einen Firmenlaptop, den Du auch in den Vorlesungen nutzen kannst
Zum Stellenangebot
123


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: