Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Transportlogistik: 55 Jobs in Sommerrain

Berufsfeld
  • Transportlogistik
Branche
  • Transport & Logistik 25
  • Elektrotechnik 6
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 6
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 3
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Personaldienstleistungen 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Agentur 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Freizeit 1
  • It & Internet 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Kultur & Sport 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Marketing & Pr 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 54
  • Home Office 3
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Ausbildung, Studium 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Transportlogistik

Groß- und Außenhandelskaufmann / Industriekaufmann oder Speditionskaufmann (m/w/d) als Sachbearbeiter Auftragsabwicklung

Mi. 04.08.2021
Leonberg (Württemberg)
Die Richter Formteile GmbH ist seit über 30 Jahren ein international tätiger Hersteller und Importeur von Guss-, Schmiede- und Spritzgussteilen. Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen mit 15 Mitarbeitern und Sitz in Leonberg. Zur Unterstützung unserer Teams suchen wir ab sofort eine/n  Fachfrau/-mann für die Auftragsabwicklung in Vollzeit. Zu uns passt eine Persönlichkeit mit dem Talent, Aufträge souverän und eigenständig abzuwickeln. Wir freuen uns über vielfältige Interessen, Blicke über den Tellerrand, Einfühlungsvermögen und Humor. Eigenständige Auftragsabwicklung definierter Kunden Korrespondenz mit unseren Lieferwerken in deutscher sowie englischer Sprache Bearbeitung von Erstaufträgen mit kaufmännischer und technischer Betreuung von der Herstellung der Erstmuster bis zur Freigabe der Muster zur Serienproduktion Erstellung von Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen etc. Abwicklung und Organisation der dazugehörigen internationalen Logistik Prüfung von Frachtdokumenten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z. B. als Groß- u. Außenhandels-/Industrie- oder Speditionskaufmann Berufserfahrung in vergleichbarer Position Gutes technisches Verständnis Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung mit Warenwirtschaftsprogrammen - idealerweise SAGE Sehr gute MS-Office Kenntnisse Hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Sorgfältige Arbeitsweise und eigenständige Arbeitsweise Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Äußerst kollegiale Arbeitsatmosphäre Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Angemessene, übertarifliche Bezahlung
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter (m/w/d) für Spätabfertigung / Export Abfertigung in Teilzeit

Di. 03.08.2021
Kornwestheim
Mit einem Umsatz von 715.5 Mio Euro, 8.000 Kunden und 3.100 Mitarbeiterin ist Heppner, Spezialist für Transport- und Logistiklösungen, Ihr Partner und unabhängiger Marktführer im internationalen Austausch mit Frankreich als Start- und Zielland. Durch den kontinuierlichen, strategischen Ausbau unsere Lieferstationen erreichen wir in Frankreich heute die absolute Flächendeckung. Mit anderen Worten: Heppner bietet eines der dichtesten Liefernetze der Grande Nation. Ab dem 01.09.2021 suchen wir zur Verstärkung unseres Teams am Standort Kornwestheim (Stuttgart) einen Sachbearbeiter (m/w/d) für Spätabfertigung in Teilzeit. Abfertigung der ankommenden/ausgehenden Fahrzeugen in Spätschicht (20-24 Uhr) Prüfung von Stückzahlen, Maßen und Gewichten Erfassung der Daten mittels interner Transport-Management-Software Abstimmung mit Lagerpersonal und Fahrern Erstellung und Kontrolle von Lade-/Entladelisten Verwaltung der CTL Plattform bzw. von Buchungsplattformen Unterstützung bei weiteren administrativen Aufgaben  Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung in der Speditions- oder Logistikbranche, oder etwas Vergleichbares Erste Berufserfahrung im Logistik- oder Speditionsumfeld Bereitschaft zur Tätigkeit in der Spätschicht (20-24 Uhr) Lösungsorientierte und eigenständige Arbeitsweise Sie sind hoch motiviert, arbeiten selbstständig und im Team und sind zuverlässig Sie haben hohes Kommunikationsgeschick und sind verantwortungsbewusst Gute Deutschkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS Office (v. a. Excel und Word) runden Ihr Profil ab Spannende Tätigkeit in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung Möglichkeit, sich einzubringen und mitzugestalten Zukunftssicheres und innovatives Familienunternehmen Intensive Einarbeitung, integriert in ein professionelles Onboarding Ein offenes Team, das sich gegenseitig unterstützt und wertschätzt Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen, einer offenen Kommunikationskultur und dem Entscheidungsfreiraum
Zum Stellenangebot

Industriekaufmann als Projektkaufmann m/w/d

Di. 03.08.2021
Stuttgart
Wir suchen Sie ab sofort zur Teamerweiterung als  Projektkaufmann m/w/d am Standort in Stuttgart Kennziffer: 2021-SO-1  Bearbeitung anfallender kaufmännischer Aufgaben für die zugeordneten Objekte Einkauf objektbezogener Leistungen und Materialien Ordnungsgemäße und vollständige Abrechnung aller Leistungen an unsere Kunden sicherstellen inklusive Forderungsmanagement Projektcontrolling und die Kostenüberwachung Mitwirken bei Abschlüssen, Jahresplanungen und Prognosen Kaufmännische Ausbildung (z.B. als Industriekaufmann o. Ä.), gerne auch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften Affinität für Projektarbeit und gute buchhalterische Kenntnisse Gute Kenntnisse in SAP und den MS Office Paket insbesondere Word und Excel Kostenbewusstes Denken und Handeln sowie lösungsorientiertes Arbeiten Sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise und eine hohe Serviceorientierung Interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem krisensicheren und wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf
Zum Stellenangebot

Speditionskaufmann Export Seefracht (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Bremen, Hamburg, Stuttgart
GROUP7 ist eines der wachstumsstärksten Unternehmen der Logistikbranche. Neun deutsche Standorte mit 600 Mitarbeitern und 195 internationale Stützpunkte bilden unser weltweites Netzwerk. Wir stehen für innovative und maßgeschneiderte Logistiklösungen und setzen uns stets mit viel Leidenschaft für den Erfolg unserer Kunden ein. Zu unseren Kunden zählen unter anderem führende Automobilhersteller, Vorreiter im Sportartikelbereich und der Textilindustrie. Eine nachhaltige Personal- und Umweltpolitik liegen der Unternehmensführung sehr am Herzen. Unsere Mitarbeiter machen uns stark! Bereichern Sie unser junges, motiviertes Team und werden Sie Teil des Erfolgs! Speditionskaufmann Export Seefracht (m/w/d) Verantwortung für die operativen kundenspezifischen Aktivitäten im Bereich Export Seefracht Komplette Auftragsabwicklung und Auftragsüberwachung der ausgehenden Seefrachtsendungen Exportseitige Zollabfertigung IT-gesteuerte Sendungserfassung und Erstellung der Frachtpapiere Kommunikation mit Kunden und internationalen Partnern Angebotserstellung Seefracht Abrechnung Abgeschlossene Berufsausbildung zum Speditionskaufmann (m/w/d) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit gängigen Seefracht- und Zollprogrammen Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Eine attraktive und erfolgsorientierte Vergütung, vermögenswirksame Leistungen Aktive Mitgestaltung Ihrer Arbeitsumgebung, eigenverantwortliches Handeln und Einbringen eigener Ideen Individuelle Karrieregestaltung Sie haben Kontakt zu namhaften Kunden mit interessanten Produkten und unterstützen mit Ihrer täglichen Arbeit den Erfolg dieser Kunden Hochqualifizierte Kolleginnen und Kollegen, moderne IT-Ausstattung und ein motiviertes Team
Zum Stellenangebot

Speditionskaufmann als Vertriebsmitarbeiter Außendienst - Outside Sales (m/w/d) Luft- /Seefracht

Mo. 02.08.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Gronau (Westfalen), Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Die Quick Cargo Service GmbH ist eine der führenden privaten Luft- und Seefrachtspeditionen in Deutschland. Wir sind ein erfolgreich, schnell expandierendes Inhabergeführtes Unternehmen und möchten gerne den zukunftsorientierten Weg mit Ihnen teilen und gemeinsam gestalten. Das Kerngeschäft der Quick Cargo Service GmbH liegt im Bereich der Luftfracht / Seefracht und dem Distributionsgeschäft mit allen Facetten. Unsere Gruppe umfasst Niederlassungen in diversen europäischen Ländern wie England/Dänemark/Schweiz/Polen und den Niederlanden. Ab sofort suchen wir Vertriebsmitarbeiter Außendienst Luft-/Seefracht deutschlandweit in folgenden Gebieten: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Gronau, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart. Eigenständig akquirieren und ausbauen von Neu- und Bestandskunden Beratung von Kunden in den Bereichen Luft- und Seefracht Eigenständige Vertriebsplanung und Terminierung Erstellung von Offerten und Kalkulationen gemäß Kundenanforderungen, basierend auf Ihrer speditionellen Expertise Sie sammeln alle relevanten Kundeninformationen für den Verkaufsprozess Darüber hinaus bereiten Sie alle notwendigen Unterlagen für die Kundenimplementierung und für die operative Übergabe (SLA’s SOP’s) vor Analyse und Beobachtung des Marktes Sie erstellen Präsentationen in deutscher und englischer Sprache Sie pflegen sehr gute Kundenbeziehungen und halten regelmäßig persönlichen und telefonischen Kontakt Sie korrespondieren mit Kunden, QCS-Häusern und Partnern in deutscher und englischer Sprache Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistik (w/m/d) Vertriebserfahrung im Innen- und Außendienst für den Bereich Luft- und Seefracht Ein hohes Maß an Verkaufs- und Verhandlungsgeschick Fundierte Markt und Produktkenntnisse im Luft- und Seefrachtbereich Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Souveränes Auftreten verbunden mit hoher Verbindlichkeit und Kundenorientierung Ein unbefristeter und zukunftsorientierter Arbeitsvertrag Flexibles Arbeiten und eigenverantwortliche Organisation Sie sind Teil eines jungen, dynamischen Teams mit freundlichen Kollegen (m/w/d) Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien durch Inhaberführung Attraktive Vergütung, Weihnachtsgratifikation und Urlaubsgeld Zusatzleistungen, wie VwL und betriebliche Altersvorsorge Regelmäßige interne und externe Weiterbildung durch Schulungen
Zum Stellenangebot

Disponent (m/w/d) für den Nah- und Fernverkehr

Mo. 02.08.2021
Talheim (Neckar)
Wir sind der kompetente Logistikpartner namhafter Unternehmen. Wir wachsen weiter und suchen zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Disposition der Fahrzeuge im Nah- und Fernverkehr Erstellung aller transport­relevanten Dokumente Betreuung unserer Kunden von der Auftragsannahme bis zur Warenauslieferung Allgemeine Verwaltungstätigkeiten, wie Büroorganisation, Informations­verarbeitung und Korrespondenz Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienst­leistung (m/w/d) erforderlich Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Disposition für den Nah- und Fernverkehr von Vorteil Gute MS-Office Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässig, flexibel und eine strukturierte Arbeitsweise Attraktiver, sicherer Arbeitsplatz Anspruchsvolle, abwechslungs­reiche Tätigkeit Teamorientiertes Arbeitsklima Leistungsgerechtes Einkommen Alle sozialen Leistungen eines fortschrittlichen Unternehmens
Zum Stellenangebot

Duales Studium zum Bachelor of Arts Logistikmanagement (w/m/d)

Mo. 02.08.2021
Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Weilheim in Oberbayern, Empfingen, Kehl (Rhein), Freiburg im Breisgau, Donaueschingen
Als einer der führenden Paketdienstleister Deutschlands versenden wir jährlich über 600 Mio. Pakete weltweit. Damit das gelingt, setzen sich über 8.000 Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten ein. Bei uns kannst Du direkt in das Berufsleben einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Die Kombination aus Theorie und Praxis liefert das Gesamtpaket für Deine Karriere. Duales Studium zum Bachelor of Arts Logistikmanagement (w/m/d) 6 Semester (3-jährige Ausbildung in Vollzeit) Zum Ausbildungsbeginn im August 2022 suchen wir Duale Studenten für die Region Süd-West (Heilbronn, Karlsruhe, Stuttgart, Weilheim, Empfingen, Kehl, Freiburg, Donaueschingen). Theorie 6 Semester an der Hochschule Fulda in Fulda Du bekommst ein breitgefächertes Know-how in der Betriebswirtschaftslehre sowie über die vielseitigen Logistikprozesse vermittelt  Praxis Abwechslungsreiche Praxiseinsätze ergänzen perfekt Deine theoretischen Kenntnisse – ob Aufgaben im Vertrieb oder zu Prozessen in der Paketabwicklung Projekte, die Du selbstständig betreust und gemeinsam mit Kollegen bearbeitest (z. B. bestehende Prozesse verbessern, neue Methoden/Systeme einführen oder Analysen durchführen und entsprechende Handlungsempfehlungen ableiten) Je nach Projekt wirst Du an einem anderen Standort innerhalb der Region Süd-West eingesetzt sein Wechselnde Einsatzstandorte pro Praxisphase ermöglichen es Dir, umfangreiche Kenntnisse zu erlangen und interessante Projektaufgaben umzusetzen Ein gutes Fachabitur oder Abitur, gerne auch (zusätzlich) eine abgeschlossene Ausbildung Du sprichst sicheres Englisch  Du reist gerne und bist flexibel, sodass Einsätze an unterschiedlichen Standorten innerhalb der Region Süd-West sowie Vorlesungen in Fulda kein Problem für Dich sind Du bist strukturiert und behältst den Überblick Du ergreifst die Initiative neue Ideen und Prozesse voranzutreiben Du bist kommunikativ und trägst Präsentationen souverän vor Du bearbeitest Themen analytisch, sorgfältig und lösungsorientiert Eine freundliche und hilfsbereite Art, durch die Du Dich gut in Teams einfinden kannst Du bekommst einen perfekten Einblick in die vielfältigen Bereiche der Paketlogistik Du kannst eine Auslandspraxisphase bei einer GLS Landesgesellschaft (z. B. Irland, Portugal, Slowenien) verbringen  Vielseitige Schulungen vom Präsentationstraining über strategische Seminare bis hin zu Managementtrainings Neben Deinem Gehalt erhältst Du zusätzlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einen Wohnkostenzuschuss Festgelegte Ansprechpartner und Kollegen, die immer ein offenes Ohr für Dich haben Teamevents mit Kollegen und den anderen Dualen Studenten Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, die Dich auf spätere Fach- und Führungsaufgaben vorbereiten Ein ADAC Fahrsicherheitstraining, damit Du sicher auf der Straße unterwegs bist Eine Prämienzahlung bei sehr gutem Abschluss Einen Firmenlaptop, den Du auch in den Vorlesungen nutzen kannst
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter Vertrieb (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Korntal-Münchingen
Weltweit zuverlässig – das sind keine leeren Worte. Dies ist ein Versprechen. Es wird durch unsere motivierten Mitarbeiter getragen und hat sich während der über 45-jährigen Unternehmensgeschichte zu einer charakteristischen Eigenschaft entwickelt. Wir beliefern namhafte europäische Erstausrüster sowie den weltweiten Reparaturbereich. Kolbenringe, Lagerschalen, Kolben, Zylinder, Ventiltriebteile, Dichtungen sowie Wasser- und Ölpumpen stellen unser derzeitiges Produktportfolio dar. Als zielstrebiges und wachstumsorientiertes Unternehmen des Mittelstandes suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter Vertrieb (m/w/d) Kennziffer 2107SO-01 Betreuung der Serienkunden im Rahmen von Serienbelieferungen (Tier 1 und Tier 2) Projektabwicklung mit Schwerpunkt in der Serienlieferung Bearbeitung von Anfragen und Angeboten, Bestellannahme und Auftragsbestätigung Kundenbeziehungsmanagement Dokumentation und Verwaltung Bedarfsermittlung und Erstellung von Bestellvorschlägen im Rahmen der betreuten Projekte Mitarbeit und Erstellung der begleitenden Dokumente im Rahmen von Entwicklungsaufträgen und Erstmusterabwicklung Erstellung von Angeboten, Rechnungen, Belastungen und Gutschriften Koordination Steuerung, Nachbearbeitung und Dokumentation des Versands Abwicklung von Einzel- / Abrufaufträgen und Konsignationslagern Schnittstellenmanagement zu den angrenzenden Fachbereichen Abstimmung Mahnwesen / Kunde bei unklaren Zahlungseingängen und offenen Forderungen Datenpflege ERP-System (Stammdaten, Einkaufsabschlüsse, Preise) Unterstützung bei der Reklamationsbearbeitung Versandabwicklung von un- / verzollter Ware Ausbildung zum Kaufmann / Kauffrau (m/w/d) im Groß- und Außenhandel Vertriebsorientiertes Denken Strukturiertes Arbeiten auch unter hoher Belastung Englisch in Wort und Schrift Mehrjährige Berufserfahrung als Vertriebssachbearbeiter oder in vergleichbarer Position Fachkenntnisse im Bereich Verbrennungsmotoren EDV-Kenntnisse und Grundlagenkenntnisse in MS Office, Kenntnisse in Navision wünschenswert Kontaktfreude, Kommunikationsstärke, interkulturelle Kompetenz, Zuverlässigkeit und Selbständigkeit Schnelle Auffassungsgabe Teilhabe an einer einzigartigen Erfolgsgeschichte und einer starken Zukunft eines mittelständischen Unternehmens mit Wurzeln in Stuttgart und Muttergesellschaften in Japan Unternehmerischen Freiraum, um viel zu bewegen Übernahme von Verantwortung Verbundenheit mit einem erfolgreichen Team Kurze Kommunikationswege durch eine flache Unternehmensstruktur Mitarbeiterevents wie das Sommerfest und die Weihnachtsfeier Kantine und Pausenbereich Kostenlose Parkplätze vor dem Haus und direkte Autobahnanbindung Gute öffentliche Nahverkehrsanbindung
Zum Stellenangebot

Air Export Agent / Speditionskaufmann Luftfracht Export (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart
CEVA, eines der weltweit führenden Logistik- und Supply Chain Management-Unternehmen, ist auf die Konzeption, Implementierung und operative Abwicklung branchenspezifischer Logistik-Lösungen für Konzerne sowie nationale und multinationale mittelständische Unternehmen spezialisiert. Mit rund 58.000 Beschäftigten in mehr als 160 Ländern verfolgt CEVA in Zusammenarbeit mit seinem strategischen Partner CMA CGM - eine der größten Reedereien der Welt - das Ziel, effektive und zuverlässige End-to-End-Logistik-Lösungen in diversen Branchen anzubieten. Für unsere Standorte in Düsseldorf sowie Frankfurt am Main (Cargo City Süd) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Air Export Agents / Speditionskaufmann Luftfracht Export (m/w/d) Verantwortung für die operativen Aktivitäten im Bereich Luftfracht Export Komplette Auftragssachbearbeitung bis zur Abwicklung Interaktion mit Carriern und Lieferanten Übernahme von operativen, kundenspezifischen Aktivitäten im Export Koordination des Tagesgeschäfts Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Speditions – und Logistikdienstleistungen (m/w/d) Mindestens ein Jahr Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einer internationalen Spedition Operative Erfahrung im Bereich Luftfrachthandling für die Pharma Healthcare Branche sowie GDP Compliance von Vorteil Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS-Office Anwenderkenntnisse Kostenbewusstes Verhalten und Zuverlässigkeit Hohes Kunden- und Servicebewusstsein und gute kommunikative Fähigkeiten Teamfähigkeit, Flexibilität, Engagement und Eigeninitiative Neue, gepflegte Büroräume in der Nähe des Flughafens mit günstiger Verkehrsanbindung Eine Organisation mit flachen Hierarchien, in der Sie wachsen und sich wohlfühlen können Eine strukturierte Einarbeitung sowie ein motiviertes und hilfsbereites Team, das immer ein offenes Ohr für Sie hat Interne Weiterbildungsmöglichkeiten und Zeiterfassungsmodell Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem großen, global agierenden Logistikdienstleister Ein angenehmes und kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterschiedlicher Herkunft und Orientierung gemeinsam erfolgreich sind
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter*in Auftragsmanagement und Exportkontrollbeauftragte*r

Mo. 02.08.2021
Stuttgart
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR GRENZFLÄCHEN- UND BIOVERFAHRENSTECHNIK IGB WIR AM FRAUNHOFER IGB BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS MITARBEITER*IN AUFTRAGSMANAGEMENT UND EXPORTKONTROLLBEAUFTRAGTE*R Am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB verbinden wir kompetenzübergreifend Biologie und Technik in unseren Geschäftsfeldern Gesundheit, Nachhaltige Chemie und Umwelt. Wir entwickeln Verfahren, Technologien und Produkte und bringen diese seit mehr als 70 Jahren erfolgreich in die industrielle Umsetzung. Wir forschen an den Standorten Stuttgart, Leuna und Straubing und in enger Anbindung an zahlreiche Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland.Als Exportkontrollbeauftragte*r Erstellung von exportrelevanten Prozessdokumentationen sowie Umsetzung neuer rechtlicher Anforderungen in die betriebliche Praxis Beratung und Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeitenden bei exportkontrollrechtlichen Fragen Vorbereitung der notwendigen Anträge auf Ausfuhr- und Verbringungsgenehmigungen in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen Freigabe der Exportvorgänge und Archivierung der Checklisten zur Exportkontrolle nach erfolgter Prüfung auf Vollständigkeit und Plausibilität Im Angebots- und Vertragsmanagement Unterstützung des Contract Managements bei der Beratung in rechtlichen Fragestellungen für die Mitarbeitenden am Institut Bearbeitung von Stellungnahmen zu Vertragskonzepten und Entwürfen von und für inländische und ausländische Vertragspartner in Zusammenarbeit mit dem Contract Management Rechtliche Überprüfung und Korrektur von Angeboten nach den Richtlinien der Fraunhofer-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Contract Management Unterstützung des Contract Managements bei der Konzeption und Ausarbeitung von Forschungs- und Kooperationsverträgen In der Projektbewirtschaftung Qualifizierte Vorbereitung und Bearbeitung der ZEBs inklusive WEB-ZEB sowie Unterstützung der Führungskräfte bei WEB-Pep Projektcontrolling sowie Projektadministration Datenerfassung und Pflege Rechnungsstellung und Mahnwesen Kommunikation zur wissenschaftlichen Projektleitung Prüfen und Buchen der ausgefüllten ZEBs inklusive eigenständiger Überwachung und Steuerung der Projekte sowie selbstständige Umbuchung auf bebuchbare Projekte unter Berücksichtigung der Vorschriften und Projektbewilligungen Interne Leistungsverrechnung Überwachung von buchbaren Kosten auf die Projekte, Investitionen, Rechnungen, Gerätewirtschaft Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung im Bereich Export und Außenhandelsrecht sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung Gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise kombiniert mit Engagement und Lernbereitschaft Hohe Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office sowie Kenntnisse in SAP (geplante Einführung in 2022) Flexible Arbeitszeiten Gleitzeit – Überstundenabbau in Form von Gleittagen Unterstützungsangebote zur Kinderbetreuung Notfallbetreuung Kantine und Cafeteria mit täglich frischen Speiseangeboten Eigenes Parkhaus mit kostenfreien Parkplätzen Vergünstigtes VVS-Firmenticket Corporate Benefits: Mitarbeiterangebote für namhafte Hersteller und Marken Versicherungsvergünstigungen durch die Tätigkeit im öffentlichen Dienst Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: