va-Q-tec ist Pionier hocheffizienter Produkte und Lösungen im Bereich der thermischen Isolation und der TempChain-Logistik. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt hocheffiziente und damit dünne Vakuumisolationspaneele zur Dämmung sowie thermische Energiespeicherkomponenten zur zuverlässigen und energieeffizienten Temperaturkontrolle. Mit dieser thermischen Schlüsseltechnologie fertigt die va-Q-tec passive thermische Verpackungssysteme (Container und Boxen), die je nach Typ ohne Zufuhr von externer Energie konstante Temperaturen bis zu 200 Stunden halten können. Zur Durchführung von temperatursensiblen Logistikketten unterhält va-Q-tec in einem globalen Partnernetzwerk eine Flotte von Mietcontainern und -boxen, mit denen anspruchsvolle Thermoschutzstandards erfüllt werden können. Die Systeme werden zum Beispiel für den weltweiten Versand von Medikamenten, Impfstoffen aber auch von Lebensmitteln und empfindlichen technischen Komponenten eingesetzt. Neben Healthcare & Logistik als Hauptmarkt werden folgende weitere Märkte von der va-Q-tec AG adressiert: Kühlgeräte & Lebensmittel, Technik & Industrie sowie Bau und Mobilität. Die im Jahr 2001 gegründete und stark wachsende va-Q-tec AG hat ihren Hauptsitz in Würzburg. Die Auslandsgesellschaften in Großbritannien, der Schweiz, den USA, Süd-Korea, Singapur, Japan, Uruguay und Indien weisen die Gruppe mit mehr als 600 Mitarbeitern als Global Player aus. Einholung und Ausstellung von Lieferantenerklärungen Betreuung Präferenzkalkulationstool Durchführung Importverzollungen Einreihung der Artikel im harmonisierten System + Einholung verbindlicher Zolltarifauskünften Beantragung von Zoll Bewilligungen Optimierung von Zollprozessen Erfassung und Meldung steuerfreie Verwendung von Paraffinen Interne und externe Kommunikation (Speditionen/Zoll) Betreuung von Audits und Zollprüfungen Abgabe eingehender und ausgehender Intrastat-Meldungen Abgeschlossene Ausbildung als Industrie-/Speditions-/Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau (m/w/d) o. Ä. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in einem ERP-System (vorzugsweise Navision) Versierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Erfahrungen im Zollwesen Teilnahme an Zollschulungen Import und Export Erfahrungen in der Eintarifierung Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Berufsunfähigkeitsversicherung Sport- und Fitnessangebote Kinderbetreuungszuschuss Mitarbeiterbeteiligung Firmenrabatte Kantine Kostenfreies Obst & Wasser Fahrradleasing Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze Ladesäulen Gute Verkehrsanbindung Events
Als weltweit führender Hersteller und Lieferant von sicherheitsrelevanten Produkten für Nutzfahrzeuge vereint JOST den klassischen Metallbau mit mechatronischen und sensorischen Elementen. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte von JOST und gestalten Sie den Weg in der Transport- und Landwirtschaft in Richtung autonomes Fahren mit! Erleben Sie bei uns eine familiäre und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem stetig wachsenden, global vernetzten Unternehmen mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.Strukturiert & weitsichtig. Unser globales Logistikzentrum beliefert klein- und mittelständische Kunden auf der ganzen Welt mit sämtlichen JOST-Produkten. Als Teil des Versandteams wickeln Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen alle Versandaufträge für Kunden und Vertriebspartner reibungslos und vorausschauend ab. Ihre strukturierte Arbeitsweise trägt dazu ebenso bei wie die routinierte Abwicklung über SAP.Bearbeitung der versandfälligen Aufträge im SystemSendungszusammenstellung für verschiedene TransportartenDurchführung der Transportavisierung sowie Auswahl des wirtschaftlichen VersandwegesErstellung der Versanddokumente inkl. ZollabwicklungMitarbeit bei PreisanfragenBearbeitung von LogistikreklamationenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. zum Speditions- oder Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbar)Mehrjährige Berufserfahrung in einer Spedition oder der Versandabteilung eines Industrieunternehmens runden Ihr Profil abKenntnisse in der Zollabwicklung und Importverzollung erwünschtGute Anwenderkenntnisse in MS OfficeErfahrung mit SAP von VorteilKundenorientierung, Zuverlässigkeit und hohes EngagementSchnelle Auffassungsgabe und Freude an der Arbeit im TeamFamiliäre Atmosphäre37,5 WochenstundenAttraktive VergütungWork-Life-Balance
Zum Stellenangebot
Mitarbeiter (m/w/d) Auftragsbearbeitung
Mo. 23.05.2022
Gierstädt / Kleinfahner
Die NABA Feinkost GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen und ein führender Hersteller von Bio-Lebensmitteln im Bereich Convenience und pastöse Feinkost. An unserem Standort in Gierstädt bei Erfurt stellen wir seit mehr als 25 Jahren ein sehr umfangreiches Produktportfolio für viele bekannte Bio-Handelsmarken her. Dank unserer langjährigen Erfahrung, modernster Technik und einer sehr kreativen Produktentwicklung sowie einer zuverlässig hohen Qualität, sind wir ein anerkannter Partner des Lebensmitteleinzelhandels und des Bio-Fachhandels. Darüber hinaus führen wir zwei eigene Marken, Nabio und Reichenhof, die von unserem Marketing-Team in Berlin betreut werden. Hier werden aktuelle Food-Trends in innovative Produktkonzepte umgesetzt. Davon profitieren neben den eigenen Marken auch unsere Private Label Sortimente. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Mitarbeiter (m/w/d) Auftragsbearbeitung in Teilzeit (20 - 30 h / Woche) oder Vollzeit (40 h / Woche) Erfassung von Kundenaufträgen Verwaltung von Lagerbeständen an verschiedenen Standorten Überwachung von Lieferterminen Erstellung von Versandpapieren und Rechnungen Pflege von Stammdaten Führen von Palettenkonten Monatliche Intrastat-Meldungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d), Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement, Kaufmann (m/w/d) im Groß- und Außenhandel, Speditionskaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich der Auftragsbearbeitung von Vorteil Kenntnisse in den gängigen MS Office-Anwendungen sowie Erfahrung im Umgang mit modernen ERP-Systemen wünschenswert Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbstständige und systematische Arbeitsweise Eine spannende Tätigkeit bei einem nachhaltigen Bio-Lebensmittelhersteller in einer krisensicheren Branche Eine motivierende Arbeitsatmosphäre mit gutem Team-Spirit und transparenter Unternehmensführung Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit betrieblicher Altersvorsorge und Weiterbildungsmöglichkeiten
Für einen reibungslosen Transportfluss sorgen – das klingt für Dich spannend? Dann starte durch mit einem dualen Studium Logistikmanagement. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Global CommerceIndustrielles Supply Chain ManagementDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du übernimmst die komplette Abfertigung von Sendungen (Import, Export, See, Luft und Land)Du koordinierst die Abläufe am Standort sowie die Optimierung der ProzesseDu unterstützt in unterschiedlichen ProjektenZu Deinem Aufgabenbereich gehören außerdem die Warendisposition, die Warenbestandskontrolle sowie die Klärung von Differenzen und die Überwachung von LieferterminenDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in Du hast eine ökonomische Denkweise und bist kommunikativDu bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und hast Spaß am Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen KulturenDu hast Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und bist ein wahres OrganisationstalentEin guter schriftlicher und sprachlicher Ausdruck ist für Dich kein ProblemEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Logistikberater:inSourcingmanager:inProzessmanager:inund weitere spannende Berufe