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Transportlogistik: 7 Jobs in Östringen

Berufsfeld
  • Transportlogistik
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 1
Transportlogistik

Auftragssachbearbeiter / Exportsachbearbeiter (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Heidelberg
PromoCell ist der führende europäische Hersteller von humanen Zellkulturen und Zellbiologieprodukten, und wir sind als einer der attraktivsten mittelständischen Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet worden. Noch nie war der Zeitpunkt so gut, um Teil unseres Teams zu werden. Wir suchen nach einem Auftragssachbearbeiter / Exportsachbearbeiter (m/w/d) in Vollzeit für unseren Standort in Heidelberg.Als Teil unseres Ordermanagement Teams sind Sie für den kompletten Auftragsabwicklungsprozess von dem Erfassen der Kundenbestellung bis hin zur Erstellung der Lieferpapiere und Rechnungen zuständig. Das gesamte Spektrum der Auftragsabwicklung: Auftragsannahme, Prüfung, Terminierung, EDV-technische Erfassung (ERP-System: Microsoft Dynamics Navision) und Rechnungsstellung Kundenbetreuung: Ansprechpartner/in für Kunden in Bezug auf Lieferungen und Preisauskünfte in deutscher und englischer Sprache Versandabwicklung inkl. der Erstellung von Versandpapieren und Ausfuhrerklärungen sowie Veranlassung des Versands Überwachung der termingerechten Erfüllung von Kundenaufträgen Unterstützung des Außendienstes Reklamationsbearbeitung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und erste Berufserfahrung in diesem Bereich Fließende Englischkenntnisse. Französischkenntnisse von Vorteil Anwenderkenntnisse in einem ERP-System (Microsoft Dynamics NAV Kenntnisse bevorzugt) MS Office (Excel, Word, Outlook) Idealerweise Erfahrung mit IAA Plus Korrekte Arbeitsweise und Belastbarkeit Sehr hohe Kundenorientierung und Begeisterung für die Teamarbeit
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Kaufmännischer Mitarbeiter Versand (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Ladenburg
Jungbunzlauer gehört zu den weltweit führenden Herstellern von biologisch abbaubaren, natürlichen Inhaltsstoffen. Wir ermöglichen unseren Kunden die Herstellung von gesünderen, sichereren, schmackhafteren und nachhaltigeren Produkten. Durch fortwährende Investitionen, modernste Produktionsprozesse und übergreifendem Qualitätsmanagement können wir hervorragende Produktqualität sicherstellen. Durch unsere Vision "From nature to ingredients®" verpflichten wir uns dem Schutz der Menschen und unserer Umwelt. Schlanke Strukturen, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege machen uns besser, schneller und kundennäher als unsere Mitbewerber und ermöglichen unser Wachstum in sich schnell verändernden Märkten. Am Standort unserer selbständigen Tochtergesellschaft in Ladenburg, in der Metropolregion Rhein-Neckar, produzieren wir anspruchsvolle Spezialprodukte und Spezialitäten für die Lebensmittel-, Kosmetik-, Pharma- und Kunststoffindustrie. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kaufmännischen Mitarbeiter Versand (m/w/d) Erstellung von Speditionsaufträgen, Frachtpapieren und Zolldokumenten Kommunikation mit unseren Spediteuren Frachtkostenberechnung in SAP und Rechnungskontrolle Bearbeitung der innerbetrieblichen Frachtkostenanfragen Anforderung und Verwaltung der Gelangensbestätigungen Bearbeitung von Intercompany Bestellungen in SAP Abgeschlossene Ausbildung im Speditions- und Logistikbereich oder Vergleichbares Berufserfahrung im Speditionsbereich, idealerweise auf internationaler Ebene Gute MS-Office und idealerweise SAP R3-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Flexible, ergebnisorientierte Persönlichkeit mit Eigenverantwortung und Teamfähigkeit Sie arbeiten in einer interessanten und herausfordernden Position in einem innovativen und expandierenden Unternehmen zu den Bedingungen des Tarifvertrags der Chemischen Industrie Baden-Württemberg. Wir bieten Ihnen attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld. Zu den Zusatzleistungen zählen unter anderem eine tarifliche Altersvorsorge und ein Angebot verschiedener Mitarbeiterevents.
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Export-/Importsachbearbeiter (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Sinsheim (Elsenz)
Die GELITA Gruppe ist einer der führenden Hersteller von Kollagenproteinen weltweit und mit mehr als 21 Standorten auf allen Kontinenten vertreten. Kollagene Proteine finden als Gelatine Verwendung in der Herstellung von Lebensmitteln, pharmazeutischen Produkten und technischen Anwendungen. Kollagenpeptide werden bei der Herstellung von Produkten gegen Gelenk- und Knochenbeschwerden, zum Muskelaufbau sowie zur Gewichts- und Faltenreduktion eingesetzt. 2019 hat die Firmengruppe mit rund 2.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 749 Millionen Euro realisiert.   Die Konzernverwaltung der GELITA Gruppe befindet sich in Eberbach, Deutschland. GELITA ist ein aktives Fördermitglied der Metropolregion Rhein-Neckar, gehört zu den Top 100 Innovationsunternehmen und hat bereits mehrere Innovationspreise gewonnen. Für unseren Standort in Sinsheim suchen wir ab sofort eine/n Export-/Importsachbearbeiter (m/w/d)Fristgerechte Auftragsabwicklung der Lieferungen sowie Erstellung der Lieferpapiere, Zollformulare und Handelspapiere gemäß Zoll und HandelsrechtAbwicklung von See-, Luft-, und Landfrachten unter Beachtung von Embargo-Vorschriften und Dual-Use-VerordnungBeschaffung der Ware aus den AußenlagernErstellung von Frachtkostenkalkulationen und Frachtgutschriften für Luft- und SeefrachttransporteBearbeitung von Frachtrechnungen in PAM (Workflow)Disposition der Lkws und Tankzüge sowie die Abwicklung von Paket- und KuriersendungenGewährleistung der Einhaltung von Vorgaben gemäß Auftrag oder logistischer ErfordernisseAbgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare QualifikationMehrjährige Berufserfahrung in der Disposition bzw. im Bereich LogistikAusgeprägte Erfahrung im Zoll- und Handelsrecht sowie über ImportabwicklungenTeamfähigkeit sowie Durchsetzungs- und KommunikationskompetenzAnalytisches Denkvermögen, sorgfältige Arbeitsweise und FlexibilitätGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexible ArbeitszeitenEin eigenes Fitnessstudio zur freien Nutzung in der Hauptverwaltung in EberbachEine betriebliche AltersvorsorgeKostenlose Parkmöglichkeit
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Exportsachbearbeiter (m/w/d) im Customer Care Center

Fr. 02.04.2021
Sternenfels
Innovative Produkte für namhafte Kunden in einem zukunfts­orientierten, inter­nationalen Markt – das ist SÜSS MicroTec. Die SÜSS-Gruppe, mit Hauptsitz in Garching bei München, entwickelt und fertigt Prozess­lösungen für die Mikrostruktur­anwendungen in der Halbleiter­industrie und verwandten Märkten – ein Bereich, in dem SÜSS MicroTec über mehr als siebzig Jahre Erfahrung verfügt. Unser Portfolio umfasst ein breites Spektrum an Produkten und Lösungen für die Bereiche Backend-Litho­grafie, Wafer-Bonding und Foto­masken­reinigung. Hinzu kommen hoch­spezialisierte Lithografie-Tools für das Imprinting und optische Linsen. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum frühestmöglichen Eintrittstermin tatkräftige Unterstützung.Exportsachbearbeiter (m/w/d) im Customer Care Center Eigenverantwortliche kaufmännische Auftrags­abwicklung von Maschinen- und Ersatzteil­vorgängen in erster Linie für unser neues Werk in Taiwan Transport­organisation inkl. Zoll und das Erstellen von Zoll­dokumenten Kaufmännische Abwicklung des Konsignations­lagers Organisation von Garantie- und Austausch­sendungen Abwicklung von Reparatur- und Retouren Führen der Auftrags­dokumentation und Ablage Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Kenntnissen in Export- und Auftrags­abwicklung bevorzugt im Industrie­betrieb Sicherer Umgang mit SAP SD Modul sowie ATLAS-Ausfuhr (Erstellung von elektro­nischen Ausfuhr­meldungen) Selbstständiges und eigen­verantwort­liches Arbeiten im Austausch und Absprache mit unseren Sites weltweit und den Projekt­verantwortlichen im Haus Teamfähigkeit, Kommunikations­stärke und eine ausge­prägte Kunden­orientierung Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Unsere starke Rolle auf dem Weltmarkt verdanken wir unseren Mitarbeitern – jedem Einzelnen. Wir arbeiten in flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen und bieten unseren Mitarbeitern so die Möglichkeit, sich einzubringen und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf Menschen, die Spaß daran haben, mit uns zu wachsen und unsere Produkte jeden Tag besser zu machen.
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Kaufmann/ Groß- und Außenhandelskaufmann / Speditionskaufmann / Bürokaufmann als Customer Service Assistant (m/w/d)

Fr. 02.04.2021
Speyer
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 94.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Germany GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland und inspiziert und zertifiziert Rohstoffe, Produkte sowie Dienstleistungen nach internationalen Normen und unternehmenseigenen Standards. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt sie mit ihren Dienstleistungen über alle Stufen der Wertschöpfungskette für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität. Sie verantworten die ganzheitliche Kundenbetreuung vom Auftragseingang, der Anlage im EDV-System über die Erstellung von Angeboten und die Angebotsnachverfolgung bis hin zur Faktura.  Sie stellen die Kommunikation und Abstimmung mit unseren Kunden, Logistikdienstleistern und Behörden und externen Dienstleistern sicher.  Sie verantworten den gesamten Prozess der Versendung und ordnungsgemäßen Verpackung von Proben. Sie stellen Exportdokumente nach den länderspezifischen Ausfuhr- und Zollvorschriften (Exportkontrolle etc.) aus.  Sie verantworten die Erstellung der Gefahrgutdokumentation gemäß IATA und ADR.   Die Position ist befristet für die Dauer von 18 Monaten zu besetzen. Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.  Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse im Bereich der Versendung von Gefahrstoffen unter Berücksichtigung der IATA Vorschriften.  Sie sind mit den gängigen MS Office-Anwendungen vertraut und haben idealerweise Kenntnisse in SAP.  Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.  IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Specialist (m/w/d) Logistics und Export

Do. 01.04.2021
Ölbronn-Dürrn
Die deutsche Luxusmarke BUBEN&ZÖRWEG ist als Marktführer für Luxus-Safes, Uhrenbeweger und luxuriöse Zeitobjekte in über 100 Ländern weltweit präsent. Die spannende Entwicklung unseres Hauses erfordert eine Verstärkung unseres Teams in Ölbronn-Dürrn. Wir besetzen bei frühestmöglichem Eintritt folgende Position: Specialist (m/w/d) Logistics & Export Tägliche Kontrolle der geplanten Auslieferungen weltweit sowie Absprache und Koordination mit dem Versand bzgl. anstehender Lieferungen Sie holen Angebote bei Speditionen oder Dienstleistern ein und vergleichen diese Selbständige Organisation von Transporten inkl. Beauftragung aller dazu notwendigen Partner (z. B. White Glove Deliveries) – falls notwendig auch Suche von neuen Partnern im Zielland Tracking der laufenden Transporte inkl. aktiver Kommunikation an den Vertrieb und Ableitung von sofortigen Gegensteuerungsmaßnahmen bei Lieferverzug Abwicklung von Zollverfahren (Organisation der Versanddokumente, z. B. EUR.1, ATR, Air Waybill, Ausfuhrerklärung, Übernahmebeleg) Organisation von Rückholungen, Retourensendungen, Importanweisungen (z. B. Kunde) Proaktive Kommunikation mit den relevanten Stakeholdern (Innendienst, Außendienst) – während des Versands und auch danach Lagerverwaltung und Bestandsbuchungen für definierte Außenläger Optimierung von internen Prozessen und Pflege von relevanten Stammdaten Sie haben eine kaufmännische Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und verfügen über erste Berufserfahrung, Weiterbildung in den Bereichen Logistik und Export von Vorteil Sehr gute kaufmännische Fähigkeiten mit Schwerpunkt Logistik/Supply Chain und stark ausgeprägter Detailorientierung Sehr gute Kenntnisse der Exportbestimmungen und Zollverfahren weltweit Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten zur Sicherstellung einer effizienten und effektiven Dienstleistersteuerung, insbesondere unter Zeitdruck Hohe Orientierung an fristgerechter, kostenoptimierter und qualitativ hochwertiger Transportdienstleistung Ausgeprägtes Verständnis und Handeln vor dem Hintergrund einer weltweit renommierten Luxusgütermarke, insbesondere hinsichtlich der dafür notwendigen Logistikdienstleistung zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Wie bieten Ihnen ein sehr kollegiales und freundliches Arbeitsklima in einem hoch motivierten Team sowie eine interessante Tätigkeit in einer einzigartigen Branche.
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Exportsachbearbeiter (m/w/d)

Do. 01.04.2021
Bad Rappenau
Der Marktführer im Bereich Perforation Die Wista® Group wurde 1991 von Gerd Staudinger und Karl-Heinz Wimmer in Bad Rappenau gegründet. Heute gehören wir zu einem der weltweit führenden Anbieter für technisch anspruchsvolle Lösungen im Bereich Perforationssysteme. Das Produktportfolio umfasst auch den Werkzeugbau zum Aufbau moderner Produktionsanlagen, die auf höchstem Qualitätsniveau arbeiten. Neben der Lohnperforation bieten wir auch technische Beratungen an, insbesondere für die Industrie 4.0 und Industry of Things. Abgerundet wird unser Leistungsspektrum mit zahlreichen Angeboten im Service. Die herausragende Rolle, in einem sich stetig verändernden und dyna­mischen Markt, verdanken wir unseren mehr als 120 qualifizierten Mitarbeitern. Durch unser Engagement und Know-how erfüllen wir unseren hohen Qualitätsanspruch und können innovative Lösungen anbieten. Produkte, die mit der Wista®-Technologie hergestellt werden, sind in den unterschiedlichsten Endanwendungen und Branchen zu finden. Hierzu gehören: Automotive, Textil, Hygiene, Medizin, Briefmarken, Schall­dämmung, Gebäudetechnik, Außenwerbung und vieles mehr. Um unsere führende Marktposition zu stärken, suchen wir qualifizierte und lösungsorientierte Mitarbeiter, die sich in unserem engagierten Team weiterentwickeln wollen. Wir bieten Ihnen die perfekten Rahmen­bedingungen, um Ihre berufliche Zukunft erfolgreich zu gestalten. Bei uns warten nicht nur abwechslungsreiche Aufgaben im Job. Wer bei uns arbeitet, darf sich auf eine gesunde Work-Life-Balance freuen. Wir finden: Wer Privatleben und Job harmonisch miteinander verbinden kann, ist motivierter, entspannter und zufriedener. Exportsachbearbeiter (m/w/d) mit Unterstützung im Vertriebsinnendienst Sie kümmern sich sehr eigenverantwortlich um die Versandvorbereitung und Abwicklung für unsere weltweiten Lieferungen Sie managen unser internes/externes Auftragsmanagement: Klärungen mit Kunden, Vertriebsabteilungen und Ämtern zur Realisierung eines termingerechten Versandprozesses inkl. Vertriebsinnendienstaufgaben (Angebote/AB’s/Rechnungstellung) Sie erstellen die erforderlichen Versand- und Zolldokumente zur Sicherstellung eines zollrechtlich- und ausfuhrbestimmungskonformen Versands (Frachtbriefe, Speditionsaufträge, etc.) Sie sorgen für eine eigenständige Klärung von Versandthemen (Unzustellbarkeit, Fehlverladung, Transportschäden, Frachtkostenprüfung) Sie unterstützten und arbeiten mit bei der Entwicklung von Prozessen für eine effiziente, selbstständige und proaktive Versandabwicklung Sie sind verantwortlich für die Exportkontrolle Sie unterstützen den Geschäftsführer Vertrieb u.a. in der Terminkoordination und allgemeinen Assistenzaufgaben Sie kümmern sich um die Reiseplanung, Buchung und Abwicklung internationaler Montageeinsätze Sie haben eine kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Spedition, Export, Verkehr erfolgreich abgeschlossen Sie konnten aufgrund ihrer Berufserfahrung fundierte Kenntnisse im Bereich Export/Zollabwicklung erlangen Sie bringen sehr gute Kenntnisse in den Microsoft-Office-Anwendungen mit In Ihrer internationalen Tätigkeit helfen Ihnen Ihre sehr guten Englischkenntnisse (CEF Level mind. B2); weitere Fremdsprachenkenntnisse, z. B. Spanisch sind von Vorteil Sie haben gute Kenntnisse in dem IT-Verfahren ATLAS Fitnessstudio Bei uns können Sie im hauseigenen Fitnessstudio trainieren. JobRad Zur Arbeit mit dem Rad – das steigert die Fitness und macht den Kopf frei. Und das steuerbegünstigt! VWL Wir unterstützen die Altersvorsorge mit vermögenswirksamen Leistungen. Mitarbeiterrabatte Nutzen Sie exklusive Rabatte direkt bei Produktherstellern oder Premium Partnerhändlern über den Kooperationspartner „Corporate Benefits“ Durstlöscher Wasser trinken so viel Sie wollen. Das geht auf uns! Spannende Aufgaben Sie bekommen abwechslungsreiche Tätigkeiten mit spannenden Aufgaben und einem sicheren Arbeitsplatz. Attraktive Bezahlung Überzeugen Sie sich selbst!
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