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Transportlogistik: 42 Jobs in Rath / Heumar

Berufsfeld
  • Transportlogistik
Branche
  • Transport & Logistik 20
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Bildung & Training 1
  • Druck- 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Metallindustrie 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Personaldienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 32
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Transportlogistik

Experte Zoll- und Außenwirtschaftsrecht (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Neunkirchen, Dortmund
Die SSI SCHÄFER Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an acht Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Zur weiteren Unterstützung unserer unternehmensweit arbeitenden Abteilung Customs & Export Control suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Experten Zoll- und Außenwirtschaftsrecht (m/w/d).Das bewegen und verantworten Sie als Experte Zoll- und Außenwirtschaftsrecht (m/w/d) Sie sind verantwortlich für die Prüfung und Sicherstellung der zollrechtlichen Anforderungen für die Umsetzung von Projekten im Drittland Sie agieren als Schnittstelle zwischen verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmensstandorten, -einheiten und -abteilungen Sie entwickeln die vorhandenen Prozesse in der projektbezogenen Zollabwicklung weiter, durch eine standortübergreifende Harmonisierung der bestehenden Zoll- und Außenwirtschaftsrechtlichen Prozesse Sie unterstützen die Exportkontrolle bei der Prüfung von Embargos, Güterlisten, Sanktionslisten und Endverwendungen Sie verstehen sich als Inhouse-Berater in Bezug auf sämtliche Fragestellungen des internationalen Zoll- und Außenwirtschaftsrechts Sie helfen mit bei der Erstellung und Umsetzung von Arbeitsanweisungen Sie sind ein Treiber bei der Harmonisierung von zollrelevanten Prozessen und Softwarelösungen Sie passen gut zu uns, wenn Sie folgendes Profil mitbringen: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium mit dem Schwerpunkt Außenhandel, Logistik, Recht oder Wirtschaft Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Zollabwicklung, Beratung oder in einem international tätigen Unternehmen mit Sie kennen sich bestens aus in den Themenstellungen Aus- und Einfuhrvoraussetzungen, Zollsätze, Dokumentenanforderungen, Zertifizierungsanforderungen, Exportkontrollmaßnahmen uvm. Sie verfügen über gute Kenntnisse in MS Office, SAP, ATLAS Sie bringen ein sehr gutes Prozessverständnis und Projektmanagementkenntnisse mit Sie sind ein Organisationstalent mit eigenverantwortlicher und strukturierter Arbeitsweise Sie kombinieren Ihre sehr guten Kommunikationsfähigkeiten mit verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnissen Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und spannende Tätigkeit in einem engagierten und vertrauensvoll zusammen agierenden Team mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit für Mobiles Arbeiten. Projekte gemeinsam mit unseren weltweit arbeitenden Kollegen runden das breite Betätigungsfeld ab und bieten Ihnen einen großen Gestaltungspielraum. Wenn Sie gerne in einem ehrgeizigen und humorvollen Team arbeiten möchten und Spaß daran haben, eine Unternehmensveränderung aktiv mit voranzutreiben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins!
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Sachbearbeiter:in (w/m/d) – Bereich Zoll

Di. 05.07.2022
Köln
UniversitätsverwaltungSachbearbeiter:in (w/m/d) – Bereich ZollAbteilung 64 | Einkauf Die Universität zu Köln ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands mit einem vielfältigen Fächerangebot. Sie bietet mit ihren sechs Fakultäten und ihren interfakultären Zentren ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen und international herausragender Profilbereiche, die die Verwaltung mit ihrer Dienstleistung unterstützt. Die Zentrale Hochschulverwaltung, Abteilung 64 – Einkauf – der Universität zu Köln möchte zum nächstmöglichen Zeitpunkt drei Stellen als Sachbearbeiter:in des Aufgabenbereichs für „Zollangelegenheiten“ besetzen. In dieser Position verantworten Sie alle Ein- und Ausfuhren der Universität zu Köln. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Warentarifierung und Erfassung von Im- und Exportvorgängen eigenverantwortliche Sicherstellung und Überwachung ordnungsgemäßer Einfuhr- und Ausfuhrabwicklung unter Beachtung aktueller Zoll- und Außenwirtschaftsgesetze Exportkontrolle, Dual-Use-Prüfung, Prüfen von länder- und personenbezogenen Embargos Bearbeitung sonstiger zollrelevanter Belege Monitoring / Kontrolle von Zollvorgängen sowie notwendige Korrekturen Beantragung und Überwachung zollamtlicher Bewilligungen und Ausfuhrgenehmigungen Korrespondenz mit Bedarfsstellen, Spediteuren und betroffenen Behörden kaufmännische Ausbildung zur:zum Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Zollfachwissen (z .B. Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel, Industriekauffrau/-mann mit Erfahrung Import / Export) Berufserfahrung mindestens 2 Jahre im Bereich Import / Export sicherer Umgang mit MS Office (vorrangig Excel), ATLAS-basierte Zollabfertigung; sicherer Umgang mit dem Elektronischen Zolltarif (EZT) gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift kooperative, dienstleistungs- und ergebnisorientierte Persönlichkeit mit Freude an Teamarbeit Kenntnisse der relevanten Gesetze wie Unionszollkodex, Dual-Use-Verordnung, US-Re-Exportkontrolle von Vorteil: SAP-Anwenderkenntnisse und ELAN-K2 eine herausfordernde Aufgabe mit Entwicklungspotenzial. ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Teilnahme am Großkundenticket der KVB Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Stellen sind ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie sind unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 9b TV-L. Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
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Transportmanager Healthcare (m/w/x)

Mo. 04.07.2022
Gütersloh, Düren, Rheinland, Köln
Gestalte die Welt des Supply Chain Managements! Arvato Supply Chain Solutions entwickelt und betreibt neben klassischen Logistikdienstleistungen komplexe globale Supply Chains, E-Commerce- und IT-Plattformen sowie digitale Distributionsmodelle. Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und arbeiten bereits mit mehr als 16.000 engagierten Kolleg:innen mit Leidenschaft und ausgeprägter Dienstleister-DNA an 85 Standorten in über 20 Ländern. Als Transportmanager Healthcare (m/w/x) bist Du erster Ansprechpartner unserer Kunden der Medtech- und Pharma-Industrie rund um das GDP-relevante Transportmanagement. Begeistere unsere Kunden als Experte im Bereich GXP mit der kompetenten Beratung bei neuen Lösungen und Optimierungen in qualitativen Abläufen oder in Kostenoptimierungsprojekten. Du agierst von unserem Headquater in Gütersloh oder den Standorten Düren oder Köln aus. In Deiner Rolle als Transportmanager (m/w/x) unterstützt Du proaktiv das Key Account Management im Kundensupport und die Bereiche Vertrieb, Business Development und den RFQ-Support bei der Implementierung von Neukundengeschäften oder der Optimierung von Bestandsgeschäften Du optimierst und monitorst Transportlösungen für einen abgesteckten Kundenstamm im nationalen wie auch internationalen Umfeld und unterstützt die internen Kunden bei Eskalationen im Lieferanten-Umfeld In Kooperation mit der IT und Operations bist Du für die Prozessoptimierung im Transportmanagement verantwortlich Du setzt Projekte zur Kosteneffizienz und Qualitätssteigerung um Das Account Management- und Solution Design-Team unterstützt Du proaktiv im Vertriebsmanagement, wozu auch die Beratung unserer Kunden zur Leistungssteigerung und Markterschließung gehört Du stellst anhand von Leistungsbeschreibungen für Transporttätigkeiten die korrekte Auslieferung sicher Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Logistik / Transport oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im europäischen Transport- und Logistik-Umfeld sowie Interesse an intelligenten und IT-gestützten Transportlösungen Erfahrungen im Kunden- und Projektmanagement sowie in Vertriebstätigkeiten Erste Kenntnisse der GDP-Anforderungen wünschenswert Bereitschaft zu In- und Auslandsreisen sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Wir leben eine moderne, internationale und offene Unternehmenskultur. Du bist eingeladen Dich einzubringen und zu entfalten Wir bieten Dir ein Rundum-Sorglos-Programm vom Fahrradleasing, über unser spitzen Sportprogramm, bis zur eigenen Betriebskrankenkasse und vielen Benefits mehr Wir arbeiten in flachen Hierarchien, die sich durch unsere Duz-Kultur und schnellen Entscheidungswege zeigen. Sei Du selbst - auch beim Dress-Code Wir fördern deine Skills und Weiterentwicklung mit einem breiten Weiterbildungsangebot von Welcome Days, über E-Learnings, bis hin zu Führungs- und Entwicklungsprogrammen Arbeite so, wie es für Dich am besten passt - in einer Kombination aus Home-Office und Büro für Deine Flexibilität im Alltag und dem Austausch mit Kollegen Ohne Jobwechsel keine Karriere? Nicht bei uns, wir haben Deinen internen Werdegang im Blick und verfolgen gemeinsam Deine Entwicklung
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Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistungen

Sa. 02.07.2022
Langenfeld (Rheinland)
Die 4PL Central Station Deutschland GmbH ist Europas führender Anbieter für „Fourth Party Logistics“-Dienstleistungen (4PL) und agiert als unabhängiger Generalunternehmer, der mit seiner Logistikexpertise kundenindividuelle Logistiklösungen konzipiert und betreibt. Die 4PL Central Station Group beschäftigt derzeit insgesamt über 200 Logistikfachleute in verschiedenen Niederlassungen in Asien und Europa; in Deutschland am Standort Langenfeld sind wir eine der schnell wachsenden Tochtergesellschaften der Schweizer Central Station AG. Zur Verstärkung unserer Abteilung Transportation am Standort Langenfeld suchen wir in unbefristeter Anstellung einen Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistungen. Operative Transportorganisation weltweit mit allen Verkehrsträgern Kontrolle des Transportverlaufs und bei Abweichungen Ableitung von Aktionen im Tagesgeschäft Lösen von logistischen Problemfällen aus dem Tagesgeschäft im Sinne unserer Kunden Erstellen von Zoll- und Außenhandelsdokumenten (Export) Kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Kunden, Lieferanten sowie Spediteure Ihr zukünftiges Team ... … besteht derzeit am Standort Langenfeld aus 4 Logistikfachleuten. Es herrscht ein kollegiales und kooperatives Miteinander auf Basis sehr kurzer Entscheidungswege. Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistungen oder entsprechende Erfahrung in der Transportlogistik Praktische Erfahrungen in der operativen Transportlogistik im Bereich Land- und Straßenverkehr und idealerweise auch im See- und Luftfrachtbereich Kenntnisse im Bereich der Zoll- und Außenhandelsdokumentation Kunden- und lösungsorientierte Kommunikation sowie sehr gute Organisationsfähigkeiten Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielfältige Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche mit modernen Strukturen, einer fundierten Einarbeitung und die Möglichkeit zur Nutzung von Mitarbeiterrabatten und anderer Benefits. Bei uns erleben Sie Gestaltungsfreiraum und jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Ideen. Fähigkeiten werden bei uns gefördert! Wir haben Spaß an unserer Arbeit und schätzen die flachen Hierarchien sehr.
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Disponent / Speditionskaufmann (m/w/d) Mobilraumprojekte

Sa. 02.07.2022
Wesseling, Rheinland
Höchste Ansprüche mal breites Know-how mal tiefe Brancheneinblicke oder einfach Traumjob² – willkommen bei AMTRA! Wir sind einer der führenden X-Servicedienstleister rund um mobile Räume: Ob für Unternehmen, Schulen oder die Industrie – die Einsatzzwecke unserer Mobilräume sind fast grenzenlos. So wie deine Karrierechancen bei uns: Mit 25 Jahren Erfolgsgeschichte bieten wir über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein sicheres berufliches Zuhause an vier aufstrebenden Standorten. Freu dich auf maximale Förderung – mit Schulungen, regelmäßigem Feedback und jeder Menge Freiraum für deine Ideen. Das klingt nach einer guten Perspektive? Dann mach sie zu deiner! Wir suchen dich in Wesseling (Großraum Köln/Bonn) als Disponent / Speditionskaufmann (m/w/d) Mobilraumprojekte Wesseling | Unbefristet | Vollzeit | Ab sofort Transport, Montage und Service – hier laufen schon bald alle Fäden bei dir zusammen: du verantwortest die Logistik und die Ressourcen­planung für unsere Mobilraumprojekte. Dabei bildest du eine wichtige Schnittstelle für alle Projektbeteiligten, koordinierst die einzelnen Gewerke, Maschinen und Nachunternehmungen und kümmerst dich um die Disposition unserer Fuhrpark- und Montageteams. Klar, dass du stets unsere Standards hinsichtlich Qualität, Arbeitssicherheit und Wirtschaftlichkeit im Blick behältst und von Projekt zu Projekt deren Einhaltung verbesserst. Auch rund um unsere Digitalisierungstools und Management- und Kennzahlensysteme sind deine Verbesserungsideen gefragt. Nicht zuletzt motivierst du ein wachsendes Team und sorgst dafür, dass sich jedes Teammitglied persönlich und fachlich weiterentwickeln kann. Eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Spedition- und Logistikdienstleistung oder eine alternativ kaufmännische Ausbildung sowie erste Erfahrung in der Logistik. Technisches Interesse und bestenfalls solides Grundverständnis. Aktive Kommunikation und die Fähigkeit, verschiedene Fachbereiche und Gewerke zusammenwirken zu lassen. Offene, teambegeisterte Persönlichkeit mit Spaß an anspruchsvollen Aufgaben und allem Neuen, die gut im Planen, aber genauso gut im spontanen Umdisponieren ist. Moderne Büros und kostenlose Parkplätze Zukunftssicherheit, regionale und langfristige Entwicklungsperspektiven für dich Viel Freiraum und die Chance, Verantwortung zu übernehmen Engagierte Führungskräfte und regelmäßiges Feedback, das dich wirklich weiterbringt Schulungen und individuelle Förderungen deiner Karriere Spannende Teamevents und motivierte Kolleginnen und Kollegen
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Verkehrsplaner (m/w/d), im Schienengüterverkehr

Fr. 01.07.2022
Köln, Ingolstadt, Donau
 Die Rail Cargo Group zählt zu den führenden Bahnlogistikunternehmen in Europa mit einem Jahresumsatz von 2,2 Milliarden Euro und ungefähr 6.000 Mitarbeiter:innen in 15 Ländern. Wir verbinden Menschen, Unternehmen und Märkte. Gemeinsam mit starken Partnern betreibt die Rail Cargo Group ein flächen­deckendes Netz an End-to-end-Logistik in Europa und darüber hinaus bis Asien. Today. Tomorrow. Together. Join us - we are #RAILCORE. Rail Cargo Carrier - Germany GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verkehrsplaner (m/w/d) für den Schienengüterverkehr, am Standort Köln oder Ingolstadt.  Bewertung, Ausarbeitung & Optimierung von Verkehrskonzepten und innovativen Planungs- und Betrachtungsweisen der Ressourcen Implementierung von neuen Verkehrssystemen Abwicklung des gesamten Dienstleistermanagements, darunter Koordination und Steuerung der Personaldienstleister sowie die Erledigung von administrativen Aufgaben Langfristige Personaleinsatz- und Personalbedarfsplanung (Jahresplanung) sowie die Erstellung einer Personalbedarfsplanung bei umgeplanten Mehrleistungen und Baustellen Analyse und Anpassung der langfristigen Verkehrsentwicklung Mitarbeit bei Projekten  Abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann, oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung von 2 Jahren im Bereich Planung & Disposition unabdingbar Sehr gute geographische Kenntnisse und eine fundierte Expertise im Schienengüterverkehr Problemlösungskompetenz sowie eine hohe Kommunikationsfähigkeit Reisebereitschaft Unbefristetes Arbeitsverhältnis Betriebliche Altersvorsorge Weihnachts- und Urlaubsgeld Bereitstellung von Getränken und Obst am Arbeitsplatz Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen
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Sachbearbeiter Kundendisposition (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Solingen
Die BIA Gruppe mit Sitz in Solingen ist einer der weltweit führenden Hersteller oberflächenveredelter Kunststoff-Bauteile für die Automobilindustrie. BIA setzt branchenweit Maßstäbe in den Bereichen Technologien, Oberflächen und Umwelt. Rund 1.800 Mitarbeiter an sieben Standorten tragen zum Erfolg der inhabergeführten Unternehmensgruppe bei.  Am Stammsitz in Solingen ist BIA mit über 920 Mitarbeitern einer der größten privaten Arbeitgeber der Stadt.  Für unsere Logistikabteilung suchen wir einen Kundendisponenten (m/w/d). Die BIA Logistik ist mit 65 Mitarbeitern für alle Themen rund um Arbeitsvorbereitung, innerbetrieblichen Warenfluss, Disposition, Warenein- und ausgang verantwortlich. Enge Vernetzung und intensive Kommunikation sowohl mit den Fertigungsabteilungen als auch mit den Kunden machen ​den Erfolg der Abteilung aus. Enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden  Erfassung und Prüfung von Kundenabrufen in Form von DFÜ, Fax oder Mail  Erstellung und Versendung von Lieferwidersprüchen Abstimmung von termingerechten Warenversendungen Sicherstellung der Rohwarenverfügbarkeit im Lohnkundenbereich Pflege von Preisen im Warenwirtschaftssystem (TimeLine) Erstellung von Abbauplänen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Industrie- oder Büromanagement  Sicherer Umgang mit MS Office und Warenwirtschaftssystemen, Timeline oder SAP wünschenswert Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und teamorientierte Arbeitsweise Qualitäts-, kosten- und ergebnisbewusstes Denken und Handeln Gute Englischkenntnisse Erste Erfahrungen im Automotive, bzw. der Disposition sind von Vorteil Sicherer Arbeitsplatz mit kurzen Entscheidungswegen und familiär geprägten Strukturen Urlaubsgeld- & Weihnachtsgeld Umfassende Gesundheits- und Weiterbildungsangebote´ Attraktive Betriebskantine Mitarbeiter-Kürzel [contactPerson] JR
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IT Logistics Expert (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Wermelskirchen
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Innovationen und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 48.000 Mitarbeiter:innen in 11 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Kommen Sie zu OBI und teilen Sie unsere Leidenschaft für DIY. Das gilt selbstverständlich auch für die starke OBI Marke LUX-TOOLS. Die Tochterunternehmen LUX und EUROMATE kümmern sich um das Global Sourcing sowie die Entwicklung von Eigenmarkenprodukten innerhalb unseres Do-it-yourself-, Bau- und Gartenmarktsortiments. Mit eigenem Qualitätsmanagement und eigener Beschaffungslogistik gehen diese beiden Tochterunternehmen ebenso erfolgreich voran wie OBI selbst. Wir suchen Menschen, die mit uns vorangehen möchten.Sie kennen nicht nur die Abläufe im Lager sondern wissen auch, wie diese in einem Warehouse Managementsystem abgebildet werden. Dank Ihnen werden aus Verbesserungswünschen der Fachbereiche konkrete IT-Anforderungen, die Sie bis zur Umsetzung begleiten. Zusätzlich überwachen Sie die Schnittstellen und bringen alle Beteiligten zusammen. Formulieren und abteilungsübergreifende Abstimmung von IT Requirements und Specifications im Warehousemanagement-Umfeld Schnittstelle zwischen operativer Warehouselogistik und IT Fachabteilung Durchführung und Dokumentation von Business Tests Planung und Durchführung von Anwenderschulungen an den Lagerstandorten Parametrisierung der IT-Systeme Ansprechpartner für Key-User Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Logistikbereich oder betriebswirtschaftliches Studium idealerweise mit Schwerpunkt Logistik Sicherer Umgang mit gängigen WMS-Systemen, idealerweise mit Microsoft-Anwendungen Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel, PowerPoint und Access Visual Basic for Application Kenntnisse von Vorteil Erfahrungen im IT-Projekt Management Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Polnisch Kenntnisse von Vorteil kommunikatives, freundliches und sicheres Auftreten Teamorientiertes Arbeiten und Denken Zuverlässigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Heißgetränke & Wasser frei Onboarding
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Hafenarbeiter / Hafenkranführer (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Dormagen, Neuss
in Vollzeit ab sofort bei unserem Tochterunternehmen uct Umschlag Container Terminal GmbH mit Standorten in Dormagen und Neuss gesucht. INFORMATIONEN ZU HGK LOGISTICS AND INTERMODALDer Geschäftsbereich HGK Logistics and Intermodal bündelt seit Anfang 2021 die Logistik- und Umschlagsaktivitäten der HGK Gruppe. Je nach Standort oder Geschäftsfeld kennen Sie uns vielleicht auch als neska, Pohl, uct, dbt, RRT, KCT oder CTS. Ein starker Verbund von insgesamt 13 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften bietet an 17 Standorten Logistiklösungen für Transport, Umschlag, Lagerung und Bearbeitung von Stück- und Massengütern sowie alle Dienstleistungen rund um den Container. Durchführung der Be- und Entladung von Schiffen, LKW und Waggons Bedienung mobiler Umschlagsgeräte (Gabelstapler, Erdbaumaschinen, Reach-Stackern, Kran) Unterstützung des Teams im Umschlag von Ladeeinheiten und allgemeinen Tätigkeiten im Terminalbereich Erste Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet Besitz von Befähigungsscheinen zum Führen von Kränen und Gabelstaplern sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich Weiterhin wünschenswert ist der Besitz von Scheinen zum Führen von Reach-Stackern und Erdbaumaschinen Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend notwendig, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil PERSÖNLICHE ANFORDERUNGEN Selbstständiges, zuverlässiges und eigenverantwortliches Arbeiten Lösungsorientiertes Denken und Arbeiten Teamfähigkeit und Flexibilität Schichtdiensttauglichkeit für 2-Schichtbetrieb und Bereitschaft zur Wochenendarbeit Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenfeld Gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Eine angemessene Vergütung Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge und einer Krankenzusatzversicherung Angebot zum Leasing von Diensträdern
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Mitarbeiter Zollabwicklung im Forschungsumfeld (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.100 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Arbeiten Sie gerne in einem abwechslungsreichen und spannendem Arbeitsumfeld? Der Geschäftsbereich Einkauf und Materialwirtschaft (M) gliedert sich in die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Materialwirtschaft und Campusservice. Seine Aufgaben bestehen darin, einen wirtschaftlichen und reibungslosen Ablauf des Waren- und Dienstleistungsflusses sicherzustellen. Unter anderem gehört zum Fachbereich Logistik die Verteilung der Güter innerhalb des Forschungszentrums und die Abwicklung der Im- und Exporte inklusive der Zollabwicklung. Wir unterstützen somit unsere weltweit anerkannten Forscherinnen und Forscher und tragen zu guten wissenschaftlichen Ergebnissen bei. Wenn Sie täglich Abwechslung und immer wieder neue Herausforderungen lieben, passen Sie perfekt in unser Team. Verstärken Sie den Fachbereich Logistik als Mitarbeiter Zollabwicklung im Forschungsumfeld (w/m/d) Abwicklung aller zollrelevanten Vorgänge bei der Ein- und Ausfuhr unter Berücksichtigung der Ein- und Ausfuhrbeschränkungen (Genehmigungsverfahren) Durchführung von Zollanmeldungen per ATLAS-Zollverfahren sowie Durchführung von besonderen Zollverfahren (z.B. passive Veredelung) Eintarifierungen mit Hilfe des Warenverzeichnisses Erstellung von Dokumenten für den Im- und Export (Rechnung, Pro-forma-Rechnung, Lieferschein etc.) Erfassung von Sendungsdaten im internen Abrechnungssystem Berücksichtigung aller Rechtsgrundlagen im Außenhandel sowie Verbote und Beschränkungen Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Finanzwirtschaft bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägigen Kenntnissen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht (z.B. kaufmännische Ausbildung plus Weiterbildung) Umfangreiche Erfahrung in der selbstständigen Bearbeitung und Abwicklung von Import- und Exportvorgängen inklusive Eintarifierung und Verzollung Kenntnisse im Zollrecht (Unionszollkodex inklusive DA und IA) Grundlagenkenntnisse in der Ausfuhrkontrolle Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie SAP oder einem vergleichbaren ERP-System mit ATLAS-Anbindung Führerschein der Klasse B Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kundenorientiertes Denken und Handeln Kommunikationsstärke, Teamorientierung und Durchsetzungsfähigkeit Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungscampus mit sehr guter Infrastruktur, mitten im Städtedreieck Köln-Düsseldorf-Aachen gelegen Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Flexible Arbeitszeitmodelle sowie 30 Urlaubstage im Jahr Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld sowie eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
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